BewertungIch werde die Bewertung diesmal anhand von vier Kriterien vornehmen, die auch essentielle Rollen bei der Entstehung echter Magickarten spielen: Design, Development, Creative und Editing. Im Design geht es um die generelle Idee der Karte, das Colorpie und die mechanische Umsetzung. Eleganz, Innovation und Designsicherheit können hier zu positiver Bewertung führen. Beim Punkt Development betrachte ich die Karte anhand ihrer Rarity im Limited, sowie ihre Auswirkungen für verschiedene Constructedformate. Außerdem versuche ich zu beurteilen, wie gut die Karte bei ihrer (vermeintlichen) Zielgruppe ankommt. Im Creative achte ich auf den Flavor der Karte, vor allem der Zusammenhang von Name, Artwork, Kartentyp, Flavortext und Mechanik wird hier auf die Probe gestellt. Einen kleinen Teil macht am Ende noch das Editing aus: Wie sicher ist das Wording, wie gut der Einsatz des Karteneditors? Steht alles auf der Karte, was darauf gehört? Hier geht es aber mehrheitlich um Kleinigkeiten. Bei der abschließenden Bewertung werde ich natürlich vor allem eine Gewichtung auf die Umsetzung des Wettbewerbsthemas legen.
Design: Deine Grundidee ist nicht schlecht. Für dich bedeutet die direkte Konfrontation das Duell eins gegen eins, also schreibst du dies als Regel für den Creaturecombat vor. Das ist eine stimmige Umsetzung des Themas. Allerdings hast du es dir etwas umständlich gemacht mit den zwei Fähigkeiten. Einfach „RR: Target creature you control fights target creature an opponent controls. Activate only as a sorcery.“ oder „Whenever a creature you control attacks, you may choose how that creature becomes blocked this combat.“ hätte in der überwiegenden Mehrheit der Situationen das gleiche oder ein sehr ähnliches Gameplay, ohne dabei das nicht mehr zeitgemäße Provoke zu verwenden. Fraglich ist auch, ob Rot diesen Effekt braucht, da man ja Burn zur Verfügung hat. Kreaturen mit eigenen Kreaturen abzuschießen wäre in Grün vermutlich besser aufgehoben.
Development: Diese Karte spielt sich schon vergleichbar mit Attrition, unterscheidet sich aber darin, dass man nicht immer eine Kreatur opfern muss, aber dafür nicht instant aktivieren kann und combattricks dazwischen funken können. Es macht das zwar auf eine Art und Weise die für Rot ok ist, aber kann dennoch sehr einseitige Games verursachen. Das ist meines Erachtens nach für 3 Mana und mögliche multiple Aktivierungen pro Zug stärker, als es in aktuellen Sets gedruckt werden würde. Vor allem da die erste Fähigkeit ja auch ohne Aktivierung der zweiten schon einen Vorteil im Combat gibt. Ich sehe da Problempotenzial vor allem im Limited (wobei als Rare kaum relevant) und Commander, womöglich auch in Standard.
Creative: Das Bild sieht super aus und passt perfekt zum Namen und zu deiner mechanischen Umsetzung. Der Flavortext, wenn auch etwas generisch, rundet den Gesamteindruck gut ab, da hätte ich mir höchstens noch eine Person (vielleicht mit coolem Titel?) gewünscht, die diesen Satz äußert, der ja doch weniger wie ein Sprichwort oder eine Lebensweisheit klingt. Was mir nicht so gefällt, ist der Legendary Supertype. Weder macht die Karte den Eindruck eines Story Moments, noch wären mehrere Exemplare der Verzauberung gleichzeitig zu stark (viel mehr redundant). Die Karte fühlt sich wirklich unlegendär an.
Editing: Abgesehen davon dass es „gains provoke“ heißen müsste, stimmt dein Wording. Um die Karte rein optisch perfekt druckbar zu machen hätte es natürlich noch des aktuellsten Frames und einer Copyright-Zeile bedurft, aber das fällt kaum auf. Wer nicht spitzfindig ist oder sich sehr genau auskennt, wird keine Fehler entdecken.
Fazit: Eine sehr gut zur Aufgabenstellung passende Grundidee, die mit schön ausgearbeitetem Flavor umgesetzt wurde, in der mechanischen Ausführung aber etwas eleganter hätte sein können und womöglich zu aggressive Kosten hat.
