Zum Inhalt wechseln


Foto

Standard Chatthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3909 Antworten in diesem Thema

#1901 Helios Geschrieben 13. Mai 2017 - 19:40

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich bin mal so frei, MtG_Crash zu zitieren.

Alles für den Fall, dass man Turn 4 Marvel aktivieren KANN.

 

OtP, also bei 50 Karten im Deck und wenn noch 4 Ulamogs drin sind: 41,0547%
OtD, also bei 49 Karten im Deck und wenn noch 4 Ulamogs drin sind: 41,754%

Aber wie du bereits sagtest, können Attune&Co noch Karten herausziehen, und bei Fall 2 ist es zB auch nochmal leicht wahrscheinlicher, einen der Ulamogs bereits gezogen zu haben, usw.
Die Zahlen sind halt für genau den Moment, wo Marvel gezündet wird :-)

Bei Fragen wie das zustande kommt führe ich das gerne aus, die meisten wollen aber idR bloß Zahlen haben, deshalb mach ich's jetzt mal nicht zu kompliziert.
Mathematischer Hintergrund ist die Hypergeometrische Verteilung mit Parametern
N=50 (49)
M=4
n=6
und dann über k summieren von k=1 bis k=4.
-------------------------------------------------
Mal noch ein kleines Extra die Zahlen für die seben Situationen, aber wenn bereits ein Ulamog gezogen wird, dh zu dem Zeitpunkt der Zündung nur noch 3 Ulamogs im Deck sind:

OtP: 32,429%

OtD: 33,017%


Bearbeitet von Helios, 13. Mai 2017 - 19:43.


#1902 Pee-Dee-2 Geschrieben 13. Mai 2017 - 20:16

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ok, ich komme nicht auf die Zahlen, auch wenn ich ansich genau das gerechnet habe. Naja...


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1903 Helios Geschrieben 13. Mai 2017 - 20:27

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Sultai Aetherworks sieht von Moment zu Moment leckerer aus. Liliana, Death's Majesty into Ulamog? Genommen. Auch ohne Cast-Trigger. :D

#1904 AggroPlay Geschrieben 13. Mai 2017 - 20:36

AggroPlay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ich hab das Deck letzte Woche ein paar Mal in Streams gesehen. Das Deck sieht echt unfair aus, weil es das Spiel entweder schnell über Ulamog aus Marvel oder Ulamog Reanimation gewinnen kann. Oder es spielt halt ein langsameres grindigeres Game ala Delirium mit Ishkana, Grafwidow und Traverse the Ulvenwald. ^^

Wundert mich auch etwas, dass so viele die Temur über der Sultai Variante spielen, da schwarz für das Deck momentan mehr zu bieten hat, meiner Meinung nach und ein besseres Spiel außerhalb der Kombo.



#1905 Helios Geschrieben 13. Mai 2017 - 20:40

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Spielen die Sultai-Leute eigentlich irgendeine Form von Ramp um Ulamog hardcasten zu können?

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass Temur bevorzugt wird, weil es am ehesten nach Lost Legacy -> Ulamog noch gewinnen kann.

Edit: Mal wieder sehen wir, dass die BG-Decks einen resolvten Ulamog kaum handlen können. Das geht quasi nur über Sacrifice-Effekte, und funktioniert auch nur, wenn der Gegner keine anderen Kreaturen hat. Es sei denn, die fangen jetzt an, Final Reward zu boarden: :D

Bearbeitet von Helios, 13. Mai 2017 - 20:55.


#1906 AggroPlay Geschrieben 13. Mai 2017 - 20:57

AggroPlay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Ne, Ramp hab ich bisher in keiner Liste gesehen.

Du hast es wahrscheinlich auch gerade gesehen, aber for the record: Das Deck spielt Ishkana, Grafwidow, Noxious Gearhulk, Tireless Tracker und manche noch Demon of Dark Schemes oder Gonti, Lord of Luxury, sodass das Deck mit exiltem Ulamog zwar schwächer wird, aber nicht geschlagen ist. Eine Liste von einem kleinen Turnier, die ich gerade mal auf die schnelle gefunden hab und vielleicht einen kleinen Eindruck gibt: http://mtgtop8.com/e...1&d=293725&f=ST

 

Lustig war auch gestern das Spiel, in dem Ulamog sechsmal gecastet werden musste. :D

 



#1907 Helios Geschrieben 13. Mai 2017 - 21:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
conversionratetik1c.png

Am Ende interessieren natürlich nur die Constructed-only Standings, aber dennoch interessant. Temur Aetherworks insgesamt mit einer sehr guten Conversion Rate. Die Ausreißer mit sehr wenigen Spielern bei den Deck-Archetypen muss man wohl rausrechnen...

