Zum Inhalt wechseln


Foto

Wöchentliches Samstags Legacy in Hamburg bei Ollis Spielecenter - Die Berichte

Legacy hamburg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
80 Antworten in diesem Thema

#21 Roone Geschrieben 01. April 2017 - 16:39

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
https://www.mtg-foru...hain/?p=1350614

Da gibts den Bericht zu meinen ersten Gehversuchen mit Foodchain
Spoiler

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#22 JanErik Geschrieben 01. April 2017 - 18:23

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Auch von mir einen Bericht mit Aggro Loam.

https://www.mtg-foru...-5#entry1350651

Aggro Loam <3


#23 Barschrampe Geschrieben 02. April 2017 - 11:36

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Ich wurde genötigt, von meinem Abschneiden zu berichten.

 

Die Liste ist zu letzter Woche unverändert, auch wenn die Zeit des absurden Redanimator-Metas in Hamburg langsam abgelaufen scheint und ich die Leylines im Board bald durch etwas Sinnvolleres ersetzen kann:

Deck: Sneak and Show

Wir waren diesmal 24 Mann (Schlüsselpersonal aus Hamburg war damit beschäftigt, in Paris die Top 8 zu knacken), gespielt wurden also wieder 5 Runden.

 

Runde 1 vs. The Beast mit RUG Delver

Unfair: The Beast, der alte Cheater, weiß, was ich spiele! Ich dagegen habe keinen Plan, womit er so am Start ist, weil er in letzter Zeit immer die Random-Decks vom Stapel gelassen hat. Kann daher von Dredge bis Elfen alles sein, also versuche ich eine ausgeglichene Hand zu halten und harre der Dinge, die da kommen. Beast spielt einen T2 Swift Mongoose, was die Sache schon ziemlich eindeutig macht, und mit T3 Jace (aus Island, Island, City of Traitors), der wenn möglich ein paar Brainstorms machen und ein bisschen Schaden fangen soll. Schlecht: er kassiert sofort den Bolt. Schlechter: Winter Orb. Das Artefakt erwischt mich, nun ja... ziemlich kalt. Die Zeit, die der Orb kauft, reicht locker, um den Mungo zu threshen und mich hart zu verprügeln.

 

Ich boarde: +2 Defense Grid +2 Pyroblast -1 Jace, the Mind Sculptor -1 Spell Pierce -2 Preordain

 

Spiel 2 ist schnell erzählt: Ich mulle auf 6 und beginne mit Ancient Tomb into Defense Grid. Keine Force, kein Wasteland, also gibt es T3 Show and Tell into Grisel. Dagegen gewinnt auch der Winter Orb, den er ins Show and Tell wirft, nicht. Auch wenn es verlockend ist: gegen RUG nie 7 Karten ziehen! Angreifen reicht.

 

Spiel 3 halte ich wieder eine Hand mit Defense Grid, 2 Ländern, Petal, Blood Moon, Pyroblast und Show and Tell. Entscheide mich, das Ganze ruhig herunter zu spielen: T2 Grid mit Petalbackup gegen Daze. Die Petal muss gehen, um Pyroblast (gegen Force of Will) zu bezahlen. Eigentlich war der Plan, an dieser Stelle den Blood Moon counterproof durchzuboxen, aber ich topdecke Grisel und spiele somit Show and Tell. Das genügt.

 

1-0

 

Runde 2 vs. Daniel mit Eldrazi

Letzte Woche waren Spieler mit dem Namen Daniel meine persönliche Nemesis :rage: Diese Woche läuft es entscheidend besser. Ich force T1 eine Chalice of the Void und bekomme danach Eldrazi Skyspawner präsentiert. Währenddessen habe ich zwar Sneak Attack und Emrakul gefunden, aber nicht genug Mana, um abzugehen. Mein Gegner spielt seine Hand leer und legt drei (!) Eldrazi Mimics aufs Feld. Zieht und spielt er jetzt Thought-Knot Seer oder Reality Smasher, bin ich (bei 16 Leben) sofort tot. Ich spiele am Ende seines Zuges Brainstorm und sehe: Lotus Petal, Lotus Petal, Fetchland. Das reicht, um Emrakul loszulassen. Nur der Eldrazi Skyspawner bleibt am Leben und nagt weiter an meinen Lebenspunkten. Zum Glück finde ich nach vier Runden draw-go einen zweiten Emrakul.

 

Ich boarde: -4 Spell Pierce +2 Blood Moon +1 Pyroclasm +1 Wipe Away

 

Meine Starthand ist combo-heavy, aber mana-light: Show and Tell, Show and Tell, Sneak Attack, Emrakul, the Aeons Torn, Ponder, Island, Lotus Petal. Zum Glück ziehe ich sofort ein zweites Land, kann mit Ponder eine Force of Will ziehen und eine City of Traitors nach oben legen. Währenddessen legt Daniel aggressiv mit Eldrazi Mimic into Chalice of the Void (die ich an sich unnötig force) into Reality Smasher los. Bin bei sieben Leben also schon in meinem dritten Zug dead on board. Dafür musste mein Gegner aber auch sein Ancient Tomb mehrfach nutzen und ist auf 13 Leben. Ziehe und spiele City of Traitors, Show and Tell, Sneak Attack, Emrakul und bumm.

 

2-0

 

Runde 3 vs. Daniel mit Food Chain

Der Daniel-Fluch ist überwunden! Bring it on! Letzte Woche hatte mein Gegner mich mit Jund geärgert, diese Woche gibt es Food Chain. Leider habe ich gegen das neue Hype-Deck am Platz (3 von 24 Spielern) noch nie gespielt. Ich halte eine Hand mit Ländern, Cantrips, Spell Pierce und beiden Fatties. Mein Gegner spielt Deathrite Shaman und dann den gegen mich ziemlich starken Leovold, Emissary of Trest. Schnell geht es bergab auf 13 Leben. Ponder ohne Draw ist zwar Kartennachteil, aber sortiert wenigstens die Karten. Ich schiebe zwei Sneak Attack nach oben. Das erste wird noch gecountert, das zweite geht durch, und gegen Emrakul und Griselbrand auf einmal ist kein Kraut gewachsen.

