Zum Inhalt wechseln


Foto

[Multi EDH] Suche nach Karten mit enorm hohem Powerlevel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 Rotband Geschrieben 19. März 2016 - 03:25

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Nach Startschwierigkeiten wird der Thread etwas abgeändert. Anstatt Stand Alone Bomben und sonst nichts, sind nun alle Karten die ein beinahe absurd hohes Powerlevel besitzen gesucht. Hier dürfen sie auch Teil einer realistischen Synergie sein. Realistisch heißt, dass es fast unmöglich sein sollte, das die Karte nicht stark ist wenn sie liegen bleibt. Wenn eine Karte aber 50+ Mana braucht, oder X spezifische andere Karten, ist es nicht wirklich realistisch. Es bleibt natürlich weiter stellenweise sehr subjektiv und das wird man nie komplett weg kriegen, denke damit muss man dann halt klar kommen :)

 

 

Ich würde eine entsprechende Sammlung in diesem Startpost festhalten. Wobei auch Diskussionen natürlich wünschenswert sind, wenn beispielsweise Karten mit einem zu hohen Powerlevel eingeschätzt werden. Wobei es ausdrücklich nicht um French-Commander geht.

 

 

{R} {R} {R}

Spoiler

 

 

{U} {U} {U} :

Spoiler

 

 

{G} {G} {G}:

Spoiler

 

{B} {B} {B}

Spoiler

 

{X} {X} {X} :

Spoiler

Bearbeitet von Retro, 07. April 2016 - 23:09.

ehemals Otters Kroxa


#2 Brennende_Liebe Geschrieben 19. März 2016 - 04:09

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Ich bin mir nicht hunderprozentig sicher, ob ich deine Einleitung verstanden habe und die Karten deinen Anforderungen entsprechen, aber mir würde da einfallen:

 

Insurrection Mal aus dem Nichts alle Kreaturen klauen und austeilen

Consecrated Sphinx Karten, Karten, Karten....

 

und die hier sind zwar situativer, aber sie drehen im richtigen Moment auch immer das komplette Board:

 

Ugin, the Spirit Dragon

Living Death

 

 


vorher cat-o'-nine-tails


#3 Rotband Geschrieben 19. März 2016 - 04:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Joar, das mit der Einleitung ist gar nicht so einfach. Es geht halt wirklich um Karten, die alleine viel machen. Vorinclex war auch nicht das beste Beispiel fiel mir dann auf, gemeint ist aber wirklich sein alleiniger Value durch die Manaverdoppelung bei dir und das Ausbremsen aller Gegner. Ist einfach meist ein absoluter Must-Kill. Tooth and Nail ist, selbst nach längerem Überlegen, irgendwie DIE Definition von Kartenart die ich meine. Sie gewinnt halt on the Spot wenn das Deck es will. Allerdings will ich es auch nicht nur auf diese "I win" Karten beschränken, sondern es soll etwas weiter gefasst sein und eben Stand Alone Bomben aufzählen.

 

Insurrection wäre daher nicht das, was ich suche, da es ein Board braucht. Living Death ist auch zu situativ und braucht viel Setup.

 

Ugin ist ein Grenzfall. Hatte den auch im Kopf, dachte mir dann aber, das er oft "nur" ein glorifiziertes Massenremoval ist und dann ewig braucht um wieder eine Bedrohung zu werden. Zudem ist das Ulti eine Art Genesis Wave-Effekt. Mächtig ja, aber abhängig von den Karten die man damit zieht. Das ist stark, aber kann auch mal, wenn auch unwahrscheinlich, eine Niete ergeben. Hier wär ich an anderen Einschätzungen interessiert, find ich wirklich nicht so easy bei ihm. Ich spiele ihn auch und er ist auch immer gut, ein Spiel hat er mir aber bisher noch nicht gewonnen.

 

Consecrated Sphinx dagegen ist ziemlich das, was ich meine. Bleibt sie liegen, zieht sie im Zweifel das Deck und wenn das nicht reicht zum gewinnen, dann liegts nicht an der Sphinx. Nun wirds vielleicht Leute geben die einwerfen "Mooooment, eine Genesis Wave für genug zieht auch das Deck" und das stimmt, aber die Sphinx ist halt bei 6 Mana schon auf dem Feld und eine Genesis Wave für 6 (effektiv 3) wäre jetzt eher putzig.


