Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#1681 Helios Geschrieben 02. April 2017 - 12:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Offensive vom Saheeli-Deck ist aber gar nicht so stark, dass du dir oft Sorgen um deinen Gideon machen müsstest. Wie gesagt, Games mit Turn 4 otp Gideon habe ich bisher extrem selten verloren. Damit Gideon überhaupt in Gefahr kommen kann, müssen die Saheeli-Männer eigentlich fast immer Turn 2 den Servant of the Conduit gelegt haben. Und selbst dann brauchen sie noch Removal, damit es reicht. Und du darfst keines haben... 

 

Offensichtlich platzt der Gegner nicht instant, wenn Gideon resolvt. Beim üblichen Spielverlauf jedoch fährt Gideon in geschätzt 90% der Fälle das Spiel nach Hause, wenn man ihn Turn 4 otp resolvt hat. 

 

 

Ich für meinen Teil finde es jedenfalls deutlich einfacher, mit der Combo zu interagieren, als wenn mein Gegner Turn 4 otp Gideon hinlegt. Um den dann zu besiegen, muss man dann immer multiple Karten investieren, mit mitunter schlechten Trades den Damage durchforcen und hoffen, dass es reicht. In der Zeit hat man dem Gegner noch keinen Schaden gemacht... 

 

Ist im übrigen auch im Mardu-Mirror so. Der Turn 4 Gideon otp ist oft das entscheidende Play, selbst, wenn der andere im Anschluss seinen eigenen Gideon in seinem vierten Turn legt. Der zweite Gideon ist meistens schlechter als der erste Gideon. :ugly: 


Bearbeitet von Helios, 02. April 2017 - 12:39.


#1682 Wrathberry Geschrieben 02. April 2017 - 17:56

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Das der 1. Gideon meist das mirror gewinnt stimmt schon.

Im Endeffekt stimme ich ja auch zu, dass Mardu auch stupid strong is. Aber es ist halt nicht so frustig wie Saheeli.

Vor allem ist es halt einfach stark, das kann aber noch damit ausgeglichen werden, dass einfach andere farbcombis ähnlich starke Karten kriegen.

Saheeli sehe ich allerdings nirgends hingegen irgendwie...

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1683 Wrathberry Geschrieben 02. April 2017 - 21:38

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ich spiele auf MTGO gerade übrigens recht erfolgreich folgende Liste:

 

Mardu Superfriends:

 

Ich will nun nicht sagen, dass das Deck besser ist wie Mardu Vehicles oder Saheeli Combo, aber ich hab nun 2 Leagues in Folge 5:0 und 4:1 gespielt und da auf mtgo aktuell nichts anderes als die beiden Decks rumrennt, in 90% der Games auch gegen eins von beidem gespielt. 1 Game war glaub gegen BG Snek.

 

Im Endeffekt spielt man halt nur Removal und Planeswalker die dann irgendwann gewinnen. Vor allem durch die Oathes erzeugen die halt auch gut Value und vor allem die Zombies können einem schon gut CA erwirtschaften.

 

Man kann aktuell dann sogar sowas wie Sorin wieder spielen, ohne Emrakul im Format ist er zumindest wieder spielbar. 

 

Also wer mal was anderes spielen will, kann sowas in der Art ja testen xD

 

 


Bearbeitet von Wrathberry, 02. April 2017 - 21:41.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1684 Helios Geschrieben 02. April 2017 - 22:03

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich werde Marc Tobiaschs Liste vom GP Barcelona mal ausprobieren:

http://magic.wizards...32nd-2017-03-12


Hat immerhin zum neunten Platz gereicht. Und ich bin leider ein Liebhaber von Aetherworks Marvel. :D Das Sideboard würde ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings etwas bauen. Das Deck gefällt mir aber sehr gut. Man kann zwar Ulamog quasi nie hardcasten, aber das Deck hat auch ohne Marvel noch genug Value. :)

#1685 Pee-Dee-2 Geschrieben 03. April 2017 - 10:56

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Erstmal Jungs, es ist egal wer was wie hier postet solange es eben zum Thema ist. Und wenn jemand jeden Tag eine andere Karte hyped oder verteufelt so ist das stets die eigene Meinung und davon lebt ein Forum. Was nicht geht sind random flames ohne sinnstiftenden Beitrag. Also, hitzig diskutiert ist i.o., Beleidigungen nicht! 

 

Zum Thema: ich kenne auch beide Decks (Mardu und Copy Cat) aus Sicht des Piloten und des Gegners. Auf das Copycat kann man sich schon einstellen und ich finde es auch schwerer zu pilotieren als das Mardu. Zudem ist der turn 4 Gideon schon echt ein starkes Play im Mardu Deck. Da kommen nicht viele Gegner raus (es sei denn man spielt die line anschließend scheiße weiter oder zieht zu grausam). Das Copycat muss gegen das line schon vorher Removal haben und am Besten einen Servant, aber auch dann ist das nicht einfach. Vor allem, wenn der Gegner dann noch nen Spell zum disrupten der Kombo hat oder man diese nicht zieht.

