Zum Inhalt wechseln


Foto

Limited-Talk: Firstpicks, Sealedpools und Aktuelles im Limited.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1105 Antworten in diesem Thema

#961 Snake_Charmer Geschrieben 02. März 2020 - 13:21

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

aber spiele den definitiv in jedem Boros deck, dass ich drafte

Ich nicht mehr. Habe ihn dreimal gepickt, und er hat mich dreimal richtig gefi..et. Und zwar ohne Spucke. Mir egal, dass das affig ist, ich bin jetzt einfach mal offiziell beleidigt und will den Typen nicht mehr sehen.

Natürlich werde ich ihn trotzdem wieder sehen, und zwar wenn er auf der anderen Seite des Spielfeld liegt und mit mir den Boden aufwischt. ;)



#962 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. März 2020 - 13:42

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich nicht mehr. Habe ihn dreimal gepickt, und er hat mich dreimal richtig gefi..et. Und zwar ohne Spucke. Mir egal, dass das affig ist, ich bin jetzt einfach mal offiziell beleidigt und will den Typen nicht mehr sehen.

Natürlich werde ich ihn trotzdem wieder sehen, und zwar wenn er auf der anderen Seite des Spielfeld liegt und mit mir den Boden aufwischt. ;)

Wenn du sowohl weißt dass er genauso gut auch mit seinem Gegner den Boden aufwischen kann, wie dass er auch mal floppen kann, dann ist das was du da tust Result Based Thinking, auch Result Orientated Thinking genannt.
Andrew Elenbogen hat mal getwittert: Magic is the art of drawing conclusions from a dataset too small to do so. Vor diesem Hintergrund wird einem klar, dass wir - insb im Limited - ständig daran interessiert sind, richtige Entscheidungen zu treffen die unsere Gewinnwahrscheinlichkeiten maximieren, ohne aber auch nur irgendetwas davon messen zu können. Wenn du weißt dass eine Karte gut ist und du weißt dass du sie spielen solltest, und du weißt was du dafür brauchst, und du diese Dinge hast, dann solltest du sie spielen.
In ein Forum zu schreiben dass man sie "nie, nie, niemals" spielen sollte ist halt richtig schlecht. Andere lesen das, und fügen es zu ihrem "Erfahrungsschatz" hinzu und treffen aufgrund deiner emotionalen und inkorrekten Einschätzung der Sachlage evtl zukünftig eine falsche Entscheidung.
Genau das ist übrigens der Grund, weshalb gute Spieler wenig Lust haben, sich groß mit weniger Erfahrenen auszutauschen. Es ist einfach richtig Gift, solche Einschätzungen zu hören die rein aus einem biased Mind kommen. Und man hat irgendwann keine Lust mehr, bei gewissen Leuten immer und immer wieder herauszufinden ob da nun tatsächlich etwas Sinnvolles hinter dessen Einschätzung steckt, oder doch nur wieder biased ist. Und wenn man so viel brainpower in die Worte eines anderen stecken muss, macht es viel mehr Sinn, gleich gar nicht mehr hinzuhören.


Bearbeitet von Octopus Crash, 02. März 2020 - 13:43.


#963 Yaloron Geschrieben 02. März 2020 - 13:50

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Jo, finde das auch relativ enttäuschen ehrlich gesagt.

 

Dass du selbst für dich entschlossen hast, nicht als Spieler besser werden zu wollen, sondern aus kleinkindlichem Trotzverhalten heraus schlechte Entscheidungen im Limited zu treffen, ist deine Sache.

 

Aber dann in ein öffentliches Forum zu gehen, wo Leute hinkommen/mitlesen um im Limited besser zu werden und dort Aussagen im Imperativ zu treffen "XY nie, nie, niemals spielen", was offensichtlich völliger Humbuk ist, bin ich kein Fan von.

 

Wenn ich noch Limited Mod wäre, würde ich mir auch ernsthaft überlegen das auszublenden...



#964 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. März 2020 - 14:06

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@Snake_Charmer

um konstruktiv zu sein, hier ein paar Vorschläge, wie man etwas sinnvoller mit Frust im Limited umgehen kann, bzw konkret mit der Haktos Situation.
Ich schreibe es mal aus der Ich-Perspektive als ob mir das mit Haktos passiert wäre.

1) Ich hinterfrage mich ob ich prinzipiell etwas falsch gemacht habe. Dazu könnte bspw gehören

1.1) Habe ich die Karte zum falschen Zeitpunkt gespielt und hätte ich sie anders spielen können?
1.2) Hätte es etwas gebracht, sie anders zu spielen?
1.3) Habe ich beim deckbuilding evtl nicht das Maximum aus meinem Haktos raus geholt?

1.4) Habe ich die Karte falsch eingeschätzt, falsche Erwartungen gehabt und bin deshalb unverhältnismäßig enttäuscht?

1.5) War mein stretch während des Drafts gerechtfertigt, auf Boros zu switchen, wenn ich stattdessen auch ein gutes UW Deck hätte haben können?

