Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#3181 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. Mai 2018 - 19:34

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Jeskai und sonstige UW haufen sind auch erfolgreich, Tron sah man öfters, burn und affinity sowieso und todd stevens mit Value town.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3182 Magix28 Geschrieben 27. Mai 2018 - 19:46

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hier der Tag 2 Metagamebreakdown: http://www.starcityg..._breakdown.html

Jund scheint auch erfolgreich.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3183 ladungsträger Geschrieben 27. Mai 2018 - 21:43

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Der einzig wahre Gewinner der Typ, der mit Goblins Tag 2 geht :]

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#3184 Kulifumpen Geschrieben 28. Mai 2018 - 06:20

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

http://www.starcityg...lis_MN_US/1/  

 

edit: falscher link

 

Top 16 nur noch 1x Humans und 8 verschiedene Decks in den Top 8.

 

Bant und G/W Listen sind ja scheinbar in Gänze unbeliebt. Todd Stevens auch nicht in den Top 16. Schade.

 

Edit: ok gerade gesehen, dass es doch 3 Company Listen gab.


Bearbeitet von Kulifumpen, 28. Mai 2018 - 18:16.


#3185 flamedragons Geschrieben 28. Mai 2018 - 06:50

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Ich sehe zwei UR Storm Listen in der T8... das Deck war doch auch wieder eingemottet worden, wo kommt das denn jetzt wieder her? Und kein Shadow in der t16 find ich krass, so viele schlechte MU sind da nicht...



#3186 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 28. Mai 2018 - 06:59

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

UR Storm war bei den classic, quasi dem Sideevent für alle, die nicht Tag 2 schafften.



#3187 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Mai 2018 - 07:59

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also die Top 8 des Main Events war wenn ich mich richtig erinnere:

​2x Jeskai Control

2x Human

1x burn

1x Jund

1x Edlratron

1x Affinity

 

Ob 1x oder 2x human bin ich mir nicht mehr 100% sicher.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3188 Optisch Überlegen Geschrieben 28. Mai 2018 - 10:12

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

http://www.starcityg...50/start_num/0/

 

Das da ist auch die richtige Seite Boys und Todd Stevens ist 15. geworden. :)


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 28. Mai 2018 - 10:13.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#3189 flamedragons Geschrieben 30. Juli 2018 - 19:27

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Moin,

 

in meinen letzten 50 League /challenge Matches habe ich nicht einmal mehr gegen Humans gespielt. Das heißt konkret ich habe das letzte mal Ende Juni gegen Humans online/offline gespielt. Gehts anderen ähnlich?

 

mfg



#3190 Assimett Geschrieben 30. Juli 2018 - 19:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Nein. Naja, offline ist Humans so eine Sache, da es kein Deck ist, was man sich mal eben so aus dem Pool baut, sondern ziemlich committen muss. Ist ähnlich wie Affinity, weil es kaum Überschneidungen zu anderen Decks gibt.

Ich denke daher dass es eher ein Deck für Spikes ist und man es etwas seltener, dafür recht weit oben sieht. Gestern waren ja auch 2 HJumans spieler in den SCG Top8.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#3191 Magix28 Geschrieben 31. Juli 2018 - 12:54

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ja, habe im Zeitraum von ca. 3-4 Wochen nur 2x auf MTGO dagegen gespielt, deutlich über 15 Leagues / 75 Matches. Hollow One, Affinity, diverse Controldecks, Valakut, Companydecks, Mardu und Tron waren unter den Tierdecks definitiv häufiger vertreten, selbst Death Shadow oder Merfolk (weiß der Geier warum man das noch spielt) traf ich häufiger.

Die Goldfish-Zahlen sind eben enorm durch Paper / die Vormonate belastet. Beim aktuellsten SCG Event waren in den Top 16 oder 32 auch wieder 6 oder mehr Humans Decks, wenn ich's richtig in Erinnerung hab. Deshalb läuft da auch Jund/UWR etc. immer relativ gut, während ich diese Decks online nur noch bedingt anfassen würde.

 

Seit neustem ist der Spirits Hype auf MTGO ausgebrochen, um die Hallowed Fountain Decks zu schlagen. Bin von dem Deck aber auch nicht überzeugt.

 

Edit:

Wäre ich nicht so ein Pleb und Kacknoob würde ich Ad Nauseam / Grishoalbrand grinden. Die Decks haben selbst mich zu nem 3-2 getragen und das ohne die vorher jemals selber gespielt zu haben. Sind diese ganzen Tron Dudes zumindest Free Wins bzw. mit Grishoalbrand kann jedes schlechte MU T1 oder T2 mal weggefischt werden. Schon pervers, dass man OTP T1 gewinnen kann, wenn der Gegner nicht mal ein Land liegen hat bzw. T2 wahrscheinlicher, wenn kein Snare / Pierce / Stub / Discard kam - und es kann Instant gewinnen.


