Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1105 Antworten in diesem Thema

#461 TRO Geschrieben 10. Oktober 2018 - 19:12

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

ok, NIV Zu splashen wäre ich niemals drauf gekommen. Aber gut, dann hab ich wenigstens Boros richtig gesehen! Dank dir!



#462 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 12. Oktober 2018 - 22:13

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Spielt niemals BG im Draft. Niemals.

Der Archetype suckt so unfassbar ab.

Ich hatte heute Doom Whisperer, Charnel Troll, Golgari Findbroker, 2xDead Weight, Glowspore Shaman, Swarm Guildmage, Rhizome Lurcher, Deadly Visit und bin zurecht 1:2 gegangen.

Ich hatte es vorher schon die ganze Zeit so vermutet, aber jetzt fange ich langsam an die guten Gilden zu forcen^^


Bearbeitet von Octopus Crash, 12. Oktober 2018 - 22:14.


#463 Asel Geschrieben 13. Oktober 2018 - 09:32

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Hab gestern mal bei Magic Arena ne Runde gedraftet und prompt 2x BG genommen, da selbst noch sehr spät im Draft gute BG Karten ankamen ... Kann deine Beobachtung bestätigen, BG suckt wirklich hart. Boros ist hingegen unendlich gut. Mulligan gegen Boros ist gefühlt autoloss, außer man hat krasse ne Stallkurve.


Bearbeitet von Asel, 13. Oktober 2018 - 09:32.

[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#464 thiefAaron Geschrieben 17. Oktober 2018 - 09:24

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Hab heute auf Arena meinen ersten 7:X draft hingelegt. Selesniya fühlt sich gut an mit P1P1 Camaraderie into Flower // Flourish into Arboretum Elemental.

 

Der rest war Kurve >> all. Collar the Culprit war erschreckend gut für weißen common removal. Roc Charger MVP.

 

Außerdem möchte ich auf die "Combo" Chamber Sentry + Chromatic Lantern hinweisen. War eine harte value engine, die selbst einige Dimir Decks zur Verzweiflung getrieben hat.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#465 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Oktober 2018 - 23:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Sentry ist auch so nicht zu unterschätzen. Mit dem kann man durchaus mal ein hübsches 5c bauen. Ist oftmals auch gleichzeitig ein Guild Summit Deck o.ä.

Sentry grindet jedenfalls härter als alles andere (außer vllt Disinformation Campaign lol) im Format sobald man die 5c zusammen kriegt.

Habe letztens meinen ersten Arena-Draft gemacht und bin auch 7:2 gegangen... Ich muss sagen mir gefällt Arena-Draft leider überhaupt nicht. Gegen Bots draften ist einfach etwas völlig anderes. Und gegen was man dann da für Decks spielt ist irgendwie komisch.

Ich kanns nicht genau ausdrücken, aber es fühlt sich einfach alles fake an lol

Bei dem 7:2 wäre ich eig bei 2:2 schon ausgeschieden. Mein Boros Gegner hatte 3 Turns lang lethal on board und ist entweder ohnmächtig geworden oder Einkaufen gegangen oder so. So ist er halt einfach ausgetimed iwann. Und danach hatte ich praktisch 5 Matches lang alles notwendige um zu spielen und ein paar gute topdecks. Hat sich irgendwie 0 wie pilotieren angefühlt.

 

Wenn man wenigstens gegen Menschen draften würde... das wäre schon was.
Aber gegen Bots... kP, ich könnte jetzt direkt weiter draften aber ich habe eig gar keine große Lust drauf dort zu draften.

Ich sehe es eher als besseres Draftsim, mit anschließenden Spielen halt. Für Nicht-intensiv-Drafter ist Draftsim vmtl immernoch besser wegen den suggestions lol

 



#466 Seikilos Geschrieben 18. Oktober 2018 - 09:23

Seikilos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge

Werde am WE auch mit Freunden ein kleines Sealed mit GRN starten. Wir haben noch Prerelease-Guild-Packs ergattern können (für zu teuer) und wir spielen Dimir, Selesnya und Boros Guildpacks.

Ich habe noch nicht ganz begriffen, wie das klappt, aber offensichtlich ist ja neben den stinknormalen Boostern noch ein Pack dabei, das eben besonders gute Karten (oder halt irgendwelche Karten) der jeweiligen Gilde enthält.