#1908 AggroPlay Geschrieben 13. Mai 2017 - 22:42

AggroPlay

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

http://magic.wizards...down-2017-05-13

Hier ist ein ganz interessant zu lesender Artikel von Frank Karsten, in dem er die Conversion Rates der Decks etwas näher erläutert und die unterschiedlichen Varianten der Decks voneinander abgrenzt. Es sind zwar hier die Draft-Ergebnisse enthalten, dafür aber auch Decks, die eher unterdurchschnittlich performt haben. Hier kann man sehen, dass Control - wie zu Anfang (fast) jeden Standard-Formats - einen schweren Stand hatte und eine eher unterdurchschnittliche Conversion Rate, wobei UR Control noch am Besten performt hat. Mardu Decks hatten den größten Erfolg mit Blau-Splash für Counter im Sideboard. Dass Zombies eine Rolle spielen, war ja abzusehen, da der Typ durch Amonkhet stark gepusht wurde. Das New Perspectives Combo Deck scheint eher nicht so gut zu sein, weil es einen schweren Stand gegen Aggro hat.

Sieht also erstmal so aus, als würde sich das Meta um drei Decks gruppieren, nämlich Mardu, Zombies und Marvel-Decks. Bin sehr gespannt wie sich das Meta noch so entwickelt und wie die Top 8 ausfallen. Persönlich wundert mich, dass Control so weit unten gelandet ist, weil es auf dem Papier eigentlich ein ganz ordentliches Matchup gegen Marvel haben sollte? Vermutlich gehen die Marvel Varianten aber mittlerweile zu sehr Richtung Goodstuff und sind nicht mehr so abhängig von Marvel, sodass Control schnell mal das Spiel aus den Händen gleitet.



#1909 Helios Geschrieben 13. Mai 2017 - 22:47

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das Matchup von Control gegen Marvel ist je nach Liste leicht positiv bis deutlich positiv, aber wenn du im Gegenzug von Zombies und Mardu getötet wirst, bringt dir das nicht so viel.

#1910 Pee-Dee-2 Geschrieben 14. Mai 2017 - 00:12

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Das ist ja genau das, was ich seit dem Cat ban sage. Control hört sich gegen Marvel total toll an, aber trotz auch aller Removalmöglichkeiten verliert es einfach zu schnell gegen vernünftige Aggrokurven.

 

Ja das Marvel (egal welche Variante) oft gespielt werden würde (neben Mardu) war ja irgendwie klar. dass diese Godstuff Varianten auchnoch gut performen überrascht mich auch nicht, denn es hat dann eben alle Möglichkeiten, auch ohne Marvel oder Ulamog.

 

Die Frage ist, was die einzelnen Decks nun auch bei all der Geschwindigkeit (Aggro) oder Disruption (Control) gegen Marvel machen. Oder kommt nun ein neuer emergency ban? Wizards dreht ja eh im Moment am Rad.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1911 Helios Geschrieben 14. Mai 2017 - 00:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Also, noch ein Ban wird sehr wahrscheinlich nicht kommen. Nicht so bald jedenfalls. Das würde das Ansehen WotCs und die Beliebtheit des Formats einfach killen.

#1912 Rotband Geschrieben 14. Mai 2017 - 02:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Boah der arme Chung, tut mir richtig weh zu sehen wie er durch sowas Dummes verliert. Is zwar seine Schuld, aber nach der Spielzeit und unter dem (Zeit)Druck eben auch menschlich. Für die, die es nicht sahen: Er spielte Lost Legacy gegen Marcel und benannte wohl Ulamog (zumindest laut Kommentar), hat aber anscheinend einen im Deck übersehen, der dann durch Hardcast das Game gewann.

 

An dieser Stelle mal ne Frage: Wenn ich Extraction-Effekte spiele, frage ich immer den Gegner wie viele Kopien er spielt und suche die genannte Anzahl raus. Darf der Gegner mich dabei belügen, oder muss er, wenn er denn was sagt, die Wahrheit zu mir sagen? Das er sagen kann "zähl selbst" is mir bewusst.


Bearbeitet von Rauptro, 14. Mai 2017 - 02:24.

ehemals Otters Kroxa


#1913 Xardas Geschrieben 14. Mai 2017 - 03:07

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ja laut Level 3 Judge. Er kann dir scheinbar sagen wie er lustig ist.

