Zum Inhalt wechseln


Foto

[MM3] Modern Masters 2017 Diskussionsthread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
296 Antworten in diesem Thema

#21 Rotband Geschrieben 27. Februar 2017 - 22:13

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Bisher auch nur Rares gespoilert. Bin auf die ersten Mythics gespannt.

 

Domri und Griselbrand wurden quasi schon gespoilert und werden auch beide ziemlich sicher Mythic sein.

 

 

Zur Fetchland-Diskussion: Verstehe da durchaus auch was DragooNick meint. Klar ist es sehr schön, dass da Value im Set ist und die Slots nicht mit Crap gefüllt sind. Auf der anderen Seite hätte ich persönlich mir auch Fetchis als Unlimited Reprint in einem T2 Set gewünscht, denn das hätte den Preis drastisch fallen lassen. Siehe Khans. Meiner Meinung nach wäre es eben wünschenswert, wenn man die komplette Manabasis fürs Format günstig kriegen kann. Dazu fehlen nur noch Zendikar-Fetchis, da der Rest durch Reprints auf ein faires Level gesenkt wurde.

 

Und ich habe selbst alle Zendikar-Fetchis die ich brauche. Vom finanziellen Standpunkt aus gesehen ist dieser limitierte Reprint also sogar gut für mich. Mich hätte es nur eben für Leute gefreut, die ins Format einsteigen wollen. Sehe auch kein wirkliches Argument, wieso man nicht im Set nach BfZ's T2 Legalität Fetchis hätte drucken können. Ist nun halt so, wirklich mono Freude empfind ich da allerdings auch nicht.


ehemals Otters Kroxa


#22 Schlaubi Geschrieben 27. Februar 2017 - 22:22

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Ein Preisverfall um 30-40% ist doch völlig akzeptabel (Beispiel IOK 10 EUR => 6,50 EUR). Oder müssen jetzt alle spielstarken Karten bei einem Reprint nur noch ein Bruchteil dessen kosten was sie vorher wert waren?

Ich kann deine Forderung nicht nachvollziehen. Keiner will Yu-Gi-Oh Verhältnisse...

#23 Phrosume Geschrieben 27. Februar 2017 - 22:28

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

@Rauptro: Der Preis wäre weiter gesunken als mit KTK, da in den Standard-Sets ja bekanntlich Masterpieces sind, die die Preise der gesamten Singles runter drücken. 

 

Finde auch das Modern Masters nicht die Edition für Fetchlands ist. An Standard vorbei würde sich, wie bereits erwähnt, Conspiracy anbieten oder Planechase oder [insert random Multiplayer Set]. Wenns Standard sein darf, ab Herbst kämen die Länder wieder in realistische Reichweite.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass im Herbst neue Superländer erscheinen - oder gibt es noch offene Cycles?


Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#24 MaRo89 Geschrieben 27. Februar 2017 - 22:32

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge
Der Reprint ist nicht per se schlecht. Das sagt auch keiner genauso wenig wie die Edition jetzt schlecht ist. Nur ist es ärgerlich dass dieser in einem limitierten Set kommt und ein Dispaly jetzt Unsummen kosten wird sollte die Auflage nicht deutlich höher sein als bei den letzten Sets. D.h. mal abwarten wie hoch die Auflage letztlich sein wird und daran misst sich auch ob die Kritik berechtigt ist. Und das Argument dass ein Reprint in Modern Masters besser sein soll als in Conspiracy finde ich nicht schlüssig.

#25 ElAzar Geschrieben 27. Februar 2017 - 22:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Allerdings hat ein unlimitierter Reprint in einem Produkt das 3-4€ kostet einen deutlicheren Einfluss auf den Preis wie die aktuelle Lösung, bei der nicht nur der Booster Preis beim dreifachen liegt sondern die Auflage auch noch limitiert ist.


