Hier die Abstimmung über das Thema des nächsten Custom Card Contest mit den 3 Themenvorschlägen von Dragno:
1. Typeshift
Erstellt eine Karte, die eine Hommage an eine bekannte Karte des Spiels darstellt, aber einen anderen Kartentyp hat. Ihr müsst nicht den Effekt zu 100% kopieren, wie es der Magus-Cycle macht, sondern könnt ihn auch leicht abändern, wenn das für den Wechsel des Kartentyps erforderlich ist oder euer Design stimmiger macht. Dennoch sollte eindeutig erkennbar sein, an welchem Original sich euer Design orientiert. Wenn ihr dazu posten müsstet, an welcher Karte ihr euch orientiert, ist diese Karte nicht bekannt genug, oder euer Design hat nicht genug Wiedererkennungswert. Der Clue bei dieser Aufgabe besteht darin, den Wechsel des Typs zu einem integralen Bestandteil des Designs zu machen, sodass er eurer Karte eine zusätzliche Dimension verleiht, anstatt lediglich eine Kopie vom Effekt des Originals zu sein.
2. Iconic Masters
Der Begriff "Iconic" hat in Magic viele Bedeutungen, von denen für mich keine so ganz im Set Iconic Masters getroffen wurde. Für diese Aufgabe beschäftigen wir uns mit dem Begriff "Iconic" im Hinblick auf farbspezifisch klassische, mächtige Kreaturen. Es gibt eine "Iconic Creature Race" für jede Farbe: Angel Sphinx Demon Dragon Hydra
Für diesen Contest hätte ich gerne, dass ihr einen Cycle von Iconic Creatures erstellt. Der Cycle sollte als solcher erkennbar sein, wenn man weiß, dass es als Cycle gedacht ist (kann also "erkennbar" im weiter gefassten Verständnis sein). Jede Kreatur im Cycle sollte sowohl ihren Creature Type als auch ihre Farbe repräsentativ wiederspiegeln. Außerdem darf (nicht muss) bis zu eine Karte aus eurem Cycle ein Reprint sein.
3. Hole-Filling
Hier hätten wir mal wieder eine Aufgabe, bei der ich versuche, euch die tägliche Arbeit eines Magic-Designers näher zu bringen. Gegen Ende der Entwicklung eines Magic-Sets kommt irgendwann die Hole-Filling-Phase. Dabei ist die Edition schon so gut wie fertig, aber es gibt noch einige Lücken in der Editionsdatei, die entstanden sind, als Karten im Lauf des Development-Prozesses aus dem Set gekickt wurden. Da der Rest des Sets schon sozusagen in Stein gemeißelt ist, haben diese Lücken oft sehr spezifische Anforderungen, was ihr Design angeht. Aber Maro sagt ja immer "restrictions breed creativity". Ich habe hier eine Handvoll Hole-Filling-Assignments dabei, von denen ihr euch eins aussuchen könnt, das ihr mit einem möglichst passenden Design verseht. Eure Karte muss dabei mindestens die genannte Aufgabe erfüllen, sie kann aber - wenn es für das Design passt - auch mehr tun. Ich habe die Aufgaben dabei so gestellt, dass die (teilweise auch historische) Bandbreite verschiedener Möglichkeiten zu sehen ist, wie ein Hole-Filling-Assignment aussehen kann.
- 3.a. White Instant, Common, Combat Trick, Name begins between "Mo" and "Pr"
- 3.b. Black Enchantment, Uncommon, Limited Buildaround "Lifedrain", Converted Mana Cost = 4 or less
- 3.c. Green Creature, Mythic Rare, Artwork by Svetlin Velinov, Monstrosity Keyword svetlin velinov.jpg 188,55K 0 Mal heruntergeladen
- 3.d. Blue-red Sorcery, Rare, Carddraw or Looting, does something from the graveyard
Die Umfrage läuft 48h, danach startet der Contest mit der Aufgabenstellung mit den meisten Stimmen.
Es darf auch gerne über die verschiedenen Vorschläge diskutiert werden.