Zum Inhalt wechseln


Foto

Groß- & Einzelhandel mit OVP Magic Produkten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
204 Antworten in diesem Thema

#21 Michael W Geschrieben 23. November 2016 - 11:23

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge

Allgemein zum ThemaMagicverein. Das klappt nur solange, bis es Leute gibt die in den Verein neben dem Spielen zusätzlich Zeit investieren wollen und können. Genau deswegen gibt es den ersten deutschen Magic Verein schon lange nicht mehr. Der Verein hatte sich sogar auf die Fahnen geschrieben, den örtlichen Laden zu unterstützen, hatte einen Sponsor etc.

 

MKM ist Fluch und Segen für Deutschland. Was Deutschland braucht, sind mehr aktive Läden die auch was machen wollen und die möglichkeit dazu bekommen. Das Problem, durch den sehr transparenten Handel (wie es hier genannt wird) haben die Läden bzw. ein Problem. Sie müssen sich absetzen vom Internethandel, das können sie nur über das Eventerlebnis und die Gemeinschaft die sich aufbauen können und vorallen müssen. Wenn es jetzt auf einmal Vereine (Gruppen die sich selbst organsieren, weil es im Internet ja alles billiger ist) gibt, dann gibt es ganz mittelfristig keine Läden mehr und langfristig das Spiel nicht.

 

Fazit: Der Reprint von EMA finde ich genau richtig, aus den von Games Island genannten Gründen.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#22 Jonnythopter Geschrieben 23. November 2016 - 11:30

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Als Verein hast du keine Verkäufe, also kein WPN-Level, also keine FNM mit Promos etc

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#23 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. November 2016 - 11:36

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Wenn es jetzt auf einmal Vereine (Gruppen die sich selbst organsieren, weil es im Internet ja alles billiger ist) gibt, dann gibt es ganz mittelfristig keine Läden mehr und langfristig das Spiel nicht.

 

Warum sollte das Spiel aufhören zu existieren, nur weil die Leute iin einem Spielraum ohne Verkauf spielen anstatt in einem Spielraum mit Verkauf?

 

WO die Leute spielen ist doch den Karten egal, es ist gerade darauf ausgelegt, dass man es überall spielen kann

 

@Johnny: das kann von Wizards sehr easy geregelt werden. WPN muss nicht zwingend mit Verkauf korrellieren


Bearbeitet von Vistella, 23. November 2016 - 11:37.


#24 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. November 2016 - 11:37

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Wenn es jetzt auf einmal Vereine (Gruppen die sich selbst organsieren, weil es im Internet ja alles billiger ist) gibt, dann gibt es ganz mittelfristig keine Läden mehr und langfristig das Spiel nicht.

Es hat auch niemand verlangt eine Parallelstruktur von Vereinen und Läden aufzubauen.

Es muss ein funktionierendes Konzept geben, da sind wir uns ja hoffentlich alle einig.

Das aktuelle Konzept ist aber nicht mehr ganz zeitgemäß. 

Wenn Magic jetzt auf einmal in Vereinen organisiert ist und Produkt über Händler wie Games-Island abgesetzt wird, wo dann z.B. der Verein auch Sammelbestellungen regelmäßig aufgibt wird dadurch auf einmal nicht Magic aufhören zu existieren.
Das aktuelle Konzept von WotC sieht eben nicht vor, dass lokale Händler mit Leuten wie Games-Island konkurrieren.

Das ist noch mit dem Gedanken angelegt, dass die Leute ja dann auch alle dort im Laden kaufen, denn es gibt ja nur da Produkt... ist leider eben total veraltet.

 

 

Der Reprint von EMA finde ich genau richtig, aus den von Games Island genannten Gründen.

Sehe ich auch genauso.


Bearbeitet von Cola, 23. November 2016 - 11:39.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#25 Michael W Geschrieben 23. November 2016 - 11:43

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge

Warum sollte das Spiel aufhören zu existieren, nur weil die Leute iin einem Spielraum ohne Verkauf spielen anstatt in einem Spielraum mit Verkauf?

