Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

modern Grand Prix Pro Tour

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3231 Antworten in diesem Thema

#2381 ElAzar Geschrieben 09. Juli 2018 - 20:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Die erste Zahl ist die Day 1 percentage und die zweite die Day 2. Daran kann man also die performance der Decks ablesen.
Ganz klar stechen Hollow One und KCI heraus. Die haben beide auf dem GP overperformed (es haben viele von den Leuten die damit angetreten sind day 2 geschafft)


Diese Zahlen zeigen nur die "stärke" relativ zum Feld, also in diesem konkretem Meta, zudem ist die statistische Signifikanz grade bei den 2 von dir genannten Decks nicht gegeben, denn 3% sind ~45 Decks.
Um das herauslesen zu können was du wissen willst bräuchte man eigentlich Win% der Archetypen gegeneinander.

Posted Image


#2382 timeless Geschrieben 23. Juli 2018 - 10:17

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.432 Beiträge

SCG Modern Top 16:

 

Platz 1 Dragon Scred Featuring Sarkhan, Fireblood

 

http://www.starcityg...25/start_num/0/


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#2383 Genu Geschrieben 23. Juli 2018 - 12:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Delver / Shadow Hybrid auf Platz 10. Ich weiß schonmal was ich noch testen werde.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2384 Rotband Geschrieben 23. Juli 2018 - 13:46

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Dragon Skred obvious. Überrascht mich wie ein so faires Deck da gewinnen kann.


ehemals Otters Kroxa


#2385 BiG Geschrieben 23. Juli 2018 - 13:48

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Delver/Shadow Hybrid ist ja eigentlich nichts neues. War ja quasi eins der ersten DS Decks was damals Erfolg hatte.

 

Die Frage ist ja, ob das wirklich besser ist als die "normalen" DS Decks. Sehe aktuell nicht in welchem Matchup Delver dem Deck jetzt viel hilft. Außer man will einfach den zusätzlichen aggressiven 1-Drop.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#2386 Rotband Geschrieben 23. Juli 2018 - 14:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ist es nicht das typische Delver-Modern-Deck wo die schlechteste Karte natürlich der Delver is? Versuchen Leute eben immer wieder Delver in Modern zu spielen und immer wieder scheitern sie an der minimal unter 50% liegenden Flipwahrscheinlichkeit und fehlenden Chance ihn Turn 1 zu protecten. Da ändert auch ein Gelegenheitserfolg alle paar Wochen nicht viel dran.

 

Die einzige Zeit wo ich Delver in Modern stark erlebt habe war als ein toter Delver zumindest noch ein Treasure Cruise füttern konnte. Und auch da lags nicht wirklich am Delver.


Bearbeitet von Krümeltee, 23. Juli 2018 - 14:01.

ehemals Otters Kroxa


#2387 ElAzar Geschrieben 23. Juli 2018 - 14:16

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Ist es nicht das typische Delver-Modern-Deck wo die schlechteste Karte natürlich der Delver is? Versuchen Leute eben immer wieder Delver in Modern zu spielen und immer wieder scheitern sie an der minimal unter 50% liegenden Flipwahrscheinlichkeit und fehlenden Chance ihn Turn 1 zu protecten. Da ändert auch ein Gelegenheitserfolg alle paar Wochen nicht viel dran.
 
Die einzige Zeit wo ich Delver in Modern stark erlebt habe war als ein toter Delver zumindest noch ein Treasure Cruise füttern konnte. Und auch da lags nicht wirklich am Delver.


URW Delver war auch zu beginn des Formates das beste Deck, UR Delver war lange ein solides Einsteigerdeck.
Was du als "Delver Problem" bezeichtest ist eher die Crux für U-based Aggro Control gewesen bevor Stubborn Denial gedruckt wurde, Delver wurde in Modern meist als fliegender Wild Nacatl gespielt.
 

Dragon Skred obvious. Überrascht mich wie ein so faires Deck da gewinnen kann.

V.a. oohne GY hate, oder ich bin blind.
 

Delver/Shadow Hybrid ist ja eigentlich nichts neues. War ja quasi eins der ersten DS Decks was damals Erfolg hatte.
 
Die Frage ist ja, ob das wirklich besser ist als die "normalen" DS Decks. Sehe aktuell nicht in welchem Matchup Delver dem Deck jetzt viel hilft. Außer man will einfach den zusätzlichen aggressiven 1-Drop.

