Zum Inhalt wechseln


Foto

Modern-Grand Prix und andere Pro-Turniere

modern Grand Prix Pro Tour

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3231 Antworten in diesem Thema

#2721 ElAzar Geschrieben 18. März 2019 - 01:34

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Der Vergleich passt leider nicht zu meiner Aussage, da Vengevine und Co mit Survival gespielt wurden und ich das im Fall von Phoenix eben auch sehr stark woanders begründet sehe. Niemand bestreitet, dass die Synergie von Looting und Phoenix sehr stark ist. Nichts desto trotz haben relativ humane Decks dagegen durchaus Play, nur kommen diese eben durchs restliche Meta nicht durch. Einfach nur immer beim stärksten Deck ansetzen habe ich schon thematisiert. Halte ich für sehr kurzsichtig, weil es am Grundproblem, dass Balance of Power sich nicht entfalten kann, nichts ändert und wir nur auf den nächsten busted Shit warten müssen.

Der Punkt ist, dass es durchaus legitim ist zu warten und zu sehen wie sie ein Format entwickelt, aber was hier passiert ist folgendes:
Das Format ist durch den Print von Chill ohnehin schon in einer Situation, in der GY Hate omnipräsent ist und TROTZDEM sind die beiden Decks die atm am besten performen zwei Haufen die einzig und allein, bzw. zu einem Großteil auf GY Synergien setzen, es ist nicht so.
Das unterscheidet sich deutlich von der Situation, in der sich das Format befand, als z.B. Death Shadow oder Humans das Feld in dominanter Art und Weise von hinten aufrollten, weil sie gute MU hatten, aber dann deutlich an pace einbüßten und schlechter performten, hier haben wir zwei Decks, die trotz widriger Gegebenheiten IMMER BESSER performen.
 

Was dann wieder genau das wäre, was ich stark vermute bei den Einschätzungen: Berufung auf völlig veraltete und irrelevante Daten. Portland war ziemlich am Anfang dieses Decks, dort wurde noch Unsinn wie Jace, Vryn's Prodigy getestet und man hatte ziemlich viele Crackling Drake im Deck. Heute steht das Deck einfach anders und fertiger da. Nicht zuletzt durch Pteramander und die Erkenntnis, dass man ja Zeug wie Pyromancer Ascension oder Snapcaster Mage auch darin spielen kann. Die beiden Top 8 Listen aus Portland hatten auch noch 0 Surgical Extraction Maindeck.

Das war die älteste relevante Quelle die ich gefunden habe und ich hatte öfter den Eindruck, dass sich viele darauf beziehen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass n Haufen Leute zum GP fährt und annimmt, dass Dredge das MU gewinnt, aber es nicht konsequent gespielt hat, von daher tendiere ich dazu die Annahme als Berechtig anzusehen. 

Posted Image


#2722 Rotband Geschrieben 18. März 2019 - 01:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

GY Hate omnipräsent ist und TROTZDEM sind die beiden Decks

 

[...]
 
Das war die älteste relevante Quelle die ich gefunden habe und ich hatte öfter den Eindruck, dass sich viele darauf beziehen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass n Haufen Leute zum GP fährt und annimmt, dass Dredge das MU gewinnt, aber es nicht konsequent gespielt hat, von daher tendiere ich dazu die Annahme als Berechtig anzusehen. 

 

Der obere Teil ist für mich auch eher ein Fehler, eben weil Leute meinen "oh, GY Hate is gut" und dann merken: Leider nicht. Er ist okay, aber kann für manche Draws total egal sein. Effektiv boardest du gegen vier bis sieben Karten und wenn es nicht gerade eine Extraction ist kann Phoenix ihn sogar halbwegs okay umspielen. Daher ist GY Hate halt da, aber nicht explizit stark in diesem MU und ich habe schon so oft die Leute grinsend ihr RIP slammen gesehen und was war? Thing und Drake regelten halt so. Ich glaube daher viele überschätzen massiv wie stark sie Phoenix damit weh tun.

