Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan Midrange - Still King of the Hill...

Abzan Midrange Junk T2

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#1 Craze Geschrieben 20. Oktober 2015 - 14:55

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

So, damit eröffne ich mal den Reigen der aktuellen DtB:

In diesem Thread geht es nur um den alten und neuen Champion: Abzan Midrange.

Wie auch schon vor genau einem Jahr gewinnt Abzan Midrange die Pro Tour und ist damit nach wie vor eines der absoluten DtB.

 

Ich beginne das Ganze einfach mal mit der Liste des PT Gewinners, Kazuyuki Takimura:

 

 

Diese Liste ist eine Mischung aus dem klassischen Abzan Midrange, wie bei der PT KTK von Ari Lax pilotiert und dem am Ende der letzten Standard Rota sehr populären Abzan Aggro Deck.

 

Was die Liste angeht, möchte ich eigentlich nur ein paar Sätze über die Änderungen, die BFZ für dieses Deck gebracht hat sprechen, die allgemeine Shell, Siege Rhino + X wird den Meisten hier sehr gut vertraut sein. Falls jemand doch nochmal die History des Decks und vergangene Versionen aus dem Theros + Tarkir Format anschauen möchte, findet Ihr das unter folgendem Link:

 

Nun mal ein paar Takte von mir zu den Veränderungen, die BFZ für diesen Decktyp gebracht haben:

 

Wenn man sich diese bei Takimura's Liste mal genau anschaut stellt man fest, dass es eine extrem flexible Manabase hat, die kaum Länder spielt, die getappt ins Spiel kommen:

Er spielt insgesamt 12 Fetchländer und kann jeweils 8 Mal auf jede seiner 3 Farben fetchen, dank der Kombination von Flooded Strand + Sunken Hollow, sowie Wooded Foothills + Smoldering Marsh (Dazu kommt der Fakt, dass er {B} zumindest MD frühestens T3 benötigt. Zu diesem Zeitpunkt sollten gefetchte BFZ Lands ungetappt ins Spiel kommen).

Seine Liste spielt 12 Länder, die T1 Warden of the First Tree ermöglichen und ist dank Hangarback Walker und Den Protector sehr pflegeleicht, was die Manaanforderungen in T2 angeht.

 

Sonstige Änderungen gibt es auf der "haben Seite" eigentlich nurnoch das Auftauchen von Gideon, Ally of Zendikar, der die von Elspeth fallengelassene Fhane des weißen OP-PW im Standard wieder aufgehoben hat. ;)

Zu dem Kerl gibt nicht viel zu sagen: Instapump das ganze Team, Token spucken oder selbst nicht zu knapp Schaden machen sind Alles durchaus valide Wege ein game zu gewinnen.

 

Was das Deck durch die Rota verloren hat, sind zum einen die Tempel, natürlich der Wegfall der oben erwähnten Elspeth, Sun's Champion sowie des allmächtigen Courser of Kruphix. Alles in Allem sind das schon relativ heftige Verluste, da zumindest die beiden Letzten das Deck im Laufe des letzten Jahres schon ziemlich definiert haben. 

 

Als kleines Zwischenfazit von meiner Seite, was die Veränderungen gegenüber dem vorigen Meta angeht:

 

- Die Manabase erlaubt zumindest ab T3 ein von GREED zerfressenes Deck! :D

- Die Manabase ist deutlich schneller geworden, erlaubt einem meistens schön die Kurve auszufahren.

- Verlust von Courser und Else tun weh, aber Hangarback als Aggrostop + Gideon sind mMn MEHR als adäquater Ersatz.

 

Das nun mal so als kleine Momentaufnahme von meiner Seite, zum Topic "Abzan Midrange".

 

Worum es in diesem Thread gehen soll, sind Diksussionen rund um den Archetyp, Erfahrungsberichte, Sideboardoptionen uswusf.

 

 

Wichtig ist, dass Ihr alle weiterhin fleißig dem ALLMÄCHTIGES NASHORN huldigt! ;)

 

In diesem Sinne: /discuss

 

 

 



#2 Waskir Geschrieben 20. Oktober 2015 - 18:18

Waskir

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallo Craze! Hallo Forenmitglieder!