 

Ich boarde: +2 Pyroblast +1 Flusterstorm +1 Blood Moon +1 Boseiju -1 Island -2 Preordain -2 Spell Pierce

 

Nur ein Moon, weil ich mir unsicher bin, wie gut er ist. Stellt sich heraus: nicht besonders. Lasse mir auch hinterher sagen, dass Wipe Away must-board ist, weil es die Kombo stoppt. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Natürlich habe ich den Blood Moon auch gleich auf der Starthand, mein Gegner spielt Thoughtseize, sieht ihn und sucht sich sofort zwei Basics. Na gut, dafür spielt man Brainstorm und Fetchlands... Daniel spielt Deathrite Shaman, einen Zug später kommt Food Chain und mein Gegner opfert den Deathrite, um eine Vendilion Clique zu spielen. Trotz meiner mangelnden Erfahrung gegen das Deck erkenne ich, dass die Clique geforcet gehört, wenn ich nicht verlieren will. Wir sammeln einige Runden lang erst einmal fleißig Länder. Schließlich habe ich Show and Tell, Griselbrand und genug Counterspells. Versuche also abzugehen. Mein Gegner spielt Brainstorm und dann Flusterstorm als dritten Spruch. Mein Problem: ich habe zwar Pyroblast, Spell Pierce und Force of Will, aber nur zwei offene Mana. An dieser Stelle lerne ich wieder mal etwas Neues: wenn ich den Storm-Trigger durchgehen lasse und dann eine der Kopien force, kann ich die beiden anderen bezahlen. Der Grisel kommt und sichert mir den Sieg.

 

3-0

 

Runde 4 vs. Aron mit Infect

Aron ist ein ziemilch guter Spieler und mit Infect in Hamburg fast immer oben dabei. Trotzdem ist das Spiel schnell erzählt: Ich habe schnell Show and Tell und Griselbrand zusammen. Mein Gegner weiß das durch Gitaxian Probe auch. Also muss sein Inkmoth Nexus zu Hause bleiben, da ihm das Mana fehlt, um gleichzeitig anzugreifen und meinen Komboversuch zu verhindern. Und das wiederum gibt mir genug Zeit, eine Hand zusammenzustellen, die den Grisel durchdrücken kann. Einen liegenden Griselbrand schlägt Infect nur schwer, also geht es nach kurzer Zeit in Spiel 2.

 

Ich boarde: +1 Sudden Shock +1 Pyroclasm +1 Flusterstorm +2 Pyroblast -1 Jace -2 Preordain -2 Lotus Petal

 

Konnte mich zwischen Petals und Preordains nicht so recht entscheiden. So oder so muss Aron auf 5 Karten runter und findet danach weder viel Mana noch Infecter, was mir viel Zeit verschafft. Mein erster Komboversuch wird nach epischem Counterwar durch Flusterstorm abgeblockt, aber dabei hat mein Gegner derart viele Ressourcen aufwenden müssen, dass er das zweite Show and Tell nicht verhindern kann. Wieder entscheidet Griselbrand das Spiel.

 

4-0

 

Runde 5 vs. Christopher mit Darkbantblade

Christopher und ich sind die einzigen, die 4-0 stehen. Da ich weder ihn noch sein Deck kenne und keine Ahnung habe, was mich erwartet, nehme ich sein Angebot zu drawen an. Natürlich spielen wir es danach noch aus Spaß an der Freude aus.

 

Das Draw erweist sich als die absolut richtige Entscheidung für mich: meine Starthand nach Mulligan auf 6 ist schwach, ich habe sofort Noble Hierarch und True-Name Nemesis vor der Nase. Wenigstens verhindere ich Stoneforge Mystic, aber ich finde in meinen Cantrips nichts außer noch mehr Cantrips. Also haut mich der TNN, bis Spielende verstärkt durch 3 Noble Hierarchs, ziemlich unspektakulär tot.

 

Ich boarde: +2 Blood Moon +2 Pyroblast +1 Pyroclasm +1 Boseiju +1 Wipe Away -4 Lotus Petal -1 Island -2 Preordain

 

Über Spiel 2 gibt es nicht viel zu erzählen: Ich mulle auf 4, bis ich mein erstes Land sehe. Brainstorm, Pyroblast, Volcanic Island und Polluted Delta sind nicht besonders gut gegen den Beatdown mit 2 Noble Hierarch. Mein Gegner zieht sowohl Brainstorm als auch ein gecountertes Ponder mit Surgical Extraction, was meine Optionen, irgendwie Outs zu finden, erheblich einschränkt. Also geht es auch hier schnell zu Ende.

 

4-0-1 (eigentlich 4-1-0)

 

Am Ende werde ich durch meinen guten Oppscore erster. Fazit: Sneak and Show läuft immer besser, nur am Ende rächte sich das Deck bei mir mit ein paar unterirdischen Händen für das Glück in den ersten beiden Runden gegen RUG und Eldrazi.


Bearbeitet von Barschrampe, 02. April 2017 - 11:39.

Brumm Brumm


#24 Roone Geschrieben 08. April 2017 - 18:46

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Bei mir gabs heute eine Abwandlung der üblichen 4c Liste. Es hat sich ergeben, dass ich beim umbauen vom Foodchain ein Delta vergessen hab und ein thoughtseize zu viel umgeschaufelt hab. Ergo:



Runde 1 gegen Merlin mit Stasis 2/0

Game 1 locked er mich fast, ich Bolte mir den Weg frei und hole auch g2 recht locker da ich weiß wo der Hase weht

Runde 2 gegen Moritz mit Bomberman 2/0

Netterweise wurde ich downgepaired und lande im drawbracket

Spiel 1 screwed er Dank meiner wastelands und Spiel 2 holt ein früher Leo

Runde 3 gegen Mr.goodkat alias Tim mit Nicfit 0/2

Meine persönliche Nemesis nimmt mir g1 nen Angler von der Hand der quasi all mein Business darstellte (zumindest in Nicfit Proportionen) Game 2 floode ich recht hoffnungslos.

Runde 4 gegen Tim den zweiten mit UR Delver 2/0

Spiel 1 keept er ein Volcanic, ich klaue per thoughtseize​ einen brainstorm von der Hand, daraufhin schaut er rundenlang zu. Spiel 2 habe ich einfach mehr removal als er Tiere. Außerdem komme ich dank selbstwaste und daze gut durch 2 Pop

Runde 5 gegen Christian mit Merfolk 2/1

Spiel 1 verprügelt ihn ein delver während ich fleißig Fische schieße. Spiel 2 grinden wir bis zuletzt und er hat einfach etwas mehr Tiere. Spiel 3 hat er wenig Gas und ich viel Tier und burn. Eine Nemesis forced er mir, die zweite in Folge kommt dann durch. Ein schmerzhaftes Misplay von ihm war meine Nemesis per phantasmal Image zu kopieren um besagte Fake Nemesis dann mit ner jitte zu equippen. Die Nemesis auf meiner Seite macht es dann auch weil bei ihm wieder alle Fische geröstet werden.

So werde ich 4. von 24 und gönne mir von den gesammelten Gutscheinen ein Bayou und ein paar redblasts. Ich nehme auch die Erkenntnis mit, dass viel Spotremoval im Delver sehr hilfreich sein kann. Außerdem scheint dass Deck auch gegen Decks außerhalb des Meta-Tellerrandes gut zu performen :)

Bearbeitet von Roone, 09. April 2017 - 10:49.

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#25 Mr. Goodkat Geschrieben 09. April 2017 - 10:10

Mr. Goodkat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Moin!