 

Edit: Man sieht imo an BG gut, was gegen Phoenix hilft und das sind Removal + Discard + Clock. Es ist nicht die Spellbomb die das Game gewinnt, sondern das Push, die Trophy und der Goyf. Das Removal oder die Phose gegen Ausrastung von der Hand rippen hilft auch.

 

Zum unteren Teil: Dann drehe deine eigene Argumentation mal zwei Grad weiter, da auf allen Turnieren dieses WE ca. 3 Mal so viel Phoenix wie Dredge war. Meinst du so viele gute Spieler tüten ein Deck ein, wenn sie im Playtesting nicht gemerkt hätten, dass das Dredge MU durchaus okay ist? Daher bleibe ich dabei, dass der positive Eindruck von Dredge-Spielern auf Dingen basiert, die sich jetzt auch wieder geändert haben. Es ist relativ klar, dass man schnell meint "oh Phoenix, das habe ich konstant besiegt", weil es vielleicht sogar so gewesen ist. Nur haben die Phoenix-Spieler auch kurz überlegt wie man das vielleicht verbessern kann ohne dabei das Deck zu verkrüppeln. Und auch Dredge ging ja eher zurück, was effektiv dann sogar deiner Aussage mit dem Playtesting folgen könnte.


Oben vergessen: Chalice 1 ist natürlich insane gegen Phoenix. Zum Glück gibts kein sinnvolles Deck was die spielt :D


Bearbeitet von Schaufelbagger, 18. März 2019 - 02:16.

ehemals Otters Kroxa


#2723 ElAzar Geschrieben 18. März 2019 - 02:38

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Der obere Teil ist für mich auch eher ein Fehler, eben weil Leute meinen "oh, GY Hate is gut" und dann merken: Leider nicht.

GY Hate schaltet in den ersten Turns "oops Phoenix ab und macht aus dem Vogel die hässliche kleine schwester von BB11, die fliegt statt CA zu machen.
Generell ist GY Hate ggn das Deck gut, neben Phoenix spielen die Listen 2 Pteramander/Snappy & teilwese Ascension, zudem zieht man sich in unendlich Länder rein und Looting Flashback ist im Mid/Lategame super gut, aber er muss idR früh kommen um Mander oder Phoenix Action zu unterbinden.

Unabhängig davon ist das Deck offensichtlich nicht Dredge, wenn man das Spiel nicht kontrollieren oder schnell beenden kann, dann kann es über Titi, Arclight hardcast oder eben Drake gewinnen, dass das Deck resistent gegenüber Hate ist, ist im übrigen kein positiver Aspekt, wenn man vermitteln will, dass es "fair" ist.

Neben den offensichtlich brokenen Starts macht Phoenix das Deck resistent gegenüber konventionellem Removal, etwas worunter UR Decks, die idR relativ wenige Threats spielen in der Vergangenheit gelitten haben.

Das ist so ziemlich das einzige, dass mich hoffen lässt, dass Arclight und nicht Looting gebanned wird.

Bzgl. Dredge MU:
Dass Surgical MD gespielt wird kann man als adaption an das Meta (Dredge/Phoenix) werten, genau wie das vermehrte Auftreten von Ravenous Trap.

Posted Image


#2724 Rotband Geschrieben 18. März 2019 - 02:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Also ich sage es einfach mal so: Hätte ich Leyline of the Void im Board, würde ich sie sicher nicht gegen Phoenix boarden, wenn ich nicht komplett tote Karte ausm Maindeck dafür streichen könnte. Ich halte es auch für einen Fehler diese Art des GY Hates zu boarden, aber das soll jeder für sich selbst ausmachen. RIP halte ich für vertretbar, da immerhin auch im Topdeck noch mit Trigger, aber wirklich premium ist nur Extraction.

 

Was du unten geschrieben hast ist es doch, was ich die ganze Zeit sage und durch diese Adaption muss das MU eben auch neu evaluiert werden. Einfach die Portland-Listen nehmen oder von Erfahrungen von vor zwei Wochen ausgehen führt hier zu falschen Ergebnissen.

