Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#2761 Assimett Geschrieben 11. November 2018 - 22:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Rip LSV. Ich glaube in Game 5 eines PT Finales auf 4 zu gehen ist so ziemlich das unwürdigste was einem passieren kann.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2762 Sim Geschrieben 11. November 2018 - 22:58

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ich hab alles verpasst. Wer kann erzählen?

 

Basicly Mono-Aggro-Mirrors, bei denen beide versuchen den Gegner schneller umzubolzen .. ala "wer blockt verliert".

 

Einzige nice Szene war das 1-Off Settle gegen Dezani, welches LSV zum 3:0 Sieg im Halbfinale führte :D. (dat blowout)

 

Alles in allem eher langweilige Top8 imo.


Bearbeitet von Sim, 11. November 2018 - 22:59.


#2763 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. November 2018 - 23:11

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

top4 war alles Wr Aggro.
Im Halbfinale hat sich LSV auf legendäre Art&Weise gegen den Meme-Lord dieser PT durchgesetzt: Jeremy Dezani. Nicht nur dass LSV ihn 3:0 umgelegt hat, sondern auch wie er im dritten Spiel das Settle the Wreckage vorbereitet hat, in jeremys turn noch zum Vampir-Token gegriffen hat und damit gefaked hat dass er sich mit seinen 4 Mana einen Vampir Token reinflasht, und dann doch im letzten Moment den Token weglegt, 4 Mana tappt und Settle vorzeigt, das war einfach legendär.
Dezani galt spätestens seitdem er ungefähr 8:0 stand als villain in der PT, weil er zum einen durch mangelnde Regelkenntnis und mangelnde Kartenkenntnis aufgefallen ist, zum anderen sich aber auch im Limited Bereich, sowie in den Standardspielen durch ziemlich viel Glück und topdecks durchgeboxt hat. Aber niemand konnte ihn stoppen, immer hat er einfach weiter gewonnen. Und dann kam das Halbfinale gegen LSV, und LSV hat ihn 3:0 weggesäbelt und dann auch noch mit dieser unfassbar guten Wreckage. Einfach das Gold-Stück dieser top8 gewesen.
Im Finale traf LSV dann auf Elenbogen. LSV's Deck hat schon deutliche Vorteile gegenüber allen anderen Aggro Decks und war auch sehr sehr deutlich aufs mirror getuned. LSV hat in sein Wr Aggro Deck eine lifegain Achse um Ajani's Pridemate eingebaut, und spielte mehr Kreaturen die Leben geben (Leonin Vanguard), wodurch er zum einen races gewann, zum anderen gleichzeitig aber auch die dickste Kreatur auf dem Feld hatte. Also deutliche Vorteile bei LSV. Auch sein SB hat viel viel mehr im Mirror hergegeben als das von Elenbogen.
LSV durfte auch noch anfangen und ging auch gleich auf beeindruckende Art&Weise in Führung, da er für seinen letzten Swing exakt 6 Leben übrig hatte - genau die Anzahl an Leben die ihm seine Leonin Vanguards das SPiel über erbracht haben. Also Plan voll ausgezahlt.
Danach hat einfach jeder sein game on the play gewonnen und es ging in Spiel5. LSV wieder on the play. Seine 7 Karten hatten mindestens 4 Länder, vllt sogar 5, war schwer zu erkennen. Seine 6 hatte glaube ich 0 Länder. Seine 5 hatte genau ein Clifftop, aber dafür 2 Removal. Er hat lange nachgedacht und ist auf 4 gegangen, wovon aus er aber nur harmlose 1drops spielen konnte und schlussendlich von Elenbogen umgebügelt wurde, der zwar auch nur 1drops auf seiner Starthand hatte, aber noch einen Loxodon gezogen hat und damit das Board so dick gemacht hat dass alles vorbei war. Armer LSV, war echt hart anzusehen. Wenn du so favoured bist und dann im letzten Spiel alles schief geht. Holy crap...

 

LSV definitiv Sieger der Herzen, nicht zuletzt weil er Dezani gestoppt hat, aber auch einfach weil das jetzt seine neunte PT top8 war. Aber jeder gönnt es auch Elenbogen. Ein super netter Typ, scheint aus dem autistischen Spektrum zu kommen wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf, auch was er in den Interviews immer gesagt hat, hat das stets nochmal unterstrichen. Seine Analysen waren on spot und er konnte es selber nicht fassen, gegen LSV (seinem Vorbild dem er in Jugendjahren schon nachgeeifert hat) vom draw aus gewinnen zu können.