 

Nach dem gestrigen Gespräch mit Roone, der übrigens meinen "Nick" falsch geschrieben hat, fühlte ich mich genötigt, auch mal einen Bericht zu verfassen.

Da ich bereits bei Olli zwei erfrischende "Kaltgetränke" zu mir genommen habe und es zuhause fröhlich weiter ging, sind da leider einige Erinnerungslücken entstanden, also alles ohne Gewähr!

 

Gespielt wurde dieser "Haufen":

 

 

Runde 1 gegen Christoph mit Miracles:

 

Als ich gegen Christoph gepairt werde, habe ich schon keine Lust mehr. Entweder erwartet mich ANT oder Miracles, beides horror Matchups.

Spiel 1 verliere ich natürlich den Würfelwurf und er startet mit "Island, Top, Go", alles klar! Ich halte eine Hand ohne Explorer (zum Glück), mit drei Ländern, Deed, Swords, Therapy und Rhino. Meine Therapy zieht ihm eine Force und ich sehe Länder, Counterbalance und Counterspell. Danach werden auf beiden Seiten Länder gelegt, nur dass er Brainstorm und Ponder spielen kann und dazu den Kreisel hat, während sich bei mir nicht viel tut. Nun geht es los, drei Engel betreten das Feld. Auf meiner Hand haben sich mittlerweile mehrere Therapies angesammelt, die ihm Snapcaster und Counterspell nehmen, so dass sich meine Deed um die Tokens kümmern kann. Zum Glück kamen bei mir Länder nach, so dass nun "Rhinotime" war. Mehrere Nashörner gefolgt von Nissa waren dann einfach zu viel für ihn. Zwischenzeitlich versuchte er noch sich eine "Möncharmee" aufzubauen, Deed Nr. 2 sagte dann aber nein!

Spiel 2 boarde ich elf Karten und freue mich darauf, endlich mal Kambal vernünftig testen zu können. Was für ein Glück, er befindet sich auf der Starthand, betritt Turn drei das Feld und bestraft Christoph für div. Cantrips/Versuche ihn loszuwerden mit -12 für ihn und + 12 für mich. Rhinos machen dann den Sack zu und ich gewinne das epische Match gegen Miracles mit 2/0.

 

Runde 2 gegen Christian mit Merfolk:

 

Ich erwarte eigentlich Elfen und nehme Spiel 1 einen Mulligan auf 5, danach sehe ich dann auch keine Sonne mehr. Lustige Randnotiz: Vor dem Spiel diskutierten wir noch über Boardingpläne gegen Elfen, der alte "Fuchs"!

Spiel 2 macht mein Deck was es soll und produziert reichlich "Lachstartar".

Für Spiel 3 reicht dann leider die Zeit nicht mehr und wir enden mit 1/1/1.

 

Runde 3 gegen Kim (Roone) mit 4c Delver:

 

Ich sehe Kim und freue mich, er sieht mich und freut sich nicht. NicFit gegen Delver, da war doch schon mal was?

In beiden Spielen zerlegen Therapies seine Hände, schenken mir Explorer Länder und verkloppen ihn Rhinos auf Testosteron (Wilt-Leaf Liege) 2/0.

 

Runde 4 gegen Tim mit Loamblade feat. Leovold:

 

Spiel 1 vermute ich irgendwas "Maverick-/Rockartiges", da ich im Turnierverlauf irgendwann bei ihm mal Thalia, Knight of the Reliquary und Lili gesehen habe, mit Explorer, Decay, zwei Ländern und drei Therapies mache ich mir da aber auch keine Sorgen. Er gammelt ewig auf einem Wasteland rum und meine Therapies zerlegen seine Hand. Irgendwann muss ich meinen Explorer saccen, da ich Länder brauche. Die Freude ist dann groß, als er sich nur einen Wald sucht/suchen kann. Rhinos beenden dann das Spiel sehr schnell.

Spiel 2 dauert etwas länger, da sein Maze of Ith mein Rhino in Schach hält. Also darf Siggi auch mal ran und seine zwischenzeitlich gelegte Lili guckt blöd aus der Wäsche 2/0.

 

Runde 5 gegen Christopher mit Dark Bantblade:

 

Allg. sehr unspektakulär, da mich beide Games mein Deck im Stich gelassen hat.

Spiel 1 Mulligan auf 5, ein Land, ein(e) Nemesis, eine Jitte und kein NicFit mehr.

Spiel 2 bekommt mein Explorer ein Schwert ab (ich dachte er spielt die Liste von Duke ohne weiß) und ich Nemesis mit Jitte und Batterskull 0/2.

 

Somit stehe ich am Ende 3/1/1 und werde 5. von 24.

NicFit rules!

 

 

 

 

 



#26 Roone Geschrieben 09. April 2017 - 10:50

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge
Hab den Nick Mal für dich editiert, nicht nur du darfst Kaltgetränke zu dir nehmen :P Cool, dass du dich auch fürs Schreiben entschieden hast und nochmal Grats zum Ergebnis :)

Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#27 Quentin Coldman Geschrieben 16. April 2017 - 10:50

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Gestern mal wieder gut eingecrappt mit folgender Liste, nur statt Obliterator 2x Blast, weil diese noch in der Post sindund ich mir nirgends welche leihen konnte.



22 Spieler, also 5 Runden. Boarding-Pläne spare ich mir mal, denke die interessieren eh keinen.

Runde 1 vs Georg mit Eldrazi Taxes 1:2

Mein Discard zieht erstmal bei ihm Containment Priest (Spielt er 3x main wtf!!!), dann hole ich mir einen Chancellor, discarde seinen Thought Knot Seer, reanimiere ihn und seine Hand usw zerpflückt. Die beiden pflügen ihn dann um.

Game 2 hat er Turn 2 Containment Priest durch Chancellor dank Solland. Dazu Eldrazi Displacer, ich mache Hardcast Grave Titan und er flickert ihn tot und grillt mich.

Game 3 habe ich einen vollen Friedhof und ziehe keinen Reanimationsspruch, so hat er iwann wieder Containment Priest + Thalia + Displacer. Priest töte ich mit Collective Brutality und hole dann Grave Titan. Er findet aber Stoneforge into Batterskull, flickert dank unendlich Mana meine Token weg und gewinnt das Race dank Batterskull. Knappe Kiste, aber drei enge spannende Spiele und Georg gewinnt das Ding am Ende verdient nach 5:0 Durchmarsch.


Runde 2 vs Fabian mit Merfolk 0:2

Game 1 habe ich Turn 1 Chancellor dank Reanimate und Thoughtseize bin ivh aber auf 10. Er hat ne Cavern und daher hält ihn Chancellor null auf und er racet ihn locker.

Game 2 forcet er bisschen legt dann Cage und verknuspert mich. Ich mulle auf 5 habe nix und verliere einfach. Passiert.


Runde 3 vs Freilos 2:0


Runde 4 vs???? mit Turbo Depths 2:1

Game 1 habe ich Turn 1 Grisel into Ausrastung und er schiebt.

