Zum Inhalt wechseln


Foto

Grixis Delver


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
507 Antworten in diesem Thema

#381 Genu Geschrieben 30. Januar 2017 - 13:06

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Die Frage ist wohl, wie man plant Tron zu schlagen. Das größte Argument gegen Fulminator Mage und Molten Rain ist wohl, dass diese zu langsam sein können und den T3 Tron nur OtP bekämpfen. Molten Rain sind sichere 2 Schadenspunkte für das Mana, Fulminator Mage hat das Potential gepaart mit anderer Disruption mehr Schadenspunkte durchzubringen, dafür ist der Floor eben ein Stone Rain - für Rebuy gibt es Kolaghan's Command (den ich sehr häufig als Shatter + Discard spiele in dem Matchup), für Molten Rain Snapcaster Mage, den allerdings habe ich persönlich vielleicht in 5% der Spiele für einen Molten Rain Flashback benutzt als ich noch keine Fulmi's hatte weil andere Disruption zu dem Zeitpunkt oft wichtiger war. Im Prinzip sind beides einmal Effekte, aber der KCommand Buyback ist öfter hilfreich als den SCM für LD zu benutzen. 

 

Ghost Quarter bietet den Vorteil den T3 Tron verhindern zu können, und T1 Delver, T2 Spell Snare + GQ ist verdammt gut darin, Tron zu besiegen. In den 19-Land listen ist eines der Sideboard GQ auch oft das 20te Land in Matchups in denen man ausgrindet und greift Manlands an, was vielleicht auch zu berücksichtigen ist.

 

Wenn man das ganze auseinandernimmt, hat Molten Rain den zuverlässigsten Effekt, die anderen beiden haben eine niedrigere Basis, Fulminator aber einen potentiell höheren Payoff und GQ die Möglichkeit den Tron Nut-Draw anzugreifen  - und das muss man für sich abwägen.

 

Früher habe ich mit aus Budget-Gründen Molten Rain gespielt, aber Fulminator Mage hat noch ein paar Vorzüge selbst wenn er als Disruption scheitert: Er kann Wurmcoil Engine ohne Lifegain chumpen, was einen Zug drüberfliegen + ausbrennen ermöglichen kann. Und das ist der Grund, warum ich Fulminator immer über Molten Rain spiele. 

 

Die andere Option Tron zu schlagen ist nicht durch Disruption, sondern alle Threads auszugrinden - da Tron häufig nur 10-12 Threads spielt. Da wir aber keine Option haben, einen resolvten Newlamog zu handhaben, ist das wohl der schwierigere Weg.

 

Wenn ich viel Tron erwarte, würde ich vermutlich 3x Fulmi und 1x GQ spielen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der zusätzliche Sideboard Slot doch nicht besser anders aufgewandt ist.

 

 

 


Bearbeitet von Genu, 30. Januar 2017 - 13:14.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#382 venser Geschrieben 30. Januar 2017 - 19:54

venser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Terminate. Darum darf man imho nicht den Fehler machen, und nur Terminates für Fatal Pushes cutten. Dann geht man nämlich gegen den Reality Smasher einfach ein.

 

Mir ist klar das terminate gut ist , aber wenn man nicht den Delver start hat (und er das path nicht) im dauerhaften traden hinten ist.

Da man im topdeck modus schlechter ausseht.

 

Beim Thought Knot seer verwandelt er die beste deiner Handkarten in eine zufällige.

Beim Realitiy smasher musst du noch was discarden.

Beim Drowner of hope kriegt er 2 token

Beim eldrazi skyspawner kriegt er einen.

beim Matter reshaper hat er ein pseudo better draw.

 

Meine Frage ist ob es was gibt , das das matchup significant verbessert?