Hab es oben etwas verändert und mit mehr Beispielen versucht zu verdeutlichen, ists nun etwas nachvollziehbarer? :)


ehemals Otters Kroxa


#4 cheonice Geschrieben 19. März 2016 - 09:03

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Also gehört Genesis Wave für dich nicht dazu? Hm, schwierige Frage. T&N ist auch gleich Genesis Wave für 6.
Insurrection finde ich ehrlich gesagt stark genug. Irgendeine Boardpräsens gibt es immer und auch Tooth and Nail braucht ein wenig Setup.
Rhystic Study passt meiner Meinung nach. Gerade bei nicht hochkompetitiven Gruppen, zieht sie mehr Karten, als irgendjemand wollen kann und bringt einen so in eine komfortable Position.
Karametra, God of Harvests belohnt dich einfach dafür, dass du dein Spiel spielst und ist damit dauerhafter als z.B. Miraris Wake.
Klar, die sind eher solide als spielbrechend.
Aber Diabolic Revelation zählt definitiv dazu. Tutor X ist so unglaublich mächtig.

Bearbeitet von cheonice, 19. März 2016 - 09:06.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#5 Kontaktkleber Geschrieben 19. März 2016 - 09:13

Kontaktkleber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Hm ich kenne mich kein Stück mit EDH aus, da ich es noch nie gespielt habe. Aber bei Tooth and Nail fällt mir die gestern gespoilerte Karte "Behold the Beyond" ein. Ich vermute mal, dass man bis man die Karte spielen kann auch im EDH seine Hand praktisch leergespielt weshalb das vlt möglich ist? Allerdings legt sie im gegensatz zu Tooth and Nail die Karten nicht direkt auf den Tisch...


Bearbeitet von Kontaktkleber, 19. März 2016 - 09:13.


#6 Bornaban Geschrieben 19. März 2016 - 09:43

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge
Würde Ugin auch nicht dazu zählen, als Beispiel: durfte mal ein G/R Tron Deck Spielen, an dem Punkt wo ich die Ulti gezündet habe, habe ich als Permanents nur Länder erwischt ^^

Und als Vorschlag weil ichs gestern im Forum gelesen habe Hall of Gemstone wenn ich an meine Spielgruppe denke, wäre es gegen jedes Deck ein Autowin, aber die Runde hat leider keine Aussagekraft :P

Bearbeitet von Bornaban, 19. März 2016 - 09:44.


#7 avedon Geschrieben 19. März 2016 - 10:48

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also ich würde sagen die 3 guten Prätoren: Elesh Norn, Grand Cenobite, Jin-Gitaxias, Core Augur und Vorinclex, Voice of Hunger

Klar, es sind Kreaturen und man kann sie leicht handeln, schafft man es jedoch nicht, gewinnen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit das Spiel, außer das Deck ist schlecht und/oder man kann halt nicht spielen!

Dann wäre da noch die Mana Crypt, im EDH mMn der beste Ramp den es gibt, er ermöglicht einem so krasse Turn 1 plays, das die Gegner es eigentlich nie wieder schaffen einen einzuholen!

Xenagos, God of Revels verwandelt fast jede Kreatur in einen potentiellen Threat! Braucht nicht viel Setup (Kreaturen Deck sollte es schon sein) und Gewinnt spiele!

Deadeye Navigator hat einfach unfassbar viele Möglichkeiten! Mit Palinchron zusammen bietet er infinite Mana, ansonsten wird jede Kreatur mit etb trigger in richtig viel Value verwandelt!

Kamahl, Fist of Krosa, ungehandelt beendet er Spiele!

Crucible of Worlds, braucht nur sehr wenig Setup und beendet Spiele!

Nature's Wrath, kann Spieler komplett handlungsunfähig machen!

 

Ich hoffe ich habe deine Anforderungen einigermaßen verstanden. 

Was nun ein "Gamebreaker" ist und was nicht ist halt sehr subjektiv!

 

Wenn mir noch mehr einfällt schreib ich wieder!

ave



#8 Brennende_Liebe Geschrieben 19. März 2016 - 12:15

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Die alten großen Eldrazi mit Annihilator wie Ulamog, the Infinite Gyre würde ich dazu zählen.

