Zum Inhalt wechseln


Foto

[ORI] Spoiler: 17.06. Kytheon, Hero of Akros / Gideon, Battle-Forged


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
89 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Niklas_* Geschrieben 17. Juni 2015 - 08:40

Gast_Niklas_*
  • Gast

Ich finde ihn schon mächtig gut - vielmehr kann man für EIN Mana nicht verlangen. Vielleicht passt er im Modern ja in BW Tokens, weil er da relativ leicht zu flippen ist. Alternativ könnte er auch ein toller ThreaT für ein mono W D&T sein. Dadurch, dass man ihn eot mit der vial holen kann sieht ihn der Gegner meist nicht kommen und er ist einfacher zu flippen. - einfach mal ein paar Gedanken.

 

T2: die Fähigkeit erinnert stark an Battalion und das war damals auch nicht so schwer auszulösen. Natürlich ist es heute ein anderes Format.

 

Das Argument - dies to removal- zieht meiner Meinung nach nicht, da er vermutlich  (fast) immer Manavorteil und damit Tempovorteil generiert, wenn er an removal stirbt.



#22 Brennende_Liebe Geschrieben 17. Juni 2015 - 08:43

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Für ein Aggrodeck reicht es doch fast, dass er 2/1 für 1 Mana ist - der Planeswalkerkram ist doch "nur" Bonus. Deshalb glaube ich nicht, dass der nur in Casual-Decks auftauchen wird.


Bearbeitet von Langweilerin, 17. Juni 2015 - 08:44.

vorher cat-o'-nine-tails


#23 shecki Geschrieben 17. Juni 2015 - 08:49

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Legendary ist ja der Riesen-Drawback... Wie viele Zurgo Bellstriker spielt man noch mal? Ich meine 3 ist die übliche Anzahl. Gilt auch für Thalia, Guardian of Thraben in Modern, dass man maximal auf die 4. verzichtet, wegen dem Legendary. Davon ausgehend, dass der Gegner eben wirklich ihn entsorgen will, weil er ist ein 1-Mana Planeswalker!, der entweder selber zum Threat wird oder die nachgelegte Bombe absichern kann (z.B. Serra Ascendant oder im DnT das Flickerwisp samt Exalted Triggern), da wird die 2. Version davon nicht so ewig auf der Hand verkloben und den zweiten hinlegen tut ja auch erst mal nicht weh, wenn der erste geflippt ist. Im schlimmsten Fall den Indestructable Chump-Blocker zu haben ist ja nun auch nicht das schlechteste.

 

Finde den rundum gelungen.



#24 olstar Geschrieben 17. Juni 2015 - 08:52

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

Denke im Modern hat er wahrscheinlich die besten Chancen in BW-Token. Da sollte das Flippen gut machbar sein. Meine Einschätzung ist, dass er so im 5-10€ Bereich landen wird während der T2-Zeit. Vielleicht kommt ja ein Hammer "Ignition"-Spell für ihn, der ihn sogar schon T2 flipp ermöglicht.



#25 ElAzar Geschrieben 17. Juni 2015 - 08:58

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Nicht ob der jetzt gut oder megahammer ist.

Einfach mal hinnehmen, dass das eine SEHR gute KArte ist.


Ein sehr schönes Bsp. für Pseudoargumentation, warum gehst du überhaupt so steil darauf, dass andere User eine andere Meinung vertreten?

Natürlich ist er eine gute Karte und hat Upside, aber abgesehen von Standard ist die Zeit in der man 2/1 + Upside als aggro Treter feierte einfach vorbei, deswegen sind andere User eben nicht so geflashed wie du, auch wenn ich die Karte sehr, sehr gut gemacht finde.

Bearbeitet von ElAzar, 17. Juni 2015 - 09:01.

Eingefügtes Bild


#26 shecki Geschrieben 17. Juni 2015 - 09:01

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Im Death'n'Taxes könnte er die leidige Diskussion über den besten 1-Drop beenden. Wobei man dann wohl dazu übergehen wird, 5 1-Drops zu spielen und ihn 2-3x und dazu eben 2-3 Dryad Militant oder 2-3 Judge's Familiar oder 6 1-Drops und 2 von ihm neben 4 Noble Hierarch hmmm

 

Soul Sisters wird sich aber in jedem Fall freuen und ihn über den Ranger zu suchen, heißt, man hat schon die 30 Life und braucht mehr Critter und dann ist Serra Ascendant + Gideon GENAU das was man will.