Game 2 habe ich einen frühen Chancellor, und discarde ihn etwas. Er baut aber trotzdem iwann den Token und pflügt mich um.

Game 3 Turn 1 Grisel into Chancellor into gg. Aber ohne Protection, wäre hart gegen ein Surgical eingecrappt ^^


Runde 5 vs Shumon mit Mono R Sneak 1:2

Game 1 fängt er an und ich halte ne gute Ausrastungahand die aber gegen Chalice auf 1 verliert. Hätte ich wohl mullen müssen, so kommt es wie erwartet er hat die Chalice und ich verliere einfach.

Game 2 discarde ich Surgical und hole Iona auf Rot.

Game 3 habe ich starke Hand + Chancellor Protection. Er legt Turn 1 Cage dank Solland, ich ziehe kein Wear // Tear und verliere.

Mein Oppscore ist sogar ziemlich gut damit werde ich immerhin 11 und hole noch paar Ligapunkte. Deckperformance war okay, in Hamburg spielen die Leute aber gefühlt echt viel Hass und jeder weiß inzwischen dass ich dss Deck zocke, also auch kein Suprisefaktor mehr. Wird Zeit mal auf was anderes umzusatteln. In diesem Sinne Frohe Ostern :)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 16. April 2017 - 10:50.


#28 Quentin Coldman Geschrieben 29. April 2017 - 15:04

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Nachdem ein Großteil der Spieler heute und morgen in Frankfurt sind habe ich heute mal was neues ausprobiert und zwar BUG Elfen Marke Homebrew.



Wir waren 16 Spieler also 4 Runden.


Runde 1 vs Fabian mit Burn 0:2

Game 1 startet er mit Turn 1 Goblin Guide into Turn 2 Eidolon, welcher mich einschränkt bis ich Turn 4 durch Chain Lightning + Bolt + Fireblast sterbe.

Game 2 habe ich den besseren Start er aber wieder Eidolon. Er killt meinen Shaman und tradet Nettle Sentinel mit Eidolon (Fehler das ich hier geblockt habe). So würde er einen Behemoth Swing auf 1 Leben überleben, ich verliere also einen weiteren Zug in dem er mich tötet.


Runde 2 vs Rouven mit TES 2:1

Game 1 habe ich mit Deathrite Shaman + Leovold die beiden Karten die gut gegen Kombo sind. Er macht wenig außer Draw go und sich per Tutor ein zweites Ritual zu holen. Ich mache Orderswing und bringe ihn auf 1 und er tötet mich über Burning Wish into Past in Flames into Infernal Tutor into Burning Wish into Tendrils.

Game 2 kann ich eine Trap oben scryn starte also mit Fetchie go. Dann wird Trap gezogen Shaman gelegt und Turn 2 Gaddock Teeg zenithet. Er discarded meine Trap und holt sich per Tutor Pyroclasm. Ich finde meine zweite Trap per Brainstorm und kann sie mit zweitem Brainstorm vor seinem Discard schützen. Er klärt dann zwar mein Board, aber Trap regelt gegen seinen Versuch abzugehen und er gibt ohne Handkarten und mit aktivem Shaman auf meiner Seite auf.

Game 3 mullt er auf 6 ohne Land u D startet mit Petal Ponder. Ich zerpflücke mit multiplen Therapien seine Hand kann aber wenig Druck aufbauen, da ich meine Kreaturen immer wieder opfern muss. Iwann tutore ich wieder Teeg der paar mal haut ehe er ihn tötet. Dann versuche ich Natural Order, da es nicht für den Kill reicht nur auf Leo um mich zur Not in die Mindbreak Trap reinzuziehen. Er bouncet ihn eot per Chain of Vapor und geht dank Grim Tutor auf 6 Leben und tappt sich aus. Ich lege Elf dazu Order into Behemoth und kann ihn in den extra Turns killn. Drei schöne, knappe Spiele die echt Spaß gemacht haben.


Runde 3 vs Jörg mit Zoo 2:0

Game 1 spamme ich das Board mit Elfen voll, er schießt aber fast alle ab und knabbert mit Goblin Guide und Wild Nacatl ab meinen Leben. Ich tutore mir dann Progenitus, da Behemoth für Kill nicht reicht. Er burnt mich eot auf 1 Leben runter mit Bolt Fireblast und co und verrechnet sich, dachte ich wäre tot. So kann ich enttappen und ne zweite Order für Behemoth casten und gewinnen.

Game 2 hat er wieder Druck mit Nacatl und Goblin Guide und ich finde auch in mehreren Brainstorms keine Order so dass ich mit Elfen chumpen muss um nicht zu sterben. Als ich dann die Order habe reicht es wieder nur für Progenitus, der dann aber in zwei Zügen killt während Scavenging Ooze meine Leben außerhalb der Boltrange hält.


Runde 4 vs Ole mit UR Delver 2:0

Game 1 haut er mich bisschen mit Swiftspear und boltet paar Kreaturen, ich lege aber trotzdem massig Kreaturen und setze ihn mit Jitte unter Druck. Dazu kommt dann noch ein uncounterbarer Craterhoof Behemoth Hardcast und wir sind Game 2.

Game 2 habe ich Shaman into Leovold into Edric, alles natürlich uncounterbar. Seine Cantrips werden dadurch natürlich kacke und dank Edric ziehe ich gefühlte tausend Karten, so dass der gute alte Beatdown dann zum Sieg reicht.


Damit 3:1 und am Ende Platz 5. Deck macht Laune und spielt sich gut, bin zwar noch etwas unsicher mit allen Tricks und so die man kennen muss, aber mir persönlich gefällt meine Liste aber gut auch wenn ich mir einiges anhören musste von anderen Elfenspielern wie kacke das Deck ist und das das nichts mehr mit Elfen zu tun hat. Naja Haters gonna hate ;)

Viel Erfolg allen Leuten aus Hamburg und Umgebung in Frankfurt holt den Cup an die Elbe :)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 29. April 2017 - 15:05.


#29 Quentin Coldman Geschrieben 06. Mai 2017 - 21:46

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Was für ein Tag heute beim mkm Trial in Hamburg, 36 Leute sprich 6 Runden + Top 8 sehr cool. Ich hab mir heute von drei Leuten Karten zusammen geliehen (fettes Danke nochmal an Christian, Rouven und Ulli) und konnte so wieder die legendären BUG Elfen ins Feld schicken.