 

Ich habe das Gefühl, dass Abzan Midrange durch BFZ jetzt (noch) teurer geworden ist...

Etwa durch die vielen Fetchländer und durch 4x Gideon...

 

Mich würde sehr interessieren, wie man Abzan Midrange spielen könnte, wenn man (sagen wir mal) "nur" ungefähr 70 Euro investieren würde.

 

Wo könnte man am meisten sparen?

Wo darf man aber vielleicht nicht sparen?

 

Eure Ideen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

 

 



#3 Wrathberry Geschrieben 20. Oktober 2015 - 18:43

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Insgesamt willst du nur 70€ ausgeben für das Deck? Dann garnicht... denn das Deck kannst du für das Geld schlichtweg nicht spielen...


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#4 in extremo Geschrieben 20. Oktober 2015 - 19:21

in extremo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hallo @ all,

 

ich spiele erst seit kurzem (weiß nicht warum) Abzan. Hab mir seit Origins mal ein G/W Ruhm Deck gebaut, das gar nicht schlecht war, doch mir persönlich fehlte was ^^.

Und dann habe ich doch noch das glück gehabt und kam zu 3 weiteren Siege Rhino und ab da war dann doch die Entscheidung da ... seit 3 Wochen Spiele ich das Deck Jetzt und bin eigentlich zufrieden - Ich habe aber nicht die gleiche Liste - (vill. blöd) ich spiele ohne Den Protector.

 

Generell hab ich nicht das Geld um jetzt noch xx € zu investieren ... da ich persönlich eigentlich einen max. Preis / Karte von 5-6€ hab. Daher suche ich halt noch etwas nach alternativen. Spiele dann auch noch verstärkt Aggro. Auch bei den Fetschländern ist es bei mir viel weniger... was ich aber wohl irgendwie noch ändern will ... hm .. mal sehen.

 

- 4 Den Protector

- 1 Hangarback Walker

- 3 Gideon, Ally of Zendikar

 

- 2 Länder - hab auch nur 3 Fatschländer

 

+ 2 Hidden Dragonslayer

+ 2 Rakshasa Deathdealer

+ 1 Sorin, Solemn Visitor

+ 1 Nissa, Vastwood Seer / Nissa, Sage Animist

+ 4 Valorous Stance

 

Ich weiß nicht ob es an die 70€ ran kommt aber Den Protector kostet derzeit ca 15€/Karte (60€ Gesammt) die ich hier schon spare - auch wenn ich den Vorteil der Karte doch sehe - und die eine Murderous Cut wohl nur mit ihm sinnvoll ist.

 

Luft nach oben ist allemahl ;)

 

Lg



#5 .:Sera:. Geschrieben 20. Oktober 2015 - 19:21

.:Sera:.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 224 Beiträge

 nur für den Kern von abzan musst du schon 150 rechnen

 

 



#6 Craze Geschrieben 20. Oktober 2015 - 19:58

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Das ist nicht böse gemeint, aber speziell hier im "Top Deck"-Bereich soll es schon auch um Top-Decks gehen und Abzan Midrange ohne Gideon, Ally of Zendikar ist da dann halt schon relativ weit von weg.

 

Falls ihr Budget Varianten besprechen wollt, dann würde sich der FNM Bereich hier im Standard Forum anbieten! :)



#7 Project0815 Geschrieben 21. Oktober 2015 - 18:28

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

 

Also ich zocke obv nicht die gierige Manabase um eben ab midgame Tote karten zu vermeiden. Ich tendiere denoch dazu, das es bessere wäre die obrige Manabase zu spielen, nur ganz sicher bin ich mir aktuell noch nicht.

Das mit Drana wird erst mal ein Test, den splitt mit den 2 Anafenzas werde ich aber wohl auf jedenfall weiter spielen wollen. Einfach weils legenden sind, ja Gideon zockt man 4 mal da er einfach so gut ist, das man da gerner mal eine Tote karte hat, als ihn garnicht zu haben. Bei Anafenza sehe ich das halt aktuell nicht so ganz.

