Zum Inhalt wechseln


Foto

EDH: Worldslayin Zurgo enraged !!!

edh mardu worldslayer zurgo helmsmasher aggro warrior tribal

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Vico Geschrieben 23. Oktober 2015 - 09:18

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich gestern mein Munda, Ambush Leader - EDH gepostet habe, heute dann ein weiteres Deck.

 

Vorab: Ich liebe dieses Deck einfach nur und komischerweise einige meiner Mitpieler auch  :lol:

 

Immer wieder sind barbarische "Zuuuurrrgggooooo-Rufe"  :rage:  :rage:  :rage: am Tisch zu vernehmen wenn der helmsmashende Räuber sich aus der Command-Zone auf das Battlefield bequemt... 

Oftmals zwar gefolgt von: "Stop ! Dissipate ! DEN counter ich DIR !" , aber den Spaß einmal barbarisch rumzubrüllen lassen sich selbst die teilweise unterkühlten Esper-Control-Spieler nicht nehmen  :D  :D  :D

 

Zurgo Helmsmasher ist definitiv ein Beast ! Die 7 vorne in Verbindung mit Haste versprüht Aggressivität in seiner reinsten Form und ein Sol Ring auf der Starthand, bzw. in T1 auf dem Board erzeugt Sorgenfalten auf den Stirnpartien meiner geliebten Mitspieler  8[

 

 

Wir spielen überwiegend Multiplayer-Games mit 3-7 Leuten und vor Allem im Kingdom setze ich dieses Deck häufig ein und hoffe dann meistens ein Bandit zu sein.  

Aus Flavorgründen der ultimative Bandit und weil der Auftrag den König rauszunehmen mit diesem Aggro-Commander gut und schnell machbar ist.

 

Auch im FFA kann man mit diesem Deck Spaß haben. In unserer kleinen aber feinen Community finden eine Menge unterschiedliche Commander Platz (Alesha, Who smiles at Death , Jhoira of the Ghitu , Child of Alara , Rafiq of the Many , Melek, Izzet Paragon , Surrak Dragonclaw, Sen Triplets , The Mimeoplasm , Marath, Will of the Wild, Horde of Notions , Lazav, Dimir Mastermind u.v.m 

 

 

Ähnlich wie bei meinem Allie Deck kam mir die Idee zum Deckbau nach dem Prerelease von KoT. Gestartet mit einem Mardu-Random-Haufen und kontinuerlich weitergebaut kann ich heute eine spielbare Liste präsentieren.

 

Die Spielidee:

 

Es geht selbstverständlich um einen Aggro-Plan den dieses Deck verfolgen soll. Abhängig von der jeweiligen Situation kann das in zwei Varianten ablaufen:

 

1. Variante - Zurgo schnell aufs Board bringen wenn sich freie Bahn bietet und erstmal loslegen !

 

Gerade die ersten 7 CMD-Damage verteilt man im Multiplayer gerne wenn noch keine Defensive beim Gegner liegt. Im Nachgang Equipments, Evasion und Nachschub aufs Board bringen.

Beispielsweise Ajani, Caller of the Pride leitet für den Spieler, der die ersten 7 CMD-Damage gefressen hat, oftmals den Knockout ein. 

 

Diesen Spielverlauf würde ich als aggressiveraber auch wesentlich risikoreicher als die 2.Variante bezeichnen, endet oftmals leider auch in folgender Situation:

"Hmmm... T6, nur Equipments auf der Hand, 6 Länder liegen, Zurgo kostet schon 7 Mana, und frisst sicherlich gleich den nächsten Counterspell oder Swords to Plowshares ?! "  

 

Besser sogar noch eine gegnerische Elesh Norn, Grand Cenobite schafft es aufs Board  :blink:  :blink:  :blink:

 

2. Variante - Das Board füllen und zum Angriff übergehen wenn es soweit ist ! 

 

Diese Variante ist immer noch Aggro aber nicht ganz so stumpf  :(

 

Die nur 16 Kreaturen in diesem Deck bringen mir bestenfalls 1-2 spielbare auf die Starthand. Am Liebsten den High Priest of Penance oder den Mardu Strike Leader.