Das Maindeck finde ich eigtl ganz gut so, Edric wird wohl fliegen um auf 60 zu kommen und die Crop Rotation wackelt etwas, rest gefällt aber. Sideboard ist noch work in progress, Traps haben mich heute garnicht überzeugt werden wohl durch eine Kombination aus Flusterstorm und Swan Song ersetzt. Therapy war okay, trotzdem frage ich mich ob man nicht lieber Thoughtseize möchte. Tendenziell gefällt mir beides, und vermutlich ist die Therapy fürs reine Kombomatchup besser, für so "normale" Decks wo man nur mal die Hand checken will oder so gefällt sie mir aber nicht. Und was die Needle angeht so will man die eigtl nur gegen Sneak Attack, Walking Ballista oder Inkmoth Nexus. Mehr wirklich relevante Targets fallen mir echt nicht oder? Denke da kann man auch Platz für mehr Kombohass schaffen.

So aber kommen wir zum Tunier, musste 6x gegen Krebshaufen ran deshalb hat es nur zum 2:4 gereicht, also mal wieder gut eingecrappt ^^

Matchups waren folgende:

Runde 1 vs Redanimator 2:1

Game 1 holt er T2 Grisel und das wars.
Game 2 habe ich T1 Shaman den er iwann killt mit Brutality und er holt Chancellor, dann habe ich Ooze der den Friedhof abriegelt und kille ihn iwann mit NO into Behemoth.
Game 3 startet er mit reveal Chancellor go, ich mit Cavern Shaman und sein Plan ist dahin. Iwie kriegt er wieder n Chancellor raus, der dank Cavern egal ist und ich race ihn locker.


Runde 2 vs Burn 0:2

Game 1 ist er einfach einen Zug schneller.
Game 2 hat er erst Pyroclasm, dann Volcanic Fallout und als ich mir Progenitus hole bin ich schon auf 3 Leben und sterbe am Fireblast den er easy durch Flusterstorm castet.


Runde 3 vs Mono R Sneak 0:2

Game 1 T1 Chalice + T2 Sneak into Emrakul --> gg
Game 2 T2/3 Inferno Titan Hardcast und alle meine Tiere sterben, dazu dann ich.


Runde 4 vs UB Reanimator (Liste wie Redanimator nur mit blau statt rot). 1:2

Game 1 hat er T1 Grisel.
Game 2 kriegt er nur einen Chancellor raus, denn ich locker Race dank Behemoth.
Game 3 kommt T2 Iona auf grün.


Runde 5 vs Mono R Sneak 1:2
Game 1 kommt Turn 2 Through the Breach auf Emrakul, danach aber nix mehr und ich kille ihn mit Fleisch.
Game 2 hab ich Needle auf Sneak er entfernt sie ich finde im.doppel BS keine Therapie für die offensichtliche Sneak Attack auf seiner Hand, dann kommen Emrakul + Worldspine Wurm.
Game 3 Hardcast Inferno Titan --> gg


Runde 6 vs Manaless Dredge 2:0

Game 1 habe ich frühen Ooze + unendlich Mana dank Cradle was den Friedhof dicht macht.
Game 2 kommt der Turn 1 Shaman der einfach reicht ^^

2x Reanimator, 2x Sneak Attack, 1x Burn, 1x Dredge.... Was für ein Tag, da wäre man doch besser im Bett geblieben. Trotzdem Deck ist cool, auch wenn alle es haten muss nur noch finegetunet werden. Bis nächste Woche dann

Bearbeitet von Quentin Coldman, 06. Mai 2017 - 21:48.


#30 Peer_Rich Geschrieben 07. Mai 2017 - 19:30

Peer_Rich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

 

Moin, der Peer hier aus Kiel.

 

Am 6.05 trafen sich 35 Spieler zum MKM Series Hamburg Trial bei Olli’s Spielecenter. Gespielt wurden sechs Runden Swiss mit Gutschein-Ausschüttung und Cut-auf-Top8 für das Bye und 40€ Eintritt.


So gut wie über ein Jahr war ich mit Mentor Miracles unterwegs und war keineswegs überrascht, dass der Top-Ban kam. Wir (die Miracle-Community) wussten irgendwie alle, dass die Zeit kommen könnte. Somit war ich für die MKM Series Frankfurt am Wochenende zuvor vorbereitet und hatte schon eine Jeskai Blade Liste im Kopf. Diese orientierte sich sehr an meiner Liste von vor genau 2 Jahren zu den Danish Legacy Masters. Anstelle von DTT wurden mehr Jace gespielt und ein Grim Lavamancer statt 3 Nemesis wurden nur 2 gespielt. Leider hat mich die Liste im “NEW META” nicht überzeugen können und die meisten Spiele habe ich aufgrund langsamer (oder fehlender Clock) verloren. In Frankfurt habe ich nach 2-2-1 der Control-Liste den Rücken zugekehrt.


Neuer Ansatz: Eine schnellere Clock muss her. Da war doch mal dieser Owen Turtenwald der vor vier Jahren (boah schon so lange her) den Grand Prix Washington D.C. 2013 gewonnen hat.


Patriot Delver also. Ich bin somit das erste mal mit Delvern unterwegs und bekomme schon direkt vor dem Turnier zu hören, dass Patriot “das schlechteste aller Delver Decks sei”. Aus dem folgendem Bericht soll etwas deutlicher werden, warum ich Patriot Delver gerade als eines der stärksten Delver decks halte.


Runde 1 - 2:0 gegen Fabian mit Burn

Ich schätze ihn bereits vor dem ersten Land-Drop aufgrund günstiger Deckbox und etwas schüchternen Auftretens als Einsteiger bzw. auf ein günstigeres Deck ein. Mit einem Mountain - Goblin Guide bestätigt sich meine Vermutung. Viel Removal, Pierces und Stoneforges into Batterskull erledigen den Rest. Game 2 war die einzig spannenden Szene, als er Searing Blood auf meine Stoneforge castet und ich diese mit Schwertern pflügen gehen lasse. Effektiv +4 Leben für ein Mana = value.


Runde 2: 2:1 gegen Jan mit Shardless

Spannender Grind, heftiger Schlagabtausch und Ressourcen schlacht. Gewinne beide Spiele mit Nemesis und Equipment und Lightning Bolts aus der Hölle. Wenig Notitzen zu diesem Spiel gemacht.


Runde 3: 2:1 gegen Ole mit ANT

Auch in diesem Game hab ich wenig Notizen gemacht. Game 1 verliere ich das Race, er geht auf 4 Leben und findet das letzte Combo-Piece. Game 2 und Game 3 habe ich einfach alles. Mit 2x Surgical Extraction, 2x Ethersworn Canonist, 3x Flusterstorm, 1x Wear // Tear (für Defense Grid/Carpet of Flowers/..) und 2x Pyroblast besteht mein Deck nur noch aus Ländern, Countern und Clock. Raus gehen: 4 Schwerter, 4 Stoneforge, 2 Equipments. Die schier unendlichen Menge an Countermagie ermöglicht es einem auch, sehr früh zu interagieren und die Kurve zu hitten. Ich pierce/blaste früh viele Cantrips und Waste so früh es geht um Daze zu stärken.