 

Ich wollte eigentlich Golgari bin aber mehr oder weniger gezwungen bei Dimir gelandet. Soll ja nach allem was ich gelesen habe, das spielstärkste sein.

 

 

Noch irgendwelche Tipps, die ihr mir mitgeben könntet?



#467 Snake_Charmer Geschrieben 18. Oktober 2018 - 09:44

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Wenn es irgend geht, versuche eine dritte Farbe zu splashen. Dimir ist i.A. am stärksten, dicht gefolgt von Boros. Selesnya würde ich an vierter Stelle einordnen (hinter Izzet und vor Golgari), aber da gehen die Meinungen auseinander. ;)

Wenn Dein Pack genügend starke Karten in U und B hat geht's auch ohne dritte Farbe. Gegen Boros wirst Du schnell starke Blocker brauchen (Wall of Mist). Gegen GW wäre sowas wie Mephitic Vapors gut, damit Dein Gegner keine dicken Viecher wird convoken können. Ansonsten baut sich das UB-Surveil Deck ja fast von selbst, je mehr Flieger Du hast desto schneller wirst Du durch sein. Alles weitere siehst Du ja, wenn Du bisschen hochscrollst.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 18. Oktober 2018 - 09:44.


#468 thiefAaron Geschrieben 18. Oktober 2018 - 10:33

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge
Wenn man wenigstens gegen Menschen draften würde... das wäre schon was.

Aber gegen Bots... kP, ich könnte jetzt direkt weiter draften aber ich habe eig gar keine große Lust drauf dort zu draften.

Ich sehe es eher als besseres Draftsim, mit anschließenden Spielen halt. Für Nicht-intensiv-Drafter ist Draftsim vmtl immernoch besser wegen den suggestions lol

 

1. Richtiger Draft steht ja auf der to-do Liste. Ist halt die Frage wie lange das noch dauert... und kommt dann wohl auch erstmal nur für bo3 (competitive)
 

2. So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Für mich als nicht-intensiv-drafter ist es eine super Möglichkeit um die Draftumgebung zumindest ein bisschen kennenzulernen und so nicht direkt mit Riesen-Handycap zu starten, wenn man dann doch mal draften geht.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#469 Snake_Charmer Geschrieben 18. Oktober 2018 - 11:10

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Hat denn schon mal jemand, der häufiger draftet als ich ein funktionierendes und halbwegs erfolgreiches 5c-Guildgate-Deck gesehen? Mit dem Chamber Sentry als Rare würde ich nicht direkt rechnen, und im UC-Bereich gibt es eine Handvoll Karten mit direkten Synergien; die oben genannten sowie zwei grüne Tutoren für die Gate-Karten.

Ich drafte in Paper aber sehr selten und bin mir unsicher, inwieweit man das riskieren sollte, so einen Haufen zusammen zu stellen. Ob sich daraus wirklich was konkurrenzfähiges basteln lässt? Mit welcher Strategie müsste man picken? Ich denke, das kann auch ganz schön daneben gehen, und am Ende steht man da mit 3m² Unkraut, wo nichts zusammenpasst. :D


Bearbeitet von Snake_Charmer, 18. Oktober 2018 - 11:10.


#470 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 18. Oktober 2018 - 14:39

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hat denn schon mal jemand, der häufiger draftet als ich ein funktionierendes und halbwegs erfolgreiches 5c-Guildgate-Deck gesehen? Mit dem Chamber Sentry als Rare würde ich nicht direkt rechnen, und im UC-Bereich gibt es eine Handvoll Karten mit direkten Synergien; die oben genannten sowie zwei grüne Tutoren für die Gate-Karten.

Ich drafte in Paper aber sehr selten und bin mir unsicher, inwieweit man das riskieren sollte, so einen Haufen zusammen zu stellen. Ob sich daraus wirklich was konkurrenzfähiges basteln lässt? Mit welcher Strategie müsste man picken? Ich denke, das kann auch ganz schön daneben gehen, und am Ende steht man da mit 3m² Unkraut, wo nichts zusammenpasst. :D

 

Wenn du nicht der erfahrene Drafter bist, ist Tipp#1 ohnehin, dass du ruhig deine Gilde forcen solltest sobald du das Gefühl hast dass sie offen ist.
Also die ersten paar Picks schauen was vorbei kommt, und dann ab Pick5/6 oder so dich ruhig festlegen und "deine" Gilde picken.