Die Frage ist wohl, wie man plant Tron zu schlagen. Das größte Argument gegen Fulminator Mage und Molten Rain ist wohl, dass diese zu langsam sein können und den T3 Tron nur OtP bekämpfen. Molten Rain sind sichere 2 Schadenspunkte für das Mana, Fulminator Mage hat das Potential gepaart mit anderer Disruption mehr Schadenspunkte durchzubringen, dafür ist der Floor eben ein Stone Rain - für Rebuy gibt es Kolaghan's Command (den ich sehr häufig als Shatter + Discard spiele in dem Matchup), für Molten Rain Snapcaster Mage, den allerdings habe ich persönlich vielleicht in 5% der Spiele für einen Molten Rain Flashback benutzt als ich noch keine Fulmi's hatte weil andere Disruption zu dem Zeitpunkt oft wichtiger war. Im Prinzip sind beides einmal Effekte, aber der KCommand Buyback ist öfter hilfreich als den SCM für LD zu benutzen. 

 

Ghost Quarter bietet den Vorteil den T3 Tron verhindern zu können, und T1 Delver, T2 Spell Snare + GQ ist verdammt gut darin, Tron zu besiegen. In den 19-Land listen ist eines der Sideboard GQ auch oft das 20te Land in Matchups in denen man ausgrindet und greift Manlands an, was vielleicht auch zu berücksichtigen ist.

 

Wenn man das ganze auseinandernimmt, hat Molten Rain den zuverlässigsten Effekt, die anderen beiden haben eine niedrigere Basis, Fulminator aber einen potentiell höheren Payoff und GQ die Möglichkeit den Tron Nut-Draw anzugreifen  - und das muss man für sich abwägen.

 

Früher habe ich mit aus Budget-Gründen Molten Rain gespielt, aber Fulminator Mage hat noch ein paar Vorzüge selbst wenn er als Disruption scheitert: Er kann Wurmcoil Engine ohne Lifegain chumpen, was einen Zug drüberfliegen + ausbrennen ermöglichen kann. Und das ist der Grund, warum ich Fulminator immer über Molten Rain spiele. 

 

Die andere Option Tron zu schlagen ist nicht durch Disruption, sondern alle Threads auszugrinden - da Tron häufig nur 10-12 Threads spielt. Da wir aber keine Option haben, einen resolvten Newlamog zu handhaben, ist das wohl der schwierigere Weg.

 

Wenn ich viel Tron erwarte, würde ich vermutlich 3x Fulmi und 1x GQ spielen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob der zusätzliche Sideboard Slot doch nicht besser anders aufgewandt ist.

 

Was ist mit crumble to dust wie es bei der alten kevin jones list im Sb war? Wär jedenfalls preiswerter alls Fullis und nimt tron dann nicht nur für nur Mind. 1 turn raus. Kann nicht gehandelt werden wie ein blood moon.

 


Bearbeitet von venser, 30. Januar 2017 - 19:57.

  • Genu hat sich bedankt

#383 Ungestüm Geschrieben 30. Januar 2017 - 20:08

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Crumble to Dust kostet aber 4 Mana und kommt damit oft wohl einfach zu spät.


  • Genu hat sich bedankt

#384 Schlaubi Geschrieben 30. Januar 2017 - 20:56

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Und kann easy von einem warping wail gecountert werden.
  • Genu hat sich bedankt

#385 Genu Geschrieben 31. Januar 2017 - 15:01

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Das Problem ist, dass Tron bereits mit wenig Mana gut interagieren kann - Wurmcoil ist oft nur das, was den Sieg absolut außer Reichweite bringt, aber Path to Exile / Pyroclasm / Lightning Bolt / Collective Brutality und Oblivion Stone können dich bereits Signifikant verlangsamen - und genau gegen diese unternimmt Crumble zu wenig. Die Cmc 3 Spells die die Länder angreifen zwingen den Tron Spieler vor allem dazu, sein Mana entweder fürs graben nach Tron oder für Disruption auszugeben, während mit Crumble zuvor beides in einem Zug erledigt werden kann. Crumble verhindert natürlich Langfristig den Tron und eliminiert Ulamog, the ceaseless Hunger aus der Threat-Gleichung, aber in Oblivion Stone, Wurmcoil Engine, Karn Liberated kann man sich mit den Normalen Landdrops sehr häufig retten, einfach weil selbst die schnellsten Starts von Grixis Delver 4 Runden brauchen um das Spiel zu beenden, und den T1 Delver Flip mit dem T2 Snapcaster Drop weil man nicht interagieren musste hat man quasi nie.

