Neues Modo Layout, neue Karten. Leider ist die Force Online abartig teuer, sodass mehr als 1 meinen Budgetrahmen sprengt. Bleibt erstmal nur 1 zum testen. Heute 2 Leagues gedaddelt.
Von meiner alten Liste: -1 Pierce, +1 Force. Da Graveyarddecks bei der letzten MTGO Challenge wieder in Mode gekommen sind, habe ich mal auf 4 Rest in Peace aufgestuft. Vllt. noch immer zu schlecht, aber was besseres hab ich nicht in den Farben.
2-0 4c DS, Lingering Souls hin oder her - top MU. Als er Souls für 3 spielt leg ich Jace und bounce nen Token. Er hat keine Trophy sondern nur nen Angriff mit dem Spirit für 1 und spielt mehr aufs Board. Brainstorm -> Wrath. G2 habe ich dann noch Purge, sowie Engel gegen die Souls. Er bekommt nicht wirklich relevante Karten, weshalb ich ihn letztlich durch doppel LS ausgrinde.
2-0 UB Fairys, G1 geht relativ lange, aber Turn 2 Bitterblossom bleibt OTD an meiner Force kleben und Narset holt die Karten wieder auf. Ich muss jedoch noch zittern, weil ich zuerst nicht genug Fields gegen 3 Mutavaualts und 2 Tar Pits finde und Path gegen seine Cliquen und Mistbind brauche. Er spielt auch noch die neue 1 Mana Fee mit Scry. Zum Glück habe ich in einen Turn den T3feri Plus und Supreme Verdict, um Instant aufzuräumen. War sehr lucky. G2 wird besser, weil ich Purge u. 2 T3feri, sowie Engel gegen Blossom und x/1er habe. Lyra gewinnt dann das Game, weil Push und Cast Down nicht gehen, Dismember zockt er nicht.
2-0 UW Ctrl, G1 slammed er yolo auf 3 mana ne Narset. Ich counter und leg T3feri. G2 habe ich diesmal Glück und mein Gegner missed Landdrops, statt mir. Das wird mit den 3 Mana Walkern bestraft. Das erste Mirror, was ich seit den 3 Mana Walkern mal wieder gewinnen kann.
1-2 GW Counters CoCo ft. Giver of Runes, Ranger-Captain of Eos u. Eladamri's Call. G1 hat er OTP 2 Giver into Druid into Chall für Vizier into CoCo für Duskwatch. Meine 2 Path mussten traurig auf die Giver gehen... G2 kann ich OTP den Giver Ousten und Druid mit T3feri beantworten. Von da an konnte ich mit Jace und Narset das Spiel dominieren. G3 war eine Wiederholung von G1 und ist wohl der beste Weg UW zu besiegen. Diesmal hat der Captain den 2ten Giver gefunden.
Giver ist richtig böse gegen UW, weil man nur 5 Spot Removal gegen die frühe Combo hat. OTP hat man noch die Chance auf Logic Knot oder Path Giver -> T3feri Bounce Druid, T3feri stirbt an Noble Beatdown, aber sonst ist die Interaktionsmöglichkeit gering.
1-2 Karnshift, G1 werde ich von einem Turn 3 Karn, the Great Creator überrasched. Der holt sich Liquimetal Coating und senst meine Länder weg. G2 habe ich diesmal Turn 3 Narset mit Force Backup gegen den Karn, finde Veto für den 2ten Karn, Cryptic für PrimeTime, Logic Knot für Scaepshift. Dann kann ich Valakut mit Field zerstören und per Surgical entfernen, weshalb Scapeshifts nichts mehr machen und PrimeTime per Path handelbar wird. Muss ich nur noch Karns und Tracker ausgrinden, was dann nach etlichen Turns noch gelingt. Trotz des guten Starts noch sehr sehr schwer. G3 habe ich Antworten gegen 2 Karns und sehe mit Clique Vexing Shusher, PrimeTime und Scapeshift. Ich nehm den Shusher, um zumindest countern zu können. Er zieht Summoner's Pact und holt sich den Shusher... jetzt kann ich den Counter entweder auf den Shusher verbraten und sterbe an einer der anderen Karten oder lasse ihn durch und kann nicht mehr countern. Bleibt nur zusammenschieben.
