Zum Inhalt wechseln


Foto

[MP] Bolas

Grixis Highlander Bolas

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Macros Geschrieben 22. August 2019 - 12:19

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.688 Beiträge
Tach zusammen!
 
Es ist mal wieder Zeit, ein Deck von mir vorzustellen. Aber zuerst die Spielumgebung:
Das Deck wird ausschließlich am Küchentisch in Multiplayerrunden (normalerweise 3 Spieler) gezockt.
Wir spielen nicht mit den üblichen Bans, ist also theoretisch alles erlaubt.
 
Aktuell spiele ich auf Arena recht viel ein Grixis Control, das mir recht viel Spaß macht. Ich muss dazu sagen, dass ich mich die Story von WAR ziemlich gepackt hat und zum Bolas-Fanboy wurde XD
Nun hab ich versucht, das Deckkonzept für eine Multiplayerrunde ins Highlanderformat zu übertragen.
Jedoch habe ich auf Counter und Discard verzichtet. Nach ersten Tests habe ich festgestellt, dass eine zu geringe Dichte von Discard in der Hinsicht suboptimal ist, weil man sich nicht jede Hand ansehen kann. Man tauscht einfach verhältnismäßig beschissen ab und bringt gleich einen Gegner gegen sich auf.
Mit Countern ist es recht ähnlich. Der erste in der Reihenfolge nach mir wird sich vermutlich die meisten Counter einfangen und der zweite die Threats legen.
Dazu kommt noch, dass Threats im Multiplayer eher abgewertet sind, da potentiell mehr Removal vorhanden ist, um mit diesen umzugehen.
 
Die (angepasste) Strategie in der Multiplayervariante lautet also:
Sich unauffällig verhalten, einigeln, beschützen, mit Boardsweepern ordentlich CA generieren und dann die Valuemaschinen legen.
 
Die erste Variante hatte ich nur aus dem gebaut, was noch im Ordner rumlag. Da es nicht comp werden wird, möchte ich mich bei Neuanschaffungen auch eher so auf 5€ pro Karte beschränken.
 
Deck:
Spoiler
Deck: Bolas
 
Bisher macht mir der Haufen recht viel Spaß.
Wegen der suboptimalen Manabase bin ich gelegentlich colorscrewed. Hält sich aber in Grenzen.
Laufe ich gegen zwei Aggrodecks auf, dann kann es schon mal eng werden. Je nachdem, wie früh sie realisieren, dass ich drölfzig Sweeper spiele  ;)
Vermutlich spiele ich zu viel CA Zeugs. Komme ich ins Lategame ist meine Hand meistens überladen. Das ist prinzipiell ja nicht schlecht, ich würde nur gerne ein Stück weit meine übervolle Hand gegen mehr relevantes Zeug im Earlygame tauschen, das auch im Lategame nicht nutzlos ist.
 
Auf ein paar Choices möchte ich noch eingehen:
Spoiler
 
Finisher
Warum ich die ganzen Bolas(se?) spiele sollte klar sein. Fanboy  :D
Da die Kreaturendichte ohnehin sehr gering und dadurch die Instant- und Sorcerydichte recht hoch ist, wurden die restlichen Finisherslots mit Kefnet, Niv-Mizzet, Gearhulk und dem Klogott aufgefüllt. Die harmonieren prächtig mit vielen Sprüchen und sind recht schwer zu entsorgen. Karn kam dazu, weil ich ihn gerade hatte und er ein Threat ist.
 
Commence the Endgame
Ist noch testweise drin. Üblicherweise CA + Chumpblock. Ob sich das für sechs Mana lohnt? Ich bezweifle es hab aber noch zu wenig damit gespielt.
 
Tainted Pact
Ich spiele eigentlich zu viele Basics für ihn. In der Regel suche ich aber nicht nach einer bestimmten Karte, sondern nach einem Typus. Also: Finisher, Boardsweeper, Spotremoval, etc. Da funktioniert er ganz gut, da man nicht so tief graben muss. Kann natürlich trotzdem in die Hose gehen.
 
Deliver Unto Evil
MEHR BOLAS ARTWORKS!!!!!
Liegt ein Bolas ist es natürlich meistens more Win. Aber der Effekt, wenn keiner liegt, ist recht vergleichbar mit Gifts Ungiven. Der Friedhof wird schnell voll und man zielt ja eh nur an, was auch sinnvoll ist. Je später er gespielt wird, desto eher ist es für den Gegner Pest gegen Cholera. Dazu "nur" drei Mana. Gefällt mir gut.
 
Primordial Mist
Hilft mir meist nur zu stallen und den Boardsweeper weiter rauszuzögern. Dass ich eine Karte davon wirklich spielen wollte, kam leider bisher noch nicht vor  :(
Aber ab T6-7 anfangen zu stallen ist halt auch nicht so das Wahre.
 
Sunbird's Invocation
Mein Gedanke dabei war: Wenn du das ganze Spiel Removal rauskloppst, dann geht deine Hand im Lategame leer. Die sorgt dafür, dass mit jedem Threat (teuer) entweder CA mitkommt oder Removal. Beides begrüße ich.
Kam noch gar nicht zum Einsatz.
 
Saheeli, Sublime Artificer
In 90% der Fälle hilft sie mir einfach zu stallen.Und das macht sie recht gut.

Ding Ding Ding


#2 Nombre de Usuario Geschrieben 24. August 2019 - 18:42

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.284 Beiträge

Nabend, 

 

bin gerade noch in Barni in Italien. Wenn ich wieder in good old D bin melde ich mich. Habe ebenfalls ein Grixis Bolas Deck, allerdings 1vs1. Eventuell hilft dir da ja was :) 

 

Lg 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Grixis, Highlander, Bolas

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.