#27 Gast_Saberon_* Geschrieben 17. Juni 2015 - 09:07

Gast_Saberon_*
  • Gast
Dieses 3 Mana indestructible ist eine große Falle. Wer gegen offenes Mana angreift und glaubt ihn damit durch Blocker zu schmuggeln der verliert sehr viel Tempo wenn das Removal kommt. Dafür snowballt er Spiele ziemlich schnell wenn der Gegner sich nicht wehrt oder sich zu viel Zeit lässt. Und dass er Legendary ist sehe ich mal als Upside, gibt doch dieses lustige Equipment ^^

Bearbeitet von Saberon, 17. Juni 2015 - 09:08.


#28 lostjedi Geschrieben 17. Juni 2015 - 09:08

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Die Ignition in Turn 2 würde ja praktisch haste erzwingen, was in rein-weiß schwer wird. Ansonsten hätte man auf etwas wie "1W Sorcery: Put two 1/1 white soldier tokens with haste onto the battlefielt. Sacrifice them at end of turn." (in Anlehnung an Thatcher Revolt) tippen können. Wäre mE zu sehr aus der Farbidentität raus.

 

Deshalb: kA was auf der Ignition stehen wird. ;)


Bearbeitet von lostjedi, 17. Juni 2015 - 09:09.


#29 Naglass Geschrieben 17. Juni 2015 - 09:25

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Also zum Standard kann ich wenig sagen, da wird er womöglich eine richtige Bombe sein, könnte in meinen Augen aber auch wenig Play sehen. In dem Format bin ich wirklich nicht firm genug um da eine Prognose abgeben zu können.

 

Im Modern sehe ich ihn aber nicht.

 

mit 2/1 für {W} ist zwar eine nette ansage, aber darüber hinaus ist er eben selten gut, denke ich.

Modern ist einfach so voll, von Bolt und Decay, dass ich ihn so gut wie nie Flippen sehe. Man kann ihn im Modern frühestens Turn 4 spielen wenn man ihn gerne Flippen lassen möchte. Sonst kann man ihn nur als Boltfänger sehen. Aber auch wenn alles super läuft und man Ihn Turn 4 Protectet hat und noch 2 Kreaturen hat die mit angreifen können, wird das übliche Szenario so aussehen... Block, dann unzerstörbar gemacht, in responce Bolt, weg ist er.

 

Die Fähigkeiten, wenn man Ihn geflippt hat, sind auch erst mal "nur" solide. 4/4 ohne Evasion ist keine überzeugende Clock. Er startet nur mit 3 Marken und ich muss wohl +1 aktivieren damit er überhaupt die nächste Runde erlebt.

 

In meinen Augen, wird er im Modern wo er bis Turn 4 so gut wie immer einfach nur 2/1 ist, wenig bis gar kein Play sehen.



#30 Sterni Geschrieben 17. Juni 2015 - 09:46

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mit raise the alarms ist der Angriff t3 mit 3 Kreaturen und 3 Mana drin und nicht so unrealistisch.
Ist dann halt die Frage, ob man T3 dann zuerst ein Pumpspell spielt, oder zuerst angreift.

Andererseits sind spectral possesion und souls auch im 3 Mana slot.
Daher ist es schon solide.

Wenn ich die Fähigkeit mit dem Monströs aus T2 vergleiche, kann da auch das removal kommen, dennoch werden sie gespielt.
Und selbst WENN der aggro Man blockt und blitzt, so hat er für 1 Mana min 3 Life + Handkarte, meist sogar noch min 1 Angriff = min 2 damage verhindert.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#31 Quathul Geschrieben 17. Juni 2015 - 09:53

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Sieht recht solide aus der junge. Mal was anderes als ein token produzierenden weisser pl.

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#32 Sparkley Geschrieben 17. Juni 2015 - 10:05

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Sieht recht solide aus der junge. Mal was anderes als ein token produzierenden weisser pl.

 

Das war bei Gideon nicht anders zu erwarten, die vorherigen hatten auch immer die möglichkeit zur Kreatur zu werden.


2407_large.png


#33 lostjedi Geschrieben 17. Juni 2015 - 10:33

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge
Im Modern sehe ich ihn aber nicht.

 

mit 2/1 für {W} ist zwar eine nette ansage, aber darüber hinaus ist er eben selten gut, denke ich.

Modern ist einfach so voll, von Bolt und Decay, dass ich ihn so gut wie nie Flippen sehe. Man kann ihn im Modern frühestens Turn 4 spielen wenn man ihn gerne Flippen lassen möchte. Sonst kann man ihn nur als Boltfänger sehen. Aber auch wenn alles super läuft und man Ihn Turn 4 Protectet hat und noch 2 Kreaturen hat die mit angreifen können, wird das übliche Szenario so aussehen... Block, dann unzerstörbar gemacht, in responce Bolt, weg ist er.

 

Die Fähigkeiten, wenn man Ihn geflippt hat, sind auch erst mal "nur" solide. 4/4 ohne Evasion ist keine überzeugende Clock. Er startet nur mit 3 Marken und ich muss wohl +1 aktivieren damit er überhaupt die nächste Runde erlebt.

