Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#2661 timeless Geschrieben 08. November 2017 - 14:50

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.434 Beiträge

Und wie wäre dann Jeskai Control alternativ ?

Ansonsten ist die neue GU Merfolvariante ganz nice.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2662 Assimett Geschrieben 08. November 2017 - 14:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge
Es ist halt kein klassisches control mehr. Wenn du diesen Spielstil magst, bist du momentan mit Jeskai oder UW besser beraten.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2663 Rotband Geschrieben 08. November 2017 - 15:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Jeskai muss man mögen. Is halt doch sehr viel "3 an Kopp" für Control. Konnte mich damit nie wirklich anfreunden.


ehemals Otters Kroxa


#2664 Fana Geschrieben 08. November 2017 - 15:52

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Jeskai muss man mögen. Is halt doch sehr viel "3 an Kopp" für Control. Konnte mich damit nie wirklich anfreunden.


Ist es nicht eher ein "Ich ziehe 22 Karten mehr als der Gegner und verrecke trotzem weil ich DIE Antwort nicht gefunden habe"?

#2665 Assimett Geschrieben 08. November 2017 - 16:08

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge
Das ist UW. Mit rot kann man mit bolt snap bolt tatsächlich viel schneller sein.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2666 MagicAle Geschrieben 08. November 2017 - 17:17

MagicAle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 165 Beiträge

Und wie wäre dann Jeskai Control alternativ ?
Ansonsten ist die neue GU Merfolvariante ganz nice.


UWR habe ich vor 2 Jahren mal gespielt & habe nur auf die fresse bekommen, wäre genau mein Playstile, aber jetzt ist es bei mir negativ vorbelastet. (damals war aber auch noch sehr viel Jund, Abzan und Blood Moon Decks dabei)

Habe dann Living End, danach Life From the Loam und schlussendlich Grixis Twin gespielt, bis mir das (zusätzlich zu meinem Legacy Deck - Miracles innerhalb weniger Monate zerbannt wurde). Daraufhin hab ich aus Wut aufgehört.
Insgesamt hat mir Grixis Twin am besten gefallen.


Bzgl. UG Merfolk - machen diese 1 mana 2/2 und der 2/1 + Land, bzw. 3/2er das Deck wirklich so viel besser?
Ich würde lieber Coursecatcher und eine konstante Manabase spielen.

#2667 Assimett Geschrieben 08. November 2017 - 18:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

@Merfolk: Die Diskussion ist schon sehr speziell und ich würde dich bitten, das hier anzustoßen: https://www.mtg-foru...-merfolk/page-9

 

Ich stecke in dem Deck auch nicht drin und kann nicht sagen, ob einfach alle auf den Hype Train aufgesprungen sind, oder ob das Deck mit Grün wirklich besser ist als Mono {U}.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2668 timeless Geschrieben 08. November 2017 - 18:43

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.434 Beiträge
[quote name="MagicAle" post="1403485" timestamp="1510157870"]

UWR habe ich vor 2 Jahren mal gespielt & habe nur auf die fresse bekommen, wäre genau mein Playstile.
Insgesamt hat mir Grixis Twin am besten gefallen.


Im Moment ist es aber unter den Top Tier Decks.
Musst du Mal auf mtggoldfish schauen.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2669 Double the Trouble Geschrieben 08. November 2017 - 21:57

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Bringt es auf den Punkt:

http://www.starcityg...campaign=buffer

 

Das Zitat fasst es wohl zusammen:

"The real reason I think Modern is the worst it's ever been is that there is no way to prepare for a competitive tournament without sacrificing more than a dozen matchups and just hoping for good pairings. I've never seen a format with such linear decks all just racing to the finish line, doing what little they can to disrupt one another while being dead to a few narrow sideboard cards they're hoping to dodge along the way."


Bearbeitet von Headcrash59, 08. November 2017 - 22:01.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2670 orca- Geschrieben 08. November 2017 - 23:01

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ist jetzt net so anders in anderen Formaten, ne?



#2671 Helios Geschrieben 08. November 2017 - 23:10

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ist jetzt net so anders in anderen Formaten, ne?


Doch, eigentlich schon. Modern ist halt extrem divers. Diese Diversität kann auch als Nachteil interpretiert werden: Weil man nicht mehr sinnvoll metagamen kann, weil es quasi Lotterie ist, gegen welche 7 aus 50 Decks du spielst, kannst du kaum noch Interaktion einplanen, sondern versuchst, einfach möglichst schnell dein eigenes Ding durch zu ziehen.

Ich kann schon verstehen, wenn jemand fehlende Interaktion und Matchup-Lotterie als Makel empfindet. Und das ist in anderen Formaten eben anders, weil die anderen Formate deutlich weniger divers sind.

#2672 Assimett Geschrieben 08. November 2017 - 23:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge

Controldecks, oder genrell interaktive Decks, mögen keine Diversität, weil sie nie so viele Antworten spielen bzw. ziehen können wie es gegnerische Threads gibt. Das ist in einem sehr diversen Format eben nicht der Fall.

