Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
507 Antworten in diesem Thema

#321 Magix28 Geschrieben 08. November 2016 - 21:11

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich orientiere mich bei unbekannten Metas immer an https://www.mtggoldf...e/modern#online

Demnach:

 

- 4 Anti-Dredge Karten, abhängig vom Rest deines Metas. Wenn Anger of the Gods gut ist, kannst du z.B. 2x AotG, 2x Surgical Extraction zocken

- gegen Affinity benötigst du Antworten auf Etched Champion. Engineered Explosives sind z.Z. vermutlich die beste Karte. Davon halte ich 2 in den 75 für gesetzt, da diese auch gegen Zooicide, Infect, Bogles und manchmal BGx (Lingering Souls) performen. EE ist zudem der einzige Weg für dich Enchantments auf dem Board zu entfernen.

- Infect ist als MU ok, günstige Hardcounter wie Dispel, Spell Pierce und Negate helfen aber mehr als Remand, da der Gegner auch Dispel bringt. Zudem helfen diese Karten auch gegen Burn und mögliche Combo / Control Gegner.

- gegen BGx helfen einige Grindkarten wie K-Command, Jace, Architect of Thought oder z.B. einfach Ancestral Vision oder 1 Desolate Lighthouse im Side. K-Command hatet gleichzeitig Affinity und Infect (Discard + Shock / Shatter ist EOT eigentlich immer stark)

- 2 Blood Moon gegen Eldrazi/ Titan Breach/Tron und bei Bedarf noch etwas Hardremoval. z.B. das 4te Terminate, Shriekmaw o.ä. Hilft auch gegen BGx oder die o.g. Aggro Decks

 

Dannach hast du eigentlich schon mindestens 13-15 Karten verbaut. Hast du noch Platz kannst du mit einem 5ten 1 Mana Removal wie Magma Spray auffüllen oder z.B. Izzet Staticaster gegen Infect / Affinity oder mehr Affinity Hate. Finde ich alle besser als Spellskite. Ich würde generell auch erstmal nur die ersten 13 Decks auf Goldfisch beachten. Wenn du auf "View More" klickst bekommst du natürlich noch viel mehr Decks, aber die o.g. Karten sind eigentlich alle recht flexibel zu nutzen. Das Dreadbore in deinem Main ist zudem schon wieder suboptimal, da Nahiri kaum noch gespielt wird. Spiel lieber eine EE Main und schaff Platz im Sideboard. Ich würde auch die Remand cutten und lieber noch ein 2tes K-Command im Main.

 

Sobald du dein Meta kennst, kannst du spezifischer Haten.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#322 Optimus Geschrieben 09. November 2016 - 10:39

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Erstmal zu meiner letzten Idee mit dem Tombstalker: Meiner Meinung nach hat er sich nicht bewährt, Doppelschwarz ist zu oft zu störend und die Evasion ist die Inkonstanz nicht wert.

An der Manabase wird auch immer noch rumgetestet, ich bin hin- und her gerissen ob ich ein weiteres Fastland, ein Checkland wie hier im Forum vorgeschlagen oder einfach ein weiteres Shockland spielen soll.

 

 

@letzte Liste:

 

Genau die Liste hab ich gestern auch im Netz entdeckt und halte sie für sehr interessant, die werde ich auch ausprobieren ;) Nur mit etwas anderer Manabase, weil ich Spirebluff Canal als zu stark empfunden habe um es nicht zu zocken.

 

Zum Sideboard schließe ich mich im Großen und Ganzen Magix28 an, ich habe momentan lediglich drei Fragen dazu:

 

1)

Anger of the Gods kann ich nachvollziehen, wieso man das gegen Dredge spielen möchte. Mein Problem was ich mit solchen Karten in Decks wie unserem habe ist, dass man sich damit gerne auch mal die eigene Boardseite mit abräumt. Ich habe die Karte in diesem Deck noch nicht getestet, ich vermute mal das läuft hier dann unter "lieber sich selber ein wenig schneiden, als einen Zug später ganz tot zu sein", oder? Wäre nicht vielleicht auch sowas wie Sever the Bloodline eine Überlegung wert? Zumindest gegen Dredge erwischt man dann fast genausoviel auf dem Feld, ohne die eigene Seite zu belangen. Und man bekäme gleichzeitig ein Out gegen so Sachen wie z.B. Wurmcoil Engine, die gegen uns ja auch nicht das Schlechteste ist.