 

2) Ich versuche etwas später mit kühlerem Kopf einzuschätzen, wieviel der Dinge die passiert waren nun Pech waren, und wie wahrscheinlich es tatsächlich ist, dass sich diese Umstnde wiederholen.

2.1) Wieviel Pech war es, dass mein Gegner die Karte blocken konnte?
2.2) Wieviel Pech war es, dass mein Gegner die Karte removen konnte?
2.3) Wieviel Pech war es, dass ich mit meinem Boros Deck in die Defensive geraten bin, wo mich die Angriffs-Klausel von Haktos behindert hat? Habe ich die evtl vorher einfach ignoriert und gar nicht daran gedacht?

 

Das sind so viele Punkte an denen ich lernen kann wenn ich nicht wild "die Karte ist scheiße" rufe.
Ich kann bspw hieraus lernen, dass Haktos zehnmal besser ist, wenn ich es vorher bereits geschafft habe, dem Gegner Removal zu ziehen. Dadurch verringere ich die Chancen des Gegners, ein passendes Removal übrig zu haben.
Ich kann zudem vorher im Combat forcieren, dass er keine breite Palette an CMCs mehr zum Blocken hat, sondern vllt nur noch Kreaturen vom gleichen Typ, sodass seine Chancen den Haktos blocken (und damit traden) zu können, drastisch sinken.

Ich kann dazu lernen, dass Haktos unendlich viel besser wird, wenn ich ihn einmal ausspiele, und danach ein Removal für den einen Blocker habe. So spiele ich zuerst Haktos und nächste Runde precombat das Removal, und schon kann ich meinen Gegner auf dem falschen Fuß erwischen.

Und all die Dinge zusammen, machen dich zukünftig zu einem besseren Drafter. Und wenn du wieder vor der Haktos-Frage stehst, wirst du mehr an die relevanten Punkte denken: Hast du schon viel Removal im Deck? Hast du eine gute Kreaturenkurve mit der du den Gegner dazu zwingen kannst, sein Removal zu zünden? usw

Und nur dann wirst du zukünftig bessere Entscheidungen treffen. Nicht aber wenn deine instant Schlussfolgerung "die Karte ist scheiße" ist. Ist sie nämlich nicht.



#965 Gimmlixx Geschrieben 02. März 2020 - 20:28

Gimmlixx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Mein tipp wenn es im draft mal kacke läuft.

Einfach droppen und den nächsten Draft joinen,

Wenn dann wieder kacke geht dasselbe nochmal. 

Irgendwann läufts :-)

 

Ganz nach dem alten Heinz Erhardt Ratschlag:

Immer wenn ich traurig bin....


Limited is love  :)

Twitter.com/xxGimmlixx

Twitch.tv/Gimmlixx

 


#966 Snake_Charmer Geschrieben 03. März 2020 - 11:58

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Wow, ok, hatte bisher ehrlich gesagt nicht den Eindruck, dass hier alles 100% ernst sein muss. Dann sehe ich das auch so, dass ich hier falsch bin.

Tut mir leid, ich wollte und will hier niemandem was Falsches vermitteln, hatte nur gedacht, dass es auch mal ok ist bisschen frei von der Leber weg was zu schreiben.

Werde ich künftig nicht mehr machen, und von mir aus kann das alles gern ausgeblendet oder gelöscht werden.



#967 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 03. März 2020 - 12:07

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Kein Problem :)
Vllt hast du es mit diesem Thread verwechselt?

LG



#968 Snake_Charmer Geschrieben 03. März 2020 - 15:36

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Nö, war Paper.



#969 Gimmlixx Geschrieben 03. März 2020 - 20:06

Gimmlixx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Sarkasmus bitte immer mit dem passenden Schild markieren, wir befinden uns hier immerhin im www, wo grundsätzlich jedes wort auf die Goldwaage gelegt wird.

 

 

Bin übrigens in ein paar Minuten live auf Twitch für draftaction. Schaut also gerne rein wenn ihr Zeit habt  :D

 

 

 

 

Edit by Sterni: Fullquote entfernt


Bearbeitet von Sterni, 05. März 2020 - 21:13.

Limited is love  :)

Twitter.com/xxGimmlixx

Twitch.tv/Gimmlixx

 


#970 Yaloron Geschrieben 03. März 2020 - 22:33

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Bin übrigens in ein paar Minuten live auf Twitch für draftaction.

zmhjyzs09evz.png



#971 Gimmlixx Geschrieben 04. März 2020 - 11:59

Gimmlixx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
hmm? war doch da :D
 
 
Starte gleich wieder ein paar drafts  :D
 
 
Edit by Sterni: Fullquote entfernt

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 06. März 2020 - 15:47.

Limited is love  :)

Twitter.com/xxGimmlixx

Twitch.tv/Gimmlixx

 


#972 Yaloron Geschrieben 04. März 2020 - 12:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Oh my bad, war Gimmlix statt Gimmlixx auf Twitch gefolgt^^



#973 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 04. März 2020 - 12:56

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

steht doch auch so in seiner Signatur?


