Zum Inhalt wechseln


Foto

[Berichte] MKM-Series Frankfurt / Maintal - 28.04. - 01.05.2017 - Vintage, Modern, Legacy, Standard


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
130 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Fisto_* Geschrieben 03. Mai 2017 - 10:44

Gast_Fisto_*
  • Gast

Dann hau mal nen coolen Gasi-Bericht raus @Beast



#22 Vico Geschrieben 03. Mai 2017 - 10:47

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hey mein Bericht ist cool und huldigt Deinem "Ge-Stifele"  :D  Und fertig ist er mitterweile auch 

 

https://www.mtg-foru...dard/?p=1360374

 

Den Passus mit dem Ooze habe ich jetzt mal entfernt, da er missverständlich geschrieben ist und nur für Diskussionen sorgt.

 



#23 Michael W Geschrieben 03. Mai 2017 - 11:26

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Wollt ihr das nicht woanders klären? Irgendwo, wo man nicht raufklickt, weil man coole Berichte erwartet? :P


Meinst du nicht, das aus der Diskussion jeder der sie ließt was lernen kann? Das gehört nun mal zu Berichten dazu, das darüber diskuttiert wird. ;)

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#24 The Beast Geschrieben 03. Mai 2017 - 12:35

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Dann hau mal nen coolen Gasi-Bericht raus @Beast

 

Part 1 ist doch schon online, Part 2 folgt, bin schreibtechnisch schon beim 7ten Match, vielleicht wird's heute Abend noch fertig. ;)

 

Hey mein Bericht ist cool und huldigt Deinem "Ge-Stifele"  :D  Und fertig ist er mitterweile auch

 

Habe ich schon überflogen und wird nachher meine Bett-Lektüre. :D

 

Meinst du nicht, das aus der Diskussion jeder der sie ließt was lernen kann? Das gehört nun mal zu Berichten dazu, das darüber diskuttiert wird. ;)

 

An sich hast du recht, aber es bläht den Thread auf und gehört mMn ins Regelfragen-Forum, allein um an richtiger Stelle suchbar zu sein. Man kann da ja gern von hier aus in einem Post kurz das Problem aufgreifen und dann auf den anderen Beitrag verlinken oder so. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#25 Duress Geschrieben 03. Mai 2017 - 16:04

Duress

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge

Meinen Bericht (Legacy) mit Grim Storm gibt es hier: http://www.mtgthesou...with-Grim-Storm


Bearbeitet von Duress, 03. Mai 2017 - 16:04.


#26 HaVoC Geschrieben 04. Mai 2017 - 05:08

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hey Duress, grüße vom "nice Guy" aus runde 3 ;)

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#27 The Beast Geschrieben 04. Mai 2017 - 07:19

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Bericht vom ME ist fertig, habe den einfach mal in meinen Trial-Bericht mit reineditiert. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#28 I use Arch btw Geschrieben 04. Mai 2017 - 11:38

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Werd dann wohl auch eine Kurzfassung posten wenn ich Zeit hab.


I use Arch btw


#29 I use Arch btw Geschrieben 05. Mai 2017 - 00:04

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Intro

Es ist Mittwoch Abend, JDK wartet auf die beiden Rauschkinder Gernot und Patrik, mit denen er von Graz nach Wien fährt. Robert, ein Exil-Steirer im post-apokalyptischen Wien, nimmt uns großzügig in sein Domizil auf, hat sogar seine Zofe vom Hof verbannt, um uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Was für 1 nicer Boy. Abgesehen vom Fernseher, der sich mitten in der Nacht von selbst anschaltet, ist alles geschmeidig und wir warten Donnerstag Früh auf unseren Fahrer Gü und den sechsten im Bunde, Rene. Rene schafft es doch tatsächlich, von Wien nach Wien zwei volle Stunden zu brauchen. Faselt irgendwas von Stau. Wir durchschauen seine Fassade. Er bekommt für das Wochenende Trainings- und Whey-Verbot. Rene ist den Trainen (pun intended) nahe.

Vor der Fahrt füllen wir noch den Reiseproviant auf, auch wenn die Wurstverkäuferin einen Sabotageakt unternimmt: Gü's Bestellung von 4 (vier) Semmeln entgegnet sie trocken mit "Eine?", worauf Gü mit einem "V I E R. I bin jo a großer Monn" kontert. Was für ein Held. Wir tragen ihn auf Händen zum Auto. Die folgenden 8h verbringen wir im Auto und auf Raststationen, um der Thrombose zu trotzen.

 

Dank Roberts Buchungskünste logieren wir erster Güte in einem Flughafenhotel - als vermutlich die einzigen Gäste, die nicht tatsächlich geflogen sind. Nach dem Checkin genehmigen wir uns das erste Persönliche (kleines Bier mit persönlicher Note) des Tages und danach geht es in eine halbtote Ortschaft zum Schmausen. Im Hotel erfahren wir von der 24h-Verfügbarkeit der Hotel-Bar. Gernot bekommt Augen als hätte man ihm etwas eingeschoben und schreit uns an "VIERUNDZWANZIG STUNDEN GEÖFFNET". Wir zocken und trinken das ein oder andere Persönliche (neben normalen 0,5l Bieren), bis sogar Gary, unser motivierter Kellner, Bestellungen in der Form "Noch X Persönliche bitte" aufnehmen kann. Lernen gar nicht so langsam, die Deutschen. Gary scheint aber auch englische/amerikanische Wurzeln zu haben, also verschreien wir es mal nicht. Long story short, wir gehen in der Früh ins Bett - Robert nicht. 

 

Freitag, Grand Legacy Trial 1

Robert klopft wenig später an eine unserer Zimmertüren und murmelt was davon, dass wir zu spät zum Turnier kommen und er Patrik nicht finden kann. Gü, der Älteste in unserer Runde, packt sein Leben nach dieser Nacht nicht mehr so ganz. Ich fühl mich auch nicht so geil. Uns ist klar, dass wir auf straighte Decks zurückgreifen müssen. Robert baut sich Dragon Stompy, ich schicke "DELVER IN DEINE FRESSE DU KACKSPAST" ins Rennen.

 

 
Runde 1 vs Dragon Stompy 0:2
Natürlich werde ich direkt in der ersten Runde in einem ~80 Personen Turnier gegen einen aus dem eigenen Auto gepaired.
Natürlich gegen Dragon Stompy.
Natürlich verliere ich den Würfelwurf (mache ich an diesem Wochenende ziemlich oft. Freitag und Samstag gewinne ich 4 aus 16 Würfen).
Natürlich bekomme ich Chalice auf 1 und Trinisphere vor die Nase gesetzt.
 
Runde 2 vs TES 0:2 oder 1:2
Turn 2 Kill und Turn 1 Empty für 16. Mein Gegner ist nett, aber wohl aus der "Ich protestiere gegen das Rechtsfahrgebot"-Schiene.
 
Mein Tilt-Level übersteigt jenen des Koffeins. Ich gehe in mich und sippe einen Kaffee. Mir wird klar, dass ich die Gegner einfach nur maximal faschieren muss.

Runde 3 bis 6 spiele ich gegen Cloudpost 2:0, Deadguy Ale/BWx Blade 2:0 (oder 2:1), DnT 2:0 und Grixis Delver 2:0. Ich gewinne Spiele, die ich nicht gewinnen sollte, kann mich aber über meine MUs nicht beschweren. Lavamancer ist King. Fireblast ist King.

R7 vs BUG Leovold/Midrange 2:0. Ich bin auf 12 Punkten, er auf 10. Er kann nicht mehr in die Preise, also frage ich ihn ob er conceden will. Will er nicht. Gut, wird halt faschiert. Gegner hat Push, Decay, DRS und Leovold und regt sich dann über 5 Länder auf im ersten Game. Im zweiten wieder DRS und Double Goyf und nochmal aufgeregt. Mein Deck macht was es tun soll, auch wenn ich bei DRS und Leovold schon das Kotzen kriege - alte Izzet-Angewohnheit. Anyway, Goblin Guide und Fireblast - zerficken BUG Spieler weltweit seit (sagen wir mal) 2017.
 
5-2, 16. Platz und dank der miesen Tiebreaker wegen des 0:2 Starts nicht mit einem Bye gesegnet. Ich bekomme zwei alte Maze of Ith.
 
Während des ganzen Trials war nicht klar, was es außer Byes jetzt als Preise gibt, bzw. ob es überhaupt welche gibt. Bis Runde 6 war auch nur von 6 Runden die Rede. Tolle Organisation.
 

Bearbeitet von JDK, 05. Mai 2017 - 00:07.

I use Arch btw


#30 JanErik Geschrieben 05. Mai 2017 - 11:30

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Ich habe nur am Sonntag das Gasi Mainevent gezockt, da ich das restliche Wochenende von meiner Family benötigt wurde, für Sonntag konnte ich mich aber zum Glück loseisen. ;)

Ich werde morgens um 7 von Marcel in Böhl eingesammelt und wir fahren hoch. Während der Fahrt merke ich, dass ich letzte Nacht nicht noch bis 2 Uhr gewisse Rauschmittel hätte zu mir nehmen sollen und ein schmusiger Kater macht sich in meinem Kopf bemerkbar, auch das Fußballspielen mit meinen Cousins den Tag davor machen meinen Waden zu schaffen. Ich bin ein menschlicher Zombie, der so läuft und auch so aussieht.