Wie gesagt, echt schade für LSV, aber Elenbogen hat es sich super erkämpft, seine Analysen fand ich immer herausragend auf den Punkt exakt und seine plays sahen auch alle gut aus. Das Settle das LSV im Finale auf der Hand hatte, hat er auch gerochen (war auch offensichtlich), aber wie gesagt, alles richtig gemacht. Gutes Finale.
Top8 war zu 75% Wr Aggro in allen Varianten. Dazu glaube ich einmal Jeskai Control und einmal UR Phoenix/Drakes.
Was aber nicht heißt, dass Wr Aggro jetzt das beste Deck ist. Ich glaube GW Tokens hatte beste conversion rate. Zudem gab es auch ein U-Tempo das 10:0 gegangen ist, aber es wurden eben auch 2x gedraftet, und dort haben auch Piloten mit guten Standarddecks dann eben mal Punkte lassen können.

 

LG


Bearbeitet von Octopus Crash, 11. November 2018 - 23:20.


#2764 Sim Geschrieben 11. November 2018 - 23:23

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Danach hat einfach jeder sein game on the play gewonnen und es ging in Spiel5. LSV wieder on der play. Seine 7 Karten hatten mindestens 4 Länder, vllt sogar 5, war schwer zu erkennen. Seine 6 hatte glaube ich 0 Länder. Seine 5 hatte genau ein Clifftop, aber dafür 2 Removal. Er hat lange nachgedacht und ist auf 4 gegangen, wovon aus er aber nur harmlose 1drops spielen konnte und schlussendlich von Elenbogen umgebügelt wurde, der zwar auch nur 1drops auf seiner Starthand hatte, aber noch einen Loxodon gezogen hat und damit das Board so dick gemacht hat dass alles vorbei war. Armer LSV, war echt hart anzusehen. Wenn du so favoured bist und dann im letzten Spiel alles schief geht. Holy crap...

 

LSV's 7 waren 5 Länder, Healer's Hawk und Benalish Marshal

 

Was aber nicht heißt, dass Wr Aggro jetzt das beste Deck ist. Ich glaube GW Tokens hatte beste conversion rate. Zudem gab es auch ein U-Tempo das 10:0 gegangen ist, aber es wurden eben auch 2x gedraftet, und dort haben auch Piloten mit guten Standarddecks dann eben mal Punkte lassen können.

 

Es sind 2 Decks 10:0 gegangen .. 1* das von dir erwähnte Mono-U Tempo und 1 Izzet-Phoenix Deck.

 

9-1 dann nochmal Phoenix und 1* RW-Aggro.

 

Interessanterweise hat keines der beiden Phoenix-Decks Enigma Drake gespielt.
 


Bearbeitet von Sim, 11. November 2018 - 23:23.


#2765 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2018 - 00:44

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

GP Milwaukee top8 wird jetzt gerade ausgetragen.
Turtenwald und Manfield sind noch im Rennen.
Die top8 sieht schon wieder ganz anders aus als die PT Ergebnisse aus.
4x BG, 2x Jeskai Control, 1x UR Phoenix, 1x Mono-W.

top8

 

Das UR Phoenixs Deck (Turtenwald) müsste (exakt?) die Liste sein, die bei der PT noch 10:0 gegangen ist. Turtenwald meinte er hätte sie kopiert, weil er das Ergebnis impressive fand.


Bearbeitet von Octopus Crash, 19. November 2018 - 00:45.


#2766 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2018 - 03:38

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

\Edit: Das aufregendste Deck hat gewonnen!
Adrian Sullivan hat "einfach" das beste Controldeck gebaut lol

4 maindeck Niv-Mizzet, 3 Teferi, 3 Expansion//Explosion.

Im Prinzip hat er dafür aber auch sein BG MU etwas schlechter gemacht, aber im Finale (gegen BG) ist nochmal klar geworden, wie sehr sich das MU darum warpt, ob die Carnage Tyrants gehandelt werden. Und das ging dann mit 4x Clarion + 3 Expansion zusammen mit postboard 2x Star of Extinction doch irgendwie in Ordnung.
G1 des Finals war schon geil, wie Adrian eine Linie gespielt hat, wo er das komplette Board verloren hat, aber Niv-Mizzet liegen hatte, mit seiner 1ff Dive Down den Carnage Tyrant blockt und auf genau 1LP geht, nur um dann im Gegenswing den Gegner von ich glaube 16LP zu töten mit draw, hit mit Niv-Mizzet, und dann Explosion für 5 oder so, die ja nochmal 5 Karten zieht und durch Niv-Mizzet dadurch nochmal weitere 5 Schaden macht.

