Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern Talk(ing) - Aktuelles im Modern-Bereich

Modern Metagame DTB Turnierverläufe Talking

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6760 Antworten in diesem Thema

#61 Magix28 Geschrieben 06. September 2015 - 11:52

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ja Supreme Verdict mit Abstand. Nicht nur Cursecatcher, meist kommt Postboard auch sowas wie Unified Will / Negate / Spell Pierce hinzu. Ansonsten gibt es leider keinen Hate wie Engineered Plague gegen Tribals. Vielleicht noch Volcanic Fallout, da es auch Mutavault treffen kann ohne gecountert zu werden. Allerdings ist es wie Pyroclasm relativ schnell tot, wenn zu viele Lords liegen.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#62 Rotband Geschrieben 06. September 2015 - 21:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Supreme Verdict ist nun auch nicht so geil. Es kommt Turn 4. Liegen da Mutavaults oder ne Vial, heißt das Turn 4 zwar leer räumen, aber trotzdem wieder Schaden direkt fressen. Ist einfach langsam. Ich finde Pyroclasm hier deutlich stärker und zwar aus mehreren Gründen. 1.) kommt es Turn 2 und räumt in der Tat oft genug einfach alles weg, 2.) ist es von den Farbanforderungen her sympthisch. Supreme Verdict kann gegen Spreading Sea schwierig werden. Das Gleiche gilt für Anger of the Gods.

 

Völlig vergessen wurde irgendwie Engineered Explosives, welches letztlich wohl das effektivste ist, was man Turn 3 zünden kann. Aber auch das ist natürlich bei einer Kurve von 0-4 nicht der Heilige Gral. Als Merfolkspieler sind mir die Sweeper meist relativ egal, viel relevanter sind die Point Removal davor.


ehemals Otters Kroxa


#63 BiG Geschrieben 06. September 2015 - 21:50

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ich sehe derzeit Affinity als stärkstes Deck an, falls es nicht zu nem Meta Wechsel kommt. Es wird derzeit extrem viel Land/Grave Hate im SB gespielt und Affinity Hate ziemlich übersehen wegen Kolaghans Commands. Gegen alle unfairen Decks sieht Affinity gut aus und gegen die fairen Decks sieht man derzeit wenig hate. Vllt. 1-2 Slots gegen Affinity, aber oft nicht mehr.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#64 Optisch Überlegen Geschrieben 06. September 2015 - 22:39

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Ich finde sweeper generell nicht so geil gegen Meerfolk... wenn der nicht gerade braindead total in den Massremoval overextendet, ist druck ganz schnell wieder da (Vial, den flash Meerfolk und Mutavault).

Es kommt natürlich auch auf die Farben an aber aus meiner Erfahrung hat Meerfolk große Probleme gegen Karten wie Turn 1 Grim Lavamancer oder ein städnig flippender Huntmaster of the Fells. Ich glaube ein Deck mit kontinuierlicher Removalshell ist besser als Massremoval (selbst wenn du 3 Supreme Verdict auf der Starthand haben solltest)


jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#65 Magix28 Geschrieben 07. September 2015 - 08:07

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Sweeper muss man in Grixis gegen Merfolk leider geil finden, da man sonst Kira nicht entfernen kann bzw. Master of Waves, da man meist RB-Removal hat (1-off Go for the Throat). UW, was man in letzter Zeit etwas häufiger sieht, hat dazu noch das Problem, dass sie meist nur 4 Path to Exile und ein paar Detention Sphere spielen, was es schon nicht einfach macht das Board abseits von Supreme Verdict zu kontrollieren. Kira und Master sind der einzige Grund, warum ich in Grixis überhaupt Izzet Staticaster gegen Merfolk boarde, der auf ein paar Lords auch nur traurig guckt. Das Ding ist, dass man gegen Merfolk auch ne Clock braucht, sonst bringen einem auch Trillionen Pointremoval nicht unbedingt ans Ziel, da das Deck sehr konstant sein Gas zieht. Die Vial steht auf meiner Agenda dabei ganz oben auf den zu tötenden Targets, denn die macht das Spielen gegen Merfolk erst so kompliziert. Es ist ein riesen Unterschied, ob mein Gegner Vial draußen hat oder nicht.

 

Neben Affinity haben die gestrigen SCG Opens gezeigt, dass Infect auch alle einfach mal kalt erwischen kann und gar nicht so schlecht im Meta positioniert ist, bzw. 6 Aggro Decks in den Top 8. In einigen Decks wünsche ich mir aktuell 20 Sideboardslots, wenn ich mich nicht auf Pairings verlassen möchte. Da das nicht möglich ist, kann ich für ein MU kaum mehr als max. 2 dedizierte Slots aufbringen und muss den Rest über flexible, meist schwächere Karten abdecken. Deshalb sieht man z.B. meist Fulminator Mage (Tron, Bloom, Scapeshift, potenziell alle Decks mit Manlands) statt Sowing Salt (Tron), wenn man ein Deck spielt, was definitiv Probleme mit Rampdecks hat, wovon es mehr als nur Tron gibt.