An der Site treffen wir dann die anderen Hamburger und Kieler und ich melde mich an. Als ich dann meine DCI Nummer eingeben soll, die auf meiner Deckliste steht und in meiner Sideboard Deckbox verstaut ist merke ich, dass ich die Deckbox gar nicht dabei habe! FUCK! Habe ich sie im Halbschlaf vergessen einzupacken? Egal, DCI Nummer aus dem Handy abgetippt und erstmal weitersuchen.
Ich laufe anschließend wie bekloppt durch die Halle und Pumpe alle möglichen bekannten Gesichter nach Karten für mein Sideboard an. An dieser Stelle Shoutout an Sedris, der mir einfach ohne zu zucken Flusterstorm und Kleinkram leiht, obwohl ich ungefähr so an seinem Tisch auftauche: "Hi, hab SB vergessen brauche Karten bitte bekommst iwie zurück", obwohl wir uns ein Jahr nicht mehr gesehen hatten. Vong naicigkeit her nicht zu überbieten der Boi. Nachdem ich dann von 5 verschiedenen Leuten mein SB vollständig zusammen geschnorrt habe werden auch schon Seatings bekannt gegeben und ich habe noch keine Deckliste. Ich schreibe also in übelster Klaue schnellstmöglich meinen Haufen zusammen und schaffe es noch rechtzeitig, bevor der Judge meine Liste haben will. Puh.



Runde 1: Bye
Noch nie war ich so froh ein Bye zu haben, denn nach dem ganzen Stress erinnert mich mein Körper wieder daran, dass ich nicht mehr 18 bin. Ich schleiche nach draußen und finde Beast, Momme und Daniel, die sich am Samstag ein Bye ergattert hatten. Als ich in meinen Taschen nach meinen Sargnägeln buddle finde ich interessanterweise meine Sideboard Deckbox. Ich war schlau genug sie während ich in der Schlange stand schon rauszuholen, damit ich sie dann nicht suchen muss, war allerdings zu verstrahlt mich daran zu erinnern... Der ganze Stress für nix.... Beast merkt auch wie zerstört ich bin und bietet mir ein Aspirin an. Ich bin erneut gerettet, MTG-Forums Menschen best Menschen. Ich nutze dann die weitere Zeit um meinen Trial Gutschein und Spielmatte einzufordern und finde Sedris beim Zocken der ersten Runde (Ich hab dir gesagt, dass du eh ANT zockt!) und gebe ihm seinen Stuff zurück.
Das Aspirin beginnt zu wirken und es geht los zur Runde Nummer 2.

Runde 2: Jana mit UW Standstill 2-0
Sie spielt nen üblen Haufen, der mit Mox Diamond und Chrome Mox in Standstill rampt und mit Mentor und Factories tötet. Beide Spiele gewinnt ein Leovold, den ich beschützen kann und ihr ganzes Deck lahmlegt. Auch kommt mir zu Gute, dass ich noch von damals weiß, wie man gegen Standstill spielen muss. Lustig war, dass sie mir erzählt sie hätte die Runde davor auch schon gegen einen Jan gespielt hat und das der am Ende total salty war als er verlor. Ich fragte ob er Elfen gespielt hat und sie bejahte. Ich vermutete, dass Jan Lenger sich wohl von dem Haufen hat verkloppen lassen, da wäre ich auch salty gewesen xD. Meine Vermutung wird dann auch bestätigt als ich ihn später frage.

Runde 3: Nico mit Manaless Dredge 2-1
Runde 1 habe ich keinen Deathrite Shaman und werde zerlegt, in den Sideboard spielen lege ich ihm jeweils Runde 2 einen Containment Priest vor die Nase, den er nicht mehr wegbekommt. Er versucht mich noch mit halb verdecktem Dredgen in einen Vengeful Pharao laufen zu lassen, er hat die beim Dredgen die Karten "gezogen" und dann mit einem mal in seinen Gy gepackt, sodass er den Pharao fast verdeckt hatte. Da mir das etwas shady vorkam habe ich aber jedesmal die Karten nocheinmal durchgesehen und bin so einem peinlichen Loss ausgewichen.

Runde 4: Angelo Cadei mit Grixis Delver 1-2
Game 1 Mindgame ich mich selbst. Folgende Situation: Er gewinnt den Wurf und startet mit Probe, die ein Thoughtseize sieht. Dann legt er Volcanic, tappt es, enttapt es wieder und sagt go. Das roch für mich total nach Show and Tell, das sich einen Brainstorm offen halten wollte um ein Combo Piece zu schützen, statt Preordain oder Ponder zu spielen. Ich mach also statt Thoughtseize lieber ein Ponder und finde ein weiteres Thoughtseize & Force! Begeistert ziehe ich die Force und gebe an ihn ab. Jetzt muss ich festellen, dass er Delver spielt und ich nur 2 Länder habe und meine nächsten beiden Karten auch kein Land hat. Zu allem Überfluss wird mein zweites Land dann auch gestifelt und meine Force geforced und ich verliere recht fix auf einem Land. Fuck. Ich hätte einfach Thoughtseize für die Information T1 spielen sollen. Game 2 gewinne ich ein knappes Game, in dem meine Lingering Souls ihn racen können. Game 3 platze ich einfach an Wasteland & Stifle, die Manabasis ist einfach zu fragil für das Matchup.

Runde 5: Matt mit Show&Tell 2-1
Game 1 segnet mich mein Deck mit Thoughtseize & Doppel Force & Leovold. Er schafft es im zweiten Anlauf ein Show and Tell into Emre zu resolven, aber TNN & Deathrite rennen einfach dran vorbei und töten ihn.
Game 2 hat er einen Blood Moon.
Game 3 habe ich Spell Pierce für Moon, Flusterstorm für Show and Tell und Schnappy + Pierce für Sneak Attack, davon erholt er sich nicht.

Runde 6: Jörg mit Death & Taxes 2-0
Beide Runden zerlegt ihn ein TNN, während ich gemütlich seine ganzen Tiere abräume, auch interssant fand ich, dass er Game 2 im ersten Zug einen Nadel auf Jitte statt DRS legt, ganzschön schimmliges Play, welchen ihn auch das Spiel kostet.

Runde 7: Joshua mit Aluren 2-1
Game 1 nimmt er Mulligan auf 5 und findet in 3 Zügen kein Land, bevor er discarden muss gibt er auf und ich habe nicht eine Karte gesehen.
Game 2 werde ich dann einfach Alurisiert, wenigstens kann ich jetzt Boarden.
Game 3 hält er eine Hand für den Grind, ich grinde aber besser, denn ich habe ein Sword of Fire and Ice für 3 Runden aktiv und das reicht locker zum gewinnen.

Runde 8: Carl mit Czeck Pile 0-2
Im ersten Spiele lässt mein Deck mich komplett im Stich und er zieht sich in die Unendlichkeit, er hat Daze für SFM und mein Deck beschenkt mich nur mit nutzlosen Equipments und nutzlosen Ländern, während er die Value Maschiene anschmeißt. Als er dann ein Painful Truths mit Schnappy flashbackt habe ich genug gesehen.
Game 2 sieht mein Thoughtseize 5 Länder DRS & Decay. Ich nehme Decay um meinen SFM zu schützen. Er findet jetzt von oben: Bolt für Mystic T2, Redblast für Nemesis T3, Schnappy & Redblast für Jace T4, Ponder into Shuffle into Topdeck Leovold, während meine Hand aus Spell Pierce, Batterskull und 2 Cantrips besteht. WTF. Guterweise finde ich keine meiner Schwerter und kein fünftes Land, sondern unendlich mehr Cantrips und Snapcaster Mages und verrecke elendlich...

Runde 9: Florian mit Team America 2-0
Game 1 screwt er auf einem Mana rum und wird überfahren.
Game 2 zieht er Diabolic Edict und Liliana, während ich Lingering Souls habe, schlecht für ihn, gut für mich. Er wird gemütlich vom Batterskull verhauen während ich seine ganzen Threads wegmache.

Runde 10: Simon mit Show & Tell 0-2
Game 1 finde ich alle 4 STP, aber er findet dank Turn 2 Leovold auch nichts, leider findet er irgendwann einen Emre, der zu seiner Verwunderung einfach via Sachkunde ohne Gegenwehr das Spiel betritt...
Game 2 hat er Turn 2 protected Bloodmoon.

Schade, am Ende 7-3 und als Belohnung den 33. Platz, grrr. Für Platz 32 hätte ich 15€ mehr bekommen.
Habe einige kleine Spielfehler gemacht, aber für meinen Zustand bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Deck wird nach dem Event in der Form erstmal verworfen, weil Manabasis zu kacke, lieber straigtes Esper Deathblade für bessres Mana, meine Gedanken dazu findet Ihr im Stonblade Thread im Legacy Forum.

Auf der Rückfahrt haben wir dann noch ne Verkehrskontrolle kassiert und wurden tatsächlich rausgewunken, Macel, Markus und ich sahen wohl verdächtig aus... Guterweise hatte Marcel weder Fahrzeugschein noch Warndreieck dabei und so dauerte das ganze ne satte halbe Stunde, aber wenigstens gab es kein Bußgeld.

Fazit: Große Events machen Spaß, ein paar Forums Leute getroffen, 10/10 would do again.

Bearbeitet von JanErik, 05. Mai 2017 - 12:06.

Aggro Loam <3


#31 ladungsträger Geschrieben 07. Mai 2017 - 12:54

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Hey eine Frage. Weiß jemand wo ich die Highlander Standings und Decklisten finden kann? Sie waren immer sonst bei mtgpulse.com. Allerdings ist die Seite (aus mir unbekannten Gründen) schon seit einiger Zeit offline.

 

Gruß & Danke


currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#32 Dragno Geschrieben 08. Mai 2017 - 17:49

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Besser spät als nie, jetzt auch endlich mein versprochener Bericht.
 