 

WO die Leute spielen ist doch den Karten egal, es ist gerade darauf ausgelegt, dass man es überall spielen kann

 

@Johnny: das kann von Wizards sehr easy geregelt werden. WPN muss nicht zwingend mit Verkauf korrellieren

 

WPN ist auch nur indirekt mit dem Verkauf verbunden, aber direkt mit den Spielerzahlen. Durch mehr Spieler, mehr Verkauf im Laden. WPN ist ein Programm für die Läden, weil WotC will die Läden unterstützen und eben dadurch sorgen das mehr Spieler in die Läden gehen. Das Konzept dahinter ist, das die Spieler da kaufen sollen, wo sie spielen. Grade das klappt in DE nicht so gut, was aber nicht an den Läden etc liegt, sondern andere Faktoren, Internet, MKM hat.

 

@Cola: Niemand sagt, das der lokale Händler mit Games Island konkurrieren soll, nicht mal Games Island will das. Ich tippe, die wollen viel lieber genau wie WotC den lokalen Laden in kleinkleckerhausen unterstützen, damit dieser eben nicht zumachen muß.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#26 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. November 2016 - 11:49

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Das Konzept dahinter ist, das die Spieler da kaufen sollen, wo sie spielen

 

Vielleicht ist es ja an der Zeit genau diesen Standpunkt zu überdenken, va da sich, wie du auch selbst schreibst, dies nicht flächendeckend umsetzen lässt. Und das Internet wird halt auch immer präsenter



#27 shecki Geschrieben 23. November 2016 - 11:52

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die Lösung hat GI doch auch schon genannt: Über WPN weiß WotC doch schon, wo viele Leute spielen, warum dann nicht über die FTV Schiene auch Displays günstiger anbieten? Wenn man je nach WPN-Level x Displays einer neuen Edition 20% billiger bekommen kann, als normal, würde das Läden sicherlich helfen.

 

Ansonsten hat Cola schon nicht Unrecht, die Leute wollen Spielfläche und günstige Karten. Ein Laden bietet meistens nur eins davon (spielfläche) und Spieler, die sich bewusst sind, dass der Laden irgendwie überleben muss, zahlen dann eben gerne die höheren PReise im Vergleich zu Online, damit der Laden weiter existiert. Hier ein Rabatt-System seitens WotC einzuführen, dass aktive Läden belohnt, wie es mit der Zuteilung bei FTV ja schon passiert, nur eben mit mehr Produkt, würde die Lage sicher entspannen und es läge dann bei den Läden, ob sie an Stammkunden Rabatte weiter reichen oder diese dazu nutzen, mit Online-Händlern zu konkurieren.

 

Und beim Thema Spielfläche, gibt es doch auch hier im Forum regelmäßig Berichte zu privat ausgerichteten Turnieren, bei denen ein Store nur den Namen leiht und dann in einer privaten Halle/Saal ein Turnier statt findet. Ich kenne da selber ein ca. alle 2-3 Monate statt findendes Modern-Turnier, für das unser Store den Namen leiht, das aber komplett durch eine Handvoll Spieler organisiert wird und dass in einem privaten Saal ausgetragen wird. Da kommen so 30-50 Spieler zusammen, REL Competitiv, mit Top8. Aber Verkauf von Karten findent nicht statt. Allenfalls sind ein paar Sleeves zu haben, die dann vom Store selber gestellt und verkauft werden (bzw. für diesen), aber das wars. Im Prinzip ein Konzept wie bei einem Verein und durchaus tragfähig als solches, sofern man eben die Option bekommt, Turniere auszurichten, die WotC aber normal einen Store koppelt.



#28 Rotband Geschrieben 23. November 2016 - 12:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.449 Beiträge

Und beim Thema Spielfläche, gibt es doch auch hier im Forum regelmäßig Berichte zu privat ausgerichteten Turnieren, bei denen ein Store nur den Namen leiht und dann in einer privaten Halle/Saal ein Turnier statt findet. Ich kenne da selber ein ca. alle 2-3 Monate statt findendes Modern-Turnier, für das unser Store den Namen leiht, das aber komplett durch eine Handvoll Spieler organisiert wird und dass in einem privaten Saal ausgetragen wird. Da kommen so 30-50 Spieler zusammen, REL Competitiv, mit Top8. Aber Verkauf von Karten findent nicht statt. Allenfalls sind ein paar Sleeves zu haben, die dann vom Store selber gestellt und verkauft werden (bzw. für diesen), aber das wars. Im Prinzip ein Konzept wie bei einem Verein und durchaus tragfähig als solches, sofern man eben die Option bekommt, Turniere auszurichten, die WotC aber normal einen Store koppelt.

