Zum Inhalt wechseln


Foto

UG Control with tiny BR splash[Highlander]

Highlander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Uschtra Geschrieben 16. Juli 2015 - 17:20

Uschtra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Hier mal eine Liste des Highlanders, welches ich in unserer Magicrunde spiele. Wir spielen fast ausschließlich 2-Headed-Giant. Einige Karten sind nicht nur wegen ihrer Spielstärke, sondern auch aus Stylegründen drin. Trotzdem suche ich noch Verbesserungsvorschläge, oder andere lustige spielereien ala Unexpected Results, die Preislich im Rahmen einer Hobbyrunde sind (Kein Jace, the Mind Sculptor z.b.) Auch Fetchies wollte ich nicht spielen, sofern ich sie nicht bereits habe. Das Deck läuft im Normalfall solide und ich habe eigentlich nie tote Karten auf der Hand. Ziel des Decks ist, durch Ramp und Control Elemente genug Mana zu erreichen, um irgendwann die finisher wie Maelstrom Wandereraufs Board zu bringen. Nun aber erstmal die Liste:

 

Deck

 

So nun zu den "Wackelkandidaten":

1. Recross the Paths Relativ schwacher Rampspell. Bringt zwar auch non-basics und auch ungetappt. Allerdings wenig hilfreich, wenn man ein bestimmtes Land braucht. Hohe wahrscheinlichkeit, clash zu gewinnen durch hohe Manakosten im Deck. Bei Austausch am besten ein ähnlich wertiger Ramp oder Manatier mit cmc 2-3 (hab schon an die Sylvan Caryatid gedacht. Was meint ihr?)

 

2. Kheru Spellsnatcher Natürlich.... Im Prinzip ein zweiter Spelljack auf Beinen. Hauptsächlich im Deck, damit ich 2 Morphs hab. Meine Standardrunde weiss sonst immer was da liegt^^. Zwar relativ stark, jedoch viel zu Mana intensiv. 

 

3. Freyalise, Llanowar's Fury Fungiert im Normalfall nur als Removal für Artefakte und Enchantments + kauft Zeit, da sie paar Angriffe auf sich zieht...vlt gegen Tamiyo, the Moon Sage tauschen? Andere Ideen?

 

4. Kruphix, God of Horizons War zwar meist recht zufrieden mit ihm...allerdings will man eigentlich mehr für 5 Mana sehen.

 

5. Garruk, Caller of Beasts Eigentlich recht starke Karte, allerdings hab ich bisher oft das Problem, dass ich bei dem + Effekt oft keine einzige Kreatur getroffen hab. Vielleicht lieber rausnehmen? 

 

6. Scourge of Fleets Da ich "nur" 11 Inseln spiele hab ich meist nicht mehr als 4 Inseln draussen. Daher nur gegen Aggrodecks, die auf Masse spielen Sinnvoll. Suche stylische "dicke" Alternative.

 

7. All Is Dust Zwar das einzige Massremoval aber zerstört doch schon viel an eingenen Enchantments und so...was meint ihr? Drin behalten?

 

8. Pearl Lake Ancient Najaa eigentlich nur auf der wackelliste, da er wahrscheinlich eh Kritisiert wird. Allerdings finde ich ihn so stylisch + schick in foil, dass ich ihn nur sehr ungern raustun würde. (Auch wenn er nicht der beste 7 drop ist^^) 

 

ansonsten bin ich auch anderen Änderungen gegenüber nicht abgeneigt. Dann bitte mit ausreichender Begründung :)

 

das wars erst mal von mir. Hoffe ich kriege zumindest irgendeine Kritik :)

 

mfg,

 

Uschtra

 


Bearbeitet von Uschtra, 16. Juli 2015 - 17:25.


#2 krz32 Geschrieben 21. Juli 2015 - 19:55

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Grüße!