Runde 4: 2:0 gegen Michel mit 4c Deathblade

Beide Games gehören zu der Kategorie: “Wasteland-Freewin”. Ich schieß alles ab was nach Mana-Dork aussieht, pierce Cantrips und Waste Blau. Somit machen Delver und Nemesis als Tag-Team das Rennen.


Potenziell Top8 mit 4:x. Mein Gegner muss allerdings mit 3:1 spielen und kann nicht drawen. Die zwei anderen Drawen in die Top8.



Runde 5: 2:1 gegen Christoph mit UB Reanimator

Dieses Match vergess ich auf jedenfall nicht so schnell. Mein Gegner ist mit All-Foil-All-Altered Reanimator unterwegs. Schön sieht’s aus, aber einige Karten hätte ich nicht erlaubt.


Bereits das erste Game ist richtig witzig. Ich beginne mit Volcanic Island und shuffle einen Ponder und er fragt, ob ich mein Show&Tell nicht gefunden hätte, um durch meine mögliche Reaktion an etwas Informationen zu kommen. Ich spring auf den Trip mit ein und lege statt Tundra eine weitere Volcanic im folgenden Zug. Er geht mit Entomb und Reanimate auf Iona und sagt blau. Ich freu mich, weil er mich immer noch auf Show setzt. Finde leider kein Schwert (mit Tundra in der Hand) und gebe ab. Er reanimiert Sire of Insanity und geht auf 4 Leben. Ich rechne kurz durch und dachte er hätte auf 3 gefetcht und caste einen Lightning Bolt und sage: du bist tot. Völlig erschrocken rechnet er auch noch mal durch und wir kommen zusammen tatsächlich auf 4 Leben. Sorry, my bad - aber witzig wärs. Im Drawstep finde ich leider keinen weiteren Bolt und schiebe. Leider hab ich somit offengelegt, dass ich nicht Sneak bin, naja für den Schock-Effekt war’s wert.


Game 2 wurde richtig absurd. Ich boarde raus: 2x True-Name Nemesis, 4x Lightning Bolt, 4x Stoneforge + 2x Equipments und bringe 2x Surgical Extraction, 2x Ethersworn Canonist (counterwars), 1x Containment Priest, 1x Supreme Verdict, 1x Council's Judgment, 3x Flusterstorm, 2x Pyroblast


Die Hand voller Hass, mein Gegner voller Enabler. Wir grinden und grinden. Und grinden und grinden. Irgendwann hat jeder alle Länder gezogen und ich muss bereits Wasten, damit er Grissly nicht hardcastet. Später legt er Pithing Needle auf Wasteland, damit er vielleicht doch noch was hardcasten kann. Ich ziehe abwechselnd Countermagie und Länder. Alles; nur keine Kreaturen. So zieht das Game ins Land, ich caste einen Ponder und sehe, dass ich noch 4 Kreaturen in den letzten 14 Karten habe.


Mein Gegner merkt bereits, dass er kaum etwas resolven kann und fragt schon, wann endlich eine clock kommt. Was ich nicht wusste: auch er hatte die Hand voller Antworten. So tauscht Christoph 2x mit Massacre und Golgarim Charm 2-1 und ich überlege langsam wer schneller Decktot geht. Eine Surgical trifft Grislebrand, viele weitere kleinere Viecher werden geschwertert oder vom Council gejudget. Ich ziehe bei nur noch 10 Karten die zweite Surgical + Snapcaster und exile weitere Karten. Beim mischen stelle ich fest, dass mein Gegner keine Kreaturen mehr hat (wtf wie lange ging das Spiel) und ich überrede ihn zu conceden.


Nur noch 5 Minuten auf der Uhr beginnt mein Gegner und scheitert im Counterwar. Er conceded, da er mit einem Draw nicht in die Top8 kommt. Sehr faire Geste, sehr witziges und absurdes Spiel. Später sind wir was trinken gegangen :D


Runde 6: 2:0 gegen Felix mit Eldrazi

Obwohl wir beide Top8 sind, spielen wir es aus. Geht ja auch um Price-Pool und außerdem will ich zocken, um das neue Meta kennenzulernen. Beide Games regelt der Nemesis. Meiner Meinung nach der Shooting Star in der neuen Legacy Era. Dazu spielt die Stoneforge sowohl am Thorn, als auch an der Chalice vorbei und Batterskull + Jitte vernichten die Viecher.

Für die Top8 fehlen mir leider die Unterlagen, da ich den zweiten Zettel verloren habe.


Viertelfinale: 2:0 gegen Benkstein mit ANT

Ich hab das Gefühl, Patriot Delver ist sehr gut gegen ANT Combo. Game 1 wurde relativ knapp aber die Soft-Permission + der 1-off Counterspell machen den Sack zu. Game 2 gewinnt das pure Hass-Sideboard.


Halbfinale: 2:1 erneut gegen Felix mit Eldrazi

Auch dieses Match verlief relativ Sorgenfrei. Wohlgemerkt resolve ich jedes Spiel in diesem Turnier gegen Felix einen Turn 1 Delver, der natürlich auch im ersten Zug flippt. Game 1 gewinne ich mit Delver beats, Game 2 verliere ich an der Chalice und das auch nur, weil ich zu gierig war und das Turn 1 Delver play gemacht hab, anstatt Spell Pierce offen zu lassen. Er findet Jitte + Tier und tötet meinen Delver, ich finde kein weiteres Fleisch und concede. Game 3 gewinnt der Nemesis + Equipment Plan. Er boarded Basilisk Collar, zieht beide (wohl zum live/dmg racen) und ich schieß in guter 8-Removal Marnier alles ab, was aufs Board kommt.


Finale: 2:0 gegen Christopher Brunner mit Dark Bantblade

Ich beginne und Ponder. Christoph beginnt aggressiv mit einem Wasteland und gibt ab. Was folgt ist ein Spiel zum abschalten. Ein andauernder Wasteland abtausch sorgt dazu, dass die Partie vor sich hin dümpelt. Am Ende ziehe ich mehr Länder und kann wichtige Karten resolven, weil ich die elegantere Permission-Suite mit Daze und Pierce spiele. Game 2 habe ich nicht mehr im Kopf. Ich glaube es verlief ähnlich. Ich habe viel Removal für kleine Manadorks und Stoneforges und kann sehr wichtige Karten forcen. Force of Will gefiehl mir gut in dem Match-Up, gerade weil ich versuche den Beatdown Plan zu schalten und sein Nemesis-Removal aufhalten möchte.


Ich gewinne nach insgesamt 9 Games ungeschlagen das MKM Series Hamburg Bye + Eintritt und einen Ladengutschein.


Mein Fazit: True-Name is back. Stoneforge ist großartig. 8-1-Mana-Removal sind der wahnsinn.