 

Knight of the White Orchid habe ich eigentlich auch fest eingeplant gehabt. Wurde aber zu gunsten von Drana , Liberator of Malakir gecutet die anderen 2 slots hat sich die kleine Anafenza, kin-tree Spirit

 

Sideboard sieht ja auch etwas arg anders aus

Wenn du Tasigur the Golden Fang warum dann Silk Wrap und nicht weitere Murderous Cut im sideboard, den eigentlich willst du ja karten die du nicht auf die Hand bekommen möchtest weg delven, dauerhaft und nicht nur 1 mal wenn du den Castest.

Die discard und removal spells sind halt alle ähnlich gut und je nach MU oder halt dem vorhanden Meta wäre der eine oder andere mal besser.

Daher nur noch kurz meine 2 auffälligeren Sideboard karten

Quarantine Field und Ob Nixilis Reignited

Die Field ist im worst case fall ein Teurer O Ring, im besten fall gewinnt sie in gestallten Games einfach mal alleine. Also eher was fürs aggro Midrange MU. Vor allem für Mirror ist die denke ich ganz ok.

Ob Nixilis, ist einfach Variable meistens wird er zwar eher 1-2 Karten ziehen und uns ein paar leben sparen oder er ist ein Removall und muss dann noch gehandelt werden vom Gegner. Kommt er aber im guten setup aufs Feld macht er karten vorteil ohne ende.

Spiele ich jetzt erst mal über Sorin Solemn Visitr

 

Ps aktuell bin ich mir nicht wirklich sicher ob das ding noch DTB ist. Spaß macht es aber 100%

 

Zum Budget Thema, von mir aus könnt ihr hier gerne eure listen posten. Aber generell gillt wenn ihr 70-100 Euro habt, sucht euch ein Deck das ihr in diesem Rahmen bauen könntet.

Den ein Rakshasa Deathdealer macht nun mal nicht das selbe wie der Hangarback Walker auch der Hidden Dragonslayer macht nich das selbe wie der Den Protector  der übrigens nicht wegen dem einen Murderous Cut gezockt wird, sondern weil er einfach eine Eternatl Witness ist. Der Gegner hat deinen Gideon oder was auch immer gehandelt ok eot megamorph zack nächsten runde kommt der direkt wieder. Logisch hollt der auch mal ein Removal wieder, aber meistens eher den Charm, den so schnell das wir den Cut immer und immer wieder zocken wollen, bekommen wir den Graveyard garnicht voll. Genau genommen arbeitet der Den Protector da sogar dagegen, da er zusätzliche karten aus dem Grave nimmt.

Es macht einfach keinen Sinn billigere Karten zu suchen die so ähnlich sind, weil damit deine ganze Synergie verloren geht. Ok lol synergie, abzan ist da evtl eine außnahme da es mehr ein Goodstuff haufen ist. Aber ok das ist ein anderes Thema, wenn du aber bei 15 von 20 kreaturen einen Kompromiss machst, ist das Deck einfach wesentlich weniger Effizient.

Daher ist es immer viel, viel besser ein Deck zu wählen was von Vornherein billiger ist dafür aber eine Synergie hat. Da kommt unter dem strich immer mehr Erfolg und damit spaß heraus.

 

Schau dir zb mal die Eldrazil Aggro listen an. Gibt da ein ganz lustiges ingest deck. Schön dem Gegner die karten ins Exile millen und dann mit karten vorteil kommen, dem Dude der -3-3 gibt und damit kreatur plus removal ist oder dem der discarden läst. Richtig gespielt sind die einfach nur gut. Hast du dann mal 5-6 mana kommt der erste endless one. Und das deck kostet unter 100 euro komplett.

 

Lifedrain BW allys, ja auch die wären natürlich mit Gideon besser, da tut es aber nicht so arg weh den nicht zu haben. Vor allem speziell bei BW da du einfach ab t2 jede runde was aufs board legst und auch ordentlichen lifedrain hast, wodurch du viel Zeit gewinnst, und später wenn der andere mehr Qualität ankommt auch mal ein zwei turns länger lebst, um den rest vollens weg zu bekommen eben über den Lifedrain.

