Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan Midrange - Still King of the Hill...

Abzan Midrange Junk T2

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 MKS-Chicken Geschrieben 25. Januar 2016 - 13:12

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

 

Hallo zusammen. Lange nix mehr gepostet hier.

 

Dachte mir zur neuen Edition muss ich mal wieder meinen Senf abgeben, was ich denn vorhabe zu spielen und euer fachkundiges Feedback einholen.

Im Großen und Ganzen hat sich nicht viel verändert. Es gibt immer noch zig verschiedene Abzan Varianten. Control, Midrange, Aggro, etc.; Siege Rhino
ist immer noch gut und mit der neuen Edition kam jetzt in meinen Augen nicht soviel Neues dazu, das sich lohnen würde einzubauen.

Ich habe mich mal für die Midrange Variante mit Hang zum Aggro entschieden.

 

Starten wir mit der Landbase:
4 Flooded Strand, 4 Windswept Heath, 4 Wooded Foothills, 3 Plains, 3 Forest, 3 Canopy Vista, 1 Sunken Hollow, 2 Smoldering Marsh: Der Plan ist klar: Am Anfang auf nen Basic Forest und ne Basic Plains zu fetchen und danach schön die Doppelländer rauszuholen. Hierbei verzichte ich aus Speedgründen auf Länder wie Shambling Vent, da ich eh nicht viele schwarze Quellen spiele und das getappt reinkommen einfach unglaublich ausbremst. Smoldering Marsh sind auch nur 2 mal drin (anstatt einmal), da ich nach dem Sideboarden gegen Atarka Rot oder ähnliche Aggrodecks Rot brauche für Turn 3 Radiant Flames (Zur Not Mulligan darauf).

 

Kreaturen:
2 Tasigur, the Golden Fang: Sorgt für Kartenvorteil kann aber auch mal zuhauen. Spiele ich eigentlich nur in Situationen, wenn man seinen Effekt auch nutzen kann oder gerade keine andere Option hat.
4 Siege Rhino: Still good und 4 Mal gesetzt.
4 Hangarback Walker: Ich mag ihn immer noch und in Verbindung mit Dromoka's Command und Abzan Charm ist er einfach ein nicht zu unterschätzender Gegner (Auch wenn gerade genug exile-Removal rumläuft).
4 Anafenza, the Foremost: Viel besser als Kalitas, Traitor of Ghet (da auch Token exiled werden) und solange sie noch Standardlegal ist, werde ich sie auch zocken.
4 Sylvan Advocate: Ein sehr guter 2 Drop, dessen letzte Fähigkeit im späteren Spielverlauf wichtig werden kann. Dann wäre er ein 4/5er Wachsamkeit für 2 Mana.
2 Wingmate Roc: Hier als Finisher gedacht, wenn am Boden alles dicht ist.

 

Hatte auch an Ayli, Eternal Pilgrim gedacht, aber die Manaanforderungen sind einfach zu krass für meine Manabase.

 

Planeswalker:
4 Gideon, Ally of Zendikar: Macht Token, kann angreifen und profitiert nebenbei von Oath of Nissa, falls wir mal auf GB kleben bleiben ^^

 

Other Spells:
4 Abzan Charm: In meinen Augen immernoch das beste Removal im Format. Jetzt noch besser dank der ganzen dicken Eldrazi Viecher. Darum 4 Mal. Auch, weil er mal eben einen Hangarback Walker davor bewahren kann von Complete Disregard exiled zu werden.
4 Dromoka's Command: Ebenfalls 4 mal, da er mit Hangarback Walker einfach super synergiert und das Meta doch einige Verzauberungen dazubekommen wird, gegen welche es sich lohnt diese Karte zu spielen.
4 Oath of Nissa: Für mich einfach die beste Karte aus Oath of the Gatewatch. (Schlechter) Ponder in grün mit Upsideeffekt für Gideon, Ally of Zendikar oder andere Planeswalker. Macht das Deck auf jeden Fall konstanter und das ist wichtig, um nicht von der eigenen Manabase ausgebremst zu werden.

 

Murderous Cut absichtlich draußen gelassen, um genug Futter für 1 Mana Tasigur, the golden Fang zu haben

 

Sideboard:
2 Sorin, Solemn Visitor: Gegen Control oder Aggro: Lifelink oder Flieger je nach dem.
3 Duress: Gegen Control.
3 Virulent Plague: Ich fand die Karte super gegen Jeskai Tokens oder Atarka Red.
3 Hallowed Moonlight: Da momentan viele Rally the Ancestors the Ancestor Decks rumlaufen, ist diese Karte genial dagegen (Auch gut gegen Collected Company ^^)
4 Radiant Flames: Gegen Aggro. Wegen dieser Karte 2 Smoldering Marsh. 4 Mal, weil dies unsere beste Chance ist möglichst konstant in Turn 3 alle kleinen Viecher beim Aggrospieler zu vernichten und ihn mit einem leeren Board dastehen zu lassen.


