Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#3221 Feuerteufel Geschrieben 06. September 2018 - 15:16

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge
Außerdem interessant: In einem Kommentar zu einem anderen Post (den ich auf die schnelle leider nicht wiederfinde), hat ein Redditor die MWP der Decks mit den ELO Ratings der Spieler verglichen. (Ratings von mtgeloproject.net)

Ich habe die Analyse nicht überprüft, daher ohne Gewähr, aber er hatte u.a. festgestellt, dass KCI in bevorzugt von Spielern mit höherem Rating gespielt wird.

Es ist also denkbar, dass KCI deswegen eine hohe MWP hat, weil die Piloten besser waren. Genauso ist es natürlich möglich, dass das ELO Rating der Piloten höher ist, weil sie sich auch schon in der Vergangenheit immer für das beste Deck im Format entschieden haben und damit entsprechend erfolgreich waren. Vermutlich ist es eine Kombination aus beidem.

Bearbeitet von Feuerteufel, 06. September 2018 - 15:17.

MTGO: Feuerteufel


#3222 Assimett Geschrieben 06. September 2018 - 15:44

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Es war schon immer schwer bis unmöglich, den skill eines Spielers statistisch von der Stärke eines Decks zu trennen. Denn dazu müsste man einen Datensatz haben, wo Spieler verschiedene Decks spielen, und dieser Datensatz müsste in sich noch vergleichbar sein.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3223 Feuerteufel Geschrieben 06. September 2018 - 17:42

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge

Es war schon immer schwer bis unmöglich, den skill eines Spielers statistisch von der Stärke eines Decks zu trennen. Denn dazu müsste man einen Datensatz haben, wo Spieler verschiedene Decks spielen, und dieser Datensatz müsste in sich noch vergleichbar sein.

Prinzipiell hast du natürlich recht. Allerdings wird das ELO Rating von mtgeloproject.org auf Basis aller GPs und Pro Tours seit 1998 berechnet. Aus meiner Sicht ist es daher plausibel anzunehmen, dass ein hohes Rating nicht nur auf dem guten Abschneiden mit KCI basiert.

Dementsprechend ließe sich durchaus zeigen, dass KCI im Schnitt von besseren Spielern pilotiert wurde.

Ob das Deck nun eine höhere MWP durch bessere Spieler hat, oder bessere Spieler zum besseren Deck gegriffen haben lässt sich natürlich nicht bestimmen. Wie gesagt, ich vermute beide Faktoren spielen hinein.

Bearbeitet von Feuerteufel, 06. September 2018 - 17:43.

MTGO: Feuerteufel


#3224 Assimett Geschrieben 06. September 2018 - 17:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ob das Deck nun eine höhere MWP durch bessere Spieler hat, oder bessere Spieler zum besseren Deck gegriffen haben lässt sich natürlich nicht bestimmen.

 

Ja, genau das meinte ich. Dieser Effekt wird nur bei einem großen Datensatz und möglichst vielen kleinen Turnieren eliminiert.

Anderes Extrembeispiel wäre die Pro Tour, wobei die meisten hoffentlich mittlerweile wissen, dass man das Metagame dort nicht als repräsentativ nehmen darf.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3225 Schlaubi Geschrieben 08. Oktober 2018 - 14:41

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Hallo zusammen,

die ersten BUG Listen tauchen dank AT auf und erzielen passable Ergebnisse.

https://www.mtgtop8....2&d=331952&f=MO

Was denkt ihr? Könnte sich die Farbkombination endlich durchsetzen und etablieren?

Bearbeitet von Schlaubi, 08. Oktober 2018 - 17:10.


#3226 Kulifumpen Geschrieben 08. Oktober 2018 - 15:35

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge
Meinst du assasins trophy? Das wäre eher AT.

#3227 Assimett Geschrieben 08. Oktober 2018 - 15:42

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
"Dank Assassin's Trophy" --> spielt 1 Main und 0 Side :lol:

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3228 Genu Geschrieben 08. Oktober 2018 - 16:34

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Könnte sich die Farbkombination endlich durchsetzen und etablieren?

 

Sehe ich immernoch nicht. Assassin's Trophy mag zwar flexibler sein als vieles bisher dagewesene - aber die Notwendigkeit Fatal Push aufgrund der Mana-Effizienz zu spielen entfällt dadurch nicht und damit ist eine absolut tote Karte im  Deck wenn der Gegner sich nicht auf kleine Kreaturen verlässt. Das Problem wurde durch Trophy nicht gelöst.

