Nabend, ich bastel gerade auch an einer Esper Liste, allerdings 1:1
Ein paar Anregungen
Removal:
Duplicant findet eigentlich immer ein Target und kann wieder kommen dank deiner Recursion.
Den habe ich mir auch schon überlegt. Er ist ein CIP-Exiler der rekursiv gespielt werden kann, aber auch 6 Mana kostet. In dem Slot gibt es sehr starke Alternativen, deshalb habe ich ihn erstmal außen vor gelassen, bis ich weiß, ob ich rechtzeitig auf das Mana komme.
Triskelion mag ich auch und gerade mit der Energie Kammer, dem Overseer oder Transmuter super.
Den fand ich super, als Damage noch über den Stack ging. Leider geht das nicht mehr, weshalb ich Duplicant noch über Triskelion spielen würde.
Spine of Ish Sah sieht erstmal nur klobomäßig aus aber mit Transputer, oder kleinen Sac- Spielereien sehr nett.
Auch zu teuer leider. Ich habe auch kaum Möglichkeiten ihn zu saccen.
Karn Liberated ist in einem "Farblosem" Ramp einfach eine Sau!
Walker werden bei uns sehr schnell geplättet. Er kann sich zu einem gewissen Grad selber schützen, ist aber im Singleplayer deutlich stärker.
Tutor:
Würde auf jeden Fall auch Tezz 1.0 spielen und zusätzlich die 3 Artefakt Länder. Macht einfach zuviel in dem Deck imho.
Tezzeret ist schon interessant. Ich habe seine zweite Fähigkeit bisher falsch gelesen und gedacht, dass er auf die Hand bringt. Er schützt sich im ersten Zug selbst, indem er die Baleful Strix oder den Phyrexian Metamorph holt. Kommt rein, Danke!
Auch Fabricate oder Transmute Artifact sind super und passen ins Thema. Es muss ja nicht immer Tinker // Koloss sein ^^
Für Fabricate sollte ich noch nen Platz finden. Transmute Artifact finde ich wahrscheinlich keinen Platz für
Arcum Dagsson und Kuldotha Forgemaster wahren bisher auch immer nur crazy...
Weil beide recht crazy sind (Darksteelforge) fangen sie sich leider bei uns direkt das removal, bevor ich sie zünden kann.
Mystical Tutor macht zwar Kartennachteil, finden aber Lösungen
Findet Carddraw oder wrath. Ist ne Überlegung wert, sucht aber den Platz.
Draw / Ca
Eventuell geht man hier ein wenig zuweit weg von dem Artefakt Thema, aber du spielst ja auch schon einige andere None Artefakt Spells
Monastery Siege filtert recht ordentlich und kann gegebenenfalls Fetties in den Friedhof schaufeln zum reincheaten. Hier würde sich als Paket noch Gifts Ungiven / Unburial Rites / Necromancy / Sun Titan gut machen.
Sowas kann sehr gut sein, geht mir persönlich aber zu stark vom Thema weg. Ich möchte vor allem Artefakte spielen.
Artificer's Intuition da kann das Deck auch ein wenig drumherum gebaut werden. Ist dann aber echt nice.
Zum Drumrumbauen fehlt mir hier der Platz. Auch finde ich Fabricate deutlich stärker.
Trinket Mage inkl Targets (Needle, Artefakt Länder, Top, Engineered Explosives,Brittle Effigy) ist einfach auch zu wertvoll imho. Ebenso, wie sein großer Bruder Treasure Mage
Habe mit beiden schon gerechnet, aber die sind leider dem Cut zum Opfer gefallen, weil sie keine Artefakte sind. Aber ich sollte eventuell trotzdem nochmal über beide nachdenken.
Trading Post macht alles und mehr als das Deck will. Must play !
Macht der wirklich so viel? ich hab den bisher noch nie in Aktion gesehen.
Memory Jar mit Ramp und Recursion einfach lächerlich gut.
Ist stark im Ramp Fatty go. Ich weis nicht, ob ich das Mana habe um Memory Jar in derselben Runde (sinnvoll) zu zünden, in der ich ihn lege. Das muss ich aber tun, weil ich mit ihm im Spiel niemals enttappen werde. Da spielen wir zuviel Removal.
Sphinx's Revelation in einem Ramp Deck mit den Farben fast unschlagbar.
Sollte ich mir wirklich überlegen.
Myr Retriever
Der ist auch der Schere zum Opfer gefallen. Ich hatte einfach keinen Platz.
Ramp
Copper Gnomes haben mir auch immer viel Spaß gemacht beim Zocken, der Gegner sollte diese kleinen Dinger nicht ignorieren.
Die kannte ich noch garnicht, behalte ich aber auf dem Schirm.
Grand Architect ein fairer Sol Ring auf Beinen
Der ist schon rausgeflogen, da er kein Artefakt ist und ich den Platz brauchte
Muzzio, Visionary Architect macht auch Spaß ^^
Der sieht auch witzig aus
Die großen Manasteine würde ich noch zocken. Den Powerstone / Dynamo und Gilded Lotus oder auch Hedron Archive / Basalt Monolith / Unstable Obelisk
Leider kein Platz. Was soll ich rausnehmen?
Nette Lands
Buried Ruin / Phyrexia's Core
Beide schick
Stuff
Phyrexian Metamorph / Sydri, Galvanic Genius / Hanna, Ship's Navigator /
Metamorph spiele ich schon, Galvanic genius sieht auch nett aus. Hanna fehlt der Platz
Thopter Sword + Combo
Aus Tutormangel gecuttet. Mit zwei weiteren allerdings ne Überlegung wert.
Thousand-Year Elixir pushed soviele nützliche Viecher in einer Liste!
Braucht mir etwas zu viel set-up.
Hangarback Walker
Wurde gecuttet.
Scarecrone
Die hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Danke!
Cyclonic Rift gerade im Multiplayer unverschämt gut ^^ aber auch in den ersten Turns zu gebrauchen.
Gute Karte, allerdings was cutten?
Yawgmoth's Will Ramp und Zeit tun der Karte einfach gut
Nicht Plan des Decks
So das wars glaub fürs erste. Eventuell hilft dir ja der ein oder andere Imput.
Lg