Mit der jetzigen Konfiguration bin ich inkl. einiger Tests gegen Elfen und Death and Taxes vor dem Turnier in Best-Of-Threes ungeschlagen. Klar, das Meta ist noch super neu, aber es gibt bereits Tendenzen, dass mehr Kreaturen Decks (Elfen, Maverick, Death and Taxes) unterwegs sind (+1 für Nemesis, Stoneforge, Lightning Bolts und Schwerter) und mehr Storm (+1 für Flusterstorm, Canonists und Delver).


Meiner Meinung nach hat UWR die besten Sideboard Optionen und es gefiel mir besonders gut an dem Deck, dass man abhängig vom MatchUp die Rolle wechseln konnte. Lightning Bolt ist eine wahnsinnig flexible Karte und kann zusammen mit Delver of Secrets Spiele für sich entscheiden.


Vergleich zu anderen Decks:

Patriot Delver vs UWR Stoneblade

+ Schnellere Clock, bessere Permission, Wastelands

+ Niedrigere Kurve

+ Keine Basics


- Keine Basics

- Kein Jace, The Mind Sculptor


Patriot Delver vs Grixis Delver

+ bestes True-Name Nemesis Deck

+ Swords to Plowshares aka best removal

+ Equipments für Kreaturenhaufen


- Kein Discard

- Höhere Kurve


Patriot Delver vs BUG Delver

+ Acht 1-Mana Removal Spells vs 2 Mana Abrupt Decays

+ Umezawa’s Jitte im Elfen Matchup

+ Lightning Bolts für mehr Tempo


- Kein Discard

- Kein Abrupt Decay

- Keine Liliana of the Veil


Für mich war es der logische Schritt von Miracles zu Patriot sowohl vom Kartenpool, als auch vom Gameplay. In vielen Matches fühlte es sich kaum anders an und spielt die Control-Rolle spielt sich sehr ähnlich. (Merke: mit Miracles hat man auch in vielen Games Terminus und Counterbalance rausgeboarded)


Schwächen sehe ich derzeit gegen Lands und Bloodmoon.dec (obwohl man eine gute Permission-Suite hat). Obwohl derzeit wenig darüber berichtet wird ist meiner Meinung nach ist Patriot eines der New-Comer des Top-Bans.

 

Wir organisieren am 1.7. in Kiel unser eigenes MKM Series Hamburg Trial. Weiteres unter: http://mtg.sc/register


Bearbeitet von screallix, 07. Mai 2017 - 21:33.


#31 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 07. Mai 2017 - 20:04

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 14:58.


#32 Peer_Rich Geschrieben 07. Mai 2017 - 20:21

Peer_Rich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Swords + Stoneforge haben so ziemlich das Turnier geregelt. Der Verdict war ne Impuls Entscheidung, tatsächlich weil ich keine anderen Sweeper spontan zur Hand hatte. 1 Schaden auf alles reicht meistens nicht. Spiele noch mit dem Gedanken Sudden Demise zu zocken oder eine Engineered Explosives.

 

UB Reanimator. Hatte mich verschrieben

 

P.S: Esper Delver finde ich wiederum nicht gut, weil die Bolts eben Schaden machen und Fatal Push nicht. Und Pyroblast sind OP :P


Bearbeitet von screallix, 07. Mai 2017 - 20:22.


#33 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 07. Mai 2017 - 21:03

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 14:58.


#34 Peer_Rich Geschrieben 07. Mai 2017 - 21:45

Peer_Rich

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 54 Beiträge

Der Supreme Verdict ist tasächlich sehr gut im Blade und Delver Grind, wenn der Gegner vorne aufm Bord und viel Permission auf der Hand hat. Gerade gegen Shardless BUG braucht man einen Panik-Button, der gut tradet. Ich glaube gegen Death and Taxes kommt der gar nicht erst rein, weil man im Maindeck schon sehr gut aufgestellt ist und vier Mana bei Ports und Wastelands zu teuer ist.



#35 Choke Geschrieben 08. Mai 2017 - 07:04

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Mir fehlt noch bisschen Pro und Contra von Patriot Delver vs 8 Manadork Bantblade. Ist zwar kein Delver Deck, aber nachdem du so Sachen rauslässt wie "True-Name is back. Stoneforge ist großartig. 8-1-Mana-Removal sind der Wahnsinn." und "Swords + Stoneforge haben so ziemlich das Turnier geregelt." würde mich da auch ein Vergleich interessieren.

 

Gratulation zum Sieg!

 



#36 Hulkman Geschrieben 08. Mai 2017 - 07:36

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge
Meine dudes und ich waren auch am Start, da wir einfach mal Bock hatten woanders Legacy zu ballern und ein paar Freunde besuchen wollten :)

Gespielt wurde Splinter Twin:


Warum? Ich hab es mir irgendwie in den Kopf gesetzt, dass das eine gute Idee ist und hab letzte Woche ein wenig rumgebraut und dann Freitag Abend das Deck zusammengeworfen.

Runde 1 Esperblade 2:1
Game 1 dördeln wir ein wenig rum, ich flashe clique und Idioten rein um removal und Schwerter zu ziehenn, bloodmoon resolved und ich kann meinen Gegner wegcombon.
Game 2 sterbe ich an tnm
Game 3 ist ein grindfest und am Ende habe ich jace + clique mit scm, cs, cs und noch eine blaue Karte auf der Hand und mein Gegner gibt netterweise im 5. Extrazug auf, da er nichts mehr hat.

Runde 2: TES 2:0
Game 1 habe ich eine Hand mit Force und pierce und zieh mir, mit bs in response auf burning wish, snare rein und schlage ihn dann mit Pestermite tot.
Game 2 Habe ich wieder Disruption und nehme ihm mit Clique, in response auf infernal tutor, Petal aus der Hand weg und Beginne dann den Idiotenbeatdown

Runde 3: Foodchain 2:0
Game 1 Resolved er zwar Foodchain und alles weitere, er hat aber keine Balista und ich versuche 2x Twin, der 1. wird geforced und der 2. tötet ihn.
Game 2 spielt er wie ein Berserker um Bloodmoon rum, von denen ich aber 2 herausgebaordet habe, er hat aber irgendwann kein Gas mehr und flooded raus, und ich kann durch jace+Idiotenbeatdown gewinnen.

Runde 4: Bant Deathblade 2:1
Hier habe ich wenig Erinnerungen dran. Game 1 verliere ich gegen Nemesis meine ich.
Game 2 kommen wir in eine racigsituation, ich habe jace und nemesis er erst noble mit sword of fire&ice und dann kommt sein eigener Nemesis, jace darf nach einmal +2 munter brainstormen und ich finde Bolt+fire um den Sack zuzumachen.
Game 3 hat er wenig Action und jace tickt munter auf 13 hoch.

Runde 5: Eldrazi ID mit meinem Fahrer

Runde 6: Bant Deathblade
Game 1 wird gedördelt und dann gecombot, es hat mich auch sehr gefreut, dass mein Gegner die Combo nicht kannte :D
Game 2 spielt werde ich gethoughtseized und mein einziger Twin wird discardet. Ich kann aber mit Nemesis beatdown und bolt snap bolt gewinnen.

