Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#6281 Sanitoeter Geschrieben 17. Dezember 2021 - 10:51

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Tötet Constructs und macht Tarmogoyf klein, zwei Threats, die größer als deine Creatures sein könnten.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#6282 Kalli Geschrieben 17. Dezember 2021 - 11:25

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

ermöglicht T3 Kroxa

Wie denn T3 Kroxa, kostet doch beides 2 Mana?



#6283 Sanitoeter Geschrieben 17. Dezember 2021 - 11:29

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Wie denn T3 Kroxa, kostet doch beides 2 Mana?

 

Dress Down hat Flash und kann EOT beim Gegner gespielt werden.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#6284 Genu Geschrieben 17. Dezember 2021 - 11:31

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Die Liste ist wirklich endlos was man so machen kann:

Das die Karte halt mit den eigenen Karten funktioniert ist die Kirsche obendrauf, denn wie man sieht spielen viele Decks (z.B. auch Izzet Murktide) Dress Down einfach im Sideboard weil es eine gute Antwort ist.


Bearbeitet von Genu, 17. Dezember 2021 - 14:13.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6285 ElAzar Geschrieben 17. Dezember 2021 - 14:27

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Murktide kommt ohne counter ins Spiel ist noch relativ oft relevant, weil man ihn dann mit quasi jedem Removal handlen kann, v,a, wenn man bedenkt, dass er idR 7 oder mehr groß ist in dem MU.
 
Eine nette Spielerei ist es mit deliranten DRC blocken zu können, z.B. wenn man kein Removal für Ragavan hat.

 


Bearbeitet von ElAzar, 17. Dezember 2021 - 14:28.

Posted Image


#6286 Schlaubi Geschrieben 18. Dezember 2021 - 21:11

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Edit: selbst drauf gekommen.

Bearbeitet von Schlaubi, 18. Dezember 2021 - 21:13.


#6287 Genu Geschrieben 20. Dezember 2021 - 14:19

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Kleines Metagame-Update:

 

UW Control, Grixis Shadow und Yawgmoth in DtB verschoben.

Amulet Titan, Living End, 5c Elementals in Etabliert verschoben.

 

Zu Belcher werde ich voraussichtlich in den Feiertagen einen Mini-Primer verfassen / Threat eröffnen. Wohin der genau geht bin ich mir noch nicht ganz im klaren, aber mit dem Erfolg in den Challenges im letzten Monat müsste der eigentlich in DtB gehen.


Gutes Timing...

 

https://www.cardmark...ers-End-of-2021

 

ist draußen. Das ist wohl der Objektiv beste Maßstab für die Abgrenzung, ich Pin nachher nochmal um.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6288 Rotband Geschrieben 20. Dezember 2021 - 14:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Halte ich für kompletten Blödsinn, weil Challenges NICHT das Meta sind, sondern der Versuch gegen dieses zu spielen. Habe in den letzten 20 Ligen vielleicht drei Murktide Decks gesehen.


ehemals Otters Kroxa


#6289 Genu Geschrieben 20. Dezember 2021 - 15:07

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Die Challenges zeigen die erfolgreichsten Decks über eine größere Rundenanzahl und damit auch am sichersten welche Decks man in einem "Winner's Meta" erwarten kann - die Decks auf die man sich vorbereiten sollte - Decks to Beat. Klar haben wir einen gewissen Grad an Angle-Shooting und Nextleveling, aber gerade die Decks die sich konstant in den Challenges abzeichnen zeigen auch dass Sie diesem Druck standhalten, oder eben anteilmäßig so häufig vertreten sind dass das Auftreten durch die Menge der Spieler garantiert ist. Genau deswegen schaut man ja nicht auf eine Challenge, sondern auf mehrere. Die Challenges sind einfach die beste Möglichkeit die stärksten Decks zu identifzieren.

Das ganze wird aufgeüllt mit den Showcases - noch kompetitivere Events, und mit den Preliminiaries - bei denen die Daten vollständig Veröffentlicht werden und so ein realer Spiegel des Metas gegeben ist.

 

Dass die Challenges und die Ligen weit auseinandergehen wissen wir wohl, und selbst wenn ich daran denke als wir unsere Ligen verglichen haben waren die Pairings und das Meta das wir jeder für sich sahen halt sehr wild unterschiedlich.