Tron und Kontrolle nehme ich an, UW & URW sind einfach zu gut darin die ganze Zeit 1v1 zu tauschen, bis dir die Luft ausgeht, aber ich weiss auch nicht so recht was ich davon halten soll.

Bearbeitet von ElAzar, 23. Juli 2018 - 14:20.

Posted Image


#2388 Rotband Geschrieben 23. Juli 2018 - 14:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Delver wurde in Modern meist als fliegender Wild Nacatl gespielt.

 

Genau darin ist er ja aber so wahnsinnig schlecht. Wild Nacatl ist in der Regel Turn 2 3/3. Delver nichtmal in 50% der Fälle und dann sitzt du da mit deinem traurigen 1/1er, der dein gesamtes aggressives Spiel ruiniert.

 

Zu UWR Delver bestes Deck: Über welchen Zeitraum sprechen wir da? Denn die erfolgreichen Listen aus dem Jahr 2011 sagen Zoo war das erfolgreichste Deck, gefolgt von Tron und Twin. 2012 is Jeskai Aggro dann zwar zumindest zu finden, aber meilenweit abgeschlagen hinter Jund und Affinity.


Bearbeitet von Krümeltee, 23. Juli 2018 - 14:49.

ehemals Otters Kroxa


#2389 ElAzar Geschrieben 23. Juli 2018 - 15:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Über welchen Zeitraum sprechen wir da?

Über den der bei mtgtop8 nicht erfasst ist Mai 2011 - September 2011, unabhängig davon ist die Datenbank für den Zeitraum völlig unbrauchbar.

Posted Image


#2390 Genu Geschrieben 23. Juli 2018 - 15:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Ich hab Delver / Shadow zu Beginn selbst gespielt und habe mir unheimlich schwer getan den Street Wraith dabei zu adaptieren. Der Grund dafür war vor allem, dass Street Wraith in 85% Lebenspunkte kostet - sei es weil er cyclen muss oder weil er eine tote Karte ist. Gegen Kreaturenlastige Decks kann Delver of Secrets immer noch chumpen und hilft somit aktiv in den Aggro-Matchups.

 

In den Control Matchups ist er ziemlich genauso nutzlos wie Street Wraith, da tut sich nicht wirklich was. Er kann früher gelegt werden und removal erzwingen, vielleicht ist er dort sogar einen ticken besser als der Street Wraith, der erst gelegt werden kann wenn alle guten Karten vom Control-Mann aktiv sind.

 

Gegen Combo allerdings ist Delver wirklich schlecht im Vergleich zu Street Wraith. Die Decks besiegen dich in der Regel in einem Zug, so sind die Lebenspunkte vorher meist so irrelevant dass der schnelle und große Schatten eben das rennen macht, da selbst der T3 Schatten immernoch schneller ist als der T1 geflippte Delver. Zeitgleich reduziert der Street Wraith aber auch die Deckgröße und bringt dich damit an mehr Interaktion. Und Delver ist obendrein noch unzuverlässig als Clock nutzbar. 

 

Zu dem "Delver ist unzuverlässig" muss ich aber dann auch noch anmerken: Den frühen flip braucht man nur gegen Combo. Außerdem kann ich nur wiederholen was ich schon im U/R Delver Thread gesagt habe: So wie Delver-Decks konstruiert sind, ist eine Karte, die den Delver nicht flippt auch meist eine Karte die deinen Spielplan nicht voranbringt. Wenn man verliert weil der Delver  5-6 Runden lang nicht flippt, hat man eher verloren weil die anderen Draws auch tot waren als dass es am Delver lag.

Daher finde ich die Kombination in der Liste mit Opt statt Serum Visions wesentlich besser: Es geht nicht darum, den Delver aufzusetzen, sondern auch mal in der Upkeep die schlechte Karte wegzulegen und nicht ziehen zu müssen. Mit Opt und Thoughtscour hat man dann auch genug Möglichkeiten das zu tun.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2391 Rotband Geschrieben 23. Juli 2018 - 15:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Zu dem "Delver ist unzuverlässig" muss ich aber dann auch noch anmerken: Den frühen flip braucht man nur gegen Combo. Außerdem kann ich nur wiederholen was ich schon im U/R Delver Thread gesagt habe: So wie Delver-Decks konstruiert sind, ist eine Karte, die den Delver nicht flippt auch meist eine Karte die deinen Spielplan nicht voranbringt. Wenn man verliert weil der Delver  5-6 Runden lang nicht flippt, hat man eher verloren weil die anderen Draws auch tot waren als dass es am Delver lag.

