Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy im Gandalph (Kiel), 27.06.2015

Legacy Kiel Gandalph Canadian RUG Delver

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 The Beast Geschrieben 27. Juni 2015 - 21:08

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Heute stand mal wieder Legacy in Kiel auf dem Programm, trotz oder vielleicht auch aufgrund der Kieler Woche waren es immerhin 21 Teilnehmer sowie weitere 9 für's Modern Side Event. Eigentlich wollte ich mit Patriot antreten, dank Poststreik fehlen mir dafür aber noch ein paar essentielle Karten, also wurde wieder Canadian Thresh in nachfolgender Liste gespielt:

 

 

Also die in Stein gemeißelten 54 plus 2 Dismember und 4 Spell Pierce, im Sideboard sollten Divert und Hydroblast angetestet werden, ansonsten gab es altbewährtes und 2 Cages, da ich von Maverick wusste und mit bis zu 2 Reanimator-Decks gerechnet habe – ein potenzieller Kandidat war allerdings nicht da und der andere hat sich lieber mit den Modern-Spielern geprügelt statt richtiges Magic zu spielen. ;) Gespielt wurden 5 Runden ohne Top-Ausspielung, die besten 4 durften sich auf MoMa2015 Booster freuen.

 

Kleine Anmerkung am Rande noch: Ich habe meine Boardings nicht notiert und versuche daher, sie bestmöglich wiederzugeben, garantiere aber für nichts. Nun geht’s aber los.

 

Match 1 vs. Stefan? (Ich weiß, wir haben schon öfters gegeneinander gespielt, aber Namensgedächtnis und so... sorry, falls ich das verdurcheinandert habe) mit GWB Nic Fit

 

Beide keepen, ich bin OtD. Stefan eröffnet mit Veteran Explorer, welchen ich mit Force beantworten kann. Ich kann meinerseits dann einen Delver durchbringen und Druck machen, während ich ihn weitgehend unter Kontrolle halten kann. Allerdings gelingt ihm kurz darauf ein weiterer Explorer, welchen er in Länder verwandeln kann, um dann per Toxic Deluge aufzuräumen. Dann schlüpft aus seiner Hand in kurzer Folge ein Doppelpack Siege Rhino, wovon ich eines noch dismembern kann, das zweite ist dann aber zu viel.

 

0:1

 

Spiel 2 eröffne ich dann mit Druck in Delver- und kurz darauf dann Insekten-Form. Stefans Cabal Therapy haut daneben, unmittelbar darauf lege ich einen Cage, damit er gar nicht erst einen zweiten Versuch bekommt. Stefans daraufhin gelegter Explorer wird in sein Fetchland hinein submerged und ich habe freie Bahn zum Sieg, da Stefan massiv durch den Cage eingeschränkt auf 3 Ländern klebt, was für Nic Fit zu wenig ist.

 

1:1

 

Im 3. Spiel nimmt mir eine Therapy erst einmal meine Force, bevor ich dann wiederum Druck aufbauen kann, diesmal per Nager. Nach ein wenig Disruption gegen Stefan (unter anderem ein Stifle gegen den wirklich lästigen Explorer) ist der dann auch gethresht und bekommt Gesellschaft von einer Clique, welche ein Abrupt Decay findet. Derweil liegt auf der Gegenseite eine Sylvan Library, die mich wenig begeistert, allerdings auch wenig (sinnvolles) zutage fördert. Einen nachgelegten Goyf kann er zwar noch Decayen, Clique und Mungo reiten aber gemeinsam in den Sonnenuntergang und damit den Sieg nach Hause.

 

2:1

 

Relevante Boardings waren hier beide Cages und Submerges sowie die Clique, raus ging dafür eine Mischung aus Daze (OtD), Force (OtP) und Pierce.

 

1 – 0 – 0

 

Match 2 vs. Stefan (diesmal definitiv :D) mit Jeskai Blade

 

Bei unserer letzten Begegnung spielte Stefan mit BUG, also vermute ich ihn auch dieses mal wieder damit. Er eröffnet dann aber mit Fetch → IslandPonder, und ich denke mir schon „Damn, Omni! Und keine Force auf der Hand.“ Entsprechend lege ich einen frühen Threat und gebe ab, Stefan packt ein weiteres Island und gibt ab. Ich brainstorme panisch auf der Suche nach Countern und mische Wasteland und Dismember weg. Stefan legt dann Plains, Stoneforge Mystic. Hat er mich genatzt, der fiese Halunke. ;) Nun gut, SFM fängt sich einen Bolt und ich knuspere weiter an Stefans Life. Er kann noch einen SFM legen, der wiederum erschossen wird und stirbt nach einem gescheiterten Batterskull schließlich am Beatdown.