Und bei so einem Deck ist es dann nicht so wild wenn du eine Drana mehr oder weniger spielst, da jeder andere Ally auch triggert.

Und die 4 Shambling Vents die sind bei dem Budget ja auch locker drin.

 

Noch billiger die Boros Variante. Dann halt pures in den Face Aggro.

 

Das sind alles kompromisse, die du eingehen musst. Das ist aber leider der Preis den man zahlen muss, wenn man eben keinen großen karten pool respektive nicht sehr viel Geld zur verfügung hat für magic. Das ist leider so, nur macht eben das suchen nach einem Alternativen Deck viel mehr sinn und hinter her auch spaß, weil eben Erfolgreicher, als das suchen nach Einzelnen anderen Cardchoises.

Denn wenn man es herunterbrechen würde, selbst nur auf 200-300 Euro kommt halt schon ein ganz anderes Deck raus, wie die 2 hier geposteten listen.

 

 

 


Bearbeitet von Project0815, 21. Oktober 2015 - 19:06.

The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#8 Craze Geschrieben 22. Oktober 2015 - 06:40

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

 

Also ich zocke obv nicht die gierige Manabase um eben ab midgame Tote karten zu vermeiden. Ich tendiere denoch dazu, das es bessere wäre die obrige Manabase zu spielen, nur ganz sicher bin ich mir aktuell noch nicht.

Das mit Drana wird erst mal ein Test, den splitt mit den 2 Anafenzas werde ich aber wohl auf jedenfall weiter spielen wollen. Einfach weils legenden sind, ja Gideon zockt man 4 mal da er einfach so gut ist, das man da gerner mal eine Tote karte hat, als ihn garnicht zu haben. Bei Anafenza sehe ich das halt aktuell nicht so ganz.

 

Knight of the White Orchid habe ich eigentlich auch fest eingeplant gehabt. Wurde aber zu gunsten von Drana , Liberator of Malakir gecutet die anderen 2 slots hat sich die kleine Anafenza, kin-tree Spirit

 

Sideboard sieht ja auch etwas arg anders aus

Wenn du Tasigur the Golden Fang warum dann Silk Wrap und nicht weitere Murderous Cut im sideboard, den eigentlich willst du ja karten die du nicht auf die Hand bekommen möchtest weg delven, dauerhaft und nicht nur 1 mal wenn du den Castest.

Die discard und removal spells sind halt alle ähnlich gut und je nach MU oder halt dem vorhanden Meta wäre der eine oder andere mal besser.

Daher nur noch kurz meine 2 auffälligeren Sideboard karten

Quarantine Field und Ob Nixilis Reignited

Die Field ist im worst case fall ein Teurer O Ring, im besten fall gewinnt sie in gestallten Games einfach mal alleine. Also eher was fürs aggro Midrange MU. Vor allem für Mirror ist die denke ich ganz ok.

Ob Nixilis, ist einfach Variable meistens wird er zwar eher 1-2 Karten ziehen und uns ein paar leben sparen oder er ist ein Removall und muss dann noch gehandelt werden vom Gegner. Kommt er aber im guten setup aufs Feld macht er karten vorteil ohne ende.

Spiele ich jetzt erst mal über Sorin Solemn Visitr

 

Ps aktuell bin ich mir nicht wirklich sicher ob das ding noch DTB ist. Spaß macht es aber 100%

 

Du spielst eben die Manabase von vor 1 Jahr. Du hast viele Länder, die getappt ins Spiel kommen, heißt T2 Hangarback wird für dich schon sehr schwierig, ganz zu schweigen von der kleinen Anafenza. Ich bin mir allgemein nicht sicher, ob du im aktuellen Meta nicht einfach einen Tick zu langsam sein wirst.

 

Zum Thema Silkwrap: Es ist einfach aktuell das beste out gegen Hangarback Walker.

Drana, Liberator of Malakir ist halt leider in einem Meta voll von Mantis Rider auch nicht so wirklich gut. Ich würde sie selbst gerne spielen, sehe aber atm leider nicht wirklich eine Möglichkeit dazu.