 

Das ist so doch nichtmal für normales Delver richtig und noch viel weniger für Shadow featuring Delver. Young Pyromancer wäre immer ein Draw der den Plan voran bringt. Teilweise ist auch das 2. oder 3. Land einfach lebensnotwendig. Klar nicht das 6. oder 7., aber es geht auch nicht ums Extrembeispiel wo er 5 Turns nicht flippt, sondern 1-2 und genau das ist brutal in vielen Match Ups, weil er eben dann einfach eine tote Karte ohne Damage ist. Von Shadow-Delver und wichtigen Draws wie Shadow oder Angler reden wir da noch nichtmal.

 

Zudem wundert mich deine Einschätzung er müsse nur gegen Combo schnell flippen. Wenn das deine Meinung ist, wären dann nicht Goblin Guide und Swiftspear Premium, da der erste garantiert und der zweite zu 90% konstanten Damage liefert?


Bearbeitet von Krümeltee, 23. Juli 2018 - 15:44.

ehemals Otters Kroxa


#2392 Genu Geschrieben 23. Juli 2018 - 17:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Wenn der Delver 5-6 Runden nicht flippt, dann sind nach meiner Rechnung beim 2-3ten Land und die 2te Kreatur immer noch 2-3 Karten übrig. Davon abgesehen ist es auch schon fast lustig wie Wörtlich das ganze gelesen wird anstelle den Grundgedanken, dass ein nicht-Flip die Strategie sehr häufig nicht voranbringt zu erkennen. 

 

Wenn wir dann von den Matchups reden wo er 1-2 Runden nicht flippt und wir den Schaden brauchen, dann ist es eben genau gegen Combo. Wenn wir den Flip brauchen (d.h. wir wissen gegen was wir spielen) und zeitgleich ein Land oder eine zweite Kreatur ziehen wollen, dann sollte man noch einmal über die Starthand nachdenken und kommt vielleicht zu dem Entschluss dass man doch klügererweise einen Mulligan hätte nehmen sollen. Selbst wenn die Starthand gut ist und man auch nur den Flip haben will, kann Delver dennoch das Spiel kosten, weil ein Street Wraith Cycle mit Disruption vielleicht zu einem zusätztlichem Interaktions-Spell mehr geführt hätte in den kritischen ersten Turns. 

 

Gegen Aggro regeln die großen Treter den Schaden, die Langfristig auch ohne Delver das Spiel übernehmen können, mit einer Battle Rage zur Not auch in einem Turn. Der Chumpblock ist dort schon wichtiger als das Angreifen: Klar gibt es auch die Situation wo er Mantisrider oder Vault Skirge hätte blocken können wenn er geflippt wäre - aber auch wenn er es dann mal nicht tut macht er im schlimmsten Fall genausoviel wie ein Street Wraith im Regelfall (denn es gibt eben auch die Sonderfälle wo ein Street Wraith doch mal was leistet bevor er rausgeboardet wird, ich darf hier ja anscheinend nicht schreiben dass er in vielen (nicht allen!) Aggro-Matchup nichts macht, sondern eben nur zu einem arbitrar hohen Anteil nichts).

 

Und gegen Control kann Delver ein Removal erwzingen.

 

Dann gehen wir damit einmal an die anderen Vorschläge: Goblin Guide. Der Ist gegen Combo schon einmal wesentlich interessanter, weil zuverlässiger und die Chance, dass die Land-Draws langfristigen Schaden verursachen ist gegen viele Decks akzeptabel gering, da man den Fokus auf die ersten Turns setzen muss. Ähnlich verhält es sich bei Swiftspear - zumindest die Proaktive Disruption kann man spielen und hat so Extra-Schaden der das rennen machen kann. Mit vielen Blockern muss man nicht rechnen, also wird der Schaden auch einigermaßen zuverlässig ankommen. 

Goblin Guide: 1

Swiftspear: 1

Delver: 0

 

Gegen Aggro ist der Goblin Guide dann schon weniger interessant - er ist eine Feste Größe, wird schnell übertrumpft und sorgt dafür dass die Gegenseite gefährlichen Nachschub finden kann sobald wir in die Offensive wechseln - diese Art von Decks hat nämlich meist Reichweite um das Spiel trotz initialem stabilisieren noch zu gewinnen. Swiftspear ist hier interessanter, da er mit unser Interaktion für den Gegner zusammenspielt und auch das Potential hat mehr als 1:1 in der Defensive zu traden. Da wir aber davon ausgehen, irgendwann in die Offensive zu wechseln nachdem wir unsere Karten zum Stabilisieren weitgehend aufgebraucht haben, ist er dann auch nur eine mittelmäßige Clock. Hier glänzt Delver: Wenn er nicht zum Chumpen gebraucht wurde, ist er langfristig eine gute Methode um das Spiel recht zügig zu beenden, aber dafür ist er in der Defensive wesentlich schlechter. Wenn wir uns stabilisieren dann aber Wohl in den meisten Fällen mit einem der anderen großen Treter, sodass es der Clock nicht viel abtun sollte. 