 

Und zur Resistenz angeht: Gegenüber schlechtem Hate eben, worum es mir ja geht. Ich habe gegen Grixis bisher nicht gespielt und nur mit BG gegen Phoenix, stelle es mir gegen Grixis aber eklig vor und mit BG hatte ich nicht das Gefühl hinten zu sein. Man kann Phoenix also mit sehr fairem Magic besiegen, was halt nicht bedeutet das man durdle.dec auspacken kann/soll. Aber ja, das Deck kann Post-Board gegenhalten, man sieht ja vermehrt Zeug wie Jace im Board. Erinnert daher etwas an Twin und das Twin gehasst und geliebt wurde ist nun nichts Neues. Da ich es liebe bin ich biased und find den Hass ziemlich unbegründet und vor allem unsachlich, weil eben das Meta als solches weiterhin versucht mit falschen Mitteln zu interagieren und es daher irgendwie auch verdient zerphoenixt zu werden.


ehemals Otters Kroxa


#2725 The Beast Geschrieben 18. März 2019 - 10:26

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Btw. warte ich noch auf den Typen, der mich daran erinnert, das er recht hatte, dass Surgical im Shadow MD ne gute Karte ist.

 

Wenn du schon drauf bestehst: Told you so! :hammer:

Um fair zu sein sind Phönix und Shadow da aber auch nochmal 2 Paar Schuhe und Phönix kann die Karte wohl auch in irrelevanten MUs besser nutzen bzw. wird sie wieder los.

 

Ansonsten bin ich vorerst aber auch gegen einen Ban, egal ob Looting oder Phoenix. Das Format hat die Tools mit Grave-Shenanigans umzugehen und generell sind Grave-Strategien formatübergreifend 'ne asynchrone Wellenbewegung zu dem vertretenen Hate. Der bisherige flächendeckende Grave-Hate wie gegen Dredge / Storm / Stuff greift gegen Phoenix nicht, nun gilt es eben erstmal andere Hate-Varianten auszuprobieren oder eben einen anderen Blickwinkel einzunehmen und versuchen, den Spell-Count ausreichend gering zu halten und punktuell Things erschießen.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#2726 scritch Geschrieben 18. März 2019 - 10:35

scritch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Also ich sage es einfach mal so: Hätte ich Leyline of the Void im Board, würde ich sie sicher nicht gegen Phoenix boarden, wenn ich nicht komplett tote Karte ausm Maindeck dafür streichen könnte. Ich halte es auch für einen Fehler diese Art des GY Hates zu boarden, aber das soll jeder für sich selbst ausmachen. RIP halte ich für vertretbar, da immerhin auch im Topdeck noch mit Trigger, aber wirklich premium ist nur Extraction.

 

Das kommt natürlich sehr auf die Liste an, aber Leyline of the Void verhindert, dass der Phoenix nach nem Kill wieder kommt bzw. kann nur für 4! Mana gecastet werden, stellt Pyromancer Ascension ab, stellt Snappy ab, stellt Looting Flashback ab. Ich sehe also nicht so richtig, wo das ein Fehler sein soll. Was dann noch übrig ist kann man gut mit Removal (oder ggf. auch Discard) bezwingen.



#2727 Schlaubi Geschrieben 18. März 2019 - 10:44

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
4C Whir ist der natürliche Phoenix Feind und hat auch nicht super gut angeschnitten am WE.

#2728 I use Arch btw Geschrieben 18. März 2019 - 11:14

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Beim Europa GP waren nur 4% Whir Decks an Tag 2 und mindestens zwei davon sind in der Top16, oder?

I use Arch btw


#2729 Magix28 Geschrieben 18. März 2019 - 11:38

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

4C Whir ist der natürliche Phoenix Feind und hat auch nicht super gut angeschnitten am WE.

 

Habe da teils auch sehr knappe Spiele in dem MU gesehen. Viele haben auch den MTGO Trend verfolgt und Shatterstorm ins Side gepackt. Das ist ein 1 Hit KO für 4c Whir, wenn es zum richtigen Zeitpunkt gezündet wird.