Aber wie er dann G2 ein und den selben Carnage Tyrant 3 mal töten musste, es dann 10min judge call gab weil er ausversehen mit Teferi gescryed hat, es rewinded wurde, und er dann über den 4. Carnage Tyrant rübergeflogen ist und wieder den Sack zugemacht war schon echt cool.
War richtig toll anzuschauen und spannend.

 

Also Resumé: BG vmtl das versitilste allrounder Deck, aber Niv-Mizzet, Teferi und evtl Expansion//Explosion nunmal die stärksten Karten im Format lol

(das mit Expansion//Explosion habe ich jetzt mal nur so provokant reingeworfen, weil wir hier im chat ja genau darüber intensiver diskutiert hatten)



#2767 shecki Geschrieben 19. November 2018 - 11:23

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Hab mir die erwähnten 10-0 Decks der PT mal angeschaut (1x Mono-U Tempo und eben UR Drakes). Ist halt immer in beide Richtungen schade, um das Format oder das beste Deck zu ermitteln, da beide 10-0 Piloten miserable Drafts hatten (2x 1-2 für Mono-U und der UR Drakes Mann 1-2 und 0-3) und damit eben auch "schwächere" Gegner gewartet haben. Natürlich ist es trotzdem enorm beeindruckend bei einer PT 10-0 zu gehen, weil wirklich schwache Gegner gibt es dort nicht, aber DAS Deck der PT (White Weenie mit Rot-Splash in verschiedenen Varianten), könnte man damit seltener getroffen habem (oder auch nicht).

 

Kurz: PT-Daten sind durch die Mischung aus Draft + Standard immer in alle Richtungen "verschmiert".

 

Umso interessanter, dass den GP jetzt ein Deck gewonnen hat, dass weniger Control, als doch mehr Midrange, oder zumindest mit wesentlich höherer Thread-Dichte als Control normalerweise aufbietet und dieses komplett auf Crackling Drake verzichtet und auch in der Coverage erwähnt wurde, dass Sullivan der Meinung ist, die Karte hat (zumindest in Jeskai) auch nichts in diesen Decks zu suchen.

 

Spricht aber auch dafür, dass Decks mit vielen hochklassischen Threats, gepaart mit wenigen Countern um diese zu beschüzen, wohl aktuell eine sehr gute Wahl sind. Man braucht mehr als 2-3 Threats, um eben nicht gegen jeden Counter oder jedes Removal kämpfen zu müssen, braucht umgekehrt Antworten und versucht dann mit mäßigem Aufwand seinen Threat zu beschützen, bzw. den nächsten parat zu haben, wenn der erste geht.

 

Schade, dass Bristling Hydra nicht mehr im Format ist oder Blossoming Defense, das würde aktuell ein richtiges Fest abgeben.


Bearbeitet von shecki, 19. November 2018 - 11:23.


#2768 Dämonenpinguin Geschrieben 19. November 2018 - 12:07

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge
Also Resumé: BG vmtl das versitilste allrounder Deck, aber Niv-Mizzet, Teferi und evtl Expansion//Explosion nunmal die stärksten Karten im Format lol

(das mit Expansion//Explosion habe ich jetzt mal nur so provokant reingeworfen, weil wir hier im chat ja genau darüber intensiver diskutiert hatten)

Ich spiele (bei Arena) aktuell Jeskai und muss sagen, dass ich diese Behauptung so unterschreiben würde. In Kombination mit Niz-Mizzet ist die Karte natürlich pervers, aber auch alleine ermöglicht sie wahnsinnig starke Züge.

 

 

Was mir noch aufgefallen ist: Keine der BG-Listen spielt eine Vraska. War das eine Überraschung oder ist das schon länger so?


Bearbeitet von Dämonenpinguin, 19. November 2018 - 12:10.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#2769 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2018 - 12:23

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 

Was mir noch aufgefallen ist: Keine der BG-Listen spielt eine Vraska. War das eine Überraschung oder ist das schon länger so?

