Der Lieutenant ist sowohl im zweiten Zug ein starkes play, als auch im fünften. Er kann Massenpump sein, ziemlich groß werden und manchmal auch beides.
Dieser Thread soll dazu da sein sich über das Deck und auch die verschiedenen Varianten auszutauschen.
Schaut man sich einmal die in modern verfügbaren Humans an, stellt man fest, dass es viele interessante Richtungen gibt solch ein Deck zu bauen.
Zuerst einmal die Karten, die meiner Meinung nach die Basis eines solchen Decks darstellen:
4x Champion of the Parish
4x Thalia's Lieutenant
4x Gather the Townsfolk
Dieses Trio sehe ich als gesetzt und bildet den Kern des Decks. Was für Möglichkeiten diese 12 Karten allein bieten können sich sicher alle vorstellen.
Der 'Haken' an der Sache ist, dass es nur 12 Karten sind und man somit extrem viel Auswahl hat, was die übrigen Slots betrifft.
Hier mal eine kleine Auswahl der möglichen Humans, wobei ich mich hier nur auf die nicht rein-weißen beziehe:
Blau:
Meddling Mage
Reflector Mage
Snapcaster Mage
Grün:
Hamlet Captain
Mayor of Avabruck
Rot:
Boros Swiftblade
Grim Lavamancer
Monastery Swiftspear
Kessig Malcontents
Schwarz:
Bloodsoaked Champion
Cartel Aristocrat
Wie ihr seht gibt es einige Möglichkeiten, viele davon haben ihre modern-Tauglichkeit bereits bewiesen und das sind längst noch nicht alle ...
Jeskai - Humans:
Die erste Variante die ich vorstellen möchte ist ein Jeskai-Build.
Der Hauptgrund für eine 'Captain America Variante' ist folgender nette Human:
Mantis Rider
Der insektensteuernde Mönch ist ein hervorragender Curve-Topper für ein aggressives Human-Deck. Er ist eine starke Einzelkarte und profitiert enorm von einer möglichen +1/+1 Marke des Lieutenants.
Ein weiterer Vorteil dieser Farbkombination ist die enorme Flexibilität bei den Spells. Gutes Removal, Reach in Form von direct damage, Counter ... vieles ist möglich.
Im Vakuum würde ich dieses Deck spielen:
- Creatures (21 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 3
- 4
- 4
- Instants (12 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 2
- Rest (6 Karten)
- 4
- 2
- Lands (21 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 2
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
Zu den Cardchoices:
Champion of the Parish, Thalia's Lietenant und Gather the Townsfolk sind die Basis.
Ich wollte mindestens 10 one drops im Deck habe und habe mich für Soldier of the Pantheon und Grim Lavamancer entschieden. Der Soldier dodged Abrupt Decay und Electrolyze. Insbesondere der 'Schutz' vor Electrolyze gab dabei den Ausschlag. Ausserdem ignoriert der Soldat Kitchen Finks, Kolaghans Command, Voice of Resurgence, Lightning Helix und Loxodon Smiter.
Der Lavamancer hilft beim Blocker beseitigen und gibt uns etwas Reach.
Meddling Mage ist ein solider 2-drop der ausserdem Collected Company, Chord of Calling, Living End und andere unfaire Sachen verhindern kann.
Mantis Rider ist unser 'Finisher', besonders mit einem Token drauf, oder einem Honor of the Pure auf dem Board ist er für viele Decks nur schwer zu blocken und zu beseitigen.
Lightning Bolt: wir spielen ausreichend rote Quellen.

Ich hab mich für Vapor Snag als zusätzliches Removal entschieden, da es den Gegner nicht ramped und weil ich damit auch mal einen Lieutenant nochmals ausspielen kann.
Boros Charm gibt dem Deck noch win bißchen reach. Ausserdem kann er uns vor Mass-Removal schützen und ermöglicht all-in-Angriffe.
Brave the Elements schützt wichtige Kreaturen, wie Meddling Mage, oder einen dicken Champion/Lieutenant. Desweiteren ermöglicht die Karte Alpha-Strikes durch Blocker hindurch.
