Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
507 Antworten in diesem Thema

#341 PitMcKing Geschrieben 22. November 2016 - 16:38

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Das mit dem Reaktiv nicht falsch verstehen. Sobald mein Gener nichts macht, rechne ich mir aus, wie viele Tokens ich mehr brauche um die Clock um 1 Runde zu verschnellern und haue darauf hin meine Instants raus. Wann man Aggressor und wann nicht ist entscheidet sich mehrmals in einem Match und muss immer abgewägt werden. Ich bin jedoch kein Fan davon, blind meine Hand in den YP zu werfen. Gerade Grixis - Delver ist eins der Decks, die dieses Umschalten sehr gut beherschen, allerdings muss die einschätzung vom Piloten auch richtig sein, sonst gewinnt man mit dem deck Nichts. 

 

PS: 

Meine Delver listen waren imme relativ Counter und Burn heavy, findet man bestimmt ein paar Seiten zufor im Thread. 


#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#342 Genu Geschrieben 22. November 2016 - 17:19

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Meine Auslegung von Reaktiv war in diesem Fall eine Liste die sich viel auf Counterspells verlässt. Das Lightning Bolt oder Thought Scour auch Proaktiv genutzt werden kann um einen Token zu generieren und die Clock zu ändern ist doch nicht erwähnenswert.

 

Zu den Counterspells: Zwar gibt es ab und an das Play End of Turn Lightning Bolt target Opp -> Token, Mana Leak target Lightning Bolt -> Token, Mana Leak bezahlen, Lightning Bolt resolven. Oder die eigenen Serum Visions Remanden. Aber das ist eher die Ausnahme.

 

Worauf ich hinaus wollte ist, dass Counterspells häufig in der Hand stecken bleiben weil es kein Target für Sie gibt und genau dann ist der Young Pyromancer keine schnelle Clock.

Ob man sich den Ressourcentausch vom obigen Play wirklich leisten kann, steht auf einem anderen Blatt und ist immer abzuwägen.

 

Wenn man aber gerade nichts als Counterspells hat, ist also die Clock langsamer und Zeitgleich entwerten sich Mana Leak und Remand mit jedem Land das aufs Feld gebracht wird.Die Board-Position von einem Pyromancer mit offenem Mana wird mit den in Modern verfügbaren Counterspells mit jeder Runde schwächer.

 

Anderes Beispiel: Deine Hand ist Countersquall, du ziehst Terminate + Land, dein Gegner Kreatur + Kreatur. Schon bist du auf dem Board wieder hinten an. Mit einer Inquisition hätte man 2 Schadenspunkte in der Offensive mehr gehabt, auch wenn diese nicht getradet hätte, einfach weil man Sie hätte spielen können. (Inquisition -> Token, Opp castet Kreatur, eigener Zug Terminate -> Token, Attack +1 Dmg, Nächster Turn Angriff mit einem Token mehr +1 Dmg).

 

Solche Situationen sind bei mir recht häufig entstanden in Listen mit 6-7 Counterspells im Maindeck. Counterspells haben auch ganz klare stärken, bei mir waren es aber immer eher 1-2 Schaden in der Offensive die für ein rechtzeitiges Beenden gefehlt haben, die ein Wechsel von Counter auf Discard und mehr Removal für mich gebracht hatten. Oder anders formuliert: Counter haben mir weniger Spiele gerettet als Sie verloren haben.

 

Wenn man sich z.B. die Listen von Kevin Jones ansieht, ist dort mit Pyromancer auch ein Trend weg von Counterspells zu erkennen (Juli 4 Mana Leak, 2 Remand, 3 Spell Snare ohne Pyromancer, diesen Monat nur 2 Spell Snare und 2 Mana Leaks.), dafür ein zusätzlichles Electrolyze, die Gitaxian Probes und die eine Collective Brutality, die alle nicht auf Aktion vom Gegner angewiesen sind um Token zu generieren und dem Deck ein wenig mehr Reichweite geben.