#9 lostjedi Geschrieben 22. Oktober 2015 - 07:56

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Jetzt muss ich doch mal kurz fragen, ob die Drana, Liberator of Malakir wirklich so schlecht ist, wie sie hier gemacht wird. Richtig, frisch gespielt blockt sie keinen Mantis Rider, aber von einem Mantis Rider geblockt, stirbt sie auch nicht (und kann ihn dann sehr wohl blocken) - weil sie First Strike hat und den Counter bekommt, bevor der Mantis Rider seinen Schaden austeilt. Von daher ist sie erstmal deutlich besser als jedes Thopter Token - und macht jene besser, oder irre ich da?

 

Auch wenn ich mein Standard-Deck noch nicht gebaut habe (und eher zur Mardu tendiere), kann ich das Argument teilweise, aber nicht gänzlich verstehen.

 

 



#10 Schiggy Geschrieben 22. Oktober 2015 - 07:58

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Sie muss halt damage auf den Player machen um den Counter zu bekommen, d.h. Mantis Rider kassiert die einfach.



#11 lostjedi Geschrieben 22. Oktober 2015 - 08:48

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Argh, ok. Karte lesen hilft manchmal. Man merkt, dass ich die gutste noch nicht gespielt hab ;)



#12 shecki Geschrieben 22. Oktober 2015 - 09:11

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Budget Diskussion hat hier nichts verloren.

 

Aktuell nicht 4 Anafenza the Foremost zu spielen, ist einfach fail. Sie stellt Hangarback Walker ab, sie stellt Aristocrats ab, sie stellt Deathmist Raptor ab, sie tut so viel, indem sie verhindert, dass der Gegner Kreaturen in seinen GY bekommt, dass sie einfach als 4-Off gesetzt ist. Dazu kann man mit ihr und einem Hangarback Walker immer gerne angreifen, da der Counter auf den Walker geht und es dann voll ok ist, diesen zu verlieren und 2-3 Thopter zu bekommen.

 

Durch die aktuelle Manabase sind Karten mit Doppelfarbanforderung Turn 2/3 nicht gut spielbar. Man hat es viel einfacher, GBW Turn 3 zu casten, als Turn 2 WW oder auch Turn 3 BB. Insofern ist aktuell einfach nicht der Zeitpunkt, solche Karten zu spielen, sprich Anafenza, Kin-Tree Spirit oder Drana Liberator of Malakir sind derzeit wegen der Manabase nicht gut. Für Drana kommt Mantis Rider dazu, der einfach konstant Turn 3 den Luftraum kontrolliert. Später dazu stoßende Wingmate Roc machen die Sache nicht besser und Drana will eigentlich ein in die Breite gehendes Board, sprich Token wären ihr Ding. Oder was mit Hardened Scales. Hier ist sie jedenfalls nicht gut genug, weil man von den Countern nicht genug profitiert. Man spielt ja auch den Abzan Charm nur sehr selten für sein 2 +1/+1 Counter, also warum dann Drana, die ähnliches tut?



#13 Tizio Geschrieben 25. Oktober 2015 - 10:42

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion teilweise nicht..

Die meisten Abzan Listen spielen GWb, Black wird gesplasht für Siege Rhino, die große Anafenza, evtl. 1- 2 Removal, Abzan Charm. 85% dieser Karten haben auch GW in ihren Anforderungen, weshalb die Manabases eindeutig einen Schwerpunkt in Richtung GW legen. Davon ausgehend, dass wir keine Sandsteppe Citadel mehr spielen, weil wir vernünftig auscurven wollen, ist es schlichtweg unmöglich (mal abgesehen von Painlands, die ich aber nicht fetchen kann), T1/2 etwas mit {G} zu casten und T3 flexibel das Mana für Anafenza UND Drana zu haben. Deswegen gehört Drana hier nicht rein. T2 Knight of the White Orchid und T3 Drana ist sogar unmöglich, wenn man nicht gerade aus T1 einen renowned Honored Hierarch hat, den wir auch nicht spielen, weil er einfach NUR otp T1 gut ist und sonst nicht.

 

Ich werde hier später mal noch meine Liste reinstellen, in der ich {R} für gewisse Sideboardoptionen splashe.