Vorbereitung
Mein ursprünglicher Plan war, das ganze Wochenende zu judgen, aber weil es nur eine etwa zweistündige Fahrt von mir nach Frankfurt ist, habe ich mich auch einfach mal noch für beide Tage als Standbye beworben. Bei der kurzen Entfernung ist es finanziell zu verkraften, wenn man "nur" kostenlos mitspielt ;) Prompt wurde ich dann auch für Samstag und Sonntag als Standbye Judge angenommen, für Freitag war eh die Judge Konferenz angesetzt, für die ich mich als Seminarleiter beworben hatte und ebenso angenommen wurde.
Dementsprechend galt meine Vorbereitung erstmal meinem Seminar zum Thema Communitybuilding. Das ganze ist jetzt ein Thema, das gar nicht so leicht als Seminar rüberzubringen ist. Entweder man macht es als Storytime-Session und erzählt lustige Geschichten aus der lokalen Community, dann hat jeder ein bisschen gelacht, aber die wenigsten werden etwas gelernt haben, was sie auch auf ihre Situation anwenden können. Oder man macht es zu einer Vorlesung über Community-Theorie, wo dann jeder theoretisch was mitnehmen könnte, aber die meisten das einfach nicht tun werden, weil sie währenddessen einschlafen. Ich wollte natürlich wie immer großartig sein und habe versucht, das gute aus beidem zu verbinden, was durchaus einige Zeit in Anspruch nahm.
 
Einige Zeit vor dem Event wurde ich dann schon für Samstag beim Modern Main Event aktiviert - sehr gut, ich hatte nämlich gar keine große Lust gehabt mich mit dem Metagame zu befassen und hatte bis zu dem Zeitpunkt noch keinen Gedanken daran verschwendet, was ich hätte spielen wollen. Eine Woche vor dem Event wurde ich dann gefragt, ob ich nicht am Samstag Team Leader für Deck Checks sein möchte. Das war für mich erst Mal ein Hammer, weil ich vorher noch nie Team Lead auf einem Großevent war, also ergriff ich natürlich die großartige Chance, mich zu beweisen. Ich war schon bei der 2016er MKM Series in Frankfurt bei Modern im Deck Check Team und hab dabei einiges gelernt, was ich dieses Mal besser machen wollte. Meine Pläne waren groß, meine Innovationen gewaltig, meine Vorbereitung überdimensioniert - ich wollte immerhin überzeugen.
 
So kam es dann, dass ich am Donnerstag vor der MKM Series um kurz vor Mitternacht mit meiner Vorbereitung aufs Team Leading am Samstag fertig war und dann feststellte, dass ich ja für Sonntag immer noch nicht aktiviert wurde und womöglich Legacy spielen würde. Jetzt waren auch kürzlich irgendwelche Bannings passiert und ich hatte ohnehin richtig gefeiert, dass meine erste und wahre Liebe im competitive Magic nun wieder stark im Metagame sein dürfte. Eigentlich hatte ich Bock auf Esperblade, aber Deathrite Shaman ist einfach eine zu dumm starke Karte um sie nicht zu spielen. Ich wollte aber nicht noch ewig die perfekte Liste techen, geschweige denn noch Netdecks raussuchen, denn es war spät und am nächsten Tag wollte ich fit für mein Seminar sein. Also habe ich meine letzte gespielte Deathblade Liste ausgegraben, ein bisschen das Sideboard angepasst, eingesleeved und die Deckliste gedruckt. Eigentlich habe ich ja eh damit gerechnet, dass ich am Sonntag auch noch aktiviert werden würde, immerhin ging es um MKMS Frankfurt, das größte deutsche Turnier seit der Zeit über die wir nicht mehr sprechen (*hust*deutscheGPs*hust*), da brauchen die sicher jeden Judge. Meine Vorbereitung für Legacy sah also so aus:
Angehängte Datei  Deathblade Evolution.PNG   12,39K   0 Mal heruntergeladen
 
Der Freitag - Judge Konferenz und Vorbereitung für Samstag
Kurz vor knapp haben wir mit allen aus der Gegend die auch zum Event wollten nochmal durchdiskutiert wer jetzt wann mit wem wie hin und zurück fährt, nur damit dann alles beim alten blieb. Also fuhr ich mit dem anderen Judge aus Bamberg, der lustigerweise auch Daniel heißt, um 7:30 los, da die Judge Konferenz um 10 beginnen sollte. Der Rest der Crew war packfaul und fuhr dementsprechend irgendwann im Lauf des Vormittags direkt zur Site. Unsere Strecke bestand zu 99% aus Autobahn und zu etwa 83% aus Baustellen. Wir kamen also trotz guter Planung eher etwas knapp vor Beginn der Konferenz am JK Entertainment Store an.

Die Judge Konferenz

Wir hatten Seminare zu den verschiedensten Themen, wobei die jüngsten Regeländerungen natürlich für viele die spannendsten waren. Die Rezeption der Vorträge reichte von zustimmendem Nicken über angeregte Diskussion bis hin zu umfassender (aktiver gegenseitiger) Verwirrung. Vor allem der Vortrag zum neuen Combat Shortcut wurde ausgiebig diskutiert und die Formulierung bis ins Detail analysiert, mit dem Ergebnis, dass man Situationen konstruieren kann, in denen die Formulierung nicht eindeutig ist und sich die Zuständigen nochmal dran setzen sollten. (Nein ich sage euch nicht welche Situationen und ich hoffe ihr findet sie nicht :P)
Mein eigenes Seminar verlief insofern anders als geplant, weil ich das Pizza-Replacement war. So viel ich auch von mir halte, das ist schon etwas viel verlangt. Dazu war es gekommen, weil der Pizzalieferant überraschend lang brauchte, um etwa 50 Pizzen gebacken zu kriegen (huehue) und dementsprechend mein Seminar, das eigentlich nach der Mittagspause stattfinden sollte, vorgezogen wurde. Anstatt ein paar gefütterter, zufriedener Zuhörer hatte ich nun also einen Mob von hungrigen Judges vor mir. Ich weiß nicht ob meine elegante Einleitung die Situation besser gemacht hat ("I'm sure you must be very disappointed that you get me instead of pizza!"). Ich habe es dennoch irgendwie bis kurz vor Ende meines Seminars geschafft, ohne gefressen zu werden und als dann die Pizza eintraf, war mir auch niemand böse, dass ich das Ende des Vortrags etwas abgekürzt hatte. Man soll gutes Essen ja nicht kalt werden lassen, das hat meine Oma schon gesagt. Sobald das Essen dann verteilt war, schienen sich die Gemüter auch wieder ruhig genug gestimmt zu haben, dass ich sogar einen Haufen positives Feedback für mein Seminar bekam. Insgesamt also ziemlich gut gelaufen soweit. Nachdem wir unsere Judgefoils eingesackt haben, fahren Daniel und ich auch direkt wieder zur Site, zusammen mit einem Gastpassagier, der keinen Bock hatte, das Frankfurter public transport system zu lernen und lieber mit uns 10 Minuten im Auto verbrachte.

On Site
An der Eventsite war der Plan eigentlich folgender: Daniel wollte ungefähr all seinen Besitz an die Händler verhökern, ich wollte Chatbois treffen und abchecken dass alles für den nächsten Tag vorbereitet war, damit mein Plan für die Decklisten auch klappt, dann Moritz, Alex und Tim einsammeln sobald die aus ihren Trials gescrubt wären und dann nach nem Zwischenstopp bei irgendwas zu Essen direkt zur Pension Gartenhof um mit einer fetten Mütze Schlaf in den Samstag starten zu können.
Angehängte Datei  not a great plan.png   327,38K   0 Mal heruntergeladen
Wie sich herausstellte, hatten die Tische im Hauptraum noch gar keine Tischnummern fürs Main Event am Samstag (die essenziell für meinen Decklisten-Plan waren), der Nebenraum war noch gar nicht offen und die Trials der Bamberger Kollegen dauerten noch gefühlte 200 Runden, wobei sie sogar teilweise noch in contention waren. Ich versuche also zu retten was zu retten ist, damit wir nicht wie im Vorjahr alle Probleme Samstag morgens klären müssen und mit sieben Jahren Verspätung in Runde 1 starten. Bis ich herausgefunden hatte, wie viele Spieler in jeden Raum und an jede Tischereihe passen sollten und einen korrigierten Floorplan angelegt hatte, waren dann auch Stefan und Konrad (Head- und Appealsjudge vom Samstag) von der Konferenz zurück und ich erzählte ihnen, was noch alles an Problemen zu lösen war. Daraufhin gingen wir zu dritt Essen. Konrads mega smarte "finde geiles Essen"-App führte uns zu einem türkischen Restaurant zu dem wir nicht weit fahren mussten und wo ich mein bestes Essen des Wochenendes genießen konnte. Wir quatschten relativ viel, hauptsächlich darüber wie wir uns oder andere Judges sich gegenseitig schon Penalties gegeben haben, berichtigten alle Ungereimtheiten aus den Regelseminaren von der Konferenz und schmiedeten den Masterplan für das kommende Event. Unser timing war genial, denn kurz nachdem wir zurück an die Site kamen, war Daniel mit seinem selling spree fertig, Tim und Alex waren aus ihren Trials gescrubt und Moritz ließ sich gerade von Julian Knab im Finale von seinem Trial vermöbeln. Nur die Chatbois taten mir Leid, die ich abgesehen von einer kurzen (aber sehr herzlichen) Begrüßung gar nicht gesehen hatte. Egal, Schlaf > alles, also auf nach #gartenhof! Tim und Daniel brauchten nichts zu Essen, sodass wir gar keinen Umweg mehr einlegen mussten. Perfekt!

