Nabend,
danke schon mal für eure Antworten. Zum Meta habe ich doch schon ein wenig geschrieben ist eben 1vs1 am Küchentisch mit vielen verschiedenen Decks und Ideen. Teilweise auch recht gute Combo Decks. Richtiges Aggro spielen wir nur sehr selten, um gegebenenfalls mal ein neues Kontroldeck zu testen. Diese Spiele haben dann durchaus ihren Reiz. Goodstuff Haufen gibt es kaum, eher sehr viele synergetische Decks. Das Esper Deck soll in eine ähnliche Kerbe schlagen. Zumal hatte ich vor ein paar Jahren schon mal eine Esperliste, die aber in die Jahre gekommen war ^^ Daher ein Wiederbeleben und gleichzeitige Anpassung mit neuen Karten. Die Karkenqualität der Decks allgemein ist gut bis gehoben mit eigener Ban List. Clamp, Sol Ring, Mana Vault und die anderen sehr krassen Ramp Steine sind tabu, da sie einen Spieler einfach zu extrem nach vorne bringen und so kaum ein vernünftiges Spiel zustande kommen kann.
Sehr viel LD wird bei uns auch nicht gespielt. Das ein oder andere Wasteland, bzw 1-2 Ramp / LD Decks, daher sind die Bouncelands in meinem Meta recht stark und auch einigermaßen save zu spielen.
So dann mal zu den Karten, die Qkey aufgeführt hat
Sunken Hollow u. Prairie Stream: Spielen ohne die alten Duals (Grund hierfür, das die Manabase dann einfach zu leicht stabil zubekommen ist, und wir dann nur noch 4c /5c Goodstuff Decks spielen könnten)
Azorius Chancery Dimir Aqueduct und Orzhov Basilica wie oben bereits angedeutet, spiele ich eher im gehobenen Casual Bereich, da sind sie eben stärker als in einer Turnierumgebung.
Kor Haven ist eine günstige Maze (aus finanzieller Sicht), die Mana machen kann durch das fehlen von richtigem Aggro eventuell diskutierbar, da aber der Trend leider zu starken Kreaturen, als zu starken Spells tendiert, spiele ich in kontrolligeren Decks gerne so einen Effekt, zumal ich noch eine Map zum Suchen spiele. Wollte mir da eine kleine Toolbox offen halten zwecks Flexibilität.
Chief Engineer Grand Architect: Wollte die Blue Man Group einfach mal testen. Es gibt ja noch den Dritten, der war mir dann aber doch zu schwach als Karte im Highlander. Metal Worker ist bei uns ebenfalls gebannt ^^ daher ein Versuch eines adäquaten Ersatzes.
Artificer's Epiphany ein weiteres schlechteres Thirst ist besser als keines ^^ dachte ich. Außerdem passt es irgendwie ins Thema und versuche dann solche Karten gerne über Fact oder ähnliches zu testen, da die Decks sonst einfach außer ein paar Karten immer über das gleiche Gerüst verfügen...
Muzzio, Visionary Architect, Sydri, Galvanic Genius, Arcum Dagsson, Kuldotha Forgemaster: Bin generell ein Fan von Legenden, da sie meist eine sehr einzigartige Fähigkeit mitbringen und daher für Abwechslung sorgen. Wenn sie dann noch zum Thema oder in den Deckplan passen, kann ich kaum widerstehen. Durch die ganzen Manasteine lohnt sich nicht nur Tezz 2.0 sondern auch Sydri bekommt hier eine gute Möglichkeit, früh Druck zu machen. Außerdem ist das AW einfach sehr schön. Muzzio hilft beim frühen Blocken und kann den ein oder anderen fetten Artefaktspell reincheaten. Durch die Bib Manipulation teilweise sehr nett und eine weitere Interaktion im Deck. Arcum Dagsson und auch der Kuldotha Forgemaster freuen sich über kleines Futter, um die Silver Bulltets ins Spiel zu suchen. Hier auch nette Spielchen mit Sharuum möglich. Diese macht auch einfach immer CA und ist mit ihren Stats nicht soo schlecht Desweiteren ist sie meistens das erste Ziel für den Sphinx Summoner.