Bearbeitet von Magix28, 07. September 2015 - 08:09.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#66 Andy Geschrieben 07. September 2015 - 20:33

Andy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 71 Beiträge

Ich hoffe ich verstoße gegen keine Regeln, wenn ich das Folgende hier poste (soll ja keine Deckbesprechung sein - dürfte also eig. passen).

 

Ich hab letztens (ist jetzt schon ein paar Wochen her) mit einem Spieler gequatscht, der meinte, er würde im Modern ein Mono-U-Deck spielen, das auf GigadrowseDream's Grip und dem Frost Titan als Finisher basiert.

Ich hab mir da nun einige Zeit immer mal wieder Gedanken drüber gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das mit Early Frost, evtl. Twiddel und Spreading Seas sowie Mana Leak/Spell Pierce und Disrupting Shoal tatsächlich spielbar sein könnte. Fetchies "countern" mit Squelch ist bestimmt auch ganz witzig.

Wenn man dann noch Grün spielt - für Root Maze und evtl. Beast Within - dürfte es auch gut machbar sein durchzuhalten, bis der Titan oder eine Tamiyo, the Moon Sage liegt.

Mit Urban Burgeoning könnte man auch den eigenen Zug für Serum Visions und Co. verwenden und dem Gegner trotzdem seine Länder wegtappen.

 

Ich kann das nicht genau einschätzen. Was meint Ihr - taugt sowas nur als FNM-Free Win für alle anderen Spieler oder hätte das Prinzip Potential?

Ich wollte mir mal einen Haufen zusammenbauen und testen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

 


Bearbeitet von Andy, 07. September 2015 - 20:36.

Eingefügtes Bild

#67 skillex Geschrieben 07. September 2015 - 20:48

skillex

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.083 Beiträge

ich hätte gerne ein paar Meinungen bezüglich Abzan Company: Für wie gut haltet ihr das Deck derzeit aufgestellt? Bei der Menge an Grixis Decks und dem daraus resultierenden Gravehate in allen Sideboards scheints grad nicht soo dolle zu sein


Bearbeitet von skillex, 07. September 2015 - 20:49.


#68 KTvsPeacock Geschrieben 07. September 2015 - 21:49

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Graveyardhate wird es immer geben. Die Frage ist nun welcher und in welchem Ausmaß.

Rest in Peace ist das Schlimmste, was aber niemand spielen kann, da alle ebenfalls den Friedhof benötigen.

Zeug wie Relic of Progenitus, Nihil Spellbomb und Tormod's Crypt sollten machbar sein, da dann halt einmal die Kitchen Finks weg sind oder Eternal Witness zum einem Vanilla 2/1 für 1GG verkommt. damit kommt das Deck klar.

Scavenging Ooze ist das Beste und gängigste, was der Gegner auffahren kann, aber dagegen hat man doch Path to Exile und Abrupt Decay.

-> Warum sollte das Deck jetzt schlechter aufgestellt sein als vor einigen Wochen oder Monaten?


MTGO: bl33d1ng2


#69 Rotband Geschrieben 07. September 2015 - 22:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Ich überlege Bant Company zu spielen, weil es dort auch enorm viel Value gibt. Was ist der wirkliche Vorteil von Abzan vs. Bant? Wobei ich von Value-Company ohne Combo rede.


ehemals Otters Kroxa


#70 KTvsPeacock Geschrieben 07. September 2015 - 22:05

KTvsPeacock

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 614 Beiträge

Ich überlege Bant Company zu spielen, weil es dort auch enorm viel Value gibt. Was ist der wirkliche Vorteil von Abzan vs. Bant? Wobei ich von Value-Company ohne Combo rede.

 

Combohate in Form von Discard, sowie stärkeres Removal durch Abrupt Decay.

Was würde dir Blau geben?


MTGO: bl33d1ng2


#71 Quentin Coldman Geschrieben 07. September 2015 - 22:07

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ohne Schwarz gibt's auch keinen Kombokill mehr. Sehe iwie außer Snappy nichts was blau einem dafür gibt.

#72 Rotband Geschrieben 07. September 2015 - 22:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Snappy halt ich für wenig sinnvoll mit 20-25 Kreaturen :)

 

Ich dachte eher an Geist of Saint Traft, Meddling Mage und unter Umständen gar die neue Kiora und Vendilion Clique. Decay find ich aktuell mittelmäßig. Dicard ist sicher ein Argument.

