Ich weiß nicht ob es hier hingehört, aber ich habe keinen dedizierten UWg Thread gefunden. Ich splashe in mein UW Control hauptsächlich für Uro, Titan of Nature's Wrath weil er meiner Meinung nach zu gut ist, um reines UW zu spielen. Warum? Maindeck Lifegain, der gleichzeitig ramped und einen 6/6er baut, der den Effekt bei jedem Angriff erneut auslöst - duh. Das gibt dem Deck mehr als Maindeck Timely, weil weniger tot, bessere Interaktion mit Mystic Sanctuary und mehr Ausnutzen der Friedhofs Ressource. Es gibt dem Deck auch mehr als mono Kartenvorteil wie Frantic Inventory, weil das Problem nicht umbedingt das ausgrinden des Gegners ist, sondern eben Aggro/Kreaturen Decks wie Prowess oder Burn. SFM kann das Problem theoretisch auch lösen, stirbt aber recht schnell und die Batterskull kostet dann 5 Mana, wo Uro für 3 Mana auf dem Weg zum Escape für 4 Mana zumindest noch eine Healing Salve beisteuert. Und wehe der Germ stirbt dann, dann muss man wieder Mana investieren, wo Uro wieder eine Healing Salve ausgelöst hat. Ich denke ihr wisst wovon ich rede. Auch MUs wie Dredge G1 zu gewinnen, ist mit Uro im Deck kein Traum
Außer Sideboard Veil of Summer braucht man von sonst nichts zwingend, so dass ich mit folgender Manabase zuletzt enorm zufrieden war:
1) Snow-Covered Basics, um Ice-Fang Coatl anzutäuschen. Ice-Fang ist nicht mehr im Deck, weil Death Touch meist erst Turn 6 aufwärts online war. Das ist eigentlich nur noch gegen E-Tron und Death Shadow relevant. Shadow ist für UW aber kein schlechtes MU und für nur 1 MU pack ich die Schlange dann nicht rein, weil Shark Typhoon oft auch ok und manchmal auch weit besser war.
2) Nur 1 Basic Forest, was ein Nachteil sein kann, weil wenn der Gegner alle Field of Ruin auf unsere grünen Shocklands richtet, kein GG mehr für Uro da ist! Kam noch nie vor, hat niemand gespielt, aber im Hinterkopf behalten. Plus natürlich kein Uro unter Blood Moon, aber der ist für das Deck allgemein ein Problem und ich bezweifel, dass ich gegen Ponza Zeit habe 2 Basic Forests zu fetchen, wenn ich für jede andere Interaktion brauche. Der zweite Basic Forest tat auch auf Starthänden oft zu weh und musste daher dem 9ten Fetchland weichen, was für mehr Konsistenz gesorgt hat.
Heißt mit Uro im Deck opfer ich das 4te Field of Ruin und verbaue die schön saubere UW Manabase mit mehr Duals, aber bisher hat sich der Invest für mich mehr als bezahlt gemacht.
Der Rest des Decks ist dann einfach UW Control abzüglich Frantic Inventory, daher hauptsächlich 0815. Was vielleicht erwähnenswert ist:
-> Wie o.g. spiele ich Shark Typhoon statt Ice-Fang. Die skalierbarkeit hat mich beispielsweise zuletzt gegen Ponza überzeugt, wo ich unter Blood Moon enorm eingeschränkt war, dank Basic Island aber noch zumindest einen großen Flieger bauen konnte, der dann das Spiel gewann. Sonst cycle ich es recht aggressiv, aber das ist das schöne an der Karte, sie kann Finisher sein und ersetzt sich selber. Die Karte ist leichter mit der Manabase zu casten und kann auch mal nen T3feri abräumen, wo der Gegner sich austapped und nicht hochtickt, das passiert aber sehr selten.
-> Ich spiele etwas mehr Spotremoval in meinen 75, weil das Prowess recht anspruchsvoll war, wenn ich Uro nicht finde oder OTD bin. Maindeck bin ich bei 5-7 Spot Removal, 4 Path to Exile, 1 Oust, 1 Aether Gust, 0-1 Condemn. Im Sideboard 1-2 Condemn, 1 Celestial Purge, 3 Aether Gust. Seit dem habe ich das MU nicht mehr verloren, mit der Notation, dass auch MUs wie Humans und Burn einfacher wurden. Bei 7 Spotremoval im Maindeck geht ein Verdict ins Sideboard, sonst umgekehrt.