 

Die nicht- Crumble to Dust Optionen bringen also den Tron Spieler dazu, weniger Aktionen pro Zug durchzuführen und generieren somit Tempo, was Crumble selbst nicht möglich ist.

 

Crumble to Dust bekämpft also Lategame-Threats, während Molten Rain, Fulminator Mage und Ghost Quarter frühe Interaktion bekämpfen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#386 venser Geschrieben 04. Februar 2017 - 19:57

venser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

So hab heute an einen 20 man Tunnier teilgenomen und gegen tron gewonnen durch crumble to dust. ein einfacher motlen rain // fullminator mage hätte in beiden fällen das game nicht gerissen , weil meine delver schon durch die pyroclasm entsorgt wurden.



#387 flamedragons Geschrieben 04. Februar 2017 - 20:48

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Bei 19 lands ist halt ein 4 mana Crumble ziemlich teuer. Aber weil man Counter spielt ist es aufjeden fall eine Alternative zu Fulmi und Molten Rain. T3 Karn ist auch nur so gut wie er resolved. Und ein resolvtes Crumble ist meist einfach gg. Ich mein, Tronspielt 18/19lands? Wenn davon 4 verschwinden sind die Aussichten einen CMC6 Spell spielen zu können trotz all der sucher ziemlich gering.

 

Ich würde crumble den anderen Optionen vorziehen, wenn man nicht Surgical Extraction spielt. Wenn man Surgical spielt sind die CMC3 Spells aber zu bevorzugen, weil die können noch in andere MU (vor allem Fulmis) eingesetzt werden.



#388 Optimus Geschrieben 05. Februar 2017 - 07:51

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Bei 19 lands ist halt ein 4 mana Crumble ziemlich teuer. Aber weil man Counter spielt ist es aufjeden fall eine Alternative zu Fulmi und Molten Rain. T3 Karn ist auch nur so gut wie er resolved. Und ein resolvtes Crumble ist meist einfach gg. Ich mein, Tronspielt 18/19lands? Wenn davon 4 verschwinden sind die Aussichten einen CMC6 Spell spielen zu können trotz all der sucher ziemlich gering.

Ich würde crumble den anderen Optionen vorziehen, wenn man nicht Surgical Extraction spielt. Wenn man Surgical spielt sind die CMC3 Spells aber zu bevorzugen, weil die können noch in andere MU (vor allem Fulmis) eingesetzt werden.

This exactly. Da man in Blau und Schwarz ist, kann man den Tronspieler ja auch auf andere Art disrupten und muss nicht auf Teufel komm raus versuchen vor dem Tron einzelne Teile davon zu zerstören. Im Delverdeck hat man genug andere Optionen finde ich, um das beste Silverbullet gegen Tron unterzubringen. Vorausgesetzt, man zockt keine Surgical Extraction, wie oben schon erwähnt. Wobei sich mir die Frage stellt, ob man die gegen Tron überhaupt reinboarden möchte. Damit die gegen Tron was machen, muss man nämlich davor schon den Landzerstörer haben. Denn Threats möchte man damit doch eher nicht exilen - oder liege ich da falsch?

