Hi zusammen,
auf Nachfrage poste ich mal mein German Dragon Highlander.
Inspiriert durch die ursprüngliche Liste von Kai Budde.
Plan A: Manasteine Legen, Länder entsorgen, Kleinvieh entsorgen, großen Treter legen.
Das Deck wird hauptsächlich im Free4All bei 3 Spielern gespielt.
Explizit sind keine Karten bei uns gebannt. Durch eine Punkteliste ist es nur nicht möglich, alle hässlichen Karten in einem Deck zu spielen.
Zum Deck:
Es ist aktuell mehr eine Spielerei. Ich stecke nicht viel Geld rein. Das meiste stammt aus meinem Ordner.
Pro neuer Karte würde ich aktuell nicht mehr als 5€ (oder so) ausgeben.
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Wie man sehen kann, setze ich nicht ausschließlich auf die Strategie: Manastein into LD. Dafür gibt es einfach nicht genügend gute Manasteine im unteren Manabereich. Außerdem habe ich gemerkt, dass man einfach nicht zuverlässig die richtigen Karten zieht, um die Strategie konsequent zu fahren.
Daher habe ich auch noch Spielereien mit dem Friedhof eingebaut, die besser performen, als ich ursprünglich dachte.
Ich gehe mal auf ein paar Choices ein:
Sorgt für den finalen Punch und verwurstet Artefakte, die von Removal getroffen werden. Bin ganz zufrieden mit ihm. Es würde mich aber auch nicht schmerzen, ihn zu cutten.
Die beiden harmonieren sehr gut mit meinen Friedhofsspielereien. Habe sie bisher nicht bereut. Zudem frühe Blocker, die mich gegen Aggro schützen.
Das sind meine "Drachen" Voraussetzungen sind mindestens ne 5 hinten zu haben und treten zu können. Ne 6 wäre natürlich noch besser wegen
Destructive Force aber die Hellkites hatte ich einfach und
Covetous Dragon muss aus Nostalgiegründen drin bleiben.
Die lege ich auch gerne mal früh, um mich zu verteidigen, bis ich einen Boardsweeper ziehe. Später holen sie mir wichtige Artefakte vom Friedhof wieder. Zusammen mit nem
Goblin Welder,
Daretti, Scrap Savant o.Ä. gehen sie richtig ab.
Dazu kann ich unnötiges Zeug gegen sinnvolles umtauschen. Super Sache.
Wir zerstören gerne Länder. Was sorgt noch dafür, dass der Gegner möglichst nichts spielen kann? Genau, wenn die Sachen teurer werden oder die restlichen Länder getappt sind.
Die Teile sind also einfach nur zur Unterstützung des Plan A. Offensichtlich.
Wobei ich sagen muss, dass ich mich schon selbst damit behindert hab. Mir fehlte das eine Mana für nen
Karn. Konnte ihn nicht legen und ging dann irgendwann ein.
Geht Plan A auf, dann kann man sich mit ihr einfach zurücklehnen und Land-Go machen. Der Schaden kommt von alleine. Geht leider nur auf einen Gegner aber immerhin kann sie ihn im Alleingang platt machen. Mein Bestwert mit ihr waren 15 Dmg.
Durch sie reichen mit den Finishern meist 2 Angriffe. Ist für mich Argument genug. Zudem werden Chumpblocker zur ordentlichen Gefahr für die Angreifer.
Leider konnte ich die Ultimate noch nie einsetzen. Wenn man aber mal ehrlich ist, dann sollte es reichen, die ersten beiden Fähigkeiten im Wechsel einzusetzen. Da kann man sogar Manaknappheit verkraften. Denn man bekommt jede 2. Runde was aufs Board, das den Gegner nervt.
Bisher auch nur aus Nostalgiegründen drin. Sie taugt immer noch, kann aber auch gerne gestrichen werden.
Jaja, wer hat nicht schon alles versucht, ihn sinnvoll zu verwursten und dann als das einzige Genie dazustehen. Tja, so gehts mir auch
Seit Jahren versuche ich schon, ihm ein Heim zu geben. Und es gibt einfach keins für ihn.
Aber gerade mit den Friedhofsinteraktionen in diesem Deck kann er schon ganz gut sein. Leider gibt es immer noch Sachen, die man nicht abwerfen möchte. Die werden glücklicherweise selten getroffen. Und die -4 interagiert auch sehr schön mit Plan A.
Die hat mich mehr überrascht, als alle anderen. Sie ist eigentlich der Grund dafür, warum ich Plan B ins Deck integriert habe.
Anfangs einfach nur als Spielerei drin, wird sie inzwischen von meinen Gegnern schnellstmöglich entsorgt. Zug für Zug erkämpft sie mir die Kontrolle über das Spiel.
Hat man auch noch dazu Zeit, dann kann man die einzelnen Fähigkeiten auch aufeinander aufbauen. Spielt sich einfach sehr gut. Super Planesewalker ^^
Die beiden hab ich nur drin, weil ich grad kein Top übrig hab und das Gefühl hatte, ich muss irgendwas reinpacken, womit ich wenigstens CQ machen kann.
Bin aber komplett unzufrieden mit ihnen und können gerne gehen.
Kamen erst rein und konnte ich noch nicht testen.
Bin bisher recht zufrieden mit dem Deck. Rockt jetzt nicht alles weg aber wenn ich halbwegs passabel ziehe, dann läuft es schon gut.
Gefühlt würde ich noch ein paar Boardsweeper reinpacken. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob mir die dann nicht öfter auf der Hand versauern, als dass ich sie wirklich brauchen kann.
Vielleicht noch den einen oder anderen Fettie rein. Kommt mir auch noch etwas mager vor.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Macros
Bearbeitet von Macros, 12. Juni 2017 - 12:49.