 

In meinen Augen, wird er im Modern wo er bis Turn 4 so gut wie immer einfach nur 2/1 ist, wenig bis gar kein Play sehen.

 

Also, ich bin ja gerade dabei, mein erstes richtiges Moderndeck zu basteln, und zwar in Richtung Company/Melira/Anafenza. Solche Posts irritieren mich dann immer. Im Jund Company stirbt so wirklich alles relevante an Removal. Wie ist es dann überhaupt möglich, dass so ein Deck als "etabliert" oder T2 geführt wird? Denn Anafenza, Melira etc. würden aufgrund von "Modern ist einfach so voll, von Bolt und Decay" nie etwas tun können - und es kann ja kaum gemeint sein, dass man sich die komplette Kombo rein-company-d.

 

Wenn jetzt das Gegenargument ist, dass das Deck ja fast nur Kreaturen spiele, gilt das aber auch für Decks, die Kytheon/Gideon nutzen würden. Also ganz so schlimm kann es dann ja nicht sein. (PS: Während Melira und Anafenza echte Zielscheiben auf dem Kopf haben, da sie Kombo-Enabler sind, ist Gideon einfach nur "halt gut". Wie vermutlich viele andere Kreaturen in einem entsprechenden Deck)



#34 Naglass Geschrieben 17. Juni 2015 - 11:04

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Also, ich bin ja gerade dabei, mein erstes richtiges Moderndeck zu basteln, und zwar in Richtung Company/Melira/Anafenza. Solche Posts irritieren mich dann immer. Im Jund Company stirbt so wirklich alles relevante an Removal. Wie ist es dann überhaupt möglich, dass so ein Deck als "etabliert" oder T2 geführt wird? Denn Anafenza, Melira etc. würden aufgrund von "Modern ist einfach so voll, von Bolt und Decay" nie etwas tun können - und es kann ja kaum gemeint sein, dass man sich die komplette Kombo rein-company-d.

 

Wenn jetzt das Gegenargument ist, dass das Deck ja fast nur Kreaturen spiele, gilt das aber auch für Decks, die Kytheon/Gideon nutzen würden. Also ganz so schlimm kann es dann ja nicht sein. (PS: Während Melira und Anafenza echte Zielscheiben auf dem Kopf haben, da sie Kombo-Enabler sind, ist Gideon einfach nur "halt gut". Wie vermutlich viele andere Kreaturen in einem entsprechenden Deck)

 

Du hast recht es gibt Kreaturen Decks, wie z.B. Company die Combo Kreaturen spielen. Der Unterschied ist aber die Bedeutung der Kreaturen auf dem Board. Melira/Anafenza +4 Mana stehen für eine Realistische Chance (sogar in Responze auf Bolt) Infinate Life gehen zu können. Je nach Board und Deck sogar direkt zu töten.

Diese Kreatur steht nur dafür einen Planeswalker mit guten Fähigkeiten in spiel zu bringen die aber nicht das Spiel gewinnen. Company ist außerdem ein Haufen der dazu jede Menge Value Kreaturen spielt und die einfach für 4 Mana 2 weitere Kreaturen raus werfen möchte und das Board so dominiert.

Ich habe selbst an einer CC-Liste gearbeitet, die eine reine Combo liste werden sollte. Ich habe 6x Melira/Anafenza und 2 Spellskite zur Protektion gespielt, dazu 3 Cord of Calling. Trotzdem passiert es das die Combo fizzelt. Aber wir sprechen von einer Combo die in 90% das Spiel gewinnt. Gidoen macht das halt nicht.

Ich denke halt er ist den Aufwand den man betreiben muss um ihn flippen zu lassen nicht wert. Die Combo ist es mir Wert.

 

Dieser Gideon ist für mich eher eine Aggro Kreatur. Er braucht 2 Kreaturen (die vermutlich auch klein sind) um zum Planeswalker zu werden. Speilt man Raise the Alarm ist man quasi schon eine Token Deck und ich wüste nicht wen er dort ersetzt... Elspeth? Nein. Sorin? Tendenz nein. Souls oder andere ´Token Spells wohl nicht.

 

Ich will ja nicht mal sagen, dass er niemals irgendwie Play sehen wird, aber für mich ist er im Modern nicht geeignet, es bedarf einfach eines recht hohen Aufwandes ihn zu Supporten und dafür macht er mir persönlich einfach zu wenig. Wer weis vielleicht werde ich ja in 2 Monaten eines besseren belehrt, aber mich überzeugt er einfach nicht.