Scapeshift mit Karn hat leider so viele Threats, einfach alles in die Counter jagen, iwas kommt schon durch und gewinnt...
Testweise das Deck mal etwas angepasst:
-1 Wall +1 Timely
-> Eine Wall weicht für 1 Timely, um Platz im Sideboard für ein zweites Disdainful Stroke zu machen. Brauch mehr Antworten auf den Karn Vater und Kreaturen > 4 Mana aka PrimeTime. Nur 4 Counter ist relativ wenig dagegen, vorallem wenn noch Relics des Gegners noch SCM und Logic Knot nerfen.
-1 Veto +1 Pierce
-> Etwas günstigerer Counter, kann auch bei schlechtem Mana, aka Island + Colourless oder Colonnade + Blaue Quelle OTD was countern bzw. kann man nen 3 Mana Walker bei 4 Mana legen und ha ggf. Protection. Wollte außerdem etwas die Kurve drücken. Müsste vermutlich 2te Force sein, aber wie gesagt Budget. Vllt. ist Pierce auch weiterhin richtig und man braucht die Force gar nicht. Bin mir noch unschlüssig.
-1 Wrath +1 Narset.
-> Unsicher. Testweise 3te Narset, weil das 2-off so stark performed hat und sie auf Kurve den Wrath finden kann. Kann auch das Timely in G1 gegen Burn finden, um die Wall wieder auszugleichen.
-2te Wall +1 SCM
-> Nassif sagt, 4te SCM aktuell > Wall, einfach weil er PW angreifen kann. Wall pressured Narset nicht und zieht vs. Narset keine Karte. Da Timely im Main ist und SCM auch zumindest nen Goblin Guide blocken kann - oder in das Searing Blaze Blowout reinläuft xD - folge ich hier mal Nassif. Ich habe auch festgestellt, dass es aktuell schon sehr sehr richtig ist, im Mirror nen nakten SCM Turn 2 reinzuflashen. Fängt entweder nen Path, was Ramp ist oder pressured Narset schon mal nur 1 Aktivierung rauszuhauen bzw. Teferi runterzuticken und nicht lecker auf 5 zu gehen. Wenn der Gegner hier contert und man ist OTP, kann man den 3 Mana Walker probieren. Fängt der Force ist das Schade, aber immerhin 2:1 getraded.
-1 Jace +1 FoF
-> Testweise. Beide werden durch Narset gefunden, FoF zieht aber auch vs. Narset Karten und supportet den 4ten SCM und die 2 Knot. Vlt. cutted man eher den 2ten 5er Teferi, wg. Kurve, aber der überlebt eher als Jace und gibt mehr Tempo bzw. ist die Boardinteraktion besser. Noch unsicher.
Auf gehts:
2-0 UWR, Bolts sind nicht mehr ganz so entscheiden und nehmen den Platz für die 3 Mana Walker weg. So flooded seine Hand mit Burn und ich hab Clique+Counter -> 3 Mana Walker, die ne Karte ziehen und Burn auffangen. UW hat dann einfach mehr Grindkarten, UWR ist ganz klar der Aggressor.
0-1 UB Narset mit Commandeer, Force, Days Undoing etc.. Reines Meme Deck vs Control, weil er sich mit Commander immer meinen jeweiligen PW nehmen kann. Wenn meine Narset mich mit seinem Days Undoing darauf tötet, ist das ein richtig mieses Gefühl. Ich concede das Match, sehe keine Option zu gewinnen.
2-0 Mono R Phönix+Badlem Raveler+Prowes Beater und Light Up the Stage; G1 kam er nicht aus dem Saft, weil ich manamorphose counter und Narset lege. Dadurch habe ich genug Zeit Mana zu sammeln und mit der CA durch meine Walker alles zu beantworten, was er kann. Fateseal into Jace Ulti gewinnt dann. G2 habe ich OTD das Spell Pierce auf sein Turn 2 Shrine of Burning Rage. BOOYA, danke Pierce. RiP schaltet dann den Graveyard Mist + Reveler ab, Resto stabilisiert das Board, weil der fette Arsch gut blockt bis die Narset Maschinerie los geht.