 

zu den vorher genannten:

 

Rhystic Study finde ich sehr random. In manchen Spielen zieht sie sehr viele Karten und in manchen Spielen zieht sie gar keine Karten. Ich persönlich finde da sicheren Carddraw wie Mind's Eye besser.

Deadeye Navigator und Crucible of Worlds werden vermutlich aus der gewünschten Kategorie rausfallen, weil sie noch weitere andere Karten brauchen

Jin-Gitaxias, Core Augur Ich denke sowas wird von Retro gesucht ;)

Elesh Norn, Grand Cenobite und Nature's Wrath würde ich nicht dazu zählen, weil die Effekte den Gegner nicht unbedingt stören

 


Bearbeitet von Saskia NRW, 19. März 2016 - 12:25.

vorher cat-o'-nine-tails


#9 Sterni Geschrieben 19. März 2016 - 12:22

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ruination, back to basics und oder blood moon können auch dazugehören.

Alle decks ab 3 Farben spielen eigentlich maximal 10 basics.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Darth Eidolon Geschrieben 19. März 2016 - 12:49

Darth Eidolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Sheoldred kommt immer gut und gewinnt gegen manche Decks alleine. Könnte im Multiplayer nur etwas schwer zu schützen sein.



#11 Smash295 Geschrieben 19. März 2016 - 13:29

Smash295

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 80 Beiträge

Enter the infinite ist mit Tooth and Nail vergleichbar. Man hat anschließend jede Kombo parat und auch die Möglichkeit über schnelle Manaquellen das Spiel zu beenden.



#12 Rotband Geschrieben 19. März 2016 - 13:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Danke für die rege Beteiligung. Der Reihe nach:

 

@ Cheonice

 

Tooth and Nail ist einfach anders als Genesis Wave. Eine Genesis Wave gewinnt meist das Spiel, wenn sie für genug Mana gecasted wird. Das Ergebnis ist aber random. Tooth and Nail bringt immer das Ergebnis, was aus meinem Deck zu dem Zeitpunkt das Optimum darstellt. Beispielsweise im RUG Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Pestermite. Oder Xenagos, God of Revels und Blightsteel Colossus usw.

 

Karametra, God of Harvests ist sehr stark, aber wirklich Angst flößt sie mir nicht ein. Ist halt Basic-Land Ramp. Sicher gut, aber alleine macht es nichts, außer rampen. Rhystc Study wird im Spielverlauf immer schlechter und bringt irgendwann gar nichts mehr. Zudem ist sie meiner Erfahrung nach vor allem gegen schlechte Spieler sehr gut, die gar nicht merken wie Rhystic Study das Spiel gewinnt. Achtsamere Spieler lassen damit viel seltener Karten ziehen.

 

Diabolic Revelation ist hier der interessanteste Kandidat. Aber ehrlich gesagt hat die Karte in keinem meiner EDHs einen Platz je finden können, weil sie hyperklobig ist und ich praktisch meinen Turn aufgeben muss für erstmal nichts. Da finde ich Behold the Beyond von Kaktuskleber sehr ähnlich und würde es vermutlich sogar drüber sehen, aber generell als eher zu klobig dafür, das es "nur" auf die Hand sucht.

 

@ Bornaban und Sterni

 

Non-Basic Land hate ist nicht immer gut. Das potenzielle Blow-Out Potenzial von Blood Moon, Ruination, Back to Basics und Price of Progress ist sicher mächtig, trifft aber nicht zwingend jeden Gegner. Zweifarbige Commander können locker genug Basics im Deck spielen um diese Karten gut zu umschiffen, auch dreifarbige mit Grün haben die Option. Die Karten gehören sicher zu den enorm starken Karten, sind durch ihre Situationsabhängigkeit aber nicht das, was ich meine.

 

@ Avedon

 

Die meisten deiner Karten machen allein wenig bis gar nichts. Mana Crypt beispielsweise erlaubt krasse Plays. Alleine ist es -1 Handkarte und potenziell 3 Damage für mich jeden Turn. Auch hier: Powerlevel ohne jeden Zweifel völlig broken, ABER eben nicht die Kategorie von Karte.

Gleiches gilt für Deadeye Navigator. Elesh Norn, Grand Cenobite wird den Cut auch nicht machen. Der Effekt ist stark und die Synergie mit Kamahlm Fist of Krosa ist fies (habe das selbst in meinem alten Commander so gespielt), aber allein sind die Karten nicht immer stark.

