Hallo zusammen,
nachdem ich gestern mein Munda, Ambush Leader - EDH gepostet habe, heute dann ein weiteres Deck.
Vorab: Ich liebe dieses Deck einfach nur und komischerweise einige meiner Mitpieler auch
Immer wieder sind barbarische "Zuuuurrrgggooooo-Rufe" am Tisch zu vernehmen wenn der helmsmashende Räuber sich aus der Command-Zone auf das Battlefield bequemt...
Oftmals zwar gefolgt von: "Stop ! Dissipate ! DEN counter ich DIR !" , aber den Spaß einmal barbarisch rumzubrüllen lassen sich selbst die teilweise unterkühlten Esper-Control-Spieler nicht nehmen
Zurgo Helmsmasher ist definitiv ein Beast ! Die 7 vorne in Verbindung mit Haste versprüht Aggressivität in seiner reinsten Form und ein Sol Ring auf der Starthand, bzw. in T1 auf dem Board erzeugt Sorgenfalten auf den Stirnpartien meiner geliebten Mitspieler
Wir spielen überwiegend Multiplayer-Games mit 3-7 Leuten und vor Allem im Kingdom setze ich dieses Deck häufig ein und hoffe dann meistens ein Bandit zu sein.
Aus Flavorgründen der ultimative Bandit und weil der Auftrag den König rauszunehmen mit diesem Aggro-Commander gut und schnell machbar ist.
Auch im FFA kann man mit diesem Deck Spaß haben. In unserer kleinen aber feinen Community finden eine Menge unterschiedliche Commander Platz (Alesha, Who smiles at Death , Jhoira of the Ghitu , Child of Alara , Rafiq of the Many , Melek, Izzet Paragon , Surrak Dragonclaw, Sen Triplets , The Mimeoplasm , Marath, Will of the Wild, Horde of Notions , Lazav, Dimir Mastermind u.v.m
Ähnlich wie bei meinem Allie Deck kam mir die Idee zum Deckbau nach dem Prerelease von KoT. Gestartet mit einem Mardu-Random-Haufen und kontinuerlich weitergebaut kann ich heute eine spielbare Liste präsentieren.
Die Spielidee:
Es geht selbstverständlich um einen Aggro-Plan den dieses Deck verfolgen soll. Abhängig von der jeweiligen Situation kann das in zwei Varianten ablaufen:
1. Variante - Zurgo schnell aufs Board bringen wenn sich freie Bahn bietet und erstmal loslegen !
Gerade die ersten 7 CMD-Damage verteilt man im Multiplayer gerne wenn noch keine Defensive beim Gegner liegt. Im Nachgang Equipments, Evasion und Nachschub aufs Board bringen.
Beispielsweise Ajani, Caller of the Pride leitet für den Spieler, der die ersten 7 CMD-Damage gefressen hat, oftmals den Knockout ein.
Diesen Spielverlauf würde ich als aggressiveraber auch wesentlich risikoreicher als die 2.Variante bezeichnen, endet oftmals leider auch in folgender Situation:
"Hmmm... T6, nur Equipments auf der Hand, 6 Länder liegen, Zurgo kostet schon 7 Mana, und frisst sicherlich gleich den nächsten Counterspell oder Swords to Plowshares ?! "
Besser sogar noch eine gegnerische Elesh Norn, Grand Cenobite schafft es aufs Board
2. Variante - Das Board füllen und zum Angriff übergehen wenn es soweit ist !
Diese Variante ist immer noch Aggro aber nicht ganz so stumpf
Die nur 16 Kreaturen in diesem Deck bringen mir bestenfalls 1-2 spielbare auf die Starthand. Am Liebsten den High Priest of Penance oder den Mardu Strike Leader.
Jetzt geht es darum Zeit zu überbrücken bis genügend Mana/Ramp, Equipment und Evasion auf dem Board liegt. Aufgrund der Vielzahl an Equipments in dem Deck funktioniert das zumeist auch ganz gut, weil eine Darksteel Plate auf nem High Priest of Penance halt auch so seinen Effekt hat
Parallel zum Selbstschutz, um Zeit für mich zu gewinnen, versuche ich dann mit den vorhandenen Removals die gegnerischen Boards von Bedrohungen frei zu halten und mich weiter aufzubauen.
Door of Destinies und Mardu Strike Leader passen vorzüglich zueinander und auch ein Stonehewer Giant darf dann gerne mal kommen und mir suchen was noch fehlt.
Das ultimative Schwert für Zurgo Helmsmasher ist der Worldslayer !!!
Wenn der Wordlslayer bereits liegt und ich in der nächsten Runde 10 Mana (5 für Zurgo und 5 für Equip) habe, wissen alle Mitspieler das die Uhr tickt..
DAS ist zwar "megastumpf" aber da geht dann einfach mal die Phantasie mit mir durch, wenn ich mir vorstelle wie...
...dieser Barbaren-Ork mit dem Schwert in der Mitte eines Schlachtfeldes steht und es nur einmal laut BUMM macht !!!
(P.S. Sollte sich ein künstlerisch befähigter Mensch/Leser dazu berufen fühlen, dass zu illustrieren für mich, wäre ich ihm bis an mein Lebensende dankbar )
Natürlich verfügt das Deck über weitere Synergien und Ansätze über Evasion oder Doppelangriffe den Schaden durchzupressen, aber dieses Szenario gefällt mir einfach am Besten !
Anbei die Deckliste. Für Verbessungsvorschläge bin ich dankbar. Wer einfach nur mal auch laut "Zuuuurrrgggooooo" schreien will, kann das auch tun...
LG Vico
- Commander (1 Karten)
- 1
- Manabase (34 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (19 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Equipment/Aura (17 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Goodstuff/Draw/Pump etc. (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Bearbeitet von Vico, 23. Oktober 2015 - 09:24.