 

Saheeli und Mardu sind schon die stärksten Decks derzeit und das mit Recht. Aber beide sind eben auch nicht für jeden was, da man sich auch leicht auf die Nase legen kann.

 

@Helios: ja, Marc hats schon gut gemacht mit dem Deck. Teile uns mal Ergebnisse mit...ich denke aber Marc (ohne nun mit ihm gesprochen zu haben) wird hier und da Glück gehabt haben. Zudem ist er einfach auch ein sehr guter Spieler (ich spreche Dir keine Fähigkeiten ab, aber Marc macht oftmals Scheiße zu Gold ;-) )

Für mich wird nun spannend, was alles mit AMH kommt, ich kann mir vorstellen dass Marvel wieder sehr stark wird, Marvel erinnert mich ein wenig an Survival früher im Legacy.

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1686 Wrathberry Geschrieben 03. April 2017 - 11:58

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Naja. Das problem is dass du bei Marvel Energie brauchst. Deshalb glaub ich irgendwie nicht, dass da was kommt was das Deck groß verbessern kann

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1687 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 03. April 2017 - 12:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Um an die Energie zu kommen hat man doch aber eigentlich schon alles was man braucht.

Interessant ist dann halt das FÜllmaterial, was evtl. noch dazu kommt.

Oder auch mehr targets, sowas wie Dragonlord Atarka würde dem Deck sicher gefallen.

Oder Nicol Bolas Planeswalker ;-)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1688 Pee-Dee-2 Geschrieben 03. April 2017 - 12:15

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ja, ich meine nicht Utilityspells, die Energie bringen. Es reichen ja gute Targets, die ggfs. auch (im Gegensatz zu Ulamog) auch hardcastbar wären und das Spiel entscheiden.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1689 Wrathberry Geschrieben 03. April 2017 - 21:04

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

ist es nicht wunderbar gegen marvel zu verlieren der nen ulamog auf der hand hat. und man ihm 2 marvels mit transgress aus der hand genommen hat. 

Er dann das nächste marvel topdecked, ulamog casted und gewinnt..

 

ich liebe dieses format..

 

dieses beschissene marvel ist einfach so die anti fun karte einfach ban. genau wie saheeli bzw. die katze.. einfach anti fun. wenn ich combo als gegner will spiel ich damn legacy.

 

Ich hab legacy gequitted wegen combo, nun darf ich dagegen auch im standard ständig spielen? Vielen dank... bin gerade mal wieder kurz davor einfach auszucashen und magic zu quitten...

 

echt kien Wunder dass aktuell keine sau mehr standard spielt... wotc hat noch nie so krass abgefucked..... echt worst standard ever. selbst affinity standard und cawblade standard waren 30x geiler wie dieseser scheiß mit diesen ganzen Anti-Fun karten..

 

"HEY ich mache das ganze game nichts als stallen und laufe nur hinterher, dann krieg ich aber den lucky topdeck und gewinne!!!" 

 

JA so macht magic spaß.. nicht.. das ist so als wenn du beim fußball 99:0 vorne liegst und dann die Regel eingeführt wird, wenn man in er 90. minute nen Tor macht, zählt das als 100 Tore und der Gegner dann in der 90. Minute nen Tor schießt..

 

ja mega geil, ist kein bisschen frustrierend..

 

wird man auf mtgo eigentlich für flame gebanned? Falls ja, werd ichs wohl demnächst....


Bearbeitet von Wrathberry, 03. April 2017 - 21:16.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1690 Helios Geschrieben 03. April 2017 - 22:15

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Rant gegen Marvel? Ich werfe dir den Fehdehandschuh hin!

Aber mal im Ernst: Das aktuelle Marvel dürfte wohl kaum eines der dringenden Probleme des Formats sein. Das alte Marvel war schon bonkers, aber das aktuelle wirkt fair. Random overpowered teilweise, aber insgesamt fair.

Ich finde es auch schade, dass du etwas dagegen hast, dass sie Ulamog tatsächlich T2-viable gemacht haben. Ohne Marvel könnte man die Karte niemals niemals spielen. Dafür sind Ramp-Strategien nicht gut genug. Wären sie es, wäre das sicher einer der bestimmenden Archetypen des Formats.

Ich verstehe zwar in der Theorie, warum die Leute tlw. Combo-Decks verteufeln. Ich persönlich mag Combo-Decks jedoch. Sie dürfen halt nicht zu stark sein, und es ist mitunter schwer, ihre Power richtig zu dosieren. Ich finde aber Marvel kein bisschen schlimmer als bspw. 4c Rally.

PS: Wo sind eigentlich die ganzen Decks abgeblieben, die Emrakul, the Promised End aus dem Format gedrängt hätte? :ugly:

PPS: Die Frage ist nicht ganz ernst gemeint, weil wir natürlich nicht wissen, wie das Format MIT Emrakul ausgesehen hätte.

Bearbeitet von Helios, 03. April 2017 - 22:17.


#1691 Xardas Geschrieben 03. April 2017 - 22:24

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

 

ich liebe dieses format..