Ich glaube, dass Young Pyromancer, wenn auch geringer als andere Karten, eine Build-Around Karte ist und sich nicht gut mit größeren Mengen der in Modern verfügbaren Counterspells paart, weil diese umspielt werden können. Dabei gehen dann eben diese 1-2 elementaren Token verloren (Pun intended.).

 

 


Bearbeitet von Genu, 22. November 2016 - 17:25.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#343 Riotary Geschrieben 22. November 2016 - 21:41

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Danke Genu. Super erklärt. Da muss ich in Zukunft mehr drauf achten, wie meine Counterspells in Zusammenhang mit YP an Value verlieren.

Ändern tu ich aber erstmal nix. Läuft gut soweit.

 

Mal was anderes, als was zu Probe oder Peezy:

Habe heute viermal gegen Tron gespielt. Einmal ohne Sideboard, den Rest mit.

Habe dreimal gewonnen und einmal verloren.

 

Ein paar Fragen zu einer Entscheidung:

Das Spiel war mit Sideboard. Ich habe 4 Terminates und 1 Thought Scour rausgeboardet und 2 Blood Moons, 1 Countersquall, 1 Dreadbore und 1 Collective Brutality rein.

Ich wusste, dass mein Gegner nur mit seinem Playset Pyroclasm Kreaturen von mir removen kann, bevor er viel Mana/Tron hat. Er spielt also keine Bolts oder Paths.

Mein Gegner ist OTP und mullt auf 6, keept und sryed nach unten. Ich habe auch einen Mulligan auf 6 genommen.

Meine Hand ist Spirebluff Canal, Bloodstained Mire, Delver of Secrets, Mana Leak, Lightning Bolt und Collective Brutality. Ich keepe.

Mein Scry ist Spell Snare.

Meine Frage ist jetzt: Runter oder rauf mit der Zauberschlinge?

Eine Option ist, den nackten T1 Delver zu spielen und hoffen, dass mein Gegner kein Pyroclasm hat. In dem Fall scrye ich Spell Snare nach unten, da sein T2 schon vorbei ist und er mit Sylvan Scrying oder Pyroclasm schon durchgekommen ist und es sonst keine relevanten Ziele gibt.

Die zweite Option ist, Spell Snare oben zu lassen, dann zu schauen ob Tron was relevantes mit CMC 2 castet und evtl. eingreifen. Wenn nicht, habe ich Delver mit Spell Snare Backup in meinem T2.

 

Die zweite Option hört sich theoretisch ganz gut an, aber in der Praxis ist das extrem langsam. On the Draw evtl. deinen ersten Zug zu verschenken, klingt nach nem schlechten Plan gegen Tron.

Die erste Option verschenkt nicht viel Zeit, ist dadurch aber sehr fragil.

Was hättet ihr gemacht?

Und wie hätte sich eurer Antwort verändert, wenn statt dem Collective Brutality ein Serum Visions auf der Starthand wäre?


  • Genu hat sich bedankt

#344 PitMcKing Geschrieben 23. November 2016 - 12:31

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ich hätte das Spell Snare oben gelassen und die weitere Entscheidung davon abhängig gemacht, ob er R/G Land oder einen Chromatic Star legt. Tut er dies nicht, so lege ich den Delver. Hat er jedoch durch seinen ersten Zug farbiges Mana zur verfügung für Zug 2, so halte ich das Spellsnare offen. Hat er dies nicht, lege ich den delver, auch auf die gefahr hin, dass er ein Farbiges Land Turn 2 nachlegen kann. 