 

Solche Turniere benötigen aber einen Store, der seinen Namen leiht und bringen dem Store auch ganz praktische Vorteile, da zusätzliche Events das Store-Level erhöhen und man von Produkten wie Masters-Sets mehr bekommt. Hat der Store nichts mehr vom Verkauf von Magic juckt ihn das Store-Level auch nicht mehr. Das führt in letzter Konsequenz auch dazu, dass die privat organisierten "Store" Turniere weniger werden.
 


Bearbeitet von Retro, 23. November 2016 - 12:04.

ehemals Otters Kroxa


#29 HaVoC Geschrieben 23. November 2016 - 12:11

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge

Leute, denkt bitte dran, dass diese Benefits halt auch immer nur Stores betreffen denen es an sich nicht soo schlecht geht. Ein Store der ums überleben kämpft hat vll. nichtmal mehr advanced Status und daher weniger Zuteilung. Weiterhin nicht unbedingt das übrige Geld sich das Lager mit FTV und EMA/MOMA vollzustellen.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#30 DragooNick Geschrieben 23. November 2016 - 12:32

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Aber um dem ganzen mal ein Ende zu setzten, dass es den meisten Magic Läden nicht so gut geht liegt nicht nur an dem mangelnden Verkauf von Magic Produkten...

 

Ich war zwar lang noch nicht in Allen, aber in Allen denen ich war, hatte ich persönlich weniger Lust meine Zeit zu verbringen aus meist den gleichen Gründen:

Sie waren meist unordentlich, nicht sehr hygienisch und einfach nicht für das Spielen geeignet. Es war sogar mal der Fall das bei einem 2HG einem Spieler eine Biertischbank auf den Kopf gefallen ist weil einfach zu viele Teilnehmer in einen viel zu kleinen Raum gelassen wurden, wenn es meine Freundin (klein und zierlich) getroffen hätte, wäre es das letzte mal gewesen dass ich diesen Laden betreten hätte.

Wenn ich mich dort nicht wohl fühle, bleibe ich nicht dort und deshalb kaufe ich dort auch nicht ein, da es bessere/günstigere Alternativen gibt.

 

Man kann also so lange man will über die bösen Onlinehändler schimpfen wie man will. Sie haben das Leben der Ladenbesitzer bestimmt nicht einfacher gemacht, aber es liegt meist nicht an den Magic Verkaufszahlen dass diese Läden wieder dicht machen.

Ich weiß aus erster Hand, dass sich Ladenbesitzer diese auch selbst kaputt machen. Für mich ein Wunder das der Laden trotz allem noch existiert :D

 

Aber wie nun schon angemerkt wurde ist das sehr starkes offtopic.



#31 Wrathberry Geschrieben 23. November 2016 - 13:10

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Man sollte irgendwie das Ganze ab dem GI Post auslagern in nen neuen Thread.


Ein Problem was meiner Meinung nach viele MTG Läden haben ist die mangelnde Kompetenz der/des Inhabers. Ich hab schon mehrere Läden erlebt wo sich die Inhaber das Geschäft selbst kaputt machen oder kaputt gemacht haben.

Der eine z.B. Hat regelmäßig Spieler vergrault, weil er jedes Mal Beleidigt war, wenn er mitbekommen hat, dass irgendwer wo anders Karten gekauft hat, als bei ihm..

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#32 Kyoden Geschrieben 23. November 2016 - 13:11

Kyoden

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Wow.

Interessante Diskussion hier auf die ich hingewiesen wurde. Ich selbst bin TO/Judge, über 20 Jahre im Hobby und ein Ladenverfechter und ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich hier anfangen soll...
Daher vllt hier und da ein Gedankensprung. Man möge ihn mir verzeihen, genauso vllt meine überspitzen Formulierungen.