 

2)

Geht in grindigen Matchups auch Painful Truths statt Ancestral Vision? Das kostet uns zwar 3 Mana im eigenen Zug, dafür haben wir die Karten ohne Verzögerung. AV habe ich nämlich (noch) keine :P Desolate Lighthouse finde ich stark.

 

3)

Statt Blood Moon könnte man in dem Slot doch auch Crumble to Dust nehmen, oder? Harmoniert besser mit Delver (und u.U. Snapcaster Mage) und betrifft uns selbst nicht (schon wieder ^^). Ist eine Runde langsamer als der Mond, aber man nimmt dem Gegner halt alle Kopien eines Landes. Insbesondere gegen Tron sollte das doch stärker sein. Shriekmaw gefällt mir ebenfalls gut, v.a. gegen Eldrazi, da der Reality Smasher damit effektiv gehandlet werden kann. Und durch Kolaghan's Command ist das Shriekmaw ja auch rekursiv.

 

 


Bearbeitet von Optimus, 09. November 2016 - 12:28.


#323 Schlaubi Geschrieben 09. November 2016 - 12:07

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Zum Thema Anger:

Gegen Decks wie Dredge/Burn/Zoo nimmst du sowieso die Control Rolle ein. Der Anger kommt aus dem Board und man kann sein Spiel danach ausrichten. Außerdem wird der Delver nicht sowieso gegen diese Art von Decks raus geboardet? Dann triffst du ja bei dir nur noch den Snapcaster, was nicht spielentscheidend sein sollte.

Zum Carddraw:

bevor ich Painful Truths spiele, würde ich eher den Bedlam Reveler ausprobieren. Kostet im Idealfall 2 rote, zieht 3 Karten, solider Body, Bolt/Decay/Anger proofe. Er beißt sich halt leider mit Tasigur. :/


Bloodmoon vs Crumble:

Der Mond stiehlt halt spiele gegen viele andere Decks die eine gierige Manabase spielen. Also nicht nur geil gegen Tron und Scapeshift. Außerdem, auf 6 Mana zu kommen mit Snap und Crumble ist halt auch eher unwahrscheinlich.

Bearbeitet von Schlaubi, 09. November 2016 - 12:10.


#324 Riotary Geschrieben 09. November 2016 - 13:07

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Bei Anger of the Gods stimme ich Schlaubi zu.

In den Matches willst du die Kontrollrolle einnehmen und oft kommt dabei der Delver raus. Das geht am besten, wenn du sowieso schon die controlligere Variante spielst.

Gegen Burn bin ich mir unsicher wegen Anger. Eigentlich reicht unser massenhaftes Spotremoval und 2-for-1-nen musst du Burn nicht, um zu gewinnen. Wenn sie mal ne kreaturenarme Hand halten, sieht dein Anger blöd aus.

Die Hauptziele sind Zoo, Merfolk, Dredge, Infect, Abzan Company, Affinity, Tokens und Elfen hätte ich gesagt.

Sever the Bloodline finde ich zu langsam und zu spezifisch. Wenn du was gegen Wurmcoil Engine willst, kannst du Shattering Blow spielen. Allerdings ist das interagieren mit Trons Threats oft nicht der Weg zum Sieg, meiner Erfahrung nach. Man muss einfach sehr schnell sein und/oder guten Landhate haben.

 

Painful Truths kannst du aufjedenfall mal ausprobieren. Scheint gut zu funktionieren. 2 Truths und 1 Loothouse sind ziemlich gut für die grindy Matchups.

Was ich so mitbekommen habe, tendiert die Tempo Version mehr zu Truths und die Control Version mehr zu Ancestral Vision. Wahrscheinlich einfach, weil dus dir erlauben kannst auszutappen, wenn du schon vorne aufm Board bist. 

Ancestral Vision trifft aufjedenfall alle nichtblauen Decks sehr, sehr hart. Hatte schon Gegner, die nach der 2. suspendeten Vision concedet haben, weil sie gegen so viel Kartenvorteil ohne Tempoverlust nicht ankommen können.

Kommt logischerweise rein gegen alles was grindet. URx + GBx. Wüsst sonst grad nix, gegen was noch. Jemand ne Idee? Evtl. Kiki Chord weil sie uns Postboard outvaluen wollen?