"profimäßig" zu picken, dh sehr lange offen bleiben, in verschiedene archetypes gehen und stets die besten Karten für verschiedene Ideen rauspicken ist in dem Format nicht nur unfassbar schwierig, sondern vllt sogar nicht einmal wirklich gut.
Ja, es gibt die durchaus starken 4/5c grindhaufen, und ja, das kann auch vom besten Drafter der Welt noch in die Hose gehen. So ist es nunmal^^

 

Wenn du nach Drafttipps fragst, dann würde ich dir einfach das oben genannte sagen: Mach dir keine Gedanken über 5c und drafte deine Gilde mit ggf einer Farbe als kleinen splash (zB removal splashen).

 

LG



#471 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 19. Oktober 2018 - 22:35

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich hatte heute meinen interessantesten GRN Draft so far.

Interessant, weil ich nicht konkret in irgendeine Gilde gedrängt wurde, aber auch nichts richtig offen war und ich sehr lange tatsächlich genau das versucht habe worüber wir hier geredet haben: Lange offen bleiben und entweder 4c oder doch iwas anderes spielen.
Damit ihr das nachvollziehen könnt: Wir waren ein 11er Tisch und wir hatten 3 neue Drafter dabei. Also etwas unerfahrenes Frischfleisch.

 

P1P1 Aurelia, Exemplar of Justice in foil über Connive // Concoct und 2 andere großartige Dimir Karten, ich glaube Artful Takedown und Campaign.

P1P2 Erratic Cyclops - ist jetzt nicht insane, aber vmtl spielbar in UR, oder? Ich habe sie über ich glaube Deadly Visit gepickt, was glaube ich nicht korrekt war

P1P3 Inspiring Unicorn - ziemliches commitment zu Boros durch das WW, aber eben halt auch die beste Karte des Packs und Boros ist mit meinem firstpick sehr forcenswert, habe auch Notion Rain und Spybug oder so weiter gegeben

P1P4 Artful Takedown - ich hatte so viel UB gesehen und jetzt das Gefühl, dass mir Boros insgesamt etwas gecuttet werden könnte/würde und habe schonmal die beste Karte des Packs genommen

P1P5 Disinformation Campaign

P1P6 Rubblebelt Boar weil tatsächlich guter 4drop in Boros

und dann so filler wie Sworn Companions usw aufgepickt und noch einen super späten League Guildmage mitgenommen.
Aber kein einziges Gate so far.

Pack2 direkt erstmal Vraska, Golgari Queen aufgemacht und gepickt. Danach, also P2P2 eine Divine Visitation gekriegt.
Und dann die volle Flanke Izzet getastet. Also 2 Piston-Fist Cyclops, 2 Direct Current (und diese 4 Karten könnte ich auch in Boros ohne splashes spielen), Beacon Bolt, Izzet Locket, und lauter so ein Spaß. Aber auch kein Guild Gate dazu...
Ende Pack2 wusste ich also nicht einmal was für ein Deck ich bin.
Am wahrscheinlichsten hielt ich zu diesem Zeitpunkt Jeskai Control. Ich glaube ich hatte insgesamt nur 7 Kreaturen Ende Pack2. Aber ich hatte Aurelia, Visitation + 2xSwarms und echt viel Removal in Jeskai.
Etwas weniger wahrscheinlicher war 5c Control, dafür müsste ich jetzt aber noch locker 5-6 Gates aufpicken.

Und irgendwo dazwischen war stets noch die Option, Boros zu spielen, aber dafür mussten es jetzt mono playables werden, weil ich zu diesem Zeitpunkt glaube ich erst 2 Kreaturen für 1-2 Mana hatte. Und Boros war Pack1 auch eigentlich nicht so insane open, auch wenn bissl was durchkam.
Es hatte sich später rausgestellt, dass rechts von mir einer der Neulinge Boros gedraftet hat.
Trotzdem habe ich Pack3 dann noch diverse 2drops gefunden und die alle sofort gepickt wodurch ich praktisch Boros "zusammen bekommen" habe.
War echt interessant und spannend, weil ich halt Anfang Pack3 nichtmal wusste ob ich 5c Control, Jeskai Control oder Boros "Aggro" werde. Echt krass.
Aber ich denke ich habe auch davon profitiert, dass rechts von mir der eine oder andere unerfahrenere Drafter war und ich slightly above average playables dadurch gefunden habe.