Goblin Guide: 0.5

Swiftspear: 1

Delver: 0.5

 

Dann kommen wir zu Midrange : Goblin Guide hat hier ein ähnliches Problem wie gegen Aggro: Er bringt den Gegner in der Offensive zu den relevanten Karten, die ihn allesamt deklassieren. Swiftspear hat das gleiche Problem: Er wird schnell von anderne Tretern deklassiert und kann nur mit Investition mithalten. Das wiederum bedeutet, Karten zum Suboptimalen Zeitpunkt (Pre statt Post-Combat), sodass in der Offensive auch nur Schwer ein tausch gewonnen wird. Langfristig und im Topdeck-Modus ist er eine Langsame Clock und ein Chumpblocker. Die Karte ist nur durch investition anderer Karten wertvoll - und das ist in dieser Art Matchup sehr Risiko-behaftet - denn der Gegener setzt auf Qualität bei den Karten. Boardstalls kann er nicht Brechen. Hier ist Delver wesentlich interessanter: Denn Flugfähigkeit ist relevant, kann Planeswalker bedrängen und ist Removal Wert, da er die Lebenspunkte unter Druck setzen kann. Nachgezogen wird er bis zum Flip und selbst danach deklassiert, kann sich aber ein eine akzeptable Clock verwandeln und so ab und an ein Removal ziehen, wo die anderen im großteil links liegen bleiben.

Goblin Guide: 0

Swiftspear: 0

Delver: 0.5

 

Weiter zu Control: Gegen Control hat Goblin Guide wieder ein ähnliches Problem: Er zieht den Controlspieler in die Relevanten Karten. Da der Rest des Decks eben kein Burn ist und eine wesentlich weniger Stramme Clock aufweist, ein No-Go. Ähnlich verhält es sich bei Swiftspear: Man muss Karten investieren. Aber gerade in Control ist es wichtig Karten wie Toughtseize so zu verzögern, dass man diese im gleichen Zug wie eine Relevante Karten spielen kann um Reaktion zu erwzingen oder die Antworten nehmen zu können. Also macht er wenig Schaden und kann lange ignoriert werden, zumal er auch in dem Zug, in dem Man mehrere Karten für den Schaden investierne will auch immernoch leicht zu entsorgen ist. Hier ist Delver wesentlich besser - denn er ist einem Deck mit wenigen Tretern ein akzeptabler Treter ohne dass größere Investition als der Deckbau notwendig ist. Auch wenn er zu beginn nicht flippt, stellt er hier langfristig größeren Schaden dar als es beim Swiftspear der Fall ist - und das ist hier zu bevorzugen. Bonus: Er kann manchmal Colonnades blocken.

Goblin Guide: 0

Swiftspear: 0

Delver: 1

 

Und damit also:

Goblin Guide: 1.5

Swiftspear: 2

Delver: 2

 

Deine Vorschläge sind insgesamt also garnicht so abwegig, die Frage ist also wo der Fokus liegt. Wenn der Fokus daran liegt, Aggro und Combo zu schlagen, dann ist Swiftspear die Beste Wahl. Wenn es darum geht Aggro, Control und Midrange zu schlagen, dann ist Delver die bessere Wahl.

Das Problem ist nur, dass Street Wraith eben den vollen Punkt in den meisten Matches bekommt, weil er dich selbst zu relevanteren Karten zieht und damit in allen Matchups, in denen die Lebenspunkte weniger relevant sind die Konstanz des Decks erhöht. Letztlich wird er auch sehr oft herausgeboardet, da er ja nicht zuverlässig eine gute Karte zieht, sondern eben nur eine Karte von denen es mehr oder weniger nützliche gibt - und Street Wraith dann gegen eine sehr nützliche Karte auszutauschen bietet sich beim Sideboarden dann auch an - da der restliche Kern des Decks damit intakt bleibt. Aber wenn gegen Control die meisten Karten schon eher schlecht sind (z.B. Pushes, Dismember, Bolts) dann macht sich auch der Street Wraith merklich schlechter. Delver z.B. kann auch dabei helfen, Bolts relevanter zu halten.

