Hey MTG-Forum User.
HIER ist das erste Deck, welches ich auf dieser Seite poste. Es ist z. Z. mein Lieblingsdeck und wird in dieser Form auch weiterhin bestehen. Hoffentlich bekomme ich ein paar nützliche Tips, denn es ist zum Verbessern immer Zeit.
Deckidee/Strategie:
Zur Erklärung:
Hierbei geht es vor allem um den Commander Derevi, Empyrial Tactician selbst. Ihre Eigenschaft ist essentiell wichtig für die Vorgehensweise, an die dieses Deck herangeht. Die Eigenschaft besagt folgendes: Wenn Sie ins Spiel kommt oder eine Kreatur, die ich kontrolliere, einem Spieler Kampfschaden zufügt, kann ich eine bleibende Karte tappen oder enttappen. Und der absolute zusätzlich Überhammer ist noch dazu, dass ich Derevi, Empyrial Tactician für als aktivierte Fähigkeit aus der Kommandozone ins Spiel bringen kann und Sie damit nicht neutralisiert werden kann. Ich habe dann das Deck noch mit zusätzlichen, für den Gegner als wirklich sehr störend empfundenen Karten wie Stasis, Winter Orb oder einem Hokori Staubtrinker ausgestattet, die dafür sorgen sollen, dass, ganz einfach gesagt, nichts mehr entappt.
Nun nochmal eingehend auf die Strategie meines Decks:
1.: Das Deck lässt beim Gegner dank Kismet, Gefrorener Äther oder Loxodon Gatekeeper erstmal alle Artefakte, Kreaturen und Länder getappt ins Spiel kommen, was das gegnerische Spiel tatsächlich ungemein ausbremst. Dann kommen die im ersten Absatz erwähnten Karten hinzu. Durch diese Kombination ist beim Gegner irgendwann fast alles getappt ( vor allem seine Länder - mit getappten Ländern lässt sich bekanntlich schlecht Mana produzieren ), und falls irgendetwas nicht getappt ist, tappe ich es ihm ganz einfach in meiner Kampfphase mit den Kreaturen die dem Gegner Kampfschaden zufügen. Oder aber ich entappe mir eines oder mehrere meiner Länder, damit ich die Versorgungskosten der Stasis bezahlen kann.
2.: Der Clou dabei ist aber, dass ich ab einer bestimmten Anzahl an Länder bzw. Mana-Artefakten mir Karten wie z. B. die Stasis mit Karten wie Capsize oder Vedalken-Genie einfach im Endsegment meines Gegner auf die Hand zurück gebe. Damit entappt bei mir wieder alles, ich spiele die Karte, die ich mir auf die Hand habe zurück geben habe lassen, einfach wieder aus und dann entappt beim Gegner wieder nichts und bei mir im nächsten Zug wieder alles
3.: Wenn ihr euch womöglich fragt, warum ich soviele Planeswalker spiele, dann kommt auch sogleich die Antwort: Nehmen wir z.B. Garruk Wildsprecher oder Tezzeret der Sucher. Hierbei geht es darum, dass diese beiden Planeswalker mir während einer meiner Hauptphasen zwei Länder bzw. Artefakte enttappen. Sehr sehr gut, wenn eine "dies und das enttappt nicht" - Karte schon mal draußen liegt. Desweiteren ist es sehr stark von Nutzen, wenn durch Elspeth, Auserwählte der Sonne jede Runde 3 Kreaturen kommen, die im nächsten Zug durch Kampfschaden mögliche bleibende Karten tappen oder entappen können. Aus diesem Grund spiele ich auch so wenig Kreaturen und dafür lieber Karten zum Neutralisieren von Zaubersprüchen. Auch wenn das möglicherweise nicht so gerne gesehen wird.
P.s.: Als Einzel habe ich es nur deshalb markiert, weil ich glaube, das es im Multiplayer überhaupt keine Chance hätte... → Ist aber noch nicht im Nicht-Team getestet worden.