Ihr seht ja am SB, dass eig das komplette SB voller guten Karten ist - für andere Decks.

 

 

Das Deck:

 

Die Spiele waren dann so, dass ich M1 leider in 2 der 3 SPielen richtig mies screwed war und deshalb ein richtig richtig gutes Selesnya Deck nicht umboxen konnte - das ich aber mit meiner Erwartungs-Kurve easily umgeboxt hätte.
Und dann das losers bracket 4:0 weggewischt indem ich einfach humorlos ausgecurvt habe. So eine Kurve hält einfach niemand auf.
Also Hawk -> Recruit -> Skyknight -> Aurelia. Fertig.
Oder auch mit einem Unicorn und Roc Charger dazwischen... Machste nichts.
Hat an sich keinen Spaß gemacht das Deck zu spielen. Ist irgendwie wie Yu-Gi-Oh spielen. Du kannst Starthand-Vergleich machen und sagen wer gewinnt.
ich hatte da praktisch 0 spielerische Entscheidungen.
Curvste aus, curvste aus. Biste screwed, biste screwed.
Obwohl ich sehr große Hoffnungen hatte, dass ich mit 17 Ländern und 3 Direct Current genau diese Schwäche eines Boros Decks enorm kompensieren kann, hat es mir halt trotzdem M1 komplett versaut. Das ist deprimierend^^

Die Spiele waren kurz, es gab keine spielerischen Entscheidungen, und ich musste lange auf nächste Runden warten.
Dafür war value drin mit foil Aurelia, Vraska und im gewonnenen Booster ein Sacred Foundry. Also beschweren darf ich mich nicht.

 

Achja fast vergessen: Die eigentlich spannendste Frage des ganzen deckbuildings: Spielste Visitation oder spielste sie nicht?

Ich hatte sie eig für gesetzt gehalten, gerade weil ich 2x Companions und 1x Hazdal habe. Wenn die Visitation auch nur auf eine der Karten triggert ist es schon ausreichend.
Mir wurde von den Leuten um mich herum davon abgeraten, weiß nicht wie richtig das ist.
Ich habe dann im Endeffekt Maniac drüber gespielt weil ich Ben Stark letztens sagen hören habe, dass das das beste Maniac-Format ever sei und die Karte noch nie so gut sei. Kann ich ich auch nachvollziehen und wollte es mal ausprobieren - die SPiele gingen leider alle so schnell dass sie nie in Erscheinung getreten ist und ich keine Aussagen drüber machen kann lol
Zudem ist Maniac mehr "Boros dump your hand and easy win, gg" und Visitaion uU etwas klobiger. Deshalb habe ich einfach mal Maniac gespielt.
Was haltet ihr von Visitation in dem Deck? (In anderen Decks ist sie komplett insane und die beste Karte des Decks, aber hier in diesem Boros Deck: Muss ich sie spielen oder nicht?)

 

LG



#472 Musicmatics Geschrieben 19. Oktober 2018 - 23:30

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Zum Draften auf Arena:

Draftverhalten und Archtypes verhalten sich selbstverständlich anders als bei richtigen drafts. Aber wenn man einfach mal testen möchte, wie gut die Karten x, y und z ungefähr sind, dann bietet Arena eine sehr günstige Plattform für sowas.

 

zu Visions: meiner Meinung nach wollen Aggrodecks möglichst zuverlässig ihren Damage durchdrücken. Visions macht das Gegenteil: teilweise ist sie eine tote Karte, teilweise richtig gut. Dazu kommt halt, dass man in Aggrodecks deutlich weniger Zeit hat, um Payoff zu finden UND enorm darunter leidet, wenn einem für die letzten Schadenspunkte das Gas ausgeht.

Fazit: Falls du sie zuverlässig supporten kannst, dann spiel die Karte. Für wenige richtig brokene Synergien würde ich sie lieber nicht spielen und dafür irgendetwas nehmen, was zuverlässig seinen Job tut.

 

@langweilige Aggrospiele: Während den Spielen kannst du dir ja zusätzliche Challenges überlegen (Richtung "welche Karten hält mein Gegner wohl gerade auf der Hand" o.ä.).