 

1:0

 

Spiel 2 beginnt mit einem ordentlichen Fail von Stefan: Er legt los mit Island, go. Ich lege einen Delver und gebe ab, er legt noch ein Land (Plains war's, glaube ich), Engineered Explosives für {0} und Zündung, übersieht dabei aber, dass mein Delver noch gar kein Insekt ist und die Explosion entsprechend übersteht. Long Story short, er bleibt den Rest des Spiels über dank meiner großzügigen Hilfe auf 2 Ländern hängen und fängt sich einen Angriff nach dem nächsten, während seine Stoneforges an Blitzen und Countern scheitern.

 

2:0

 

Hier gab es aus dem Board den Null Rod und alle Blasts sowie das Divert, gesehen habe ich davon aber nur einen Redblast und den Rod, den es aber schon nicht mehr brauchte.

 

2 – 0 – 0

 

Match 3 vs. Momme mit R(w) Painter

 

Bereits beim Eternal Clash hatten wir diese Ansetzung, welche Momme 2:0 für sich entscheiden konnte. Letztes Mal in Kiel hat Momme Berichten zufolge (ich war nicht dabei) aber OmniTell gespielt, also setze ich ihn vorsichtiger weise auch erst einmal darauf und halte eine Counter-lastige Hand, allerdings ohne Threat; den finde ich aber im frühen Ponder in Goyf-Form. Als Momme dann mit Mountain + Sensei's Divining Top (sehr schöne Alters btw) eröffnet, ist aber schnell klar, woher der Wind weht. Nämlich aus Beatdown Town. Da ich ihn per Doppel-Wasteland klein halten kann und vereinzelt auftretende Painter sofort wieder abrüsten kann sowie einen Recruiter stiflen, passiert von seiner Seite aus einfach nicht viel und der Tarmogoyf schlägt ihn nieder.

 

1:0

 

Spiel 2 beginnt er wieder mit Top, ich habe einen frühen Delver inkl. Flip, er hingegen kann eine Ensnaring Bridge an meinen Countern vorbeischmuggeln und ist schnell auf 2 Handkarten. Anders als im Real Life helfen Flügel leider nicht gegen Brücken, entsprechend darf der Delver zu Hause spielen. Momme sichert sich dann noch per Spellskite auf dem Boden ab und bekommt dann auch noch einen Blood Moon resolved – all dies aber mit Mana aus Ancient Tomb, sodass er auf 13 Life steht. Top Ausgangslage für mich also, um jetzt den Sulfuric Vortex zu bringen, womit wir uns exakt in der gleichen Lage befinden wie beim letzten Aufeinandertreffen in Flensburg, nur dass sich Momme dieses mal permanent selbst Grindstoned, da er einfach kein Business a.k.a. Painter oder zumindest Goblin Welder findet. Als er dann endlich einen Welder findet, ist er bereits auf 3 Life, also versuche ich, den Welder zu dismembern und Momme zu zwingen, 2 Life in den Spellskite zu pumpen, um dann im folgenden Upkeep am Vortex zu sterben. Er hat aber noch eine Petal für {U} und ich brauche den Topdeck-Kill, welchen ich in Bolt-Form dann auch tatsächlich bekomme. Puh, knappe Kiste!

 

2:0

 

Aus dem Board waren hier Null Rod, Grip und alle Blasts am Start, ein Dismember, Delver und ein Batzen Dazes durften dafür Sideboard-Luft schnuppern.

 

3 – 0 – 0

 

Match 4 vs. Chris mit ANT

 

Chris legt eine schöne handbemalte Goblin-Matte vor sich aus. Ich wittere Verrat und mulle auf 6 für Counter, was sich als richtig erweist, denn Chris beginnt mit Gitaxian Probe und Ponder und ich stelle trocken fest: „Das ist nicht Goblins!“ Wesentlich mehr passiert von seiner Seite aus aber leider auch nicht; ich lege ein wenig Fleisch und er wühlt und wühlt und wühlt und stirbt schließlich nach einem halbherzigen Combo-Attempt als letztes Aufbäumen, welcher allerdings vereitelt werden konnte.