Bearbeitet von MKS-Chicken, 25. Januar 2016 - 13:17.


#22 MKS-Chicken Geschrieben 01. Februar 2016 - 16:38

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hallo nochmal.

Nachtrag zum FNM:

Bin 3-0-1 gegangen und 2ter geworden. Hatte nur am Ende im Finale Probleme, als es um den 1. oder 2. Platz ging.

Gegen Mardu Control. Nachdem ich mir den 3. Crackling Doom gefangen und Chandra, Flamecaller mal eben alle meine Hangarback Walker Taken gegrillt hat, war ich schon gut bedient.

Dann noch Pia und Kiran Nalaar und die Show war vorbei. Deshalb fliegt auf jeden Fall noch ein Murderous Cut ins Mainbaord, dafür ein Abzan Charm weniger.

Und im Sideboard machen sich 2 neue Valorous Stance und 2 Surge of Righteousness breit.

Für andere Vorschläge bin ich gerne offen :)



#23 olstar Geschrieben 15. Februar 2016 - 04:04

olstar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 352 Beiträge

 

Hab mit dieser Liste bei uns den Gameday gewonnen (16 Teilnehmer). Zunächst zu den einzelnen Choices:

 

Warden of the First Tree: Sollte eigentlich klar sein macht früh schon Druck und wird später zur 1-Mann Armee

 

Sylvan Advocate: Wie der Warden macht er schon früh Druck und/oder Dicht am Boden und hat ebenfalls großes Lategamepotential

 

Ayli: Deathtouch und ein guter Körper machen die Karte schon zu einem guten 2-Drop. Die erste Opferfähigkeit hilft zudem gegen Tempo und Aggro zum stabilisieren, wo auch das DT am besten ist. Als Legende spiele ich meist lieber kein Playset und bin hier Main auf 2 Gegangen, da sie in der Offensive nicht so stark ist.

 

Hangarback: Hab zur Zeit nur noch einen im Besitz, deswegen nur als 1-Off reingekommen. Da viele Decks zur Zeit Karten wie Silkwrap, Stasis Snare, Q-Feld, Kalitas etc. spielen, die den Walker komplett auskontern, ist es denke ich auch vertretbar sich gegen das Playset zu entscheiden. Zudem ist die Karte zunächst sehr langsam und ohne gezielte Sac-Outlets ist dem Gegner viel Zeit gegeben eine der Lösungen zu ziehen.

 

Zulaport Cutthroat: Ich habe den Cutthroat und Brood Monitor als 1-Off drin, da sie ja bekanntermassen als Instantwin mit dem Eldrazi Displacer funktionieren.

 

Nissa: Cardadvantage ist immer gut und auch hier Lategamepotential.

 

Anafenza: Die Karte ist einfach gut. Als Legende, aber auch nur 2, da auch einiges anderes im 3 Mana Bereich ist.

 

Eldrazi Displacer: Das Schweizer Taschenmesser unter den Kreaturen. Es tötet Tokens, ist meist gut gegen +1/+1 Marken, kann eigene Kreaturen schützen, lässt ETB triggern, Tappt Angreifer und entfernt Buffs, überlebt Ugin hat keinen schlechten Body. Wie erwähnt spiele ich auch die Instantwin-Kombo als 1-Off was natürlich auch einige Psychospielchen erlaubt. Grund für nur 3 statt 4 ist, dass die Karte ihre Relevanz aus einer aktivierbaren Fähigkeit zieht und deswegen 2 natürlich nur minimalen Mehrnutzen bringen. Außerdem ist der cmc3 Bereich gut gefüllt.

 

Siege Rhino: Keine Begründung notwendig denke ich. Als zusätzlicher Bonus kommt durch den Displacer die Möglichkeit die ETB-Fähigkeit zu abusen. Siege Rhino war ja auch der Hauptgrund warum es neben Skybind keine Blink-Effekte im T2 gab.

