Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan Rally

abzan rally the ancestors aristocrats

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Schiggy Geschrieben 29. Oktober 2019 - 13:19

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Abzan Rally aka Aristocrats
 
 
Ich mach dann mal zu dem Deck einen Thread auf, auch wenns wirklich zu diesem Zeitpunkt kein Kandidat für T1 zu sein scheint, ist es dennoch potenziell stark, und sollte einen Thread für Diskussionen haben. 
 
Abzan Rally ist ein kreaturenbasiertes Combodeck, das haufenweise Kleinvieh mit Etb oder diestriggern spielt, diese opfern kann und dann mit der namensgebenden Instant Rally the Ancestors in großer Zahl aus dem Friedhof zurückholt um von all den triggern mehrmals zu profitieren und z.B. mit Zulaport Cutthroat massive Lifeswings zu generieren, mit Grim Haruspex sich die Hand voll zu saugen oder mit Catacomb Sifter token produzieren etc. Das Deck kann -wie die meisten Kreaturenbasierten Combohaufen- auch ganz gute Valuegames spielen.
 
Da das Deck so ziemlich alles gebrauchen kann, was im low cc bereich ist, Abzan colors hat und irgendwas sinnvolles macht wenn Zeug auf dem Spielfeld oder Friedhof landet, sieht man in den paar Haufen, die bisher ganz gut bei mtgo abgeschnitten haben auch eine gewisse Varianz in den Choices.
 
Um das ganze auf einen harten Kern herunterzubrechen
 
Deck

 
spielen eigentlich nahezu alle Listen zur Zeit. Dazu irgendein Carddraw Effekt, also entweder Grim Haruspex oder Midnight Reaper sieht man auch meistens
 
Beispiellisten MTGO
 

 

 
Listen spielen beide CoCo, was ich wohl auch machen würde, gibt aber aber auch Listen ohne. 
 
Ansonsten bietet der Archetyp erstmal viel Flexibilität, Kleinvieh mit etb triggern die was sinnvolles tun gibt es in den Farben en masse und man kann das Deck easy auf sein Meta tunen.
 
Was man immer drinhaben sollte:
 
Rally the Ancestors - obv. schließlich heisst der Haufen so. Gleicht halt die low quality der Einzelkarten durch Masse aus, indem der Spell in der Regel den gesamten Friedhof wieder an die Oberfläche gräbt, dadurch jedes Tier seine Trigger recyclen darf. 
Zulaport Cutthroat - transferiert für jeden Toten 1 Life vom Gegner zu uns. Gibt dem Deck die Möglichkeit mit Rally und einem Sacoutlet den Combowin hinzulegen oder generell halt Reach über alle Köpfe hinweg. Multiplen davon sind richtig gut, v.a. gegen Sweeper
Cartel Aristocrat - sehr effizientes Sacoutlet, das sowohl defensiv als auch offensiv nutzbar ist
Satyr Wayfinder - Land finden und dabei Zeugs in den friedhof schaufeln? gekauft
Stitcher's Supplier - cc1 und dabei etb und beim sterben Zeug in den friedhof schaufen? auch gekauft
 
Was man eigentlich immer drinhaben sollte:
 
Collected Company - da wir fast nur Getier spielen, alles irgendwelche Trigger hat und v.a. leechtüben im Duo EoT auf den Tisch kübeln gut ist, würde ich in dem Deck zur Zeit immer CoCo spielen. Insbesondere weil CoCo halt auch bei liegender LotV noch was macht, was für das Deck eine harte Bremse sein kann 
Midnight Reaper oder Grim Haruspex - Kartennachschub ist natürlich immer gern gesehen, v.a. wenn die entsprechenden Karten selbst auch mit Rally und CoCo gefunden werden können 
 
Angst hat man natürlich vor hartem Graveyardhate, ansonsten ist der Haufen erstaunlich konsistent in dem was er tut und kann aus dem Board mit Discard v.s. Combo kommen, lifegain v.s. burn oder Veil of Summer gegen Kontrolle, es lässt sich relativ gut aufs meta tunen.

