Kaladesh Artefakt-Kettenreaktion
#1 Geschrieben 26. April 2017 - 20:16
Ich spiele seit ca. 2 Monaten Magic: The Gathering und habe mir vor Kurzem ein Kaladesh Booster Display gegönnt. Nun hatte ich eine Idee für ein Deck mit Tezzeret, Meister des Metalls, Padeem, Konsulin der Innovation und als zentrale Artefakte Animationsmodul, Destillationsmodul und Fabrikationsmodul. Nun meine Frage hierzu: meiner Erkenntnis nach, wenn ich von jedem der Artefakte mindestens eines im Spiel habe und ich mit einer Aktion Eines trigger müsste doch eine Kettenreaktion ausgelöst werden. Wäre diese sich immer wiederholend, da die Artefakte sich immer weiter gegenseitig triggern? Denn das wäre dann ziemlich überpowert. Ein Artefakt produziert Energiemarken, eines +1/+1-Marken und einer 1/1-Artefaktkreaturspielsteine.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Der "Anfänger"
#3 Geschrieben 26. April 2017 - 20:36
Wenn Du das overpowered findest, was hältst Du davon?
Saheeli Rai und Felidar Guardian
Überlege auch mal wie lange Du brauchst bist Du das alles im Feld liegen hast, wenn Du es überhaupt auf die Hand bekommst.
Kombos die drei oder mehr Karten brauchen sind meist nicht so doll, in diesem Fall ist es nichtmal eine Kombo die von alleine läuft, da sie ja jedes mal ein Mana braucht.
Als witzige Spielerei kann man das machen und ist von den Designern ja auch so gedacht. Aber overpowered - nein ;-)
Gruß Alex
- nms_1996 hat sich bedankt
...Nein....Stoff!
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15.Juli - Modern
#4 Geschrieben 26. April 2017 - 20:49
Klar natürlich :-D da war ich etwas zu euphorisch und habe das übersehen. Trotzdem dürfte das ein Deck mit Potential sein.Das geht, bedenke aber das du zahlen musst damit die Kreatur erzeugt wird. Geht also nicht unendlich.
- Kreaturen (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 1
- Planeswalker (2 Karten)
- 1
- 1
- Artefakte (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Hexerei (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- Spontanzauber (4 Karten)
- 4
- Länder (24 Karten)
- 4
- 20
Hatte ich mir mal vorläufig so vorgestellt.
MfG
Bearbeitet von nms_1996, 26. April 2017 - 21:07.
#5 Geschrieben 27. April 2017 - 07:10
Also die Idee finde ich auch ganz nett, habe mir das auch schon mal überlegt.
Aber was Silbad sagt stimmt auf jeden Fall, alle Karten erstmal aufs Feld zu bringen und zu halten wird schwierig. Daher wird das auf jeden Fall ein Fundeck bleiben. Hängt halt davon ab auf welchen Level Deine Mitspieler so operieren.
Wenn man da wirklich ein Deck draus bauen will muss man sich m.E. zwei Dinge zuerst überlegen: Wie bekomme ich die Karten die ich brauche zuverlässig auf die Hand, und wie überlebe ich bis dahin? Denn während ich dabei bin mir meine Module zusammenzubasteln macht der Gegner ja dummerweise auch noch was. Und wenn ich mir die Kreaturen anschaue die in diesem Deck drin sind denke ich nicht, dass ich noch am Leben bin bis ich alles zusammen habe. Zumal ja auch noch acht Karten raus müssen, steht ja bei 68.
Trophy Mage würde ich evtl. reinnehmen, damit kannst Du alle drei Module tutoren. Die mit Padeem zu schützen ist eine gute Idee, als Backup würde ich evtl. noch was mit reinnehmen um die ggf. aus dem Friedhof wiederzuholen. Oder eine Möglichkeit, die Trophy Mage zu flickern, wäre auch nett.
Ach so, und ich würde mich auf zwei Farben beschränken. Rot hast Du im Moment nur für eine einzige Karte drin, das lohnt sich absolut nicht .
Also falls Du das Deck noch weiterentwickelst halte uns gern auf dem Laufenden, da ich die Modulgeschiche auch ganz witzig und interessant finde.