Meiner Meinung nach ist Crumble to Dust eine solide Option, nur halt leider etwas unflexibler als die 3-Mana-Optionen. Wobei es bestimmt witzig ist das Ding gegen Infect auf den gegnerischen Inkmoth Nexus zu zünden ^^

#389 Magix28 Geschrieben 06. Februar 2017 - 08:03

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
Thought Scour ist auch eine Option Tronländer zu treffen. Gegen Infect würde ich Crumble niemals boarden. Ist für mich ein reiner Tron Killer und deshalb mir zu narrow. Wenn mein LGS nur voller Tron ist, muss man vllt die Deckwahl überdenken.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#390 Rotband Geschrieben 06. Februar 2017 - 13:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Thought Scour ist aber keine zuverlässige Option. Du baust dir da eine zwei Karten-Kombo, die dringend drauf angewiesen ist eine negative Chance zu treffen. Klingt irgendwie nicht nach dem Plan der auf lange Sicht sonderlich viel Erfolg verspricht. Klar wirds hier und da klappen und Turn 1 das Spiel praktisch beenden. Nur wirds eben doch öfter Zeugs in den Friedhof millen, das egal ist, oder man findet die "Combo" nicht.

 

Kein Argument für Crumble im Delver, da vier Mana für das Deck echt viel wirken. Allerdings bedenkt, das Counter lange nicht mehr so geil gegen Tron sind, wie sie es vor BfZ waren. World Breaker verneint euch das Crumble sehr hart wenn er Turn 3-4 kommt. Ulamog noch viel mehr. On the Draw wär daher oftmals Discard stärker.


ehemals Otters Kroxa


#391 PitMcKing Geschrieben 07. Februar 2017 - 16:17

PitMcKing

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Spiele auch lieber die Surgical, da diese in anderen Matchups einsetzbar ist. Hätte dann gegen Tron 2x Moltenrain + (4x Thought Scour + 2x Surgical Extraction). Gepaart mit MB + Sideboard Counter,n hat mir das gegen Tron bis jetzt gelangt. Im Grixis Control spiele ich hingegen 3x Fulminator Mage, 1x Crumble to Dust und 1x Surgical Extraction (+ Thought Scour), da der Manahaushalt doch etwas angenehmer und unser MU gegen Tron noch schlechter als mit Grixis Delver ist. 


Bearbeitet von PitMcKing, 07. Februar 2017 - 16:19.

#URMasterRace        #DasIstKeinGrixis        #URSplashB        #BoltSnapBolt


#392 venser Geschrieben 08. Februar 2017 - 18:20

venser

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 28 Beiträge

Boarded man gegen Burn die delver raus oder nicht?


Bearbeitet von venser, 08. Februar 2017 - 18:20.


#393 Assimett Geschrieben 08. Februar 2017 - 18:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.739 Beiträge
Ja. Searing blaze auf delver ist der blow out und das darf man sich nicht erlauben.
Man muss in dem MU aggressiv abtauschen da man ja nicht nur Karten gegen Karten, sondern auch gegen damage tradet, bis man sich mit tasigur stabilisieren kann.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#394 Mr-Jace Beleren Geschrieben 08. Februar 2017 - 19:33

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Aloha und Moin Moin Freunde der Grixis Farbkombi, ich möchte eine Frage stellen die sowohl hier als auch in denn Grixis Control Thread passen sollte:

[card]Thought Scour[/card] ist für mich ein zwei schneidiges Schwert, klar auf der eine Seite ermöglicht sie Turn 2 Tasigur, auf der anderen Seite erwische ich gefüllt immer zwei Spells was es dann noch schwieriger macht Delver früh zu Flippen.

Klar entweder man Plant Delver Bestdown oder fährt Tasigur Control, bringt aber irgendwie nix wenn ich Gegen Aggro Decks mit  Path dann Tasigur legen muss welcher dann sofort seinen Weg ins Exil findet.

Warten kann man ja aber iwie auch nicht bis man noch zwei Mana über hat, da sonst einen das ganze Fleisch tot Trampelt welches man ja Stallen will.

Oder sehe ich da iwas Falsch?