 

Zumindest erwähnt der Judge zu keinem Zeitpunkt, dass ein Extraction Effekt den Informationsstatus der Bib von hidden zu deprived ändert ( was eigentlich für das resolven des Spells nicht sinnfrei wäre, immerhin kann man es ja wortwörtlich nachschauen), aber letztlich würde es Sachen wohl nur unnötig kompliziert machen und es ist irgendwo fair die Verantwortung auf die Schultern desjenigen zu legen, der extracted.

 

Confirmation

 

2 Min google haben btw gereicht ;)

 

 

 

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#1914 wolfi1230 Geschrieben 14. Mai 2017 - 07:19

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Top 8 ohne mardu, 4 temur marvel, 3 zombies, 1 gb energy snake.
Edit: zombies teilen sich in 1x bw, 2x mono b

Bearbeitet von wolfi1230, 14. Mai 2017 - 07:28.


#1915 DaCurEmi Geschrieben 14. Mai 2017 - 07:28

DaCurEmi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 184 Beiträge

Das Temur Deck hat einfach 4 Saheeli Rai und 4 Felidar Guardian gegen 4 Aetherworks Marvel und 4 Ulamog, the Ceaseless Hunger getauscht. Jetzt hilft auch kein Removel oder keine Walking Ballista gegen die plötzliche Niederlage Turn 4. Good Job Wizards!

 

BTW: Rogue Refiner beste Kreatur im Standard!



#1916 Pee-Dee-2 Geschrieben 14. Mai 2017 - 08:13

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also, noch ein Ban wird sehr wahrscheinlich nicht kommen. Nicht so bald jedenfalls. Das würde das Ansehen WotCs und die Beliebtheit des Formats einfach killen.

Ja stimmt, die bannen ja auch nicht spontan eine Karte 2-3 Tage nach dem offiziellen announcement ;) Im Moment traue ich denen alles zu. Ursprünglich wollten die mit Saheeli/Cat ja auch bis nach der PT warten.

 

@Rauptro: lag schon seit jeher in der Verantwortung des suchenden, zu finden oder nicht zu finden. Wenn mich ein Gegner fragt, dann sage ich oftmals gar nichts. Außerdem ist das bei Lost Legacy ja eigentlich einfach: "search for any number" steht sogar auf der Karte drauf. Ist zwar logisch, alle Exilen zu wollen, aber man muss es eben auch nicht. Du könntest ja auch Dich selber anzielen und nur 3 von 4 Exemplaren Exilen um die Bibo auszudünnen oder so (keine Ahnung wann das Sinn machen würde, aber es ist theoretisch möglich).

 

@DaCuEmi: Ohne mir Listen angeschaut zu haben war das aber auch das Naheliegendste oder? Gute Shell eines Kombodecks nehmen und einfach Kombo austauschen ist schon ein vernünftiger Plan. Gerade wenn man sonst vom Meta keine riesen Veränderungen erwartet.

 

@All: Zombies sind das neue Mardu. Gefällt mir nicht wirklich, aber scheint zu klappen. Nun muss ich mir was überlegen ;)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1917 Rotband Geschrieben 14. Mai 2017 - 10:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

@ PeeDee

 

Sage ja auch absolut nichts gegen Fabiano, is Chungs Punt gewesen. Dennoch kann ich extrem gut verstehen, wie man sich in so einer Situation fühlen muss und das man sich am liebsten selbst verprügeln will. Zum Glück war es am Ende wohl völlig egal, da keiner von beiden in die Top 8 gekommen wäre, das is immerhin ein kleiner Trost und hilft doch schon enorm sowas zu vergessen.


ehemals Otters Kroxa


#1918 Helios Geschrieben 14. Mai 2017 - 12:44

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
So, 4x Marvel, 3x Zombies, 1x BG Energy in den Top8. Und letzteres hat mich echt gewundert. Kommt mir das nur so vor, oder hat man den Spieler (Ken Yukihiro) echt nicht in der Coverage gesehen?

Mal schauen, wie die Tops laufen. Für den BG-Mann dürfte das Zombies-Matchup ganz okay sein, das Marvel-Matchup halte ich für eher negativ.

Interessant ist auch, dass die 4 Marvel-Decks in den Top8 ausgerechnet alle Temur sind. Ich bin mal gespannt auf die Constructed-Only-Rankings, aber vielleicht ist Temur doch einfach die beste Variante.

Bearbeitet von Helios, 14. Mai 2017 - 12:45.


#1919 Pee-Dee-2 Geschrieben 14. Mai 2017 - 14:27

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Wann gehts denn heute weiter? Ich bin unterwegs und muss ja wissen wann ich nach Hause muss
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#1920 Nombre de Usuario Geschrieben 14. Mai 2017 - 14:35

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Um 16 Uhr gehts weiter.

 

Lg






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.