 

Die Ligen kann man halt nur begrenzt heranziehen weil die Meta-Anteile bei veröffetlichung kaschiert werden und man auch nicht gegen ein Winner's Meta spielt, da der Record fürs Pairing eine untergeordnete Rolle spielt - es kann halt Schrott gegen Schrott gepaired werden und am Ende ist eins davon im dump. Der Einzige Indikator der da zu gebrauchen ist, ist auch nur die Regelmäßigkeit mit der ein Deck in den League-dumps ist und der hat im Gesamtbild sogar recht wenig Einfluss:

 

Denn auch unter Einbezug dessen, unterscheidet sich derzeit die Challenge-Auswertung und das Meta inkl. Leagues (und Preliminaries) bei z.B. MtgGoldfish im Endeffekt nur darin, ob Mill und Belcher in die DtB gehören oder nicht.


Bearbeitet von Genu, 20. Dezember 2021 - 15:11.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6290 Rotband Geschrieben 20. Dezember 2021 - 15:30

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Weil Goldfisch ja auch nicht schon immer grauenhaft schlecht war. Naja, dann ists eben so. Ist falsch, aber nicht zu ändern.


ehemals Otters Kroxa


#6291 Genu Geschrieben 20. Dezember 2021 - 16:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Dann kommuniziere doch bitte nach welcher Metrik du gerne sortieren würdest, und weshalb du das gerade als Falsch ansiehst.

 

Die Sortierung ist gerade wie folgt: T1 in DtB angepinnt, T2 in DtB abgepinnt, Decks an der Grenze zu Tier2 in etabliert angepinnt.

 

Nach MtGTop8 der letzten 2 Monate ist die Abweichung auch nur Eldrazi Tron, Tron und Rakdos Delirium, denn hier gehört z.B. Amulet Titan auch immer noch zu den DtB.

Nach MtGMelee wären es Eldrazi Tron und Titanshift die an der Grenze der DtB stehen.

 

Im Endeffekt geben diverse Quellen (cardmarket, goldfish, top8, melee) folgende Diskussionspunkte:

 

Eldrazi Tron 2/4 sagen DtB (top8, melee)

Tron 1/4 sagt DtB (top8)

Rakdos Delirium 1/4 sagt DtB (top8)

Titanshift 1/4 sagt DtB (melee)

Mill 1/4 sagt DtB (cardmarket)

Belcher 1/4 sagt DtB. (cardmarket)

 

MtGMelee hat über die gehosteten Turniere halt alles von FNM bis zu den Manatraders oder der NRG Series die von der Größe halt das größte sind was derzeit so stattfindet und kommt damit vermutlich am allerehesten an ein reales Meta ran. Aber insgesamt sind die Quellen alle ziemlich im Konsens was das Top-Meta angeht.

 

Was wäre denn dein Vorschlag wie man damit umgeht?


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6292 Rotband Geschrieben 20. Dezember 2021 - 16:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Als Datengrundlage halte ich schon immer mtgtop8.com für die beste Seite. Nicht perfekt, man muss oft die Archetypen nochmal genauer anschauen (so wirst du unter UR Murktide garantiert auch Jeskai Murktide finden und unter Tron Green und Blue). Ich war nie dafür stumpf etwas zu kopieren, aus zwei Gründen:

 

1. Brauchen wir dann gar nichts tun, denn wenn ich hier eh nur das lese, was ich woanders lese, dann kann ichs auch direkt dort lesen mit viel mehr Infos.

 

2. Gibt es einfach keine gute Quelle. Alle haben kleinere und größere Probleme.

 

Und hier kommen wir zum Problem Goldfisch: Keine Ahnung was das für eine Seite sein will, mit SaffronOlive habe ich eh das Gefühl sie richtet sich nicht wirklich an Turnierspieler. Aber was dort regelmäßig als Meta fabriziert wird hat sich noch nie mit meinen teilweise sehr großen Datenmengen irgendwie geähnelt. Geht schon damit los, dass die Archetypen teilweise deutlich schlimmer mischen als top8 und noch schlimmer... teilweise splitten in zwei, obwohl es das selbe Deck ist. Passierte damals mit Shadow, als ichs etwas genauer verfolgte, öfter. Dann hatteste 2% Jund Shadow und nochmal 3% GRB Shadow oder solchen Quatsch.