 

An diesem Zug hätte sich für mich nichts geändert, auch wenn die Collective Brutality ein Serum Visions gewesen wäre, da die Problematik die selbe ist (Clock oder Disruption/ Clock mit Protection)

 

@Genu

Die Entwicklung wieder weg von den "reinen" Counterspells sieht man auch ganz gut in Burkhards Grixis liste vom GP Dallas. Klar, er spielt 4 Cryptics, 2 Snares und 2 Countersquall, jedoch: 

 

Cryptic: Mehr modi als Counter - Draw, häufig einfach Tap Team - Draw

Snare: Tempopositiv, Catcht viel im Modern, Situativ

Countersqall: Situativ, jedoch auch eine Clock

 

Remand und Manaleak sind selbst in so einer "Harten" Controll shell ausgestorben. Ich würde diese Entwicklung nicht auf den Young Pyromancer oder Aktiv/reaktiv schieben. Wenn man sich an den Ursprung des Decks erinnert (UR - Delver, pre Treasure Cruise), so war es in der Essenz ein Counter-Burn Tempo Deck, welches Young Pyromancer oder Delver gelegt hat, und durch Counter oder Burn sowohl den Gegner disruptet hat, als auch seine Clock vergrößerte. Dieses Deck ist nach wie vor eins meiner Lieblingsdecks, jedoch in der Form im Meta nicht viable :-( 

 

Ich verstehe deinen Standpunkt, jedoch lässt dich ein Discard spell auf einem gestallten board im Topdeck mode auch nicht Freudensprünge machen. Ich gebe dir jedoch recht, dass IoK momentan stärker ist als Manaleak/Remand, auch wenn die Aufgaben doch etwas unterschiedlich sind und diese Verallgemeinerung mir selber weh tut beim Schreiben xD. 

 


Bearbeitet von PitMcKing, 23. November 2016 - 12:32.

#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#345 Assimett Geschrieben 23. November 2016 - 12:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.739 Beiträge

Cryptic habe ich im Delver bisher noch gar nicht getestet. Strapaziert das die Manabase nicht zu sehr? Oder ist das eh egal weil man im vierten Zug sowieso auf 3U kommt?

 

Frage für einen Freund... nein quatsch. Aber oft will man doch auch das Basic haben um Damage einzusparen bzw auch mal auf Blood Crypt fetchen. Habt ihr da mehr Erfahrung?

 

 

edit: Oder geht es um die Grixis Control Liste? Dann habe ich nichts gesagt... sowas sollte aber auch hier nicht besprochen werden.


Bearbeitet von MattRose, 23. November 2016 - 12:58.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#346 PitMcKing Geschrieben 23. November 2016 - 14:02

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

@MattRose

 

Es war ein beispiel um auf den Verzicht von Manaleak&Remand im Momentanen Meta aufmerksam zu machen, welches unabhängig vom YP kommt. Ich wollte damit keine Diskussion zu Grixis Control (No Ultimatum) losreißen. Cryptic hat man früher in manchen Listen im UR-Delver als 1of gespielt. Im Grixis würde ich dies nicht empfehlen. 


#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#347 Assimett Geschrieben 23. November 2016 - 22:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.739 Beiträge

Spielt ihr momentan Blood Moon im Sideboard? Wenn ja, wie sieht eure Manabase aus? Ich teste gerade, muss aber sagen dass mich der Moon selbst ziemlich stark behindert...

 

Meine Manabase sieht so aus (3 Tarns sind Budget, wenn ich ne 4. hätte würde ich wohl die Darkslick Shores ersetzen).

Deck

 

Dann noch etwas:

 

Ihr habt diese Hand Game 1 gegen Unbekannt on the play:

Angehängte Datei  Delver Hand.PNG   567,45K   0 Mal heruntergeladen

 

Halten oder nicht? Wie sieht eure Line of Play aus? Delver Turn 1 legen, weil man ihn eh nicht protecten kann? Oder erstmal warten, EoT vom Gegner Thought Scour legen und schauen ob ein Counter oder Collective Brutality auf die Hand kommt?


Bearbeitet von MattRose, 24. November 2016 - 12:56.

  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#348 Genu Geschrieben 24. November 2016 - 23:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Keep. Threat, kleine Interaktion und Cantrips um mehr zu finden - früher Tasigur wenn notwendig und die Option nach Delver Trigger sich selbst zu scourn um den Draw zu fixen. Sieht eigentlich ganz okay aus, vor allem weil Delver + Lightning Bolt gegen viele Decks die Clock und die Interaktion ist die man braucht. Da man einen Backup-Threat hat, ist es durchaus in Ordnung das Removal mit Delver anzutesten und den unprotected aufs Feld zu werfen.