Angekommen in der Pension hau ich mich aufs Bett, besorge mir noch fett Beef von meinen Mitfahrern, weil niemandem von ihnen klar war, dass ich als Judge ne Stunde vor ihnen on site sein müssen würde und mich jemand fahren musste und setzte dann die letzten Schritte meines Masterplans für schnelle Decklistensammlung am Samstag in die Tat um. Erst als ich mich schlafen legen wollte stellte ich fest, was ich beim Packen vergessen hatte: Ohrenstöpsel, denn ich teilte mein Zimmer mit Tim, der wie ich wusste schon lange genug Legacy Elfen spielte um im Schlaf zu klingen wie ein Craterhoof Behemoth in der Brunftzeit. Mit meinem Kopf in Decke und Kissen eingewickelt und meinem Skelett zur Frequenz von Tims Schnarchen vibrierend verfluchte ich mich für zwei Dinge: Nicht früher herausgefunden zu haben, dass Havoc, Vico, merhans, Lev, Izzy, dommi und co auch im Gartenhof einquartiert waren und für meine narrenhafte Verfehlung, keinerlei Audioschutz mitgenommen zu haben. Es wurde eine lange, schlaflose Nacht voller Reue.
 
 
Der Samstag - Deck Checks Team Lead Modern Main Event
Eine gute Stunde bevor mein Wecker geläutet hätte gebe ich den Versuch auf, noch irgendwie Schlaf zu finden und gehe schonmal duschen mit dem heimlichen Plan, Tim dadurch auch wecken zu können, damit er mal sieht wie sehr ich leide - ohne Erfolg (und Tim sagt mir hinterher auch, dass ihm durchaus klar war wie ich leide). Als ich dann wenig später, die Haare schon mit 3-Wetter-Tafft gestärkt, am Frühstückstisch sitze, ist vom Hotelstaff noch niemand da und ich warte. Da ich mein Elend der Whatsapp-Gruppe der Chatbois kund tue, erbarmt sich Vico, mir eine Laugenstange vorbeizubringen, da er offenbar schon beim Bäcker um die Ecke war. Ich fühle mich nach der Nacht aber nicht motiviert genug selbst zu gehen und verzehre die Stange dankbar. Als kurz vor der Zeit, als ich mich mit Moritz zum Frühstück treffen wollte, immer noch keine Sau da ist, wird mir langsam mulmig, aber dann erscheint doch jemand von der Pension und tischt Frühstück auf. Ich gönne mir ordentlich - quasi in dem Versuch meinen Schlafmangel wegzufressen - und quatscher nebenbei mit der ganzen Crew aus #gartenhof #chatbois, die sich inzwischen eingefunden hat. Von Moritz ist aber immer noch keine Spur zu sehen. Vielleicht war es ihm einfach zu blöd wegen mir früher aufzustehen oder er war noch salty weil er den kürzeren gezogen hat und mich zur Site fahren muss. Als ich dann wieder am Zimmer bin macht Alex - vom Bett aus - die Zimmer des Nachbarzimmers auf und murmelt etwas wie "keine Ahnung was mit dem Typen los ist, der duscht grade". Ich packe meine Sachen für den Tag, während der inzwischen wache Tim mich auslacht dass ich meine Ohrenstöpsel vergessen habe. Dann ist Moritz auch rechtzeitig fertig und wir fahren zur Site, wobei er mir erzählt hat, dass er like a boss von seinem Wecker geweckt wurde, ihn ausgeschaltet hat und aufstehen wollte, dabei aber eingeschlafen ist. Jetzt hat er wenigstens eine sinnvoller Beschäftigung bis die Site aufmacht: Frühstück suchen.
Judge Zeug

Kurz nachdem ich in die Site gekommen bin erscheint mir der fleischgewordene Alptraum jedes Judges, der einen Floorplan bauen will, in Form von Jens "JK" Arndt, der mir ganz beiläufig mitteilt "wir haben da wegen Brandschutzbestimmungen noch ein paar Tische umgebaut". Nachdem ich meinen ersten spontanen Schlaganfall überwunden habe, stelle ich aber fest, dass einfach die letzten zwei Tische des Hauptraums nun die ersten zwei Tische des Nebenraums sind und nach wie vor genauso viele Spieler untergebracht werden können wie geplant. Tischnummern sind auch schon da, mein Masterplan scheint also aufzugehen :wub:
Wenig später zahlt sich meine übertriebene Vorbereitung aus. Das Player Meeting startet fast wie geplant und innerhalb von 15 Minuten haben wir über 670 Decklisten eingesammelt und alphabetisch sortiert an der Deckchecks Area. Mein Plan, den ich zuvor beim Judge Briefing erklärt hatte, geht auf und erlaubt allen anderen Teams direkt nach Abschluss des Decklistensammelns wieder an die Arbeit zu gehen. Das Turnier startet quasi on time und mein Team, bestehend aus Witold, Jerzy, Javier, Malte und Nicole, macht sich frohen Mutes an die Arbeit - Decks werden gecheckt, wir vergleichen die Decklisten die eingereicht wurden mit der Masterliste vom Player Meeting und überprüfen stichprobenartig die eingereichten Listen auf suspekte Elemente. Vor allem während der ersten Hälfte des Turniers komme ich viel weniger auf den Turnierfloor als ich gerne gewesen wäre und sehe dementsprechend quasi niemanden von meinen Bekannten. Mein Team macht eine Meisterleistung indem es alle seine Aufgaben erfüllt und gleichzeitig andere Teams während deren Pausen vertritt. Soweit so gut. Ich glaube immer noch nicht wirklich, dass das Turnier so gut läuft, nach all dem was im Vorjahr schief gelaufen war.
Ab Runde 5 haben wir uns in eine gute Routine eingearbeitet und die großen Lunch Breaks sind bei allen Teams durch, also mit voller Power auf den Floor. Jetzt kann ich auch endlich ein paar Items auf meinem Judge-Bingo ankreuzen, das ich zum Spaß für mein Team erstellt habe, um die Moral hoch zu halten. Unsere Bingozettel sahen ungefähr so aus:
Angehängte Datei  Bingo.PNG   40,28K   1 Mal heruntergeladen
Trotzdem gewinnt Javier das Teambingo haushoch und ich schaffe es bis zum Ende des Tages nicht, ein Bingo voll zu kriegen. #wasfür1sädleif
In einer der letzten Runden spielt Lev kurz vor Ende der Rundenzeit noch gegen einen Eldrazimann und ich mache Tablecoverage an seinem Tisch. Dabei kommt es zu einer witzigen Situation, über die wir das ganze Wochenende noch lachen, als eine nicht ganz so häufige Regelfrage aufkommt, ich noch zwei Judges hole und wir uns uneinig sind, ich also nach meiner ersten Vermutung rule und von Levs Gegner appealed werde. Es dauert noch ein paar Minuten bis der Head Judge am Tisch ist und das korrekte Ruling gibt, noch kurz mit mir abspricht wie viel Extrazeit es gibt und ich mich dann zum Match umdrehe und Lev gerade sagt "ok, dann Grapeshot in dein Gesicht, du bist tot" :ugly: Well played.
Am Ende des Tages beenden wir die Swiss Rounds 10 Minuten vor unserem Zeitplan und können es alle nicht fassen, da vielen von uns noch das Event von 2016 in den Knochen sitzt, das mit mindestens einem Monat Verspätung endete. Inzwischen bin ich auch ziemlich platt, denn trotz guter Versorgung mit Pizza während unserer Lunch Break und einem übervorsichtigen Vorrat an Cornys im Gepäck macht mein Kreislauf zwischendurch mal einen Aussetzer den ich überwiegend wassertrinkend an der Deck Check Station verbringe und der mir noch bis zum Abend etwas in den Knochen sitzt. Außerdem verspätet sich die zweite Essensbestellung für die Judges und trifft erst einige Zeit nach Ende der Swiss ein. Wenigstens habe ich noch Zeit, allen möglichen Leuten Feedback zu geben und zu bekommen. Ich bekomme viel Lob und die meisten Leute stimmen mir zu, dass ich ziemlich overprepared war, was aber im Endeffekt ziemlich gut war. Als das Essen dann da ist, fehlt meine Bestellung, aber es ist inzwischen auch einfach schon zu spät um noch irgendwo was zu holen. Ich verabschiede mich also und höre von einigen die Hoffnung, dass ich für den Sonntag auch aktiviert werde. Bock hätte ich schon. Hat Spaß gemacht!

Wir machen uns also auf den Heimweg, meine Mitfahrer deutlich satter als ich, da sie die Wartezeit auf mich nach den Swiss damit verbrachten, zum Essen zu gehen. Alex ist am glücklichsten von uns allen, denn er wird 19ter im Main Event, aber zu dem Zeitpunkt bin ich schon zu KO um das noch wirklich zu raffen. Im #gartenhof angekommen lese ich noch ein bisschen den Spam der anderen Chatbois auf Whatsapp und schaffe es dann tatsächlich vor Tim einzuschlafen. Gegen 5 Uhr morgens erwache ich dann von einem röhrenden Schnarchen und verbringe noch ein paar Stunden im Halbschlaf, hungrig und müde, aber nicht in der Lage einzuschlafen.
 