Design: Die Karte ähnelt einem Hybriden aus Chastise und Avenging Arrow. Allerdings ist Lifeloss ein Effekt, den Weiß nicht im Colorpie hat. In Modern gibt es neben den Extort-Karten (die ja quasi Orzhov Hybrid sind) nur zwei Karten aus New Phyrexia, welche dies tun, was am mit Phyrexian Mana verbundenen Lifeloss-Thema der Edition lag (vgl. Vapor Snag). Der Effekt möchte also auf einer weiß-schwarzen Karte sein. Immerhin zumindest der Versuch einer Innovation auf einem gängigen Effekt.
Development: Generell sind Removalspells mit denen man nicht verhindern kann, Schaden zu nehmen, nicht besonders stark. Avenging Arrow war keine gute Karte im Limited. Diese Karte hier kostet ein Mana mehr und macht sich durch ihre eigene Mechanik schlecht: Wenn die Upside, den Gegner Leben verlieren zu lassen, gut ist, bedeutet das, dass man selbst schon viel Schaden genommen hat. Wenn man wenig Schaden nimmt, ist die Upside nicht gut genug. Ich sehe die Karte also weder im Constructed, noch im Limited als gute Wahl.
Creative: Irgendwie kommt der Flavor der Karte nicht so wirklich bei mir an. Die Kreatur des Gegners konfrontiert mich und dadurch bekommt der Gegner Schaden, also konfrontiert die Kreatur des Gegners ihn indirekt selbst? Das ist eigentlich genau das Gegenteil der Aufgabenstellung. Immerhin passt das Artwork zum Effekt und zum Flavortext, auch wenn der Flavortext hier ebenfalls recht generisch und eher nichtssagend ist.
Editing: Dass die Karte deutsch ist, stellt kein Problem dar. Allerdings ist dein Wording ungewöhnlich, da der Spell, so wie er da steht, nicht zielt. Normalerweise sollte man diese Effekt mit „Zerstöre eine Kreature deiner Wahl, die …“ formulieren. Außerdem heißt es „Lebenspunkte“, nicht „Leben“. Kleinigkeiten: Zwischen Rules Text und Flavor Text ist eine (oder mehrere) Leerzeile(n) zu viel, alter Frame, kein Copyright, eigenes Setsymbol wäre schön gewesen. Wie gesagt beeinflussen solche Details die Bewertung aber nicht, sie hätten die Karte nur ästhetisch ansprechender für mich gemacht.
Fazit: Ein Colorpie-Fehler, bei dem das Balancing nicht passt und der die Aufgabenstellung auch nicht allzu schön umsetzt. Leider kein gutes Gesamtergebnis.
Design: Leider funktioniert die Karte so wie sie da steht überhaupt nicht (mehr dazu beim Editing). Ich versuche dennoch zu interpretieren, welchen Effekt du vermutlich erzielen wolltest. Im Endeffekt möchtest du wohl einer Kreatur Provoke geben, was aber mit First Strike, den du ja dazu gibst ein sehr einseitiger Removalspell ist. Das Ganze hättest du auch einfacher machen können, indem du einseitigen Fight benutzt, also „Target creature deals damage equal to ist power to another target creature.“ Das wäre simpel und elegant, spart das geben von Haste und gibt es auch schon in Magic so. Ganz aktuell ist der Effekt zwar in Grün, aber da dies erst jüngst in R&D von Rot geändert wurde, wäre Rot noch im Rahmen für mich. Schwarz eher weniger. Immerhin setzt du aber, wie Emrakulator, direkte Konfrontation mit dem Duell eins gegen eins gleich, was durchaus eine gute Interpretation ist.
Development: Für 3 Mana Haste zu verleihen ist schon ein sehr teurer Effekt, denn damit es überhaupt etwas tut, muss man ja auch schon Mana gehabt haben, um eine Kreatur zu spielen! Einseitig fighten ist für drei Mana aber ok (siehe Tail Slash), auch wenn das nicht exakt das ist, was du geschrieben hast.
Creative: Das Bild gefällt mir ausgesprochen gut für diesen Namen! Leider verstehe ich nicht so ganz, wie da der Zusammenhang mit Haste ist. First strike kann ich noch eher nachvollziehen, in dem Sinne dass einer der beiden Kontrahenten zuerst schießt (es war Han!). Da ist leider dann auch ein Fehler in der kreativen Umsetzung: Es gibt keine Feuerwaffen in Magic! Es gab zwar anno dazumal Portal Second Age, aber das wird von Wizards als Fehler betrachtet (gab erst kürzlich eine ausführliche Diskussion dazu auf Maro’s Blog).
Editing: Wie bereits angesprochen, funktioniert die Karte so wie sie da steht einfach nicht. Man kann in Magic keine Kreaturen direkt angreifen. Das ist eigentlich grundlegendes Basiswissen. Die Fight Mechanik, die es erlaubt einen sehr ähnlichen Effekt zu erzielen, ist jetzt auch schon lange genug konstanter Bestandteil des Spiels, um als Alternative bekannt zu sein. Immerhin der aktuelle Frame, auch wenn ich nicht ganz weiß, warum das Setsymbol als Watermark drauf ist.