Bearbeitet von Schiggy, 29. Oktober 2019 - 13:22.


#2 Bohne Geschrieben 29. Oktober 2019 - 14:24

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge
Ich habe den Post erstmal überflogen. Zwei Karten würden mir aber noch einfallen, da ich diese noch aus den Modern Zeiten des Decks kenne:

Voice of Resurgence: Value Kreatur, welche vom Sterben profitiert und sehr gut gegen interaktive Decks, vor allem, da es keinen Path to Exile gibt. Fördert allerdings nicht dem Combo Plan. Dafür aber eine Alternative Win Con, da der Token auf vollem Board gut Druck machen kann.

Return to the Ranks: Alternative Payoff Karte zu Collected Company.

#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 29. Oktober 2019 - 15:27

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Braucht das Deck nicht irgendeine Antwort auf Rampaging Ferocidon?



#4 Schiggy Geschrieben 29. Oktober 2019 - 15:42

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

sollte man wohl minimum irgendwas im board gegen haben 

 

return to the ranks hab ich in einer Liste anstelle der cocos auch gesehen, weiß nicht ob mir das wirklich gefällt, weil man es dann echt relativ schwer hat bei liegender LotV irgendwas sinnvolles zu machen (inkl. Autumnknight schneller finden z.B.) Wenn ich ganz sicher weiß das kein Tüb gyhate dabei hat auf meinem kleinen lokalen Event oder ich sturzbetrunken den Haufen eintüte, dann würde ich vlt. return to the ranks anstelle coco spielen.

 

 

e: beim drüber nachdenken blick ich grad nicht, warum alle Listen, die ich bisher gefunden habe Midnight Reaper > Haruspex spielen, der ist dasselbe in  straight up schlechter, die Kreaturentypen interessieren dieses Deck nicht, so dass Zombie sein keine Upside ist. Grim Haruspex pingt einen nicht selbst beim ziehen und hat die option mit morph gelegt zu werden (die tatsächlich nicht so relevant ist, aber sie ist da). Kann ich atm eigentlich nur mit randomness erklären, also imho immer Grim Haruspex > Midnight Reaper


Bearbeitet von Schiggy, 30. Oktober 2019 - 10:10.


#5 Papst Janus I. Geschrieben 31. Oktober 2019 - 15:49

Papst Janus I.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Grim Haruspex triggert nicht beim Sterben von Token oder sich selbst.

ehem JnusCox3


#6 Michael W Geschrieben 31. Oktober 2019 - 15:59

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Braucht das Deck nicht irgendeine Antwort auf Rampaging Ferocidon?

 

Nö, braucht es nicht, weil Rally ein Instant ist. Im gegnerischen zug gespielt, gewinnt man dann einfach bevor ein Trigger vom Ferocidon verrechnet wird.

 

@übermir:

Der Reaper triggert bei Tokens ebenfalls nicht ;)


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#7 Schiggy Geschrieben 31. Oktober 2019 - 16:01

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Midnight Reaper triggert bei Token auch nicht, nur bei sich selbst. Wäre dann seine upside, pingt dafür mich aber ordentlich, was inbesondere ausserhalb des combofinishes eine serious downside ist. Bin tbh immer noch deutlich eher beim Wizard

 



#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Oktober 2019 - 16:11

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Man sollte Blau nicht vergessen, meiner Meinung nach ist das unterm Strich noch der gleiche Archetyp und einfach zu gut zum ignorieren.

Der Klassiker war eigentlich immer, dass man z.B. mit Rally den Jace im gegnerischen Zug zurückbringt und in der Upkeep flippt und dann einfach nochmal das Rally castet. Alternativ natürlich einfach die CoCo recasten.

Damals im Standard spielte man noch den cancer schlechthin, reflector mage.

 

Nantuko Husk und dieser Vampir, der funktional das gleiche macht, finde ich auch besser als aristocrats, was besser ist hängt wohl auch von der Kurve ab.

Die Manabase ist natürlich abenteuerlich, aber sollte zu schaffen sein.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: abzan, rally the ancestors, aristocrats

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.