Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#6221 Genu Geschrieben 05. Oktober 2021 - 12:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Offensichtlich sind Companions, selbst Jegantha und Kaheera, wie oben bereits beschrieben und eloquent von dir Übergangen - nicht Free - da man auf Karten verzichtet die die Decks unter bestimmten Umständen nutzen wollen. Wenn glaubt, dass das Meta diese Karten nicht verlangt sind die Opportunitätskosten entsprechend gering, sodass eine Inklusion einen Vorteil hat - aber auch ein Meta-Call ist eine Entscheidung mit entsprechendem Risiko daneben zu liegen.

 

Wenn eine Karte gebannt werden sollte, allein wenn Sie die Opportunitätskosten des nicht-Spielens anderer Karten Wert wäre, dann hätten wir ein Problem.

 

Mechaniken an sich sind selten das Problem - sondern die Verhältnismäßigkeit der Effekte. Lurrus ist, gerade im Vergleich, zu anderen Compaions, sehr viel Stärker und wird langfristig wohl Probleme machen, da stimme ich dir ohne Vorbehalt zu.

Dennoch: Derzeit macht Lurrus aber keine Probleme.

 

Ich würde halt erst agieren wenn ein Problem besteht. Das hat sich bisher aber in Form von sowohl Winraten, als auch Eingrenzung des Metas - nicht abgezeichnet. Ich kann verstehen dass eine gewisse Übersättigung da ist, wenn man häufig gegen ihn spielt, da er in vielen Unterschiedlichen Decks drin ist - aber derzeit ist die Karte einfach ein Staple wie viele andere Karten auch.

 

Das ganze z.B. ist vergleichbar mit der Collected Company oder Faithless Looting Situation: Wenn die <3-Drops zu Krass werden, dann wird auch CoCo sich zu einer Problemkarte entwickeln, oder wenn es zuviele Payoffs für den Friedhof als Ressource gibt dann ist Looting auch nicht mehr in Ordnung - und auch dann kann man noch überlegen ob die gepushten Kreaturen oder das was zuerst da war ein Problem ist, wenn es offensichtlich die Gefahr birgt bei jedem weiteren Print erneut zum Problem zu werden.

Und da sehe ich dann Lurrus die Axt kriegen - ähnlich wie Mox Opal wohl von Gilded Goose und Urza über die Kante geschoben wurde.

 

Derzeit ist er in Ordnung - und bei den Bannings sollte wohl auch gelten: Unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist.

 

Wenn wir da schon bei Mechaniken sind - wie stehst du denn zu Cascade? Diese Mechanik wird auch konstant stärker aufgrund der wachsenden Anzahl an high-CMC Karten mit geringen alternativen Kosten und ist auch erst kürzlich sogar massiv gecrasht. Hättest du einen Bann sämtlicher Cascader über einem Errata begrüßt, als Valki aus dem Sack gelassen wurde?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6222 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 05. Oktober 2021 - 22:55

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also meiner Meinung nach sollten sie entweder sehr schnell neue Companions drucken oder alle Companions bannen.

Eine gute Möglichkeit weitere Companions zu drucken wäre das Herr der Ringe Set, welches auch modern legal ist.

Dann hat man auf kurz oder lang halt fast in jedem Deck einen Companion, was für mich evtl. sogar ok wäre.

 

Ansonsten ist die aktuelle Situation aber einfach meiner Meinung nach für die Hose.

Control hat einfach random einen beater, der aber zum Glück wenigsten auch eher ziemlich schlecht ist. Dennoch pumpt er die Solitudes und ist eine Handkarte mehr.

Dass Decks wie Affintiy oder Tron einfach random Jegantha zocken können ist für mich lächerlich. Gerade bei Tron halte ich das auch für ziemlich gut, bspw. wenn der Gegner einen Blood Moon oder so legt hat man immer sicher eine 5/5 zum blocken.