 

Jetzt geht es darum Zeit zu überbrücken bis genügend Mana/Ramp, Equipment und Evasion auf dem Board liegt. Aufgrund der Vielzahl an Equipments in dem Deck funktioniert das zumeist auch ganz gut, weil eine Darksteel Plate auf nem  High Priest of Penance halt auch so seinen Effekt hat  :lol:

 

Parallel zum Selbstschutz, um Zeit für mich zu gewinnen, versuche ich dann mit den vorhandenen Removals die gegnerischen Boards von Bedrohungen frei zu halten und mich weiter aufzubauen.

Door of Destinies  und Mardu Strike Leader passen vorzüglich zueinander und auch ein Stonehewer Giant darf dann gerne mal kommen und mir suchen was noch fehlt. 

 

Das ultimative Schwert für Zurgo Helmsmasher ist der Worldslayer !!!  :D 

 

Wenn der Wordlslayer bereits liegt und ich in der nächsten Runde 10 Mana (5 für Zurgo und 5 für Equip) habe, wissen alle Mitspieler das die Uhr tickt..

DAS ist zwar "megastumpf" aber da geht dann einfach mal die Phantasie mit mir durch, wenn ich mir vorstelle wie...  

 

...dieser Barbaren-Ork mit dem Schwert in der Mitte eines Schlachtfeldes steht und es nur einmal laut BUMM macht :hammer:  :hammer:  :hammer:  !!! 

 

(P.S. Sollte sich ein künstlerisch befähigter Mensch/Leser dazu berufen fühlen, dass zu illustrieren für mich, wäre ich ihm bis an mein Lebensende dankbar  :wub: )

 

 

Natürlich verfügt das Deck über weitere Synergien und Ansätze über Evasion oder Doppelangriffe den Schaden durchzupressen, aber dieses Szenario gefällt mir einfach am Besten ! 

 

 

Anbei die Deckliste. Für Verbessungsvorschläge bin ich dankbar. Wer einfach nur mal auch laut  "Zuuuurrrgggooooo"  :rage:  schreien will, kann das auch tun... 

 

 

LG Vico 

 

 

Deck

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Vico, 23. Oktober 2015 - 09:24.


#2 Nagbratz Geschrieben 23. Oktober 2015 - 09:54

Nagbratz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 66 Beiträge

Also Ich muss schon sagen, die Idee, ZUUUUUUUUUUUURGO mit dem worldslayer auszuruesten und irgenjemandem ins Gesicht zu werfen ist schon geil :D

Fuer die Strategie gibt es auch quasi auch unendlich Moeglichkeiten, das Deck weiterzubauen, z.B. mit Karten wie Stoneforge Mystic, Swords of bla and Blub oder Steelshaper's Gift, sollten die nicht ausserhalb deines Budgets sein. lustige Deckidee :>

 

Edit: Puresteel Paladin wuerde auch super in dein Deck passen


Bearbeitet von Nagbratz, 23. Oktober 2015 - 09:57.

  • Vico hat sich bedankt

"Nicht nur Flora war da, sondern auch Soft."


#3 Vico Geschrieben 23. Oktober 2015 - 10:13

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hey Nagbratz ! 

 

Jawohl sehr gute Idee der Paladin und der Tutor... Habe schon einige Matches mit Zurgo gespielt und ja, ich kenne ein paar potentielle Kandidaten die ich ohne Bauchschmerzen cutten könnte :

 

Mogis, God of Slaughter  - Macht einfach zu wenig und "an" kriege ich den auch nie

 

Mardu Roughrider - Kann mich ein kein Spiel erinnern wo der es jetzt wirklich rausgerissen hat... 

 

THX ! LG Vico 



#4 Schlaubi Geschrieben 23. Oktober 2015 - 11:01

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Nette Liste! Ich persönlich vermisse Terminate und Temur Battle Rage.

Über Celestial Purge und Red Elemental Blast könnte man auch noch nachdenken.
  • Vico hat sich bedankt

#5 Mr-Jace Beleren Geschrieben 23. Oktober 2015 - 11:15

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Sieht schonmal ganz nice aus aber was mir fehlt ist Assault Suit das hat bei uns einer in der Runde und damit wird Zurgo zur Wanderhure die auf Rache aus ist!