1. Dass (jegliche) Preise online günstiger sind, ist glaub ich jedem bekannt. Denn dafür sorgen diese Händler (Amazon, etc) ja genügend. Auch sind wir eine "Schatzjäger" Generation angeführt und gepredigt von Ebay und Ko. "Finde das Schnäppchen, denn das ist geil". Wenn man ein Schnäppchen bekommt, ist das dann eine kleine Endorphinausschüttung und man findet sich toll dabei. Dies führt auch dazu, dass man darüber redet (und gerade davon wiederum profitieren die "Schnäppchenanbieter".) Auch nützliche Dreingaben wie Spielerblöcke etc, sind da normal. Das wird beim Spielen gebraucht und gesehen. Man kommt in ein Gespräch und schon schwärmt man wieder über seinen letzten Einkauf. Wo wird dass dann ausgetauscht? In den Läden, wo sich die Community rumtreibt. Das ist ehrlich gesagt schon dreisst als Strategie der Händler. Zu sagen, man will ja dass es den anderen Händlern gut geht, obwohl dort vor Ort in ihren Räumlichkeiten mit solchen Aktionen Werbung betrieben wird ....
Das dann zusätzlich von diesen Händlern jedoch der Hersteller angeprangert wird, finde ich sehr sehr fraglich. Wie gesagt das "Internet" Problem gibt es in jeder Handelskategorie. Die Frage ist eben wie man sich abhebt. Ich deklariere das mal als guten "Service". Ob das nun Beratung ist, Präsentationsfläche, Spielfläche, Events, Sauberkeit etc ist da egal. Zu sagen, "Sie können nicht anders wie Discount" halte ich daher auch für fraglich. Es geht auch anders wie man an bestehenden, aber das ist aber eben auch harte Arbeit. (ich will damit deren Arbeit nicht schlechtreden!) Nicht jeder hat die Manpower (auch von der Qualifikation) und Logistik das hinzubekommen.

 

2. Communities sind sehr sehr fordernd. So wollen nur und sind seltenst bereit dafür was herzugeben oder selbst zu machen. Da ist es egal um was es sich handelt. Magic, Yugioh, Tabletop, etc. Der Arbeitsaufwand in der Pflege davor und danach wird dabei nicht gesehen. Es ist normal, dass man zu Events zu spät kommt, sich nicht abmeldet, seinen Dreck hinterlässt, Lärm verursacht, nicht auf die Einrichtungsgegenstände achtet usw usw usw. Nicht jeder hat die KRaft dazu, das immer wieder herzurichten. Dementsprechend kann ein Laden da auch verdrecken, weil man halt die eine Colaflasche im Spielregal nicht gesehen hat. Und bevor die Leute nun sagen, "tja im Vereinsheim wäre das nicht passiert" Ihr seid zu Gast ...

3. Ihr denkt zu kurzfristig mit Vereinen und Co. Das Hobby existiert schon lange und (natürlich) war damals der Vertrieb über das Internet nicht möglich. Aber geht man nicht immer noch lieber in den Laden und lässt sich gerade als Anfänger über die Vielzahl der möglichen Produkte und Formate beraten? Online kann jeder schreiben was er will. Ein Laden, der Events veranstaltet oben vllt sogar Spieler sitzen hat erweckt viel leichter Vertrauen. Das führt natürlich direkt zu Verkäufen indirekt zu neuen Spielern und dem Überleben von Magic. Magic würde garantiert nicht sofort aussterben. Dafür ist es zu groß, aber es sind schon genügend Spiele gestorben in den letzten 20 Jahren. WotC ist noch dabei, weil sie einen guten Job machen, sich kritisch hinterfragen und Möglichkeiten angehen. Z.Bsp.: Eternal Formate sind bei "vielen" Spielern beliebt. Dementsprechend überlegt sich WotC, wie sie die Karten streuen können über Master Series oder Masterpieces. Masterpieces erhöhen ausserdem den möglichen Value von Displays und somit den Verkauf dieser. Im Umkehrschluss wollen sie die Spieler aber auch nicht vergraulen, denn die Karten zu Flooden würde deren Value zu sehr reduzieren und damit die Spieler verärgern. WotC muss hier einen gigantischen Spagat hinlegen. Im Endeffekt müssen neue Spieler rekrutiert werden und das macht ein Laden sehr gut. Es hat einen Grund warum WotC auch in seinen IPs wie Duels of the Planeswalker, etc die Leute für Promoaktionen zum Laden schickt.