 

Von den Zahlen her erinnert mich Phönix mittlerweile an Treasure Cruise Delver. Wenn es weiter Richtung 30% Metaanteil + Perfomance ala DRS Jund geht wissen wir alle wie das endet. Egal ob man das Deck mag, es gut fürs Meta hält oder nicht.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2730 Assimett Geschrieben 18. März 2019 - 12:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge

4C Whir ist der natürliche Phoenix Feind und hat auch nicht super gut angeschnitten am WE.

Woher weiß man das? Bisher habe ich nur Day 2 meta Anteile gesehen, aber die sagen praktisch gar nichts darüber aus, wie gut ein Deck tatsächlich ist, sondern in erster Linie wie viel ein Deck gespielt wird.
Für die Stärke bräuchte man conversion rates und besser noch Matchup bezogene win%.

Ich halte es für am wahrscheinlichsten dass einfach wenige Leute dieses Deck überhaupt zum Turnier mitgenommen haben.
Vielleicht hat es auch schlechte Matchups gegen alle anderen Decks außer Phönix.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2731 Bohne Geschrieben 18. März 2019 - 13:07

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Vielleicht hat es auch schlechte Matchups gegen alle anderen Decks außer Phönix.

 

Ich denke, dass Whir Prison aktuell gar nicht so schlecht positioniert ist.

 

Pheonix, Dredge und Burn sind solide Match Ups. Hardened Scales, Death's Shadow und BGx sind meiner Einschätzung nach auch ganz okay. Wie es bei Tron und Amulet Titan aussieht, weiß ich nicht, wobei ich mir vorstelle, dass letzteres auch nicht viele Antworten gegen Artefakte hat, weswegen manche Listen jetzt zu Hurkyl's Recal oder Consulate Crackdown greifen.

 

Schlechte Match Ups für Prison sind u. a. die UWx bzw. Cryptic Command Control Decks, aber die werden von Phoenix und Dredge aus dem Format verdrängt.

 

Vielleicht liege ich da in der Einschätzung falsch, aber ein Whir Experte kann uns da ja gerne mal aufklären.
 



#2732 I use Arch btw Geschrieben 18. März 2019 - 13:40

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Kann UW nicht eigentlich relativ gut gegen Phönix metagamen? Purge, RiP, Terminus, Settle, Path, Runed Halo, Detention Sphere etc.


I use Arch btw


#2733 Schlaubi Geschrieben 18. März 2019 - 13:52

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Naja, 4x Chalice, 4x Bridge, Witchbane Orb, welding jars als Protection und dann noch Stirrings & Whir + Inventors Fair um das Zeug zu finden sind sehr schwer schlagbar. Vor allem weil Phönix Game 1 kein out auf ne resolvte Bridge hat. Ausbrennen klappt auch nur so lang keine Chalice auf 1 und/oder Withbane sich dazu gesellt.

Nach dem boarden nimmt Dir der Whir Spieler einfach dein Shatterstorm und deine Abrade mit Jester’s Cap. Also ist definitiv ein MU bei dem man auf Hate Mullen muss. Die Hoffnung den hate mit Catrips zu finden ist bei mir nach dem letzten FNM verflogen. Hab mich selten so chancenlos mit Temur Phönix gefühlt.

Tron soll übrigens gut stehen gegen Whir.

#2734 Arbaal Geschrieben 18. März 2019 - 14:40

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Nach dem boarden nimmt Dir der Whir Spieler einfach dein Shatterstorm und deine Abrade mit Jester’s Cap.

 

Mal unabhängig davon, ob der Rest deiner Aussage trotzdem zutrifft oder nicht, aber mal eben so hat man nicht ein one oder two-off +6 mana und selbst dann kann der Phönixmann auch bis dahin schon den shatterstorm/die abrades auf der Hand haben.

Mir ist klar, dass ne Menge tutoren dafür gezockt werden, aber trotzdem ändert das nichts dran, dass du ja die Bridge+Jar brauchst (um nicht sofort gegen random abrade zu sterben) und dann auch sehr schnell die Cap.

Dass das alles konstant und schnell am Start ist will ich anzweifeln.