Der Sonntag - Legacy Main Event
Ich erwache in einem Zustand, der sich noch grauenvoller anfühlt, als das hier zu lesen. Ich bin hungrig, übermüdet und generell fertig. Ich weiß nicht, ob ich an dem Tag judgen oder spielen will, geschweige denn ob ich gerade überhaupt existieren will. Am Frühstückstisch mache ich wohl einen nicht so fitten Eindruck, wie mir ein paar von den Chatbois mitteilen. Wir lachen über Levs ungewollten Slowroll im Modern. Ich esse kaum was, da sich direkt Magenkrämpfe eingestellt haben und ich trotz allen Hungers kaum was runterkriege. Perfekte Voraussetzungen für einen erfolgreichen Tag. Als wir auf der Site eintreffen, erfahre ich dass ich nicht aktiviert bin, also einen Haufen Spaß mit meiner 2015er Deathblade Liste haben darf. Die sieht übrigens so aus:

Außerdem bemitleiden mich noch mehr Leute zu meinem augenscheinlich fürchterlichen Zustand. Dementsprechend sind die folgenden Informationen mit Vorsicht zu genießen. Über meine Erinnerung legt sich ein Schleier des Deliriums, verursacht durch eine toxische Mischung aus Schlafmangel, Hunger und Monster Energy. Solltet ihr also irgendwas mitbekommen haben, was hier anders geschildert wird, wisst ihr warum.
Spieler Zeug

Runde 1: Thomas mit Grixis Tezzerator
Thomas ist ein netter Typ aus den Niederlanden (wenn ich mich nicht täusche) und wir quatschen ein bisschen darüber was wir die letzten Tage auf dem Event gemacht haben. Ich klage ihm mein Leid über meine Schlaflosigkeit. Er beginnt on the play mit Chalice @ 1 und ich befürchte schon die Eldrazi-Gefahr oder Red Stompy, doch Turn2 folg von ihm nur ein Fetchland und Dimir Signet. Die Chalice ignoriere ich erstmal und entferne sie später mit Judgment. Dann liefern wir uns ein fast 40-minütiges Grindfest in Game1, während dem ich es schaffe, gegen Engineered Explosives (die er auf bis zu 4 legen kann), Academy Ruins und Ensnaring Bridge zu gewinnen. Zwischendurch haben eine Kombination aus meinen Deathrites und seiner Ancient Tomb ihn auf ziemlich wenig Leben gebracht. Ich schaffe es, im gleiche Zug Jace und DRS zu legen. Er entfernt zuerst Deathrite, da der die direktere Gefahr ist. Als er dann die EE auf 4 legen will kann ich forcen. In meinem Zug lege ich eine TNN, die er direkt wieder mit Explosives @ 3 beantwortet. Ich habe dann die hardcarst Force für seine EE auf 4 für Jace. Im nächsten Zug Snapcaster-Force. Ich ultimate Jace gegen ihn, aber er hat nach wie vor Ruins + EE um nicht gemillt zu werden und seine Ensnaring Bridge hindert mich am Angreifen. Dann finde ich den letzten Snapcaster für Snap-Judgment auf die Brücke und lege noch eine TNN und einen Deathrite. Damit kann ich wieder angreifen und meine Threats auf drei verschiedenen Manakosten töten ihn schneller als er sie durch Explosives-Recursion handlen kann. Wir können beide kaum glauben, dass ich mich da noch rauswinden konnte und bei ihm sitzt der Schock in Game2 (das wir mit 11 Minuten auf der Uhr starten) scheinbar noch tief, denn während ich den Nutdraw von DRS into irgend einen Threat mit Force of Will Backup habe, verschenkt er das Spiel an mehreren Punkten indem er mit seinem frühen Dack Fayden die falschen Karten behält, sodass meine Kreaturen seine Lebenspunkte ungehindert dezimieren können.
1-0 in Matches | 2-0 in Games
 
Ich fühle mich nach dem Match belebt und happy, hatte sehr viel Spaß, aber danach wenig Zeit zur Erholung, da wir fast bis zur Time gespielt haben. Immerhin ein paar Leute getroffen und ein paar Worte gewechselt vor Runde 2.
 
Runde 2: Broder mit BUG Delver
Ich quatsche mit Broder ein bisschen über seine Gedanken zum Top-Ban und dem Post-Miracles Meta, aber wir kommen ziemlich schnell zur Action, als mein SFM resolven kann obwohl ich on the draw bin und Batterskull sucht. Sein Delver lässt sich Zeit mit dem Flippen und im Zug nachdem ich mit Land-Go passe, entscheidet er sich nach kurzem Nachdenken, mir ein Stifle zu seinem Delvertrigger zu zeigen. Geistesgegenwärtig aktiviere ich die Mystikerin noch in seinem Drawstep und der Schmetterschädel kommt ins Spiel. Einmal darf mein Batterskull angreifen und Leben erzeugen, dann fängt er ein Abrupt Decay. In den folgenden Zügen suche ich nach Antworten und baue meine Manabasis aus, während mich eine Insectile Aberration verhaut und später glaube ich auch noch anderes mehr. Kurz vor knapp kann ich eine TNN resolven und nachdem ich auf 3 Lebenspunkte falle, kann True-Name Batterskull angreifen und das Spiel drehen indem ich wieder auf 10 gehe. Broder draint im Endstep noch mit seinem Deathrite, dann zieht er und gibt sichtlich unbegeistert auf.
In Game 2 macht sein Deck was es soll. Meine Manabasis wird verkrüppelt, seine Clock geht früh an die Arbeit, ich muss meine Threats ins Daze spielen und er gewinnt auf komfortablen 17 Lebenspunkten. Ich weiß, dass ich einen Meddling Mage auf Abrupt Decay liegen hatte.
An Game 3 kann ich mich nicht mehr allzu gut erinnern, ich weiß nur, dass ich ziemlich gut zog, auf Basics fetchen konnte, er ein paar Länder zu viel hatte und mein Meddling Mage auf Abrupt Decay zwei Exemplare in seiner Hand strandet während ich auf 5 Leben das Board stabilisiere und ihn dann mit Doppel-TNN racen kann.
Broder ist ziemlich verärgert über die Niederlage und lacht nur zynisch als ich meine, dass ich das Matchup in der Ära vor Miracles als ausgeglichen in Erinnerung hatte. Ich kann trotzdem noch eine kurze Konversation über die entscheidenden Karten im Matchup erwirken und wir sprechen nochmal durch, an welchen Punkten im Match sich das Ganze entschieden hat, wünschen uns noch viel Glück und Broder bittet mich, Gutes für seinen Oppscore zu tun. Ich versichere natürlich, das vor zu haben, traue es mir aber in meinem Zustand nicht wirklich zu, wenn gleich ich überrascht bin, wie frisch im Kopf ich zumindest während den Matches noch bin.
2-0 in Matches | 4-1 in Games
 
Runde 3: Alex mit Shardless
Alex spielt das ästhetisch ansprechendste Deck, das an meinen Matches an diesem Tag beteiligt ist. Schwarzrandige Duals und der ganze Rest foil und vom Künstler unterschrieben. So macht Magic gleich noch mehr Spaß und wir unterhalten uns gut über gepimpte und ungepimpte Decks, Spaß am Spiel und darüber, dass Legacy das angenehmste Format ist. Er startet Game 1 on the draw mit einem Mulligan auf 6, aber nichtsdestotrotz liefern wir uns einen Grindwar für die Geschichtsbücher. Am Ende hat eine resolvte Ancestral Vision der Gewalt des True-Name Batterskull nichts entgegen zu setzen und als er anfängt mit DRS seine Lebenspunkte aufzubessern, weiß ich, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis ich gewinne. Zwei Angriffe später greifen wir zu den Sideboards und sind einvernehmlich der Meinung, dass allein dieses Match das Turnier schon wert war.
Ich hoffe darauf, eine weitere epische Materialschlacht für mich entscheiden zu können, doch als Alex Mulligan auf 4 nehmen muss, befürchte ich, dass dieses Match schneller vorbei ist, als ich mir gewünscht hätte - wenn auch zu meinen Gunsten. Ich halte sieben und wenngleich seine Hand so ziemlich das stärkste ist, was ein Mulligan auf 4 produzieren kann, gibt er das Game ziemlich schnell gegen die Sequenz DRS into TNN into SFM + Removal ab. Faires Magic in einem so unfairen Format macht trotzdem Spaß und wir gehen frohen Sinnes unserer Wege.
3-0 in Matches | 6-1 in Games
 
Zwischen den Runden schicke ich einen aus meiner Bamberger Truppe zum Head Judge, da er mir von einer Situation erzählt, in der scheinbar gegen ihn gecheatet wurde, es ihm aber erst nach dem Match auffiel. Nebenbei unterhalte ich mich mit den Judges, die heute Deckchecks machen und erfahre, dass einer, der am Vortag in unserem Team war und heute spielt, schon einen Gameloss für einen Listenfehler bekommen hat. #justjudgethings
 
Runde 4: Jonathan mit Sneak and Show
Wir halten beide unsere 7 und ich spiele on the draw turn 1 Deathrite Shaman. Als Turn 2 Show and Tell kommt, weiß ich woher der Wind weht und kann mich mit reiner Willenskraft verteidigen, gegen die Jonathan nichts auszusetzen hat. Mit Thoughtseize kann ich ihm Griselbrand nehmen und er muss erst cantrippen, bevor er wenig später erneut Show and Tell castet. Dieses Mal resolved es und er bringt Emrakul, ich lege mein viertes Land. Dadurch kann ich in meinem Zug zusammen mit Deathrite Shaman mein Council's Judgment durch sein mir bekanntes Spell Pierce resolven und Emrakul exilen. Zum Glück hatte ich das eine Judgment auf der Starthand. Wir cantrippen eine Weile vor uns hin und ich draine ihn fleißig mit dem DRS, bis er dann irgendwann Sneak Attack into Emrakul macht und mich schon tot wähnt. Ich kann aber Tropical fetchen und seinen zuvor discardeten Griselbrand mit dem Schamanen entfernen und, nachdem ich einen Haufen Snapcaster, Länder und solchen Kram geopfert habe, gerade so überleben, mit dem DRS und einem Usea im Spiel. Mein Deck belohnt mich direkt mit einem Land von oben, sodass ich TNN lege und ihn wenig später töte, da er kein follow up findet. Das war ja mal mehr als knapp.
Ich schicke Removal und faires gedöns ins Sideboard und bringe das volle Hasspaket. Er hält die volle Hand. Ich sehe irgendwas ohne Force und Thoughtseize aber mit Needle, Containment Priest und anderen SB Karten, also halte ich. Dann lebe ich den Traum, denn er startet mit Lotus Petal, Lotus Petal, Land, Show and Tell und ich lege die Humility rein. Er muss lachen und beginnt den 1/1er Beatdown. Dann zocken wir noch etwa 20 Minuten weiter, weil er sein 1-off Out nicht findet und ich kein Equipment, Jace oder Tar Pit. Ich fetche frühzeitig auf Basics um nicht noch random an einem Blood Moon zu sterben und behalte die Needle in der Hand, falls er zuerst Jace findet. Wir traden ganz oft 1/1er, manchmal traded er 2für1 mit Pyroclasm, aber irgendwann finde ich Tar Pit um ihm in zwei Angriffen den Rest zu geben. Da meine Hand zu dem Zeitpunkt schon längst aus reiner Countermagic bestand, hätte ich wohl einfach Needle auf Sneak Attack legen müssen, denn sein eines Out war nicht Echoing Truth, sondern Wipe Away.
Trotz meines Glücks hatte Jonathan scheinbar Spaß an dem Match und wir unterhalten uns gut. Humility erzeugt einfach die geilsten Situationen, vor allem wenn er infinite Pyroclasms und Blocker hat, weil sterbende Emrakuls ihm die zurückgeben.
4-0 in Matches | 8-1 in Games
 
