Hallo liebes Forum, ich habe mir über die letzten Monate einen großen Wunsch erfüllt und ein Deck zusammengebaut, das mir schon lange gewünscht habe. Ein Farbloses Ramp Deck. Ursprünglich sollte sich dieses Deck eingentlich etwas mehr um die Wurmspiralmaschine, Sundering Titan und andere Artefaktkraturen drehen, durch eine Combo mit dem Prototype Portal und Voltaic Key. Hab den Gedanken noch nicht ganz verworfen.
- Kreaturen (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (4 Karten)
- 4
- Artefakte (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Lands (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
Vielleicht fragt ihr euch jetzt vielleicht: "Warum spieltst du nicht mehr Eldrazikarten mit einem Grünsplash, wenn du schon die 12 Posts hast?"
Nun erst einmal deswegen, weil ich unbedingt farblos bleiben möchte. Und zweitens weil ich schon so ein Deck habe. Mit den 12 Posts, Primeval Titan und Crop Rotation. Geiles Zeug, aber nicht das Deck, dass ich hier bauen will.
Cardchoises
Myr-Wiederholer - Holt mir meine Expeditionskarte aus dem Friedhof zurück oder die Wurmspiralmaschine oder den Sundering Titan sollten sie mal im Friedhof landen. Problem ist eventuell, dass mein Gegner lieber den einen Schaden kassiert als ihn auf den Friedhof zu schicken und mir mehr Ramp zu geben.
Wandernder Atlas - Wackelkandidat. Hat seinen Platz und Nutzen. Wenn ich die richtigen (aber vor allem genug) Länder auf der Hand habe dann... BOOM. Wenn nicht... meh. Er gibt dem dem Deck Tempo. Nur später liegt er dann halt rum und sofern ich kein All Is Dust gezogen und gespielt habe lohnt es sich auch nicht wirklich mit ihm hauen zu gehen.
Epochrasite - Nerviges kleines Ding. Und das meine ich positiv. Er kommt früh ins Spiel und dann immer wieder. Ziemlich gut um in den ersten Zügen Tokens oder andere First-Turn-Drops zu blocken. Wenn er dann wiederkommt hat er ordentlich Marken und ich im Idealfall schon All Is Dust gespielt.
Sundering Titan - Zu dem respektablen 7/10 Body kommt auch noch Landdestruction um meinem Gegner in seinem Spiel zu auszubremsen.
Wurmspiralmaschine - Okay ich gebe es zu, diese Karte hat es mir angetan. Eine meiner absoluten Lieblingskarten. Sie ist einfach unglaublich schwer loszuwerden. Bremst so ziemlich jedes Deck in meiner Spielumgebung aus und ein 6/6 Body mit Lifelink und Deathtouch wird einfach ungern geblockt. Und falls doch... say hello to my little friend(s)!
Und das Artwork ist einfach großartig :-D
All Is Dust - Der Grund warum ich farblos bleiben möchte. Wenn sie aufs Feld kommt enstehen für mich daraus keinerlei Nachteile. Es "zerstört" fasst alles auf dem Feld meines Gegners. Mit meiner Manabase auch kein Problem in Turn 3 zu casten und das Feld is frei für die fetten Beater.
Expeditionskarte - Ramp. Lässt mich meine Posts suchen damit ich mit ihnen eskalieren kann. Gibt dem Deck Tempo und lässt sich mit Myr-Wiederholer recyceln.
Infiltration Lens - Geben mir etwas Carddraw. Bervorzugt an der Wurmspiralmaschine oder dem Sundering Titan. Unter Umständen auch an dem gepumpten Epochrasite. Gerade die ersten beidem will mein Gegner eigentlich nicht durchlassen und dann sag ich danke für zwei Karten. Gerade nach einem All Is Dust sind die Infiltration Lens ziemlich genial, wenn mein Gegner noch irgendwie mit neuen Kraturen versucht den Schaden zu blocken.
