Zum Inhalt wechseln


Foto

[Esper] [1vs1] Artifact Highlander

[Esper] [Artifacts] [Ramp]

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Nombre de Usuario Geschrieben 20. April 2016 - 20:47

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

cpartifacts1banner.jpg

 

 

So nachdem ich Harpels Topic für sein Multiplayer Esper Artefakt Deck nicht zumüllen wollte, hier ein eigener Topic für eine 1vs1 Version.

http://www.mtg-forum...sper-artefakte/

 

 

Möchte versuchen Interaktion und Spielerein mit und um Artefakte herum zuspielen. Daher auch einige, aber nicht nur Goodstuffkarten. Versuche das Thema weitestgehend nicht aus den Augen zu verlieren ;)

 

 

Sollte ich noch auf die Karten im einzelnen eingehen? Denke das Meiste ist klar. Meta ist bunt gemischt, wenig "richtig" schnelles Aggro und nur 1 vs 1 auf dem gehobenen Küchentisch. Viele experimentelle Highlander ohne Goodstuff Haufen. 

 

Leider wie immer zu viele Karten im Deck. Ich könnte auch noch einige Länder cutten. Denke durch den "ramp" reichen 33-34 ? Dann sollte dennoch ein/zwei Karten raus. Hab ich noch was super wichtiges, gutes vergessen? Freue mich schon auf euren Input und Vorschläge.

 

Lg

 

 

 

 

Deck

 

Powerkarten, die mir spontan noch einfallen wären

 

Treasure CruiseDig Through TimeSphinx's RevelationTainted Pact, Sculpting Steel


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 29. August 2017 - 20:00.


#2 Macros Geschrieben 21. April 2016 - 07:51

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Eigentlich wäre es schon sinnvoll, wenn du auf einige Sachen eingehst.

Angefangen vom Meta (was wir nicht kennen) über deinen Deckplan (den wir u.U. nur schwer aus der Liste erkennen können) über Synergien (die wir nicht zwingend sehen oder kennen) sollten im Startpost eines Decks schon erläutert werden.

Einfach nur eine LIste hinklatschen und nach Diskussionen dazu fragen hilft in den seltensten fällen ;)

 

Ich z.B. hab keinerlei Erfahrungen mit Esper oder Artefakten. Würde dir aber gerne helfen, wenn ich mir nicht jede Info irgendwie zusammenschustern müsste.


Ding Ding Ding


#3 QKey Geschrieben 21. April 2016 - 08:44

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge

Um den Prozess des Erklärens zu beschleunigen, werfe ich mal ein paar Karten in den Raum, die ich für mindestens diskutabal halte und deswegen es von Dir notwendig ist, zu Erklären, warum Du sie spielst.

 

Sunken Hollow

Prairie Stream

Azorius Chancery

Dimir Aqueduct

Orzhov Basilica

Kor Haven

Chief Engineer

Grand Architect

Artificer's Epiphany

Muzzio, Visionary Architect

Sphinx Summoner

Executioner's Capsule

Terminus

Spine of Ish Sah

Triskelion

Duplicant

Lightning Greaves

Skeleton Shard

Spellskite

Hex Parasite

Hangarback Walker

Copper Gnomes

Sydri, Galvanic Genius

Trading Post

Master Transmuter

Arcum Dagsson

Kuldotha Forgemaster

Sharuum the Hegemon

Sphinx of the Steel Wind


Bearbeitet von QKey, 21. April 2016 - 10:23.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#4 Nombre de Usuario Geschrieben 21. April 2016 - 21:18

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

danke schon mal für eure Antworten. Zum Meta habe ich doch schon ein wenig geschrieben ;) ist eben 1vs1 am Küchentisch mit vielen verschiedenen Decks und Ideen. Teilweise auch recht gute Combo Decks. Richtiges Aggro spielen wir nur sehr selten, um gegebenenfalls mal ein neues Kontroldeck zu testen. Diese Spiele haben dann durchaus ihren Reiz. Goodstuff Haufen gibt es kaum, eher sehr viele synergetische Decks. Das Esper Deck soll in eine ähnliche Kerbe schlagen. Zumal hatte ich vor ein paar Jahren schon mal eine Esperliste, die aber in die Jahre gekommen war ^^ Daher ein Wiederbeleben und gleichzeitige Anpassung mit neuen Karten. Die Karkenqualität der Decks allgemein ist gut bis gehoben mit eigener Ban List. Clamp, Sol Ring, Mana Vault und die anderen sehr krassen Ramp Steine sind tabu, da sie einen Spieler einfach zu extrem nach vorne bringen und so kaum ein vernünftiges Spiel zustande kommen kann. 