 

Das Hauptproblem an dem Prisondeck ist imo genau das: Wenn Leute dagegen gewinnen wollen, dann können sie das relativ einfach, zumindest wenn sie blau-rote cantripdecks zocken.

Einfach 2 shatterstorm im sb zocken, dann hat man vermutlich einen, bevor der Gegner Cap rauslassen kann.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2735 Genu Geschrieben 18. März 2019 - 15:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Die Frage gegen Phoenix ist wohl eher was welches Deck bringen will: Viele denken sich wohl dass Graveyardhate gut gegen das Deck sein muss weil jeder den Reanimationsplan im Kopf hat und vergisst dabei dass Thing und Drake genau daran vorbeispielen. In dem Sinne behandeln viele Spieler das Deck beim Sideboarden intuitiv als eine art Dredge und das umgeht Phoenix mit seinen Threats ziemlich gut - Drake und Thing funktionieren gegen "no grave for you", Pteramander funktioniert gegen Surgicals und kurzweilige Setbacks und der Burn ist die ergänzende Reichweite um sicherzustellen dass man auch ankommt.

 

Das Deck glänzt vor allem damit dass es nicht nur auf einer Achse angreift sondern sich auf alle Pläne gleich stark verlassen kann während viele Spieler immer nur eine Achse mit dem Sideboard angreifen wollen. Wie Retro schon sagte: Alle Achsen angreifen - Spot removal für die Non-Recurring threats, Gravehate für die Recurring Threats, Lifegain / Clock gegen die unvermeidlichkeit des Burnpakets, Discard um die Kurve zu unterbrechen und den eigenen Antworten anzupassen.

Bei GDS manifestiert sich das wie folgt: Removal ist im Main, Discard ist im Main, Clock ist im Main. Street Wraith sind schlecht gegen das Burn-Paket und Stubborn Denial ist minder gut weil die Spells gecasted - nicht resolved - werden müssen.Rein kommt dafür was gegen die Recurring Threats und den Burn - Leyline, Surgical und/oder Collective Brutality.

 

 

Mit Sultai Teachings z.B. war der Cryptic-Tap Stall meine Beste Waffe der die Kreaturen nutzlos werden lies wodurch ich mich auf das Burnpaket konzentrieren musste um nicht ausgebrannt zu werden. Ich habe dort beim Sideboarden entsprechend exakt wie gegen Burn geboardet und bin damit mehr als gut gefahren, weil der Stall-Plan alleine sämtliche Kreaturen-Achsen adressiert. 1 Surgical ist das einzige Zugeständnis dass ich an den Phoenix-Plan gemacht hatte - für Random early blowouts oder für den Teachings-Move wenn ein großer Zug vorbereitet wurde.

 

Die ersten beiden Beispiele das Matchup anzugehen sind gemäß den Fall "Schwächen ausgleichen", aber es gibt auch noch die andere Option: Sich auf seine Stärken verlassen.

 

Mit Storm hatte ich z.B. große Probleme gegen Phoenix weil ich genau in den Fehler reingelaufen bin und mich darauf fokussiert habe um die Surgicals zu umgehen, Empty als alternative reingebracht habe, die Stormlords wegen Bolts gecuttet hatte und aus Angst for spezifischen Karten in den Grind-Modus gewechselt bin - wo man gegen das Deck garnicht sein will. Eigentlich ist es offensichtlich: Phoenix will gegen Storm schnell sein, warum sollte ich also mit Storm versuchen langsam zu sein?

Seitdem ich die Surgical und Bolts ignoriere (Wenn man Smart ist kann man die nämlich ziemlich gut umspielen) fühlt sich das Matchup wesentlich ausgeglichener an - Stormlord kann auch im Combo-Turn für 1-2 Spells gedroppt werden um den Gegner in den Lethal Stormcount durch interaktionsversuche zu navigieren. Wenn die Surgical landet ist halt GameOver, aber der B-Plan ist garantiert Gameover und das muss man auch erkennen.

 

Wenn man selbst also Vizier Company spielt und garnicht genug Interaktion im Board haben kann um alle Achsen des Decks anzugreifen, dann sollte man sich vielleicht überlegen ob maximaler Combo-Fokus trotz Bolt und Gutshot nicht die bessere Wahl ist.

