Zum Inhalt wechseln


Foto

Anfrage: Extra Auseternal-Unterforum?

auseternal highlander singleton

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 symbolon Geschrieben 20. Juli 2016 - 14:23

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Moin Leute,

 

was haltet Ihr davon, ein Unterforum im Highlander-Bereich für Decks a la Auseternal einzurichten. Es handelt sich dabei um ein 60 Card Singleton, das nicht mit Bannings - außer Ante usw. - sondern mit einem Punktesystem (7 Point Highlander) arbeitet:

 

http://auseternal.com/

 

Hier ein Zitat von der Website:

 

"Australian highlander is a 60 card singleton format which uses the vintage ban list and a points system. The format has been played across Australia and New Zealand for 20+ years.

Only 7 points are allowed per deck. Points changes are made by the Points Committee, which announces any changes in line with Wizard’s ban/restriction announcements.

Recent decklists can be found in the forums: http://www.auseterna...nament-reports/

The current points list is:

Current List

4 points:
Ancestral Recall, Black Lotus

3 points:
Demonic Tutor, Imperial Seal, Sol Ring, Time Vault, Time Walk, Tinker, Vampiric Tutor, Yawgmoth’s Will.

2 points:
Channel, Library of Alexandria, Mana Crypt, Mind Twist, Mox Emerald, Mox Jet, Mox Pearl, Mox Ruby, Mox Sapphire, Mystical Tutor, Skullclamp, Strip Mine, Tolarian Academy.

1 point:
Balance, Birthing Pod, Crop Rotation, Dig Through Time, Dark Petition, Enlightened Tutor, Fastbond, Flash, Force of Will, Gifts Ungiven, Green Sun’s Zenith, Hermit Druid, Intuition, Jace, the Mind Sculptor, Karakas, Lim-Dul’s Vault, Mana Drain, Mana Vault, Muddle the Mixture, Natural Order, Oath of Druids, Memory Jar, Merchant Scroll, Personal Tutor, Protean Hulk, Snapcaster Mage, Steelshaper’s Gift, Stoneforge Mystic, Survival of the Fittest, Tainted Pact, Time Spiral, Timetwister, Treasure Cruise, True-Name Nemesis, Umezawa’s Jitte, Yawgmoth’s Bargain, Wasteland, Wheel of Fortune, Worldly Tutor."

 

 

Was haltet Ihr generell von dem Format?

Selbst habe ich bis dato 3 solche Decks gebaut (Elfen, RU-StaXX, Mono-Black [3 of 7 points]) und kann über durchaus angenehme Spielerfahrungen gegen Standard-, Modern- und Casual-Decks berichten. Bei Interesse kann ich auch gerne die Decklisten bei Tappedout hochladen, jedoch gibt auch der auf der Website angegebene Link hinreichenden Einblick.

 

Ich bin auf eure Meinung gespannt!

Symbolon

 



#2 Sterni Geschrieben 20. Juli 2016 - 14:56

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich bin ehrlich.
Ich habe von diesem Format noch nie was gehört.
Selbst Tiny Leaders, das eine Zeit lang hier im Forum propagiert wurde, ist wieder eingeschlafen.

Nach dem Lesen würde ich es wohl im normalen HL Forum sehen, und dann im Startpost die Regeln erläutern

Zudem ich die PunkteListe durchaus bemerkenswert finde (ist das ein Multuplayer oder duellformat?!!!)
Aber z.b. Mana Crypt schlechter als Sol Ring sehe ich zumindest im Duell nicht.
Warum hat Karakas einen Punkt, aber Mishras Workshop nicht?
Warum Diverse Karten, aber z.b. Necropotenz nicht?
Aber das auch noch zu hinterfragen, geht hier vielleicht zu weit.

Bearbeitet von Sterni, 20. Juli 2016 - 15:01.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 krz32 Geschrieben 20. Juli 2016 - 15:23

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Die Frage ist eher, ob etwas in dem Unterforum los ist... schon im HL-Bereich ist es zuweilen sehr ruhig - so ruhig, dass ich mich insgeheim Frage, ob irgendwann die Unterteilung wieder aufgehoben wird. Kann sein, dass mich mein Erinnerungsvermögen jetzt gerade im Stich lässt, aber ich glaube, die voraussichtliche Anzahl der Leute im jeweiligen Unterforum (HL / EDH) war damals schon ein Grund, weshalb wir die Moderation erstmal überzeugen mussten, die Forenbereiche zu teilen. Ergo: Die Frage, ob das gemacht werden sollte, skaliert wahrscheinlich mit der Anzahl der Interessenten. Dazu kann ich keine Aussage machen, aber ich habe bis dato noch nie jemanden getroffen, der Aussie-HL spielt. Die Spielgruppe von Macros benutzt zwar die Aussie-Punkteliste, aber in 100-Karten-Decks.