Sehr viel LD wird bei uns auch nicht gespielt. Das ein oder andere Wasteland, bzw 1-2 Ramp / LD Decks, daher sind die Bouncelands in meinem Meta recht stark und auch einigermaßen save zu spielen.

 

 

So dann mal zu den Karten, die Qkey aufgeführt hat ;)

 

 

Sunken Hollow u. Prairie Stream: Spielen ohne die alten Duals (Grund hierfür, das die Manabase dann einfach zu leicht stabil zubekommen ist, und wir dann nur noch 4c /5c Goodstuff Decks spielen könnten)

 

Azorius Chancery Dimir Aqueduct und Orzhov Basilica wie oben bereits angedeutet, spiele ich eher im gehobenen Casual Bereich, da sind sie eben stärker als in einer Turnierumgebung.

 

Kor Haven ist eine günstige Maze (aus finanzieller Sicht), die Mana machen kann ;) durch das fehlen von richtigem Aggro eventuell diskutierbar, da aber der Trend leider zu starken Kreaturen, als zu starken Spells tendiert, spiele ich in kontrolligeren Decks gerne so einen Effekt, zumal ich noch eine Map zum Suchen spiele. Wollte mir da eine kleine Toolbox offen halten zwecks Flexibilität.

 

 

Chief Engineer Grand Architect: Wollte die Blue Man Group einfach mal testen. Es gibt ja noch den Dritten, der war mir dann aber doch zu schwach als Karte im Highlander. Metal Worker ist bei uns ebenfalls gebannt ^^ daher ein Versuch eines adäquaten Ersatzes.

 

 

Artificer's Epiphany ein weiteres schlechteres Thirst ist besser als keines ^^ dachte ich. Außerdem passt es irgendwie ins Thema und versuche dann solche Karten gerne über Fact oder ähnliches zu testen, da die Decks sonst einfach außer ein paar Karten immer über das gleiche Gerüst verfügen...

 

 

Muzzio, Visionary ArchitectSydri, Galvanic GeniusArcum Dagsson, Kuldotha Forgemaster: Bin generell ein Fan von Legenden, da sie meist eine sehr einzigartige Fähigkeit mitbringen und daher für Abwechslung sorgen. Wenn sie dann noch zum Thema oder in den Deckplan passen, kann ich kaum widerstehen. Durch die ganzen Manasteine lohnt sich nicht nur Tezz 2.0 sondern auch Sydri bekommt hier eine gute Möglichkeit, früh Druck zu machen. Außerdem ist das AW einfach sehr schön. Muzzio hilft beim frühen Blocken und kann den ein oder anderen fetten Artefaktspell reincheaten. Durch die Bib Manipulation teilweise sehr nett und eine weitere Interaktion im Deck. Arcum Dagsson und auch der Kuldotha Forgemaster freuen sich über kleines Futter, um die Silver Bulltets ins Spiel zu suchen. Hier auch nette Spielchen mit Sharuum möglich. Diese macht auch einfach immer CA und ist mit ihren Stats nicht soo schlecht ;) Desweiteren ist sie meistens das erste Ziel für den Sphinx Summoner.

 

Executioner's Capsule Terminus Spine of Ish Sah Triskelion Duplicant gehören mit zum Removal Paket. Die Kapsel ist auch mit Hilfe des Trinket Mage auffindbar. Einen Wrath Effekt wollte ich spielen, und da erscheint mir Terminus als äußerst passend, da er auch für ein Mana gespielt werden kann und Dank Top auch im Zug des Gegners. Die Spine ist toll mit Sac Möglichkeiten und dem Transmuter ;) durch den ganzen Ramp kommt sie auch nicht all zu spät ins Spiel. Triskelion und Duplicant sind Removals auf Beinen, die wiederkommen können.

 

Die Greaves sind ein Teil des Stoneforge Pakets und schützen bzw. beschleunigen Transmuter, Dagsson und Co.

 

Skeleton Shard hat mir im Casual Bereich immer recht gut gefallen, da sie einem die Männer immer wieder und wieder zurückbringen kann. Klar gibt es exil Removal und die kostet erstmal 3 Mana und macht nichts, aber für ein Mana alle Männer wieder auf die Hand zubekommen finde ich toll ^^ lasse mir aber gerne auch Gegenargumente präsentieren.

 

Spellskite schütz so viele der grindigen Permanents, fände es fahrlässig ihn nicht zu spielen. Er blockt auch recht gut.