 

Mit UG Control haste dir erstmal ne Farbkombination ausgesucht, die nicht so geradlinig ist, weil sie kaum Removal für Kreaturen bietet. Ich persönlich würde das Deck von den Manakosten her extrem verschlanken. Damit kann man den Gegner bei nem langsamen Start bestrafen, büßt aber, wenn sie richtig gebaut ist, nicht zwingend Potential im späten Spiel ein. Ich habe selbst einmal sowas Ähnliches gespielt (allerdings UGw) und das lief auch extrem solide.

 

Was mir an der Stelle vorschwebt ist ein Deck, dass mit den grünen Spells on Legs eben Kartenvorteil erzeugt, der durch blau noch unterstützt wird. Dabei würde ich massiv von Flash-Kreaturen gebrauch machen und 10+ Counter spielen. Das kann man z.B. mit Opposition garnieren und den / die Gegner in einem langen Spiel ausbluten lassen. Wenn du nen Splash mit reinnimmst, würde ich mich entweder für schwarz oder weiß entscheiden und diesen dann noch etwas ausbauen. Beide Farben bieten gutes Removal und noch ein paar weitere Spells on legs, die sich gut in ein solches Deckkonzept einfügen ließen.

 

Erstmal eine Liste an Karten, die ich u. A. auf Grund der Manakosten nicht spielen würde:

 

 

Dann gibt’s noch Karten, die ich nicht spielen würde, weil ich der Meinung bin, dass es bessere Alternativen gibt / das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt.

Deck: “eher meh“

 

Abgesehen davon gibt’s nen Haufen Karten, die ich persönlich nicht spielen würde, die aber ganz ok sind und außerdem kommt es ja auch auf den verfügbaren Kartenpool an. Meine Vorschläge werden alle in die Richtung gehen, ein Deck zu bauen, das „comes into play“ trigger von Kreaturen nutzt und diese im späten Spiel wiederverwendet (Genesis?).

 

Zu Karten, die man spielen könnte... wenn du einen Splash spielen willst, dann würde ich auf mehr Ramp zurückgreifen, um auch sicher die Farben zu bekommen. Sylvan Caryatid ist da eine sehr gute Option. Ansonsten bieten sich Birds of Paradise, Rampant Growth, Sylvan Ranger und Farseek an. Der Splash muss dann natürlich so gestaltet sein, dass man mit jeweils einem Land der jeweiligen Farbe auskommt...

 

Zeug, dass mir bei UG noch einfällt

 

Wenn du einen W oder B Splash mitnimmst, bietet das sehr viele Optionen:

 

Ich sollte dazusagen, dass die Artefakte für cc1 bzw. Engineered Explosives natürlich den Trinket Mage voraussetzen (da könnte man dann auch über Academy Ruins nachdenken). Ansonsten habe ich wahrscheinlich viele starke Karten vergessen...

 

Wenn du das Deck lieber auf dicke Sprüche auslegen willst, dann schaue doch mal im Ramp-Thread hier nach. Das kann man auch in UG bauen. Den Ramp-Sprüchen ist ja schließlich oft egal, ob sie Wälder oder Inseln suchen. Das wäre aber ein anderes Deck und ich denke, dass es Probleme gegen blaue Kontrolle bekommt.

 

Bei der Manabasis kann man auch noch etwas ändern – dazu muss man nicht unbedingt die „echten“ Fetchis spielen. Ich denke da so an Hinterland Harbor, Yavimaya Coast, Bant Panorama, Evolving Wilds, ggF. Bad River, Flood Plain und Grasslands, wenn du mit Splash spielst. Sonst sind auch Laufländer ganz lustig... müssen ja nicht die teuren aus dem Zendikar-Block sein: Treetop Village, Faerie Conclave,...

 

Wie du sicher selbst weißt, bietet so ein Deck unendlich viele Möglichkeiten es in eine bestimmte Richtung zu bauen... die Entscheidung musst du treffen. Wenn ich etwas zu bestimmten Vorschlägen (oder meine ablehnende Haltung zu bestimmten Karten) erklären soll – sag' an!

 

 

Ansonsten viel Spaß beim Drehen bunter Pappe.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Highlander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.