 

Zur Manabase: Meine Wahl wäre 1 Spirebluff Canal in Tarns umwandeln, mit Blood Moon suchen Fetchies eben die Basics. Ansonsten ist da nicht viel zu holen. Gerade weil das Deck sich so stark selbst behindert und andere Blood Moon definitiv gegen dich boarden würden ist es eine gute Überraschung aus dem Board.


Bearbeitet von Genu, 24. November 2016 - 23:28.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#349 Optimus Geschrieben 25. November 2016 - 11:24

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Bzgl. der Starthand kann ich mich nur den Aussagen von Genu anschließen.

 

 

Wegen der Manabase und dem Blood Moon - wenn du selbst Monde im SB hast dann ist das vierte Scalding Tarn Pflicht finde ich. Die Inseln sind dann die wichtigsten Basics die du dir fetchen kannst/musst/solltest. Ich würde wohl eine Bloodstained Mire dafür rausnehmen oder vermutlich eher die Darkslick Shores, weil du ja auf deine Basics fetchen möchtest. Spirebluff Canal halte ich für zu gut/wichtig im Grixisdeck, um unter 2 Exemplare zu gehen.

 

 

@Gitaxian Probe - da man im Modern ja weniger das Tempogame mit dem Pyromancer machen will und es bei der Probe hauptsächlich um die Informationen über die gegnerische Hand geht, wäre es dann nicht denkbar dass man in dem Slot Thoughtseize oder noch eher Inquisition of Kozilek spielt? Es fehlt dann zwar der Cantrip, dafür interagiert man mehr mit dem Gegner und kann gefährliche Sachen schon handlen, bevor sie überhaupt auf's Feld kommen.


Bearbeitet von Optimus, 25. November 2016 - 11:54.


#350 Riotary Geschrieben 04. Dezember 2016 - 22:23

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Zu deiner Idee mit Handdisruption, Optimus:

Grundsätzlich gut, allerdings ist die allgemeine Meinung, dass IoK oder TS im Delver zu viel Tempoverlust machen.

Heute hatte ich aber einige Matches in denen Inquisition of Kozilek wirklich stark gewesen wäre. Midrange, Control und Hyperaggro.

Ich denke, dass ich mal IoK im Maindeck ausprobiere. Da ich sowieso schon die controligere Variante spiele, ist der Tempoverlust evtl. leichter zu verkraften.

Thoughtseize würde ich Maindeck nicht in Erwägung ziehen. Zu viel Lifeloss, finde ich.

 

Was haltet ihr von:

+3x Inquisition of Kozilek

 

-1x Thought Scour

-1x Serum Visions

-1x Collective Brutality

 

Ist das Visions Playset gesetzt und sollte ich lieber mein Playset Mana Leak auf 3 cutten oder könnte das gut gehen?

Ich cutte eben am liebsten temponegative Spells, um temponegative Spells zu adden^^

 

In welchen Matchups würde IoK überhaupt rauskommen bzw. wann ist es schlecht, eurer Meinung nach?



#351 Optimus Geschrieben 05. Dezember 2016 - 08:54

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
IoK mal zu testen finde ich super. Allerdings würde ich persönlich anders cutten. Visions sollte imo im Playset im Deck bleiben, das ist der beste Cantrip der uns noch geblieben ist. Scour kann man evtl. verringern, aber im Hinblick auf Schnappi und Tasigur/Angler bin ich nicht unbedingt ein Freund davon. Brutality kann man auch machen, allerdings bin ich dem ebenfalls nicht so zugetan. Das Teil ist halt eine Art Schweizer Taschenmesser für uns, verwurstet überzählige Disruption wie Discard oder irrelevante Manalecks in Value und verbessert unsere schlechten Matchups - Burn, Aggro etc. - signifikant. Wobei ich aber dein Argument mit der Temponegativität nachvollziehen kann.