 

Vorinclex und Jin dagegen kommen dem schon sehr nahe. Jin mehr als Vorinclex.

 

@ Saskia

 

Von den Annihilator Eldrazis kämen für mich maximal Ulamog, the Infinite Gyre und Kozilek, Butcher of Truth in Frage. Blöd bei beiden: Gegen Token-Strategien oder Sigarda, Host of Herons können die auch mal richtig mies sein. Denke aber das ist zu speziell und daher sind beide gekauft, da man zu allen Karten Situationen findet, wo sie völlig tot sind.

Ich würde an der Stelle aber dann auch gleich den bereits kurz erwähnten Blightsteel Colossus nehmen. Jemand der alleine den Boardstall gegen Avacyn, Angel of Hope gewinnt ist schon ziemlich broken (und zeigt gleich, wieso Avacyn nicht hier reingehört :D). Dazu die Option auf Infinite Life zu spucken macht ihn nicht schlechter.

 

@ Darth Eidolon

 

Sheoldred alleine macht zu wenig für meinen Geschmack. Ist so eine karte, wo ich immer etwas enttäuscht war die mächtig die Karte klingt und wie diese Stärke viel zu oft völlig verpufft.

 

@ Smash

 

Enter the Infinite ist ein ziemlich gutes Beispiel für eine solche Karte, stimmt.


ehemals Otters Kroxa


#13 avedon Geschrieben 19. März 2016 - 14:51

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Enter the Infinite macht alleine auch nicht viel, das ist ne combo Karte! zB in Narset Decks. Wenn du deine ganze Bib ziehst und nur 1 Karte zurück lässt ist das i.d.R ein Beacon of Tomorrows oder was ähnliches!

Wie gesagt, ich finde das wirklich sehr subjektiv!

Da könnte ich jetzt zB wieder mit Kamahl, Fist of Krosa kommen, klar gewinnt er nicht on the play, das tut Enter the Infinite aber auch nicht, EtI braucht Setup genauso wie Kamahl zB eine Gaea's Cradle braucht!

Schwieriges Thema und wirklich subjektiv, weil es ja auch verschiedene Spieler Typen gibt, der eine spielt lieber "fair", der andere mit Comobs, ein anderer spielt lieber Control und grinded die anderen aus, etc pp... 

 



#14 Rotband Geschrieben 19. März 2016 - 15:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Natürlich ist EtI eine Combokarte, aber du willst doch nicht ernsthaft "ich zieh mal kurz mein Deck, Moment" mit "ich mach Länder bis EoT zu Kreaturen" vergleichen, oder? Wenn ein Deck Enter the Infinite spielt und resolved und danach nicht gewinnt hat das Deck irgendwas falsch gemacht, oder die Gegner haben exakt die passenden Antworten.


Und für faire Spieler is der Thread hier halt nicht so gedacht, es geht ja ganz bewusst um "unfaire" Karten. Enter the Infinite ist nach Tooth and Nail ehrlich gesagt die erste Karte, die meinen Vorstellungen da zu 100% entspricht.


ehemals Otters Kroxa


#15 Sterni Geschrieben 20. März 2016 - 13:09

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich glaube, das schlimme an Kamahl ist auch nicht die 1 Fähigkeit, sondern die 2. Bzw beide zusammen.
Mit ausreichend Mana, was zugegebenermaße mehr als 9 ist, ist es halt (mindestens)
Attack mit 7-8 4/4 Landkreaturen, was auch oft game sein sollte.
Selbst TAN resolved ist nicht automatisch game,
Z.b. Gesuchte Kikki kombo kann mit jedem instant removal disruptet werden.

Ich denke. Abgesehen von "You win the game" Karten gibt es theoretisch immer eine Antwort.
Es ist halt die Frage der Wahrscheinlichkeit und des sonstigen Decks.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#16 Rotband Geschrieben 20. März 2016 - 16:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Natürlich gibt es auf jede Karte eine Antwort. Selbst auf "you win the game" wäre ein Angel's Grace eine Antwort. Darum geht es aber kaum wenns um Stärken von Karten geht hier. Ich meine nochmal: Tooth and Nail tutort aus der Bib aufs Feld. Das kannst du für Combo, oder pure Value-Tiere nutzen. Es ist IMMER stark, auch auf leerem Board. Enter the Infinite zieht dein gesamtes Deck. Auch das ist IMMER stark. Autowins sind es nicht, aber näher an Autowin als das geht es wohl kaum.