Nach dieser Runde erzähle ich von meinen glorreichen Heldentaten in der Nähe der Main Stage, wo Christian von mtgoesterreich das mithört und mich unter die Kamera bringen will. Mir ist das ganz recht, weil ich fühle mich eh nicht in der Stimmung um weite Strecken zu laufen, viel mehr komme ich mir zwischen den Runden mehr und mehr vor, als würde ich auf dem Zahnfleisch gehen. Ich hau mir noch ein Corny rein, dann nehme ich am Feature Table Platz.
 
Runde 5 (Feature): Wilco mit Lands (Hier ab 4:58:00)
Oh je, ich sage ja immer, dass eine der Stärken von Stoneblade ist, dass es zwar kaum wirklich guten Matchups, dafür aber auch fast keine wirklich schlechten Matchups hat. Lands aber IST ein schlechtes Matchup, auf jeden Fall mit meiner Liste. In Game 1 macht er überraschend lange gar nichts und ich kann einen Jace sticken. Leider findet mir der auch nach ein paar Zügen keinen True-Name, die wirkliche Winnerkarte im Matchup und ich als Wilco dann irgendwann innerhalb weniger Züge alles findet was er braucht und ich weder genug Antworten, noch eine schnelle Clock präsentieren kann, verknuspert mich Marit Lage nach kurzer Gegenwehr. Ohne Deathrite Shaman und frühen Nemesis sollte man vermutlich einfach schon früher aufgeben. [Nachdem ich jetzt das Replay gesehen habe, hab ich Game 1 einfach verzockt und viel zu spät aufgegeben. Ich hatte Jace erst nachdem er schon alles hatte. Mistakes!]
Im zweiten Spiel habe ich aber genau, was ich will: DRS Turn 1, der nicht gleich beantwortet wird, und ein Turn 2 True-Name Nemesis. Während das erste Game zackig ging und ich auch Game 2 schnell abschließen will, lässt mein Gegner sich jetzt mehr Zeit mit seinen Entscheidungen, was mir aber zuerst gar nicht auffällt. Mein allgemeiner Zustand im Zusammenspiel mit der Tatsache, dass es mein erstes lifetime Featurematch war, lassen mich erschaudern bei dem Gedanken welche Fehler ich alle finden werde, wenn ich mir das Replay mal anschaue. Trotzdem schaffe ich es durch TNN und Deathrite ihn auf gefährlich niedrige Lebenspunkte zu bringen. Als er dead on board ist, spielt er nach längerer Überlegung Gamble, sucht eine Karte auf die Hand und während er mir sein Deck zum mischen gibt, spielt er Punishing Fire auf meinen DRS. Ich bin durch das Fire und das Mischen abgelenkt, cutte kurz sein Deck und will schon reagieren, als ein Zuschauer bemerkt, dass mein Gegner gar nicht für sein Gamble discarded hat. Ein Judge kommt an den Tisch, wir rewinden das PFire und holen den Discard nach, mein Gegner discarded was irrelevantes und spielt wieder PFire auf Deathrite. Ich entferne in Reaktion ein anderes Fire, da er kein Rot mehr hat und mein Gegner geht auf 4. Mein TNN schlägt ihn auf 1 und er spielt Glacial Chasm. Ich bin nicht zu bedrückt, denn kann ich sein Life from the Loam forcen, ist er tot, denn die Upkeep von Chasm kann er nicht bezahlen, also sage ich go. Mein Gegner enttappt, überlegt eine Weile und nimmt dann die erste Karte seiner Library in die Hand um zu dredgen. Ich weise ihn auf die Upkeep vom Chasm hin, worauf er stottert und sagt "well of course I can't pay". Ich frage ihn, ob er's einfach vergessen hat und er wird auch vom Judge, der noch am Tisch steht gefragt, wieso er die Upkeep geskippt hat. Wilco stottert irgendwas nach dem Motto "I guess I forgot" und der Judge will auch nicht weiter investigaten, da die reguläre Runde schon geendet hat und eine Investigation die Runde nur noch länger verzögern würde. Zugegeben wäre es auch seltsam, an der Stelle irgendwas zu versuchen, on camera, mit 20+ Zuschauern außenrum und einem Judge am Tisch. Trotzdem war die Situation shady. Am Ende konnte ich dann seine Chasm recursion unterbrechen und ihn töten. In Game 3 wird unsere time während Wilcos Turn1 gecalled und da selbst ein früher Nemesis so schnell nicht töten kann und meine 2 StoP in der Hand einen zeitnahen Marit Lage Kill ebenfalls verhindern, drawen wir das Match. [Gerade im Replay gesehen, dass ich noch mehr Fehler meines Gegners übersehen habe als ich vermutet hatte. Mein Gegner spielt im betreffenden Zug zwei Länder.]
4-0-1 in Matches | 9-2-1 in Games
 
Das Ende von Game 2 hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack bei mir, aber da wir vermutlich das letzte spielende Match waren, habe ich nicht besonders viel Zeit, mir darüber den Kopf zu zerbrechen, geschweige denn mir nochmal was zwischen die Zähne zu hauen. Spätestens jetzt bin ich aber überzeugt, dass ich einfach irgendwann tot vom Stuhl gefallen wäre, wenn ich als Standbye-Judge keinen Zugriff auf die Wasservorräte an der Judge Station gehabt hätte. Dass ich nach der Hälfte des Turniers immer noch undefeated bin wird mir an diesem Punkt noch nicht wirklich klar.
 
Runde 6: Nico mit Sneak and Show
Nach Game 1 habe ich das Gefühl, dass mein Feature Match nur ein kurzes Intermezzo in einer einzigen fortlaufenden Geschichte war. Der einzige Unterschied ist, dass ich hier on the play bin. Allerdings kann ich Nicos erstes Show and Tell forcen und als er ins zweite Emrakul rein legt, habe ich wieder 5 Mana und Council's Judgment, während er keine Force hat. Wow. Ich hätte gedacht, so viel Glück hat man ein mal im Jahr, aber sicher nicht zwei Mal innerhalb von drei Runden. In der Zwischenzeit habe ich einen Batterskull mit Germ im Spiel, der an Nicos Lebenspunkten zu Werke geht. Ich lege fleißig weiter Länder, sodass ich genau 8 Permanents habe, als er auf vier Leben Sneak Attack into Emrakul hat. Das solide Lebenspolster, das der Batterskull angelegt hat, steckt die 15 Schaden locker weg und ich kann das Equipment und den Keimfahrer behalten, sodass ein weiterer Angriff das Spiel beendet.
Game zwei nehme ich Mulligan auf 6 und sehe eine starke Hand, die vielerlei Hate bietet. Meddling Mage auf Show and Tell darf resolven und fängt an zuzuschlagen, während Nico cantrippen muss, um Länder zu finden. Als er sich dann zum casten einer Sneak Attack austappt, topdecke ich Disenchant. Ein zweiter Schleichangriff betritt das Spielfeld und wird aktiviert, aber ein reaktionärer Priest contained Eldrazi und Dämonen in Nicos Hand. Er findet für das ganze Game nichts von seinem Sideboardhate, denn ich hatte schon gefürchtet irgendwann gegen Redblasts oder Pyroclasm den kürzeren zu ziehen. So reite ich meine zwei Hatebärchen zum Sieg.
Nico ist ziemlich salty gegen meine guten und seine schlechten Draws verloren zu haben und will kein weiteres Wort mit mir wechseln. Später im Turnier kommt er zwischen den Runden zu mir und entschuldigt sich, was ich einen feinen Zug finde. Außerdem wäre ich an seiner Stelle wahrscheinlich ebenso angefressen gewesen. Insbesondere kann ich ihn verstehen, da ich das Glück bis zu diesem Zeitpunkt wirklich mit Löffeln gefressen zu haben scheine.
5-0-1 in Matches | 11-2-1 in Games
 
Jetzt wird mir eigentlich erst klar, dass ich nach wie vor unbesiegt bin. Richtig realistisch kommt mir das aber nicht vor und während in den frühen Runden des Turniers meine gute Laune noch in die Zeit zwischen den Matches mitnehmen konnte, fühle ich mich inzwischen überwiegend elend solange ich keine Karten in der Hand halte. Wasser und kleine Snacks halten mich am Leben, während ich versuche mein Verlangen nach einem Energydrink noch hinauszuzögern, weil ich wohl weiß wie leicht man davon kurz hochgehoben wird, um danach ganz tief zu fallen.
 