 

Companions wie Lörres oder Obosh gefallen mir, insbesondere bei Obosh sind die Opportunitätskosten sehr real. Aber solche die man einfach so mal eben noch ins Sideboard werfen kann gefallen mir nicht. Wenn es diese karten gibt, dann sollte mehr oder weniger jedes Deck die Option bekommen einen Companion zu haben. Daher wünsche ich mir für diesen Fall, dass schnell weitere Companions gedruckt werden. Bei dem Tribecompanion finde ich es besonders unglücklich, warum haben elementals und Katzen einen Companion aber Elfen und Zwerge haben keinen?

Bei Lörres gibt es dann halt noch was Problem was Retro schon angesprochen hat. "The only cost of playing Lurrus as your Companion is building your deck correctly"


Bearbeitet von Colaborateur, 05. Oktober 2021 - 22:56.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6223 Rotband Geschrieben 14. Oktober 2021 - 20:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich gebe meiner Freundin jeweils ein Full-Art Solitude und ein Full-Art Grief in die Hand und was dann kam blew my mind  8[ Sie so "das is doch die selbe Karte" und ich erkläre ihr, dass das doch völlig verschiedene Karten sind und dann weist sie mich mal drauf hin... dass das tatsächlich die selbe Kreatur darstellt, nur in zwei verschiedenen Zuständen  :o  :o  :o

 

What has been seen cannot be unseen... sie hat vollkommen Recht und wenn einem das mal aufgefallen ist, dann ergibt das auch total Sinn. Beide 3/2er Body, Ying und Yang eines großen Ganzen. Solitude = Grief!

 

0PLXhbB.jpg

 

Nun die große Frage: Easteregg oder einfach Faulheit, weil man das Artwork nur modifiziert hat? Da ich es irgendwie super cool finde, gebe ich ihm im Zweifel den Easteregg Punkt, liebe solche Details!


Bearbeitet von King of Flavor, 14. Oktober 2021 - 20:48.

ehemals Otters Kroxa


#6224 seizan Geschrieben 17. Oktober 2021 - 09:07

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.059 Beiträge

Sehr interessante Listen beim neusten Modern PTQ

https://magic.wizard...-2021-10-16?xd2


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#6225 Rotband Geschrieben 17. Oktober 2021 - 09:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Sehr viel Burn. Ekelhaft. Aber zumindest ist UW weiter King of the Hill, sehr schön.


ehemals Otters Kroxa


#6226 Rotband Geschrieben 18. Oktober 2021 - 22:33

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wie steht ihr zu Solitude? Je mehr ich diese Karte in Action sehe, desto kaputter finde ich sie. Ich war ja immer dafür Swords to Plowshares ins Format zu drucken und dachte erst "ooops, wenn Solitude schon so gut ist vielleicht doch keine gute Idee", aber die Karte ist doch mal am Ende des Tages wesentlich brokener als Swords es je sein könnte. 0 Mana wenn es sein muss und super oft einfach mal ein backbreaking 2 for 1 mit absurdem Lifetotal-Swing. 5 Mana klingt viel und ist auch viel, aber Lifelink macht diese Karte für UW Control so lächerlich mächtig, dass ich wirklich denke Swords wäre die weniger starke Karte für den Archetypen, eben weil Swords die Life-Totals nicht stabilisiert und keine Win-Option darstellt. Zudem ist Solitude in keinem MU völlig tot, da der absolute Floor ein undercoasted Beater ist, der aber durch Flash sehr gut zum Deck passt. T3feri knallt das Ding dann völlig over the Top.

 

Muss echt sagen, dass ich das Teil extremst unterschätzt habe, sie aber inzwischen für eine der stärksten Karten im Format halte.