 

#freeTwin

#freeJace

 

oder alternativ: Counterspell for Modern


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2673 Rotband Geschrieben 08. November 2017 - 23:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge
Swords to Plowshares würde imo mehr helfen. Aber das wird wohl immer ein Traum bleiben.

ehemals Otters Kroxa


#2674 Hasran Ogress Geschrieben 09. November 2017 - 07:50

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Ich kann schon verstehen, wenn jemand fehlende Interaktion und Matchup-Lotterie als Makel empfindet. Und das ist in anderen Formaten eben anders, weil die anderen Formate deutlich weniger divers sind.


Oder eher weil man mit besseren cantrips/tutoren seine sb-karten auch findet und das ganze board nicht mit 4offs zustopfen muss, um ne chance gegen lineare strategien zu haben.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#2675 Double the Trouble Geschrieben 09. November 2017 - 08:28

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
So wie ich das sehe sind Chalice und Thoughtseize die Karten die das Format von der ultimativen Eskalation (= Diversität) abhalten.

An zweiter Stelle stehen für mich Blood Moon, der momentan viele Decks hart trifft, und Thalia, Guardian of Thraben, die Decks mit vielen non-Creature Spells bestraft.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2676 Assimett Geschrieben 09. November 2017 - 09:09

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge
WotC haben neben den Combodecks halt auch immer die Format-polizisten mit den Bannings gestutzt, namentlich Jund und Twin.

Man muss aufpassen wie man Diversität definiert. Viele verschiedene Decks und keines über 10 meta% ist schön und gut, aber wenn das alles aggro, combo und prisondecks sind, läuft trotzdem was schief.
Wahre Diversität wäre für mich eine gleiche Aufteilung zwischen Aggro, Combo und Control bzw Midrange.
Ich fand es gut als es noch diese Trinität aus BGx, Tron und Twin gab, die Stein Schere Papier gespielt haben. Da waren zwar alle anderen Decks Tier zwei, aber wenn man mal ehrlich ist: wie oft war das Meta so narrow, dass ihr persönlich euer Petdeck gar nicht mehr spielen konntet?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2677 timeless Geschrieben 09. November 2017 - 09:34

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.434 Beiträge

#freeBBE

#freeSFM

#freepunishingfire  :D


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2678 Magix28 Geschrieben 09. November 2017 - 10:52

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Für ne ProTour, wo es um ne Menge $$$ geht, halte ich Modern für nicht geeignet, weil einfach zu viel MU-/SB-Roulette im Format ist. Natürlich frustet das die Pros, weil man das Format nicht in 2 Wochen Tests durch bekommt, wenn sie kein T0 Deck finden. Das Format wird also entweder wieder durch die Pros gebrochen, weil sie das T0 Deck finden oder ein Deck wie Storm wird rauf und runter gezockt, weil es wenig interagieren muss, linear ist und T3 gegen andere Decks goldfishen kann. Dann wird die wieder der Bannhammer geschwungen,um es für die nächste ProTour interessanter zu gestalten. 

 

Wäre Legacy ein ProTour Format würden die m.E. bestimmt auch schon längst DRS oder die blauen Klassiker bannen... Die sollen bei Standard und Limited bleiben.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2679 timeless Geschrieben 09. November 2017 - 11:12

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.434 Beiträge

Also ich schaue mir 1000 mal lieber Modern oder Legacy, von mir aus auch Vintage Turniere an, als dieses Draft, Limited und Standardzeugs...

Meiner Meinung nach muss da auch WOTC in Zukunft wieder etwas machen, denn durch die hohe Nachfrage und Beliebtheit von Modern im Moment

hat Star City Games zum Beispiel Standard fast von der Bildfläche verschwinden lassen für 2018.

Genauer genommen, wird SCG überwiegend Modern anbieten und streamen.

Natürlich sichert Standard als auch Limited die Zukunft von MTG, da WOTC damit am meisten aktiv wirtschaftet.

Außer acht sollten Sie Eternalformate und Modern jedoch nicht, da es zu den Wurzelen dieses TCG gehört.

 

Warten wir aber mal die Pro Tour im Februar ab, danach wird WOTC sicher einen Eingriff in Modern tätigen.

Karten wie Splinter Twin, SFM, BBE, PF gehören für mich aktuell nicht auf die Banned List, da gibt es im aktuellen Meta weitaus ( unfairere Decks).

 


Bearbeitet von timeless, 09. November 2017 - 11:13.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2680 Drak Geschrieben 09. November 2017 - 11:25

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge
Ich mag einfach Modern im Stream sehen aber brauch keine Pro Tour extra dafür.

Am liebsten wären mir einfach mehr Modern Grand Prix mit guter Coverage. Bisher kann man das eigentlich nur bei SCG und die letzten Modern Pro Touren haben dem Format nix gegeben was ich als positiv einschätzen würde. Vorallem Banns der puren Veränderung und nicht dem Balancing wegen lehne ich ab.

Der Wunsch nach mehr Modern Aktion sollte mit ein paar mehr Grad Prix im Jahr aber leicht beizukommen sein

Bearbeitet von Drak, 09. November 2017 - 11:26.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.