 

Zudem gibt Blau gute SB Optionen durch Karten wie Dispel oder Negate.


ehemals Otters Kroxa


#73 Quentin Coldman Geschrieben 07. September 2015 - 22:14

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Meddling Mage & Geist sind cool gebe ich, aber Schwarz gibt dem Deck dann doch mehr. Clique würde ich nicht zocken, da du nur einen kleinen Splash hast. Von der neuen Kiora halte ich auch wenig bis garnichts. Da lohnt sich ja eher die neue Lili beim Schwarzsplash oder Garruk Relentless. Ob Counter im Board oder Discard gibt sich imo unterm Strich nicht viel, aber das schwarz die Kombo hat und blau eben nicht halte ich für ausschlaggebend, weil sie eben random Spiele gewinnt die man sonst verloren hätte. Aber ich bin der letzte der sagt ist unspielbar iwie sehe ich es nur einfach nicht ;)

#74 Rotband Geschrieben 07. September 2015 - 22:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Achja: Du kannst knallhart Rest in Peace spielen, weil dir der Friedhof egal ist :D Okay, man verliert den Finks-Value, zerstört dafür aber ganze Decks :)

 

Edit: Wobei ich eigentlich auch gern Goyfs und Oozes spielen würde, also vergessen wir das dann doch lieber.


Bearbeitet von Retrorama, 07. September 2015 - 22:18.

ehemals Otters Kroxa


#75 Optisch Überlegen Geschrieben 07. September 2015 - 22:22

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

Der einzige Grund für mich mal Bant zu zocken wäre Glen Elendra Archmage zusammen mit Dromoka's Command. Glaube da hat Grixis nicht mehr viel zu lachen. :D

 

Außerdem kann man endlich 4 Noble Hierarchen zocken. :)

 


Bearbeitet von j-b-Magicfreak, 07. September 2015 - 22:22.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#76 BiG Geschrieben 07. September 2015 - 22:36

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Snappy halt ich für wenig sinnvoll mit 20-25 Kreaturen :)

 

Ich dachte eher an Geist of Saint Traft, Meddling Mage und unter Umständen gar die neue Kiora und Vendilion Clique. Decay find ich aktuell mittelmäßig. Dicard ist sicher ein Argument.

 

Zudem gibt Blau gute SB Optionen durch Karten wie Dispel oder Negate.

 

Blade Splicer / Flickerwisp / Eternal Witness / Voice etc. ist bedeutend besser als Geist/Meddling Mage/Clique/Kiora. Für Grixis quasi ungewinnbar das Matchup. 4 Company 4 Path n paar Dromokas Commands. Rest Kreaturen und Township. Blausplash nur für Sideboard Dispel/Unified Will.


Bearbeitet von BiG, 07. September 2015 - 22:37.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#77 Rotband Geschrieben 07. September 2015 - 22:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Wo machen die genannten Karten es für Grixis ungewinnbar? Vor allem Post-Board zeigt der Izzet Staticaster dir mal was für Würste das eigentlich sind :D Voice ist die einzige Karte davon, die wirklich gut ist in dem MU.


Bearbeitet von Retrorama, 07. September 2015 - 22:39.

ehemals Otters Kroxa


#78 BiG Geschrieben 07. September 2015 - 22:52

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

1 of Staticaster or bust? Die Enginge erzeugt unglaublich viel Value wo Grixis mit dem Removal nicht nachkommt. Durch Townships wird Staticaster auch abgestellt. End of turn Company into Flickerwisp nimmt vom Gegner alles raus was stört (Blocker, Tar Pits die wieder getappt kommen, generell Tempo nehmen) oder erzeugt Value mit Blade Splicer/Witness. Nicht zu vergessen die guten Companies mit Witness Wisp/Splicer Wisp.

 

Ich spiele Grixis, mein Kollege das Bant Deck. Preboard ungewinnbar, Postboard mit Staticaster/Anger/Damnation machbar, aber es kommen halt auch Karten von ihm rein und Company spielt halt um Sweeper herum. Unified Will unglaublich stark.


Bearbeitet von BiG, 07. September 2015 - 22:53.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#79 Daglinger Geschrieben 07. September 2015 - 23:00

Daglinger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 149 Beiträge
Hättest du da eventuell eine Beispiel Listr klingt ja recht interessant

#80 BiG Geschrieben 07. September 2015 - 23:07

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

http://www.starcityg...-Charlotte.html

 

War glaube ich die Ausgangsliste. Das wurde dann ein wenig mit der Jacob Wilson Bant Liste gemixt und getestet. In dem Artikel beschreibt auch Kibler recht gut warum er die Liste der von Wilson über bevorzugt.


Bearbeitet von BiG, 07. September 2015 - 23:08.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Modern, Metagame, DTB, Turnierverläufe, Talking

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.