 

Und noch ein Punkt: In welchen MU zockt man [card]Thought Scour[/card] auf denn Gegner, ausser der Gegner macht Serum Vision und legt beide hoch dann würde ich auch TS auf ihn machen ;)


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#395 Genu Geschrieben 09. Februar 2017 - 13:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Welche Karten du mit Thought Scour triffst, ist eigentlich ziemlich egal. Klar gibt es die Situationen, in denen man Exakt eine Karte benötigt, aber dort ist Thought Scour auch einfach nur ein Redraw, du darfst nicht darauf schauen welche Karten im Friedhof landen, denn jede andere Karte mit der du Thought Scour ersetzt hätte vermutlich auch nicht geholfen. Andererseits gibt es gleichermaßen die Situationen, in denen Thought Scour kombiniert mit Snapcaster Mage eine ziemlich gute Ponder Imitation macht.

 

Die Karte ist nicht nur für die Delve-Kreaturen da, es ist halt auch Futter für Snapcaster Mage und ein Instant-Speed Cantrip mit Snapcaster Mage wenn du eine Clock aufs Board bringen willst und die Runde nichts anderes Flashbacken musstest.

Auch kannst du auf Delver Trigger reagieren um das gesehene wegzulegen oder zwischen mehreren Delver Triggern um eine weitere Flip-Chance zu erhalten.

 

Durch diese Interaktionen ist Thought Scour in Delver unabdingbar.

 

Das von dir beschriebene Szenario, Thought Scour für einen T2 Delve Fattie zu investieren der dann gekillt wird ist mit Sicherheit der Worst Case, aber trotzdem ist der Tausch in Ordnung, da Thought Scour sich selbst ersetzt und du somit nur einen Tempo-Swing von 1 Mana erhalten hast, die Upside wenn es funktioniert ist dann aber eine Kreatur die alles stallt und verdammt schnell das Spiel beenden kann. Davon abgesehen, jede andere Kreatur, die du gedroppt hättest hätte auch das gleiche Schicksal erfahren.

 

Thought Scour auf den Gegner ist ein situatives Play und in erster Linie abhängig davon, ob du selbst das Gas im Friedhof brauchst, deine Top-Card von Serum Visions wirklich ziehen willst oder je nachdem, was dein Gegner angestellt hat. Die häufigsten Matches sind wohl Big Mana Decks, da hier essentielle Pieces wie Valakut, Primeval Titan oder Tron getroffen werden können und Ad Nauseam, dass nur aus Scry und Cantrips besteht. Im Prinzip ist es ein valides play gegen alle Decks, gegen die Surgical Extraction wirklich gut ist, aber auch nur dann, wenn du Surgical reingeboardet hast und du dein auskurven nicht behinderst, denn in Delver ist Tempo durch effizienz dein größter Vorteil.

 

 

In Grixis Control, wenn du dort ein paar Seiten zurückliest, bin ich selbst kein Fan von Thought Scour, weil ich das Gefühl habe, dass das Deck mit 8 Cantrips die keine sofortige Selection bieten zu wenig Antworten spielt und die Abhängigkeit vom Friedhof verschlimmert, ein Midrange/Control Deck sollte meines erachtens Angriffspunkte für dedizierten Hate minimieren. Da Grixis dazu aber nicht in der Lage ist, solllte man es einfach akzeptieren und huldigen dass das Deck mit dem Friedhof steht und fällt - denn ohne Friedhof besteht das Deck aus Ambush Viper ohne Deathtouch und Kreaturen mit schlechterem P/T : Mana Verhältnis als Vizzerdrix. Thought Scour, auch wenn es sich häufig als die schlechsteste Karte im Deck anfühlt, ist heimlich doch die Karte, die Grixis die Existenzberechtigung gibt.


Bearbeitet von Genu, 09. Februar 2017 - 14:05.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#396 Riotary Geschrieben 09. Februar 2017 - 21:37

Riotary

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Eigentlich kann ich nichts mehr ergänzen, da Genu schon so gut wie alles zu Thought Scour gesagt hat, aber ich würde nochmal gerne Pro und Contro hervorheben.

Ein paar Seiten vorher in diesem Thread, habe ich zwar mit dem Gedanken gespielt 1x Thought Scour zu cutten, allerdings würde ich das inzwischen nicht mehr machen.