Der Preis der Booster ist völlig unerheblich, die Booster könnten auch 50€ kosten, wenn sie mehr nachgefragt werden und als 4-5€ Booster, dann resultiert das in einer höheren Verfügbarkeit und das resultiert in niedrigeren Preisen für die Einzelkarten. Betrayers Displays kosten selbst Heute nichts und trotzdem war Jitte lange Zeit eine Karte die an die 20€ kostete, weil einfach kein Value in den Boostern war, das ist bei MM Boostern offensichtlich anders, bzw. anders gewesen.
Potenziell unendliche Verfügbarkeit resultiert nicht in unendlich Nachfrage - es wird nur so viel Produkt verkauft wie zu dem Preis nachgefragt wird - Genau das implizierst du aber mit deiner Aussage und das das ist ein gedankliches Konstrukt, dass völlig an der Realität von Märkten vorbei geht.
 

Und das Argument dass ein Reprint in Modern Masters besser sein soll als in Conspiracy finde ich nicht schlüssig.


Nicht besser, sondern schlüssiger, niemand erwartet ernsthaft, dass FL in CN reprinted werden, das passt gar nicht zur Produktlinie, außerdem hat DragooNick bisher nicht ein einziges INdiz dafür hervorbringen können, dass ein Reprint in CN zu einem, höheren Preissturz geführt hätte, bzw. führen würde als ein Print in MM, was - wie bereits erwähnt - u.a. daran liegt, dass diese Sets nicht dazu genutzt werden um konsequent Karten zu reprinten, sondern um eine interessante Limited Umgebung anzubieten.

Bearbeitet von ElAzar, 27. Februar 2017 - 22:49.

Posted Image


#26 male intellectas Geschrieben 28. Februar 2017 - 00:27

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Warum so ein schwarz weiß denken? Conspiracy 3 oder eine ähnliche unlimitierte 3-4€ Booster Edition hätte es auch getan, wenn Standard absolut keine Option ist.

So finde ich die Entscheidung einfach schwach, hätte man meiner Meinung nach besser lösen können.

 

 

Woher genau weißt du, dass die Fetchländer dort nicht auch enthalten sein können? Immerhin könnte man das Konzept versuchen, gefragte Karten sowohl in einem Limitierten Set unterzubringen, als auch in einem Set, das normalerweise eine deutlich niedrigere Nachfrage hat. Würde den Markt sicher nicht fluten, ergäbe aber sicherlich einen Anstieg der Verfügbarkeit.

 

Aber da deine Kritik nur dann einen Sinn ergibt, wenn man diese Möglichkeit ausschließen kann, hätte ich gern die Informationen auf die du das stützt, nur um auf Augenhöhe mitreden zu können.

 

vielen Dank für deine Bemühungen.

 

Und manche kennen den Unterschied zwischen begründeter Kritik und Hate nicht...

 

oder zwischen begründeter und berechtigter Kritik.

 


Bearbeitet von MortisRex, 28. Februar 2017 - 00:27.


#27 Robbenklatscher Geschrieben 28. Februar 2017 - 01:46

Robbenklatscher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Musste mich jetzt schon das zweite mal davon abhalten, einen sehr polemischen Beitrag hier zu posten.

Ich belasse es mal bei Folgendem: Wer ernsthaft behauptet, dass keine Korrelation zwischen Preis und Nachfrage besteht und anschließend anderen Realitätsferne vorwirft, oder wer behauptet, dass man ihm erst mal beweisen solle, dass die Zen-Fetches von nun an nicht in jedem Sets gedruckt werden, bevor man auf Augenhöhe mit ihm reden könne, der ist wohl offensichtlich weder an realistischen Einschätzungen, noch an einer ernsthaften Diskussion interessiert.

 

Ich selbst freue mich über die Länder, bin jedoch auch der Auffassung, dass man sie durchaus in ein anderes Set hätte packen können und sollen.

 

Gruß


Bearbeitet von Robbenklatscher, 28. Februar 2017 - 01:50.


#28 ElAzar Geschrieben 28. Februar 2017 - 02:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Ich belasse es mal bei Folgendem: Wer ernsthaft behauptet, dass keine Korrelation zwischen Preis und Nachfrage besteht...