 

Dann hat die verlinkte Liste immernoch die gute Snapcaster + Liliana of the Veil Anti-Synergie bei der die eigenen Karten die anderen entwerten. Mana Leak verliert immernoch Value über Zeit und schützt nur begrenzt vor Topdecks, aber Tarmogoyf ist der einzig wirklich schnelle Threat in dem Deck, sodass es den Tempo-Plan auch nur mittelmäßig gut fahren kann. Jace ist zwar nett, aber wenn die Karten die man zieht (Discard + Mana Leak) über Zeit an Qualität verlieren weil Sie einfach nichts mehr machen - dann Frage ich mich wohin das als Endgame führen soll - denn ein Definitives "ich kann alles beantworten" um das Spiel zu 100% einzulocken sehe ich dort nicht.

 

Wenn man dann Dredge, Dredge, Hollow One in den restlichen Top 8 sieht, dann würde ich viele der Siege einfach mal auf 4x Leyline of the Void im Sideboard schieben. Das Problem ist, dass Blau der Farbkombination in der Theorie counter bietet um entweder Tempo zu gewinnen oder die Schwächen von Discard auszugleichen wenn das Spiel lang geht - die Farbkombination in Modern aber zeitgleich schlecht darin ist Tempo zu spielen und zu viel Friedhof-Synergie hat und zu Farbintensiv ist um die "guten Counter" von Modern (Logic Knot, Cryptic Command) zu unterstützen.

 

Assassin's Trophy ist zwar eine gute Karte für BGx, aber BGU hat maximal Unmoored Ego erhalten - was mMn recht unnütz ist, da das KCI und Tron-Matchup über Ceremonious Rejection und Disdainful Stroke bereits hätte ausreichend gefixt werden können und es gegen den Rest nicht Signifikant besser ist als das bereits existierende Lost Legacy.

 

Meine Hoffnung für die Farbkombination liegt allerdings auch nicht in diesem Set, das {B} {G} und {U} {B} Karten fördert (Und damit die Attraktivität der anderen BGx-Decks im gleichen Maße steigert) - sondern tatsächlich im nächsten wenn Simic {U} {G} an der Reihe ist - denn eine für Midrange/Control relevante Karte ist in dieser Farbkombination in Modern abwesend.


Bearbeitet von Genu, 08. Oktober 2018 - 16:34.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3229 Nerezzar Geschrieben 08. Oktober 2018 - 21:16

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Sehe ich immernoch nicht. Assassin's Trophy mag zwar flexibler sein als vieles bisher dagewesene - aber die Notwendigkeit Fatal Push aufgrund der Mana-Effizienz zu spielen entfällt dadurch nicht und damit ist eine absolut tote Karte im Deck wenn der Gegner sich nicht auf kleine Kreaturen verlässt. Das Problem wurde durch Trophy nicht gelöst.

Sehe jetzt nicht, wo Fatal Push ein Problem ist, das nicht jedes mid-range Deck teilt, sogar Mardu und nicht nur BGx. Das Argument halte ich also für ziemlich schwach, um damit gegen BUG im Besonderen zu argumentieren anstatt gegen mid-range im Allgemeinen.

Assassin's Trophy ist zwar eine gute Karte für BGx, aber BGU hat maximal Unmoored Ego erhalten - was mMn recht unnütz ist, da das KCI und Tron-Matchup über Ceremonious Rejection und Disdainful Stroke bereits hätte ausreichend gefixt werden können und es gegen den Rest nicht Signifikant besser ist als das bereits existierende Lost Legacy.

Auch hier teile ich deine Einschätzung der Lage nicht. Die Möglichkeit, Länder zu benennen, macht die Karte erheblich vielseitiger und damit auch gegen Valakut-Decks, die ja sonst für BGx ein ziemliches Problem darstellen konnten, sehr potent. Ob das ausreicht, weiß ich nicht, aber es ist definitiv eine Sideboard-Karte, deren powerlevel sich vor Kram wie Rest in Peace nicht verstecken muss.

Meine Hoffnung für die Farbkombination liegt allerdings [...] tatsächlich im nächsten [Set] wenn Simic {U} {G} an der Reihe ist - denn eine für Midrange/Control relevante Karte ist in dieser Farbkombination in Modern abwesend.

Die Einschätzung teile ich dafür absolut. UG war oft eine Farbe für "schräge" Effekte und wenn dabei etwas ist, das gut genug ist, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas sein, das keine andere Farbe bieten kann.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3230 Genu Geschrieben 09. Oktober 2018 - 10:21

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Sehe jetzt nicht, wo Fatal Push ein Problem ist, das nicht jedes mid-range Deck teilt, sogar Mardu und nicht nur BGx. Das Argument halte ich also für ziemlich schwach, um damit gegen BUG im Besonderen zu argumentieren anstatt gegen mid-range im Allgemeinen.