- nms_1996 hat sich bedankt
#6 Geschrieben 27. April 2017 - 09:28
Muss darüber nochmal nachdenken.
Für weitere Tipps bin ich als Neuling dankbar.
@Silbad wenn man den Gießerei-Inspektor liegen hat, wäre es doch eine Kettenreaktion ohne dass man immer 1 Mana zahlen muss, er macht ja Artefakt Spells 1 Mana günstiger. Oder hab ich da was falsch verstanden?
@Snake_Charmer habe grade gesehen, dass ich mit Trophy Mage nur ein Artefakt mit umgewandelten Manakosten von genau 3 casten kann, ergo nur das Fabrikationsmodul.
MfG Noel
Bearbeitet von nms_1996, 27. April 2017 - 09:29.
#7 Geschrieben 27. April 2017 - 09:52
Oha, gute Ideen die Du da hast.
Mit der Trophy Mage hast Du natürlich Recht, hab ich falsch in Erinnerung gehabt.
Womit man die Module sonst noch raussuchen könnte, wenn man UW spielt:
Whir of Invention - ziemlich manaintensiv bzw. benötigt Setup;
Fabricate - nur Sorcery Speed;
Enlightened Tutor - leider eine ziemlich teure Karte;
Inventors' Fair -auch ziemlich manaintensiv, außerdem legendär;
Tezzeret the Seeker - würde natürlich super passen.
Solltest Du Schwarz drinlassen gibt es auch eine Menge Tutorkarten, die je nach Stärke aber auch einiges kosten:
Also entweder Du nimmst jedes Modul einmal rein plus mindestens vier Tutoren, wären 8 bis 12 Slots. Dann wäre Unzerstörbarkeit der Artefakt allerdings Pflicht, es sei denn, Du kann sie aus dem Friedhof zurückholen.
Oder kein Tutor, dafür jedes Modul viermal, wären auch 12 Slots. Überschüssige Module auf der Hand wären allerdings tote Karten.
Je nachdem in welche Richtung sich Dein Deck entwickelt könnten diese Karten noch interessant sein:
Auf jeden Fall wirst Du den Gegner ganz schön lange auf Distanz halten müssen, bis Dein Board steht. Wie Du das machst hängt von Deiner Farbwahl ab, darüber würde ich mir als erstes Gedanken machen.
Mono U - mit Counter und Bounce?
UB - mit Removals und/oder Discardspells?
UW könnte auch gehen, mit vielen kleinen Kreaturen oder mit Schutz-Spells.
Oder Du machst ohne Farbe, Affinity pur. Das hat dann mit Deiner ursprünglichen Deckidee nur noch den Kern gemeinsam .
Bearbeitet von Snake_Charmer, 27. April 2017 - 09:53.
- nms_1996 hat sich bedankt
#8 Geschrieben 27. April 2017 - 10:06
@Silbad wenn man den Gießerei-Inspektor liegen hat, wäre es doch eine Kettenreaktion ohne dass man immer 1 Mana zahlen muss, er macht ja Artefakt Spells 1 Mana günstiger. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Bin zwar nicht Silbad, kann dir aber auch sagen, dass das nicht funktioniert.
Das gilt nur für Artefakte selbst - also die werden beim ausspielen 1 günstiger. Aber die Kosten der Fähigkeiten deiner Artefakte werden dadurch nicht billiger.
Bearbeitet von Dakkon, 27. April 2017 - 10:08.
Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.
Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!
#9 Geschrieben 03. Mai 2017 - 07:56
Weis das jmd zufällig?
MfG Noel
#10 Geschrieben 03. Mai 2017 - 08:06
Cryptolith Rite sowas?
- nms_1996 hat sich bedankt
Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.
Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!
#11 Geschrieben 03. Mai 2017 - 08:07
#12 Geschrieben 03. Mai 2017 - 08:13
@Vistella Danke auch dir!
Das Problem mit Inspiring Statuary ist, dass ich das Extra-Mana für die Artefaktkreaturen-Produktion mittels Animationsmodul einsetzen will, also kein nonartifact.
MfG Noel
Bearbeitet von nms_1996, 03. Mai 2017 - 08:13.