 
Die Prämissen sind doch klar formuliert:
Der Preis der Booster ist völlig unerheblich, [...]  wenn sie mehr nachgefragt werden, [...] dann resultiert das in einer höheren Verfügbarkeit und das resultiert in niedrigeren Preisen für die Einzelkarten.
 
Ich hab nie gesagt, dass es keine Korrelation zwischen Preis und Nachfrage gäbe - das wäre absurd - sondern dass ein niedrigerer Boosterpreis nicht zwangsläufig zu einem niedrigeren Einzelkartenpreis führt, da ein niedrigerer Boosterpreis allein nicht zwangsläufig zu höheren Kaufanreiz führt, ein höherer Boosterpreis kann durch verschiedene Merkmale gerechtfertigt werden, in diesem Fall höhere Qualität der Einzelkarten und zu einem höheren Kaufareiz führen und so einer größeren Verkaufsmenge resultieren.
Ferner bedeutet es nicht, dass ein unlimitiertes Produkt häufiger verkauft wird als ein limitiertes Produkt, nur weil es unlimitiert ist, im Gegenteil, künstliche Verknappung ist einer der meist verwendeten Marketingstrategien.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die nachfrage nach CN deutlich höher ist als die nach MM, das zeigt allein die Tatsache, dass es die Displays trotz vermutlich deutlich kleinerer Auflage immer noch ab 60, bzw. 70€ bei Ebay/MKM gibt - in ähnlicher Stückzahl wie ehemals standardlegale Sets - zudem ist mwn nicht mal gesichert ob es ein CN3 überhaupt geben wird und wir würden es vermutlich erst in 15 Monaten sehen.

Falls das immer noch nicht eindeutig sein sollte: Ich erläutere das gerne ausführlicher, ganz ohne Polemik.

Bearbeitet von ElAzar, 28. Februar 2017 - 02:43.

Posted Image


#29 pseudo Geschrieben 28. Februar 2017 - 06:15

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge

Die Prämissen sind doch klar formuliert:
Der Preis der Booster ist völlig unerheblich, [...]  wenn sie mehr nachgefragt werden, [...] dann resultiert das in einer höheren Verfügbarkeit und das resultiert in niedrigeren Preisen für die Einzelkarten.


Nachfrage erzeugt Verfügbarkeit bei einem ->limitierten<- Produktumfang? Ähm ok...

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#30 Assimett Geschrieben 28. Februar 2017 - 07:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge
Nicht Verfügbarkeit des Produktes, sondern der Einzelkarten.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#31 DragooNick Geschrieben 28. Februar 2017 - 07:48

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

...Keiner will Yu-Gi-Oh Verhältnisse...

Ich finde es belustigend wie dieses Argument jedes Mal aufkommt, dabei weiß ich von meinem ehemaligen LGS, dass Yugioh das erfolgreichere Kartenspiel ist. Gründe warum das so ist müssen nicht die Kartenpreise sein, aber ganz falsch kanns insgesamt nicht sein was Yugioh macht ;) Dazu will ich jetzt aber keine Diskussion los treten, wer der Meinung ist Yugioh sei weniger erfolgreich, sollte das besser recherchieren bevor hier jedes mal solche Kamellen rausgehauen werden.

 

Woher genau weißt du, dass die Fetchländer dort nicht auch enthalten sein können?

 Weiß ich nicht, impliziere ich auch nicht, ich beurteile allein die aktuelle Situation. Allerdings halte ich einen weiteren Reprint in kurzer Zeit für extrem unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich und trotz allem natürlich würde ich es sehr befürworten.
 

Die Prämissen sind doch klar formuliert:
Der Preis der Booster ist völlig unerheblich, [...]  wenn sie mehr nachgefragt werden, [...] dann resultiert das in einer höheren Verfügbarkeit und das resultiert in niedrigeren Preisen für die Einzelkarten.
 
... vermutlich deutlich kleinerer Auflage ...