 

Wingmate Roc: In der Luft sind wir eh ziemlich offen, da schadet eine Kreatur mit fliegen zu haben sicherlich nicht. Mit dem Displacer können wir uns hier auch noch zusätzliche Tokens holen und der Lifegain ist auch ganz nett als Option. Die teureren Karten sind eigentlich jetzt alle als 1-Off drin um auf jedes Problem antworten finden (und zu Recyclen zu können)

 

Baloth Null: Dachte mir im Limited ist die Karte so eine Bombe, dass man sie auch mal im T2 testen kann. Zu dem Zeitpunkt an dem sie kommt sind die Chancen ziemlich gut mindestens zwei Karten im Friedhof zu haben, wenn der Gegner nicht nur Exilremoval spielt, sonst sind wir auch wahrscheinlich in sehr guter Verfassung. Als ETB-Effekt auch hier Synergien mit dem Displacer, der dann noch mehr CA erwirtschaftet. Der Body ist eigentlich auch ziemlich gut gegen alles was nicht Größenklasse Eldrazi ist. Meines Wissens kann man mit liegender Ayli auch in Reaktion auf seinen Trigger in selbst opfern und wieder auf die Hand holen, was einem tatsächlich ziemlich schnell auf die 30 Leben bringen könnte bzw. noch mehr CA ermöglicht.

 

 

Linvala: Manchmal Situationsabhängig, aber wenn wir keins von beiden kriegen steht man meist relativ gut da. Dank Displacer kann man den Vorteil auch noch später nutzen und naürlich öfter.

 

Tasigur: Als Legende und wegen aktivierbarer Fähigkeit reichen hier 2. Da wir mit dem Displacer schon viele Möglichkeiten haben Mana zu versenken und CA zu erwirtschaften brauhcen wir auch nicht mehr.

 

Brood Monitor: Als Komboteil und 6 Mana für 6 Power sind gar nicht so schlecht für sich allein. Nur mit Displacer hat man auch die Möglichkeit 4 Blocks zu machen pro Runde und am Ende vom Zug sein gesamtes Mana in Scions umzuwandeln vorausgetzt man hat mindestens einen davon übrig oder eine farblose Quelle. Nur mit Cutthroat ist er auch ein Mini-Rhino, was mit tatsächlich ein Spiel gewonnen hat.

 

Greenwarden: Kann auch Planeswalker und andere Noncreatures wiederholen, vielleicht wäre hier auch ein zweiter Baloth zum chainen besser gewesen, aber das würde wie erwähnt mit einer Ayli auch funktionieren. Mit gefiel der Gedanke auch mal einen Charm oder Languish holen zu können.

 

Read the Bones: Wir spielen doch einige teurere Karten und kann dafür sorgen, dass die Chance Siege Rhino und weiteres sicher Zug 4+ rauszubekomemn steigt. Außerdem wollen wir für den Advocate auch relativ schnell auf die 6 Länder kommen

 

Abzan Charm: Flexibilität! Hab am GD wirklich jeden Modus einmal nutzen können. Neben Rhino auch der Hauptgrund Abzan zu spielen.

 

Ob Nixilis: Das der -3 überhaupt keine Einschränkung hat macht in Situationen mit Prowess, animierten Ländern, Farblos und Multicolor-Kreaturen das ganze ziemlich simpel. Da wir einige Quellen für Leben haben, stört uns der Lebensverlus vom +1 auch nicht sehr.

 

Languish: Wir spielen einige Kreaturen, die nicht an -4/-4 sterben und cmc4 machen die Karte für uns besser als Hard-Mass-Removal.

 

Landbase:

 

Wir spielen 2 Manlands. Hier haben mich die Shambling Vents etwas mehr überzeugt als das Hissing Quagmire, da die Vents doch oft eine 4er Lifeswing machen dank Lifelink. Wir spielen eh ziemlich viele Fähigkeiten in denen wir unser Mana verbraten können und da ist das Quagmire meist weniger Interessant gewesen. Dank der Advocates sind beide Potentiell ziemlich gut, wo aber dann auch die Vents mehr profitieren. Aus Tempogründen lieber nur 2, da man wegen Alternativen meist nicht zwingend eines braucht.

 

Die Sandsteppe Citadel ist neben Warden wahrscheinlich das beste was wir Zug 1 machen können. Fetchis dünnen aus und enablen Delve.

 

Statt einer breit gefächerten Tangolandbase hab ich wegem dem Displacer lieber auf die Painlands zurückgegriffen, die auch ermöglichen ein 1-Off Sea Gate Wreckage zu spielen, das ich für eventuelle Top-Deck Situationen gegen Controldecks spiele.