Vorteil neben bei er Greift dich nicht an und ist Quasi unzerstörbar solange du ihn richtig weiter schiebst.

 


  • Vico hat sich bedankt

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#6 Vico Geschrieben 23. Oktober 2015 - 11:39

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

@Jace Beleren: 

 

Der Assault Suit ist mehr als nur eine Überlegung wert. Einer meiner Mitspieler hat mich auch schon davon überzeugen wollen... Zumal er auch vor Sacrifice schützt, ist das definitiv eine Option. Noch konnte ich mich nicht dazu durchringen, aber prinzipiell sollte ich das wohl tun. 

 

@ Schlaubi:

 

Temur Battle Rage ist zwar flavortechnisch voll daneben in einem Mardu-Deck aber JA, da geht eigentlich nichts dran vorbei... DS und Trample ist einfach überzeugend. 

Edit: Gerade gesehen, dass es nur ein instant ist... neee dann nicht, dachte es is ne Aura.

 

Sehr gut - Jetzt habe ich mich Puresteel Paladin, Assault Suit und Steelshaper's Gift schon von 3 neue Karten die ich gerne setzen will, bei 2 Cut-Kandidaten...

 

Hmmm ??? Schauen wir mal. Ich werde die Liste updaten sobald ich weiß, wie ich es mache... 

 

THX & LG Vico 


Bearbeitet von Vico, 23. Oktober 2015 - 11:41.


#7 Vico Geschrieben 26. Oktober 2015 - 08:25

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Edit 26.10.2015: 

 

Deck ist upgedatet

 

- Mardu Roughrider + Assault Suit 

 

- Mogis, God of Slaughter  + Steelshaper's Gift 

 

- Rogue's Gloves + Puresteel Paladin 

 

LG Vico 



#8 Schlaubi Geschrieben 04. November 2015 - 16:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Warum werden eigentlich keine Turoten wie Demonic Tutor und Vampiric Tutor gespielt?
  • Vico hat sich bedankt

#9 Vico Geschrieben 04. November 2015 - 19:02

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hey Schlaubi !

 

Die Frage ist berechtigt und ich kann sie Dir nicht 100%-ig beantworten. Prinzipiell immer gut Tutoren zu haben, um Lösungen zu suchen und zu finden, auf der anderen Seite wüsste nicht was ich cutten sollte und bisher lief es auch ohne ganz gut...  :lol:   



#10 Vico Geschrieben 04. Februar 2016 - 12:19

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

So ich setzte hier mal ein überfälliges Update rein. Der helmsmashende Orc hat eine Komplett-Überholung erfahren und spielt sich jetzt nicht mehr als Warrior-Tribal...

Geht jetzt ein wenig in Richtung "Mardu-Good-Stuff-Voltron-Kombo-Haufen" :P

 

 

Deck

 

Freue mich über Input zur Liste  :)

 

 


Bearbeitet von Vico, 04. Februar 2016 - 12:34.


#11 Nerfherder Geschrieben 04. Februar 2016 - 12:50

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Zur Liste fällt mir hauptsächlich auf, dass Tajic, Blade of the Legion in dem Deck vermutlich suboptimal ist. 

Zumindest auf dem Papier wirkt es für mich schwer Batallion regelmäßig zu triggern. Na gut, bleibt immerhin nach dem Worldslayer liegen...

 

Hmmm, was ist besser als von Zurgo verprügelt zu werden?

Richtig: Von Zurgo 2x brutal verprügelt zu werden...mit Doppelschlag!

 

Neben dem eleganten Namen Brutale Prügel, ist die Karte nicht selten ein ziemlich effizienter Finisher. Zugegeben, {R} {R} {R} können schon mal schwer zu casten sein,

aber gerade der pseudo-instant Trick macht den Spell in mancher Hinsicht besser als den Sorcery-Kram den man in grün bekommt.

 

Cutten könnte man dafür meiner Meinung nach eine Karte die du.... im bearbeiten gerade raus genommen hast, während ich das hier schreibe  :P

Hmm, na gut dann vielleicht Living Death (Ich schätze mal, dass diese Karte bei 17 eigenen Kreaturen eher deinem Meta und vielen unzerstörbaren Beatern geschuldet ist?).