Bearbeitet von King of Flavor, 18. Oktober 2021 - 22:33.

ehemals Otters Kroxa


#6227 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 19. Oktober 2021 - 02:24

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge
Das was du schreibst trifft im Prinzip auf endurance und Fury auch zu.
Die Karten sind für mich ähnlich broken wie solitude, wobei sich endurance naturgemäß fairer anfühlt weil man ihren ETB nicht offensiv nutzt.
Fury und solitude sind halt so unendlich gut weil sie zu jedem Zeitpunkt im Spiel nützlich sind und man nie mit ihnen auf der Hand verrecken kann wie man es mit einem Inferno Titan oder baneslayer Angel würde.
Witzigerweise erscheinen die anfangs "besten" Kreaturen des cycles (subtly und grief) auf einmal nur noch ziemlich mittelprächtig.
Ich weiß nicht ob man jetzt irgendwas bannen sollte, aber wahrscheinlich war es einfach ein Fehler diesen cycle zu drucken.
Fast wünschte ich mir sie neuen forces uns evoke elementals hätte es nicht gegeben.

Besonders stört mich dass die beiden cycles immer öfter offensiv genutzt werden anstatt reaktiv.
Anstatt dass man Combo und andere degenerierte Sachen damit stoppt nutzen diese Decks einfach selbst die Kostenlose Interaktion um ihre Combo zu schützen.

Bearbeitet von Colaborateur, 19. Oktober 2021 - 02:26.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6228 Ungestüm Geschrieben 19. Oktober 2021 - 05:47

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Der Cycle hat aber auch sehr viel dazu beigetragen das Format zu entschleunigen, weil es frühe Interaktion ermöglicht.

 

Aber wenn man sich die Preisentwicklung anschaut, ist Solitude auf dem besten Weg Ragavan einzuholen.



#6229 Rotband Geschrieben 19. Oktober 2021 - 09:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Fury in einen Topf mit Solitude werfen tut mir ganz tief innen drin sehr weh. Fury ist allein durch den Sorcery-Part um den Faktor 8719,4 schlechter. Das habe ich anhand komplexer wissenschaftlicher Formeln ermittelt. Und Fury ist richtig mittelgut, sobald ein X/5er liegt. Die Karte ist spielbar, aber Solitude ist ein völlig anderes Powerlevel. Und Endurance ist nochmal was völlig anderes, sagste ja selbst.

 

Grief ist insane, nur gibt es aktuell kein Deck was als Core gut genug ist. Das Powerlevel für eine passende Combo-Shell ist aber enorm hoch und die Karte wird noch Probleme machen, jede Wette. Ist eine Frage wann und nicht ob, wobei Living End ein netter Start war. Subtlety fanden eigentlich ziemlich viele immer ziemlich schlecht, wo wurde das denn als beste Kreatur des Cycles gehyped? Anfangs galt Grief als diese, dann wurde es Endurance und jetzt ists mit Abstand Solitude.


ehemals Otters Kroxa


#6230 Ungestüm Geschrieben 19. Oktober 2021 - 09:38

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Fury hat die nicht zu unterschätzende Upside, das er auch mit Evoke positiv abtauschen kann. Da hängt es sehr stark davon ab, was der Gegner spielt.

Beide brauchen die richtige Shell und das richtige Meta.

#6231 Rotband Geschrieben 19. Oktober 2021 - 10:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Da wir immer nur vom jetzt reden ist es aber nichtmal fast das gleiche Powerlevel. Solitude alleine drängt Creativity Combo praktisch aus dem Format und macht Izzet Breach echt grauenhaft schlecht. Denke hier ist Colas Eindruck dadurch ziemlich verzerrt, weil er Fringe-Decks spielt, die gegen Fury härter verlieren als gegen Solitude. Aber gegen die relevanten Decks ist Solitude einfach mal eine ganz andere Hausnummer, vor allem in der UW Shell.

 

 

Davon ab, eigentlich als Spaßaktion im CT gemacht, ein kurzer Blick auf den Colorpie und die Gewinner/Verlierer der letzten Entwicklungen. Spoiler: GB ist die Lachnummer des Formats. Weiß eigentlich auch nicht wieso das Meme ausgerechnet weiß betrifft, nach Rot der größte Gewinner und da schon eine ziemlich lange Zeit.