Mich würde interessieren warum ihr anscheinend alle auf Deathmist Raptor verzichtet?



#14 Tizio Geschrieben 01. November 2015 - 16:25

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

So, hier kommt mal meine Liste..

Auf die Frage bzgl Deathmist Raptor reagiert ja keiner :(

 

 

Zu den meisten Choices muss ich ja nix sagen.

Habe mich in Vorbereitung auf den GP Brüssel erstmal dazu entschieden, die Raptoren auch zu cutten und dafür eben 3 Anafenza und 1 Tasigur zu spielen.

 

An sich bin ich relativ zufrieden mit dem Deck, das Sideboard ist allerdings noch sehr unausgereift. Radiant Flames für 2 oder 3 kommt in der Regel immer gut in den entsprechenden MatchUps und der Rotsplash ist ja quasi for free.

Bzgl der Removal bin ich mir auch unsicher.. Ultimate Price trifft die RedDecks ganz gut, aber das tut Surge of Righteousness auch. Radiant Purge ist natürlich vor allem im Mirror ganz nett. Und wogegen soll ich das dann groß boarden?

Habe auch mal überlegt ob Deflecting Palm eine gute Option gegen Become Immense wäre- das Problem ist, dass die Karte wertlos gegen Wild Slash ist. Wenn ich durch einen Become Immense- Swing sterben würde, habe ich dann natürlich lieber Removal.

Hidden Dragonslayer, Utter End, Duress und der Greenwarden of Murasa sind eher für das JeskaiBlack Matchup (bzw. alle Control- Gegner).

Tragic Arrogance hat halt immer das Potential einen Boardstate zu drehen.

 

Weitere Optionen wären Transgress the Mind, Evolutionary Leap, Ob Nixilis Reignited, Despise (statt Duress?), Silkwrap, etc. pp.

 

Was boardet ihr wann raus? Bzw. welche Sideboards spielt ihr so?


Bearbeitet von Tizio, 01. November 2015 - 16:58.


#15 MKS-Chicken Geschrieben 02. November 2015 - 14:20

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Hi. Sorry länger nicht aktiv gewesen.

Zur Frage des Deathmist Raptor s kann ich nur sagen, dass der 3 Mana Slot schon voll ist mit Abzan Charm und Anafenza, the Foremost. Zudem kostet er doppel grün und du willst in Turn 4 doppel weiß für Gideon, Ally of Zendikar oder Turn 5 Wingmate Roc. Darum spiele ich ihn auch nicht. Zumal in Turn 3 einfach Anafenza liegen muss um die meisten aktuellen Metadecks zu stören oder ganz abzuschalten.

 

Hier mal meine Liste:

 

 

Landbase finde ich sehr konstant mit 12 Fetchis, zumal man mit den 3 verschiedenen auch alles trifft. Bloodstained Mire würde ich nicht spielen, da es nur ein Land trifft und Cinder Glade würde ich auch nicht nur wegen Radiant Flames spielen. 3 Shambling Vent reichen meiner Meinung nach. 4 hab ich gezockt und es sind zuviele, zumal sie getappt reinkommen. Temponachteil.

 

Zu den Kreaturen: Warden of the First Tree, Siege Rhino, Den Protector, Anafenza, the Foremost, Hangarback Walker und Wingmate Roc, sowie Gideon, Ally of Zendikar kennt man ja und sollten alle selbsterklärend sein. Warum ich 4 Anafenza, the Foremost spiele ist einfach weil es momentan die beste Kreatur ist. Schaltet alle Allydecks, sowie Hangarback Walker ab und sagt Fuck you Den Protector. Dazu noch Marken auf nen eigenen Walker legen. Geil.

Abzan CharmDromoka's Command und Murderous Cut sind Pre Board die besten Spells und unglaublich variabel.