Ich persönlich würde die Schere bei den Manalecks ansetzen und dort um ein, zwei Exemplare kürzen. Ansonsten müsste man halt deine genaue Liste kennen um mit dir darüber diskutieren zu können.

Gegen was IoK wirklich schlecht ist, dessen bin ich mir nicht so 100%ig sicher. Ich bin aktuell nicht sooo sehr im Format drin.



*edit*

Was haltet ihr eigentlich von der neuen Chandra im Sideboard für die grindigen Matchups? Kam mir gerade spontan als Idee, dass die ja evtl. ganz brauchbar sein könnte. Oder wäre Keranos für sowas besser geeignet?

Bearbeitet von Optimus, 05. Dezember 2016 - 09:06.


#352 Assimett Geschrieben 05. Dezember 2016 - 09:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.739 Beiträge

Keranos hatte ich früher ich oft als 1of im Board, aber es fehlen mir eindeutig die belastbare Zahlen weil ich ihn entweder nicht gezogen habe oder er mir discarded wurde. Gegen BGx ist er natürlich bombe, allerdings sind 5 Mana happig und man sollte auf jeden Fall das 21. Land reinboarden, sonst wird es happig mit einem 5-drop, trotz Serum Visions & Co.

Aktuell spiele ich keinen.


Bearbeitet von MattRose, 05. Dezember 2016 - 09:27.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#353 Riotary Geschrieben 11. Dezember 2016 - 13:29

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@Optimus: Finde clunky Threats ohne Flash nicht so genial gegen blaue Control Decks. Gegen Jund kanns natürlich super klappen, aber das Matchup ist sowieso eher positiv.

 

Ich bin grad wieder am rumschrauben an meiner Liste. Bin beim letzten FNM nur 2-3 gegangen und hatte das Gefühl, dass ich was ändern muss, auch wenn manche Matches sehr unglücklich waren.

 

Match 1 war gegen Eldrazi Tron. Ich war immer viel zu langsam und er viel zu schnell. Turn 3 Gurmag Angler fühlt sich nicht gut gegen an Turn 3 Reality Smasher. Ich kam mir recht chancenlos vor und habe 0-2 verloren. Wie boardet ihr dagegen? Kommt Terminate raus und Countersquall rein?

 

Match 2 war gegen Abzan Hatebears. Der denkwürdigste Moment im Match: Ich lasse ihn von Dark Confidant ne Karte ziehen, trotz Removal in meiner Hand, weil ich sonst ausgetappt wär. Ich wollte Spell Snare offen halten, weil ich mir recht sicher war, dass er RiP reingeboardet hat, was mich ziemlich gewrecked hätte (2x Snapcaster, 1x Tasigur in der Hand und 5 Instants/Sorceries im Grave). Er topdecked Inquisition of Kozilek, zieht Spell Snare aus der Hand und spielt Rest in Peace :( Wahrscheinlich hätte ich einfach Tasigur slammen sollen. Habe dann 0-2 verloren.

Wusste nicht, ob ich Blood Moon hätte reinboarden sollte. Er hatte zwar viele Utility Lands und war dreifarbig ohne rot, aber ich hatte nicht viel zum rausboarden, die Aether Vial umgeht den "Lock", Abrupt Decay gibt ihm Tempo und in grindy Matches stört der Mond mich selbst auch ordentlich.

 

Match 3 musste ich gegen Elfen ran. Runde 1 war sehr knapp. Ich konnte ihn aber rechtzeitig ausburnen.

Runde 2 hat er mich mit unglaublich viel Kleinvieh überrannt. Bitterer Moment: Collective Brutality mit Discardmode "fizzled", weil er keine Instants oder Sorceries hat. Nächste Runde topdecked er Collected Company und gewinnt ein paar Züge später.