Bearbeitet von Octopus Crash, 04. März 2020 - 12:56.


#974 Brennender_Mondi Geschrieben 04. März 2020 - 13:17

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.700 Beiträge

Nein, da steht er mit einem x. Hab das gestern nämlich auch eingegeben und das gleiche gefühlt wie Yolo.


Signaturensohn


#975 Gimmlixx Geschrieben 04. März 2020 - 15:02

Gimmlixx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

danke für den hinweis. wird sofort angepasst :-)

 

 

 

Edit by Sterni: Fullquote entfernt


Bearbeitet von Sterni, 05. März 2020 - 21:18.

Limited is love  :)

Twitter.com/xxGimmlixx

Twitch.tv/Gimmlixx

 


#976 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. März 2020 - 22:03

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Leider nur 4 Leute beim FNM Draft gewesen :( Einfach echt schade.

Dafür habe ich die offene Farbe gefunden lol (Grün)
P1P1 Anax über irgendeine solide schwarze Common, Pack war ansonsten weak

Dann kriege ich Gary + Spawn geschoben während die Rare fehlt, picke Spawn.
P1P3 kriege ich den Nessian Wanderer.
Danach picke ich mono grün, wheele den Acolyte of Afliction und mache Pack2 Polukranos auf :)
Rest ist dann Spaßdraft. Wenn man der einzige Grün Drafter bei 4 Leuten ist und einfach alles wheelen kann, ist es ziemlich easy.

Rechts von mir hat BW gedraftet, links von mir RW, und gegenüber von mir hat RB gedraftet.

 

Angehängte Datei  6.3.20(3-0,6-1).JPG   183,32K   0 Mal heruntergeladen

Das Deck hat dann auch mit allem den Boden aufgewischt. Ein Game habe ich verloren als ich gegen RW auf 6 Karten einen One Lander mit Wolfwillow Haven gehalten habe und erst im dritten Draw Step das zweite Land gefunden habe^^ Aber war ein easy 3-0 (6-1).

Hätte gerne 2 mehr 2drops und 2 mehr Removal. So wie es ist, ist es nur ein 90% Deck mit minor weaknesses :D

Musste schon2  Typhons cutten lmao Weil zu viele 4drops.


Bearbeitet von Octopus Crash, 06. März 2020 - 22:03.


#977 thiefAaron Geschrieben 07. März 2020 - 18:55

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Leider nur 4 Leute beim FNM Draft gewesen :( Einfach echt schade.

Anwesenheit ist bei uns wohl auch im Keller, weil die normalen Draft Booster zu wenig value haben, durch die Schwämme an Collectirsboostern. Sagt zumindest unser Storekeeper.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#978 Gimmlixx Geschrieben 08. März 2020 - 12:27

Gimmlixx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

Kann ich leider nur bestätigen, die letzten 4x wo ich zum local FNM gefahren bin, gabs jeweils 3-4 leute und dementsprechend kein Event (wir draften auch erst ab 6, bzw. ab 5 springt der storeowner als 6. ein. drunter find ich es persönlich auch irgendwie doof).

Daher bleibts aktuell meist bei MTGO 


Limited is love  :)

Twitter.com/xxGimmlixx

Twitch.tv/Gimmlixx

 


#979 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 08. März 2020 - 17:01

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

hm, mein RW Nachbar hat Heliod aufgemacht. Ich habe in dem Format schon 3 Heliods aufgemacht alleine in Limited, andere neben mir machen Uros auf. idk, ich halte dieses value Gerede für den absolutesten Blödsinn.

Die Frage ist wie man das den Leuten klar machen kann. Es geht denen obv nicht darum was wirklich ist, sondern nur darum was sie glauben.
Die Leute haben auch schon über M20 den gleichen Mist erzählt, während ich die Veil of Summers mitgenommen habe, ich meine wtf.

Wer setzt denn immer solchen Schwachsinn in die Köpfe der Leute :(

Kann ja bei Core Sets verstehen dass die Leute das Set langweilig finden, aber ich glaube das Value Gerede ist inhaltlich unhaltbar und absoluter Blödsinn.
Spätestens wenn man auch nur ein einziges Pack mehr gewinnt als die anderen, ist es definitiv und ganz sicher für die Katze.
Prove me wrong :(



#980 Gimmlixx Geschrieben 08. März 2020 - 17:33

Gimmlixx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge

 idk, ich halte dieses value Gerede für den absolutesten Blödsinn.

Die Frage ist wie man das den Leuten klar machen kann. Es geht denen obv nicht darum was wirklich ist, sondern nur darum was sie glauben.
 

 

Naja, die andere Option wäre halt zu sagen das Set is kacke, was ich für Unsinn halte.

Alternativ kann man sagen paper magic ist tot, aber das macht mit angst und ich will nicht drüber nachdenken  :(


Limited is love  :)

Twitter.com/xxGimmlixx

Twitch.tv/Gimmlixx

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.