Der Unterschied ist, dass Removal wie Lightning Bolt, Kolaghan's Command, wenn wir gerade bei Mardu oder Jund sind eben auch anderweitig eingesetzt werden können - Upstairs oder gegen Planeswalker. Das Fatal-Push-Problem ist nicht einmal alleine auf Sultai begrenzt, sondern Abzan und Rock sind davon ebenfalls betroffen.
Jund Ist z.B. wesentlich besser gegen UW Control alleine aus dem Grund, dass es durch die flexibilität dieser Karten weniger tote Karten besitzt - während Decks die sich auf diese sehr selektiven Karten stützen das Spiel bereits mit virtuellem Kartennachteil starten.

Fatal Push ist durchaus eine sehr starke Karte - aber den Nachteil - der sehr spezifische Einsatzbereich, darf eben nicht verkannt werden.

Die in Sultai verfügbaren Karten sind einfach nicht flexibel genug - spielst du gegen Dredge oder Humans sind deine Counterspells tote Karten. Spielst du gegen Ad Nauseam ist Fatal Push tot. Spielst du gegen Jund ist Discard sehr schnell tot, während der gegnerische durch deine Counterspells sogar noch aufgewertet wird. Das alles betrifft natürlich in erster Linie Preboard Games - aber du schaffst es auch nicht gegen jedes Deck 6-8 Karten zu boarden und auf alle vorbereitet zu sein.

Dadurch startet das Deck in der Regel immer mit einem virtuellen Kartennachteil, den das Deck erst einmal aufholen muss und was das inkrementelle vorbeiziehen am Gegner auf das Midrange eben baut drastisch erschwert.
Gute Beispiele für das Kartendesign was Sultai braucht sind Karten wie Censor oder Supreme Will - die sich umwandeln lassen wenn Sie gerade nicht nützlich sind, leider aber nicht genug gepusht sind.
 

Auch hier teile ich deine Einschätzung der Lage nicht. Die Möglichkeit, Länder zu benennen, macht die Karte erheblich vielseitiger und damit auch gegen Valakut-Decks, die ja sonst für BGx ein ziemliches Problem darstellen konnten, sehr potent. Ob das ausreicht, weiß ich nicht, aber es ist definitiv eine Sideboard-Karte, deren powerlevel sich vor Kram wie Rest in Peace nicht verstecken muss.

Das ist vielleicht falsch rübergekommen: Ich meinte Unmoored Ego ist die einzige Karte die BUG zur Verfügung hat auf die Jund und Abzan nicht selbst zugreifen können und somit der einzige Mehrwert der Farbkombination in diesem Set ist.
Das war kein Seitenhieb auf die Stärke von Trophy, sondern eben konkret darauf, was BUG jetzt mehr bringt als die anderen Kombinationen.

Bearbeitet von Genu, 09. Oktober 2018 - 10:23.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3231 Magix28 Geschrieben 07. November 2018 - 00:13

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Momentan treffe ich auf MTGO immer wieder neue Arclight Phoenix Brews. Es scheint nach Dredge der neue Flavor of the Month zu sein. Neben der ursprünglichen Mono R Version mit Risk Factor und Badlem Raveler, sehe ich UR mit Thing in the Ice und mehr Cantrips, sowie BR Hollow One Varianten. Hat noch wer Erfahrungen dagegen machen können?

Mit UW kann es G1 recht schwierig werden, da man zwar mit Terminus stabilisieren kann, bei zuviel Haste DMG aber auch nicht mehr genug Antworten auf die ganzen Burnspells hat, wenn man noch Reveler und Risk Factor verhindern will.

Postboard helfen natürlich Rest in Peace / Surgical Extraction gegen Phoenix u. Reveler, sowie BSA / Lyra, um das Board recht safe zu halten. Die beiden Engel sind z.Z. gefühlt meine wichtigsten Sideboardkarten, die kommen in nahezu jedem 2 MU rein und drehen die meisten 0:1 in 2:1. Bei der letzten Challenge hatte 1 UW Deck sogar 3 RiP Maindeck und wurde belohnt (Platz 1). Das Online Meta ist momentan wirklich schräg. Looting Decks an jeder Ecke.

