Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#4441 Magix28 Geschrieben 07. Februar 2020 - 14:50

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Jund ist doch gerade eins der Top 3 Decks im Meta, weil die auch Ashiok, Dream Render und teilweise Blood Moon oder Stone Rain einpacken können. Denen geht es imo nicht schlecht im Meta. Interaktion ist schon da, sofern man auch irgendeine Clock dazu legt, um ohne Blood Moon nicht am Field of the Dead Lategame zu sterben. Dafür zocken die Titan Decks auch ~30 Landdrops. Hat man also Hate wie Ashiok draußen und der Gegner keine sofortige Antwort, muss er per Topdecks raus kommen. Die Chance ist gering. Außer Fry gibt es da in RUG nämlich nix. Natürlich am besten nie Ashiok runterticken, damit er auch ein paar Dryad Hits oder Valakut Trigger tanken kann.

 

Da man also (effektiven) Hate in 3 verschiedenen Farben hat, geht Titan für mich gerade noch in Ordnung. Zumal die alle um Veil of Summer rumspielen.

 

Wenn Titan daran "schuld" ist, dass ich gegen Tron nicht mehr zocken muss (selber auch nur 1x Post Oko gesehen), dann möchte ich Titan im Meta halten. Den gegen Tron ist Blood Moon und Ashiok sehr viel weniger relevant und Wurmcoil kann ich im Gegensatz zur Dryade auch nicht z.B. per Fatal Push beantworten.

 

Edit: Beast Within ist noch eine Antwort, die ist aber nicht uncounterbar und kostet 3 :-)


Bearbeitet von Magix28, 07. Februar 2020 - 14:58.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#4442 Arbaal Geschrieben 07. Februar 2020 - 14:51

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Dass Jund oder Tron nicht gut sind liegt wohl eher daran, dass sie eben nicht gut sind, als daran dass Amulit zu krass abgeht.

Tron ist immer shit wenns ein vielgespieltes schnelles Deck im Format gibt und Jund ist nunmal ein synergie und zusammenhangsloser Haufen.

In Magic sind Synergie und Konstanz nunmal das Königspaar, da kannst du mit goyfs, 28 Ländern und nem Haufen 1:1 trades einfach nur mithalten, wenn das meta gerade an einem Tiefpunkt ist oder alles gegen removal verliert.

 

Wenn irgendwas gebanned wird, dann sollten sie imo bei once upon a time anfangen, die Karte wird auf Dauer eh irgendwann gebanned werden müssen wegen des übertriebenen powerlevels.

Ähnlich wie beim Mox kann das sehr lange gutgehen, aber irgendwann ist die Karte auf jeden Fall fällig.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4443 Assimett Geschrieben 07. Februar 2020 - 15:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

@Claymore: Titanshift unterdrückt Tron? Also mein gefühl ist, dass es ein Race ist. Ohne Lattice vielleicht wieder etwas fairer, aber Karn 2x Minus auf 2 Länder hat Tron gegen mich auch schon oft den Sieg gebracht. Es gibt einen Grund, warum Titanshift-Listen derzeit 2-3 Mwonvuli Acid-Moss im Main und Damping Sphere im Board haben.

edit: Eventuell verschiebt sich das mit der neuen Dryade, die dem Deck ordentlich Gas gegeben hat und es in Busfahrer-Matchups einen Turn schneller macht. Aber das muss man sehen.

 

Und zu Jund: Da hast du recht, das ist für Jund ein sehr schlechtes MU, aber das ist Tron doch auch für so gut wie alle Midrange-Decks (das Deck wird ja nicht umsonst als Spaßpolizei bezeichnet).

Mit Ashiok, Dream Render spielt Jund jetzt aber eine Karte, gegen Titanshift quasi komplett abstellt und die man auch nicht so gut weg bekommt (Beast Within oder Fry, wobei letzteres gegen Jund zu boarden ungeil ist).

 

Wo ist denn der fundamentale Unterschied zwischen Titanshift und Tron, das ja sehr lange Tier 1 war (bis hin dass die Leute nach Banns gerufen haben)? Beide Decks sind sehr linear und ihre Top-End Karten sind für die meisten Decks nicht zu schlagen, sobald sie resolven.