Ich schätze das ist wohl auch der Grund warum du Merciless Eviction über Austere Command spielst, was ich beim aktuellen Gott-verseuchtem "Meta" (Wirklich, die werden doch Online und in jeder Tischrunde gespielt) durchaus nachvollziehen kann.

Oder Ob Nixilis, ich finde den PW im Commander relativ unbeeindruckend.  


  • Vico hat sich bedankt

#12 Vico Geschrieben 04. Februar 2016 - 12:58

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Zur Liste fällt mir hauptsächlich auf, dass Tajic, Blade of the Legion in dem Deck vermutlich suboptimal ist. 

Zumindest auf dem Papier wirkt es für mich schwer Batallion regelmäßig zu triggern. Na gut, bleibt immerhin nach dem Worldslayer liegen...

 

Er ist ein Beast und überlebt halt nicht nur meine Massremovals. Der Battalion-Trigger ist maximal ne Upside, er ist ein gutes Ziel für meine Equipments.

 

Cutten könnte man dafür meiner Meinung nach eine Karte die du.... im bearbeiten gerade raus genommen hast, während ich das hier schreibe  :P Soorry, habe bemerkt, das es 102 KArten im Deck waren als ich gepostet habe...

 

Hmm, na gut dann vielleicht Living Death (Ich schätze mal, dass diese Karte bei 17 eigenen Kreaturen eher deinem Meta und vielen unzerstörbaren Beatern geschuldet ist?).

Ich schätze das ist wohl auch der Grund warum du Merciless Eviction über Austere Command spielst, was ich beim aktuellen Gott-verseuchtem "Meta" (Wirklich, die werden doch Online und in jeder Tischrunde gespielt) durchaus nachvollziehen kann.

 

Das ist mal absolut richtig ! Elrazikonsorten zwingen mich dazu und da wir häufig Kingdom spielen, kann ich Living Death auch mal als "politisches Instrument nutzen - Tendenziell sehe ich das aber auch als Streichkandidat ! 

 

Oder Ob Nixilis, ich finde den PW im Commander relativ unbeeindruckend.  

 

Der bleibt wegen dem Draw. 

 



#13 Nerfherder Geschrieben 04. Februar 2016 - 13:33

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Bzgl. Ob Nixilis:

Du hast in schwarz doch viel besser Möglichkeiten für den Draw wie, Phyrexian Arena (Die kostet auch nur 3 Mana und ist stabiler),  Skeletal Scrying, Baleful Force (Anm.: zieht in JEDEM Upkeep eine Karte. Mana ist halt heftig und die Tatsache, dass es eine Kreatur ist kann sich als Fluch oder Segen heraus stellen), Necropotence, Greed, Decree of Pain, Erebos, God of the DeadHarvester of Souls um mal ein paar zu nennen.

 

Nicht alle Karten davon sind in jedem Deck richtig gut, aber besser als Ob Nixilis Reignited gefallen Sie mir allemal.



#14 Vico Geschrieben 04. Februar 2016 - 14:04

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

ich sehe das anders ==>  Bei gutem Board tötet er halt alternativ zum Draw mal einen gegnerischen Commander oder eine Elesh Norn die Zurgo vom "Arbeiten" abhält... und bis dahin ist er die angesprochene Phyrexian Arena.

Die Arena sehe ich übrigens im Slot von Living Death.  

 

Ich hatte zudem bisher gute Erfahrungen mit der Deckliste und speziell den Planeswalkern ==>  Chandra, Ob Nixilis und die Outpost Siege lagen, sahen für die Gegner wenig gefährlich aus und ich habe Runde für Runde 3-4 Karten "gezogen".

Ein Planeswalker auf dem Feld zieht halt normalerweise Hate auf sich, aber den Zurgo-Spieler haten, um seinen PW zu töten, bedeutet oftmals auch die eigene Defensive vernachlässigen!  Und DAS will eben auch keiner tun... :D  



#15 Mythos Geschrieben 11. Februar 2016 - 14:39

Mythos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 159 Beiträge

Ich spiele auch ein Zurgo Voltron EDH und habe mein Deck allerdings etwas anders aufgebaut.