 

Das erstere ist einfach - die Fragen "Was will ich verhindern? Wovor habe ich Angst?" sind in einem Matchup schnell beantwortet und es gibt immer Karten die gut scheinen weil andere im Kontext schlechter werden. Aber manchmal muss man sich - wie in den letzten beiden Spielen fällen fragen: "Was ist mein Plan? Habe ich überhaupt eine Chance, wenn ich mich auf diesen nicht verlassen kann?". Sich nicht auf die Stärken des eigenen Decks verlassen zu wollen ist glaube ich eines der größeren Probleme in der Spielerschaft weil jeder nach dem Wundermittel sucht dass das Matchup einfach macht - und da ist es leicht zu übersehen dass der Game1 Plan vielleicht schon der beste ist den man wählen kann.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2736 Magix28 Geschrieben 18. März 2019 - 17:11

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich denke du hast im Grundgedanken recht. Aber selbst wenn ich mich mit einem Kreatur basierendem Deck wie Vizier Company auf meine Combo Stärke verlasse, komme ich durch Bolt, Gut Shot, Axt, Thing Flip wirklich konstant durch? Denn die Interaktion von Phönix spielt auch in deren eigenen Aggro-Plan, Thing zu flippen und den Vogel wiederzuholen. Das ist anders als gegen UW, die erstmal versuchen zu stabilisieren und gegen die nach einem Bolt noch überspitzt formuliert 10 Turns Zeit ist. Gleiches gilt z.B. für Infect. Natürlich kann man gerade OTP mal ein Spiel stehlen, weil der Gegner vllt. auch eine für das MU suboptimale Hand hält. Spätestens Postboard ist Phönix aber viel zu konstant, weil man doch mit den 20 Cantrips genau nach den Karten suchen kann. Bei SCG war sehr viel Phönix in der Coverage zu sehen, die Spiele sind alle auf Twitch. Da kann man sich auch geben, wie UW (Gerard Fabiano) mit 5 Turns aktivem Jace das Spiel noch abgibt, weil Phönix jede Runde neue Threats legt, UW 6-7 Länder mehr im Deck hat und damit iwann "flooded" und UR dann mit Ascension plötzlich nen "Combo"-Kill hat.

 

Storm als Spellbased Combo, ähnlich wie Ad Naus, ist da denke ich wirklich besser aufgestellt, weil der Thing Bounce hier nicht dermaßens ins Gewicht schlägt, wie eben gegen die Kreaturen Decks. BG hat gegen Phönix ein annehmbares MU, weil es zumindest noch Druck mit Tarmogoyf aufbaut und per Lili die Hand kleinhält. Aber dann kommt Amulet oder Tron und man fragt sich, warum man nicht einfach selber Phönix zockt und ein paar Techkarten fürs Mirror einpackt. Da kann man zumindest mal den Tronspieler Turn 3/4 wegfischen, statt auf schlechte Topdecks des Gegners zu hoffen. Oder schaut das SCG Finale und sieht Phönix trotzem gegen BG gewinnen, weil das MU vllt. in Wirklichkeit auch nicht mehr als 60/40 oder 55/45 ist, weil BG einfach seit jeher das 50/50 Deck ist. Die Frage ist also auch, ob mein auf dem Papier "Phönix Killer" auch gegen den Rest von Modern im gleichen Maße bestehen kann. Und das sehe ich nicht umbedingt. Vllt. noch GDS, Dredge, Storm und Amulet.

 

Noble Hierarch Decks würde ich z.Z. deshalb nicht anfassen. Da Humans und Spirits zurück gegangen sind, bestätigt das denke ich meine Theorie.

 

Wie gesagt, mich erinnert es an Treasure Cruise Delver. Da gabs auch ein paar Decks, die mithalten konnen. Rhino Pod z.B. Leider wurde beides zerbannt. Vllt. hebt man eben die anderen Decks aufs selbe Niveau und packt wieder DRS, Pod etc. ins Meta. Vor Turn 3 töten die Decks auch nicht. Dann braucht man auch kein Looting, Manamorphose oder Phönix bannen. Naja, in 3 Monaten kann auch alles wieder anders sein, es fehlt vllt. auch nur Zeug wie Containment Priest oder Planar Void in Modern :D


Bearbeitet von Magix28, 18. März 2019 - 17:18.