Jund ist nunmal ein synergie und zusammenhangsloser Haufen.

 

Also bitte, eine zweite Liliana mit der ersten zu discarden um den Goyf zu pumpen: Viel mehr Synergie geht doch nicht in einem Midrange-deck ;)

 

Ich gebe aber zu, dass Jund im Vergleich zu Death's Shadow ziemlich mickrig aussieht, was Synergien angeht.


Bearbeitet von MattRose, 07. Februar 2020 - 14:58.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4444 Genu Geschrieben 07. Februar 2020 - 15:33

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.921 Beiträge

Das aktuelle Meta ist erstens gerademal 2 Wochen alt, bisher gibt es mit Ausnahme vom Hype beim SCG Richmond auch noch keine andere Häufung von Titan-Decks und bei SCG bin ich mir nicht sicher wie viel das von deren Youtube-Videos das kurz vorher kam geprägt ist, in dem Amulet das Dimir Urza geschlagen hat. Insgesamt sehe ich das Meta eigentlich als ziemlich gemäßigt an - das neue Titan ist vor allem schnell wegen einer neuen Kreatur die auf dem Feld bleiben muss - und mit Kreaturen ist bekanntermaßen nunmal am einfachsten zu Interagieren. 

 

Habe eher den Eindruck dass Amulet Titan damit konstanter in T4 Goldfisht (nicht schneller!). Das macht es attraktiver gegenüber anderen Combo-Decks, so dass es z.B. das Storm-Matchup wesentlich öfter am Cointoss entschieden werden wird Storm und so nicht nur in entschleunigten Metas richtig glänzen kann. Das kommt aber mit einem Tradeoff - man könnte die Dryade quasi Landlord - in Anlehnung an die Stormlords - nennen, die nun einen wichtigen Enabler darstellt.

 

Man kann sich auch mal z.B. Kanister zu dem Thema geben (https://www.twitch.tv/videos/541601224, wechselt durch die Formate, man muss mal spulen) wo er 4-3 insgesamt geht, die losses gegen Prowess, Infect und 4c Shadow - hat auf den ersten Blick also immernoch Probleme mit Decks die im Schnitt schneller Goldfishen oder die klassische Kombination aus Disruption und Clock die Shadow so gut macht.

 

 Ja das Deck hat gerade gut geliefert und ja es verändert sich gerade. Aber bitte doch erstmal abwarten wo es hingeht.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4445 Rotband Geschrieben 07. Februar 2020 - 19:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Dass Jund oder Tron nicht gut sind liegt wohl eher daran, dass sie eben nicht gut sind, als daran dass Amulit zu krass abgeht.

 

Es ging ausdrücklich nicht um Amulet ^^ Und wie gesagt, es ging gar nicht drum irgendwie einen Bann zu begründen.


@Matt

 

Es ist ein Race, wenn Tron on the Play ist und Turn 3 Karn hat, gefolgt von Follow Up. Das MU ist aber schon hart favored für Titan. Wobei Shift natürlich viel schlechter als Breach gegen Tron ist. Aber wem Tron nicht schmeckt, der kann eben auch UW Control einsetzen oder generell Decks, deren Ziel es eben nicht ist zu racen.


ehemals Otters Kroxa


#4446 cathedra Geschrieben 07. Februar 2020 - 21:49

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

JUND ist Liebe und allen anderen Decks gnadenlos überlegen.

Voll und ganz deiner Meinung!


What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#4447 ElAzar Geschrieben 07. Februar 2020 - 21:53

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Jund ist der HSV des Formats.

Posted Image


#4448 cathedra Geschrieben 07. Februar 2020 - 22:09

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge

Jund ist der HSV des Formats.


Bitte nicht beleidigend werden...