Bearbeitet von Magix28, 31. Juli 2018 - 13:03.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3192 Rotband Geschrieben 31. Juli 2018 - 14:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich denke Ad Nauseam ist einfach zu langsam. Selbst Tron kann da Spiele klauen, da das Deck gegen Turn 3 Karn oft nicht gewinnen kann. Und GriShoal ist eben nicht konstant genug im Goldfisch. Zudem leiden beide Decks extrem am Discard der aktuell relativ viel im Format ist. Ich würde GriShoal knapp über Ad Nauseam sehen, weil es eben zumindest Fast-Combo ist und Post-Board ziemlich dreckige Control Elemente (Chalice, Blood Moon) und Control-Breaker (Boseiju) hat, halte beide aber momentan nicht für Decks die man spielt wenn man Ambitionen hat.


Bearbeitet von Krümeltee, 31. Juli 2018 - 14:39.

ehemals Otters Kroxa


#3193 ElAzar Geschrieben 31. Juli 2018 - 14:59

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Also entweder bin ich dumm, oder meine Gegner unendlich lucky, aber ich verliere konstant mit "discard Decks" ggn Shoal, sofern diese nicht auch blau spielen.

Posted Image


#3194 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Juli 2018 - 15:12

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Grishoal ist halt ein Deck für Menschen, die keinerlei Magic spielen wollen.

Das Deck verliert meistens dann wenn es gegen sich selbst verliert.

Und was discard angeht sehe ich es ähnlich. Wenn der Gegner t1 discard spielt (oder sowas wie spell pierce hat) dann guckst du doch meistens einfach nur noch zu und hoffst auf deni Combopiece.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3195 Magix28 Geschrieben 31. Juli 2018 - 15:43

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich finde Grishoal verliert weniger gegen sich selbst, als z.B. Bogles. Man hat mit Looting, Scryländern, Night's Whisper doch im Vergleich doch einige Tools, um konstant zu sein. Zudem hat man Postboard 4 Leyline of Sanctity, Pact of Negation oder mitunter Blood Moon, um sich selber zu schützen oder die Interaktion weiter zu unterbinden.

 

Die Spiele, die ich verloren habe, war wg. Surgical Extraction, definitiv schlechte keeps oder weil ich zu blöd war die Combolines früh genug zu sehen wie Ritual auf Shoal/TTB splicen für mehr rotes Mana und weitere TTB/Manamorphose, Vengeance auf TTB splicen etc.

Natürlich hat das Deck auch ne Failrate, oder erholt sich ggf. nach multiplen Discard nicht mehr, aber die Failrate habe ich z.B. auch mit Control, wenn ich gegen das Vial Deck 4 Counter ziehe oder gegen Tron meine 3 Wraths...

 

 

@Krümel

Was würdest du dann momentan spielen, wenn man Ambitionen hat?


Bearbeitet von Magix28, 31. Juli 2018 - 15:44.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#3196 Rotband Geschrieben 31. Juli 2018 - 16:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich halte momentan UW Control für das mit Abstand beste Deck im Format. Es hat eine hohe Konstanz und ein sehr hohes Powerlevel und kann, Terminus sei Dank, selbst unfassbare Nut-Draws von vielen Decks einfangen. Was dem Deck leider fehlt: Ein gutes billiges Removal. Path hat gerade für Control eben krasse Nachteile, darüber hinaus sind vier Path auch schlichtweg wenig, weswegen ein zweites Removal stark wäre. Hier sehe ich die einzige große Schwäche und den Grund warum man je nach Meta vlt. zu UWR tendieren will. Hat man aber die kritische Phase überstanden und kann das Powerlevel des Decks entfalten ist es schon stark über UWR in meinen Augen anzusiedeln. Hier is der Nachteil dann nämlich die Upside, da man weniger Low-Impact Topdecks und mehr Bomben spielt.

 

Danach käme für mich G-Tron. Das Deck hat ebenfalls unfassbare Power gepaart mit sehr hoher Konstanz. Gerade die Konstanz gewichte ich persönlich auch enorm hoch, weil ich einfach denke über lange Zeit gewinnst du mit etwas weniger Power und mehr Konstanz mehr als mit Powercreep und Inkonsistenz. Exakt in die Kategorie gehört für mich dann auch Shoal: Wahnsinnige Stärke, die aber einfach unzuverlässig ist.

 

Rang 3 hätte bei mir Mardu Pyromancer. Allerdings stark abgeschlagen. Es hat mit Tron und UW gleich zwei schlechte MUs in den meistgespielten Decks (Tron natürlich deutlich schlechter als UW) und ist anfälliger für Disruption wie RIP.


Sind übrigens auch exakt die drei Decks, die ich aktuell, eben nicht ganz zufällig, spiele :D


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#3197 Genu Geschrieben 31. Juli 2018 - 16:30

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Auch wenn es an Krümel gerichtet war:

 

Derzeit denke ich schon, dass Tron momentan das DtB ist. Mit Field of Ruin, Ceremonious Rejection, Damping Sphere und Alpine Moon haben wir nun mehrere Sets in Folge dedizierte Hasskarten für das Deck erhalten - und das halte ich dann doch nicht mehr für Zufällig: Denn wenn Wizards der Ansicht ist diese Karten drucken zu müssen, dann folgere ich implizit daraus dass das Deck eine zu hohe Winrate hat. 