Nach dem Spiel einfach mal rumlaufen und anderen Leuten zuschauen, mit seinem Gegner über Magic diskutieren, noch just for fun spielen etc.


"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#473 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Oktober 2018 - 11:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

ok realtalk

was ist los mit Reid Duke.

wo ist Reid Duke und was hat man mit ihm gemacht

und vorallem: wer ist dieser komische Doppelgänger, der es sich erlaubt, mit Reid Dukes Stimme Drafts aufzunehmen?

 

junge junge, ich habe selten so schlechte Drafts gesehen

oh man, ich liebe Reid Duke, aber was draftet und spielt der da bitteschön zusammen?

Wie kann ein Pro so schlecht sein?
Ich verstehe es einfach nicht

Das first pack im Draft war unter aller Sau. Die Picks waren herausragend schlecht, er hat ohne Grund geforced und die wirklich riesen Winks mit den Zaunpfählen überhaupt nicht gerallt

Hat noch unfassbares Glück, dass die Gilde die er Pack1 haltw irklich mit allen Kräften ignoriert hat, einfach immernoch offen ist - und zwar so offen, das habe ich noch nicht gesehen in meinem Leben

Und dann geht er mit einem ungerechtfertigterweise komplett busted Deck ins erste Spiel und verliert gegen Niv-Mizzt obwohl er mit seinen Karten lethal hatte.

Und dann sagt er "alright, well, cant beat Niv-Mizzet. Was pretty close though"

 

Das ist doch nicht Reid....

 



#474 Yaloron Geschrieben 23. Oktober 2018 - 13:14

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Habe dieses Video von ihm nicht gesehen, habe aber den selben Eindruck bekommen, von allem, was ich bisher so von Reid bzgl GRN gesehen habe.

Wirkte generell recht planlos.

 

Reid war immer mehr für sein Constructed Play bekannt, als für Limited, aber ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, da erwartet man von einem Weltklasse Spieler doch etwas mehr...

 

Wobei ich generell das Gefühl habe, dass viele Leute so ihre Probleme mit GRN haben und ich mir auch selbst oft sehr schwer tue in den ersten ~10 Picks, wenn es darum geht seine Farben zu finden.



#475 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 23. Oktober 2018 - 14:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

jop absolut.

in den letzten paar Sets habe ich ihn halt durchaus gut draften sehen.
Aber in GRN habe ich noch keinen einzigen guten Draft von ihm gesehen.

Und ich selbst empfinde auch das gleiche wie du. Ich tue mich auch schwer mit dem Format. Entweder ich weiß es einfach nicht besser, oder viele Picks und plays sind wirklich so "hm, egal was'de machst".

Das ist halt ein Format, in dem es praktisch nur 5 Archetypes gibt. Jeden Draft sieht man das gleiche und spielt die gleichen MUs durch.
Und während des Draftens sitzt man eben auch einfach in gewissen seats. Da kommste nicht raus, wenn nur B und G geschoben werden musste in Golgari gehen, da machste nichts.

Das reine Finden der offenen Farben ist das eine, was durch den enormen Anteil an goldenen Karten sicherlich erschwert wird, aber das Picken der besten Karten ist das andere.
Man weiß genau dass man gerade insane UB Karten weitergibt, aber du kannst weder B, noch UB in dein Boros Deck splashen, und eig auch kein U, weil du bist Boros und willst aggro. Und dann draftest du dir halt dein mediocre Boros zusammen und hast 3 Artful Takedowns weiter gegeben - und das war richtig so. Links neben dir sitzt random Timmy der sich noch Disinformation Campaign durchlesen muss, und dir nach dem Draft erzählt wie geil das Format ist.

 

Alles in allem halte ich das Format durchaus für deutlich mehr luck-based als die zwei guten vorherigen (M19, DOM).

 

Aber das alles ändert nichts daran, dass Reids Picks hier wirklich außerordentlich schlecht waren. Solch ein Draftverhalten kann ich von ein paar der nicht so guten Limitedspieler in meinem LGS - naja... nicht erwarten, aber irgendwie vllt nachvollziehen. Aber halt nicht von Reid.