#13 Geschrieben 03. Mai 2017 - 16:22
Inspiring Statuary würde generell nicht funktionieren, da du nicht "castest" sondern eine Fähigkeit nutzt/aktivierst.
- nms_1996 hat sich bedankt
#14 Geschrieben 05. Mai 2017 - 07:38
Mit den Karten wäre ich vorsichtig, da sie in Casualgruppen meist ungern gesehen werden.
Sanctum Gargoyle bringt dir die Karte leider nur auf die Hand - für ist das einfach zu teuer.
Das Journal kostet , macht dann erstmal nichts wenn man nicht bereits 3 Clous hat und verlangt von einem entweder 4 Runden zu warten oder zu zahlen, um durch die Clues Karten ziehen zu dürfen...
Cryptolith Rite sowas?
Denk bitte daran, dass der neu erzeugte Token Einsatzverzögerung hat, du kannst also mit ihm nicht den nächsten Token bezahlen. Mit Earthcraft und einem Standardland ginge es jedoch. Bedenke aber, dass du dann quasi bereits 4 spezielle Karten brauchst für deine Kombo, was so gut wie nie der Fall sein wird.
@Dakkon Danke ! Genau DAS habe ich gesucht, aber nicht gefunden (bin noch nicht so vertraut mit dem Gatherer).
Ich würde dir magiccards.info empfehlen. Hat mMn eine bessere Suchfunktion und reagiert auch fixer als der Gatherer.
- nms_1996 hat sich bedankt
Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...
Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.
#15 Geschrieben 05. Mai 2017 - 08:37
Denk bitte daran, dass der neu erzeugte Token Einsatzverzögerung hat, du kannst also mit ihm nicht den nächsten Token bezahlen. Mit Earthcraft und einem Standardland ginge es jedoch. Bedenke aber, dass du dann quasi bereits 4 spezielle Karten brauchst für deine Kombo, was so gut wie nie der Fall sein wird.
Oder man gibt allen Kreaturen Haste.
Aber das was Kratos sagt, sollte wirklich bedacht werden. Auch in Bezug auf den Gatherer
Suche auch immer spezielle Sachen über magiccards.info
- nms_1996 hat sich bedankt
Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.
Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!
#16 Geschrieben 05. Mai 2017 - 08:44
Hallo nms,
mit den Modulen lässt sich im Casual ganz hervorragend Spaß haben, allerdings sind sie (aus den Gründen, die viele hier schon aufgeführt haben,) nur bedingt (Endlos-)Combo tauglich. Gerade im Casual hängt das aber auch davon ab, wie stark und in welche Richtung die anderen Decks in der Runde gebaut sind. Deswegen würde ich eine Idee nie pauschal verwerfen, weil es bessere/andere Choices gibt oder einige Teile (in competitiven Umfeld) "unspielbar" sind. Wenn's einem Spaß macht, dann ist das Deck bestens, wie es ist!
Optimierungspotential gibt es sicherlich schon, das Deck solltest Du aber immer nach deinem Geschmack fertigstellen.
Momentan ist dein Plan ja sehr darauf fokussiert, alle 3 Module auf's Feld zu bringen und diese dann zu beschützen (und damit das Spiel zu beenden), allerdings nutzt du dafür sehr viele (und sehr teure (Mana)) Karten. Das "Drumherum" scheint auch ein wenig zu sehr auf die Module abgestellt. Während Du versuchst, deine Module sehr konsequent zu schützen hast Du kaum Optionen, um dich selbst zu Schützen (siehe Snake Charmer).
Bislang bist Du ja auch voll in Kaladesh, wie weit würdest Du denn davon abweichen wollen (bzw. wie sieht deine Spielrunde in dieser Richtung aus?)
Der Ansatz, den ich verfolgt habe - und das Deck dann auch mit Freude gespielt habe - ist Energy-lastiger ( ) und setzt auf den Whirler Virtuoso und die Module sind dann Ergänzung dazu. Dazu gibt's einige Karten, die dir zu Beginn des Spiels etwas Zeit kaufen können (z. B. Thriving Turtle, Shock, Harnessed Lightning ... ). Wenn Du gucken möchtest, kann ich dir gerne bei Gelegenheit die Deckliste mal raussuchen.