  • Genu hat sich bedankt

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2737 Genu Geschrieben 18. März 2019 - 17:41

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.923 Beiträge

Von welcher Art konstant reden wird? Irgendwo in der nähe von 50/50 sollte als Ziel für das Matchup um das Deck weiterhin als spielbar einzustufen doch reichen. Und ich denke dass man da auch hinkommen kann, denn auch wenn "Spells spielen" erst einmal in den Plan von Phoenix spielt, kannst du über dein Sequencing bestimmen wann er Interaktion haben muss - und somit auch direkt dagegen lenken dass er dazu kommt die 3 Spells auf einmal zu spielen. Ja, teilweise geht das Hand in Hand - aber die Cantrips machen das Removal ineffizient - selbst wenn er viel hat kann man es dadurch überladen - dann ist der Engpass nicht die Verfügbarkeit sondern das Mana - aber auch das kann ausreichen.

 

Ich möchte auch nur betonen dass es nicht heißen sollte dass man das Sideboard komplett weglässt - sondern nur dass man sein Sideboard vielleicht so gestaltet dass man sich selbst nur minimal konstanz kostet. Ein schlechtes Matchup wird dadurch nicht verschwinden - aber man kann es doch Signifikant aufbessern wenn man sich klar ist was man eigentlich im Spiel erreichen möchte.

 

Gleiches gilt für BGx. Um Phönix einzugliedern ist es nicht notwendig, dass jedes Deck auf einmal Phönix schlägt 70/30 - sondern wenn jedes Deck ca. gleichwertig darsteht ist es ein Deck unter vielen - dann hat es halt auf der Kamera verloren - aber es gibt auch oft genug ausreichend Gegenwind.

 

Ja, Phönix ist ein guter Allrounder, aber ich glaube nicht, dass das Deck übermäßig stark ist und keine schwächen hat. Siehe Bilbao: ~20% Day2 Phoenix wird zu ~25% Top 8 (und das vermutlich auch nur weil 1.6 Plätze belegen schwierig ist) - das zeigt erst einmal nicht dass das Deck übertrieben stark ist. Wenn wir aber Day2 6% Dredge dass eher 0.48 plätze hätte belegen sollen unter der Annahme dass alle Decks gleichweritg performen - dann hat Dredge mit 3 Slots hart overperformt oder ist zu gut. Da würde ich eher ein Auge drauf werfen.

 

Und Ja, weil Phönix ein wirklich guter Allrounder ist nimmt es gerade den Platz ein den man früher Jund zuschrieb.

Allerdings hatte Jund schon immer Probleme mit Decks die auf Unvermeidlichkeit basieren und wurde nur fälschlicherweise als Allrounder hingestellt.

Jund glänzte vor allem dadurch dass Discard die Premium-Interaktion im Format für viele Combo-Decks ist.

 

Gleiches gilt aber auch für Phönix - Schaut man genauer hin geht z.B. Ad Nauseam in letzter Zeit immer besser weil der Discard abnimmt und das Deck performt nachdem was ich von 2 lokalen Spielern hörte ziemlich gut gegen Phoenix. Wenn man dem glauben schenkt hat also auch Phönix schwächere Matchups wie Jund - und reiht sich damit für mich erst einmal in die Kategorie: läuft, hat Stärken und hat Schwächen ein.