 

Hex Parasite gehört ebenfalls zum TM Paket und eignet sich exzellent gegen Walker, die immer mehr in gegnerischen Decks auftauchen. Hinzu können so auch mal random Marken entfernt werden. Eventuell für sich allein gesehen zu situative, bin aber ein Fan von flexiblen Karten. Eventuell reicht hier die Nadel als TM Ziel aus. Ist eben wieder so ein Fall, bei dem die Karte ins Konzept passt und sonst nirgends gespielt wird.

 

Der Hangarback Walker wächst, ersetzt sich selbst. Eignet sich hervorragend für die opfer Spielchen. Außerdem kann der TM ihn finden. Wüsste nicht, wieso er nicht in die Liste gehören sollte.

 

Die Copper Gnomes sind eine alte Pet Karte von mir. Klar sehen die erstmal super unspektakulär aus, aber der Gegner sollte diese kleinen Jungs nicht einfach ignorieren ;) da sie alle Artefakte ins Spiel bringen können. Das besonderen auch eben an den Countern des Gegners vorbei ;)

 

Trading Post ist eine meiner absoluten Lieblingskarten, da sie für sich schon so flexibel ist. Klar sehr langsam, aber ich mag solche grindigen Karten einfach. Passt so auch super zum Plan des Decks und was es so machen will.

 

Der Master Transmuter macht einfach auch nur kafkaesk Dinge, wenn er unbeantwortet bleibt. Klar gibt es das Argument frisst Removal etc, aber dann dürfte man keine Kreaturen mehr spielen... Er macht eben viele Sachen sehr gut, und Dank der Greaves auch sofort einsetzbar. In einer 60 Karten Version würde ich das Thousand-Year Elixir spielen

 

Die Artefakt Akroma sollte als Finisher nicht fehlen. Habe bewusst auf Wurmcoil und BSK verzichtet. Wenn ich schon in den Farben bin, kann ich auch die spaßigeren Fatties spielen. Eine andere Idee wäre noch der Inkwell Leviathan. Aber die blaue Akroma macht da doch mehr Spaß ^^

 

 

So hoffe das Deck ist ein wenig verständlicher geworden. Wollte eben ein Artefaktbasiertes Control Deck bauen, und versuche die entsprechenden Karten den sonst üblichen draw, kill usw Karten vorzuziehen um eine bessere Synergie zu erhalten. Eine eher grindige Liste die durch CA und Interaktion zum Sieg kommen möchte. Ich spiele gegen Counter ( wird bei uns ab und zu schon gespielt, aber ohne Mana Drain, Force etc und nicht zu extrem) ein paar Discard Spells, ob die paar reichen, oder gar gänzlich nötig sind weiß ich nicht, aber so bekomme ich Informationen über die Hand meines Gegners und eigentlich trifft man immer irgendwas unangenehmes ^^

 

Lg



#5 Nombre de Usuario Geschrieben 24. April 2016 - 07:53

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Was haltet ihr eigentlich von Narset Transcendent in so einer Liste? Ich weiß ich spiele 25 Kreaturen und 33 Länder ergo 58 von 101 Karten ziehen keine Karte. Dennoch wollte ich die irgendwo unbedingt mal spielen ;) Könnte sie dennoch ein Platz im Deck finden? Das - 2 ist mit einigen Spells auch recht nett. Durch den ganzen Ramp sollte sie zuverlässig T3 kommen und dank der dicken Marken, sollte sie gut gepolstert sein.

 

Sonst Idee oder ist euch das Deck doch zu crappy ;)

 

Lg

 

Wenn ich cutten müsste würde ich es so versuchen

 

- 1 Azorius Chancery

- 1 Dimir Aqueduct

- 1 Orzhov Basilica

- 1 Artificer's Epiphany

- 1 Hex Parasite



#6 Macros Geschrieben 28. April 2016 - 12:01

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Narset spiele ich im Tempo. Bietet sich wohl am meisten an, weil man hier (relativ) wenige Länder und wenige Kreaturen spielt.

 

Meine Erfahrungen mit ihr sind gemischt. Zum einen ist es extrem frustrierend, wenn man zwei Mal in Folge ein Land oder eine Kreatur aufdeckt und die Info auch noch dem Gegner gibt.

Sie taugt wenig bis nichts, wenn du unter Druck stehst.

Wenn das Board etwas festgefahren ist, dann kann sie sehr helfen. Andere Karten in den Manakosten aber auch ;)

Kannst du dich gut verteidigen oder das Board zustallen, dann macht sie das Spiel.