Skeleton Shard - Ebenfalls ein Wackelkandidat. Kann mir jeden Zug eine meiner Kraturen aus dem Friedhof zurück holen. Bevorzugt den Myr-Wiederholer, der mir dann wieder meine Expeditionskarte holt usw. Die drei Mana für den Tapeffekt lassen sich mit der Manabase auch gut stemmen. Jedoch bin ich mir bei dieser Karte unsicher wie viel Nutzen sie mir bringt. Die ersten Testspiele sahen nicht so gut aus. Gerade eben weil der Myr-Wiederholer oftmals einfach durchgelasssen wird.
Tower of Fortunes - Ein weiterer Carddraw. Versorgt mich konstanter als Infiltration Lens mit Karten. Die acht Mana lassen sich in den ersten Zügen nicht so einfach zahlen. Das liegt aber einfach an daran, dass dort die Prioritäten woanders liegen (All Is Dust z.B.) Vier Tower of Fortunes machen das Deck jedoch zu klobig nach meiner Meinung. Bin mir mit der genauen Anzahl noch unschlüssig aber vier sind, denke ich, zu viel. Was meint ihr?
Cloudpost Glimmerpost Vesuva - 12 Post. Sollte klar sein :-)
Thespian's Stage - Macht aus 12 Post 16 Post. Produziert sogar selbst noch Mana und kommt nicht getappt ins spiel. Jackpot!
Deserted Temple - Ist im Deck um meine Posts zu enttappen um noch mehr Mana zu generieren.
Sideboard
It That Betrays - Hab es ein par mal ausprobiert. Die Synergie mit All Is Dust ist einfach nur krank. Persönlich habe ich jedoch lieber die Landzerstörung des Sundering Titan.
Prototype Portal und Voltaic Key - Wie oben erwähnt konnte ich mich von dem Gedanken, jeden Zug eine (oder mehrere) Wurmspiralmaschine oder Sundering Titan ins Spiel zu cheaten, nicht ganz verabschieden. Muss das noch testen. Frage mich nur gerade was ich dafür rauswerfen soll.
Kommen wir zu den Problemen.
Ich würde das Deck gerne etwas schneller machen. Die Frage ist nur wie? Was mich des öfteren extrem stört ist, dass ich auf meiner Starthand nur ein Vesuva habe. Dann nehme ich einen Mulligan und habe wieder nur ein Vesuva auf der Hand O.o Gut das mag jetzt einfach nur Pech sein aber, etwas übertrieben gesagt habe ich ja unter schlechten Umständen "nur" 16 Länder im Deck. Vesuva bringt mir ohne ein anders Land auf dem Feld erst einmal nichts. Und es gibt bessere Ziele als ein Deserted Temple in Zug 2 :-/
Würden sich evtl. 4 Eldrazi Temple lohnen? Passt gut mit All Is Dust und It That Betrays zusammen.
Worüber ich auch noch nachdachte war Amulet of Vigor. Um Cloudpost und Vesuva ungetappt ins Spiel kommen zu lassen.
Kommen wir nun zu der Karte die vermutlich jedem der das hier liest durch den Kopf geht. Sol Ring
Ja ich weis wie gut die Karte ist. Vorallem im Playset. Ich glaube jedoch nicht, dass ich diese Karte in meinem Spielkreis etablieren kann. In einem andern Deck spiele ich eine Umezawas Jitte und damit ist das Maß schon fast voll. Wenn es möglich ist würde ich lieber auf diese Karte verzichten, aber diese Entscheidung ist nicht entgültig :-)
Kurz noch ein paar Worte zu meiner Meta. Wir sind eine lässige kleine Runde und Spielen zum Spaß. Ich lege jedoch Wert darauf, dass meine Decks effektiv sind und einigermaßen rund laufen. Blöd gesagt: Kein Starterdeckniveau.
Ich spiele hauptsächlich gegen kreaturenlastige Tribes (Allies etc.) und ein paar Kobodecks. Control- oder Removelastige Decks haben meine Gegner nicht. Eher als Unterstützung mit eimem Playset Doom Blade, Mana Leak etc.
Ich hoffe, ich konnte euch einen guten Eindruck von meinem Deck vermitteln und freue mich auf eure Ratschläge :-D