Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#6641 Rotband Geschrieben 27. Februar 2023 - 14:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

4x Yawg - 90

2x Boeseiju - 70

2x Blooming Marsh - 12

4x Verdant - 60

1x Windswept - 15

2x Peatland - 15

2x Tomb - 15

1x Urborg - 25

1x Yavimaya - 5

2x Twilight Mire - 8

4x Birds - 20

4x Ignoble - 15

1x Messenger - 4

4x Chord - 16

4x Evolution - 25

4x Grist - 20

4x Endurance - 140

1x EE - 10

1x Crime/Punishment - 10

4x Thoughtseize - 50

2x Force - 50

 

Ist eher knapp kalkuliert, hat noch nicht jeden Kleinscheiß und liegt bereits bei 675. 

 


ehemals Otters Kroxa


#6642 Assimett Geschrieben 27. Februar 2023 - 15:27

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Das Deck habe ich irgendwie übersehen, aber bis auf Yawgmoth und Endurance habe ich tatsächlich die meisten teuren Sachen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6643 Double the Trouble Geschrieben 27. Februar 2023 - 16:45

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Fragt sich, ob 675€ im Modern Kontext als teuer gilt? Mir wäre auch wichtiger zu klären ob das Deck nicht ein gewisses Skill-Level des Piloten voraussetzt und besonders auf großen Turnieren mental sehr schlaucht.

Also nicht, dass ich bezweifle dass das Mett nicht gut pilotiert, sondern es ist unter allen möglichen Optionen eher auf der Skill-Intensiven Seite des Formats und führt daher auch zu dem ein oder anderen Frustmoment.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#6644 Assimett Geschrieben 27. Februar 2023 - 17:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Das schreckt mich in der Tat ein bisschen ab, bin sonst eher der Typ für Busfahrer-Decks :D

 

 

Muss mir mal ein bisschen Gameplay bei Youtube anschauen.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#6645 Rotband Geschrieben 27. Februar 2023 - 17:59

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Kannst auch auf Twitch nach Demonic Tutors gucken. Er ist mMn DIE Anlaufstelle für Yawg. Aber es ist wahr, ohne top notch play ist es ein crappy Haufen.

ehemals Otters Kroxa


#6646 BigAmie Geschrieben 27. Februar 2023 - 21:08

BigAmie

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge
Ist auf jeden Fall nen cooles Deck, spiele ich quasi jedes Wochende gegen und die „meisten“ Decks haben ein recht ausgeglichenes MU bisher.
Würde ich dir empfehlen, macht auch viel mehr Spaß als Titan.
Aber mit UR Murktide machst du auf lange Sicht auch nichts falsch.

#6647 Double the Trouble Geschrieben 28. Februar 2023 - 13:00

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ich bevorzuge die Streams von Control4Daze, der seine Spielzüge so erklärt, dass es auch Schimpansen verstehen.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#6648 Rotband Geschrieben 28. Februar 2023 - 14:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Tutors erklärt auch top, wenn du ihn was fragst und noch ist sein Chat klein genug, das er wirklich oft und viel reagiert. Den anderen kenne ich nicht, kann ich also nichts zu sagen. Aber bei Tutors kann man definitiv viel mitnehmen, wenn man denn will.


ehemals Otters Kroxa


#6649 Genu Geschrieben 07. März 2023 - 12:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Ehrlich gesagt wirkt es wie das alte Meta mit anderen Brews als vor ein paar Wochen


Ist auch so, Tier1 und Tier1.5 sind die gleichen Decks mit leicht anderen Meta-Shares und da gruppiert sich dann eben das Tier 2 drum.
Soweit ich das überfliegen konnte (wie gesagt, Tools mal wieder Kaputt) im T2

Merfolk und UWx Control auf dem Abstieg
Prowess, Tron und Mill im Aufstieg

Bei den neuen Brews ist auch noch nichts dabei was wie eine Kanone eingeschlagen wäre - das wäre auch Besorgniserregend gewesen.

Atraxa Reanimator hat z.B. eine Challenge geholt und hat damit das bisher interessanteste Ergebnis unter den Brews eingefahren, mal sehen ob das noch fahrt aufnimmt.