Honor of the Pure: weiterer Massenpump.
Kreaturen und Spells kann man leicht den zu erwartenden Decks anpassen. So würde ich zum Beispiel Boros Charm durch Spellsnare ersetzen, wenn jetzt alle Welt anfängt Thopter/Sword und damit einhergehend Remand, Mana Leak und Snapcaster Mage zu spielen.
Wenn das zu erwartende Metagame eher Midrange/Grind-mäßig aussieht kann es Sinn machen Meddling Mage durch Snapcaster Mage zu ersetzen. Path to Exile ist auch immer eine Option.
Ihr seht es gibt sehr viele Möglichkeiten das Deck auf andere Decks und den eigenen Geschmack anzupassen.
Zu den Matchups komme ich noch, wenn ich das Deck oft genug gespielt habe. Auch das Sideboard ist noch nicht getestet und wird sich bestimmt noch verändern.
Orzhov - Humans:
Ein weiteres mögliches Deck wäre Schwarz-Weiß Humans. Der Vorteil dieser Variante ist, dass es konstanter daherkommt. Ausserdem wäre eine Budget - Variante davon durchaus machbar.
Der Nachteil ist, dass das Deck weniger flexibel bei den Spells ist.
- Creatures (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- Spells (17 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- Lands (21 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 1
- 3
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
Bloodsoaked Champion ist ein zusätzlicher One-drop mit 2 Power, er hat das Potential wiederaufzuerstehen und synergiert dadurch gut mit dem Cartel Aristocrat und den beiden Hauptkarten Champion of the Parish und Thalia's Lieutenant.
Cartel Aristocrat: Schade dass der Schaden nicht mehr über den Stapel läuft ... Aber auch so ist die Aristokratin sehr solide. Kann vor Removal Geschütz werden, Blocker umgehen und mit Bloodsoaked Champion eine Mini-Kombo bilden, die mit den Marken-Empfängern Thalia's Lieutenant und Champion of the Parish durchaus ein gewisses Lategame Potenzial besitzt.
Tasigur, the Golden Fang ist auch ein Human und noch dazu ein ziemlich Großer, der ab Runde 3-4 recht konstant sehr günstig beschworen werden kann.
Die Inquisition kann störende Karten loswerden. Wenn viel Zorn Gottes - Effekte gespielt werden und wenige aggressive Decks erwartet werden wären Thoughtseize oder auch Duress die bessere Wahl an der Stelle.
Leider können wir ohne rot nicht auf den Bolt zurückgreifen und müssen wohl oder übel auf Path to Exile als Hauptremoval ausweichen. Es ist bestimmt auch möglich einige Exemplare durch Dismember oder Slaughter Pact zu ersetzen.
Zealous Persecution ist gleichzeitig Removal und Pump. Besonders stark gegen X/1er und Token.
Murderous Cut ist weiteres Removal ohne Einschränkungen. Ich denke 4 Delve Spells sind durchaus vertretbar.
Durch die Zweifarbigkeit ist es kein Problem Mutavault im Deck unterzubringen. Meistens ist sie nur der 2/2 Beater, kann aber auch mal einen Token vom Lieutenant abbekommen oder unterstützt durch die Zealous Persecution für drei vorbeischauen.
Das Sideboard ist wiederum nur ein Vorschlag im Vakuum.
Es wäre auch durchaus denkbar einen Bloadsoaked Champion zu cutten und die Tasigurs ins Sideboard zu verfrachten um die drei Confidants im Mainboard unterzubringen. Dann würde ich aber auch die Murderous Cuts durch günstigeres Removal oder Duress ersetzen.
Mardu Humans:
Craig Wescoe spielte ein Mardu Humans zu einem 10:5 Ergebnis beim GP Charlotte ...
Er hat selbst recht ausführlich dazu geschrieben, dem möchte ich vorerst nichts hinzufügen ;-)
http://magic.tcgplay...le.asp?ID=13301
Bearbeitet von MattRose, 15. Januar 2018 - 12:07.