Bedlam Reveler könnte natürlich auch was sein, wie Schlaubi gesagt hat. Müsst halt getestet werden, wie groß die Antisynergie mit Delve und Snappy ist.

 

Blood Moon gewinnt gern mal allein. Manche Leute erwarten ihn auch nicht aus einem 3-Color Deck. Was der beste Tronhate ist, kann ich aber nicht sagen. Hatte schon Crumble to Dust, Molten Rain und Blood Moon im SB.

Der beste Nicht-Blood-Moon-Hate war für mich Molten Rain. Aber da muss glaube ich jeder selber rumprobieren.

Blood Moon wird geboardet gegen alle zwei- und dreifarbigen nichtroten Decks. Die wichtigsten Ziele sind aber Tron, Scape-/Titanshift und Bant Eldrazi.

 

Persönlich habe ich einfach gerne Blowout Karten im Sideboard, die ein Spiel entscheiden können. Oft genug fühlt sich Game 1 wie ein Uphill Battle an.

 

 

 

 


Bearbeitet von Riotary, 09. November 2016 - 14:58.


#325 Magix28 Geschrieben 09. November 2016 - 17:09

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

1) AotG ist natürlich nicht so toll gegen Dredge wie dedizierte Hatekarten, aber insgesamt ist die Karte flexibler durchs Meta weg. Sofern der Dredge-Spieler nach dem Boarden Darkblast bringt, ist Delver m.E. keine Option mehr. Dann muss Snap + Bolt o. Tasigur das Spiel beenden. Ist aber eigentlich auch egal, wenn man die Surgicals / anderen Hate nicht hat und der Gegner nen relativ soliden Draw, dann wird man vermutlich nicht gewinnen. Geht aber jedem fairen Deck so.

Gegen Burn würde ich AotG nicht boarden. Das doppel Rot tut hier schon mehr weh als es hilft. Zudem spielt Burn nicht soviel Kreaturen, dass die Spotremoval + Delve Blocker nicht ausreichen würden.

 

2) Aus den bereits genannten Gründen würde ich in Punkto Carddraw AV auch immer präferieren. Das Loothouse als 21.Land ist aber wirklich eine solide Option für Grind-Mus, da du damit nicht mehr flooden kannst. Man braucht AV gegen BGx nicht unbedingt, da Snap + K-Command und die ganzen Terminates schon viel Arbeit erledigen. Sollte jetzt wieder mehr Controll auftreten, dann wird AV allerdings wieder attraktiver. Da Nahiri quasi fast aus dem Meta ist, kann man mit dem 21. Land auch wieder über Keranos nachdenken. Jace, AoT würde z.B. noch Lingering Souls nerfen, aber die sind nicht ganz so stark vertreten.

 

3) Moon trifft auch Abzan und Eldrazi härter als Crumble. Neben den Random spielen die der Mond stiehlt, musst du bedenken, dass du gegen Tron in diesem Deck auch einfach ne Clock hast. D.h. der Gegner kann hier nicht einfach auf Landdrop Nr. 7 hoch und Karn hardcasten, da du nicht ewig durdelst. Gleiches gilt auch gegen Valakut.

Tron ist mir z.Z. aber auch einfach egal, die sehe ich im Meta auch nicht gut aufgestellt.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#326 Navras Geschrieben 11. November 2016 - 13:07

Navras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten! Ich werde mir heute Abend noch einmal einen Kopf machen und mich dann auf meine 15 Karten festlegen. Natürlich teile ich euch dann nach dem Wochenende mit, wie das Turnier gelaufen ist.

 

Frage zu Jeskai Nahiri: Wieso ist das schon wieder aus dem Meta raus, bzw. wird kaum mehr gespielt? Die letzten zwei SCG Modern Turniere, die ich verfolgt hatte, war das Deck relativ präsent und auch zwei Mal im Finale. Hab ich hier irgendwas Entscheidendes verpasst? Wäre nämlich ein Deck, auf das ich auch ein Auge geworfen habe, da ich hier z.B. nur noch die Nahiris und Ancestral Visions kaufen "müsste", wollte ich das spielen. 

 

Update 17.11.2016

 

Ich teile mal - wie versprochen - meinen eher weniger erfolgreichen, aber dennoch spaßigen Turnierverlauf mit  :) Gespielt wurden 5 Runden mit anschließenden Top 4.