Tyvar war ein netter Boost für viele Decks, die man auch gut spielen kann, aber aus dem Kompetitiven Blickwinkel macht Yawgmoth die gleichen Dinge wie diese Decks nur in Widerstandsfähiger.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6650 TAPPZEIT Geschrieben 07. März 2023 - 13:22

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Woran liegt das eigentlich das UWx auf dem Abstieg ist ?Also wenn man dagegen spielt empfinde ich das Deck immer noch als ziemlich ekelig.

Sind Ragavan und Urza's Saga das Problem?


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#6651 Choke Geschrieben 07. März 2023 - 13:56

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Wenn du Control meinst, ich hab das hin und wieder gespielt, weil ich da das meiste hatte: Es ist halt unendlich klobig und verliert einfach eine gewissen Anzahl der Spiele gegen sich selbst. 



#6652 Sim Geschrieben 07. März 2023 - 14:25

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge
Habe auch immer viel UW gespielt.
Bin jetzt auch auf ein anderes Deck gesprungen, da UW einfach auch ein, zwei MUs hat, die basicly ungewinnbar sind und mich das arg gestört hat (vor allem auf "großen" Turnieren) .. MU-Roulette und so

#6653 Rotband Geschrieben 07. März 2023 - 15:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

UW hat ein schlechtes Creativity MU und das durch Elesh etwas kommende Elementals ist noch viel übler. Zudem sind viele MUs knapp, aber eben nicht hart favored. Man ist also effektiv viel härter am Kämpfen. Ein bisschen wie Grixis Shadow mit Lurrus, nur das man da halt gegen sehr viel leicht vorn war und das kämpfen zu wirklich top Resultaten führte. Bei UW kämpfst du genauso und hast Tier-Decks, die du einfach nur mit Glück schlagen kannst. 

 

Klobig finde ich UW dabei eigentlich gar nicht mehr. Durch Ending, Binding und Solitude hat man extrem effiziente Antworten. Aber wenn man jede Runde einen Threat handeln muss, ist man einfach schnell raus aus dem Game. Vor allem wenn einer davon ein Wrenn on the Draw war.


ehemals Otters Kroxa


#6654 SoulCollector Geschrieben 11. März 2023 - 06:41

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge
Ich bräuchte einmal einen Rat von euch.

Weil bei unserem LGS vor Commander immer Modern gezockt wird, wollte ich mir ein günstiges Moderndeck anschaffen.

Mir reicht es, wenn ich ab und an mal ein Spiel gewinne.

Bei MTGGoldfish gibt es ja einige Budgetdecks.

Welches würdet ihr warum empfehlen?

https://www.mtggoldf...et/modern#paper

feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#6655 Genu Geschrieben 11. März 2023 - 16:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

Meine Empfehlung wäre es, sich einmal den Einsteiger-Guide durchzulesen, denn auch wenn der Artikel alt ist, ist das Konzept ist weiterhin aktuell.

 

Besonders wichtig, das kann man nicht genug einhämmern:

 

Es gibt zwei Arten von Budget

  1. Decks, die bei der Kartenqualität kompromisse machen um Geld zu sparen. 
  2. Decks, die kompromisslos die Besten Karten für die jeweilige Aufgabe spielen - aber die Karten sind günstig weil Sie spezialisiert sind.

 

https://www.mtggoldf...me/modern#paper
Die Budget-Sektion aber bitte Vollständig missachten. Das sind von Schreibern auf der Seite designte Decks, die wenig Turnier-Erfolg vorweisen können.

 
Die erstere Sorte Budget Decks kosten am Ende häufig mehr, denn man kauft Karten die man nie im Leben wieder los wird, während man Zeitgleich massiv in das Turniersystem einzahlt. Zusätzlich, auch wenn du jetzt sagst, dass dir gewinnen wenig wichtig ist, ist kontinuierlich verlieren auch nicht das was einem im Format hält, sodass man das Deck kauft, Geld ins Turniersystem steckt, realisiert das man nicht mithält und mehr Geld in die Hand nehmen müsste und die meisten dann wieder aufhören und die Karten auch nicht mehr losbekommen können.