Die Karte ist unglaublich gut und ohne sie gäbs Grixis Delver vermutlich nicht (wage ich einfach mal zu behaupten).

 

Was ist Thought Scour für unser Deck?

- ein Cantrip: Delvekreaturen und Youngpyromancer werden besser; wir können weniger Länder spielen; wir werden konsistenter

- ein Digspell: Wir haben die Möglichkeit alles was im Friedhof landet zu casten oder auf die Hand zu nehmen, Länder ausgenommen. Das heißt Thought Scour sorgt für Kartenqualität.

- ein Instant Speed Manasink: Oft halten wir Mana offen um etwas zu countern oder zu removen. Versucht unser Gegner drumherum zu spielen, nutzen wir das gewonnene Tempo um unsere nächsten Züge vorzubereiten. 

- Eine Engine: K-Command, Snapcaster und Delvethreats. Mehr ist hier eigentlich nicht zu sagen. Wunderbar starke Synergien.

 

Was nimmt uns Thought Scour dafür?

- Tempo: Wir verlieren oft Tempo beim cantrippen

 

Dass Thought Scour Delver of Secrets schwächt finde ich wirklich kein Argument.

Du spielst mehr Länder und Kreaturen als Instants und Sorceries, deshalb sollten statistisch gesehen mehr Länder und Kreaturen im Friedhof landen.

Ich freue mich aber eigentlich immer, wenn ich relevante Spells in den Friedhof werf, sodass ich sie mit Snappy casten kann.



#397 ElAzar Geschrieben 09. Februar 2017 - 23:47

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Es ist das gleiche wie mit Loam, man hat keine Informationen darüber wie das Deck aufgebaut ist, man wirft zwei Karten Weg, die random sind, wenn man damit Karten Millt, die man gebraucht hätte ist die Wahrscheinlichkeit Zugriff auf sie zu bekommen bei Spells und Kreaturen trotzdem höher weil man Commands und Snapcaster hat, als ein x/4 bzw. X/3 aus dem Deck zu ziehen.
  • Genu hat sich bedankt

Posted Image


#398 Mr-Jace Beleren Geschrieben 11. Februar 2017 - 21:52

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Ich möchte dann doch auch mal meine Liste hier in denn Raum werfen:

 

 

Maindeck hab ich einfach eine Bunte Mischung aus Karten gespielt auf die ich Lust hatte, Wichtig hier bei war eig. nur das ich 28 SPells haben wollte die denn Delver Flippen lassen sollten.

​Clique könnte auch ein Angler Fisch sein hatte aber Bock auf sie,war aber auch egal da ich sieh nie gesehen habe.

Negate ist eig ebenfalls wieder ein Countersquall, aber was man nicht hat hat man nicht ;)

 

Sideboard war quasi noch Experimenteller.

 

Testen könnte ich dann Freitag dann just vor fun gegen zwei Decks.

Einmal UR Storm welches mit Baral, Chief of Compliance ein deutliches Update bekommen hat.

Aber hat ihn Game eins auch nix Gebracht mit Turn eins Delver der gleich flippt und druck macht, dann fleißig alles aus Kontrollieren und gut ist ;) Baral muss man eig nur auf dem Stack Händeln nicht das er noch auf Dumme Ideen kommt mit Remand.

In denn zwei weiteren Spielen Preboard ging es auch recht gut zu meinen Gunsten aus, nur einmal wird es Knapp für mich da failt er aber mit seinem Deck in dem er kein Grapeshot findet.

 

Nach dem Boarden sah er noch weniger Licht da ich die Schlechten Karten raus nehme,2xPush,2xK-Command und 3 Terminate gegen die ganzen Counter und Extraction.

So ist man halt das Absolute Control Deck und gibt einfach nix mehr an.

 

Zweites Deck war Nactl Burn, hier muss man nur Sauber Fetchen und vorsichtig sein dann geht das auch schon.

Die Preboard Games wo diesmal Leaks,Remand,K-Command und 2x Terminate raus für 4 Counterspell und die drei Filigree Familiar.