 

Runde 1 - UW Spirits - 1-1-1

 

1. Game (0-1-0): Mein Delver flippt mehrere Runden nicht, er bringt mehrere Spirits ins Spiel, für die ich zu wenig Removal parat habe

2. Game (1-1-0): Konnte ich relativ sicher heimfahren, da mein Gegner auf zwei Ländern sitzen bleibt

3. Game (1-1-1): Ich verpasse in den Extra Turns meinen Tasigur zu casten, da mein Gegner ein Tormod's Crypt liegen hat und ich mir bei der Interaktion nicht mehr sicher war

 

 Anmerkung: Hier merkte ich mal wieder am eigenen Leib, dass ich wohl wieder öfters die Karten in die Hand nehmen sollte. Selbst wenn mein Gegner die Crypt opfert, ist Delve ja in den Casting Costs von Tasigur enthalten - passiert mir so sicher kein zweites Mal mehr  :(

 

Runde 2 - Affinity - 0-2-0

 

1. Game (0-1-0): Ich muss zwei Mulligans nehmen und der Gegner spuckt OTP sechs Karten aus, die mich überrennen

2. Game (0-2-0): Drei (!) Galvanic Blast rauben mir relativ früh den Atem, von denen ich mich nicht mehr erhole...

 

Runde 3 - Retreat Combo - 2-0-0

 

1. Game (1-0-0): Gegner ist auf 5 Life, geht in die Combo und tappt sich komplett aus. Ich kann einen Snapcaster Mage zum Blocken reinflashen, einen Lightning Bolt durchschießen und fliege im nächsten Zug mit Insectile Aberration zum Sieg

2. Game (2-0-0): Gegner bleibt auf zwei Temple Garden und zwei Noble Hierarch sitzen und leistet kaum Gegenwehr

 

Runde 4 - Grixis Delver - 1-2-0 

 

1. Game (0-1-0): Die Counter und Removals fliegen hin und her, wobei er am Ende mehr Schaden mit seinen Kreaturen durchdrücken kann

2. Game (1-1-0): Ich kann das Board sauber halten, meine Delver of Secret flippen lassen und seine Removals countern

3. Game (1-2-0): Ich schaffe es auf 1 Life ein Anger of the Gods zu ziehen, seine zwei Insectile Aberration zu töten und einen Angler für seinen Angler zum Blocken ins Spiel zu bringen, allerdings habe ich im nächsten Zug gegen Snapcaster Mage + Lightning Bolt keine Chance mehr, Gegenwehr zu leisten

 

Runde 5 - RW Walkers - 1-2-0

 

1. Game (0-1-0): T2 Chandra, Torch of Defiance (2 Plains + 2 Simian Spirit Guide) schmerzen sehr, der T3 Wrath of God raubt mir jede Hoffnung auf einen Sieg

2. Game (1-1-0): Ich race mit Lightning Bolt und Tasigur, er mit Lightninx Helix, wobei ich in diesem Game die Oberhand behalten und seine Walker countern kann

3. Game (1-2-0): Ich nehme einen Mulligan auf 6 und habe dann 2 Thoughtseize, 1 Lightning Bolt, 1 Spell Pierce und 2 Polluted Delta auf der Hand. Er spielt OTP Chalice of the Void für 1, was für mich das Todesurteil ist...

 

Am Ende also ein ernüchterndes 1-3-1. Spaß gemacht hat's dennoch und auch wieder Lust, öfters mal wieder auf einem Turnier bei uns in der Gegen vorbeizuschauen  :)  War bzw. ist jetzt sicher nicht der ausführlichste Bericht, allerdings wollte ich doch ein paar Zeilen dazu schreiben, nachdem mir hier wunderbar bzgl. meines Sideboards geholfen wurde - hier nochmal vielen lieben Dank an alle!


Bearbeitet von Navras, 17. November 2016 - 11:29.