 

Kamahl dagegen ist ein Overrun mit Beinen, der für Mana kreaturen aus Ländern macht. Man braucht schon Tonnen an Mana oder Setup, damit ich genug Mana habe zum aktivieren + Mana zum pumpen + genug Attacker damit es sich lohnt. Kamahl ist für mich ein gutes Beispiel wie man zu jeder Karte eine krasse Situation konstruieren kann, wo sie broken wird. Bietet sich Ezuri, vor allem dank wesentlich besseren Tribes, sogar eher zu an.


ehemals Otters Kroxa


#17 Sterni Geschrieben 20. März 2016 - 22:38

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nagut, nächster Versuch. ;)

Braids,
Smokestack
Winter Orb

Und ja, auch wenn du es verneinst, auch sehe ich Ruination als Siegbringer an, zumindest empfinde ich es so, wenn ich es abbekomme.

B2b und blood moon sind meist nur 2-5 Runden da, weil meist 2-4 Spieler nach Solutions suchen.

Aber nach Ruination haben meist alle Spieler 3-4 Länder weniger (ich spiele quasi nur in 1farbigen decks mehr basics als nonbasics).
Und der Unterschied zwischen 7-8 und 3-4 Mana ist gerade im MP doch exorbitant.

Da finde ich "normale" fatties meist weniger schlimm.
Die 1 Runde Sickness reicht oft für die Lösung.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 Rotband Geschrieben 20. März 2016 - 23:10

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Von welcher Braids reden wir, vermutlich der schwarzen, oder? Würde ich so oder so nicht passend finden, allerdings ist das in diesem Fall egal, weil so oder so gebannt ;)

 

Und Stax-Karten alleine sind meist absolut nicht beeindruckend. Stell dir mal Smokestack Turn 10 vor. Meist einfach nur noch egal und wird irgendwann so nebenbei removed. Winter Orb hätte da wesentlich mehr Impact, aber auch hier: Allein wenig beeindruckend.

 

Es geht nicht nur um gute Karten, es geht genau genommen sogar überhaupt nicht um gute Karten im klassischen Sinne, sondern wirklich um Gamebreaking Karten und das sind diese da einfach nur in einem sehr bestimmten Kontext und alleine eher gar nicht. Winter Orb wäre da noch am dichtesten dran, aber Smokestack beeindruckt mich echt nicht und ich hätte davor auch absolut keine Angst. Klar, im richtigen Stax-Commander und der richtigen Shell bricht er einem das Genick. Da sind wir aber wieder beim Punkt Synergie.


Würde es um "Karten mit super hohem Powerlevel" gehen, würden die meisten (Kamahl allerdings immernoch nicht :P) der Vorschläge passen. Dann wären Ruination und Price of Progress, genau wie Purphoros, der ein absurd hohes Powerlevel im Commander hat und wohl in der Regel zu den größten Threads on Board gehört, locker drin. Sie sind aber alle entweder situativ oder an andere Synergien gebunden um gut zu sein.


ehemals Otters Kroxa


#19 Schimpansuel Geschrieben 20. März 2016 - 23:22

Schimpansuel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Hi Retro,

 

ich bin mir nicht sicher, ob die beiden Karten deinen Ansprüchen genügen:

 

Vicious Shadows: gezogen wird immer, gestorben wird immer.

Solange die Schatten liegen bleiben ist man Herr über Leben und Tod.

 

Myojin of Night's Reach. Sowie die Marke entfernt wurde und die Gegner keine Karten mehr halten kann man entspannt sein Ding durchziehen.

 

Finde ich grenzwertig zu unfair.

 

 

 



#20 Rotband Geschrieben 20. März 2016 - 23:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Lustigerweise find ich Vicious Shadows stärker und dennoch Myojin of Night's Reach passender. Myojin macht alleine was, Shadows nicht. Bin zwar nicht so 100% Happy mit Myojin, aber alle Gegner alle Karten discarden lassen ist sicher eine ziemliche Ansage (wenn auch situativ mal ziemlich schlecht).


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.