Zum Inhalt wechseln


Foto

Custom Card Contest 14

CCC Dragno

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 05. Oktober 2017 - 16:02

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

CustomCardContest
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zum neuen Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zum vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.
Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Kartenname                                      {X}              {W}              {U}              {R}              {B}              {G}
[ Bild ]
Kartentyp - (Subtyp)                                      {MYTHIC} /               {RARE} /               {UNCOMMON} /               {COMMON} /               {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen
Magic Set Editor FAQ

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:
 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Custom Cards Team



#2 Dragno Geschrieben 08. Oktober 2017 - 18:21

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Die Themenwahl für diesen Contest ergab einen Gleichstand. Ich habe mich jetzt aufgrund aktueller Relevanz von Tribalthemen für dieses Thema entschieden. Geht davon aus, dass "Go Vertical" bei nächster Gelegenheit wieder eine Chance bekommt.

 

Oh Lord!

Klassische Lords wie Goblin King kennen wir alle und ich würde sagen, wir kennen sie zur Genüge. Die Welt braucht keine weiteren Lord of Atlantis und Master of the Pearl Trident, keine Elvish Champion und Elvish Archdruid, einfach keine weiteren Lords nach dem Adaptive Automaton Prinzip. Für diese Aufgabe hätte ich gerne, dass ihr einen Lord designed, der seinen Artgenossen anderen Support als einfach nur +1/+1 und vielleicht ein Keyword gibt. Euer Lord sollte natürlich zur Spielweise (falls es eine gibt), zum Flavor und dem Gesamtkonzept des entsprechenden Tribes passen. Die besten Beiträge für diesen Contest sind innovativ, selbsterklärend und spiegeln den Tribe gut wieder.

 

Todeslinie liegt diesmal wieder etwas kürzer auf dem Sonntag, 22. Oktober (einschließlich). Viel Spaß und viel Inspiration!

Ähm ja, es herrscht natürlich Editierfreiheit :)


Bearbeitet von Dragno, 09. Oktober 2017 - 13:55.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#3 Yaloron Geschrieben 08. Oktober 2017 - 19:01

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich gehe mal von freiem Editieren aus?

 

Falls ja, mal ein erster Entwurf, vllt wirds aber auch noch ein ganz anderer Tribe...

 

Angehängte Datei  Tromping Triceratops.jpg   45,01K   0 Mal heruntergeladen



#4 pseudo Geschrieben 21. Oktober 2017 - 23:21

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Angehängte Datei  Orzhov Herald.jpg   37,76K   0 Mal heruntergeladen

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#5 Lee Geschrieben 22. Oktober 2017 - 11:13

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

su8s6773.png


Bearbeitet von Lee, 22. Oktober 2017 - 11:18.


#6 RainJosh Geschrieben 22. Oktober 2017 - 11:28

RainJosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Angehängte Dateien


Behold blessed Perfection.


#7 Dragno Geschrieben 04. November 2017 - 16:25

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Bewertung

 

Da die Bewertungsmethode die letzten Male gut ankam, wieder nach dem gleichen Schema.

Ich werde die Bewertung anhand von vier Kriterien vornehmen, die auch essentielle Rollen bei der Entstehung echter Magickarten spielen: Design, Development, Creative und Editing. Im Design geht es um die generelle Idee der Karte, das Colorpie und die mechanische Umsetzung. Eleganz, Innovation und Designsicherheit können hier zu positiver Bewertung führen. Beim Punkt Development betrachte ich die Karte anhand ihrer Rarity im Limited, sowie ihre Auswirkungen für verschiedene Constructedformate. Außerdem versuche ich zu beurteilen, wie gut die Karte bei ihrer (vermeintlichen) Zielgruppe ankommt. Im Creative achte ich auf den Flavor der Karte, vor allem der Zusammenhang von Name, Artwork, Kartentyp, Flavortext und Mechanik wird hier auf die Probe gestellt. Einen kleinen Teil macht am Ende noch das Editing aus: Wie sicher ist das Wording, wie gut der Einsatz des Karteneditors? Steht alles auf der Karte, was darauf gehört? Hier geht es aber mehrheitlich um Kleinigkeiten. Bei der abschließenden Bewertung werde ich natürlich vor allem eine Gewichtung auf die Umsetzung des Wettbewerbsthemas legen.