#327 Optimus Geschrieben 21. November 2016 - 12:00

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Kevin Jones hat beim WMC seine neueste Variante des Grixis Delver vorgestellt: https://www.twitch.tv/magic/v/102031598

 

Ich finde v.a. die beiden Pyromancer trotz fehlender Probe und die Verteilung bei den Disruptionspells interessant. Eine zusätzliche Collective Brutality an Stelle eines Mana Leak halte ich auf jeden Fall für vertretbar und wie er schon sagt, macht diese Änderung das Burnmatchup ein wenig besser. Was haltet ihr denn von der Liste? Da Herr Jones es ebenso versucht, werde ich auch vorerst mal an den Pyromancern festhalten und sie mal als 2-of ohne Probe spielen. Mal schauen, wie es sich beim spielen anfühlt :)

 

 

 

MfG Optimus


Bearbeitet von Optimus, 21. November 2016 - 12:01.


#328 Riotary Geschrieben 21. November 2016 - 15:26

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Mach ich wie gesagt auch gerade und bin immernoch zufrieden mit den 2 Pyromancern ohne Probe.

Allerdings muss man bei Kevin Jones Liste wissen, dass das Team Unified Modern war, also verschiedene Decks im Trio nicht die selbe Karte enthalten durften.

Sein Kollege hat Infect mit Gitaxian Probe gespielt. Wahrscheinlich haben sie die für Infect als wichtiger eingestuft.

Aber mal schauen; evtl. bleibt Kevin Jones ja beim Probeless Delver in kommenden Turnieren.

 

@Navras:

Hört sich doch okay an. Wie lange spielst du Grixis Delver denn schon?

Ohne den dicken Fehler gegen Spirits mit Tormod's Crypt ständest du immerhin 2-3.

 

Wenn du gegen Affinity schlecht ziehst (was du offensichtlich hast), während dein Gegner gut zieht, ist es wirklich nicht leicht.

Die explosiven Plays kann man kaum händeln. Ansonsten ist das Matchup eigentlich positiv. Musste aber auch schon die Erfahrung machen, dass Affinity auf 5 mullt und mich trotzdem überrennt.

 

Grixis Delver ist halt n 50/50 Matchup. Da kommts auf Deckkenntnis und Drawglück an.

Ich persönlich boarde den Delver raus und werde zum Controldeck mit Ancestral Vision und mehr Removal/Countern.

Wenn der Gegner sicher Delver oder Pyromancer drin lässt, kommt bspw. noch Magma Spray rein.

 

Gegen ein Lockdown Deck wie RW Walkers zu verlieren finde ich immer sehr ärgerlich, weils einfach nicht viel Spaß macht.

Da würde ich ganz vorsichtig sein, mit Threats casten und lieber Mana zum Countern offen halten. Die T2 Chandra und Chalice auf 1 OTP kannst du leider nicht erwischen :/

Vergiss aber nicht, dass du ansonsten Chalice auf 1 spellsnaren kannst.

 

 

 



#329 Optimus Geschrieben 21. November 2016 - 20:07

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich glaube bei nur 2 Pyromancern geht es auch gut ohne Probe, da man den dann theoretisch eh erst gegen später zieht. Essenziell wird die Probe denke ich nur dann, wenn man mit 3 oder 4 Pyromancern zockt und die so früh wie möglich nutzen will. Du sagst du bist zufrieden damit - wie konntest du die Pyromancer denn bisher praktisch nutzen?

Dass es Unified Modern war darf man natürlich nicht außer acht lassen, da geb ich dir recht. Da können wir wohl wirklich nur abwarten wie du schon sagtest.

#330 Assimett Geschrieben 21. November 2016 - 20:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.739 Beiträge

Probe an sich finde ich auch nicht gut. Das Deck hat eh schon mit den höchsten Lifeloss von allen fairen Decks, und die Synergien hält sich meist in Grenzen... Klar hat man so mal einen Tasigur Turn 2, aber das will man auch nicht unbedingt gegen jedes Deck.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#331 Optimus Geschrieben 21. November 2016 - 23:31

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Gegen welches Deck will man das denn nicht? Das einzige wo ich mir das vorstellen kann ist wenn man sich Countermana offenhalten will. Mit einer Probe wüsste man dann ja ob es sich lohnt das Mana offen zu halten oder ob Tasigur besser ist.
Das Lifelossargument ist allerdings wirklich gewichtig.

#332 Riotary Geschrieben 22. November 2016 - 00:52

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Was mich an der Probe oft gestört hat, war die Varianz, die man aus den Draws bekommt. Man spielt mit der Probe nur 19 Länder, braucht aber 4, manchmal 5 um alles spielen/oder umspielen zu können.