 

meinst du die große oder die kleine?
Die kleine wurde glaube ich iwo mal als 1off gespielt oder so.

Was die Walker in BG angeht bin ich ja der Meinung, dass im Vakuum gilt: Relic Seeker > Vivien Reid >> Golgari Queen.
Allerdings sind auch die Manakosten in genau dieser Reihenfolge, und Vivien scheint mir genau der goldene Mittelweg zu sein, vorallem vor dem Hintergrund, dass ixalan's binding oder conclave tribunal sowohl von GW Tokens, als auch von Wr Aggro, als auch von Jeskai Control also immer wiederkehrende Probleme bereiten, was Vivien halt eine Ecke fixer in den Griff kriegt.

Wirklich entscheidend finde ich, dass (und ob) man verschiedene Walker spielt, um halt nicht von einem gegnerischen Binding ausgehebelt zu werden. Das haben wir gestern in Milwaukee auch ein paar mal gesehen, dass der triple-Vivien SPieler halt ein Binding auf seine Vivien kriegt und seine prinzipiellen Antworten auf Binding (die 2 Vivien) auf seiner Hand verschimmeln lol

Aber ich denke, Vivien ist der der beste Kompromiss aus Kosten und Powerlevel aktuell, und die anderen Walker spielt man eher wegen Diversität (zB wegen Binding). Ähnliches gilt in den Jeskai-Shells auch für Teferi und Ral. Ral ist ein bombenstarker Walker aus Standardsicht, aber neben Teferi trotzdem nur #2. Aber Ixalan's Binding ist ein triftiger Grund, seinen Walkerpool zu heterogenisieren^^ Und da hat man mit Ral einen soliden Kandidaten.


Bearbeitet von Octopus Crash, 19. November 2018 - 12:26.


#2770 shecki Geschrieben 19. November 2018 - 12:32

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Vraska macht halt im aktuellen Meta zu wenig. Gegen die AggroHaufen kannst du den 6-Mana Walker nicht rechtfertigen, zumal sein Uptick eben nur nen 2/2 Token ist, der als Blocker echt von so ziemlich allem outclassed wird und meistens nur chumpt. Die kleine Vraska ist halt ein 4 Mana Decay und macht etwas Life, wenn der Gegner eben nen Attacker auf sie abstellt. Uptick hat bei ihr immer das Problem, dass man halt früh Länder/Manadorks nicht entsorgen will, weil man sonst eben nicht den Turn 4/5 Tyrant hat und daher macht sie eben oft etwas zu wenig. Klar beide Ultimates sind klasse, aber am Ende des Tages ist das zu wenig und rechtfertigt eben nicht mehr, sie in den 75 zu spielen.

 

Direkter Card Advantage, wie ihn Vivien und Karn bieten, ist eben aktuell viel zu wichtig und Vivien hat nebenbei auch noch eine sehr mächtige Removal-Funktion, die gerade die größten Probleme des Golgari-Decks angreift: Flyer. Dazu Enchantment-Removal, was man sonst wohl nur als Assassin's Trophy hat, die man auch kaum mehr gesehen har. Der Drawback mit dem Land ist wohl gerade früh zu groß und man will es früh bzw. hat es konsequenterweise durch Cast Down ersetzt, da man eben Aggro-Haufen stoppen muss.

 

Kurz: Vraska finde ich konsequent, hab die 6 Mana immer für stärker gehalten, konnte man aber mit Aggro-Haufen aktuell nicht spielen und es gab auch zu wenig Control, um sie im SB zu rechtfertigen und die kleine Vraska macht halt dann doch einfach sehr wenig, wenn der Hauptplan der Decks eher in frühen Tyrants oder frühen Doom Whisperer besteht. Finde Karn zwar auch selten berauschend als Walker, aber er sorgt eben für Kartennachschub und man braucht sowohl seine Threats als auch seine Antworten um aktuell mithalten zu können und ich denke mit dem GP-Meta war es die richtige Adaption, auch wenn ich mit 4-8 Manadorks selber noch nicht so richtig warm geworden bin, scheint es der Way to Go.



#2771 Dämonenpinguin Geschrieben 19. November 2018 - 12:35

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Das erklärt auch, warum die Listen alle die Trophy nicht spielen. Werde mein Deck dann wohl auch in die Richtung verändern.