 

4. An den meisten der Spieler, die am lautesten Schreien, hat der Laden "eh kein Interesse". Ich will damit sagen, die Kaufen die Displays wo anders, supporten den Laden nicht und fordern Events und Betreuung um die auf MKM gekauften Karten einsetzen zu können. Geld wird mit dem Casual Spieler verdient, der ein paar mal reinkommt um für seine lokale Gruppe daheim ein paar Booster zu kaufen. Es haben nämlich tausend mal mehr Spieler an Magic spass. Nur mit den Turnierspielern/"selbsternannten Profis", wäre das schon lange tot. Natürlich sind die Spieler immer noch willkommen, aber man sollte als Laden wissen, was diese Spieler bedeuten. (und ich will damit niemanden schlecht machen, aber ich glaube jedem TO wurde schon einmal sein Preispoolpayout von einem "unzufriedenen" Spieler vorgerrechnet - siehe "es wird gefordert").

5. Magic ist ein tolles Produkt. Es benötigt kaum Lagerfläche (wenn man nicht GI heisst ^^) und es gibt eigentlich kein Produkt was liegen bleibt. Alleine das sollte es recht attraktiv für die Läden machen.

 

6. GI spricht an, dass man unterschiedliche Preisstaffelungen oder so machen soll. Wie stellt ihr euch das vor, wenn mehr Displays bestellt werden, bekommt man bessere Preise? Wie soll der Laden vor Ort, denn diese Summen dann umschlagen? Im Endeffekt erlaubt es dem Onlinehändler noch bessere Preise zu machen, als er eh schon kann. Denn da ist ein ganz anderer Absatzmarkt.

 

7. Vereine. Habe auch da schon 2-3 gesehn und die sind alle wieder Gegangen. Irgendwann hat jmd keine Lust mehr oder sonstwas. Ein Laden will davon leben und hat daher ein wirtschaftliches Interesse daran dies weiterzuführen. Auch weiß ich von Städten, die das genau so gemacht haben. Im Verein sogar den Laden quasi mit "Gib mir Preis X, denn wenn wir bei Y bestellen bekommen wir den" erpresst haben. Der Laden hat da nur eine Loss/Loss Situation. Das Ende vom Lied war, dass der Verein irgendwann (Frau, Kind, Arbeitswechsel, Studiumende usw) geschlossen hat und der Laden dann kein Magic mehr hatte oder im anderen Fall nicht mehr existiert hatte. Super Sache. Das ist mal ne Loss / Loss Situation für alle. Denkt nicht zu kurzfristig. Denkt nicht zu sehr über jeden Euro nach. Ihr spielt ein absolutes LUXUS Produkt und ich würde sagen euch gehts ganz gut im Leben, wenn ihr für ein bissl Pappe so viel Geld ausgeben könnt. :)

 


 



#33 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. November 2016 - 13:24

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

In all deinen genannten Punkten würde es für den allerdings keinen Einbruch geben, wenn er für den Verkauf Onlinepreise nutze und für seine Räumlichkeiten Nutzungsgebühren erhebt.

Es würde im Gegenteil sogar dazu führen, dass mehr Kundschaft rankommt, da der Kunde den gleichen Preis hat wie online, jedoch die Community vor Ort noch mitbekommt. => mehr fürs gleiche Geld ohne Extrakosten für den Verkäufer. Win:Win

 

 

und so wie bei dir die Stadt einen Verein erpresst hat, kann man genauso gut aktuell kleinere Läden erpressen

 

Ich glaube auch, dass wir nicht zu kurzfristig denken, sondern nur anders



#34 Kyoden Geschrieben 23. November 2016 - 13:30

Kyoden

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Uhm nein, weil ein Laden kann zu den Preisen nicht leben. Das ist dann auf Dauer eine Loss/Loss. Denn es gibt einen Teil der im Verkaufspreis enthalten ist (meist 30-40%), der die Fixkosten deckt. Also EK+Fixkosten > wie GI VK (Steuer mal rausgelassen). Um es mal symbolisch darzustellen und nicht jede Zahl ganz genau zu betrachten.

