Sehe jetzt nicht, wo Fatal Push ein Problem ist, das nicht jedes mid-range Deck teilt, sogar Mardu und nicht nur BGx. Das Argument halte ich also für ziemlich schwach, um damit gegen BUG im Besonderen zu argumentieren anstatt gegen mid-range im Allgemeinen.
Der Unterschied ist, dass Removal wie
Lightning Bolt,
Kolaghan's Command, wenn wir gerade bei Mardu oder Jund sind eben auch anderweitig eingesetzt werden können - Upstairs oder gegen Planeswalker. Das Fatal-Push-Problem ist nicht einmal alleine auf Sultai begrenzt, sondern Abzan und Rock sind davon ebenfalls betroffen.
Jund Ist z.B. wesentlich besser gegen UW Control alleine aus dem Grund, dass es durch die flexibilität dieser Karten weniger tote Karten besitzt - während Decks die sich auf diese sehr selektiven Karten stützen das Spiel bereits mit virtuellem Kartennachteil starten.
Fatal Push ist durchaus eine sehr starke Karte - aber den Nachteil - der sehr spezifische Einsatzbereich, darf eben nicht verkannt werden.
Die in Sultai verfügbaren Karten sind einfach nicht flexibel genug - spielst du gegen Dredge oder Humans sind deine Counterspells tote Karten. Spielst du gegen
Ad Nauseam ist
Fatal Push tot. Spielst du gegen Jund ist Discard sehr schnell tot, während der gegnerische durch deine Counterspells sogar noch aufgewertet wird. Das alles betrifft natürlich in erster Linie Preboard Games - aber du schaffst es auch nicht gegen jedes Deck 6-8 Karten zu boarden und auf alle vorbereitet zu sein.
Dadurch startet das Deck in der Regel immer mit einem virtuellen Kartennachteil, den das Deck erst einmal aufholen muss und was das inkrementelle vorbeiziehen am Gegner auf das Midrange eben baut drastisch erschwert.
Gute Beispiele für das Kartendesign was Sultai braucht sind Karten wie
Censor oder
Supreme Will - die sich umwandeln lassen wenn Sie gerade nicht nützlich sind, leider aber nicht genug gepusht sind.
Auch hier teile ich deine Einschätzung der Lage nicht. Die Möglichkeit, Länder zu benennen, macht die Karte erheblich vielseitiger und damit auch gegen Valakut-Decks, die ja sonst für BGx ein ziemliches Problem darstellen konnten, sehr potent. Ob das ausreicht, weiß ich nicht, aber es ist definitiv eine Sideboard-Karte, deren powerlevel sich vor Kram wie Rest in Peace nicht verstecken muss.
Das ist vielleicht falsch rübergekommen: Ich meinte
Unmoored Ego ist die einzige Karte die BUG zur Verfügung hat auf die Jund und Abzan nicht selbst zugreifen können und somit der einzige Mehrwert der Farbkombination in diesem Set ist.
Das war kein Seitenhieb auf die Stärke von Trophy, sondern eben konkret darauf, was BUG jetzt mehr bringt als die anderen Kombinationen.
Bearbeitet von Genu, 09. Oktober 2018 - 10:23.