 

Sideboard:
3 Silkwrap: Gegen Hangarback Walker oder kleines nerviges Getier ^^
2 Tasigur, the Golden Fang: Gegen andere Midrange Decks um Kartenvorteil zu erwirtschaften.
1 Sorin, Solemn Visitor: Gegen Aggrodecks oder Controldecks immer gut.
2 Ultimate Price: Gegen Mono G oder Mono R Aggro.
2 Duress: Gegen Control.
2 Virulent Plague: Gegen Goblindecks, Walker oder Eldrazi Rampdecks´.
3 Radiant Flames: Gegen Aggrodecks oder Jeskai Token.



#16 Adler Geschrieben 02. November 2015 - 15:52

Adler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge
Die meisten Listen spielen 26 Länder, wie kommst du mit den 25 zu recht?

MfG
Björn


1954_large.png


#17 MKS-Chicken Geschrieben 02. November 2015 - 16:06

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Da ich ein Talent dafür habe entweder gar keine oder nur Länder zu ziehen, kann ich leider keine qualifizierte Antwort geben :D

 

Bis jetzt ganz gut, abgesehen von dem oben beschriebenen Problem, was ich in jedem Deck habe ^^

 

Was ich wohl gemerkt habe, ist das 4 Shambling Vent mindestens 1 zuviel ist. Du willst nicht mehr als 2 auf dem Tisch haben, da du 3 Mana zahlen musst, um sie zu aktivieren und am Start willst du gar keins haben, um schneller aus dem Quark zu kommen. Überlege schon noch eins zu cutten.



#18 Tizio Geschrieben 03. November 2015 - 01:32

Tizio

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 526 Beiträge

Was ich wohl gemerkt habe, ist das 4 Shambling Vent mindestens 1 zuviel ist. Du willst nicht mehr als 2 auf dem Tisch haben, da du 3 Mana zahlen musst, um sie zu aktivieren und am Start willst du gar keins haben, um schneller aus dem Quark zu kommen. Überlege schon noch eins zu cutten.

 

Sehe ich quasi genauso, weswegen ich auch nur 24 Länder spiele.. Zumal die Manakurve ja realtiv niedrig ist.

Kannst du vll. mal in deinem Post darüber ergänzen, was du jeweils RAUS boardest? Da bin ich mir im Standard echt total unsicher..



#19 MKS-Chicken Geschrieben 03. November 2015 - 10:31

MKS-Chicken

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 170 Beiträge

Ach du auch? Also ich kann jetzt nur für mich sprechen und mache das auch meist aus dem Bauch heraus.

Korrigiere mich bitte Jemand, falls ich Blödsinn erzähle.

 

Gegen Aggro / Ally Decks fliegen bei mir 4 Abzan Charm und 2 Wingmate Roc raus und wird durch 3 Radiant Flames und 3 Silkwrap ersetzt (Wenn es Atarka Goblins sind anstatt Silkwrap Virulent Plague).

Gegen Esper Control fliegen meist 4 Abzan Charm und 1 Murderous Cut raus gegen 2 Tasigur, the golden Fang, 1 Sorin, Solemn Visitor und 2 Duress.

Gegen Jeskai Tokens fliegen 4 Abzan Charm gegen 2 Duress und 2 Virulent Plague.

Gegen Dark Jeskai fliegen 4 Abzan Charm gegen 3 Silkwrap und einen Sorin, Solemn Visitor.

Gegen Mono G boarde ich meist nur 2 Abzan Charm raus gegen 2 Ultimate Price.

Gegen Abzan und Mardu boarde ich 4 Abzan Charm raus und 3 Silkwrap, 1 Sorin Solemn Visitor rein.

Gegen Eldrazi Ramp boarde ich 4 Dromoka's Command und einen Murderous Cut raus und 2 Virulent Plague und 3 Silkwrap rein.

 

Mehr Matchups sind mir bis jetzt nicht untergekommen oder es sind Nischendecks.



#20 ZoC Geschrieben 18. November 2015 - 02:19

ZoC

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Das ist die Liste, die ich morgen und Freitag testen werde.

Ich überlege zur Zeit noch die 2 Woodland Wanderer gegen einen weiteren Gideonbzw den Den Protector aus dem Sideboard zu tauschen.

Dann wäre im Board ein Slot frei, den ich wahrscheinlich mit einer weiteren Virulent Plague füllen kann.

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Abzan, Midrange, Junk, T2

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.