 

Man spart also an der falschen Stelle und zahlt nachher dafür drauf.

 

Außerdem würde es helfen zu wissen, wenn du schon Commander spielst, welchen Spielstil du bevorzugst.
 

Die Beste Empfehlung seit mittlerweile Jahren zum Einstieg ist Mono Rot Prowess, denn  das Deck spielt die Besten Karten für den Job, das meiste Geld ist in der Manabase und Karten die auch von anderen Decks gespielt werden, so dass alles was teurer ist auch wiederverwendbar ist, wodurch man gut zu Decks wie Izzet Prowess, Obosh Red, Jeskai Breach, Izzet Murktide ausbauen kann (dann aber beim Kauf auf die Fetchländer achten!).

 


 
Diese Liste z.B. macht keine Kompromisse und kostet bei MKM gerade ~390 € inklusive Sideboard (mit Bestellungen minimieren, nicht Artikelpreis minimieren, komplett aus Deutschland geliefert) und allein das ersetzen der Fetchländer und der Fiery Islets durch 3 Ramunap Ruins und Mountains bringt das auf ~200€ herunter.

 

Dann gibt es noch die Option Underworld Breach durch Bedlam Reveler zu tauschen (~30€ Ersparnis), und wenn man das Sideboard ein bisschen Eindampft und z.B. die Unlicensed Hearse durch Relic of Progenitus ersetzt kann man sich noch einmal 40€ sparen, sodass man am Ende bei ~140€ landet, bei dem aber nur ~1€ in Form von 2 Bedlam Reveler und 3 Ramunap Ruins Kompromiss-Karten sind.


Nachtrag: Mit Bedlam Reveler kann man offensichtlich Jegantha nicht mehr spielen.


Bearbeitet von Genu, 11. März 2023 - 11:38.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6656 P0LTERGEIST Geschrieben 11. März 2023 - 17:55

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Ich versuche ja immer Enchntress an den Mann zu bringen, also deswegen auch mal hier die Empfehlung. 

 

https://www.mtggoldf...k/5471398#paper

 

Ich spiele das auch ab und an beim FNM auch wenn ich einen fast kompletten Modern Pool habe. Bei den Fetchländern kann man irgendetwas nehmen, falls du da was in Commander Decks hast, oder auch auf Basics runter gehen. Die Karten kosten auf MKM nicht viel und wenn du glück hast findest du die bei dem ein oder anderen im Tradebinder 



#6657 Rotband Geschrieben 11. März 2023 - 18:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Ich rate da eher ab. Sackgasse und das Deck ist extrem medium

ehemals Otters Kroxa


#6658 P0LTERGEIST Geschrieben 11. März 2023 - 21:10

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Medium für ein Deck das man unter 100 € bauen kann, wenn man ein paar Fetchländer hat und das Spaß macht, ist doch die Anforderung. Natürlich gewinnt man damit keinen GP (wobei das Deck auch schon ne Top 8 Modern Challenge in 2022 geholt hat), aber man hat durchaus gute MUs. Big Mana und Combo will man nicht sehen, aber gegen alles andere steht man nicht so schlecht da. 



#6659 Rotband Geschrieben 11. März 2023 - 21:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge
Würde man nur Big Mana und Combo nicht wollen, wäre das Deck ziemlich gut positioniert. Tatsächlich hast du aber auch vs Control eher Schwierigkeiten und eine nicht zu verachtende Brick Rate. Davon ab ist Enchantress schon sehr speziell. Ich hätte da nach einem FNM keinen Bock mehr drauf :lol:

ehemals Otters Kroxa


#6660 timeless Geschrieben 11. März 2023 - 21:24

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Aus meiner Erfahrung heraus, ist Mono Red Aggro / Burn whatever auch nur eine semi gute Entscheidung.

Vielen Neulingen macht das Deck nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr, vor allem wenn man gegen die ganzen Metadecks zockt.

Es kommt relativ schnell das Gefühl hoch * Was schaffe ich mir jetzt als richtiges Deck als nächstes an*.

 

Eventuell hast du ja sogar die Möglichkeit, dir von Freunden oder Bekannten ein Deck zu leihen?

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.