Und noch eine Karte zu nennen, die Du - unabhängig von der Richtung in die Du das Deck entwickeln möchtest - vielleicht brauchbar findest: Glint-Nest Crane.
Grüße und viel Spaß beim experimentieren,
Daeron
edit___
Für Haste gäbe es (off Kaladesh) den Thopter Engineer
Bearbeitet von Daeron, 05. Mai 2017 - 08:46.
- nms_1996 hat sich bedankt
Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)
#17 Geschrieben 05. Mai 2017 - 10:39
Vielen Dank für eure Anregungen!
Das ist grade als Anfänger Gold wert.
Hier mal meine bisherige Überarbeitung.
- Überarbeitetes Moduldeck
- Kreaturen (11 Karten)
- 4
- 4
- 3
- Artefakte (9 Karten)
- 3
- 3
- 3
- Zauber und Co. (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Länder (24 Karten)
- 4
- 10
- 10
@Daeron: Ich bin nicht rein fokussiert auf Kaladesh.
Das mit dem energielastigen Rot-Blau Deck sollte ich mir mal überlegen.
MfG Noel
#18 Geschrieben 05. Mai 2017 - 10:56
Sieht nett aus . Der Kranich ist 'ne super Idee!
Ich glaube, die Aether Hubs brauchst Du nicht. Du hast mit Attune with Aether und Cryptolith Rite genügend Manafix, um die beiden Karten mit zuverlässig spielen zu können, zumal die beide erst spät ins Spiel kommen.
Ich würde die vier Aether Hubs rausnehmen, dafür zwei Inseln oder zwei UG-Doppelländer rein und noch zwei Kreaturen, vielleicht dieser blaugrüne Flieger der Energie macht, wie heißt der noch...
Mit 22 Ländern solltest Du normalerweise hinkommen denke ich.
So oder so, ich bin gespannt wie sich das Deck schlägt wenn Du es ausprobierst!
- nms_1996 hat sich bedankt
#19 Geschrieben 05. Mai 2017 - 12:57
- Überarbeitetes Moduldeck V.2
- Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Artefakte (10 Karten)
- 3
- 3
- 4
- Zauber und Co. (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Länder (20 Karten)
- 10
- 10
Also ich habe jetzt die "Hubs" rausgenommen und das Destillationsmodul um 1 erhöht und dann noch 3-mal den Nachtstahljuggernaut reingenommen, da er Indestructible hat + Hexproof durch Padeem und seine Stärke und Wiederstandskraft gleich der Anzahl an Artefaktkreaturen UND Artefakten ist...
Alternativ denke ich noch über den Elektrostatischer Prügler nach.
Edit: Andererseits kommt mir Dramatische Wendung immer wieder in den Sinn für dieses Deck. Schwierig!
Mittlerweile ist mir auch noch der Ätherflut-Wal eingefallen, wenn er ins Spiel kommt bekommt man 6 Energiemarken und kann ihn dann für 4 Energiemarken wieder auf die Hand bringen.
Mit viel Mana kann man so Energiemarken ansammeln UND jedesmal die Module triggern.
Sooo viele Möglichkeiten und nur 60 Karten
We will see...
MfG Noel
Bearbeitet von nms_1996, 05. Mai 2017 - 17:09.
#20 Geschrieben 07. Mai 2017 - 03:03
Vielen Dank für eure Anregungen!
Das ist grade als Anfänger Gold wert.
Hier mal meine bisherige Überarbeitung.
Deck
- Überarbeitetes Moduldeck
- Kreaturen (11 Karten)
4 4 3
- Artefakte (9 Karten)
3 3 3
- Zauber und Co. (16 Karten)
4 4 4 4- Länder (24 Karten)
4 10 10
@Daeron: Ich bin nicht rein fokussiert auf Kaladesh.
Das mit dem energielastigen Rot-Blau Deck sollte ich mir mal überlegen.
MfG Noel
ich find es etwas mühseelig das deck sich anzuschauen weil keine karte verlinkt ist durch die deutschen karten namen.
Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Kaladesh, Artefakte, Triggern, Kettenreaktion, Animationsmodul, Fabrikationsmodul, Destillationsmodul, Artefaktdeck, Tezzeret
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