 
Ich gehe aktuell von mir aus und meinem Freundeskreis, bei dem allein der Fetchland Circle und 1/3 des Preises ausreichen würde um mehr Booster zu kaufen wie aktuell. Einfach weil die Kaufkraft nicht vorhanden ist. Im moment tendieren wir zu 0-3 Displays in der Gruppe, bei einer normalen Edition sind es aber in der Regel 5-7. Daher kann ich, wenn natürlich auch nicht verallgemeinert ganz klar eine Verbindung dazwischen ziehen. Außerdem glaube ich, wie du auch nur Vermutungen anstellst, dass MM3 NIE eine Verfügbarkeit von Kahns erlangen wird und das aus 2 Gründen: Limitierung und erhöhter Preis.
Meiner Meinung nach wäre allerdings eine Einzelkarten verfügbarkeit wie die von Kahns wünschenswert.


Bearbeitet von DragooNick, 28. Februar 2017 - 07:55.


#32 pseudo Geschrieben 28. Februar 2017 - 07:48

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Auch Einzelkarten gibt es nicht in höherer Zahl, nur weil die Leute das wollen. Die Anzahl ist IMMER endlich, egal wie doll jemand nach mehr schreit. Lazos Argument ist schlicht faktisch falsch.
Ich kann noch so dringend eine Billion Black Lotus haben wollen, es gibt sie nicht.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#33 Schlaubi Geschrieben 28. Februar 2017 - 08:20

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Habe nie behauptet, dass yugioh nicht erfolgreich ist, sondern ich bezog mich darauf, dass die Reprintpolitik sehr in der Kritik steht und viele frustriert.

Aber interessant, dass du nur auf diesen Teil meines Posts eingehst. :D

#34 Double the Trouble Geschrieben 28. Februar 2017 - 08:21

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Wenn man keine Kohle für einen Porsche 911 hat muss man halt Opel Astra fahren.

Genauso ist es mit den Karten eben auch, nur das es sich bei Magic-Karten um Luxus-Güter handelt.

 

Mir ist schleierhaft wie man sich über niedrigere Kartenpreise auf mehreren Seiten beschweren kann. 

 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#35 Pee-Dee-2 Geschrieben 28. Februar 2017 - 08:44

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Zuerst einmal wundere ich mich massiv über diesen Thread. Es ist ein Sammelthread für Spoiler, aber nun geht es Seiten lang gefühlt von außen betrachtet nur darum, wer den größeren hat. Besinnt Euch doch wieder auf das, wozu der Thread gedacht ist. Sicherlich kann man auch darüber reden, wie gut oder schlecht es ist, wenn Karte XY in MoMa und icht in einem regulären Set geprintet wird, aber das muss auch mal gut sein.

 

Dennch will ich auch mal zu einem Punkt etwas sagen:

Auch Einzelkarten gibt es nicht in höherer Zahl, nur weil die Leute das wollen. Die Anzahl ist IMMER endlich, egal wie doll jemand nach mehr schreit. Lazos Argument ist schlicht faktisch falsch.
Ich kann noch so dringend eine Billion Black Lotus haben wollen, es gibt sie nicht.

 

Das ist nur richtig, wenn du von vorne herein die Anzahl der verfügbaren Booster kennst und diese alle geöffnet werden. Oder wenn das Set nicht mehr frei verkäuflich ist. Dein Lotus Beispiel ist an der MoMa Realität ganz weit vorbei, da es die Karte niemals mehr geben wird und diese nicht jetzt gerade in einem Set gedruckt wird. ElAzar meint doch etwas ganz anderes und es gibt hier genau 2 Möglichkeiten:

 

- Höhere Nachfrage führt dazu, dass mehr Booster geöffnet werden. Das führt zu mehr Karten der gleichen Art auf dem Sekundarmarkt und dieses führt eben zu einer höheren Verfügbarkeit und somit zu einem zunächst niedrigeren Preis der Einzelkarte

 

- Höhere Nachfrage kann zu einem höheren Print, also einer höheren Auflage führen. Danach sollte die Spirale wieder so, wie oben sein

 