GI schafft dies nur über super geringe Fixkosten und eine enorme Abnahmezahl an Displays und anderen Produkten. Nicht jede Stadt hat die gleichen Beschaffenheiten und wenn in der einen oder auf dem Dorf die Mieten geringer sind, ist das dem Internetkunden egal. Wenn du vor Ort shoppen willst, kann es dem lokalen Händler nicht egal sein.


Bearbeitet von Kyoden, 23. November 2016 - 13:34.


#35 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. November 2016 - 13:33

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

diese Kosten werden ja von der Nutzungsgebühr mitgetragen

 

wenn man für den gleichen Preis einkauft wie alle anderen, es lagert wie alle anderen, warum sollte man dann mehr dafür verlangen als alle anderen?

Und nein, Ladenmiete/Räumlichkeiten sind kein Argument, da dies über den Verein bezahlt wird



#36 Kyoden Geschrieben 23. November 2016 - 13:37

Kyoden

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Du meinst also, dass der Laden nur Magic verkauft? Es gibt viele Produktgruppen und viele verschiedene Ladenkonzepte.

Meint ihr ernsthaft, dass die Läden sowas nicht schon überlegt hätten? Ausserdem, will ich gar nicht von gesetzlichen Problematiken zw Vereinen (keine Gewinnabsicht) und gewerblichem Händler (Gewinnabsicht) machen. Noch, will ich mein Einkommen , Zahlungen und Verpflichtungen an Bank und Familie an die güte eines Vereins hängen.



#37 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. November 2016 - 13:44

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Nö, wieso sollte es zwingend ein reiner Magicladen sein?

Das gleiche Prinzip lässt sich genauso auf alle anderen TCGs übertragen.

 

Und ja, Läden haben das bestimmt schon überlegt, es dann aber gelassen, da sie kein WPN-Status bekommen hätten.

 

Es muss ja auch nicht zwingend ein Verein sein, es kann ja weiterhin der ganz normale Laden sein, der einfach seine Preise umstrukturiert. Wenn Miracle Games sich jetzt hinsetzt und in einer ihrer Hallen einen LGS aufmachen, der sich ohne Kartenverkauf selbst trägt, warum sollte das nachteilig sein?



#38 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. November 2016 - 13:48

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Weil es bereits jetzt Spieler gibt, die zu geizig sind und lieber im Netz kaufen anstatt den Laden zu unterstützen. Die dann sagen, ja ne 20€ im Monat + Startgeld für Turniere ist mir zu teuer, ich höre auf.



#39 Kyoden Geschrieben 23. November 2016 - 13:49

Kyoden

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Zeig mir doch bitte mal an einer Preisstruktur, wie denn dein Experiment ausschauen soll. VK normales Displays. Zu erwartender Umsatz. Vereinsgebühr usw.



#40 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. November 2016 - 13:51

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Was Kyoden schreibt ist ja alles gut und schön, aber was bringen irgendwelche Einzelbeispiele von Leuten, die irgendwo irgendwen irgendwie erpresst haben? Lustigerweise sind diese "Erpresser" übrigens noch besser für den Betreiber als Leute, die einfach direkt online kaufen. Aber "gefühlt" sind sie wohl schlimmer, was schon der erste Denkfehler ist.

Man könnte jetzt auch argumentieren, dass früher eben der Kunde erpresst wurde die hohen lokalen Preise zu zahlen oder eben gar keine Karten zu bekommen. Was denkt ihr warum Games-Island so einen Umsatz macht?

 

Fakt ist nunmal, dass ein Laden kaum über die Runden kommt und es sich immer weniger lohnt. Völlig egal was wizards da jetzt versucht wird es auf lange Sicht immer weniger Läden geben, vor allem in "kleineren" Städten.

Aus Sicht von wizards müssen aber nachwievor 2 Dienstleistungen erbracht werden, damit das Spiel weiterlebt.

1. Verkauf von Produkt

2. Spielfläche, Community und Events um neue Spieler zu gewinnen und vorhandene zu motivieren.

 

Der erste Punkt löst sich von selbst, da die Läden ja nur deshalb aussterben weil andere Konzepte sie verdrängen.