2-0 RUG Tempo mit Hexdrinker, Delver of Secrets, Tarmogoyf, Stubborn Denial und Deprive. Delver ist noch immer keine Karte in Modern und flipped ohne Ponder/Brainstorm erstmal 2 Turns nicht. Supreme Verdict und Blast Zone, sowie 2x PtE regeln dann alle seine Threats.
G2 warte ich im Turn 3, bis der Level 3 Trigger vom Hexdrinker auf dem Stack ist. Mein Gegner hat U offen, ich U/W per Colonnade. Path für W auf den Drinker im Responce zu dem Level-Trigger. Er spielt Stubborn für sein U. Ich force das Stubborn und pitche ein card="Opt"]Opt[/card]. Bye Hexdrinker. In meinem Turn lege ich Narset und finde Supreme Verdict. Er boltet Narset und legt nen 2ten Hexdrinker. Draw für den Turn: Wieder Blast Zone. LOL. Ich behalte Supreme noch etwas auf der Hand und trade mein Land gegen den Drinker, weil ich sonst nicht viel habe. Er versucht es mit einem Delver zu baiten, aber ich ziehe Resto zum blocken. Da muss er schon mehr reinlegen. Tut er erstmal nicht, weswegen meine Turn 1 Colonnade iwann einfach mit Resto rüberfliegt und ich in das Race gehe. Er muss nun aufs Board spielen, um seine Clock zu erhöhen, was mein Verdict bestraft. Colonnade gewinnt letztlich.
2-1 UG Infect mit neuer Ausrastungskarte Scale Up. G1 hat der Gegner keinen Infecter, aber geht OTP in Turn 2 mit doppel Noble und Scale Up für 8 schlagen. Er geht all in auf dmg und versucht mich mit Hierarch umzuboxen, aber ich hab Path-> Snap Path und bleibe iwie auf 1 Leben, weil ich kein Fetchland hatte und meine Manabase painless ist. Erstmal durchatmen. Dann legt er aber plötzlich Infecter nach ... Blighted Agent. Im Hintergrund ein Pendelhaven. Leider floode ich noch raus und sterbe am Agent, weil er noch genau als letzte Karte Protection gegen ein nachgezogenes Removal hat und seine trotzdem 5 Turn Clock schneller als meine 10 Turn Clock ist. Seis drum, Postboard wird besser.
G2 hab ich Oust gegen T1 Noble und Path gegen T2 Glistener, wo ihm der 2te Landdrop fehlt. Der Start war gut genug, dass FoR, Clique und doppel SCM -> Removal es schaffen. Ich sehe mit der Cliqe noch, dass mein Gegner T3feri zockt. Der ist so böse gegen mich, wie er böse gegen Infect ist.
G3 auf meiner Hand: Island, Hallowed Fountain, Path to Exile, Snapcaster Mage, Spell Pierce, Dovin's Veto, Force of Negation. Mit Oust statt Veto fasst ne Traumhand, aber definitiv ein Must-Keep. Er startet mit Fetch -> Breeding Pool -> Noble, ich zieh ein FoR und schock mein Fountain rein. Er Turn 2 T3feri, ich Pierce. BOOYA, 2te Situation, die Pierce heute entschärft. Dann beginnen wieder die doppel Noble, Scale Up Beats, aber das reicht diesmal nicht, weil ich ne EE nachziehe und diesmal nicht rausfloode.
Tja was bleibt als Fazit?
Spell Pierce ist geil. Force hatte seine eine Situation, aber als 1-off natürlich schwer zu testen. Im Mirror gibt sie Sicherheit, dass man nach dem eigenen Versuch, nen Walker zu resolven, nicht komplett mit runtergelassener Hose dasitzt. FoF nicht gezogen bzw. mit Narset nur dann gepickt, als ich keine Interaktion brauchte und das Spiel iwie wegpacken wollte. War nicht wirklich erwähnenswert, weil ich durch Narset eh schon vorne war. Die Piles mit SCM waren dann aber schon pervers gut. Kann gegen sowas wie Jund bestimmt mal das Spiel drehen. Hah Midrange.
Das Sideboard wird jedenfalls immer geradliniger. So wenig 1-offs im Vergleich zu meinen sonstigen SCM Listen.
Bearbeitet von Magix28, 11. Juni 2019 - 23:16.