 

Cobweb by Lee
Angehängte Datei  Cobweb by Lee.png   317,91K   0 Mal heruntergeladen

 Design: Ok, dass es sich hierbei um eine Spider-Tribal Karte handelt, sollte wohl niemandem verborgen bleiben, auch wenn die Karte selbst keine Spinne ist. Was wir hier haben ist erstmal eine 0/4 mit Downside für 2 Mana, die uns dann eine Challenge gibt, ob wir genügend Spinnen zusammen kriegen, um sozusagen gegnerische Angriffe jeden Zug einspinnen zu können. Ich frage mich, inwiefern das noch ein Lord ist. Wenn man Karten wie Siege-Gang Commander oder Voice of the Woods als Lord zählt, dann denke ich schon, denn diese Karte stellt eine ähnliche Tribal-Synergie her. Jedenfalls ist die Karte von allen Beiträgen im Contest am weitesten vom klassischen Verständnis eines Lords entfernt. Generell mag ich aber Designs, die einem sozusagen eine Aufgabe zu erfüllen geben, um ihre Funktion zu erreichen. Was mir weniger zusagt, ist die Downside, die ich als sehr hart empfinde. Eine weniger absolute Einschränkung wie ein Aufpreis für Zaubersprüche, die keine Spinnen sind, hätte mir da besser gefallen. Der größte Fehler der Karte ist aber, dass es eine Wall ohne Defender ist. Das geht gar nicht.

Development: Ich denke, gerade für ein Spinnendeck, ist der initale Drawback zu groß und wird vor allem nicht durch das Payoff der Fähigkeit gerechtfertigt. Karten wie Spider Spawning oder Arachnogenesis nicht mehr casten zu dürfen tut weh im Spinnentribal. Da das Cobweb selber keine Spinne ist kann man nicht einmal ein zweites legen, sodass unser Cobweb ganz einfach Opfer von Removalspells werden kann, sobald wir drohen formidabel zu werden und wir können nicht einmal einen Protection Spell casten, denn Cobweb verbietet dies ja. Davon ab sind Spinnen für ihre üblicherweise hohe Toughness bei geringer Power bekannt, was es noch viel schwerer macht, die Bedingung im Tribal Deck zu erfüllen. Klar, wenn man mal jeden Zug für 4 Mana Fog machen kann, stoppt das manche Decks (vor allem andere Tribal Decks im Casual), aber eben auch nur so lange, wie der Gegner keine unserer Spinnen oder das Cobweb selbst los wird, welche wir nur schwer beschützen können. Davon abgesehen erlaubt das Wording nicht, die Formidable-Fähigkeit zu aktivieren, wenn eine oder mehrere unserer Spinnen getappt sind, was die Spielstärke nochmal mindert.

Creative: Der Flavor ist auf jeden Fall 1A. Sobald das Spinnennetz gesponnen ist, kommen nur noch Spinnen durch und sobald davon genug auf dem Feld sind, werden die gegnerischen Kreaturen Zug um Zug eingesponnen. Gefällt mir sehr gut, ist selbsterklärend, simpel und abgesehen von Arachnus Web (und dort in ganz anderer Form) auch noch nicht in Magic behandelt. Das Artwork passt ebenfalls wie die Faust aufs Auge, ich hätte nur vielleicht die Spinnen im oberen Bildteil nicht ganz so prominent dargestellt. Gefällt mir sehr gut!

Editing: Verbotsfähigkeiten werden üblicherweise als Verbote, nicht als Gebote mit Einschränkung formuliert. Dementsprechend sollte die erste Fähigkeit nach meinem Verständnis folgendermaßen lauten „You can’t cast non-Spider spells.“ Davon, und vom fehlenden Defender abgesehen, ist das Wording in Ordnung. Auch Frame, Editionssymbol, Copyright und Artist Credit sind top.