 

Wenn du das aber nicht zuverlässig garantieren kannst, dann würde ich sie bei dir nicht spielen. Schon allein, weil sie in deinem Deck auch weniger effektiv sein dürfte, als im Tempo.


Ding Ding Ding


#7 Nombre de Usuario Geschrieben 01. Mai 2016 - 23:00

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

auch hier hast du recht. Ich möchte bei so vielen Karten immer, dass sie passe oder gut sind. Siehe auch bei der neuen Nahiri :D 

Das Artefakt Deck ist eh schon voll genug, da ist der Platz ohnehin rar. Danke für deine Gedanken.

 

Lg

 

 



#8 Harpel Geschrieben 10. Mai 2016 - 09:27

Harpel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Ich würd mich gern für Deine Vorschläge mit ein paar eigenen Vorschlägen revanchieren.

 

Raus - Rein - Grund

 

Chief engineer - Vedalken Engineer - Beide kosten gleich, aber der Engineer rampt einfach besser.

Talisman of Dominance - Fellwar Stone - Bin kein Fan der Talismane, der Fellwarstone macht meistens mehr. Kann aber auch sein, dass es an unserem bunten Meta liegt.

Coalition Relic - Darksteel Ingot - Je nachdem wie häufig bei euch Massremoval à la Pernicious Deed oder recurring Qasali Pridemage kommt. Ich finde indestructible sehr nützlich.

Sphinx of the Steel Wind - Wurmcoil Engine - Die Wurmcoil Engine ist deutlich billiger und macht nach dem Wrath noch was. Außerdem ist sie farblos, was im schwerterverseuchten Meta meiner Gruppe ein entscheidender Vorteil ist.

Myr Battlesphere - Scuttling Doom Engine - erst war die Engine ein Metacall gegen ein dominierendes Tokendeck. Inzwischen möchte ich sie auch gegen andere Decks nicht missen, da sie rekursiv gespielt Spiele schneller gewinnt als die Battlesphere. Außerdem macht sie nach dem Wrath noch 6 Damage.

Yawgmoth's Will - Scarecrone - Eine Karte, die Du mir selbst empfohlen hast. Ich konnte sie inzwischen testen und sie hat mir sehr gut gefallen, da sie sich in response auf spotremoval selber sacct und Kartenvorteil macht. Der Will ist eben kein Artefakt und auch nur mit unmengen Mana und einem vollen Grave gut.

Myr Retriever - Sanctum Gargoyle - der Retriever ist zwar 2 Mana billiger, aber der Gargoyle bringt einen akzeptablen Body mit flying mit und hat seinen Effekt schon beim etb.

Copper Gnomes - Shimmer Myr - Die gnomes kosten insgesamt 6 Mana, machen aber selber nichts. Interessant sind die wegen flash, das gibts aber auch auf dem Myr.

Argivian Restoration - Sword of light and shadow - Beide recursion, beide kosten ähnlich. Aber du spielst den Stony und willst dir evtl nicht immer nur batterskull holen. Außerdem schützt das SoLas vor 2 wesentlichen removalfarben.

Sundering Titan - Colossus of Akros - Je nach Farbenvielfalt in deinem Meta. Aber ich glaube mit deinem Ramp macht der Koloss den Sack schneller zu.

 

 

mögliche Cuts

Kuldotha Forgemaster - damit sich der Kartennachteil lohnt muss er richtig gute sachen finden. Das war bei mir zu selten der Fall. Außerdem ist er selber eine 3/5-Wurst für 5 Mana, mit der man enttappen muss damit sie was macht.

Transmute Artifact - leider ist das Ding ne Sorcery. Kann interessant sein als weiterer Tutor für die Thopter-Foundry-Combo, aber sonst macht sie mMn nur Kartennachteil.

Arcum Dagsson - er ist kein Artefakt und nur 2/2 für 4 Mana. seine Fähigkeit ist auch sehr speziell: du musst eine möglichst billige Artefaktkreatur opfern (davon spielst du mMn zu wenige) um ein möglichst gutes Nichtkreaturartefakt zu holen. Da sehe ich nur Memory Jar, Spine of Ish Sah, Batterskull und die Thopter Combo.

 

mögliche adds

Tidehollow Strix - sie hat 2 power flying für 2 mana und tauscht mit jedem Fatty 1:1

Cranial Plating - du spielst ein Artefaktdeck und kein Plating? mit instantequip wird jede deiner würste zu einer Handfesten Bedrohung.