Ich spiele viel mehr Mass-Removal, Land-Destruction und viel weniger Equipments und Auren, dafür mehr die effektiv etwas bringen.

Bei Zurgo will man gewinnen, indem man dem Gegner 21 CMD-Dmg ins Gesicht drückt. Zurgo demnach +2 oder +3 Angriff zu bringen, ist sinnlos, da gebe ich ihm lieber keinen Bonus Schaden, sondern lieber Double Strike, bzw. versuche die benötigten Angriffe zu reduzieren. Auch wenn er 10 Angriff hat, muss er mind. 3x angreifen, also hat man eigentlich keinen Mehrwert aus dem Extra-Schaden gezogen.

 

zusätzlich fehlen mir einige schlüssel-karten, die es dir ermöglichen einfach am Gegner vorbeizulaufen, bzw. das Spiel mit nur 1 Angriff für dich zu entscheiden

 

Gisela, Blade of Goldnight
Iroas, God of Victory
Solemn Simulacrum
Mother of Runes
Spectra Ward
Dictate of the Twin Gods
Spirit Mantle
Angelic Destiny
Whispersilk Cloak
Sunforger
Faith's Reward
Cloudshift
Sudden Spoiling

Ride Down

Dismember

Decree of Pain

Waves of Aggression

Divine Reckoning

Grasp of Fate

Cataclysm

 

 

In einem WBR-Deck muss Solemn für den Ramp rein. Mit eine der besten non-green-Ramp-Karten im EDH mMn.

Die restlichen Karten schützen deinen CMD vor removal, Blockern, etc.... Sunforger gibt nicht nur 4 Extra-DMG, was die Anzahl deiner benötigten Angriffe auf 2 reduziert, er schützt deinen CMD auch noch, indem du dir damit Faiths Reward, Cloudshift, Boros Charm, etc.... raussucht. Oder er sucht dir ein Sudden Spoiling raus, was jeden Gott oder Eldrazi in die Knie zwingt, sodass du einfach drauf los marschieren kannst.

Dismember kannst du auch nutzen, um mal für 1 Farbloses Mana (!!!!!!) eine lästige, unzerstörbare Kreatur zu beseitigen. Ride Down ist mMn der beste Combat-Trick, den du mit Zurgo spielen kannst.

Gisela und Dictate ist auch politisch eine starke Karte in einem MP-Game. Denn nicht nur dein Schaden, sondern auch der deiner Verbündeten wird verdoppelt. Sollte Zurgo jetzt z.B. DS besitzen, haust du mit nur 1 Angriff und keinen weiteren Extras schon 28 DMG raus !

Desweiteren findest du in den Vorschlägen noch einige Removal, die ich dir in Zurgo-Decks nur ans Herz legen kann !

 

Wenn du schwarz spielst, warum kein Decree of Pain ? Mass Removal, der Regeneration verhindert und dir CA gibt !!

 

Es gibt noch viele weitere Karten, die ich die empfehlen, dein Deck aber zu sehr verändern würde. Z.B. würde ich bis auf Ajani alle PW cutten, die bringen nichts für Zurgo (mMn). Viel eher würde ich noch auf Karten wie Waves of Aggression setzen. Ich spiele 3 Varianten davon in meinem Deck und habe mal innerhalb 1 Zuges 3 Gegner besiegt. Aurelia, Gisela, und z.B. Waves auf der Hand...

 

was ich noch cutten würde:

Kemba, Kha Regent - du willst Zurgo equippen, nicht Kemba. spiele lieber mehr um Zurgo zu schützen, damit wirst du am Ende effizienter gewinnen können
Stone Haven Outfitter - wie bei Kemba schon erwähnt, wollen wir Zurgo schützen, damit er nicht stirbt, also haben wir aus dem Outfitter keinen Nutzen. Mardu leader + Clamp gibt genug Ramp. den Slot von Outfitter kannst du anders besetzen
Tajic, Blade of the Legion - wurde schon erwähnt. Würde ich cutten.
Restoration Angel - gibt's günstigere, und mind. genauso effektivere alternativen. (z.B. Cloudshift)
Inferno Titan - Da würde ich lieber Grave Titan spielen. Der bringt noch Tokens mit sich, die blocken können.
Elesh Norn, Grand Cenobite - Sollte jemand nur bisschen sinnvoll deine Equipments / verzauberungen zerstören, kannst du Zurgo nicht spielen solang Elesh liegt. eine Hammer Karte, kein Zweifel. Wäre mir aber zu riskant, meinen eigenen CMD selbst aus dem Spiel zu nehmen. Sudden Spoiling bringt hier mMn viel mehr Value.
Sandstone Oracle - Zu teuer für den nur eventuellen Card-Draw. Hier musst du dich nämlich auf den CA deiner Gegner verlassen, und auf die Gegner verlassen wir uns nicht. Wenn du Pech hast, nutzt du 7 Mana für eine 4/4 flying.... lieber phyrexian Arena, welche eigtl ein Must-Have in dem Deck sein sollte, oder ein Necropotence
Everflowing Chalice - Würde ich durch Solemn ersetzen ! Land Tax wäre auch eine super Ramp-Alternative.
Mind Stone - Würde ich durch Basalt Monolith ersetzen. Viel mehr Speed !
Wenn du mehr als nur 1 PW spielen willst, würde ich Ajani und Elspeth, Sun's Champion spielen. Diese Elspeth gibt dir 3 Tokens jede Runde und kann Kreaturen mit power 4 oder mehr zerstören (included Mass Removal !!!!!) die anderen würde ich alle cutten.
Living Death - Da du viele Kreaturen vom Gegner zerstören möchtest , willst du ihm sie wieder geben ?! hmm....

 


Bearbeitet von Mythos, 11. Februar 2016 - 16:09.

  • Vico hat sich bedankt

„Der Mythos verbirgt nichts und stellt nichts zur Schau. Er deformiert. Der Mythos ist weder eine Lüge noch ein Geständnis. Er ist eine Abwandlung.“

– Roland Barthes, 1957

 

Meine EDH-Decks online


#16 DragooNick Geschrieben 11. Februar 2016 - 18:16

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Mal abgesehen dass Sunforger ne gute Karte ist, hoffe ich trotzdem für deine Gegner dass du dir kein Sudden Spoiling raussuchst, denn sonst hast du sie ganz schon beschissen ^^"

Er lässt dich nur {R} und {W} Karten raussuchen. Ebenfalls sehe ich nicht was dir Faiths Reward durch den Sunforger bringen soll, du kannst es nur casten solange Zurgo noch liegt ;)

 

Dennoch gute Karte die man mit anderen Spells die du angesprochen hast gut spielen kann!



#17 Vico Geschrieben 11. Februar 2016 - 19:44

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

 

Ich spiele auch ein Zurgo Voltron EDH und habe mein Deck allerdings etwas anders aufgebaut.

Ich spiele viel mehr Mass-Removal, Land-Destruction und viel weniger Equipments und Auren, dafür mehr die effektiv etwas bringen.

Bei Zurgo will man gewinnen, indem man dem Gegner 21 CMD-Dmg ins Gesicht drückt. Zurgo demnach +2 oder +3 Angriff zu bringen, ist sinnlos, da gebe ich ihm lieber keinen Bonus Schaden, sondern lieber Double Strike, bzw. versuche die benötigten Angriffe zu reduzieren. Auch wenn er 10 Angriff hat, muss er mind. 3x angreifen, also hat man eigentlich keinen Mehrwert aus dem Extra-Schaden gezogen.

 

 

Hey Mythos,

 

erst einmal vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag. Ich sehe schon, dass DU auch Spaß und Gefallen am Helmsmasher hast. :D

 

Für mich ist der entscheidende Satz Deines Beitrags auch schon der Erste ==> Ja Du hast das Deck in ein komplett andere Richtung gebaut.

 

Ich spiele ausschließlich Multiplayer EDH und zu 90% Kingdom-Runden. Das heisst "Hate" pur ! Die Idee mit ZUrgo jede Runde das Board zu whipen und sich zu freuen, dass er liegen bleibt, ist naheliegend aber eben überhaupt nicht meine Absicht. Das wäre in meinem Meta reinste Verschwendung, da das Board ohnehin dauerhaft gesprengt wird (jede 2.Runde spätestens).  