So fühlte sich das MU auch wieder Recht angenehm an, nur schade das mein Gegner nicht ganz auf der hohe war und recht viel Müll zusammen gespielt, daher würde ich die Spiele nicht so hoch schätzen.

 

So sah mein kleiner Ausflug mit Delver dann aus :)

 

LG Ed


Bearbeitet von Mr-Jace Beleren, 18. Februar 2017 - 11:30.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#399 Genu Geschrieben 14. Februar 2017 - 14:29

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

- kleines Update -

Mainboard

 

 

Ohne Gitaxian Probe bin ich mir über den Pyromancer Slot unsicher. Eigentlich sollte Peezy eine gute Clock gegen Decks mit wenig Interaktion sein und besser die Menge an Cantrips extrem auf - z.B. gegen Ad Nauseam oder Storm - allerdings habe ich häufig das Problem, dass gerade in den Spell-based Combo matchups und Tron das tote Removal verhindert, druck mit YP aufs board zu bringen. Mit Push, erhöhtem Removal count und ohne Probe bin derzeit von 2 Young Pyromancer auf 1 Clique und 1 Pyromancer runter, denn in anderen Matchups wiederum rastet er aus und spielt öfters auch die Defensive, die dem Deck ansonsten fehlt.

 

Mit Dismember bin ich sehr zufrieden - es Spielt gegen Grixis Control und Delver um Spell Snare herum, ist eine gute Überraschung aus dem Bolt-Mana und wird vor allem nicht wie Murderous Cut durch Gravehate deaktiviert.

 

20 Land Liste - derzeit sieht es Grindy aus und die Landdrops zu treffen ist zu wichtig.

 

Mögliche Änderungen:

Momentan ist das 20te Land das 2te Watery Grave, überlege aber dies gegen Creeping Tar Pit gegen Walker auszutauschen - Planeswalker sind Problematisch und Pit hilft hier.

Alternative wäre, Terminate 1/1 mit Dreadbore zu splitten.

Die 3te Spell Snare in Spell Pierce oder Dispel umwandeln.

 

 

Sideboard

 

Teste gerade Sulfur Elemental. Gegen Abzan Midrange hat sich die Karte als massiv erwiesen, da EoT Sulfur Elemental auch eine hinter Lingering Souls versteckte Liliana gut unter Druck setzt. Gegen das neue Esper Transcendent (auf das Deck sollte man aufpassen, Flojo hats am Freitag zum 4-1 gebracht) ist es verdammt gut, weil es gleich den Druck für PWs mitbringt. Gegen den Rest ist es aber nicht gut - Staticaster trifft eben Manadorks, die Moth-Manlands, Eldrazi Spawns und anderes Gesocks. Wenn das Meta zu Planeswalker + Souls tendiert reißt Sulfur Elemental aber das Spiel oft alleine rum.

 

Über die genaue Aufteilung der SB Slots bin ich mir derzeit unsicher - für Ramp, Control und Decks will man das Removal rausboarden - 2 Fatal Push, 2 Lightning Bolt, 1 Electrolyze, 1 Dismember, 1 Collective Brutality sind bereits 6 Karten, und gegen Decks wie Tron würde man gerne auch noch 3 Spellsnares rausnehmen. Das wären dann irgendwo 6-9 verfügbare Slots. die man alleine für Big Mana zur Verfügung hat.

 

Der Plan ist, einen Elefanten zu bauen und mal schauen wieviel Platz für wirklich spezialisierte Karten da ist.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#400 Optimus Geschrieben 14. Februar 2017 - 19:57

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Ich sehe die letzte Zeit immer öfter Listen mit einem 2/2-Split zwischen Tasigur und dem Fisch. Woher kam denn dieser Sinneswandel? Früher wurde immer 3/1 Tasigur/Fisch bevorzugt, weil man den einfacher bzw schneller auf's Board bringen konnte. Ist der zusätzliche Stärkepunkt des Fischs inzwischen so relevant geworden?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.