Runde 7: Johannes mit Eldrazi
Ich unterhalte mich beim Mischen ein bisschen mit Johannes, kann mich aber nicht erinnern über was. Mag sein dass er sagte, er spiele noch nicht so lang Legacy, aber vermutlich täusche ich mich. Jedenfalls darf ich anfangen und nehme ihm einen Reality Smasher aus einer Hand die darüber hinaus nur Sol-Länder, Mimic, Reshaper und Endless One enthält. Er legt Getier, das ich aber mit Swords und Snap-Swords beantworte. Generell machen wir beide die ganze Zeit faire Sachen, aber ich zeige am Schluss des Games einfach, dass der Hero True-Name mit Batterskull und Jitte unter den fairen Dingen von Magic gleicher unter Gleichen ist und er conceded auf 22 Leben.
Game 2 startet er mit einem Hammer: Eye of Ugin, Eldrazi Mimic, Eldrazi Mimic, Endless One für 2, Endless One für 2. Mental hake ich das Spiel schonmal ab und lege Fetchland, go. Er hat jedoch Turn 2 "nur" einen Angriff für 8 und ein Painland zu bieten. Ich fetche und schwerter einen Mimic, um auf 13 zu gehen. Für mich kommt die einsame Strix von oben, während von ihm erneut kein Followup kommt, nur ein Angriff gegen den sich die Strix heldenhaft opfert, um meinen Life Total zu beschützen. Johannes hat diesmal nichtmal ein Land. Ich spiele ein Land und passe. Als Johannes einen Matter Reshaper spielt und angreift, kann mein Snapcaster --> Swords to Plowshares mit dem Rest seines krassen Turn1 abtauschen und ich habe immer noch einen akzeptablen Lebenspunktestand. Als er endlich die vierte Manaquelle zieht und drei Thought-Knot Seer in folge spielt, ist es schon zu spät, denn zwei True-Name Nemesis und ein Sword of Fire and Ice sind bereits im Spiel und er kann das Race nicht gewinnen. Die Humility auf meiner Hand exiled Johannes gar nicht, denn sie wäre für mich wohl schlechter als für ihn.
6-0-1 in Matches | 13-2-1 in Games
 
Ich glaube an dieser Stelle treffe ich hagebutte zwischen den Runden und er teilt mir mit, dass ich tatsächlich so furchtbar aussehe, wie ich mich fühle. Ich überlege schon, ob es gesünder wäre zu droppen, aber den besten Run meiner Magickarriere will ich nicht für solche Kleinigkeiten wie Schlaf, Essen oder persönliches Wohlergehen beenden. Es zeigt sich, dass der Drop dafür auch gar nicht notwendig war.
 
Runde 8: Dalibor mit Food Chain
Wer die Coverage auch nur entfernt mitverfolgt hat weiß, dass Dalibor es in die Top8 geschafft hat und ich nicht. Ich will jetzt keine was-wäre-wenn Szenarien anfangen, aber man darf durchaus annehmen, dass ich dieses Ergebnis selbst erwirkt habe.
Game 1 ist schnell erzählt. Ich kann sein Manipulate Fate nicht verhindern, dann machen wir eine Zeit lang faire Sachen und er opfert irgendwann seine Ballista um mir ein Tier abzuschießen. Im Zug darauf findet er die Food Chain, aber hat keinen Kill, sodass ich sie mit Judgment beantworten kann. Er findet direkt eine zweite und die Ballista und dann ist Sense.
Game 2 habe ich in der Hand und werfe es weg wie ein Profi im Basketball (oder wirklich irgendwas anderem wo man gut darin sein muss, Dinge zu werfen). Sein Board besteht aus einem einsamen Deathrite und er hat zwei Misthollow Griffin und einen Eternal Scourge im Exil. Mein Board besteht aus Deathrite, True-Name Nemesis und Jace, the Mind Sculptor. Ich habe keine Force of Will oder andere Möglichkeit ihn zu stoppen falls er Ballista auf der Hand hat und eine Food Chain zieht. Dann brainstorme ich mit Jace in eine Humility. Ich weiß, dass Humility ungehandlet das Spiel gewinnt, aber er hat viele unbekannte Handkarten und wenn er die Force für meine Humility hat, sinken meine Outs ihn zu stoppen (hinterher wurde mir gesagt, dass man Force in dem Matchup rausboardet als Food Chain Spieler - da zeigt sich wieder, dass ich zu selten spiele, zumindest in letzter Zeit). Ich genehmige mir also noch einen Zug, um beispielsweise ein Thoughtseize zu finden, damit ich sehen kann ob die Luft rein ist. Ich schlage ihn mit Nemesis und passe den Turn. Er ist dran, cantrippt ein wenig und spielt Food Chain, sowie seine drei Tiere aus dem Exil unter Verwendung von Deathrite (ich nehme ihm nicht das Land mit meinem DRS, da ich immer noch halb auf dem Trichter bin, ihn zu racen und die DRS+TNN Clock maximieren will). Wenigstens hat er keine Ballista, sodass ich entspannt in meinem Zug Humility legen und hoffentlich gewinnen kann. Dann bin ich dran, brainstorme mit Jace, greife ihn mit TNN an und draine mit Deathrite, dann spiele ich Supreme Verdict. Ihr lest das jetzt und denkt vielleicht es ist ein Schreibfehler. Ist es nicht. Ich habe an der Stelle einfach Humility auf dem Deck gelassen und Supreme Verdict gespielt. Starkes Play, ich weiß. Als er in Reaktion seine drei Tiere in die Food Chain exiled und ich feststelle, dass ich DRS, TNN und Verdict gegen DRS getraded habe, merke ich auch, dass die Kraft und geistige Frische, die mich während meinen vorherigen Games erfüllt hat, irgendwie nicht mehr da ist. Ich bin genauso matsche wie davor zwischen den Runden und mein zerrütteter, gepeinigter Geist kam vermutlich auf den smarten Gedanken, dass Kreaturen die mit Verdict zerstört werden ja in den Friedhof gehen, von wo man Griffins und Scourge nicht spielen kann. Wenn man das ließt könnte man meinen - not bad, punt des Jahrhunderts schonmal verdient, aber ich man kann tatsächlich noch schlechter spielen. Ich passe den Turn und Dalibor spielt seine drei Exiltiere und einen Leovold. Ich bin dran, ziehe die Humility die ich zuvor aufs Deck gelegt habe als meine einzige Handkarte und denke immer noch dran, ein Thoughtseize gegen seine gar nicht vorhandene Force zu finden :rage: Also mache ich erstmal Jace-Brainstorm, ziehe keine Karten, lege die Humility auf mein Deck und gebe ab. Er tötet meinen Jace und schlägt mich auf 8, ich lege Humility, er greift mich zwei Mal mit vier 1/1ern an, ich bin tot.
6-1-1 in Matches | 13-4-1 in Games | Weltweit führend in Spielfehlern
 
Zum Glück hat auch nur die versammelte Magic-Berühmtschaft des Turniers meinen Untergang bezeugt. Ich quatsche noch ein bisschen mit Rodrigo Togores, der mir dann dankenswerterweise mitteilt, dass Food Chain die Force rausboardet - ich glaube weil ich ihm die kranke Welt geschildert habe, in der meine Line Sinn ergibt. Danach führe ich etwa dasselbe Gespräch noch mit Julian Knab und schicke ihn zum Headjudge, da er mir von einer Situation erzählt, in der scheinbar gegen ihn gecheatet wurde, es ihm aber erst nach dem Match auffiel. Ich bin total durch und denke wieder übers droppen nach, dann wird mir erst klar, dass schon 8 Runden vorbei sind und ich reiße mich nochmal zusammen, weil ich mir denke, dass ich die letzten zwei Runden auch noch überlebe.
 
Runde 9: Basti aka Neversurrender Monkey mit 4-Color Stoneblade
Basti ist total unbegeistert von mir, weil er mich aus Forum und Chat so lustig und freundlich in Erinnerung hat und jetzt liege ich wie ein Häufchen Elend in meinem Stuhl und warte, dass die Tortur vorbei ist. Ich bin auch unbegeistert von mir. In Game 1 machen wir glaube ich in Turn 1 bis Turn 5 nacheinander exakt dasselbe Play, nur darf er anfangen. Irgendwann kann er meinen Jace entsorgen, ich seinen aber nicht, ergo gewinnt er. Game 2 läuft ähnlich wie Game 1, nur starte ich mit 5 Handkarten. Wir vernichten uns sogar abwechselnd gegenseitig das Board mit Zealous Persecution. Am Ende hat er Leovold und Clique und wenngleich das Board noch gestalled ist, ist er in den Handkarten weit vorne und ich bereite meinem Leid ein Ende indem ich aufgebe.
6-2-1 in Matches | 13-6-1 in Games
 
Ich öffne jetzt meinen Energydrink und gönne mir noch ein paar Snacks. Irgendwie lässt jetzt, wo ich out of contention für die Top8 bin, eine riesige Anspannung in mir nach und ich kann das Turnier viel entspannter betrachten. Eigentlich bin ich ja am Morgen in das Turnier gegangen mit der Erwartung, dass ich 2-3-->Drop gehe, um dann im Auto zu schlafen. Von daher kann ich super zufrieden mit meiner Leistung sein und es ist schon jetzt mein bisher bestes Ergebnis auf einem relevanten Legacyturnier (auf den GPs ging ich 6-3, 6-3 und 5-4 glaube ich). Guter Dinge starte ich in die letzte Runde.
 