 

Vielleicht kann man ja eine R/W aggro Liste mit Swiftseer, Goblin Guide und Legion Loyalist bauen und ihn so immer Turn 2 Flippen lassen (Vielleicht sogar ein echter Plan, fällt mir gerade auf) aber ob er es so reist... ich bin und bleibe skeptisch.



#35 HaVoC Geschrieben 17. Juni 2015 - 11:09

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Abzan Aggro ist z.B. eher nen midrangiges aggro deck, und da würde er denke ich super reinpassen. Und das dein 1-Drop gegen removal stirbt ist nun kein argument dafür, dass der 1-Drop schlecht ist. 

Wenn ich schreibe der wird in Standard richtig dicke, meine ich nicht dass er schlecht ist, im Gegenteil.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#36 Drak Geschrieben 17. Juni 2015 - 11:11

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Diese Kreatur steht nur dafür einen Planeswalker mit guten Fähigkeiten in spiel zu bringen die aber nicht das Spiel gewinnen.

 

 

Wie kommste auf den Unsinn?  Der Typ ist einfach nur ein super One-Dropp für aggresive Decks mehr nicht und soll er auch nicht sein.

Früh schlägt er dem Gegner ins Gesicht und später ist er entweder ewiger unzerstörbarer Blocker wenn man grad nix machen kann oder wird nen PW und damit bleib mein Popel One-Dropp sogar später noch irgendwie relevanter als eigentlich alle anderen gängigen One-Dropps die man spielt damit man sie Turn 2 nach rechts drehen kann.

 

Auch dein "Dies to Removal" Argument weiter oben find ich super lächerlich schwach. Weißt du was ich mach wenn man Popel 2/1 Dude den Bolt oder sogar das Decay frisst? Ich feier das hart, weil die Karte dem Gegner nicht aus dem Arsch wächst und nicht meinen besseren CC2 oder sogar CC3 Dude trifft.

 

 

Man sollte den Typen einfach als den besten aggresiven weißen 2/1 ein Mana Dude sehen, weil er mit Abstand die höchste Upside hat mit Unzerstörbar machen und PW zu werden.



#37 MaRo89 Geschrieben 17. Juni 2015 - 11:20

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Das Problem ist dass die Karte vergleichsweise mehr Ressourcen benötigt um gut zu sein als andere Karten. Betrachtet man sie als günstige aggressive Kreatur mit Upside dann ist sie gut weil es keine weiteren Bedingungen ans eigene Deck stellt. Möchte man Gideon aber unbedingt flippen dann ist die Karte eher ungut weil sie Zeit, Karten und Schutz braucht. Gleichzeitig kann der Gegner viel stärker mit der Situation interagieren was den Walker unzuverlässig macht.

Vergleicht man das mit Liliana so kann man immerhin behaupten dass ihre Flipp-Bedingung leichter zu ermöglichen und das Interaktionsfenster des Gegener geringer ist. Allerdings muss das eigene Deck viel stärker auf Liliana ausgelegt sein sodass man die Karte z.B. nicht einfach sinnvoll in ein Deck integrieren kann.

Was besser ist hängt also stark vom eigenen Deck ab. Das macht Gideon und Liliana aber nicht zu sehr guten Karten. sondern eben es höchstens nur gut.

 

P.S. Ich beziehe mich nicht aufs Standard.

Edit: Rechtschreibung.
 


Bearbeitet von MaRo89, 17. Juni 2015 - 19:09.


#38 Quathul Geschrieben 17. Juni 2015 - 11:48

Quathul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.349 Beiträge
Ja das der nen bolt oder path/decay Magnet sein wird (threat) ist doch nett, so Ködert man dem Gegner früh schon wichtige spells von der Hand ;)

11111vgkv5.png

 

Blocktronics.org - ANSI ART GROUP


#39 Rotband Geschrieben 17. Juni 2015 - 11:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

sieht für mich sehr stark nach dem stärksten der flipwalker aus.

 

Meine Wahl wäre immernoch Lili. Flipped am schnellsten im richtigen Deck und bringt direkt etwas mit, womit man sie zumindest vorerst beschützen kann. Dazu ganz nette Effekte. Ist imo die einzige von den Planeswalker-Karten, die man eventuell in Modern versuchen kann.


ehemals Otters Kroxa


#40 Plutoido Geschrieben 17. Juni 2015 - 12:10

Plutoido

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.892 Beiträge

Zu meiner Zeit bekam man für W noch Savannah Lions! :D

 

Aber stark finde ich den jetzt nicht. Es müssen 2 Kreaturen mit angreifen, und man muss sich 3 Mana offen halten falls er geblockt wird. Einem Path to Exile oder Swords to Plowshares ist unzerstörbar auch völlig egal.

 

Da ist die Liliana wohl um einiges stärker


pizza-150x150.jpg834183_m3t1w150h150q80v59432_file5zhnrol





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.