 

Edit: Okay, objektiv ist Blau der größere Gewinner als Weiß und das sogar recht deutlich :lol:

 

Weiß:

1. Prismatic Ending (2021) - 25%

2. Teferi, Time Raveler (2019) - 20%

3. Solitude (2021) - 15%

4. Stoneforge Mystic (unbanned 2019) - 12%

5. Supreme Verdict (2012) - 9%

 

Durchschnittsjahr: 2018,4

Durchschnittsprozent: 16,2

 

Rot:

1. Lightning Bolt (1516) - 38%

2. Ragavan, Nimble Pilferer (2021) - 24%

3. Dragon's Rage Channeler (2021) - 20%

4. Unholy Heat (2021) - 19%

5. Expressive Iteration (2021) - 15%

 

Durchschnittsjahr: 2015,4 (TROTZ Uropa Lightning Bolt, da eben einfach mal alle anderen Karten dieses Jahr rauskamen)

Durchschnittsprozent: 23,2

 

Blau:

1. Counterspell (2021) - 20%

2. Teferi, Time Raveler (2019) - 20%

3. Archmage's Charm (2019) - 18%

4. Expressive Iteration (2021) - 15%

5. Force of Negation (2019) - 13%

 

Durchschnittsjahr: 2019,8

Durchschnittsprozent: 17,2

 

Grün:

1. Wrenn and Six (2019) - 13%

2. Shardless Agent (2021) - 9%

3. Violent Outburst (2009) - 8%

4. Utopia Sprawl (2006) - 7%

5. Omnath, Locus of Creation (2020) - 7%

 

Durchschnittsjahr: 2015

Durchschnittsprozent: 8,8

 

Schwarz:

1. Thoughtseize (2007) - 15%

2. Inquisition of Kozilek (2010) - 13%

3. Fatal Push (2017) - 7%

4. Kolaghan's Command (2015) - 7%

5. Kroxa, Titan of Death's Hunger (2020) - 7%

 

Durchschnittsjahr: 2013,8

Durchschnittsprozent: 9,8


Quelle-Datenbasis: mtgtop8.com, Zeitraum die letzten zwei Monate


Auch hier erwähne ich aber lieber auch gleich dazu: Grün ist natürlich nur der Verlierer, weil diverse Karten gebannt wurden (Uro, Oko, Once) und dadurch andere Karten wesentlich weniger stark sind (Growth Spiral, Veil of Summer). Einzige wirkliche Witznummer ist definitiv Schwarz. Da muss nichts gebannt werden, die Farbe bekommt einfach keine starken Karten.


Bearbeitet von King of Flavor, 19. Oktober 2021 - 10:11.

  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#6232 Ungestüm Geschrieben 19. Oktober 2021 - 10:22

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Bei den Zahlen und der Masse an Freespells kann man OUaT doch eigentlich gleich wieder entbannen.

 



#6233 Genu Geschrieben 19. Oktober 2021 - 10:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Nur als Randnote - Fury streitet sich aber im Slot auch mit Lightning Bolt un Unholy Heat. Solitude hat in dieser Art Interaktionsslot auch nur begrenzte Konkurrenz - seitdem Prowess und das neue Design da sind, ist Path quasi aus dem Format gedrängt da man sich das beschleunigen des Gegners wirklich nicht mehr leisten kann.

 

Insofern ist die Präsenz von Solitude, natürlich auch von Power, aber v.a. durch einen Mangel an alternativen in W geprägt, weil W kein gutes Instant-Speed Removal hat. Und wie man auch sieht werden die Tops der Listen mit Ausnahme in Grün von der Besten Interaktion in den Farben angeführt, wozu Solitude für Weiß nunmal zählt.


@Ungestüm: Damit die Leute garantiert in T0 das per OuaT gesuchte Pitch-Elemental auf der Hand haben? Nein danke.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6234 einerfährt Geschrieben 19. Oktober 2021 - 10:56

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Solitude alleine drängt Creativity Combo praktisch aus dem Format

Emissary auf Kreatur stoppt Solitude und das funktioniert recht gut. Hab am Sonntag in Bottrop 2x mit Creativity gegen UW gewonnen. Man braucht gegen UW aber etwas Setup. Creativity sollte mit Teferi EOT gespielt werden, um auch Verdict zu umgehen. Trotzdem hat man viele Achsen, die für UW unbequem sind: W6, Jace und Zwerge die Planeswalker piesacken.