Pick1 war easy und richtig

Pick2 sind die Aequonauts und der Gargoyl im Pack, die er nicht einmal erwähnt, und ernsthaft darüber nachdenkt, Radical Idea, Recruit, Izzet Gate oder Hammer Dropper zu picken - und sich dann für den Freshfaced Recruit entscheidet. Mir ist echt das Essen im Hals stecken geblieben als ich das gesehen habe.

Pick3 ist close und der Factor-Pick vertretbar, auch wenn ich persönlich vmtl den Goblin genommen hätte

So und Pick4, da ist alles vorbei. Einfach alles vorbei. Sabotage ist das stärkste Signal in dem Pack, wenn auch noch nicht sehr vertrauenswürdig, weil es für solche Aussagen noch zu früh ist, aber man muss definitiv das Signal als solches erstmal wahrnehmen. Zusammen mit Sonic Assault im Pack kann man hier sagen dass UR anfängt sich als offen anzubieten, was aber durch den Hawk+Demotion etwas relativiert wird. Ich hätte hier durchaus einen Hawk-Pick nachvollziehen können, insb wenn er das vor dem Hintergrund tut dass er Boros kennt und Boros als guten Archetype identifiziert hat. Aber was pickt er? Der ist ja komplett durch. Er pickt ein Boros Guildgate 0.o Das kann doch kein normaler Pro tun. Das kann er doch einfach nicht tun, der muss ja wirklich alles gelöscht haben was er über MtG und Limited weiß, um hier das boros guildgate picken zu können. Ich würde in Boros vmtl nichtmal ein Guildgate spielen wenn ich es hätte 0.o Und er pickt es einfach über Hawk, Demotion, Packbeast bzw über Sonic Assault und Sabotage.

Dann sieht er Pick5 sein inzwischen drittes (!!!) Sonic Assault und beachtet es nicht einmal. Gut er will in Boros bleiben: Aber Whelp über Instructor? Finde ich kritisch, aber das ist so ein Pick wo ich sagen würde "ok, da hat er vmtl seine Präferenzen, vllt schätze ich das Whelp auch falsch ein?". Instructor ist sicherlich keine besonders tolle Boros Karte, man spielt zB über Voyek veteran über ihn, aber trotzdem ist der Instructor für ein Boros Deck das, was er aus diesem Pack am meisten haben will.

Pick6 ist weakes pack und nicht viel für ihn dabei. Egal was boros er da pickt, es wird nichts berauschendes sein. Aber definitiv bemerken muss man hier den vergleichsweise leicht späten Whisper Agent und das in Verbindung mit Sabotage und den ganzen Assaults bringen.

Pick7 realisiert er es dann zum ersten Mal: Bei einem Pick7 Cyclops.

Pick9 hat er den zweiten Cyclops und sagt "maqybe izzet is the place to be" und kriegt noch als drittletzte Karte (!) ein Assault.

Dann hat er es langsam verstanden. Und der Rest des Drafts war eigentlich slam dunk mono Izzet, einfach weil es offener war als alles was ich je gesehen habe^^
Ein paar komische Sachen macht er noch. Er pickt noch eine Velocity über einen Veteran, weil er meint schon viele 3drops zu haben. Hm.. Man versteht den Gedankengang, aber Velocity kann da eigentlich nicht der Pick sein, davon kommen noch mehr rum.
Und er sagt Pack3 glaube ich "three Sonic Assaults? thats probably too much"... dann hat er definitiv noch nie Sonic Assaults in Izzet gespielt lol

Und bei 17:10 hat er Expansion // Explosion im Pack und seine Reaktion ist ernsthaft "whats this?" und er muss es sich durchlesen... Wie wenig Ahnung kann man von einem Format haben ._.

So, das zum Draft.
Da hätte ich irgendwie verstehen können "ah, er hat halt 0 Ahnung vom Format aber draftet für cfb. Ist kacke, macht er aber, na gut... schade.."
Aber wie er dann bei 28:52 sein Sonic Assault für das Sonic Assault ausm GY abwirft... damn. Wie schlecht kann man spielen..

Und dass er das nicht einmal als Fehler identifiziert, nachdem ihm dadurch am Ende genau 2 Schaden fehlen und er halt sagt "alright, well, cant beat Niv-Mizzet, was close though"... damn what the fuck Reid?! D: Whats wrong with you? Izzet you? lol

 



#476 smurt Geschrieben 23. Oktober 2018 - 15:55

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

 

Und dann geht er mit einem ungerechtfertigterweise komplett busted Deck ins erste Spiel und verliert gegen Niv-Mizzt obwohl er mit seinen Karten lethal hatte.