Fazit: Eine Karte mit viel Downside und wenig Payoff, sowie dem Defender-Fauxpas. Das kann leider auch der super Flavor nicht rausreißen.

 

Orzhov Herald by pseudo
Angehängte Datei  Orzhov Herald by pseudo.jpg   35,86K   0 Mal heruntergeladen

Design: Coole Idee, den Lord nicht den Anhängern seines Tribes ein Creature Keyword geben zu lassen, sondern sie bei einem Keyword unterstützen zu lassen, das zu diesem Tribe passt. Super ist natürlich auch, dass der Herald selbst Extort hat, um seine eigene Fähigkeit zu enablen. Es fühlt sich an, als würde der Lord anderen Spirits ein Keyword geben, tut das aber gar nicht. Fühlt sich aber auf jeden Fall wie ein Lord an! Schlichtes, selbsterklärendes Design, das sich selbst enabled. Gefällt mir.

Development: So besonders viele Spirits mit Extort gibt es jetzt nicht, aber der Vorteil ist ja, dass man auch einfach mehr Spells pro Zug spielen kann und dann für jeden Extort bezahlt, um viele Drains zu bekommen. Normalerweise ist das nicht so einfach, weil schnell das Mana zur Neige geht, aber der Herald nimmt einem diese Sorge zumindest teilweise ab. Trotzdem braucht man schon entweder multiple Extort Permanents oder viele Spells die man pro Zug spielen kann, um die Fähigkeit richtig auszunutzen. Ich denke zwar, dass der Herald marginal größere Stats hätte bekommen können, ohne dass es ansatzweise problematisch geworden wäre, kann aber verstehen, warum man nicht das Verlangen hat, eine Karte mit Cost Reduction Mechanik in jeder Metrik zu pushen. Insgesamt würde ich das Design als fair einschätzen.

Creative: Als Gildenmechanik passt Extort natürlich zu Orzhov. Wenn man sich Obzedat, Ghost Council so anschaut, passt der Spirit Tribe auch zweifelsohne zur Gilde. Da kommt einem das Konzept eines Orzhov Spirits als Extort Lord ganz natürlich vor. Das Artwork passt vom Stil her auch sehr gut zum Ghost Council. Ich denke allerdings, die Karte hätte noch Platz für einen Flavortext gehabt.

Editing: Ich denke das Artwork hätte den Promo Frame nicht nötig gehabt. Mir gefällt, dass man die Fähigkeit auch als „Spirits you control have „T: Add W or B to your mana pool. Spend this mana only to pay Extort abilities.““ hätte schreiben können, mit nahezu keiner funktionalen Veränderung. Deine Version liest sich aber deutlich eleganter. Wenn ich mir das aktuelle Wording von Force of Will so anschaue hätte es aber wohl „… rather than pay the mana cost of …“ lauten müssen.

Fazit: Elegantes Design mit solidem Flavor und nur marginalen Fehlern. Gefällt mir gut!

 

Rack Eater by RainJosh
Angehängte Datei  Rack Eater by RainJosh.jpg   42,28K   0 Mal heruntergeladen

Design: Rattenlords haben wir auch schon länger nicht mehr gesehen. Skulk, Discard und Bestrafung für Handkarten passen auf jeden Fall zu diesem Tribe. Das Konzept der drei Fähigkeiten im Zusammenspiel wird auf jeden Fall schnell klar: Dank Skulk kann man schlechter geblockt werden, löst somit den Combat Damage Trigger aus und verursacht damit besonders viel Schaden, weil der Gegner durch die letzte Fähigkeit wenige Handkarten hält. Schaut auf den ersten Blick ganz solide aus, bringt aber in der Praxis ein paar Probleme mit sich. Zum einen ist Skulk nicht so gut geeignet für Kreaturen mit mittlerer bis großer Power, denn dein Rack Eater kann ja wirklich nur von großen Sachen mit 4+ Power nicht geblockt werden. Zum anderen passt Skulk nicht gut zu Kreaturen mit höherer Power als Toughness, denn der Gedanke ist ja eigentlich, mit Skulk nicht so leicht totgeblockt werden zu können. Der Rack Eater dagegen verliert gegen eine 2/4 Vanilla wie es sie in quasi jedem Limited Format gibt. Dann ist es auch so, dass die zwei anderen Fähigkeiten der Karte sehr schnell snowballen: Wirft der Gegner viele Karten ab, hat er weniger Antworten auf den Rack Eater und nimmt mehr Schaden, wodurch er wiederum weniger Zeit hat, Antworten zu finden. Das ist doch ein zu krasser Selbstläufer, vor allem da man hier ohne guten Blocker schnell mal knappe 10 Schaden frisst.