 

Zur zweiten Frage: 'Was haltet ihr davon?' - Ich persönlich nicht viel. Wir haben durchaus mehrmals 60-Karten-HL-Decks ausprobiert, sind aber immer zu dem selben Schluss gekommen:

a) Der eigentliche Reiz von HL-Decks geht (für mich) von der Varianz aus bzw. dem Tüfteln, dass ein 100-Karten-1off-Deck kontinuierlich das tut, was es soll. Dieser Aspekt kommt in 60-Karten-Decks natürlich nicht mehr so zum Tragen.

b) Warum versuchen ein quasi nicht vorhandenes Format zu etablieren (geographisch in diesem Fall), wenn es schon ein anderes Format gibt, das zumindest von einer Hand voll Leute gespielt wird und welches mir von der Konzeption ohnehin mehr zusagt? (Nur mal so nebenbei: Wurde jemals im Forum ne Aussie-Liste diskutiert, geschweige denn gepostet?)

 

Aber das soll dich jetzt nicht entmutigen, hier was anzukurbeln. Ist ja auch nur meine Meinung. Versuche halt einfach ein paar Leute hier im Forum zusammenzutrommeln und wenn das genügend User sind, die auch Inhalt produzieren... ich glaube nicht, dass sich die Moderation ernsthaft wehrt, einen weiteren Unterbereich aufzumachen. Dann bastele ich die Punkteliste auch einfach in den Bannedlisten-Post hier im Unterforum ein - kein Problem.

 



#4 symbolon Geschrieben 21. Juli 2016 - 10:57

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Danke für die Antworten!

 

Dass es im Highlander-Forum mit der Zeit immer ruhiger wurde, ist mir auch aufgefallen. Daher verstehe ich deinen Punkt, dass eine weitere Unterteilung auf Grund mangelnder Beteiligung wahrscheinlich Quatsch ist.

 

Zu deinen Kritikpunkten:

a) Dieser Aspekt kommt in einem 60ger nicht so zu tragen wie in einem 100ter - da gebe ich dir recht. Nichtsdestotrotz ist er - allein durchs Singleton bedingt - noch hinreichend vorhanden, um abwechslungsreiche und spaßige Spiele zu gewährleisten. Es hängt -denke ich- auch davon ab, welche Ansprüche wir an unsere jeweiligen Decks stellen, bzw. welcher Funktionsweise sie unterliegen: Ein Combo EDH wird sich meist relativ ähnlich spielen (Ramp-Cantrip-Ramp-Tutor-Boom), wohingegen andere Decks etwas mehr Varianz mitbringen. Was wir jedoch jedes Mal erwarten, ist, was du gesagt: Dass das Deck macht, was es soll - im einfachsten Fall gewinnen; im differenzierten viele kleine Viecher legen... combopiece legen und schützen ... board controllieren usw. usf. Zumindest aus meiner persönlichen Spielerfahrung in diesem Format kann ich sagen, dass diese Aspekte nicht zu kurz kommen.

 

b) Guter Punkt. So weit ich weiß, wurde keine Liste gepostet/diskutiert. Mich hat in erster Linie interessiert, ob das Format bekannt ist und wie die Idee generell aufgefasst wird.

 

 

Einige Dinge an der Punkteliste sind mir ebenso recht suspekt (mishras workshop z.B. - mein Staxx ist noch mit ihm als Punkt gebaut). Um dies zu beantworten, fehlt mir allerdings die tiefere Kenntnis des Formats und der Kontakt zu erfahrenen Spielern von Auseternal.

 



#5 Macros Geschrieben 21. Juli 2016 - 11:31

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Im Endeffekt kannst du deine Decks ja im normalen Highlanderbereich posten, mit den entsprechenden Tags versehen und die Sachlage im Startpost klarstellen.

Dürfte kein Problem darstellen, darüber zu diskutieren.