 

Allgemeine Anmerkungen

Du spielst sehr viel Ramp, aber sehr wenig draw. An deiner Stelle würde ich beim Ramp cutten und mich mit gutem Draw in die Länder ziehen. Ich habe in meinen Decks festgestellt, dass ich bei zuviel ramp und zu wenig draw nicht genug Mana-sinks habe, um das Mana auszugeben. Vielleicht hast du da aber andere Erfahrungen.

Du hast kaum möglichkeiten nervige Artefakte oder Enchantments loszuwerden. Möglich wären Vindicate und dessen verwandte. Spielt ihr in eurem Meta kaum nervige Nichtkreaturen? Auch Maze of Ith und ähnliches wollen zumindest in meinem Meta gerne entsorgt werden. Da wäre zumindest ein Wasteland oder ähnliches für die Tutorbox ein interessantes Add.

Du spielst die Artefaktländer, nutzt aber kein Metalcraft. Bei uns sterben Manasteine, aber eben auch die Länder sehr schnell an der random Pernicious Deed oder Oblivion Stone. Ich würde daher diese Länder durch Darksteel Citadel & 2 weitere Länder ersetzen oder mehr Metalcraft spielen. Ich selber spiele zusätzlich zu den Karten die du auch schon spielst recht gerne Mox Opal, Thoughtcast, Cranial Plating, Etched Champion, Master of Etherium, Argent Sphinx und Indomitable Archangel, die alle von vielen Artefakten auf dem Tisch profitieren.



#9 Nombre de Usuario Geschrieben 12. Mai 2016 - 17:53

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

vielen Dank für deinen Input.

 

Der Chief Engineer kann in den ersten Runden halt auch recht gut bocken, wenn er nicht gerade in den Ramp involviert ist :D

 

Talisman waren bisher immer super, so oft muss nicht gepingt werden, fixen aber das Mana. Der F Stone ist sicher gut, kann aber leider in vielen MUs nur ein colorless Stein sein, da nehme ich die 1-2 Schaden gerne in Kauf. Zudem gibt es bei uns keine "richtig" super aggressiven Decks, die bei CC3 aufhören.

 

Das Relic rampt einfach zu gut. Erkenne aber den Grund für das Ingot.

 

Die Wurmcoil ist halt eine Karte, die in jedem Deck super ist, und ich spiele sie auch in dem ein oder anderen Deck, daher entschied ich mich hier für die buntere Karte, sie sonst keinen Play sieht. Gegen Mono R gewinnt sie alleine das Spiel.

 

Die Doom Engine wollte ich auch schon immer mal testen. Werde das mal versuchen, wenn du meinst die taugt ^^ Die Myr Kugel würde ich aber aufgrund von Master Transmuter, Forgemaster und Arcum im Deck lassen wollen.

 

Die Gnome sind eine Pet Card und bleiben im Deck ^^ der Myr ist zwar sweet, aber imho nicht nötig.

 

Das Sword braucht halt immer zwingend einen Mann um richtig gut zu sein. Klar spiele ich schon einige davon, aber da ist mir der Spell einfach lieber.

 

Da wir sehr viele Bunte Decks spielen ist der Sundering Titan einfach eine Sau, und gerade in diesem Deck super, da ich selber kaum eigene Targets für ihn spiele.

 

 

Transmute Artifact ist imho einer der stärksten Spells im Deck, der hat schon so viele Spiele gewonnen. Möchte ihn nicht missen. Habe hier auch bewusst auf Tinker verzichtet, eventuell könnte ich Tinker aber auch zusätzlich einbauen. Dann aber mit dem fairen Coloss ^^

 

Forgemaster und Arcum machen das Deck dynamisch und flexibler und unterstützen den Grundplan des Decks, sich mit Artefakten auseinanderzusetzen ;)

 

Für das Plating spiele ich glaube zuwenig Männer, die gerne angreifen wollen. Eventuell liege ich hier falsch?

 

Bringt es der Champion in einer eher controlligeren Version? Der sieht mir immer eher nach einer Aggro bzw Midrange Karte aus. 

 

Die Artefaktländer sind gefährlich anfällig, aber durch die Tezzes einfach super stark. Die bleiben auf jeden Fall im Deck. 

 

Die Metalcraft Sphinx sieht aber in der Tat stark aus, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wie schlägt sie sich bei dir?

 

Der Engel verhindert halt das eigene equipp, daher hatte ich ihn nie gespielt.

 

 

Lg







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: [Esper], [Artifacts], [Ramp]

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.