Und dann sagt er "alright, well, cant beat Niv-Mizzet. Was pretty close though"

 

Das ist doch nicht Reid....

 

Wo hatte er lethal?

 

Aber wie er dann bei 28:52 sein Sonic Assault für das Sonic Assault ausm GY abwirft... damn. Wie schlecht kann man spielen..

Und dass er das nicht einmal als Fehler identifiziert, nachdem ihm dadurch am Ende genau 2 Schaden fehlen und er halt sagt "alright, well, cant beat Niv-Mizzet, was close though"... damn what the fuck Reid?! D: Whats wrong with you? Izzet you? lol

 

 

Er will das aus dem Graveyard spielen drückt aber "Cancel" und spielt normal sein drittes aus der Hand. Bei 30:00 siehst du dann alle 3 im Graveyard.



#477 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. Oktober 2018 - 19:07

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Wo hatte er lethal?

 

 

 

Er will das aus dem Graveyard spielen drückt aber "Cancel" und spielt normal sein drittes aus der Hand. Bei 30:00 siehst du dann alle 3 im Graveyard.

 

ahja, habe die Stelle auch nochmal angeschaut und du hast Recht.

Dann hatte er auch nicht konkret lethal, weil ihm demnach kein Sonic Assault "fehlt" für die letzten 2dmg.

Dann nehme ich das spielerische zurück. Obwohl es trotzdem ein punt war, dass er den cyclops ausspielt, der direkt am Ping stirbt. Stattdessen hätte er noch nach einem out via risk factor suchen sollen. Er hatte noch Lava Coil im Deck, was erstmal Niv-Mizzet beantwortet hätte. Nichtsdestotrotz hatte nicht konkret lethal, das nehme ich zurück.

 

 

Um im Thema voran zu kommen: Ben Stark hat ein insanes Boros Deck gedraftet

Die Moral der Geschichte ist etwas, was ich sowieso übers Format sagen würde: Nichts ist sicher.

Spoiler


#478 Musicmatics Geschrieben 01. November 2018 - 10:54

Musicmatics

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Auf dem GP Lille habe ich mich für das Limited Fanatic Package entschieden, um ein Gefühl für das Format zu bekommen.

Durch die ganzen Multicolor Karten hatte ich anfangs große Probleme, mich für ein Deck zu entscheiden. Vor allem wenn man z.B. in Sultai starke (Multicolor)karten hat, aber insgesamt zu wenig Spells hat und in Boros viele Monocolord Spells, aber eher Filler ohne Bomben, fällt mir der Deckbau ziemlich schwer.

 

Was echt gut funktioniert hat, war ein strikt Dreifarbiges Grixis Deck mit mehreren Deadly Visit und 3-4 Guild Gates. Vielleicht lag es an der kleinen Sample Size, aber ich hatte wirklich nie ein Problem, die richtigen Farben zu finden.

 

Ansonsten würde mich interessieren, wie viel Setup ihr bei Electrostatic Field für notwendig haltet. In einem Izzet oder Grixis Spells Deck ist die Karte offensichtlich broken, aber ab wann wird sie spielbar?

 

Außerdem stand ich Pack2 Pick2 vor der Entscheidung, ob ich und bislang Sinister Sabotage oder das zweite Disdainful Stroke picke.

Mein Deck bestand bis dahin aus sehr viel schwarz (doppel Deadly Visit und einige Sachen im unteren Teil der Manakurve haben mich darauf ziemlich festgenagelt). Außerdem hatte ich in Blau zweimal Capture Sphere und ein Disdainful Stroke. Gleichzeitig hatte ich aber mehrere Glowspore Shaman und Undergrowth Payoff, so dass Grün als Zweitfarbe ziemlich attraktiv war - zumal das ja auch recht niedrig in der Kurve liegt und einer der Shamanen mir als letzte Karte noch weiter gegeben wurde, d.h. Golgari/Undergrowth war vmtl extrem weit offen.


Bearbeitet von Musicmatics, 01. November 2018 - 10:54.