Runde 3 OTD starte ich mit Steam Vents into Serum Visions auf der Suche nach mehr Removal. Nix gefunden, alles wird runtergescryed. Er spielt Turn 2 Choke. Deprimiert geh ich zu meinem Drawstep und topdecke Spirebluff Canal :D Im nächste Zug ziehe ich Anger of the Gods und später kann ich ihn einfach überrennen. 2-1 für mich.

 

Match 4 war gegen Jund.

Runde 1 war sehr easy. Er floodet und hat um die 10 Länder und sonst nix aufm Board. Ich habe Tasigur und Snappy im Spiel, 2x Kolaghan's Command und nochmal Snappy auf der Hand. Beim nächsten Drawstep hat er aufgegeben.

Runde 2 war ein klassischer Grind. Er minuszweit mit Liliana für Delver und ich bekomme jede Menge Value aus meinem Kolaghan's Command. 2-0 für mich.

 

Match 5 war gegen GW Tron.

Runde 1 lief eigentlich perfekt. Turn 1 Delver, Turn 2 flip. Ich hatte noch einen zweiten Delver auf der Hand, wollte aber nicht zu sehr in Pyroclasm committen und hatte genug anderes mit dem Mana zu tun. Da wusste ich noch nicht, dass er GW und nicht GR spielt. Turn 3 spiel ich Delver mit Counterbackup und T4 flippt er. Der Tronspieler konnte nicht glauben, dass Delver auch in Modern manchmal flippen ;) Die Runde habe ich trotzdem verloren... Am Ende hatte ich ihn auf einem Leben, aber Ulamog, the Ceaseless Hunger macht den Sack zu. Ärgerlich, dass ich 3 Runden kein Reach getopdecked habe und ärgerlich, dass ich um Pyroclasm gespielt habe. Das wäre der eine Punkt Schaden gewesen.

Runde 2 starte ich wieder stark. T1 Delver, T2 Flip. Gute Quote bisher. Er fand kein Removal und war zu langsam. Die Runde ging an mich.

Runde 3 habe ich einen Mulligan auf 6 genommen und habe ne Hand gekeept, die zu langsam für T3 Tron into Wurmcoil Engine war... 1-2 verloren. Sehr knapp und sehr schade.

 

Ich wollte einfach mal berichten wies lief, deshalb ist das evlt. nicht der hilfreichste und detaillierteste FNM Report. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Tipps geben und Fehler nennen, die ihr seht.

 

Meine Liste am Freitag sah so aus:

 
Ich bin wieder zurück zu Vendilion Clique und weg vom Young Pyromancer.
YP ist genial und ich mag die Karte sehr, allerdings gefällt sie mir nicht so gut im Deck. Threats sollten alle ein Mana kosten oder Flash haben.
Vendilion Clique hat mich am Freitag wirklich überzeugt.
 
Wie würdet ihr 2-3 Inquisition of Kozilek in die Liste packen? Mit IoK habe ich 4 Quellen um Informationen über die gegnerische Hand zu bekommen. Außerdem sind die gegnerischen Karten im Schnitt stärker und mit höherem Impact, wenn sie ins Spiel kommen, weshalb ich lieber dem Gegner gezielt etwas nehme, statt mir ungezielt etwas geben (Serum Visions). Der Nachteil ist, dass Sorceryspeed nicht gut mit Countern synergiert. Das Problem haben wir aber sowieso mit Serum Visions und unseren Threats, deshalb sollte es eigentlich machbar sein.
Forked Bolt und Collective Brutality sehe ich als Flexslots. Serum Visions und Mana Leak könnte ich mir aber auch vorstellen zu cutten.
Serum Visions ist zwar der beste blaue Digcantrip, aber als overpowered und im Playset gesetzt sehe ich ihn irgendwie nicht.
Mana Leak ist manchmal sau stark und n anderes Mal echt schwach. Da muss ich noch ein bisschen üben, um perfekten Value rauszukriegen, aber auf nur dreimal im Maindeck könnte man, denke ich, schon runtergehen.
 