Stärken: Durch seine Vielseitigkeit ist dieses Deck tatsächlich ein ernst zunehmender Gegner. Wer keine Lösungen parat hat, der wird das Spiel zu fast 90 %iger Wahrscheinlichkeit auch verlieren. Irgendwann liegt einfach genügend auf dem Board und der Gegner kann nichts mehr machen, da nichts mehr entappt.
Schwächen: Eine der Schwächen dieses Decks sind unglaublich schnelle Decks. Wer mir ausschließlich des 6ten Zugs meine Lebenspunkte auf 0 runterhaut, der hat auch verdient gewonnen. Ab Round 6 kann es sehr gut mithalten.
- Commander (1 Karten)
- 1
- Creatures
- /cc1 (1 Karten)
- 1
- /cc2 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- /cc3 (1 Karten)
- 1
- /cc4 (2 Karten)
- 1
- 1
- /cc5 (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- /cc6 (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- /cc8 (1 Karten)
- 1
- Instants
- /Counter (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- /Removal (2 Karten)
- 1
- 1
- /Tutor (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- /sonstiges (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sorceries
- /Tutor (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- /Removal (1 Karten)
- 1
- /Draw (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- /sonstiges (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Atrifacts (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Enchantments (Forts.)
- 1
- 1
- Planeswalker (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (35 Karten)
- 3
- 3
- 5
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Ok, und jetzt gehen wir zum gemütlichen Teil über: Lesen und staunen
Ich hoffe, euch gefällt es. Mit Verbesserungsvorschlägen immer her, aber bitte nur konstruktive Kritik.
Grüße, DaZur
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Update vom 18.10.2015
Ein erneutes "Hallo" an die MTG-Forum Gemeinde
Wie ich in dem Kommentar vom 06. Oktober 2015 schon erwähnt habe, habe ich mein Derevi-EDH jetzt mal versucht zu verbessern.
Habe mir fünf Karten geholt, von denen ich glaube, das sie eine ernsthafte Verbesserung dieses EDH Decks sind.
Hier die ausgetauschten Karten:
Tamiyo, the Moon Sage für Mana Leak
Sigarda, Host of Herons für Exploration
Stirring Wildwood für Vivid Creek
Sunpetal Grove für Tranquil Cove
Flooded Grove für Blossoming Sands
Das Tamiyo, the Moon Sage eine Bereicherung dieses Decks ist, wird normalerweise niemand bestreiten können, denn ihre +1 Eigenschaft macht ja genau das, was dieses Deck will.
Man könnte natürlich auch andere Karten raustun, aber diese schienen mir am geeignetsten.
Denn: Exploration macht mir hier einfach zu wenig, wenn ich Land Tax nicht auf dem Board hab.
Und: Mana Leak ist an und für sich nicht der Beste Counter für das Late Game...
Die ausgetauschten Länder dürften sich auch selbst erklären, hoffe ich zumindest ^^
Da erfahrungsgemäß das Spiel sehr lange dauern kann, ist es mit unter besser, Sigarda, Host of Herons draußen liegen zu haben, wie einmal ein Mana Leak spielen zu können...
Für weitere Anregungen bin ich euch sehr dankbar.
HF on MTG-Forum
Grüße, DaZur
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Update vom 24.04.2016
Hello again, hier wieder einmal einige Karten, die ich für mein Derevi, Empyrial Tactician EDH Deck ausgewählt habe, welche es verbessern sollten.
Hier die Karten welche neu dazu gekommen sind und die gehen mussten:
Mystical Tutor für Borrowing 100,000 Arrows
Void Shatter für Cancel
Windswept Heath für Terramorphic Expanse
Mit Borrowing 100,000 Arrows habe ich einfach zu wenig Karten gezogen, deshalb musste diese weichen, wobei ich mit Mystical Tutor einen annehmbaren Ersatz bekommen habe.
Jetzt gehen mir Ländertechnisch eigentlich nur noch einige Shockländer und Fetchies ab
Die Windswept Heath ist ja schon mal ein Anfang...
Weiterhin viel Spaß hier im Forum!
Liebe Grüße, DaZur
Bearbeitet von DaZur, 24. April 2016 - 17:55.