Der zweite Punkt ist aber ein Problem, dass sich nicht unbedingt von selbst löst.
Hier kann wizards auf verschiedene Arten gegensteuern, den besten weg kenne ich nicht.

Die meisten Leute machen hier aber den Fehler 1. und 2. gleichzusetzen, was einfach nicht stimmt.

Durch so etwas entsteht Intransparenz und Ineffizienz.

Solange die Ladenbesitzer zufrieden sind und alles läuft könnte mir nichts egaler sein, sollen die doch machen.

Aber man bekommt es nunmal mit als Spieler und Leute werden angefeindet, die online kaufen, usw.

Ich persönlich kaufe soviel es geht im Laden, aber ich habe auch aufgehört sowas wie displays zu kaufen, da es einfach Geldverschwendung ist.

Ich unterstütze den Laden dann lieber indem ich die Events besuche und dort dann Geld ausgebe (einzelne Booster, Hüllen, Getränke).

Nicht nur bekomme ich so mehr für mein Geld, sondern ich kaufe auch noch die Produkte wo der Laden die höchste Gewinnspannen hat.

Nach dem release eines neuen Sets bekomme ich auch die meisten Einzelkarten, die ich brauche im Laden und das zu einem fairen Preis.

Und so machen das auch viele andere, Shecki bestellt sogar jedesmal auch einige displays soweit ich weiß.
Aber an displays verdient der Besitzer kaum etwas und es gibt eben auch sehr viele, die fast nichts kaufen.

Da muss man sich eben nochmal klar machen, dass man zwei getrennte Dinge hat, die miteinander vermischt werden obwohl nicht jeder Interesse an beidem hat. Jemand der keine Karten kaufen möchte ist ja trotzdem gezwungen im Laden zu spielen, da es nirgendwo sonst ein solches Angebot gibt. Er wird auf eine gewisse Art und weiße also auch erpresst dort zu kaufen und Geld auszugeben, auch wenn er einfach nur FNM spielen will und sonst nichts.
Dadurch entstehen halt Konflikte und Probleme.
FNM ist nunmal ein riesen Verlustgeschäft für den Laden, er macht es rein um Kunden zu gewinnen und mehr zu Verkaufen.

Das heißt er bietet eine Dienstleistung kostenlos an um eine andere Dienstleistung verkaufen zu können. Wenn jetzt aber jemand nur interesse an der kostenlosesn Dienstleistung hat, dann leidet der Laden. Es ist aber niemand ein schlechter Mensch, wenn er nur die günstigen Games-Island Preise zahlen will, oder wenn er einfach nur sein Event will und generell kaum Sachen kauft. Es ist einfach der völlig falsche Weg den Spielern bzw. Kunden die Schuld daran zu geben, dass die Läden aussterben.

Wer als Laden überleben will muss sich der Zeit anpassen, ein erster Schritt wäre zu akzeptieren, dass eben der Verkauf von Magicprodukten und das bieten einer Spielfläche und Community zwei unterschiedliche Dinge sind und nicht jeder beides möchte.

Wie man dieses Problem dann löst muss jeder Laden selbst rausfinden.

Wizards hat aber ebenfalls ein Interesse am Überleben der Läden und daher sollten sie schauen, dass sie Maßnahmen ergreifen um die dabei zu unterstützen.

 

 

Weil es bereits jetzt Spieler gibt, die zu geizig sind und lieber im Netz kaufen anstatt den Laden zu unterstützen. Die dann sagen, ja ne 20€ im Monat + Startgeld für Turniere ist mir zu teuer, ich höre auf.

 

Das kann sein.

Das bedeutet dann aber letztendlich einfach nur, dass Magic scheinbar "tot" ist, daran kann man dann nichts ändern.

Aktuell ist es jedenfalls in den meisten Läden ohnehin schon so, dass 20-30% der Kunden die restlichen mitfinanzieren. Oder aber es ist ohnehin schon so, dass das alles nur ein Hobby ist, was jemadn nebenbei macht, was hier ind er Umgebung auf die Hälfte der Veranstalter zutrifft.


Bearbeitet von Cola, 23. November 2016 - 13:57.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.