Development: Ein bisschen klang es eben schon an, ich denke die Karte ist nicht so gut gebalanced. Da der ETB-Trigger die Karte selbst mitzählt, haben wir schon einen automatischen 2-for-1 (im Multiplayer sogar mehr). Liegt der Lord lange genug, um noch andere Ratten nachzuspielen, traded die Karte lächerlich gut mit der gegnerischen Hand. Dazu kommt, dass die Ratte als X/2 an fast allem stirbt und auch gut geblockt werden kann, aber man quasi sofort verliert, wenn man mal nicht blocken oder removen kann, weil man direkt verdammt viel Schaden einsteckt und Kartennachteil kassiert. Das macht die Karte alles in allem eher unfun, weil sie entweder einmal gut traded oder einfach das Spiel gewinnt.

Creative: Die Umsetzung im Creative finde ich ok. Wie anfangs gesagt passen Discard, Skulk und die Bestrafung für Handkarten allesamt gut zu Ratten. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, wie so eine riesige Monsterratte ungesehen durch die Gegend schleicht. Warum genau diese Ratte jetzt so ein guter Rattenanführer ist oder ihre Feinde verrückt macht, erschließt sich aus dem Flavor nicht direkt. Der Name ist da auch nicht unbedingt spezifisch genug. Ich denke mal es ist so gemeint, dass dieser Typ hier die Vorräte des Gegners (aka die Handkarten) ausräumt?

Editing: Die letzte Fähigkeit würde heutzutage nicht mehr so geworded werden. Wenn du möchtest, dass der Rack Eater sich für diese Fähigkeit selbst berücksichtigt, lautet das korrekte Wording „Whenever CARDNAME or another rat etb under your control…“ und wenn er nicht berücksichtigt werden soll, lautet es „Whenever another rat etb under your control…“. Davon ab ist das Wording super, der Frame ist aber nicht aktuell und das Copyright steht nicht drauf.

Fazit: Ein cooles, zum Tribe passendes Konzept, bei dem leider nicht alle Teile des Puzzles perfekt zusammen passen. Insbesondere Skulk wirkt etwas fehl am Platze. Außerdem ist es schon eine Strafe, dauernd discarden zu müssen, dafür auch noch von derselben Karte Schaden zu nehmen fühlt sich unfair an.

 

Tromping Triceratops by Yaloron
Angehängte Datei  Tromping Triceratops by Yaloron.jpg   45,01K   0 Mal heruntergeladen

Design: Ein Dino-Lord in den drei Dino-Farben von Ixalan. Dafür hast du dir ein ziemlich straightes „Chinese Menu“ Design ausgedacht, also schlicht ein Effekt pro Farbe. Laut Maro sind die größten Fallen bei so einem Design 1) dass die Effekte wenig miteinander zu tun haben 2) dass die Fähigkeiten in ihrer Funktionalität zu sehr überlappen und 3) dass manche Fähigkeiten bereits in einer der anderen Farben existieren. 2 und 3 hast du sehr gut umschifft, 1 ist als einziges Problem gegeben. Die drei Fähigkeiten haben keine sichtbare Verbindung zueinander, triggern alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten und während die erste Fähigkeit (ohne Flicker oder Recursion) nur einmal pro Kreatur auslösen wird, passieren die anderen beiden häufiger, wobei bei der dritten Fähigkeit der Gegner noch mitzureden hat. Es sind auch allesamt recht standardisierte Effekte der jeweiligen Farbe und fühlen sich nicht besonders „dinosaurig“ an, außer dass sie alle recht offensiv sind und Dinosaurier natürlich ein eher aggressiv ausgelegter Tribe sind. Leider fühlt sich der Dino für mich auch nicht so mythisch an, abgesehen davon dass er echt viele „normale“ Sachen macht.