 

Wenn dann also Zurgo...  

 

1. Beim Casten durchkommt  - kein Dissipate oder Ähnliches beim Gegner...  

2. Equipped werden kann - kein Swords to Plowshares, Path to Exile, Reality Shift... 

3. Equipped angreifen kann - Ohne Cyclonic Rift, Maze of Ith oder weiß der Geier was...  

 

... ja dann.... reden wir schon von einem Ausnahmefall ! 

 

Genau aus diesem Grund spiele ich viel Artefakt-Ramp, damit ich Zurgo entweder schnell oder einfach mehrmals spielen kann und Equipments die oftmals liegen bleiben nach dem Boardwhipe und somit weiterhin verfügbar sind  

+   ich nenne es mal : Alternativ-Bedrohungen ==> Khemba, Tajic und Elesh tragen auch gerne Hero's Blade und Schwerter/Equipments etc.

 

 

Die Planeswalker  ziehen Hate auf sich, und damit nicht auf mich !  Das verschafft mir manchmal Zeit oder zumindest Vorteil kein Life zu verlieren. 

Ein gute equippte Elesh kann allerdings auch schon mal einen PW beschützen ==>  Geschützte PW die hochticken sind immer gefährlich   :)

 

Die Zielsetzung meines Decks ist eben nicht zwangsläufig der Commander-Kill über 21 Damage. Schön wenn das passiert, aber der Worldslayer an Zurgo, Combo aus Restoration Angel + Kiki-Jiki, Mirror Breaker oder meinetwegen stumpfer Beatdown über Fetties, können alternativ auch zum Sieg führen. Das Deck soll halt flexibel agieren können.   :P

 

 

LG Vico


Bearbeitet von Vico, 11. Februar 2016 - 19:49.


#18 Schlaubi Geschrieben 12. Februar 2016 - 19:10

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge

Hi zusammen, 

 

Zurgo kommandiert bei mir folgendes Deck: 

 

Deck

 

 

Als letztes habe ich den Eldrazi Displacer und Oblivion Sower geadded. Mit dem Displacer kann man echt viel unfug treiben. Protection für die eigenen Kreaturen, gegnerische Kreaturen flickern um Equipments oder Verzauberungen zu verhindern, Zur oder Kalia vor dem Angreifen hindern, nen Stoneforge flickern, usw. usf. Ich spiele genug Länder/Artefakte die Colorless (Wastemana) erzeugen um ihn zu supporten. 

Den Sower hab ich noch nicht testen können, denke aber er sollte nen guter Ramp sein mit anständigen Body. In unserer Stammgruppe spielen viele Fetchies, Urborgs und eine Narset, die immer fleissig Länder ins Exil schickt ist auch oft am Tisch. Mal sehen. 

 

Von Verzauberung auf Kreaturen halte ich nicht viel, man tausch immer mies ab, sei es nen Spot- oder Massremoval, was beides bei uns viel gespielt wird. Nen Equipment ist hier die bessere Wahl, hab deswegen ein paar Legenden geadded, die den Deckplan unterstützen oder für sich selbst viel machen, harmonieren auch gut mit meinen Equipments und boxen gern mal einen Spieler im Lategame um, wenn Zurgo schon zu oft gehandelt wurde. 

 

Ich spiele Gratuitous Violence über Savage Beating weil es permanent ist und mit Gisela und Double Strike stackt. Klar, man kann keine Combattricks machen, aber wenn es Removal auf sich zieht, auch gut. 

 

Worldslayer hab ich übrigens nie wirklich aufs Feld bekommen, geschweige denn an Zurgo angelegt. Auch mit der Assault Suit is Zurgo nie auf Prügeltour gegangen, meine Mitspieler hatten komischerweise immer was dagegen. ^^ 


Bearbeitet von Schlaubi, 12. Februar 2016 - 19:16.

  • Vico hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: edh, mardu, worldslayer, zurgo helmsmasher, aggro, warrior, tribal

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.