Da wird man auf jeden Fall mehr Antworten erhalten, als in einem eventuellen weiteren Unterforum, da hier auch die "normalen" Highlanderspieler reingucken und sich den Kopp zerbrechen ;)


Ding Ding Ding


#6 krz32 Geschrieben 22. Juli 2016 - 09:37

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Nochmal zu Punkt a)... Genau das meine ich ja: Die 60-Karten-Decks waren mir da ein wenig zu konstant und man hat wieder nur die selben Karten gesehen, die man aus dem Legacy / Modern kannte. 60 Karten scheinen 'wenig genug' zu sein, dass man viele schlechtere Alternativen garnicht beachten muss. Das finde ich persönlich schade, aber es hebt natürlich das Powerlevel der Decks erheblich. Na ja, jedem das Seine würde ich sagen.

 

@EDH & HL-Vergleich: Die Formate sind doch sehr, sehr unterschiedlich und viele Decks funktionieren imo anders (allein schon durch den von dir angesprochenen Ramp).

 

@HL vs. 100-Karten-Aussei-HL: Die Formate kann man recht entspannt gegeneinander spielen, glaube ich. Meine Stichprobe ist nicht gross... nur ein paar Spiele gegen Macros mit verschiedenen Decks, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass irgendein Deck auf Grund der Banned-/ Punkteliste die Nase vorn hatte. (War doch unter'm Strich immer recht ausgeglichen, oder Macros?)

 

@Ruhe im Forum: Ja, altbekanntes Problem... die Spielerschaft wird älter und hat weniger Zeit zum Pappedrehen. Ich würde auch gerne mehr Zocken, aber ich lebe jetzt im Ausland und da ist es mir wichtiger nen neues soziales Umfeld aufzubauen, die Sprache zu lernen etc... ist schwer genug. Andere Leute bekommen Kinder, oder legen sich nen Knochenjob zu, oder oder oder...

 

@Decks bequatschen: Wenn du ein Deck hast, bei dem du Verbesserungspotential vermutest, stelle es doch einfach mal vor! Vielleicht kriechen ja doch noch ein paar verkappte Aussie-Spieler aus ihren Löchern. Ich werde mich redlich bemühen über einen möglichen Post nachzudenken... nur erwarte keine instantane Antwort (siehe vorheriger Absatz).

 

@seltsame Entscheidungen auf der Punkteliste: Solche 'Artefakte' gibt es im HL aber auch. Der Demonic Tutor ist da immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Ich habe den Eindruck, dass keiner so richtig gegen die Aussage steht, dass es mit einigem Abstand die stärkste Karte im Format ist. Allerdings wird die Karte wohl auch benötigt, um kompetitive Kombodecks zu ermöglichen. Es scheint so, als sei die Entscheidung die Karte nicht zu bannen eher mit dem Format als Ganzes im Blick getroffen worden. Vielleicht ist es bei der Aussie-Liste mit dem Workshop ähnlich? Im Vakuum eine übertrieben starke Karte, aber der entsprechend zugehörige Decktyp ist im Meta zu schwach / schwach genug.



#7 Macros Geschrieben 22. Juli 2016 - 09:50

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.804 Beiträge

Naja, wie viel stärker wird ein Highlander, wenn 1-2 gebannte Karten rein kommen?

Denn mehr ist es ja nicht, wenn man die Aussie-Liste auf 100 Karten anwendet. Im Vergleich zu "normalen" Highlandern hätte man eh schon 5 Punkte bei Goodstufflastigen Listen. Dann schwenkt man auf die Aussie-Punkteliste um und kann dann noch was für 2 Punkte reinpacken. Macht keinen großen Unterschiedl.

ABer man sieht halt gelegentlich Karten, die normalerweise dauerbanned sind. Das ist das Schöne an der Punkteliste.

 

Die Spiele mit krz waren immer sehr ausgeglichen.

 

Und zum Thema Ruhe:

Etwas Nachwuchs haben wir ja bekommen, der auch engagiert ist. Aber mit 3-4 aktiven Usern passiert da halt nicht so viel....


Ding Ding Ding


#8 ElAzar Geschrieben 22. Juli 2016 - 10:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Nochmal zu Punkt a)... Genau das meine ich ja: Die 60-Karten-Decks waren mir da ein wenig zu konstant und man hat wieder nur die selben Karten gesehen, die man aus dem Legacy / Modern kannte. 60 Karten scheinen 'wenig genug' zu sein, dass man viele schlechtere Alternativen garnicht beachten muss. Das finde ich persönlich schade, aber es hebt natürlich das Powerlevel der Decks erheblich. Na ja, jedem das Seine würde ich sagen.