 

Warum möchte ich mir aber dann Delver noch einmal ansehen? Die Antwort ist Control. Ich habe in den letzten Wochen so viele Spiele verloren, weil ich keinen fliegenden Blocker hatte, weil ich in vielen Turns keinen neuen Treter gefunden habe, weil es mehr Antworten als Treter gibt und und und... (Und an einem Tag den ich gerne aus meinem Gedächtnis streichen würde auch wegen den schlechtesten Plays aller Zeiten). Ich habe einfach das Gefühl, dass das lokale Meta derzeit nicht genug linear Combo für Street Wraith ist.

 


Bearbeitet von Genu, 23. Juli 2018 - 17:21.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2393 Rotband Geschrieben 23. Juli 2018 - 21:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Ganz ehrlich, du konstruierst mir einfach zu viel. Vergiss doch bitte den Schmarn mit 4-5 Runden, die hast du random in den Raum geworfen, die haben aber einfach keinerlei Relevanz hier. Ein Delver soll Turn 2 flippen und wenn er das erst Turn 3-4 tut ist das nunmal schlecht. Wichtigster Nachteil: Grixis Shadow ist ein Deck das immer das tut was ich ihm sage. Klar is der Draw ein randomisierter Faktor, aber nichts auf dem Board ist es. Genau deswegen ist Shadow auch planbar und in dem was es tut konstant. Delver bricht genau diese Stärke auf, indem er einen Coin-Flip mit leicht negativer Tendenz einbaut. Genau hier liegt die gignatische Schwäche dieser Karte und weswegen ich in dieser Karte auch absolut keinen Mehrwert für das Deckprinzip von Grixis Shadow sehe.

 

Auch deine Bepunktung ist einfach sehr konstruiert und willkürlich. Beispielsweise fließt bei den Chumb-Qualitäten des Goblin Guides nichtmal ein, dass er als Topdeck alles mit X/2 und kleiner totblockt (von First/Double Strike abgesehen). Übrigens waren Swiftspear und Guide keine ernsten Vorschläge für das Deck. Aggro-Shadow mit beiden (oder zumindest Swiftspear) gab es früher ja und das war wesentlich schwächer als das grindige und konstante Midrange/Control Shadow. Was auch logisch ist, da man eben auch mal ein Spiel stabilisieren kann bevor man gewinnt, was die alten Listen gar nicht geplant hatten.

 

Und versus Control den fliegenden Delver als Blocker? Wenn das nun dein Argument ist bin ich ehrlich gesagt absolut raus, denn gegen welches Control-Deck soll das bitte gut sein? UWR? Mardu? Das mit den wenigsten direkten Antworten wäre noch UW, aber alle anderen Varianten sind oft wohl gar nicht unglücklich wenn du Turn 1 etwas legst was absolut gar nichts tut bis zu deinem nächsten Turn und an jedem Removal was im Format relevant ist stirbt. Ich glaube daher nicht, dass du gegen Control einen Gewinn machst wenn du seien Bolt, den er early eh ungern in dein Gesicht klatschen will, aufwertest und 1:1 tauschst.


ehemals Otters Kroxa


#2394 Genu Geschrieben 23. Juli 2018 - 22:41

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Der Grund warum der Goblin noch überhaupt Punkte im Aggro Matchup bekommen hat ist weil er tradet. 

 

Was die Colonnade angeht weiß ich nicht wie ich es dir vermitteln soll, wenn du jeden Spielablauf als konstruiert siehst.

Gegen UW laufen die Spiele entweder Früh aus dem Ruder weil du keinen Treter aufs Feld bekommst / der nicht connected und dann ist es auch vorbei, die andere Variante ist mit Field of Ruin wird dein rotes Mana abgestellt und deine Grindpower in Form von Snapcaster / KC und Bolt als Reichweite löst sich in Luft auf - oder du schaffst es einen Treter mit den Tempo-Elementen zu kombinieren und tatsächlich alle Antworten vom Gegner rauszuziehen - sodass man sich langsam nach und nach versucht im Topdeck durchzugrinden. Da der Topdeck von Control eben unendlich viel relevanter ist finden die eigentlich immer das Removal - während man selbst eben oft keinen Treter findet, besonders nicht wenn schon zuvor 3-4 entsorgt wurden. Das ist meistens der Moment, in dem man Versucht mit den 1-2 Snapcaster die am Board kleben geblieben sind den letzten Schaden durchzudrücken - kommt aber nicht an der Colonnoade vorbei da Sie eben entweder Blocken kann oder das Spiel zu schnell beendet. Das ist eben die Situation in der manchmal auch die dämlichen 1-2 Schadenspunkte die selbst der ungeflippte Delver mal vorher machen konnte relevant sind - oder im Racing-Fall eben auch der Umstand dass er sich geflippt mal dazwischenwerfen kann oder das Rennen kippt.