Wo steht denn bitte, wie viele Booster/Karten gedruckt werden. Das Wort "limitiert" beschreibt genau was? Genau genommen ist jede Edition bei Magic limitiert, genaue Zahlen der Auflage werden trotzdem nicht veröffentlicht. Wenn nun auf einmal alle Leute MoMa Booster kaufen wollen, dann wird Hasbro als Wirtschaftsunternehmen auch eine zweite Printwelle hinterher schieben. Haben sie in diesen Fällen immer gemacht. Wenn du nun also sagst, ElAzar läge falsch, dann solltest du das Gegenteil beweisen und nicht von theoretischen Annahmen ausgehen, die mit der Magicrealität gar nichts zu tun haben, weil sie nur im Vakum und unter anderen Parametern richtig sein können. Abgesehen davon gibt es selbst in der Volkswirtschaft Unterschiede zwischen dem Wunsch (in deinem Beispiel das "haben wollen" von Billionen Loti) und einer Investitionsbereitschaft, die das dann faktisch ausdrückt. In der Realität sind Äpfel eben immernoch keine Birnen ;)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#36 Márton Stromgald Geschrieben 28. Februar 2017 - 08:52

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Auch Einzelkarten gibt es nicht in höherer Zahl, nur weil die Leute das wollen. Die Anzahl ist IMMER endlich, egal wie doll jemand nach mehr schreit. Lazos Argument ist schlicht faktisch falsch.
Ich kann noch so dringend eine Billion Black Lotus haben wollen, es gibt sie nicht.

 

Ich denke nicht, dass ElAzar dies gesagt hat, sondern:

 

Dass nicht zwinged der Preis für eine grössere Verfügbarkeit der Einzelkarten führt, sondern eher der Booster-Inhalt.

 

Nochmals ElAzars Beispiel (einfach Dragon Maze anstatt Betrayers Boooster zwecks Aktualität):

 

Dragon Maze Booster kosten sagen wir 4 Euro, der Inhalt ist aber kacke. Niemand kauft die Booster, die Verfügbarkeit von Voice of Resurgence ist nicht so gross. Obwohl das Produkt eigentlich unlimitiert wäre.

MM17 Booster kosten sagen wir 12 Euro, der Inhalt ist Sahne. Alle kaufen Booster. Die Verfügbarkeit der fetchies ist akzeptabel, obwohl das Produkt limitiert ist.

 

Klar wären 4 Euro für MM17 Booster schön. Die Dinger wären jedoch innert Tagen ausverkauft.

 


Bearbeitet von Márton Stromgald, 28. Februar 2017 - 08:55.


#37 Shatter Geschrieben 28. Februar 2017 - 09:20

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Klar wären 4 Euro für MM17 Booster schön. Die Dinger wären jedoch innert Tagen ausverkauft.

Dann printed man unlimitiert und das Preisneveau des Inhalts droppt. Geht aber nicht, weil?...

 

 

Wenn man keine Kohle für einen Porsche 911 hat muss man halt Opel Astra fahren.

Klingt nach nem spannenden Rennen. Gibt halt imo 0 Sinn, dass der Cycle wichtigster Länder sich enorm in teuer-billig aufteilt.

 

 

Klar wäre es für den Preis schön wenn die fetchies im Khans of Tarkir 2.0 standard set wären, aber solche Perlen unter den Sets gibts halt logischerweise nicht in jedem Block.

Aha. Dann kannst du doch "nachvollziehen, wie man da was negatives finden kann an dem fetchland reprint"? Erstmal schön Kontra geben.

Und "logischerweise" versteh ich auch nicht. Bzw. Ja, ich verstehe, dass Karte X vom Design in Set Y passen muss. Verdammt, ich verstehe es sogar, wenn sie wegen Shuffelinggründen keine Fetchländer mehr im Standard haben wollen oder in einem offiziellen Frontier o.ä. Aber "es geht nicht, weil es nicht geht" finde ich überhaupt nicht logisch.

Zu den anderen Spoilern (Aus Reprint Sicht): Goblin Guide finde ich klasse, Rarity passt. Terminate ist gut, Rarityupgrade verständlich aus Limitedsicht. Molten Rain reprint schön und gut, aber warum der Rarityshift? Den Rest braucht kein Mensch. Mehr als "Meh" wirds wohl heute nicht.