-> Ja ich zocke 1 Aether Gust Maindeck. Außer reinem UW Control hat z.Z. JEDES andere Deck auf MTGO Rot oder Grün im Deck. Ich meine wirklich jedes. Von Titan und Tron, über Uro Reclamation Piles, alle Aggro / Noble Hierarch Decks, Midrange wie Jund / Ponza und sogar Storm, Neobrand und Dredge, die Karte trifft nahezu immer etwas. Und wenn sie nix trifft, ist das MU vermutlich bereits gut, wie letztens so ein Bitterblossom Enchantment Deck, was durch den Cryptic Lock nicht durch kam oder Grixis Death Shadow, was mit dem Removal + Mystic Sanctuary bereits zu kämpfen hat, ohne dass die PW und SCM ins Spiel kommen. Dabei ist sie auf dem Stack auch gegen Cavern of Souls oder als Removal als Topdeck gut. Hauptgrund ist, dass ich mehr Sideboard Slots wollte und Aether Gust die flexibelste Karte war.
-> Mindestens 1-2 Karten Maindeck Graveyard Hate gegen andere Uro Piles. Den Vorteil gönne ich mir und die Wahl ist hier zwischen Soul-Guide Lantern, die man mit 1 Mana billig in die Kurve schieben kann und in toten MUs immerhin cycled oder Ashiok, Dream Render, der nebenbei Titan hasst und in Control Mirrors dank Mill 20 letzten auch so mal ein Spiel nach hause getragen hat. Ashiok is pitchbar in Force™ und füllt den eigenen Friedhof für Uro, Snapcaster und Sanctuary.
Wie schiebt der Magix das alles in Maindeck? Ich cutte Kopien von Opt, z.B. von 4 auf 2 oder 3. Ja, Opt ist ein netter Cantrip, aber Landdrops trifft man mit 25 Ländern im Deck recht oft auch ohne genug. Natürlich ist es mal nett, mit Opt nicht zu viel zu Länder oder in die Sanctuary Karte im Instant Speed zu ziehen, aber es ist der Slot, den ich am wenigsten vermisse. Es gibt auch keine 100% Silver Bullet im Deck wie Rest in Peace vs Dredge, die man unbedingt sehen will und nach der man graben muss. DoomSwitch teilt meine Meinung und hat den Cantrip zuletzt sogar komplett rausgeschmissen, falls das was Wert ist. Alternativ habe ich auch mal probiert, die Slots mit Growth Spiral aufzufüllen. Dann kann man noch immer in den Sanctuary Topdeck ziehen und schneller in Uro, Cryptic, Jace und Verdict rampen. War auch schon mal gut, aber ob man 4 Kopien braucht und auch will weiß ich noch nicht.
Was an Growth Spiral noch toll sein kann: Turn 1 Condemn / Oust, Turn 2 Ramp into 2ten 1 Mana Removal. Eher selten, aber wenn man es gegen Aggro hat, dann ist es sehr mächtig.
Sideboard sieht wie folgt aus, unter der Annahme, dass 2 Supreme Verdict und z.B. Soul-Guide Lantern im Maindeck sind:
Damit kann ich ganze Pakete für alle möglichen MUs bringen, z.B. gegen Aggro 2 Condemn, 1 Purge, 2 Timely Reinforcements und oft alle 3 Aether Gust. Heißt nach dem Boarden, inkl. Maindeck Gust, auch 5 Outs gegen Blood Moon auf dem Board (4 gegen Choke) + natürlich die üblichen Counter im Maindeck und den Teferis. Dovin's Veto habe ich eingebaut, weil ich zuletzt etwas mehr gegen Storm und Ad Naus gespielt habe, denke die kann auch Karte x sein. Der Rest ist z.Z. recht in Stein gemeißelt. Elder Gargaroth war beispielsweise in dem Veto Slot und hat schon mal Spiele gerissen, wo Gegner Spotremoval gecuttet haben, sich zu sehr auf Fatal Push / Abrupt Decay verlassen oder massiv Friedhofshass reinbringen. Oh und natürlich gegen Burn als Mittelfinger. Der ist dann brutal und wie irgendwo schon geschrieben Baneslayer Angel auf Steroiden, aber ist natürlich auch nicht unbedingt notwendig, weil man noch PW neben Uro hat. Grün bekommt einfach mehr Liebe von WotC als Weiß, die nächst bessere Version kommt garantiert
PS an Arbaal: Storm die letzten 2 Matches wieder rassiert, die Rache war mein, wenn auch sehr knapp