Wurde hier schonmal Creeping Tar Pit diskutiert? Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass sie zu langsam ist, allerdings gefällt mir die Karte sehr gut. Ist theoretisch ein 1 Drop für grindy Games. Sie kann nicht gecountert, gediscarded oder geblockt werden. Allerdings will man sie meistens erst als Landdrop Nummer 5 spielen^^ Ich probiers einfach mal, auch wenns wahrscheinlich nach hinten losgeht. Watery Grave oder Drowned Catacomb kommt dafür raus.

 

 

 



#354 Nerezzar Geschrieben 11. Dezember 2016 - 19:33

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Match 2 war gegen Abzan Hatebears. Der denkwürdigste Moment im Match: Ich lasse ihn von Dark Confidant ne Karte ziehen, trotz Removal in meiner Hand, weil ich sonst ausgetappt wär. Ich wollte Spell Snare offen halten, weil ich mir recht sicher war, dass er RiP reingeboardet hat, was mich ziemlich gewrecked hätte (2x Snapcaster, 1x Tasigur in der Hand und 5 Instants/Sorceries im Grave). Er topdecked Inquisition of Kozilek, zieht Spell Snare aus der Hand und spielt Rest in Peace :( Wahrscheinlich hätte ich einfach Tasigur slammen sollen. Habe dann 0-2 verloren.
Wusste nicht, ob ich Blood Moon hätte reinboarden sollte. Er hatte zwar viele Utility Lands und war dreifarbig ohne rot, aber ich hatte nicht viel zum rausboarden, die Aether Vial umgeht den "Lock", Abrupt Decay gibt ihm Tempo und in grindy Matches stört der Mond mich selbst auch ordentlich.

Hast du da rein zufällig gegen mich (Robert) gespielt? Sehr grindiges top deck-Modus Spiel?

Wegen der Blood Moon, Creeping Tar Pit und mana base:
Du könntest dir überlegen, eventuell weniger shocks/fast lands und dafür mehr basics zu spielen.
Das einzige was doppelt kostet, ist die Clique. Der Rest braucht eh nur jeweils eins von einer Farbe.
Dann fetchst du die ersten 2 Länder halt auf Shocks und danach basics. Damit machst du dir selbst den Moon besser.
Allerdings müsstest du dafür die 2 Flooded Strand durch Scalding Tarn ersetzen, um das Risiko abzufangen.
Dadurch hättest du dann aber auch locker Platz um ein 1-off Creeping Tar Pit unterzubringen.
edit: Du könntest auch Sunken Hollow bzw. die B/R Variante spielen. Als 5. Land (nach 2Shock+2Basic) käme es enttappt. Oder halt einfach wenn du eh tapped fetchen würdest.

Ich wüsste aber nicht, wie ich darin die IoK unterbringen würde. Klar, könntest du einfach 2 Serum Visions raus tun, aber gerade im late würdest du dann einfach nur fluchen, wenn du IoK ziehst. An deiner Stelle würde ich auf Counter bleiben und nicht mit Discard mischen. Wenn du mehr Infos über die gegnerische Hand willst, könntest du eher über Gitaxian Probe nachdenken, die ja im Late auch nicht tot ist und dreimal nicht so tot wie IoK. (Kann man ja immer noch für {U} spielen)


Bearbeitet von Nerezzar, 12. Dezember 2016 - 08:57.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#355 Optimus Geschrieben 11. Dezember 2016 - 21:04

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Nicht ganz - Schnappi into Cantrip oder Counter benötigt ebenfalls 2 blaue Mana *klugscheiß* :P Ansonsten kann ich Nerezzar's Aussagen nur beipflichten. IoK könntest du wenn du sie unbedingt haben möchtest vielleicht an Stelle von 2 Mana Leak spielen würde ich vorschlagen. Aber gerade wenn du ohne Pyro zockst würde ich wie Nerezzar auch schon gesagt hat bei Countern bleiben.