Aber ansonsten ja: Solitude ist super stark.

Bearbeitet von einerfährt, 19. Oktober 2021 - 11:02.

  • Genu hat sich bedankt

#6235 Rotband Geschrieben 19. Oktober 2021 - 11:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich finde es aber erschreckend, wie ideenlos man für Schwarz ist. Wie Mondi im CT sagte, ist Schwarz immer irgendwie relevant für Removal und Discard. Das mag zwar stimmen, aber da Discard als Interaktion viele Nachteile hat und Removal in anderen Farben immer besser werden, verliert Schwarz zunehmend an Bedeutung. Ich weiß noch, dass ich vor einigen Jahren die meist gespielten Karten durchschaute und da waren 11 oder 13 der Top 20 Spells schwarz. Heute sind es noch stolze 2.

 

Top 20 most played:

 

Schwarz: 2 (Inquisition of Kozilek, Thoughtseize)

Rot: 7 (Ragavan, Nimble Pilferer, Dragon's Rage Channeler, Unholy Heat, Lightning Bolt, Expressive Iteration, Fury, Wrenn and Six)

Blau: 7 (Counterspell, Teferi, Time Raveler, Force of Negation, Archmage's Charm, Expressive Iteration, Brazen Borrower, Murktide Regent)

Grün: 1 (Wrenn and Six)

Weiß: 4 (Prismatic Ending, Solitude, Stoneforge Mystic, Teferi, Time Raveler)

Farblos: 2 (Mishra's Bauble, Shadowspear)

 

Machts noch deutlicher, dass UR mit Abstand die positivste Entwicklung genommen hat. Weiß konnte aber gut aufholen, vor allem was High Impact Karten angeht. Grün und Schwarz dagegen sind leider sehr eindimensional geblieben und wurden aktuell ziemlich deklassiert.


Emissary auf Kreatur stoppt Solitude und das funktioniert recht gut. Hab am Sonntag in Bottrop 2x mit Creativity gegen UW gewonnen. Man braucht gegen UW aber etwas Setup. Creativity sollte mit Teferi EOT gespielt werden, um auch Verdict zu umgehen. Trotzdem hat man viele Achsen, die für UW unbequem sind: W6, Jace und Zwerge die Planeswalker piesacken.

Aber ansonsten ja: Solitude ist super stark.

 

Emissary auf Kreatur ist aber nur gegen 4 Outs des Gegners gut, wogegen er 7 Planeswalker hat, die den Emissary wieder beseitigen. Bin daher sehr skeptisch, ob Kreatur wirklich der richtige Call ist, so oder so gibst du dem Gegner aber Outs, falls deine Combo je resolved.

 

Denke das MU ist ziemlich favored für UW tbh, wobei es sehr am Skill des Spielers liegt und da ist UW schon immer nicht grad mit guten Spielern gesegnet, sondern vielen die halt die letzte Challenge Liste zusammenschmeißen und es dann grauenhaft spielen.


Oh... und natürlich kommen bei allem was du sagst 3 Supreme Verdict hinzu. 


Bearbeitet von King of Flavor, 19. Oktober 2021 - 11:08.

ehemals Otters Kroxa


#6236 einerfährt Geschrieben 19. Oktober 2021 - 16:04

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge

Natürlich möchte ich aus zwei Runden kein eindeutiges Urteil ableiten, aber aus meiner Perspektive sprechen viele Punkte für Creativity.

Die Situation mit liegendem Teferi, Time Raveler eot in die Kombo zu gehen ist das Optimum. Das sollte immer gg sein. 
Wenn man im eigenen Turn Creativity für 2 zündet, dann sollte man mit Emissary Kreatur ansagen, da Solitude die Finisher exiled. Planeswalker entsorgen sie nur temporär und zusätzlich kann man die Tiere mit Veil of Summer schützen.