 

Das Sideboard ist etwas zusammengewürfelt gewesen. Ich wusste nicht wirklich was mich erwartet. Hab dann etwas gegen Control, etwas gegen Token und Schwarm Strategien hineingepackt. Interessant ist hier vielleicht noch die Hallowed moonlight, die mit dem Displacer ein Removal darstellen können.

 

Honorable Mentions:

 

Den Protector: Fand ich eigentlich immer mit dem Deathmist Raptor am stärksten, der aber wie Hangarback Walker zur Zeit nicht so stark schien. Zudem ist er etwas langsam, da er frühstens Zug 4 CA machen kann und so als 2-Drop nicht wirklich gut genug ist. Wir spielen außerdem nicht viele Nonpermanents, weswegen er diesmal nicht ins Deck kam.

 

Dromoka's Command: Well I forgot about it. Hab das Deck erst Samstag früh zusammengeschustert und hab in der Eile die Karte total vergessen. Zumindest für das SB wäre die Karte super gewesen, wenn nicht auch fürs Main.

 

Zum Gameday:

 

Runde 1 Mono Black  2:0

Das Deck spielte viele Schwarze Removal und fühlte sich wie ein Control-Deck an, aber irgendwie haben dafür richtige Finisher gefehlt. Neben einem Playset Bearer of Silence habe ich die meisten schwarzen Mythics der letzten Sets gesehen als ich mir das Deck mal angeschaut habe. Hätte sicher noch etwas Potential gehabt zur Optimierung. Ein Spiel war er auch auf 3 Ländern lange hängen geblieben und das andere hatte er etwas viel davon, wäre aber wahrscheinlich nicht anders ausgegangen.

 

Runde 2 BW-Superfriend-Control 2:1

Das Deck spielte als einzige Kreatur den Seeker of the Way, der Rest bestand hauptsächlich aus Silkwrap, Stasis Snare, Q-Feld als Removal und Superfriends. Hier ist mir auch klar geworden, dass ich Dromoka's Command weder im Main noch im SB spiele noch Natural State. In Spiel 2 hab ich Mulligan auf 6 gemacht, Scry vergessen und hing ich ungefähr 10 Züge auf 2 Ländern fest(also kaum Unterschied gemacht mit dem Scry) und hatte Glück einige meiner 2 Drops zu ziehen, das 3. Land kam dann getappt und war dann die Runde drauf auch tot. Die anderen Spiele waren zuviel zum beantworten und ich gewann bevor er sich stabilisieren konnte.

 

Rund 3 Mardu-Token 2:1

Gegen unseren Mardu Veteran, der seit Khans jeden GD das Deck in verschiedenen Variationen gespielt hat. Diesmal hätte ich es als Tokenbuild bezeichnet. Die Spiele waren schon deutlich härter wie in den ersten beiden Runden. Der Displacer konnte hier gut mal ein paar Tokens beseitigen und die Advocates haben in Offensive und Deffensive geglänzt. Nach Win-Lose-Win bin ich dann ins Finale gezogen

 

Runde 4 UR-Prowess 2:0

Im ersten Spiel halte ich eine Hand mit u.a. drei Ländern und Languish und kann dieses auch im 4. Zug pünktlich spielen. Der Gegner hatte nicht damit gerechnet und verliert seinen Swiftspear und Stornchaser Mage, weil er nicht damit gerechnet hat. Danach kann ich mich stabilsisieren und Gewinne das erste Spiel, da er es nicht schafft nochmal Druck aufzubauen.

Das zweite Spiel hab ich Merciless Executioner, Fleshbag Marauder und die dritte Ayli geboardet und Tasigurs und Greenwarden raus. Ich halte eine Starthand mit Abzan Charm und verhindere, dass ich zuviel Schaden bekomme, da er um ihn rumspielen versucht. Als ich dann bei 5 Ländern bin lege ich das erste Mal eine Kreatur zum blocken und bringe ihn dann dazu Prowess ein 2. Mal zu triggern wodurch ich einen Stormchaser Mage exilen kann. Im nächsten Zug spiele ich eine Ayli und einen Advocate, sowie das 6. Land und kann mich so von 4 auf 9 Leben heilen, während er einen weiteren Stormchaser Mage legt. Dank Executioner, Linvala und Siege Rhino stabilisiere ich mich weiter und lege dann einen Displacer. Der Displacer verhindert dann länger alles was er machen kann und trotz 2-3 Treasure Cruise über den Spielverlauf Gewinne ich am Ende das Spiel und den Gameday.

 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Abzan, Midrange, Junk, T2

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.