Ich fänds schön, wenn
Baral, Chief of Compliance
Negate
Disallow
in solchen Karten wie
Drake Heaven
Essence Scatter
Censor
Enigma Drake
Gleißende Sonnen
Harsh Mentor
Flamebade Adept
spielbare Freunde finden würden und vllt wenigstens ein Tier3 Standard Deck oder so ausmachen würden. Ich denk ich würd's spielen, obwohl ich noch nie der control Spieler war, aber das sieht mir nach einem Deck mit sehr hoher Konstanz aus, das mit sehr vielen verschiedenen Decktypen "dealen" kann.
Liegt Baral, kann man mit Negate+Scatter für alles countern (außer Serpard! LOL).
Splasht man , kriegt man Zugang zu Nissa, Steward of Elements (von deren Stärke ich aber atm nicht überzeugt bin), aber auch Zugang zu Honored Hydra und für's Mirror eben der Prowling Serpopard. Dh wenn das ein relevantes Deck wird, dann wohl vllt mit , weil das Mirror dann wohl besser aussieht.
Und gibt Zugang zu Vizier of the Menagerie (ebenfalls fraglich wie stark die ist). Aber viele Karten haben halt auch doppel-Blau Anforderungen, die man von der Bib weg mit dem Vizier zB trotzdem spielen kann.
Splasht man , könnte Archfiend of Ifnir ein schöner, vorallem neuer Finisher werden.
Auch Zugang zu Fatal Push würde das enablen.
Zugang zu Torrential Gearhulk bleibt schließlich.
Jedenfalls find ich das cycle+discard Thema recht schön, vorallem aus Gründen der Konstanz und Variabilität.
Dazu die Überlegung, dass man jetzt 2 Counter auf cmc2 Basis hat, die zusammen halt alles countern können, und bei liegendem Baral (ebenfalls cmc2) bloß erfordern, wodurch man sein eigenes Spiel voran treiben kann und trotzdem die wichtige Kombo des Gegners wegcountern könnte, während der Baral uns weiter discarden lässt. Und man hätte eben noch einen dritten Counter (neben Disallow: vierten), der wiederum cycle hat.
Void Shatter ist noch für einige Zeit im Format und könnte auch viable sein gegen die ganzen graveyard Interaktionen.
Ceremonious Rejection würde zwar das HoK treffen, aber viel farbloses läuft ansonsten nicht rum. -> nicht wirklich viable.
Failed Inspection schaut auf einmal ganz anders aus. Ja, es ist ein eigentlich viel zu klobiger Counter, aber er tut nebenbei einfach so vieles das auf einmal in die Deckstrategie passt. Liegt Baral, kostet er immerhin nur noch . Und brauchen wir es für unseren Enigma Drake, werfen wir vllt noch einen Instant/Sorcery ab und würden auf einen Schlag den Drake +2/+0 geben. Werfen wir eine Karte mit aftermath ab (zugegeben: Da wird es wohl kaum relevante Beispiele für diese Überlegung geben, weil die zum Großteil recht schwach sind, aber vllt ergibt sich ja was), können wir auch direkt den aftermath-Teil enablen ohne Mana in die non-aftermath Seite investieren zu müssen.
Dazu einen cmc3 Flieger der mit jeder instant/sorcery im grave wächst.
Ein rotes Mass-Removal (3 damage ist stark und trifft eben nicht unseren Enigma Drake! - aber Baral), den roten hate bear durch den wir den Gegner vllt bloß 3 Mal mit dem Drake treffen müssen um das Spiel zu beenden... Also ich sehe da Potenzial Vllt bastel ich damit gleich etwas, sobald AKH raus kommt.
Das rote Mass-Removal Gleißende Sonnen könnte mMn übrigens die Karte gegen Mardu Vehicles sein. Das Deck spielt so viel Kleinvieh mit höchstens toughness 3, dem Deck zittern die Knie vor einem T3/4 Massremoval dieser Sorte. Gideon liegt plötzlich nackig auf dem Spielfeld, HoKs liegen wie alter Schrott in der Gegend rum..
Und obendrein haben wir noch eine cmc3 Verzauberung, die uns bei jedem cycle/discard für einen 2/2 Flieger abdrückt. Das ist Value.
Solche Chump Blocker könnten super wichtig sein um ein früh resolvtes Heart of Kiran konstant wegzublocken (Note: Zwei Token zusammen blocken das HoK schon tot! - solange kein Veteran Motorist mitspielte).
Das ganze könnte dann noch durch Cycle Länder abgerundet werden (nicht zu viele, weil die durch EtbT recht langsam sind).
Andere Karten die ich aber eher casual mäßig sehe, die aber trotzdem passen, wären
Curator of Mysteries (vllt sogar besser als bloß Casual. Vllt ein sehr wertvoller cycler und ggf starker Finisher + Scry) Nimmt es 1:1 mit einem HoK auf, und trägt mit dem Scry nochmal sehr zur Konstanz bei.
Hazoret's Monument
Reduce//Rubble
Battlefield Scavenger
Sixth Sense
Die andere Sache auf die ich mich freue wäre sowas wie Naya Exert.
Es gibt ein paar starke Exert-Fähigkeiten, die man aber halt mit Wachsamkeit/Flickern verbinden muss um nicht zu viel Tempo zu verlieren.
Glory-Bound Initiate
Glorybringer
Champion of Rhonas (into Verdurous Gearhulk?)
Combat Celebrant
und um zu Flickern/Enttappen zB
Vizier of Deferment und natürlich den Naya Commander Samut, Voice of Dissent. Auch Prepare//Fight passt hier sehr schön rein.
Ich rede hier ausschließlich von Standard.
Die Naya-Sache hätte das Problem, auf dem Boden trotzdem schwächer als GB Tokens zu sein, und gleichzeitig nicht schnell genug gegen die CatKombo zu sein, klar.
Bearbeitet von MtG_Crash, 14. April 2017 - 02:13.