Executioner's Capsule Terminus Spine of Ish Sah Triskelion Duplicant gehören mit zum Removal Paket. Die Kapsel ist auch mit Hilfe des Trinket Mage auffindbar. Einen Wrath Effekt wollte ich spielen, und da erscheint mir Terminus als äußerst passend, da er auch für ein Mana gespielt werden kann und Dank Top auch im Zug des Gegners. Die Spine ist toll mit Sac Möglichkeiten und dem Transmuter durch den ganzen Ramp kommt sie auch nicht all zu spät ins Spiel. Triskelion und Duplicant sind Removals auf Beinen, die wiederkommen können.
Die Greaves sind ein Teil des Stoneforge Pakets und schützen bzw. beschleunigen Transmuter, Dagsson und Co.
Skeleton Shard hat mir im Casual Bereich immer recht gut gefallen, da sie einem die Männer immer wieder und wieder zurückbringen kann. Klar gibt es exil Removal und die kostet erstmal 3 Mana und macht nichts, aber für ein Mana alle Männer wieder auf die Hand zubekommen finde ich toll ^^ lasse mir aber gerne auch Gegenargumente präsentieren.
Spellskite schütz so viele der grindigen Permanents, fände es fahrlässig ihn nicht zu spielen. Er blockt auch recht gut.
Hex Parasite gehört ebenfalls zum TM Paket und eignet sich exzellent gegen Walker, die immer mehr in gegnerischen Decks auftauchen. Hinzu können so auch mal random Marken entfernt werden. Eventuell für sich allein gesehen zu situative, bin aber ein Fan von flexiblen Karten. Eventuell reicht hier die Nadel als TM Ziel aus. Ist eben wieder so ein Fall, bei dem die Karte ins Konzept passt und sonst nirgends gespielt wird.
Der Hangarback Walker wächst, ersetzt sich selbst. Eignet sich hervorragend für die opfer Spielchen. Außerdem kann der TM ihn finden. Wüsste nicht, wieso er nicht in die Liste gehören sollte.
Die Copper Gnomes sind eine alte Pet Karte von mir. Klar sehen die erstmal super unspektakulär aus, aber der Gegner sollte diese kleinen Jungs nicht einfach ignorieren da sie alle Artefakte ins Spiel bringen können. Das besonderen auch eben an den Countern des Gegners vorbei
Trading Post ist eine meiner absoluten Lieblingskarten, da sie für sich schon so flexibel ist. Klar sehr langsam, aber ich mag solche grindigen Karten einfach. Passt so auch super zum Plan des Decks und was es so machen will.
Der Master Transmuter macht einfach auch nur kafkaesk Dinge, wenn er unbeantwortet bleibt. Klar gibt es das Argument frisst Removal etc, aber dann dürfte man keine Kreaturen mehr spielen... Er macht eben viele Sachen sehr gut, und Dank der Greaves auch sofort einsetzbar. In einer 60 Karten Version würde ich das Thousand-Year Elixir spielen
Die Artefakt Akroma sollte als Finisher nicht fehlen. Habe bewusst auf Wurmcoil und BSK verzichtet. Wenn ich schon in den Farben bin, kann ich auch die spaßigeren Fatties spielen. Eine andere Idee wäre noch der Inkwell Leviathan. Aber die blaue Akroma macht da doch mehr Spaß ^^
So hoffe das Deck ist ein wenig verständlicher geworden. Wollte eben ein Artefaktbasiertes Control Deck bauen, und versuche die entsprechenden Karten den sonst üblichen draw, kill usw Karten vorzuziehen um eine bessere Synergie zu erhalten. Eine eher grindige Liste die durch CA und Interaktion zum Sieg kommen möchte. Ich spiele gegen Counter ( wird bei uns ab und zu schon gespielt, aber ohne Mana Drain, Force etc und nicht zu extrem) ein paar Discard Spells, ob die paar reichen, oder gar gänzlich nötig sind weiß ich nicht, aber so bekomme ich Informationen über die Hand meines Gegners und eigentlich trifft man immer irgendwas unangenehmes ^^
Lg