Nach langem Überlegen hab ich mich dann letztendlich doch für GB Delirium als Standard-Deck entschieden, da mir das Konzept des Decks einfach am meisten zusagt. Der Gameday am Samstag war dabei die perfekte Möglichkeit, dem ganzen einen ersten Test zu unterziehen. Am Ende bin ich von 19 Teilnehmern achter geworden.
Die Liste die ich gespielt habe sieht der von Dulatus sehr ähnlich, der Hauptunterschied ist, dass ich Grapple with the Past spiele und Emi sich im Sideboard befindet. Außerdem spiele ich als zusätzlichen Planeswalker Ob Nixilis:
Runde 1 gegen BU Control:
Das war eindeutig das Spiel der Lilis. Im ersten Match countered er einfach alles was ich spielen will und lässt mich absolut nicht ins Spiel kommen. Finished mich dann letztendlich mit Liliana, the last Hope und einem Torrential Gearhulk. Im zweiten Spiel kann er wiederum die Ulti meiner in T3 gelegten Lili nicht beantworten und schiebt schnell zusammen. Das entscheidende Match war dann denkbar knapp: Wir legen hintereinander eine Lili, wobei er einen Zug schneller ist. Lässt mich Kreaturenmäßig erneut nicht Fuß fassen und zündet Lilis Ulti. Als ich einen Zug später das gleiche machen möchte, countered er die Aktivierung mittels Summary Dismissal. Habe dann aber immer noch die Chance das Spiel zu entscheiden: suche mir mittels Traverse the Ulvenwald meine Emrakul, the Promised End (habe 8 Mana liegen und 5 Kartentypen im Grave). Er hat dann leider Glück und zieht gerade rechtzeitig Transgress the Mind nach, womit er mir Emi von der Hand zieht und die Runde für sich entscheidet (er hätte keinen Counter für Emi gehabt) -> verliere 1:2.
Runde 2 gegen BR Vampire:
Zu diesem Spiel ist eigentlich nicht viel zu sagen: seine Kreaturen können einfach vom Power-Level her nicht mit meinen mithalten und alles was halbwegs gefährlich werden könnte wie der Bloodhall Priest zerstör ich ihm direkt. Blood Mist sorgt kurzzeitig für Gefahr, doch als ich aufhole und er sich in der Defensive befindet bringt die Karte nichts mehr -> gewinne 2:0.
Runde 3 gegen BW Aggro:
Er kommt in allen drei Runden mit Karten wie Expedition Envoy, Ayli, Eternal Pilgrim und Captain’s Claws wesentlich schneller ins Spiel als ich und baut zügig Druck auf. Beim ersten Match hat er mich (als ich langsam ins Rollen komme) einfach schon fast Tod und kann den letzten Schaden dann mittels Cliffhaven Vampire und seinen Tokens (von der Captains’s Claw) durchbringen. Spiel 2 gewinne ich mittels zwei Mindwrack Demon und weil ich einiges von ihm mit den reingeboardeten Flaying Tendrils rechtzeitig abräumen kann. Spiel 3 muss ich einen Mulligan nehmen und verliere anschließend weil ich auf drei Ländern sitzen bleibe. Insgesamt eine etwas unglückliche Niederlage mit schlechtem Draw…denke das ich dieses Matchup in den meisten Fällen mit etwas mehr Glück gewonnen hätte -> verliere 1:2.
Runde 4 gegen RU Artefakte:
Er spielt unter anderem die Kombo aus Electrostatic Pummeler und Built to Smash. Auch spielt er aus meiner Sicht eher schwache Karten wie Foundry Inspector und Spark of Creativity (letztere versucht vergeblich meinen Mindwrack Demon zu zerstören). Hier passiert nichts überraschendes, ich überrolle ihn einfach mit den größeren Tieren und meinen Walkern -> gewinne 2:0.
Runde 5 gegen GRWU Midrange:
Mein letzter Gegner traut sich was und serviert mir ein grün, rot, blau, weißes Midrange-Deck mit Energy-Thema. Er rampt mit Servant of the Conduit und spielt so nette Dinge wie Aetherstorm Roc, Whirler Virtuoso und Ulvenwald Hydra. In der zweiten Runde legt er zudem einen ziemlich unerwarteten Boardwhipe mit Fumigate hin, der mich einen Kalitas, Mindwrack, Advocate und 3 Zombie-Tokens kostet. Trotzdem gewinne ich dank liegender Nissa und Ob Nixilis, der seine Hydra wegräumt. Obgleich er verstand zu überraschen ein erneut ungefährdeter Sieg -> gewinne 2:0.
Fazit:
3 zu 2...hätte besser laufen können, war aber für den ersten Gameday durchaus ok. Das Meta war etwas überraschend. Ich habe in allen fünf Matches nicht ein Fahrzeug zu Gesicht bekommen...wobei ich glaube das man gegen RW Aggro mit Fahrzeugen recht gut aufgestellt ist: zuvor hatte ich mehrmals gegen einen Freund gewonnen, der eben genau diesen Haufen spielt.
Man muss aber auch ganz klar sagen, dass nur eines der Decks gegen die ich gespielt habe die Bezeichnung Top-Deck verdient. Der Rest kam mir stellenweise etwas wild zusammengestellt vor…
Ich finde das Beste an dem Deck ist definitiv die Tatsache, dass Karten sowohl im Early als auch im Late-Game gut sind. Dank Traverse können die stärksten (und somit auch Mana-intensivsten) Kreaturen als One-Offs gespielt werden, was die Wahrscheinlichkeit auf eine „klobige“ Starthand reduziert. Das Deck ist zwar nicht das schnellste, aber wenn es einmal angelaufen ist wird es für den Gegner sehr schwer.
Was ich mir noch wünschen würde wäre eine weitere gute Artefakt-Kreatur, welche das Delirium enablen noch weiter erleichtert, die aber auch nicht allzu teuer sein sollte. Den Smuggler’s Copter finde ich dafür nicht besonders gut, da er im Late-Game nachgezogen nicht mehr so viel bringt: alle anderen Kreaturen sind dann dick genug um auch ohne ihn was reißen zu können. Mal abwarten was Aether-Revolt bringt.