 

In jedem Spiel entsteht mit der Zeit ein deutlich besseres Verständnis der Zusammenhänge und Strategien, was mittel oder langfristig dazu führt, dass das Spiel sich einem Zustand nährt, indem es nahezu komplett "gelöst" ist, bzw. sich dort hin bewegt.

 

Das passiert bei HL seit Jahren ebenfalls, als das Format neu war und jeder heiss darauf war zu techen etc. gab es eine relativ große Vielfalt, aber mit der Zeit hat sich rauskristallisiert, was die besten Karten sind und das geht die Treppe dann runter bis zum 5ten Substitut.

 

Genau das finde ich an HL problematisch, weil neben der natürlichen Varianz die durch die Singleton Struktur ein zusätzliches Level an Varianz entsteht, bei dem nicht nur relevant ist welchen funktionalen Wert die Karten die man zieht haben, sondern auch, welche Qualität sich haben, wenn jmd. im Mirror Bolt/Brainstorm/Counterspell zieht und der Gegner Incinerate/Serum Visions/Memory Lapse, dann ist das schon ein großer Powerswing.

 

Ich persönlich finde daher die 60 Karten HL Formate schon seit einiger Zeit deutlich interessanter, weil sie viel weniger 4/5c Goodstuff forcieren/fazilitieren und man einfach weniger schlechte Karten spielen muss, gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass potenziell mehr Strategien viable sind, weil man eben keine 100 Karten braucht.


Bearbeitet von ElAzar, 22. Juli 2016 - 10:20.

Posted Image


#9 krz32 Geschrieben 22. Juli 2016 - 13:31

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

@ElAzar & Format ist gelöst: Aye, das stimmt. Unter dem Gesichtspunkt hätte ich oben wohl besser schreiben sollen: 'Durch die 100 Karten ist das Powerlevel niedrig genug um auch mal mit nem Brew was zu reißen', wenn ich nochmal drüber nachdenke. Das scheint etwas dem zu widersprechen, was du geschrieben hast (Stichwort 'bis zum 5. Substitut gelöst'), aber das meine ich an dieser Stelle nicht. Was ich meine ist: Das Powerlevel ist niedrig genug, dass ich auch mal ein 'Haufendeck' auf ein Turnier tragen kann, ohne von einfach allem völlig zersägt zu werden. So gab's kürzlich mal jemanden, der ein Mono- {U} Tempodeck ins Feld geführt hat und erfolgreich war (allerdings auf nem sehr kleinen Turnier im Vgl. zu von Wizards unterstützten Formaten). Solche Sachen meine ich mit 'Haufen'. Eher auf die Strategie bezogen, nicht auf's Format. Ganz ausgeschlossen ist sowas im HL also nicht.

 

Nen 'Haufen' ist natürlich nicht unbedingt die erste Wahl, wenn man kontinuierlich gute Ergebnisse einfahren möchte, soviel ist mal klar. Da greift man dann wohl doch besser zu den üblichen Verdächtigen. Das war es, was du meintest, oder ElAzar? Habe ich dich da falsch verstanden?

 

@Lightning Bolt, Brainstorm, Counterspell vs. Incinerate, Serum Visions, Memory Lapse: Ist das in den 60-Karten Singleton-Formaten denn so viel anders, wenn jemand doch mal... meinetwegen seinen Black Lotus Turn 1 oder 2 auf's Board knallt und mit dem Spiel davonrennt? Das ist ne ernst gemeinte Frage. Wir haben das nie sehr ausgiebig getestet und mir fehlt der Ein-/ Überblick über das Format, um mich qualifiziert über die Fülle an spielbaren Strategien zu äußern. Gibt's da ne Art Decklistensammlung wie z.B. mtgpulse? Hab mal 2 Min zum Googlen aufgewendet, ein paar Decklisten gefunden, aber nichts, was mir ne Idee davon gibt, wie das Format so aussieht. 



#10 hoempes Geschrieben 30. Juli 2016 - 17:41

hoempes

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 233 Beiträge
Ich fuchs mich auch gerade in das Format ein. Ich finds einfach klasse auch mal seine Moxe und Co im HL auspacken zu können. Nen eigenes Unterforum ist vll ein bisschen viel, aber über ein paar Diskussionen über Decks würd ich mich freuen.

#11 symbolon Geschrieben 31. Juli 2016 - 09:02

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Für Interessierte habe ich mal meine beiden Eternals im Highlanderforum gepostet.

 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: auseternal, highlander, singleton

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.