Verdict sorgt dafür, dass die Kreaturen wieder ins Deck gemischt werden.

 

Meine Gegner waren erfahrene UW-Piloten, während ich zum ersten Mal creativity gespielt habe. Das spricht ebenfalls für das Deck. 
Wie gesagt hat man viele Karten, die gut gegen UW sind: Remand <3, Prismari Command Fire//Ice fehlen oben in der Aufzählung.

Wenn ich mir aussuchen dürfte, ob ich 7 Runden nur gegen UW zocken dürfte, dann würde ich das machen. :) 

Wie auch immer wollte ich nur anmerken, dass UW das Deck definitiv nicht aus dem Format wirft. Falls ein erfahrener UW oder Creativity Spieler da mehr Erfahrung hat, darf er sich gerne melden.



#6237 hagebutte Geschrieben 22. Oktober 2021 - 08:26

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

 

Ich denke, wenn man Schwarz spielen möchte, dann wird es da genug geben. Diese Esper Reanimatorlisten sind ja auch noch ein Thema und ich spiele ab und an auch noch gern dieses hier. Aber klaro, ohne Frage, U, R und W ist schon extremst gepusht, sieht man allein, wie krass Jeskai Fenix aktuell ist ...


Bearbeitet von hagebutte, 22. Oktober 2021 - 08:27.


#6238 Rotband Geschrieben 22. Oktober 2021 - 08:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Es geht nicht drum was man spielen möchte, sondern was tatsächlich spielbar ist und hier ist Schwarz eben das, was ich dort aufgelistet habe. Das ist ja auch nich random meine Idee, sondern es handelt sich um einen recht großen (wenn auch zwangsweise unvollständigen) Datensatz bezüglich erfolgreicher Decks. Das aus deinem Link ist mir in keine Ahnung wie vielen League Matches absolut nie begegnet. Wenn, dann war es Sultai Bring to Lurrus, aber der Haufen da ist halt haufig. Klar kannste mal random 5/0 damit abgreifen, aber das machts ja noch lange nicht sinnvoll spielbar.

 

Irgendwie weiß ich aber echt nicht, auf welche Ergebnisse du dich beziehst. Jeskai Phoenix ist ne nette Spielerei, aber doch nun keineswegs ein Überflieger. Das Deck hat sehr viele große Schwächen. Esper Reanimator ist hier zwar das etwas bessere Meme, aber auch nun wirklich kein Deck was man auf dem Zettel haben muss. Beides sind halt Aspiringspike-Decks und haben durch seine Reichweite eine überdurchschnittliche Aufmerksamkeit. Aber das eine ist selbst ohne Anpassung nicht so geil, das andere kannste recht easy klein halten, wenn es denn mal gut sein sollte, was es bisher halt auch nicht wirklich ist.


ehemals Otters Kroxa


#6239 hagebutte Geschrieben 22. Oktober 2021 - 08:48

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Jeskai Fenix war das Beispiel, weil es eben durch deine neuen Powerkarten überhaupt erst wieder relevant ist. Selfeisek ist btw. jetzt nicht unbedingt der Dude, der random 5-0 macht :). Aber fehlen würde mir da dennoch Push und Cling.

 

//edit:

 

Streng genommen dürftest ja nicht mal IoK nennen ^^.


Bearbeitet von hagebutte, 22. Oktober 2021 - 08:50.


#6240 Rotband Geschrieben 22. Oktober 2021 - 09:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ich nutze Goldfisch nicht, sondern mtgtop8. Immer. Halte Goldfish für die erheblich schlechtere Seite. Immer.


Konkret an deinem Link mal wieder richtig schlecht: Sideboard und Maindeck gemischt, kein Zeitraum angegeben der betrachtet wird. Richtig schlechte Seite, bei wirklich nahezu allem, außer um Kartenpreise historisch zu betrachten.


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.