What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#4449 Genu Geschrieben 07. Februar 2020 - 23:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.921 Beiträge

Hast recht, der HSV hat so einen miesen Vergleich nicht verdient.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#4450 cathedra Geschrieben 08. Februar 2020 - 08:26

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Ihr seid so fies. :<

What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#4451 Assimett Geschrieben 08. Februar 2020 - 08:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Jund steht doch noch gut da. Frag lieber wer noch seine Stoneforge Mystic gesleeved hat in der Hoffnung dass die Karte jemals wieder spielbar wird :lol:

*cries in corner*

Bearbeitet von MattRose, 08. Februar 2020 - 08:57.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4452 Rotband Geschrieben 08. Februar 2020 - 12:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Hoffen wir eben auf Jitte! :D


Denke übrigens wirklich, dass Jitte nicht broken wäre und absolut nötig ist, damit SFM Decks überhaupt in Erwägung gezogen werden. Wäre am Ende des Tages nichtmal überrascht, wenn Jitte selbst wenig bis kein Play sieht, eben weil die Meinung sie sei völlig bonkers aus einer Zeit vor gefühlt 500 Powercreeps kam.


ehemals Otters Kroxa


#4453 Torremond Geschrieben 08. Februar 2020 - 15:52

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Also meiner Ansicht nach ist Jund wirklich ein vollkommen nutzloses Deck, da hat ElAzar schon recht mit dem Vergleich. Irgendwie immer die Relegation schaffen und dann gerade noch Klassenerhalt für Value. Dass das Deck aber ein absoluter Müllhaufen ist der einfach nur viel Geld kostet und 1 Melonen Karten die man zocken könnte, aber nicht muss, erinnert mich dann doch wirklich sehr an die Betriebsratsituation des HSV.

Gestern gegen Jund gespielt und einfach mal gescheit gespielt, da kann der Jund mann halt keinen machen. Hab irgendwann 5 Lands in play, er hat Liliana auf 4, einen Tarmogoyf und Blutzopf Elf. Dann leg ich Titan -> Abspann. Field of the Dead + Bojuka Bog gegönnt und er ist direkt Asche, was absolut lächerlich ist. Das war übrigens das was ich meinte damit, dass sich das alles so fürchterlich fair anfühlt was der Gegner so macht, und das ist tatsächlicherweise das Problem im Modern: Willst du faire Sachen machen dann wirst du einfach von unfairen Sachen umgelötet, bzw. auch einfach von Tron.

Ich gehe mal stark davon aus, dass wenn sie etwas aus dem Deck bannen es vermutlich Primeval Titan sein wird. Es ist wirklich absurd, dass das beste, was man momentan machen kann in moderner Magie tatsächlich einfach 6 Mana 6/6 ist. Ich habe unseren local game store SO hart damit gestomped, dass es mittlerweile so weit gekommen ist, dass bis zu 11 Leute das Deck in meinem LGS zocken könnten. Und diejenigen, die das nicht machen, also quasi Unbeliever spielen sowas wie 4 Ashiok / Blood Moon (also insgesamt) im SB. Tja. Soweit ist es also gekommen.

 

Ich hoffe, wenn ich ab September für ein Jahr in Japan bin, dass ich auch dort die Leute unfassbar weglasern kann und sie zum Titanismus konvertieren kann.

Sofern es dann noch legal ist.



#4454 ElAzar Geschrieben 08. Februar 2020 - 17:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Jund steht doch noch gut da. 

Und das ist genau das was ich meine, Jund hat eine große Fangemeinde, die geistig im Jahre 2013 hängengeblieben ist, genau wie das gros der HSV Fans in den 80ern hängen geblieben sind und jedes Mal wenn der HSV nach 3 Spieltagen auf einem einstelligen Tabellenplatz lag von Champions League geträumt haben, obwohl man in den 90ern 8 Mal (?) einen zweistelligen Tabellenplatz belegt hat und in den 2000ern ein Mal oder zwei Mal(?) CL gespielt hat. Als man dann konsequent gegen den Abstieg gespielt hat, wurde die eigene Ambitionen vergessen und man war der Dino und die Uhr die vorher kaum jemanden gejuckt hat ganz wichtig.