Runde 10: Andreas mit 4-Color Stoneblade
Hier läuft alles, was gegen Basti nicht läuft. Ich bin on the play, habe ein frühes Thoughtseize und kann ihm ein Decay nehmen, sodass seine Hand nur noch aus Deathrite, Umezawa's Jitte und Ländern besteht. Er zieht noch ein paar Actionspells, aber mein Draw ist zu stark und ich kann irgendwann mit TNN und Jitte das Spiel entscheiden. Im finalen Angriff glaubt er, noch überleben zu können, indem er mit Deathrites Leben generiert, vergisst aber wie Jitte funktioniert und ich pumpe drüber. In Game 2 schwertert er meinen Turn 1 Deathrite und kann ein oder mehr Wastelands anbringen. Bis ich wieder ins Spiel finde hat er schon True-Name und Jace, während bei mir nicht viel passiert, also gebe ich auf 16 Life auf um mehr Zeit für Game 3 zu haben. Da schwertert er erneut meinen Deathrite Shaman sehr früh, was mich diesmal aber kaum zurück wirft. Ich kann eine vernichtende Zealous Persecution anbringen, wenn ich mich recht erinnere, und da er einen Mulligan auf 6 spielt, gehen ihm bald die Antworten aus und das Spiel wird durch einen True-Name Nemesis mit Sword of Fire and Ice entschieden.
7-2-1 in Matches | 15-7-1 in Games

 
Da ich den besten Oppscore im Drawbracket habe, werde ich bester unter den 22-Punkte-Leuten, was für Platz 24 und einen MKM Gutschein im Wert von 60 Euro reicht. Weit mehr als ich erwartet hatte und noch lohnenswerter, da ich als Standbye Judge kostenlos mitspielen konnte. Ich bin jetzt aber endgültig am Ende, verabschiede mich noch von allen die ich finde und packe mich dann zusammen mit Alex, Moritz und Tim ins Auto. Wir essen noch ausgiebig in einem asiatischen Restaurant, wo wir auch noch Tomas Mar treffen. Ich bin aber schon fast im Hard Lock (zu müde zum essen, zu hungrig zum schlafen), kann mir aber noch genug Reis und Thaicurry reinwürgen, dass ich nicht mehr wachgehalten werde und fast die kompletten zwei Stunden Heimfahrt durchpenne, obwohl Tim neben mir auf der Rücksitzbank schläft.
 
 
Zusammenfassend hat sich das Wochenende für mich wahnsinnig gelohnt. Ich bin mit dickem Plus rausgegangen, hatte wahnsinnig viel Spaß, hab sau viele Leute getroffen, viel gelernt und meine Liebe zu Legacy wieder aufgewärmt. Insgesamt vermutlich das beste Turnier auf dem ich je war. Die einzige Frage die bleibt: Sollte ich vor Turnieren nicht mehr schlafen, auf denen ich gut abschneiden will? :ugly:


Bearbeitet von Dragno, 08. Mai 2017 - 21:43.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#33 HaVoC Geschrieben 08. Mai 2017 - 21:16

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.895 Beiträge
  • Level 1 Judge
Vorgeschichte:
Von langer Hand geplant, konnte ich aufgrund terminlicher Unstimmigkeiten leider nicht an der Judgekonferenz teilnehmen, was mir schon etwas sehr leid tat. Naja, dann konnte ich zumindest Trial spielen dachte ich mir. und 73 fehlende PWP fürs erste Bye werd ich auch noch ezpz erhaschen können bei dem Multiplier. Nuja ich wollte hoch hinaus, Zimmer mit den Besten (Dommi, Merhans und Lev) organisiert und gespielt wird Modern Trial, Modern und Legacy aka Gasi. Da Frauchen auch was von mir haben wollte und ich in Gasi sowieso nie was reiße mit meinem Haufen, habe ich den Zug zur Heimfahrt um 18:00 Uhr gebucht, schön droppen und glücklich heimfahren, so malte ich es mir aus.

Deckchoices und die Begebenheiten vor dem verhängnisvollen Mittwochabend vor MKM:
Modern, Modern und Legacy wollte ich spielen, wie soll ich es sagen... es kam ganz anders als erwartet!

Spoiler


Die Anreise erfolget mit IC, der auch in Fürth etwas Verspätung bekam, so dass mich der gute Merhans bereits in Hanau abgeholt hat. Von dort aus direkt ins Hotel Gasihof ähhh Gartenhof :D Dort warteten Dommi und Lev bereits im Zimmer das einen Kühlschrank hatte in dem instant meine Jacky-Cola Dosen verstaut wurden, eine gleich mal geleert. Dann ab zur Site. Dort dann alle möglichen Brudis getroffen (Izzy, Vico, Neversurrender und noch viele Nasen mehr die man immer wieder mal so zu sehen bekommt). Dort dann gekauft und verkauft wie ein junger Dommi (er ist schließlich #BesttraderEU) und Elves war quasi fertig.

Das Standard FNM fand dann mit 5 Runden mit 10 Leuten statt und machte sogar sehr viel Fun. hab 8 Foils und 3 Booster durch ein fabelhaftes 3-2 eingesackt. Dafür dass ich das deck dort zum ersten mal in der Hand hatte ist das durchaus ganz ok. Nach einem Abstecher zum König sind wir dann ins Hotel und haben uns noch ein paar Auswärtsschoppe gegönnt.

Der Samstag mit dem Modern Mainevent ging gut los. Früh raus, gut gefrühstückt und ab zur Site. Schön nen edlen Parkplatz direkt am Anfang des Parkplatz gelucked und schon wars noch besser. An der site dann eben noch dem Iks gehighfived und den Kristof begrüßt.
Ich führte folgende Liste ins Feld:



Spoiler


Der Samstagabend hingegen war grandios, erstmal noch ein wenig geshopped und dann im Hotel den Lev gefeiert und ein bisschen den Hans :ugly: und dann Pizza und Draft. Ich habe ein solides Mono U Controldeck gedraftet und dann den Merhans wie einen Wenigerhans aussehen lassen und ihn dick abgezogen. Danach fiel mir ein, das Elves vielleicht etwas schlecht als Deckwahl wären, da ich das Deck noch nie gespielt habe :ugly: Daher mal eben noch Punishing Jund eingetütet und Deckliste geschrieben.

Das Legacy Mainevent wurde dann halt einfach das altbekannte Deck eingepackt, spiele eh nur 6 Runden dacht ich mir, was solls.



Beim Frühstück den armen Jugde Dargon etwas aufgeheitert und dann nach Checkout zur Site. Dort erstmal Sedris und Raging Gigler begrüßt :D . Bei den Seatings meinte ich dann noch spaßeshalber besser als Table 55 wirds wohl heut nimmer werden :lol: und wieder sollte ich nicht recht behalten...

Spoiler


Dann leider Drop weil ich zum Zug musste. Noch einen Mind Twist als Invocation gegönnt für den Cube und dann gings heim mit einem Zug der dann noch meinte in Aschaffenburg ne Dreiviertelstunde zu stehen... Naja Geil wars und Gasi machte lust auf viel mehr :D Vielleicht hol ich mir von der Steuerrückerstattung ja doch eine Chains of Mephistopheles und mache Jund great again! :wub:

Bearbeitet von HaVoC, 09. Mai 2017 - 07:33.

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#34 Vico Geschrieben 14. Mai 2017 - 21:21

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Auf YouTube ist mittlerweile Alles drin wenn ich es richtig gesehen habe... ?!

MKM Frankfurt 2017: https://www.youtube....7jjhYub3ZiIvVs8

#35 Gast_Fisto_* Geschrieben 16. Mai 2017 - 07:34

Gast_Fisto_*
  • Gast

Guten Morgen Forum, ich hab hier mal eine Frage: Ich habe am Superfinals teilgenommen, dort habe ich 150€ gewonnen welche ich in zwei Gutscheine splitten ließ. Statt MKM-Vouchern habe ich zwei Quittungen bekommen auf welchen ich meine E-Mail und meinen MKM-Account vermerken musste, dann hieß es das ich das Geld bis spätestens Mittwoch nach dem Event auf meinem Konto haben werde. Leider habe ich bis heute nichts bekommen, auf Mails wird nicht geanwortet und auf der Facebookpräsenz bekomme ich auch nur unzureichende Antworten auf mein Anliegen. Geht es noch jemanden so? Hat jemand Rat oder Hilfe für mich?

 

Merci Guys!



#36 Dein Freund der Baum Geschrieben 16. Mai 2017 - 08:35

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Mir wurde das gleiche für den 40€ Gutschein vom Samstagstrial gesagt. Bisher hab ich auch nichts bekommen. Vlt. muss ich auch nochmal per Mail nerven.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#37 dommi Geschrieben 16. Mai 2017 - 09:50

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge

Also bei mir war es beim 8-Man Trial am Freitag auch so gekommen, dass mir gesagt wurde ich würde es einfach gutgeschrieben bekommen.

Als das ausblieb schrieb ich Nachrichten dan den JK oder den MKMSeries-Account auf MKM. Hat aber nichts geholfen, gab auch keine Antowrt darauf.

 

Erst ein Supportticket über MKM allgemein brachte bei mir dann den gewünschten Effekt und mir wurden die 40€ gutgeschrieben.

 

LG



#38 Nelo Geschrieben 16. Mai 2017 - 10:24

Nelo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Hat schon jemand die JK MKM Series 2017 Playmat zugeschickt bekommen?
Die konnte man alternativ zur Grabbelkiste Playmat wählen, sollte dann irgendwann zugeschickt werden.

#39 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. Mai 2017 - 10:33

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Konnte man? Wann wurde das denn kommuniziert? 



#40 Taragon Geschrieben 16. Mai 2017 - 11:04

Taragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge
Wirklich kommuniziert wurde das nicht. Habe es selbst nur durch Nachfragen erfahren. Sollte laut Auskunft so circa 2 Wochen dauern.

Zu der Sache mit der Kommunikation muss ich sagen, dass ich sehr entäuscht bin. Hatte eine Nachricht bei mkm an jk, per E-Mail und zum Schluss Facebook geschrieben und gestern nach fast 2 Wochen kam ein kurzer Satz dass man meine Nachricht bald bearbeitet.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.