In all deinen genannten Punkten würde es für den allerdings keinen Einbruch geben, wenn er für den Verkauf Onlinepreise nutze und für seine Räumlichkeiten Nutzungsgebühren erhebt.
Es würde im Gegenteil sogar dazu führen, dass mehr Kundschaft rankommt, da der Kunde den gleichen Preis hat wie online, jedoch die Community vor Ort noch mitbekommt. => mehr fürs gleiche Geld ohne Extrakosten für den Verkäufer. Win:Win
Das ist halt markttechnisch absoluter quatsch.
Wenn ich als Onlinehändler von einem Set 2.000 Displays absetze, und an jedem davon 5€ verdiene, verdiene ich mehr Geld als wenn ich als lokaler Laden 40 Displays verkaufe und an jedem 5€ verdiene.
Geringere Gewinnspannen wiegt man _immer_ mit größerer Umsatzzahl auf.
Gleichzeitig sind die Fixkosten des lokalen Ladens unendlich viel höher als die des Onlinehändlers. Die Mietkosten im Industriegebiet sind nichtmal ansatzweise vergleichbar mit den Mietkosten in der Stadtmitte. Spielfläche ist im Vergleich zum Onlinehändler 'tote Fläche' - der Onlinehändler braucht diese nicht bezahlen, der lokale Laden muss sie nicht nur mieten, sondern auch mehr instand halten (Dreck, Benutzung), fast durchgehend beleuchten, und fast durchgehend erhitzen. Das Lager für sein Produkt braucht der lokale Händler dennoch, wenn auch kleiner als das des Onlinehändlers.
Der lokale Laden hat zudem auch deutlich höhere Personalkosten pro Produktabsatz - der Laden muss durchgehend besetzt sein, egal wieviel verkauft wird. Und durch die geringere Umsatzmenge gegenüber einem großen Onlineshop, selbst bei gleichen Preisen, erhöht das die relativen Kosten.
Sprich bei gleichen Preisen wie der Onlineshop hat der lokale Laden nicht nur weniger Absatz bei gleicher Gewinnspanne, sondern weniger Absatz bei deutlich geringerer Gewinnspanne.
Eintritt zu verlagen, um in den Laden zu dürfen, führt im übrigen auch nicht zu mehr Kunden. Wie hier bereits angemerkt, ist Laufkundschaft wichtig. SEHR wichtig. Diese bekommst du, wenn du Eintritt verlangst, nicht mehr. Wenn du die Nutzungsgebühr nur dafür verlangst, dass die Kunden deine Tische benutzen, werden die Kunden deine Tische nicht mehr benutzen, sondern das Produkt bei mit Glück dir kaufen (du hast jetzt ja onlinepreise, aber nach Hause liefern lassen ist trotzdem bequemer), und dann zuhause am Küchentisch draften, denn da muss man ja nicht 5€ pro Person dafür bezahlen, dass man sich hinsetzen darf.
Deine Spielfläche ist der einzige Grund, dass Spieler zu dir in den Laden kommen, da sie sich dort unkompliziert treffen können.
Wenn du das wegnimmst, warum sollte ich dann überhaupt noch in den Laden kommen, wenn ich mir das Produkt zum selben Preis nach Hause liefern lassen kann, und ich dabei nicht Eintritt/Sitzgebühr bezahlen muss?
Selbst wenn ich mich nicht zuhause treffen will, wieso sollte ich mein Produkt nicht liefern lassen, und mich dann in einer Kneipe zum spielen treffen, wo ich für meine 'Sitzgebühr' noch was zu trinken bekomme?
EDIT: An dieser ominösen, problemlosen Preisstruktur wäre ich auch mal interessiert.
Bearbeitet von Baldude, 23. November 2016 - 13:58.