 

 

Genau so ist es mit Jund, jedes Mal wenn irgendeine Karte gebanned wird packen alle das Deck aus und freuen sich wie viable es ist, nur um Wochen später zu checken, dass das Deck  immer noch zu langsam ist um Combo zu schlagen und immer sgrindet um Kontrolle/Tron zu schlagen, dann hören sie auf es zu spielen, weinen und wiederholen den Prozess jedes Mal aufs neue, weil die Erwartungshaltung immer noch ist, dass Jund DTB ist, aber die Zeiten in denen Decay, Goyf, Lili und TS das Feld deklassiert haben sind lange, lange, lange vorbei.

Jund ist aber für viele Spieler immer noch "immer viable" und "ein gutes Deck, dass alle Rollen Bedienen kann und fast nur 50/50 MU hat" man muss sich dazu nur die Kommentare in entsprechenden Themen ansehen.


Posted Image


#4455 cathedra Geschrieben 08. Februar 2020 - 20:29

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Das sind doch alles Lügen. :-(
Schon frustrierend, dass so zu lesen, da ich mir gerade Jund als erstes Moderndeck zusammenkaufe.

Wie würde der Wendler sagen?
Egaaaaaaaaaaaal

What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#4456 Gast_Oblahue_* Geschrieben 08. Februar 2020 - 22:10

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Naja, auf FNM Ebene kannste fast alles zocken. Kommt halt bisschen drauf an, wie kompetetiv das Meta ist. Aber bei uns 14 Spieler, Jund 1er und 5er Platz, ez.

Waren halt auch nur 3 Titan Spieler da, also...

Bearbeitet von Oblahue, 09. Februar 2020 - 00:15.


#4457 Rotband Geschrieben 08. Februar 2020 - 22:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Schlimm ist halt nur immer die Jund-Fraktion, die hier ja auch oft richtig mad wurde wenn man Jund als Haufen bezeichnete und dann jedes Mini-Turnier wo es was riss rauskramt. Verstehe ich halt nie, eben weil das Deck ein mMn sehr schlechtes Preis-Leistungsverhältnis hat und seit Jahren unterdurchschnittlich zum Hype performt. Weiß daher nicht wieso man nicht einfach ganz offen ausspricht was Phase ist ohne Relativierung mit FNMs, schließlich fragen oft genau Leute, die es noch kaufen müssten.


ehemals Otters Kroxa


#4458 cathedra Geschrieben 08. Februar 2020 - 23:27

cathedra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 62 Beiträge
Ich nehm‘s mit Humor, habe mich trotz der Spielschwäche für Jund entschieden, da mir die Atmosphäre des Decks gut gefällt. Weiterhin sind viele Einzelkarten auch für andere Decks nutzbar. Mag auch die Flexibilität.

Solange ich ab und an gewinne bin ich total fine mit dem Deck. Preis/Leistungsverhältnis ist halt absoluter Schmarn, besonders in Foil. Wrenn and Six 170,- Euro ist halt daneben.

Da ich eh nie kompetitiv spielen werde ist alles auch nur halb so schlimm.

What grows dies and what dies grows the Tarmogoyf... {G} {R} {B}


#4459 Arbaal Geschrieben 09. Februar 2020 - 10:54

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Wenn du mit einer halbwegs brauchbaren winrate zufrieden bist und das Deck dir Spaß macht ist doch alles super.

Es ist ja auch nicht so, dass das Deck absolut keine matchups gewinnen kann, es ist einfach nur nicht optimal.

Nichtsdestotrotz kannst du mit Sicherheit auch noch einiges an der winrate schrauben, wenn du lernst das Deck besser zu spielen und die genauen 75 optimierst (besonders bei midrange wird da oft sehr wenig Energie reingesteckt weil angeblich alles "flex slots" und "meta choices" sind, was für mich einfach bedeutet, dass niemand Bock hat, hart genug drüber nachzudenken wies gemacht werden muss).


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#4460 Ungestüm Geschrieben 09. Februar 2020 - 12:20

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Und in einfach dazwischen zu grätschen:

MKM Paris:
http://series.magicc...dern/#top8decks

3 mal Stoneblade
1 Jund

Und die MkM Turniere sind doch so ziemlich das größte, was man in Deutschland und Umgebung hat.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.