 

Allerdings heißt das nicht dass ich hier ein Bandiskussion lostreten will - denn Tron ist durchaus schlagbar - wenn man 3-4 Sideboard Slots dafür aufwendet. Das man sich diese nicht leisten kann in dem Format ist jetzt schließlich nicht per se Tron's schuld. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass das Meta sich gerade recht stark entschleunigt, was dem Deck einfach eine gute Position gibt.

 

Das andere Deck wäre Hollow One, dass immer wieder von Turnier zu Turnier ziemlich gute Conversion-Rates und Winrates hinlegt - und tickt dabei viele Boxen die das Deck sowohl für Paper als auch Online interessant machen: Recht resilient gegenüber Hass, eine grundlegend Lineare Strategie die verhältnismäßig wenige Fehler zulässt wenn man das Sequencing einmal gelernt hat und schnelle Spiele die vor Ermüdung schützen oder das queuen mehrerer Leagues pro Abend erlauben.

Wenn ich mir nicht zu geizig für die Goblin Lores in Paper wäre, dann würde ich das Deck wahrscheinlich rauf und runter spielen.


Bearbeitet von Genu, 31. Juli 2018 - 16:37.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3198 Rotband Geschrieben 31. Juli 2018 - 22:55

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Hollow One erfüllt mir den Punkt Konstanz nicht gut genug. Zwar ist man beim Münzwurf durchaus relativ gut von den Odds, aber man braucht schon exorbitante Luck-Treffer um wirklich unschlagbar vorn zu sein und hat immer die Gefahr völlig ins Klo zu greifen. Persönlich finde ich das Deck daher gar nicht so wahnsinnig wild und vor allem ist es ein Paradebeispiel für Decks, gegen die UW selbst den Nut-Draw noch einfangen kann. Ich kann natürlich die vorhanden Erfolge des Decks nicht negieren, schiebe es aber eher auf den relativ billigen Pool und das eher geringe Skill-Cap. Klar kann man das Deck gut und mies spielen, aber man kann es einfacher erfolgreich spielen als Jund. Zudem stehen viele irgendwie auf die Randomness des Decks, zumindest die Spieler mit denen ich sprach. Ist ein bisschen so wie Dredge, was auch oft mehr gespielt wird als das Powerlevel es eigentlich zulässt, weil es eben so ein Pet-Deck von vielen ist.


ehemals Otters Kroxa


#3199 ElAzar Geschrieben 31. Juli 2018 - 23:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Alles was du über H1 sagst trifft auch auf Tron zu, vieles davon sogar noch viel mehr, es ist wirklich billig, hat eine relativ niedrige Skillcap und einen niedrigener Skillfloor als fast jedes andere Deck im Format, man trifft relativ wenige Entscheidungen und man gewinnt eigentlich immer im Lategame, dass sind alles Faktroren die zur Popularität von Tron beitragen.
Im übrigen glaube ich, dass es atm einfach kein konsequent bestes Deck im Format gibt, wenn ich eines benennen müsste glaube ich, dass ich immer noch Humans vorne sehen würde, es gibt schwierige MU, aber alle sind gewinnbar und das Deck beloht einen für gutes sequencing und Formatkenntnisse, UW/UWr Control würde ich auch gleich dahinter einordnen, wobei die Sideboard Tax bei beiden Varianten real ist und man häufig eben nur 2 RiP & Silence und wenig Tron HAte im SB hat und sie nicht sieht, bevor man tot ist.
Tron ist ein gutes Deck, eines der besten im Format, man verliert halt aber zu oft ggn. die mannigfaltigen "Monorail" Strategien, egal, ob Burn, Affinity, Bogles, H1, Ironworks, Infect, Storm oder Dredge sie alle schlagen Tron ziemlich zuverlässig und gehören zu den billigeren, bzw. billigsten competitve Decks im Format.

Pyromancer ist mmn neben DS das Deck mit den wenigsten borderline ungewinnbaren MU, mmn ist das Tron MU super Draw abhängig und UW/UWr definitiv gewinnbarer als viele es darstellen, im Grunde ist es 50/50 so lange RiP nicht resolved.

Bearbeitet von ElAzar, 31. Juli 2018 - 23:51.

Posted Image


#3200 Rotband Geschrieben 01. August 2018 - 00:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich find Tron mit Mardu schon sehr schwierig. Klar kann man Spiele stehlen, aber realistisch find ichs nunmal nicht. Mich irritiert auch sehr eine Einschätzung von manchen Tron-MUs, beispielsweise halte ich weder Affinity, noch Bogles für negativ. Bogles ist tendenziell schwieriger, aber Affinity finde ich spätestens seit Ballista mindestens ausgeglichen. Auch gegen Dredge habe ich weit mehr gewonnen als verloren und zwar schon Game 1. Burn ist eklig, Storm und KCI auch (wobei KCI durchaus machbar ist). Hollow One dagegen muss schon gut treffen, sonst ist eine Turn 3 Wurmcoil gerne der große Spielverderber. Konstant schlagen halte ich hier definitiv für eine Übertreibung.


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.