 

1:0

 

In Spiel 2 stapeln sich bei mir zunächst Mungos auf der Hand, welche ich aber teilweise durch Auslegen und teilweise durch Wegmischen wieder loswerde. Ich stifle ihm 2 Länder und halte ein Doppelpack Daze, 'ne Force of Will + Pitch (Delver) und einen Reblast, während der Mungo auf Rampage geht. Chris legt daraufhin 3 LEDs, Gitaxian Probe, hält Priorität für's Cracken aller LEDs für jeweils Triple {B} {U} {R} und fängt sich bei dann leerer Hand den Pyroblast für die Gitaxian Probe, um den Carddraw zu unterdrücken. Das frisch abgeworfene Past in Flames bekommt im Flashback die Force zu spüren und Chris hat das Vergnügen, bei leerer Hand und nahezu ohne Feld eine 2-Turn-Clock abzuwehren. Gelingt ihm nicht.

 

2:0

 

Redblasts, Flusterstorms, Blueblast und Clique waren hier der Way to Go für beide Dismember, einen Bolt, einen Mungo und noch irgendwas (2 Daze oder so). Eigentlich hätte ich hier auch noch Cage und Rod nehmen können, aber was noch rausnehmen?

 

4 – 0 – 0

 

Laut den Standings bin ich Erster und biete dem einzig anderen Ungeschlagenen Markus schon mal präventiv das Draw an, da wir beide dann mit 13 Punkten uneinholbar wären. Außerdem spielt er Painter, worauf ich nicht so richtig Lust habe. :D

Er lehnt dankend ab und es kommt somit also zu...

 

Match 5 vs. Markus mit UR Painter

 

Spiel 1 mulle ich taktisch erst einmal auf 5 Karten runter, damit er mehr zu millen hat. ;) Diese 5 beantworten dann aber passenderweise jegliche Plays von Markus (u.a. 2 Bolts für 2 Painter) und kurz darauf reite ich mit einem Tarmogoyf im Eiltempo Richtung Beatdown Town. Auf 8 Life legt er einen Welder, der zusammen mit dem liegenden Grindstone nach Ärger aussieht. Praktischerweise finde ich aber im Topdeck ein Ponder, welches einen Bolt findet, welcher zusammen mit dem ungeblockten Goyf genau für 8 finishen kann. Nuts from Hell bei mir, sorry dafür. :D

 

1:0

 

Spiel 2 geht ähnlich unverschämt weiter. Er gibt mir die Fragen, ich gebe ihm die Antworten und parallel dazu gibt ihm ein Tarmogoyf an die Backen. Außerdem gelingt es mir, Markus das gesamte Spiel über von {R} abzuschneiden. Als er mir irgendwann eine Bridge vor die Nase legt, habe ich just in Time den Grip samt das nötige Mana dafür und der Tarmo-Train rast unaufhaltsam weiter bis zum Sieg.

 

2:0

 

Das Boarding hier war ziemlich analog zu dem von Spiel 3, wobei ich hier sogar auf 2 Delver runter bin. Relevant waren auf jeden Fall wieder Grip, Blasts und Null Rod.

 

5 – 0 – 0

 

Das festigt mir schließlich den 1. Platz und so nehme ich nebst dem Hochgefühl über meinen ersten Legacy-Turniersieg noch ein paar Booster MoMa mit nach Hause sowie die Erkenntnis, dass Canadian nach wie vor gut performt und ich das Deck definitiv auch künftig immer wieder mal auspacken werde.

 

Ansonsten war es wie immer sehr gemütlich und spaßig im Gandalph; kann ich nur weiterempfehlen. :)


Bearbeitet von Hulkamania, 27. Juni 2015 - 21:29.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#2 » Arcanis « Geschrieben 27. Juni 2015 - 22:09

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge
Sehr schön geschrieben, war gut zu lesen :)
Gratuliere zum Sieg!

Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#3 Quentin Coldman Geschrieben 27. Juni 2015 - 22:31

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

der andere hat sich lieber mit den Modern-Spielern geprügelt statt richtiges Magic zu spielen. ;)


Die Anspielung überlese ich mal ;) ansonsten Glückwunsch zum Sieg und zum enthronen von King Thore.

"The King is dead, long live the King" :D

#4 MD.Ghost Geschrieben 28. Juni 2015 - 07:58

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Glückwunsch und danke dir für den Bericht -mit Modern hast natürlich recht ;)

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.