Somit 5:0:1 und 2. nach Swiss.

Danach habe ich noch gegen whiteeldrazi im Viertelfinale gespielt und 2:1 gewonnen. Spiele waren sehr unspektakulär.
Game 1 Mond into combo
Game 2 halte den oneländer und finde kein 2.
Und game 3 hat er alle Länder dieser Welt.

Im Halbfinale bin ich dann gegen meinen Gegner aus Runde 4 1:2 gestorben.
Nemesis ist einfach zu gut :D und ich habe kacke gespielt in game 3 (aber so richtig :D)

War auf jeden Fall richtig geil mal wieder Twin zu zocken :D
Was auf jeden Fall an dem Deck über war, war der weißsplash. Ich denke, dass man lieber schwarz für edict und engineered plague haben will, da man einfach nicht gegen Nemesis gewinnen kann. Wahrscheinlich möchte man auch mehr Nemesis im board und deceicer exharch war richtig schlecht, hier muss wohl pestermite Nummer 4 gespielt werden und dann nur noch 1 Exharch und vielleicht eine 4. Cique.
IcH werde das mal weiter ausprobieren :D

#37 The Beast Geschrieben 08. Mai 2017 - 08:25

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Andere Gründe warum weiße Delverdecks schlecht sein sollen fallen eh niemandem ein...

 

Kann ich so ja nun nicht stehen lassen. :D

Weiße Delverdecks sind ziemlich maue Tempo-Decks; i.d.R. spielt man {W} für das Stoneforge-Paket und Removal, ergänzt durch ein gutes Board (klarer Pluspunkt) und mehrere TNNs im Main.
Gerade Patriot hat nun auch keine Dorks, sodass man kein Tempo über Manavorteil generieren kann wie Grixis das macht, parallel muss man sich aber häufig austappen (und SFM/Equipments kosten eben auch noch mal Folgemana, teilweise sogar auf Sorcery-Speed), um es irgendwie auf dem Board nach vorne zu schaffen, so dass man auch keinen reaktiven Plan fahren kann à la Stifle-Delver/Canadian. Wenn man jede Runde abwägen muss, ob man Disruption offen halten will oder seinen eigenen Boardstate entwickeln, suckt das amtlich. Dahingehend finde ich Peers Liste für 'ne Patriot-Liste sogar ziemlich gut, weil er so einen Käse gar nicht erst versucht und straight das Value-Game sucht.
Da kommt dann aber wiederum die andere Seite ins Spiel: BUG/Team America ist einfach der Maßstab in Sachen Value-Delver, oder eben die gierige, gierige Burg. Anders als Patriot hat man hier immerhin noch Tempo-Aspekte drin durch DRS und manchmal Stifels (finde ich in Kombination zwar auch eher nicht so geil, aber das ist ein anderes Thema) und kann so eher mal das Early Game dominieren. Abrupt Decay, Shaman, seit neuestem Leovold sind neben TNN etc. einfach eine ziemlich ordentliche Bombendichte, da kommt auch Patriot nicht mit. Esper Delver hat hingegen natürlich Zugriff auf zumindest den Shaman.

Großes Pro ist neben dem Sideboard definitiv das StoP. Klar widerstrebt es dem Tempo-Plan, aber der ist wie erwähnt eh mies mit {W}. Dafür hat man bereits im Main 'ne gute Lösung gegen Reanimator und solche Dinge, im weiteren Verlauf hat man dann eben mit Nemesis + Equipment X selbst die Ansage auf dem Tisch, die der Gegner oftmals nicht geraced bekommen wird. Am Ende spielt man eben idealerweise schnelleres Blade mit besseren Träger-Kreaturen abseits der Nemesis, dafür weniger Late-Game-Gedöns, was aber primär gegen Miracles gebraucht wurde. Alles was irgendwie midrangy aussieht, sollte sich für Patriot als recht annehmbar erweisen, weil man dank TNN + Schwert fast immer die Inevitability auf seiner Seite hat.
Was ich aber mega mies an Patriot finde ist die absolute Gier in Manabase/Kurve. Man struggled enorm krass gegen Wasteland, Stifle, selbst Port kann einem allein das Genick brechen und Moon ist noch tödlicher als gegen die meisten anderen Delver-Decks, weil man wenig tief in {R} unterwegs ist und auch keine Shamans oder so hat, um zumindest vereinzelt nochmal Farben haben zu können. Man spielt zudem eine vergleichsweise hohe Kurve, sodass jedes selbst gecastete Daze einen mitunter timewalked. Patriot hat 'ne harte Zeit im Delver-Mirror, gegen D'n'T ist es auch noch unangenehmer als mit anderen Delver-Varianten. Alles was einen früh unter Druck setzt wird gern mal problematisch. Die bis zu 8 1-Mana-Removals fangen ganz gut was auf, dennoch bleibt man leicht zu bottlenecken und 2 verlorene Länder holt man nur schwer wieder auf.

Je mehr ich so darüber nachdenke, umso eher muss ich aber auch sagen, dass Patriot aktuell gar keine so miese Sache ist; viel Combo und viele Midrange-Gier-Haufen passen ganz gut ins Beute-Schema, auch wenn ich im Vakuum dabei bleibe, dass es wenn es ums Kerngeschäft gängiger Delver-Decks geht dort schlecht abschneidet.

 

Sorry für's OT. ;)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#38 Hasran Ogress Geschrieben 08. Mai 2017 - 14:32

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge


Großes Pro ist neben dem Sideboard definitiv das StoP. Klar widerstrebt es dem Tempo-Plan, aber der ist wie erwähnt eh mies mit {W}. Dafür hat man bereits im Main 'ne gute Lösung gegen Reanimator und solche Dinge, im weiteren Verlauf hat man dann eben mit Nemesis + Equipment X selbst die Ansage auf dem Tisch, die der Gegner oftmals nicht geraced bekommen wird.


Reanimator sollte man besser versuchen auf dem Stack zu schlagen als dann evtl mit Swords aufm Board. Liegt Grisel mal, ist ein Sword nicht unbedingt der Bringer. Da finde ich DRS als MD-Antwort von BUG durchaus gefährlicher aus Reanimatorsicht.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#39 The Beast Geschrieben 08. Mai 2017 - 14:38

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Klar will man Reanimator gar nicht so weit kommen lassen. StoP ist ganz klar der Emergency Exit an der Stelle, aber anders als Canadian/Grixis und meist auch TA hat man zumindest einen. Hat mir bei meinen Ausflügen ins Patriot-Wunderland 2 Games vs. Reanimator geholt, in denen der Gegner ein Viech durch die Counterwall gedrückt hat. Wenn's nicht gerade Grisel ist, ist StoP hier schon hilfreich, sollte man nicht unterschätzen. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#40 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 08. Mai 2017 - 17:57

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 14:58.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.