 

Dass ein 1:1 Trade nicht unbedingt das Beste ist was man gegen Control bringen kann ist mir vollkommen klar. Street Wraith ist aber nicht einmal ein 1:1 Trade und macht auch dort so viel dass er einfach immer rausgeboardet wird. Die Karte hat dort kein Impact, und Removal überladen ist immernoch besser als garnichts. Dass ich 10 Planeswalker ins SB packen würde wenn der Platz da wäre muss man doch wohl nicht erwähnen. 

 

Wenn du von Jeskai redest - ein Bolt auf dem Delver ist halt später einer weniger im Gesicht. Ein Path auf einem Delver ist ein Path der nicht auf dem Angler landet. Es geht ja nicht darum, dass Delver "Die Rettung" für das Matchup ist, sondern ein kleines Improvement. Um Control einzugrenzen rede ich primär von UW / Jeskai (Mardu ist für mich Midrange, da es so ziemlich das bessere Jund geworden ist).

Letztlich ist ein aktiver Treter eben die beste Möglichkeit Aktionen vom anderen Deck zu provozieren.

 

Und es geht eben auch darum, den Slot von Street Wraith dann einigermaßen sinnvoll zu füllen - und wenn man eben schon Shadow indirekt durch den Cut von Street Wraith weniger schnell macht, dann sollte man zumindest am Problem der Treter-Dichte des Decks arbeiten - denn die Konfiguration der Antworten ist auf dem Land-Count bereits ziemlich auf das funktionierende optimiert. Dort ist die Auswahl aber entsprechend gering.

 

Und so viel davon ist garnicht konstruiert, sondern nur der Versuch meine Erfahrung (siehe z.B. ersten 3 Seiten im UBx Shadow Thema und die letzten posts in UR Delver) mit den Karten wiederzuspiegeln. Zumindest mit Delver in Shadow habe ich bereits gespielt und ebenso mit Goblin Guide und Monastery Swiftspear in UR Delver. Ich bin mir ziemlich bewusst worauf genau ich mich bei diesen Kreaturen einlasse und wo die Vorzüge und Probleme der einzelnen sind. 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2395 Schlaubi Geschrieben 29. Juli 2018 - 23:43

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Na Leute, was sagt ihr zu Hooglands UR Wizards Deck? ^^

Ist zweiter nach Swiss geworden, in den Top 8 gegen Humans raus geflogen. Dennoch ein erfolgreiches Turnier für das Deck:

http://www.starcityg...om/decks/122704

8x Bolt :D

Glaub er hat sich nicht recht getraut den Wizard’s Retort über Mana Leak zu zocken... :/

#2396 pseudo Geschrieben 29. Juli 2018 - 23:59

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Das Deck sieht mir nicht danach aus, als möchte es lange genug das Spiel verschleppen, damit Mana Leak kein Hardcounter gegen alles mehr ist.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#2397 Schlaubi Geschrieben 30. Juli 2018 - 00:07

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Flavor > Effizienz :D

#2398 Genu Geschrieben 30. Juli 2018 - 07:50

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Dennoch schmerzt es meiner Seele ein Wizard-Tribal ohne Kai Budde zu sehen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2399 Kalli Geschrieben 30. Juli 2018 - 08:26

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.971 Beiträge

Sind da 22 Länder nicht bissl viel?



#2400 Genu Geschrieben 30. Juli 2018 - 08:44

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

4 Mutavaults, also virtuell 18 Länder.

 

//Edit: Synergie mit sowohl Wizard-Tribal als auch dem Faerie-Subtheme für Spellstutter. Macht durchaus Sinn, auch wenn es für Delver nicht unbedingt das Beste ist. Aber dann will man den Delver-Flip vielleicht nicht so dringend in dem Deck...


Bearbeitet von Genu, 30. Juli 2018 - 08:45.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, Grand Prix, Pro Tour

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.