Fazit: Eine Karte, die in der eingereichten Form nicht funktioniert und auch davon abgesehen noch ein paar kleinere Fehler hat. Leider ein wenig überzeugender Kandidat.
Design: Die direkte Konfrontation einmal mehr als Zweikampf (im wahrsten Sinne!). Deine Karte ist im Prinzip der (Intention) von Redstern sehr ähnlich. Allerdings in den Fight-Farben und mit funktionierendem Wording. Mir gefällt die sehr rote Addition „exile when dies“. Was mir nicht gefällt ist das grüne „Extra“ mit Regenerate. So wird die Karte quasi zu „Exile target creature with toughness equal to or less than the greatest power among creatures you control.“ und das liest sich nicht unbedingt wie eine rot-grüne Karte oder? Im Prinzip wäre auch hier der Tail Slash Effekt deutlich schöner gewesen. Mir gefällt aber die Idee, einen normalen Fight-Spell Rare zu machen, indem man noch simple, elegante Addons in den passenden Farben dazu gibt.
Development: Die Karte ist vermutlich so nah an einem rot-grünen Oblivion Strike wie es geht, da sind drei Mana, zwei Farben und Rare auf jeden Fall angemessen. Die Karte hätte gute Chancen auf Spielbarkeit in Standard und wäre recht wahrscheinlich ein guter Pick im Limited. Einziges kleines Manko: Man sieht der Karte schon ziemlich an, dass sie pushed ist, was sich (in Ermangelung eines besseren Wortes „künstlich“ anfühlt.
Creative: Das Artwork passt ideal für einen Fight-Spell, weniger allerdings für den, den du designed hast. Weder den Exile-Part, noch den Regenerate-Part sehe ich im Bild wiedergespiegelt. Außerdem ist das Bild meines Empfindens nach zu „unspektakulär“ für eine Rare (vergleiche Alpha Brawl), was aber natürlich streitbar ist. Es ist aber vermutlich auch nicht einfach, dafür ein perfektes Artwork zu finden und in Anbetracht dessen ist deine Wahl hier auch nicht schlecht.
Editing: Hier habe ich nichts zu bemängeln. Aktueller Frame, gutes Wording, Copyright, Setsymbol usw alles da. Bravo.
Fazit: Eine prinzipiell gute Karte, die handwerklich nicht schlecht gemacht ist. Leider in die gleiche Falle geraten wie Emrakulator und Redstern: Die eleganteste Lösung vermutlich vor lauter Tweaking nicht mehr gesehen. Trotzdem ein grundsolider Beitrag.
Design: Gruul Ragebeast als Enchantment. Gefällt mir und passt gut zu Grün. Im Prinzip ist das so ein bisschen die gefixte Version von Emrakulator’s Karte, aber auch nur im entfernten Zusammenhang. Simpel und elegant, sogar Platz für Remindertext. I like.
Development: Ein Blick auf Gruul Ragebeast zeigt: Die Karte hier ist viel zu günstig! Klar, das Ragebeast kämpft erstmal selber für 6, aber ab Turn 3 bei jeder Kreatur ein eingebautes Removal mitzubringen ist schon ziemlich bonkers. Noch dazu kann das Enchantment deutlich schwieriger removed werden, als wenn der Effekt auf einer Kreatur wäre. Ich hätte die Karte vermutlich 3GG oder sowas in die Richtung kosten lassen. Einziger Drawback ist halt, dass man keine kleinen Kreaturen mehr spielen kann, wobei man das auch umgehen kann, wenn man immer etwas Kleinvieh beim Gegner leben lässt. Im Limited offensichtlich eine Bombe, im Constructed (vor allem Standard) auch sehr stark.
Creative: Das Artwork sieht ziemlich nach SCG Creature Collection aus
Etwas zu manga-artig für meinen Geschmack. Das Motiv passt aber sehr gut zu Name und Effekt, der overall Flavor wird sehr gut klar. Platz für einen Flavortext wäre aber schon möglich gewesen.
Editing: Nur Kleinigkeiten: Nicht ganz aktueller Frame, kein Copyright, sonst alles super.
Fazit: In meinen Augen die beste Umsetzung des hier im Contest beliebtesten Konzepts für den vorgegebenen Namen, trotz der zu niedrigen Kosten.
Damit gewinnt Sparkley vor (ohne spezielle Reihenfolge) Emrakulator und avedon. Herzlichen Glückwunsch!