Mit der Gitaxian Probe, statt nem 2. Land auf der Starthand ist ein Keep schwieriger einzuschätzen. Im Durchschnitt, solltest du durch den zusätzlichen Cantrip ähnlich oft auf deine Landdrops kommen, aber eben nicht immer, dank Zufall.

Das war auch ein Punkt der mich immer gestört hat, weiß nicht ob ich da voll daneben liege oder etwas falsch einschätze.

 

Ich habe von 1x Vendilion Clique zu 2x Young Pyromancer gewechselt, da mir die Clique zu clunky war und einfach 1 zu 1 abtauscht, vorallem in den Matchups, in denen sie so gut ist/gut sein soll. Eben Control und Midrange.

Finde den Pyromancer passender, da wir oft Value aus ihm holen können, wenn man etwas geduldig ist.

Hat Jeskai keine Kreaturen, können auch 2 1/1 Tokens Probleme machen. Hat Jeskai mal eine Kreatur, tradest du gerne den Token mit dem Snapcaster.

Gegen Jund und Junk macht Peezy gerne mal Liliana of the Veil nutzlos oder die Tokens bringen Ooze/Goyf in Boltrange und traden mit Dark Confidant.

 

Außerdem finde ich YP besser, wenn man proaktiv sein muss, gegen Dinge wie Tron eben, wenns ums racen geht.

 

Zum praktisch Nutzen: Gegen removallastige Decks warte ich bis Runde 3 oder 4 um Mana Leak, Serum Visions oder Lightning Bolt spielen zu können. Manchmal werfe ich ihn auch einfach rein, dass er ein Terminate oder Path to Exile frisst, bevor Tasigur kommt. Geht natürlich nur, wenn ich weiß/ahne, dass der Gegner keinen Bolt parat hat.

Gegen Decks mit wenig Removal tappe ich für ihn aus, wenn ich bspw. wenige Counter auf der Hand habe und mit meinem Removal auf der Hand wieder verlorenes Tempo reinholen kann.

 

Generell kommt Delver of Secrets gegen Lightning-Bolt-Decks raus und bleibt gegen lineare Startegien.

Young Pyromancer bleibt gegen Ramp (Scapeshift, Tron) und Controlstrategien (Jund, Jeskai) und kommt raus gegen Hyperaggro (Infect, Affinity) oder Go-Wide-Strategien (Merfolk, Elfen).

 

Edit: Turn 2 Tasigur will man nicht gegen alles was interagiert oder in Runde 3 gewinnen kann/viel aufs Feld werfen kann.

Das wären Jund, Junk, Jeskai, Suicide Bloo, Infect, Affinity und Dredge. Kann natürlich immer variieren, von Situation zu Situation.

Aber ist Turn 2 Tasigur nicht sowieso nur mit Thought Scour möglich?

Ohne Probe klappts auch so relativ easy. T1 fetch, thought scour; T2 Land, Tasigur.

Was natürlich Spaß macht, ist gegen Jund, wenn du OTP bist und T2 Tasigur mit Spell Snare Back Up spielst. Das geht aber nur mit Doppelfetch oder Gitaxian Probe.


Bearbeitet von Riotary, 22. November 2016 - 00:58.


#333 Assimett Geschrieben 22. November 2016 - 06:35

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.739 Beiträge
Genau, wenn Tasigur gefahr läuft, sowieso abgeschossen zu werden ist das ein ziemlich schlechter Trade. Und wenn man einen Snappie auf der Hand hat und man sich mit dem Scour einen Spell gemillt hat, den man unbedingt haben will (Bolt, Snare, Terminate...) will man den auch nicht unbedingt wegdelven. Tasigur war bisher immer eher der Finisher der den Sack zumacht, sobald man mit dem Gegner Ressourcen getraded hat, anstatt ein Goyf zu sein den man Runde 2 legt und danach das Tempogame spielt. Klar KANN man das machen aber es ist meistens nicht so gut weil ein Goyf eben 2 Mana und 1 Karte kostet, während ein Tasigur wesentlich mehr Setup und Ressourcen braucht und wenn der Gegner den traden kann hat man quasi immer einen virtuellen Nachteil generiert. Zum frühen unter-Druck-setzen ist ja der Delver gedacht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#334 Navras Geschrieben 22. November 2016 - 09:46

Navras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

@Navras:

Hört sich doch okay an. Wie lange spielst du Grixis Delver denn schon?