#38 Wrathberry Geschrieben 28. Februar 2017 - 09:20

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Wenn das grüne Command drin ist, ist Cryptic Command wohl auch ziemlich safe drin.

 

 

@headcrash: Der Vergleich ist blödsinn... ich komme aber halt auch mit dem Golf ans Ziel... hab ich aber nicht die Karten die ich brauche, weil sie zu teuer sind, kann ich  einfach nicht spielen.. oder zumindest nicht gescheit.

 

Des Weiteren ist MTG halt ein Spiel und wenn ich ein Spiel nicht spielen kann, weil die Karten zu teuer sind, beschränkt das die Spielerzahl und man hätte ja gerne so viele Spieler wie möglich...


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#39 DragooNick Geschrieben 28. Februar 2017 - 11:10

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

https://www.reddit.c...l_be_below_140/

 

Wenn das stimmt, dann ist die ganze Diskussion überflüssig und das Gerücht von wegen "5facher" Auflage vllt garnicht so abwegig.



#40 ElAzar Geschrieben 28. Februar 2017 - 11:30

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

Nachfrage erzeugt Verfügbarkeit bei einem ->limitierten<- Produktumfang? Ähm ok...

Limitiert vs. Unlimitiert ist nur ein Faktor, wenn das unlimitierte Produkt stärker nachgefragt wird als das limitierte, ein limitiertes Produkt kann einen höheren Absatz haben als ein unlimitiertes, in Abhängigkeit von der Nachfrage.
 

Ich gehe aktuell von mir aus und meinem Freundeskreis, bei dem allein der Fetchland Circle und 1/3 des Preises ausreichen würde um mehr Booster zu kaufen wie aktuell. Einfach weil die Kaufkraft nicht vorhanden ist. Im moment tendieren wir zu 0-3 Displays in der Gruppe, bei einer normalen Edition sind es aber in der Regel 5-7. Daher kann ich, wenn natürlich auch nicht verallgemeinert ganz klar eine Verbindung dazwischen ziehen. Außerdem glaube ich, wie du auch nur Vermutungen anstellst, dass MM3 NIE eine Verfügbarkeit von Kahns erlangen wird und das aus 2 Gründen: Limitierung und erhöhter Preis.
Meiner Meinung nach wäre allerdings eine Einzelkarten verfügbarkeit wie die von Kahns wünschenswert.

Erfahrtungsargumente sind oft naheliegend, aber faktisch egal wenn es um wirklich große Zahlen geht.
 

Dann printed man unlimitiert und das Preisneveau des Inhalts droppt. Geht aber nicht, weil?...

Es keine unendliche Nachfrage gibt, das Produkt wird nur so lange nachgefragt, wie es einen Kaufanreiz gibt, durch die deutlich höhere Verfügbarkeit der Einzelkarten sinkt deren Preis, der Kaufanreiz nimmt ab, die Nachfrage nach dem Set sinkt, die Preise für die Singles steigen aber mittelfristig wieder, da höhere Auflage nicht ansatzweise komplett in höhere Verfügbarkeit transferiert.
Wenn dir Preise wieder steigen stellt diese Form eines unerwarteten Reprints aber ein Kaufhemmnis dar - wie MoMa an sich auch, CF bietet z.B. deswegen allen Kunden die in den letzten 30 Tagen Karten erworben haben, die in MM reprinted werden, an den Kauf rückgängig zu machen.
Starke Fluktuation auf dem Sekundermarkt ist genau so eine Einstiegshürde wie hohe KArtenpreise, weder das eine, noch das andere sind in extremen Formen erwünscht, fluktuierende Kartenpreise führen auch nicht wie viele glauben zu "weniger Spekulanten", sondern dazu, dass mit Karten gehortet werden die vmtl. nie wieder standardlegal werden, bzw. die nicht grade eben reprinted wurden, was idR bedeutet, dass die wirklich teueren Karten (Mythics) noch viel, viel teuerer werden.

Bearbeitet von ElAzar, 28. Februar 2017 - 11:32.

Posted Image





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.