 

Daher würde ich es so machen, wie ich es eh schon immer machte: Daten als grobe Basis, Abgleich mit der eigenen Erfahrung im Meta und dann entsprechend reagieren. Exakt so, wie meine Vorschläge hier entstanden sind. Ja, damit kannste keine wissenschaftliche Hausarbeit verfassen und wenn der Dozent nach der Quelle fragt haben wir ein Problem. Aber eine Quelle zu nehmen im Wissen, dass sie kompletter Unsinn ist, macht die Sache auch nur auf dem Papier schöner. 

 

Diese MKM Sache scheint auf den ersten Blick zwar besser zu sein, aber nimmt eben sehr spezielle Daten und daher halte ich diese für nicht geeignet. Besser als mtggoldfisch definitiv, diese Seite sollte man völlig ausblenden, aber eben zu sehr durch Metagaming beeinflusst. 


ehemals Otters Kroxa


#6293 hagebutte Geschrieben 21. Dezember 2021 - 12:26

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Hey Leute,

 

was isn der Shit mit Blossoming Calm in Spikes Phoenixboard? Bin nicht so im Grindermeta drin um das adäquat abzuschätzen und im lokalen FNM Meta sehe ich die Karte jetzt nur bedingt.

 

Mörci :).


Bearbeitet von hagebutte, 21. Dezember 2021 - 12:26.


#6294 Rotband Geschrieben 21. Dezember 2021 - 12:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Effektiv was auf der Karte steht, obviously sehr gut gegen Burn und potenziell spielbar, wenn auch nicht wirklich sinnvoll, gegen Discard. Besiegt vor allem Belcher, weil der Spieler sich selbst töten muss.


Rebound synergiert mit Demilich und Phoenix.


ehemals Otters Kroxa


#6295 Ungestüm Geschrieben 21. Dezember 2021 - 12:46

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich vermute gegen Burn, mach 4 Leben und 2 Runden Hexproof.

#6296 hagebutte Geschrieben 21. Dezember 2021 - 12:58

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Ok, also einfach die gewohnten Dinge. Finds tatsächlich auch witzig gegen Crypt, aber glaube kaum, dass das so viel in den Boards gezockt wird. Hatte gedacht, dass es irgendeinen neuen Shit gibt, den man beachten muss. Danke.



#6297 Sanitoeter Geschrieben 21. Dezember 2021 - 16:38

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Vier große Turniere am Wochenende:

 

Saturday Modern Challenge: 142 Teilnehmer, 17/32 Companion (12x Lurrus, 2x Yorion, 2x Kaheera 1x Obosh)

Sunday Modern Challenge: 64 Teilnehmer 17/32 Companion (10x Lurrus, 4x Yorion, 1x Kaheera, 2x Obosh)

Modern Super Qualifier: 163 Teilnehmer, 25/32 Companion (17x Lurrus, 5x Yorion, 3x Kaheera), 33/47 Companion (21x Lurrus, 7x Yorion, 5x Kaheera)

Modern Showcase Qualifier (invite only): 28 Teilnehmer, 17/28 Companion (11x Lurrus, 5x Yorion, 1x Obosh)

 

Ich war in letzter Zeit der Meinung die Lurrus-Mania und Companion-Mania geht etwas zurück. Nope.

Je wichtiger das Turnier, desto Companionlastiger das Winnersmeta.

 

Reddit Links zu Bamzing's Posts:

https://www.reddit.c...ts_dec_18_2021/

https://www.reddit.c...ts_dec_19_2021/

https://www.reddit.c...ts_dec_19_2021/

https://www.reddit.c...ts_dec_18_2021/


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#6298 Ungestüm Geschrieben 25. Dezember 2021 - 18:23

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Besiegt vor allem Belcher, weil der Spieler sich selbst töten muss.

 

Das müsstet du mir erläutern.

 

Goblin Charbelcher hat eine aktivierte Fähigkeit die ein Target verlangt (das Target muss also beim Aktivieren angesagt werden), werde ich in Response Hexproof, fizzelt die Fähigkeit. Werde ich vor der Aktivierung Hexproof, wird er nicht aktivieren.



#6299 Rotband Geschrieben 25. Dezember 2021 - 19:44

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge
Jo true, I punted

ehemals Otters Kroxa


#6300 Rotband Geschrieben 02. Januar 2022 - 21:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

SoulStrong hat die Challenge gestern Top 8ed, heute gewonnen. Wie immer auf Grixis Shadow.

 

xA2T9Ed.jpg


ehemals Otters Kroxa






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.