#356 Schlaubi Geschrieben 12. Dezember 2016 - 09:09

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ich denke Serum Visions ist zu wichtig für Delver um hier nicht das Playset zu spielen. 4 Mana Leak empfinde ich auch als zu viel. Hast du schon mal über Vapor Snag nachgedacht? Finde ich persönlich besser als Inquisition, kauft dir Zeit und du kannst so auch mal deine eigene Kreatur "retten" oder nen Snapcaster noch mal verwenden. Bounce ne Wurmcoil oder Goyf und wenn er replayed mit Spell Snare Countern kommt auch gut. :)

#357 Alsvatr Geschrieben 12. Dezember 2016 - 09:48

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Ich habe so mal ein wenig rumgetestet und finde es gar nicht mal so schlecht anstatt der 4 Mana Leak im Mainboard 2 Mana Leak und 2 Coubtersquall zu spielen.

Meine Deckliste sieht so aus:



Die Überlegung zur Zeit ist das eine Electrolyze gegen ein zweites Kolaghan's Command zu tauschen und den freien Sideboard Slot dann für das zweite Cryptic Command zu nutzen.

Bin für allgemeine Delver Tipps aber zu haben, spiele das Deck noch nicht lange.

Grüße

Bearbeitet von Alsvatr, 12. Dezember 2016 - 09:53.


#358 Riotary Geschrieben 21. Dezember 2016 - 00:41

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

@Nerezzar: Ja, das Spiel müsste gegen dich gewesen sein^^ War wirklich grindy.

 

Creeping Tar Pit streiche ich erstmal aus meiner Liste. Ist einfach zu lahm.

Von den Fastlands und Shocks könnt ich mich nur schwer trennen. Thought Scour wirft schon gerne mal n wichtiges Shockland in den Friedhof. Da habe ich lieber Ersatz im Deck.

Die Fastlands sind einfach wegen den hohen Farbanfardorerungen und sonst hohem Schaden der Manabase wichtig. Und Scalding Tarn kann ich mir im Moment nicht leisten.

 

Ich denke, dass ich vielleicht eher vom Blood Moon weggehe und dedizierteren Tronhate spiele.

Crumble to Dust, Molten Rain oder Ghost Quarter. Test ich alles nochmal aus.

 

Zum Thema Inquisition of Kozilek im topdeckmode ziehen hast du natürlich Recht. Ist ärgerlich.

IoK quetsch ich zweimal zum Testen in die Liste. Muss einfach selbst die schlechte Erfahrung machen^^ Wenns ne zu große Antisynergie mit dem Deck hat oder zu schlecht ist, kommt wahrscheinlich wieder die Probe rein.

 

@Schlaubi: Ich finde Vapor Snag nicht gut in Grixis Delver. Ist wenn dann im mehr tempoorientierten UR Delver stark. Ist halt sehr situativ. Gegen Delve oder manaintensive Kreaturen ists natürlich besser als gegen Goblin Guide. Aber ich denke Grixis Delver kann sich solche situativen Spells nicht leisten.

Manchmal muss man einfach die Kontrollrolle einnehmen und wenn deine Karten Kartennachteil generieren, geht das nicht gut.

 



#359 Assimett Geschrieben 09. Januar 2017 - 20:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.739 Beiträge

Wir haben wieder Slots frei :D

 

Ich denke den Gitaxian Probe-Bann kann man verschmerzen. Oder sollte man jetzt doch lieber Grixis Control spielen? Den Young Pyromancer würde ich zumindest nicht mehr ohne die Probe spielen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#360 Gast_Losferatuu_* Geschrieben 09. Januar 2017 - 20:48

Gast_Losferatuu_*
  • Gast

Ich oute mich mal kurz: ich finde die Version ohne Probe auch einfach stärker :D hab die Overturf-Version bisher auf zwei FNM gespielt, und den zweiten direkt ohne matchloss...gerade gegen andere Control-Decks ist es einfach wichtig entweder im End-Step mit der Clique zu kommen, oder wenn man grindiger gehen will, zu commanden ;) Das Mana-muss man in der Version dan Snare und Leak eh oft offen halten, und dann ist das schon stark, zum Clique auch einfach mal auf sich selber gut kommt :)

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.