Bearbeitet von Genu, 18. März 2019 - 17:46.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2738 Magix28 Geschrieben 18. März 2019 - 19:21

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ich denke trotzdem, dass Phönix ein Level über dem 0815 Allrounder ist. Einfach weil es Ausrastungsdraws hat und damit weniger Schwächen und mehr Stärken als Jund, BG oder faires Deck xy. Daher ist es mit 20% bei 3 Events in Day 2 vertreten, darum platziert es konstant in Top 16. In Tampa sogar die halbe Top8. Das Deck ist auch nicht seit gestern im Meta, dass es Überraschungen waren.

https://www.reddit.c...es_from_bilbao/

 

Wenn ich gleichzeitig mein Auge auf Dredge werfe, was richtig bemerkt auch hart overperformt hat, komme ich um ein dickes Fragezeichen hinter einem Bann (Looting als gemeinsamer Nenner) nicht drumherum. Bauen Leute denn weiterhin alle ihre Boards falsch und packen noch immer keinen Hate ein oder ist Dredge vllt. einfach zu gut.

 


Bearbeitet von Magix28, 18. März 2019 - 19:22.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2739 Bohne Geschrieben 18. März 2019 - 20:30

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

BG hat gegen Phönix ein annehmbares MU, weil es zumindest noch Druck mit Tarmogoyf aufbaut und per Lili die Hand kleinhält. Aber dann kommt Amulet oder Tron und man fragt sich, warum man nicht einfach selber Phönix zockt und ein paar Techkarten fürs Mirror einpackt.

 

Ich denke, dass sich das BG vs Amulet Titan spätestens seit Assassin's Trophy stark gewandelt hat. Zumindest Straight BG Rock hat mit 3-4 Field of Ruin + 3-4 Trophys genug Tools um BG Land Destruction zu spielen. Das hat man auch mindestens 1 mal bei SCG letztes Wochenende gesehen. Hab die Erfahrung auch selbst schon von der Amulet Seite aus machen dürfen. Wenn man Glück hat, hat der BG Spieler keinen großen Druck in der Hand, aber Field oder Trophy auf Bounce Land wirft dich so hart zurück, da kann ein Conidant oder Goyf schon schnell gefährlich werden. Und wenn BG die Trophys nicht für die Länder benutzt, dann für die Titans. Vorher war dies nur durch Maelstrom Pulse oder Terminate in Jund bzw. Path in Abzan möglich. Liliana hat nur funktioniert, wenn der Titan Spieler keinen Khalni Garden zur Hand hatte. Weiß nicht, welches Verhältnis man diesem Match Up heute zusprechen würde, aber es hat sich für BG Rock deutlich verbessert.

 

Wenn ich gleichzeitig mein Auge auf Dredge werfe, was richtig bemerkt auch hart overperformt hat, komme ich um ein dickes Fragezeichen hinter einem Bann (Looting als gemeinsamer Nenner) nicht drumherum. Bauen Leute denn weiterhin alle ihre Boards falsch und packen noch immer keinen Hate ein oder ist Dredge vllt. einfach zu gut.

 

Spätestens jetzt sollte jeder und seine Mutter Graveyard Hate im Board haben. Aber der Hate muss a) gezogen werden, b) früh genug oder richtig getimet kommen und c) falls es eine Permanent wie RiP oder Leyline ist, liegen bleiben. Dredge hat einfach genug Antworten (zumindest gegen permanent liegenden Hate) im eigenen Side Board. Karten wie Ravenous Trap oder Nihil Spellbomb sind nicht schlecht, werden jedoch 1 mal gezündet und wenn du selbst keinen Druck erzeugst, macht der Dredge Spieler bei der nächsten Möglichkeit weiter. Surgical Extraction ist halt nett um Dredge als "Combo Deck" zu disrupten in dem man die Payoffs rauszieht. Aber dann muss man auch mehrere ziehen um ne wirklich gute Wirkung zu haben. Wenn du Blood Ghast, Narcomoeba oder Prized Amalgam entfernst, bleiben immernoch Creeping Chill und Conflagrate um dich auszubrennen. Dredge kann halt schnell und langsam spielen, einer der Gründe, warum es so gut ist.



#2740 Gast_Oblahue_* Geschrieben 19. März 2019 - 00:03

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Ich hoffe einfach, dass die Leute auf den Bogles Hype Train aus Tampa aufspringen: http://mtgtop8.com/e...8&d=342984&f=MO
Dann wird endlich wieder richtiges Modern gespielt.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, Grand Prix, Pro Tour

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.