Ohne den dicken Fehler gegen Spirits mit Tormod's Crypt ständest du immerhin 2-3.

 

 

Das war erst mein zweiter Einsatz mit Grixis Delver. Der erste datiert von Dezember 2015. Ich zähle also mitnichten zu den erfahrenen Grixis Delver Spielern  :)  Ich hatte auch bis zum Turnier dieses Jahr noch überhaupt keine Magic Karten in der Hand und habe nur sporadisch das ein oder andere Modern Turnier auf Twitch verfolgt. 

 

Das Spiel gegen UW Spirits hat mich im Nachhinein schon ein wenig gewurmt, 2-3 hätte sich klar besser angehört als 1-3-1. Allerdings ist das einfach der Tatsache geschuldet, dass ich wie schon erwähnt einfach wenig bis gar keine Spielpraxis habe im Moment. Macht aber auch nix - der Fehler sollte mir zukünftig wohl nicht mehr passieren. Chalice für 1 OTP vom Gegner war wirklich böse. Ich hatte noch die Hoffnung, eines meiner zwei Kolaghan's Command zu ziehen und vielleicht doch noch irgendwie ins Spiel zu kommen. Allerdings war das ohne Cantrips relativ schwierig... Meine Delver of Secrets haben mich auch des öfteren im Stich gelassen. Scheinbar hab ich an dem Tag schlecht gemischt  :lol:

 

Weil meine Frage zu Jeskai Nahiri glaube ich noch nicht beantwortet wurde: Wieso ist das Deck denn schon wieder so ziemlich raus? Ich bin mir aktuell immer noch nicht sicher, was "mein" Deck in Modern werden soll. Auf Jeskai Nahiri hatte ich nämlich auch schon einen Blick geworfen, ebenso auf Grixis Control. 



#335 Optimus Geschrieben 22. November 2016 - 09:55

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Die Frage, wieso das Deck "raus" ist kann ich leider nicht beantworten, dazu bin ich wie du aktuell zu wenig im Format drin. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass viele Spieler statt Jeskai Nahiri lieber das neue Sun and Moon spielen. Vermutlich ist das auch das Deck, was du als RW Walkers bezeichnet hast. Das Deck gewinnt nämlich auch über Nahiri into Emrakul, nur dass es eben nur zweifarbig ist. Wieso genau das Deck nun stärker sein soll als Jeskai Nahiri habe ich allerdings noch nicht erörtert. Hier könnte ich nur Vermutungen anstellen.



#336 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 22. November 2016 - 09:56

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja weil Ghostly Prison und Chalice halt den Gegner besser auslocken, als Remand und Mana Leak.

 

 



#337 Navras Geschrieben 22. November 2016 - 09:58

Navras

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Aaaaah - Dann war das mit Sicherheit das besagte Sun and Moon und nicht RW Walkers. Wusste nicht, dass das Sun and Moon heißt, daher hab ich das halt kurzerhand RW Walkers getauft  :)



#338 PitMcKing Geschrieben 22. November 2016 - 09:58

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Momentan laufen sehr viele Moon Decks rum, was es für UWR im Meta schonmal ziemlich schwierig macht. Desweiteren sind Ad Nauseam und Dredge sowie Bant Eldrazi auch nicht die besten Matchups, wodurch der Sideboardhate zu knapp wird. 

 

Edit: 

 

Damit auch was zu Grixis Delver dazu kommt xD:

 

Ich finde die Gitaxian Probe ist eine der Stärksten Karten im Modern und wird von vielen auch einfach falsch gespielt. 2 Leben/1 Blaues Mana, ersetzt sich selber und gibt einem volle Informationen über die Optionen des Gegners. Klar, Delver hat ne sehr harte Manabase, ich werte die Information allerdings höher. Ich würde Gitaxian Probe des Weiteren auch nicht an den Young Pyromancer knüpfen. Klar synergieren die beiden Turn 2 ganz gut, allerdings möchte man doch den YP legen und reaktiv spielen und nebenbei Value (Tokens) erzeugen. Und nen Tasigur, the golden Fang rotz ich i.d.R. auch nicht einfach asap aufs Board. Delver ist kein ausschließliches Aggro-Deck, sondern ein Aggro-Control Hybrid. Das Sequencing und die Manaeffizienz stehen an erster Stelle. 