 

einfach anti fun. wenn ich combo als gegner will spiel ich damn legacy.

 

 Vielen dank... bin gerade mal wieder kurz davor einfach auszucashen und magic zu quitten...

 

wird man auf mtgo eigentlich für flame gebanned? Falls ja, werd ichs wohl demnächst....

 

Jop, T2 ist das einzige Format wo man daran sterben kann, dass der Gegner eine discardete Karte nachzieht. Passiert sonst nie in anderen Formaten.

 

Seit wann ist T2 das "No Combo Format" ?! Hab das Memo irgendwie nicht bekommen.

 

BITTE

 

Ja


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#1692 Wrathberry Geschrieben 03. April 2017 - 22:34

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Das Problem ist diese ultra frustrierende randomness. Natürlich ist Marvel kein Problem weil nicht stark genug. Aber ständig random aus dem nichts zu verlieren suckrd einfach zu hart...
Xardas sag mir bitte wieviele Turn 4 kill Combos wir in den letzten zich Jahren im Standard hatten.. aktuell gibt es 1,5 da Marvel eigentlich kein richtiges Combodeck ist...Aber nen Turn 4 ulamog is genauso autowin wie Saheeli into Katze..
Und Xardas es ist nunmal nen Unterschied ob man gegen den topdevk Lightning ball stirbt. Dafür muss der Gegner ja zumindest schonmal 17 Schäden gemacht haben..
Oder ob man auf 20 Life ist, 2 Planeswalker draußen hat und dann einfach gegen nen einzelnen Topdevk quasi instant verliert..

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1693 Craze Geschrieben 06. April 2017 - 07:01

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Einfach mal in den Raum geworfen: Macht der neue Gideon sowas wie Esper Control wieder viable?

 

Er ist halt Protection & Finisher in Einem und ein Deck, das mit Removal und Countern vollgestopft ist kann ihn vermutlich sogar beschützen.



#1694 Iksquadrat Geschrieben 06. April 2017 - 12:07

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hab ich mich auch schon gefragt. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#1695 Craze Geschrieben 06. April 2017 - 12:28

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Cyclelands + Gideon könnten solchen Strategien schon einen guten Push geben.



#1696 Wrathberry Geschrieben 06. April 2017 - 19:19

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Das PRoblem ist: will man nicht einfach lieber den 4-Mana Gideon spielen, weil er einfach noch besser ist? 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#1697 Helios Geschrieben 06. April 2017 - 19:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
In puncto Damage ist der alte Gideon etwas besser, aber der neue beschützt sich mE deutlich besser selbst, sodass man dann mit ihm enttappen kann, und dann zusammen mit ihm und Removal das Spiel nach Hause fahren kann. Der alte Gideon macht natürlich mehr Druck, aber Druck alleine ist nicht das, was das Control-Deck interessiert. Den stärkeren Gideon im Spiel zu haben bringt einem wenig, wenn er nicht überlebt.


Ich finde aber Esper Control aktuell nicht so cool, und würde zu einer anderen Farbkombination gehen.

Bearbeitet von Helios, 06. April 2017 - 19:27.


#1698 Manu1990 Geschrieben 08. April 2017 - 08:54

Manu1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Liebe Standardspieler,

 

ich beobachte Standard schon eine Zeit lang, hab mir aber nie ein Deck gebastelt. Da ich aber wegen einer neuen Arbeit nicht mehr zum Modern oder Legacy spielen komme, werde ich mir doch ein Standard-Deck bauen, da es zeitlich besser passen würde. Jetzt muss ich bei der Deckwahl natürlich Amonkhet miteinberechnen....Was sagen die T2-Pros, wird Mardu Vehicles weiter übermächtig sein oder könnten andere Farben ein Comeback feiern? Wenn ja welche? Für Mardu spricht halt, dass sich der neue Gideon vermutlich gut einbauen lässt und evtl auch die neue Lilli Möglichkeiten bietet. Aja Kombodecks spiele ich eher ungern ;)

 

LG



#1699 Pee-Dee-2 Geschrieben 08. April 2017 - 09:52

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also es ist natürlich schwer zu sagen, was nach dem Release von AMH passiert. Dafür ist auch einfach zu wenig bekannt. Allerdings werden die "alten" Sets ja alle noch legal sein (wenn nicht gebannt wird) und somit wird es auch Mardu noch geben. Und wenn nicht dann Boros Aggro oder so. Der neue Gideon muss gar nicht eingebaut werden, er ist in dem Deck auch eher bedingt gut (persönliche Meinung) und die neue Lili ist für das Deck zu teuer.

 

Teste einfach und baue Dir was, was deinem Spilstil und deinen Wünschen entspricht. Möglichkeiten werden es schon viele geben.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1700 Wrathberry Geschrieben 08. April 2017 - 10:21

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Da inzwischen quasi jeder Avacyn spielt, is Lili zumindest nicht zu teuer.. spielen will man sie aber dennoch maximal Post Board.


Ansonsten warte erstmal ab, was noch so gespoilert wird nächste Woche bevor du in Standard investierst

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.