@Optimus: Finde clunky Threats ohne Flash nicht so genial gegen blaue Control Decks. Gegen Jund kanns natürlich super klappen, aber das Matchup ist sowieso eher positiv.
Ich bin grad wieder am rumschrauben an meiner Liste. Bin beim letzten FNM nur 2-3 gegangen und hatte das Gefühl, dass ich was ändern muss, auch wenn manche Matches sehr unglücklich waren.
Match 1 war gegen Eldrazi Tron. Ich war immer viel zu langsam und er viel zu schnell. Turn 3 Gurmag Angler fühlt sich nicht gut gegen an Turn 3 Reality Smasher. Ich kam mir recht chancenlos vor und habe 0-2 verloren. Wie boardet ihr dagegen? Kommt Terminate raus und Countersquall rein?
Match 2 war gegen Abzan Hatebears. Der denkwürdigste Moment im Match: Ich lasse ihn von Dark Confidant ne Karte ziehen, trotz Removal in meiner Hand, weil ich sonst ausgetappt wär. Ich wollte Spell Snare offen halten, weil ich mir recht sicher war, dass er RiP reingeboardet hat, was mich ziemlich gewrecked hätte (2x Snapcaster, 1x Tasigur in der Hand und 5 Instants/Sorceries im Grave). Er topdecked Inquisition of Kozilek, zieht Spell Snare aus der Hand und spielt Rest in Peace Wahrscheinlich hätte ich einfach Tasigur slammen sollen. Habe dann 0-2 verloren.
Wusste nicht, ob ich Blood Moon hätte reinboarden sollte. Er hatte zwar viele Utility Lands und war dreifarbig ohne rot, aber ich hatte nicht viel zum rausboarden, die Aether Vial umgeht den "Lock", Abrupt Decay gibt ihm Tempo und in grindy Matches stört der Mond mich selbst auch ordentlich.
Match 3 musste ich gegen Elfen ran. Runde 1 war sehr knapp. Ich konnte ihn aber rechtzeitig ausburnen.
Runde 2 hat er mich mit unglaublich viel Kleinvieh überrannt. Bitterer Moment: Collective Brutality mit Discardmode "fizzled", weil er keine Instants oder Sorceries hat. Nächste Runde topdecked er Collected Company und gewinnt ein paar Züge später.
Runde 3 OTD starte ich mit Steam Vents into Serum Visions auf der Suche nach mehr Removal. Nix gefunden, alles wird runtergescryed. Er spielt Turn 2 Choke. Deprimiert geh ich zu meinem Drawstep und topdecke Spirebluff Canal Im nächste Zug ziehe ich Anger of the Gods und später kann ich ihn einfach überrennen. 2-1 für mich.
Match 4 war gegen Jund.
Runde 1 war sehr easy. Er floodet und hat um die 10 Länder und sonst nix aufm Board. Ich habe Tasigur und Snappy im Spiel, 2x Kolaghan's Command und nochmal Snappy auf der Hand. Beim nächsten Drawstep hat er aufgegeben.
Runde 2 war ein klassischer Grind. Er minuszweit mit Liliana für Delver und ich bekomme jede Menge Value aus meinem Kolaghan's Command. 2-0 für mich.
Match 5 war gegen GW Tron.
Runde 1 lief eigentlich perfekt. Turn 1 Delver, Turn 2 flip. Ich hatte noch einen zweiten Delver auf der Hand, wollte aber nicht zu sehr in Pyroclasm committen und hatte genug anderes mit dem Mana zu tun. Da wusste ich noch nicht, dass er GW und nicht GR spielt. Turn 3 spiel ich Delver mit Counterbackup und T4 flippt er. Der Tronspieler konnte nicht glauben, dass Delver auch in Modern manchmal flippen Die Runde habe ich trotzdem verloren... Am Ende hatte ich ihn auf einem Leben, aber Ulamog, the Ceaseless Hunger macht den Sack zu. Ärgerlich, dass ich 3 Runden kein Reach getopdecked habe und ärgerlich, dass ich um Pyroclasm gespielt habe. Das wäre der eine Punkt Schaden gewesen.
Runde 2 starte ich wieder stark. T1 Delver, T2 Flip. Gute Quote bisher. Er fand kein Removal und war zu langsam. Die Runde ging an mich.
Runde 3 habe ich einen Mulligan auf 6 genommen und habe ne Hand gekeept, die zu langsam für T3 Tron into Wurmcoil Engine war... 1-2 verloren. Sehr knapp und sehr schade.
Ich wollte einfach mal berichten wies lief, deshalb ist das evlt. nicht der hilfreichste und detaillierteste FNM Report. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Tipps geben und Fehler nennen, die ihr seht.
Meine Liste am Freitag sah so aus:
YP ist genial und ich mag die Karte sehr, allerdings gefällt sie mir nicht so gut im Deck. Threats sollten alle ein Mana kosten oder Flash haben.