Bearbeitet von PitMcKing, 22. November 2016 - 10:05.

#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#339 Optimus Geschrieben 22. November 2016 - 11:56

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Naja weil Ghostly Prison und Chalice halt den Gegner besser auslocken, als Remand und Mana Leak.

In gegenwärtigen aggrolastigen Meta ist das dann vermutlich tatsächlich die bessere Variante, das stimmt.

 

 

@PitMcKing:

 

Interessante Argumentation bzgl. dem Pyromancer. Die allermeisten Leute mit denen ich mich über ihn unterhalten habe sind/waren der Meinung, dass man ihn nicht mit reaktiven, sondern mit proaktiven Spells kombinieren sollte. Wahrscheinlich, weil man dann logischerweise mehr bzw. schneller Tokens mit ihm generiert, seine Fähigkeit somit besser ausnutzt. Ihn reaktiv zu beschützen kann allerdings ebenso viele Tokens generieren, nur eben langsamer. Deswegen habe ich die Argumentation mit der Proaktivität auch nie hundertprozentig nachvollziehen können. Ich selbst habe ihn bisher nur in ziemlich proaktiven Listen gezockt, hatte dann aber manchmal das Gefühl, dass er durch diese Spielweise zu einfach stirbt. Dann hat man sagen wir mal 2-3 Tokens gemacht und Ende. Ich denke ich werde ihn auch mal in reaktiveren Builts testen, um da praktische Erfahrung zu bekommen.



#340 Genu Geschrieben 22. November 2016 - 12:36

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Zum Pyromancer habe ich mit den reaktiven Spells immer das folgende Problem gehabt: Wenn ich genug Disruption hatte um einen Pyromancer als Thread auf dem Feld liegen zu lassen, konnte ich im Nachhinein das Spiel nicht beenden, weil ich am Ende häufig mit Mana Leak oder Remand auf der Hand saß, die einen anderen Threat nicht beantworten, sich aber nicht Ad-Hoc in Schaden umwandeln ließen. So kaute der Pyromancer häufig 2-3 Runden für 6-9 Schaden während Mana Leak und Remand wertlos wurden, nur damit mein Board anschließend durch eine Kreatur deklassiert wurde. Danach kamen pro Angriff oft nur 2-3 Schaden durch bis die Tokens erschöpft waren, was eben häufig nicht zum Beenden des Spiels gereicht hat.

 

Meine letzte Iteration von Grixis Control war nicht weit allzu entfernt von Delverless Delver entfernt, Young Pyromancer hat dort Spiele gestohlen durch Inquisition -> Pyromancer -> 3 Spells (Irgendeine Kombination aus Serum Visions, Thought Scour, Lightning Bolt oder Inquisition/Thoughtseize) sodass direkt massiv viel Power auf dem Feld lag. Mit Countern hätte ich manche Spiele nicht gewonnen (Grüße von Aether Vial) einfach weil Sie kein Ziel hatten und so nicht einmal zur clock beigetragen hätten.

 

Es ist auf jeden Fall wieder ein Nischen-Beispiel, aber meine Erfahrung von Young Pyromancers mit Countern ist vor allem davon geprägt, dass viele Counter über einige Turns an Wert verlieren - Pyromancer war selten schnell genug das Spiel zu beenden bevor Mana Leak oder Remand ihren Wert verloren hatten. Andererseits hat Discard gerade später auch seine Probleme, aber zumindest kann man den Spell auch direkt für den Token spielen während man mit Mana Leak auf den Gegner warten muss.

 

Bei Gitaxian Probe stimme ich überein, Sie muss nicht unbedingt an Pyromancer gekoppelt sein - seine Züge planen und seinen Threat durchbringen zu können und so einen Blowout zu vermeiden (oder einen für den Gegner vorbereiten) ist ungemein Wertvoll. In der Situation zu entscheiden ob man nun in eine Clock investiert oder Reaktion offen hält, findet man sich ständig wieder: Genau an diesen Punkten wird das Spiel häufig verloren (wenn es auch erst 3-4 Züge später klar wird) weil man den Gegner öfters mal auf die falschen Karten setzt. Da sind 2 Life durchaus ein geringer Preis für die Informationen die man erhält und die Möglichkeit das Deck mit weniger Ländern zu bauen (= höhere Delver-Flip-Rate)


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.