Development: Der Triceratops ist an sich schon eine Ansage mit 5 Power für 5, eingebautem Removal und weiteren Boni für sich und andere Dinos. Er hat keine Form der Protection, ist aber im Combat (zumindest als Angreifer) nahezu nicht zu besiegen, denn er kann den gefährlichsten Blocker tappen und bekommt auch noch First Strike und einen Pump, womit auch Deathtouch oder andere nervige Fähigkeiten umgangen werden können. Gut ist aber, dass die Fähigkeiten farbspezifisch eingeschränkt sind und so nur er selbst alle Boni bekommt. Das ist einiges an Power, aber für eine dreifarbige Mythic Rare, die an viel Removal stirbt und außerhalb des Angriffs oft nur eine 5/4 Vanilla ist, geht das in meinen Augen in Ordnung.

Creative: Das Artwork gefällt mir super gut, vor allem in Anbetracht dessen, dass es verdammt schwer sein dürfte, ordentliche Bilder von Ixalan-Style gefiederten Dinos zu finden. Du hast dich gegen die bestehende Namenskonvention aus Ixalan entschieden, Dinosaurier dieser Art als Ceratops zu bezeichnen. Einerseits bist du mit deiner Farbwahl sehr eindeutig bei den Dinos von Ixalan, andererseits distanzierst du dich mit der Namensgebung wieder davon, vielleicht um dem stilistisch nicht zur Plane passenden Artwork zu entsprechen? Mir wird nicht ganz klar ob das jetzt ein Ixalan-Dino sein soll oder nicht. Wie wir wissen, gibt es Dinos ja beispielsweise auch auf Muraganda.

Editing: Ich denke, da wir hier eine ohnehin schon wortreiche Karte haben, kann man auf das gängige Wording von „Whenever CARDNAME or another [color] Dinosaur …“ verzichten, um kein Mikroskop zum Lesen zu benötigen. Das Wording sieht in Ordnung aus, ich wundere mich nur über den ungewöhnlich lang erscheinenden freien Platz zwischen „gains“ und „first strike“ in der letzten Fähigkeit. Du verwendest ebenfalls nicht den aktuellen Frame und hast kein Copyright angegeben, aber das hat in diesem Contest ohnehin nur ein Teilnehmer geschafft.

Fazit: Karte ohne größere Fehler, die aber vor allem für eine Mythic nichts wirklich besonderes an sich hat. Die generischen Effekte und der uneindeutige Flavor lassen das Design sein durchaus vorhandenes Potenzial nicht voll ausreizen.

 

Wir haben vier verschiedene Tribes und auch vier völlig unterschiedliche Ansätze. Die Beiträge von Lee und RainJosh haben beide mit mehr oder weniger großen Schwierigkeiten zu kämpfen was sie, trotz der bei Lee perfekten optischen Präsentation, für mich vom Rennen um den Sieg ausscheiden lässt. Es bleiben die Designs von pseudo und Yaloron, die beide auf ihre Art einfach gehalten sind. Für mich ist ausschlaggebend, dass Yalorons Karte zu wenig einzigartig für eine Mythic Rare ist und pseudos Design auf clevere Art und Weise mit einem Keyword spielt und einen super Flavor hat. Damit geht der Sieg einmal mehr an pseudo!

Ich hoffe ihr konntet alle von diesem Wettbewerb etwas mitnehmen und habt die lange Wartezeit auf die Bewertung gut überstanden. Ich wünsche wie immer viel Spaß und Inspiration beim Erstellen weiterer Custom Cards!


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#8 Lee Geschrieben 04. November 2017 - 18:14

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Leider verkackt, der Fehler ist mir viel zu spät aufgefallen. Danke für die ausführliche Bewertung!







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: CCC, Dragno

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.