 
Während des Tippens Ninja durch Shecki, der das noch bestärkt.


Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#2772 Sim Geschrieben 19. November 2018 - 13:10

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Die große Vraska liegt auch auf dem selben Slot wie CarnyT (CMC6), welcher sowohl im Mirror als auch ggn Control besser ist.

 

@Crash, Sullivan hatte glaube ich 2 Dive Down im Main, nicht 1.

Habe gestern genau die letzten 2 Runden nicht mehr gesehen, da ich heute früh raus musste, zwecks Arbeit .. aber nach deiner Begeisterung hier, muss ich sie mir wohl doch noch zu Gemüte führen :D



#2773 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. November 2018 - 13:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

 

@Crash, Sullivan hatte glaube ich 2 Dive Down im Main, nicht 1.

 

ahja das kann sein, ich glaube ich hatte nur gerade die Visualisierung des Decks vor Augen, die sie immer zwischendurch zeigen, und da wurden die Dive Downs irgendwie aufgesplittet und lagen an verschiedenen Stellen.



#2774 Deck-Art Cain Geschrieben 30. November 2018 - 15:08

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Der Wildgrowth Walker ist für meinen Geschmack etwas zu krass. 2 Lebenspunkte hätten es auch getan, oder?


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#2775 Mishra Geschrieben 30. November 2018 - 15:16

Mishra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 322 Beiträge
Da er gegen Control meistens ziemlich mies ist und auch rdw Möglichkeiten hat dagegen zu gewinnen finde ich das nicht.

#2776 Yaloron Geschrieben 30. November 2018 - 16:11

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wir haben jetzt seit gefühlt 100 Jahren durchgehend RDW als Tier 1 Deck in Standard und du beschwerst dich allen ernstes über ne random Gümmel Draft Uncommon, die komplett nutzlos ist gegen alles was irgendwelche Doom Blades spielt, nur weil Aggro Decks dadurch vielleicht nicht unangefochten die besten Decks sind?



#2777 Tatzelwurm-V Geschrieben 30. November 2018 - 17:09

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Die Sache ist, dass die Karte für sich nichts macht und es mehrere Bedingungen für den Effekt, der noch nicht einmal sehr hilfreich sein muss, braucht, und zwar 1.) eine weitere Kreatur, die 2.) eine spezielle Mechanik, nämlich Explore, haben muss, und eigentlich auch 3.) einen Gegner mit einem Aggrodeck, weil Midrange und Control dieser Effekt, und damit gleich die ganze Karte, nicht sehr kümmert. Gegen Aggro wiederum ist der Effekt dafür ziemlich stark, was der Karte irgendwie einen Sideboardcharakter verleiht. 



#2778 Dämonenpinguin Geschrieben 30. November 2018 - 17:12

Dämonenpinguin

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.298 Beiträge

Ich spiele den selbst sehr gerne, weil T2 Wildgrowth Walker mit T3 Jadelight Ranger Aggro-Spieler schonmal conceden lässt.

Aber er bleibt halt auch an jedem Token hängen und wird öfters schnöde mit Lava Coil entsorgt.

 

Also weit entfernt von "krass"


Bearbeitet von Dämonenpinguin, 30. November 2018 - 17:13.

Die Zivilisation ist eine ganz dünne Kruste über einem Vulkan.
- Ernst Cassirer

 


#2779 Deck-Art Cain Geschrieben 30. November 2018 - 17:29

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Also ich hatte schon öfters Konfrontationen mit dem "Walker" und meistens ist das pervers ausgeartet. Ich meine ... alleine der T3 Jadelight Ranger bringt sechs (!) Leben und zwei Marken. Man hat nicht immer das Removal parat. Ich finde einfach nur, dass zwei Lebenspunkte auch reichen würden, oder nicht? ;)

Ich bin kein Pro; finde ihn einfach nur megastark. Besonders weil Golgari z.B. im Endgame den Hoschi immer noch zurückholen und sich dementsprechend etwas zurechtlegen kann. Die Karte ist alles andere als eine "random Gümmel Draft Uncommon" ... in entsprechenden Decks glänzt sie unglaublich gut.


Bearbeitet von Deck-Art Cain, 30. November 2018 - 17:30.

L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#2780 Yaloron Geschrieben 30. November 2018 - 17:34

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Dunno, wenn der jedes Mal 5 Leben geben würde wär er mir immer noch egal...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.