 

R:

https://www.mtggoldf.../1451033#online

https://www.mtggoldf.../1451017#online

 

UR:

https://www.mtggoldf...k/1451006#paper

 

BR:

https://www.mtggoldf.../1451025#online

 

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3232 Kainamyte Geschrieben 07. November 2018 - 08:47

Kainamyte

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 303 Beiträge
Hey Magix,

den Trend kann ich sehr bestätigen.
In den letzten Tagen habe ich mehrere competitiv Ligen gespielt, und mich jedes Mal darüber gewundert welche Decks es gibt. Als Gegenpol zu den neuen Arclight Phönix Brews und Dredge scheint auch UR-Storm mehr gespielt zu werden. Könnte mir vorstellen dass das Mu recht gut ist.

Aus UW sicht würde ich aktuell auch nicht ohne 1/2 Rip und 1/2 Surgical aus dem Haus gehen.
Aktuell spiele ich nur Humans und habe zwei Grafdigger Cages ins Sb genommen.

feedback-5769.png

Modern: Humans

Legacy: Canadian

Highlander: RUG-Delver


#3233 ElAzar Geschrieben 07. November 2018 - 13:02

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Momentan treffe ich auf MTGO immer wieder neue Arclight Phoenix Brews. Es scheint nach Dredge der neue Flavor of the Month zu sein. Neben der ursprünglichen Mono R Version mit Risk Factor und Badlem Raveler, sehe ich UR mit Thing in the Ice und mehr Cantrips, sowie BR Hollow One Varianten. Hat noch wer Erfahrungen dagegen machen können?

UR:
https://www.mtggoldf...k/1451006#paper


Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Leute versuchen "Chart a Course" in Decks unter zu bringen, aber dann fällt ihnen auf, dass Snapcaster einfach die bessere Karte ist.

Eingefügtes Bild


#3234 Assimett Geschrieben 07. November 2018 - 13:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Sicher dass du nicht Mission Briefing meinst? Chart a Course ist ein Looting-Effekt.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3235 ElAzar Geschrieben 07. November 2018 - 13:55

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Ja, ich meine Chart, mir ist schon bewusst, was die Karte macht und warum man sie spielt, durch Phoenix hat sie sogar eine neue relevante Upside, aber idR ist Snapcaster einfach die bessere Karte, insbesondere wenn man mit Kreaturen angreifen will.

Bearbeitet von ElAzar, 07. November 2018 - 13:55.

Eingefügtes Bild


#3236 timeless Geschrieben 07. November 2018 - 13:56

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge
Modern At Its Most Linear...Ever

http://www.starcityg...LinearEver.html


  • Sida hat sich bedankt

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#3237 Assimett Geschrieben 07. November 2018 - 14:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ja, ich meine Chart, mir ist schon bewusst, was die Karte macht und warum man sie spielt, durch Phoenix hat sie sogar eine neue relevante Upside, aber idR ist Snapcaster einfach die bessere Karte, insbesondere wenn man mit Kreaturen angreifen will.

Ich verstehe nur nicht wieso du zwei Karten vergleichst, die unterschiedliche Dinge machen.
Wenn du sagst "ich will Snappy spielen, darum cutte ich die schlechteste Karte und das ist Course", okay dann verstehe ich das.
Evtl ist Snappy aber auch nicht aggressiv genug für den build und man will seinen Spell count nicht weiter drücken, den man ja für Phönix und TITI braucht. Außerdem spielst du overall ziemliche low Impact spells, da lohnt sich Snappy vmtl auch gar nicht wie vergleichsweise in einem Build mit Cryptic und Electrolyze.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3238 ElAzar Geschrieben 07. November 2018 - 15:06

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Snapcaster war in TiTi Haufen vorher oft die einzige andere Kreatur die gespielt wurde und wurde auch in UR "Tempo" Haufen gespielt, weil er einfach oft "1ur 5 Dmg" ist.
Mir ging es auch weniger um die o.g. Liste, sondern mehr darum, dass ich vermehrt XUx Listen gesehen habe, die CaC gespielt haben, aber mmn ist Snapcaster einfach die Bessere Möglichkeit für 1U CA zu generieren.

Eingefügtes Bild


#3239 Genu Geschrieben 07. November 2018 - 15:09

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Chart a Course ist aber der nächste vernünftige Cantrip der, sofern er gecountert wird, keinen Disadvantage erzielt wie Tormenting Voice. Careful Study existiert nicht, Looting und Izzet Charm sind schon im Deck. Die Hauptfunktion ist hier das Discard-Outlet.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3240 ElAzar Geschrieben 07. November 2018 - 15:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Das habe ich, wie ich weiter oben schrieb durchaus erkannt und wie ich im letzten Beitrag schrieb geht es dabei auch nicht primär um die Liste.

Im übrigen bin ich immer noch kein fan davon Schlechte Karten zu spielen um andere schlechte Karten weniger schlecht zu machen.

Eingefügtes Bild






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.