"Unbesiegbar ist auch nur ein Wort." - Gideon Jura


#479 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. November 2018 - 11:10

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

1) Jau, in UBx findet man durch Surveil einfach deutlich leichter Karten. Insb natürlich die guilgates und die Länder für den splash, aber eben auch die Antworten wie Removal, sowie die eigenen Bomben. UBx gewinnt deshalb auch einfach durch Konstanz Turniere denke ich, und lässt halt viel besser splashes zu, wodurch man durchschnittlich viel mehr power in ein UBx Deck kriegt.

 

2) Electrostatic Field ist eine gute Karte in UR, ich würde mal schätzen, dass so 7 Spells das Minimum sind, was man dafür haben will. Je mehr jump-start, desto besser. Auch wird Sonic Assault nochmal böser. Der Gegner startet oftmals virtuell auf lediglich 8 Leben oder so, weil man runter rechnen kann, wieviel dmg einfach durch Field & Assault und ein, zwei andere Spells drauf gerechnet wird.

In Boros ist sie denke ich unspielbar. Also Set-Up ist, dass du ein UR(x) Deck bist und schon so deine Minimum 7 Spells, am besten eher so 8-9 spells mit jump-start hast, dann ist sie supi.

 

3) Sabotage ist klar die bessere Karte und oftmals ein Signal für U(b). In Izzet ist es bissl schwierig, counterspells unterzubringen, weil du eig nur proaktive spells spielen möchtest, deshalb spricht Sabotage hauptsächlich für UB. Ich bin ein großer Stroke Fan, aber vorallem im Sealed, wo Stroke mMn ein deutliches Stück besser ist als im Draft. Draftspiele werden einfach viel zu sehr durch gute Kurve und dadurch Tempo entschieden, während Stroke erst im midgame gut ist - wenn man nicht zu sehr zurück liegt, zudem werden im Sealed viel mehr Spiele durch die Bomben entschieden, die fast alle cmc>=4 sind.

Wenn du noch überlegst, eigentlich GB als mainfarben zu sein, sind counterspells vmtl generell nicht die richtige Wahl. In BG willst du alles über Kreaturen regeln und deine Spells wollen insane sein (gutes removal, oder einfach Bomben-Spells wie Bounty of Might, oder ggf Vivid Revival mit mehreren guten multicolor cards), niemals mediocre, weshalb sich Stroke da sowieso schon ausschließt, und Sabotage durch UU ebenfalls. Stroke wäre eine wirklich schlechte Ergänzung für BG, weil es keine Kreatur ist, und zudem die Schwäche des Decks nicht ausbügelt sondern verstärkt (umgerannt und überflogen zu werden), sowie erst dann ok/gut ist, wenn BG sowieso seine Sternstunde schon hat proaktiv die fettesten Kreaturen legen will anstatt noch 2 Mana offen halten will (der Gegner hat zu der Zeit keine Handkarten mehr).

Also ich beim Draften würde mir definitiv sagen, dass ich Stroke und Sabotage nicht in BG spielen kann, und der Pick jetzt schon irgendwo entscheidet wo es hingeht. Gleichzeitig ist Glowspore Shaman auch nicht splashbar in UB.
Capture Sphere hingegen ist splashbar in BG.

 



#480 Yaloron Geschrieben 01. November 2018 - 11:10

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Bei Electrostatic Field kommt es immer darauf an, wie schlecht der worst case ist, sprich wie gut ist eine 0/4 Mauer in deinem Deck ist.

Ich habe schon mehrfach Wall of Mist in diesem Format gespielt und auch wenn man darüber nicht unbedingt happy ist: Als defensives Deck, das ins Lategame will ist Electrostatic Field auch gut, wenn man wenige Spells hat.

Auf Boros trifft das aber natürlich idR nicht zu - hier will man Field nur, wenn man damit auch ordentlich Damage rüber bekommt.

 

Sinister Sabotage > Disdainful Stroke #2 for sure.

2 Disdainful Stroke spielt man eh nicht Main, sondern höchstens fürs Sideboard und Sabotage ist mMn ne gute Karte im Format. Zumal die Wahrscheinlichkeit early Pack 2 recht hoch ist, dass du noch ein paar gute Surveil Payoffs bekommst.

Splashen in Golgari kannst du das natürlich nicht, aber das würdest du dein 2. Disdainful Stroke auch nicht...

 

edit: Ninja Krake


Bearbeitet von Yoloron, 01. November 2018 - 11:12.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.