Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Control

ControlU/W

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
304 Antworten in diesem Thema

#161 Sim Geschrieben 04. Juni 2019 - 10:48

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

@Magix

Hast du seit T3f3ri auch schon wieder mal Spell Queller getestet (früher hattest du sie glaube ich mal im Board)?
Die Synergie mit T3f3ri ist auf dem Papier auf jeden Fall nice.

Oder ist das zu verspielt? :)

 

@Necron

5 farblose Länder spielt man eigentlich schon immer, auch mit mehr Cryptic Commands. Vorher war es halt eher das 5. LD-Land (Ghost Quarter, Tectonic Edge).

Narset ist einfach schneller und die Passive ist auch relevant (Search for Azcanta war in manchen MU's einfach meh, da zu langsam).


Bearbeitet von Sim, 04. Juni 2019 - 10:48.


#162 Magix28 Geschrieben 04. Juni 2019 - 18:01

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Also Queller habe ich bisher mit den Walkern noch nicht getestet, habe es nur im SCG Stream gesehen. Da war Queller gut. Wäre dann der Spot von den beiden Restos. 

Die Idee hinter den Restos war einen guten Blocker gegen Humans+Phönix zu habe und gleichzeitig mehr 3 Power Offensive gegen Narset und Karn. Queller verhindert auch eine Narset Aktivierung, der Walker bleibt aber liegen.

Vllt. macht es aber Sinn die beiden Walls für eine 3te Narset und vllt. noch ein 1 Mana Removal zu cutten. Dann verliert Resto etwas an Value und Queller sieht besser aus. Finde es wert getestet zu werden.

 

Blast Zone ist klobo, keine Frage, aber immerhin ist es ein Removal auf einem Land. Finde GQ ist als 5tes LD Land overkill, seit Tron 4 Mana Karn zockt hier nicht mal wirklich gut. Blast Zone gibt dir trotz der Langsamheit eine potenzielle Antwort auf alle Non-Lands, also auch alle PW. Halt eine EE, die man auch größer als 2 bekommt. Als Utilitiy Land in dem Slot schon ok, weil es im Worst Case halt immerhin noch 1 Mana macht. Wenn man 3-4 Narsets zockt, kann man aber auch mal Geier Reach Sanctum testen.

 

Das 3te Cryptic habe ich nicht wg. dem Land gecuttet, sondern wegen der Kurve. 8-9 cmc4/5 Karten sind schon recht viel, man darf es nicht übertreiben. Finde die anderen Counter zur Zeit auch im Schnitt wichtiger.

 

Narset ist Azcanta in besser, weil man sofort eine Aktivierung + relevantem Static Effekt bekommt.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#163 Splatter Geschrieben 04. Juni 2019 - 18:40

Splatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 826 Beiträge

Die Combo zwischen Spellqueller und T3f3ri ist ja auch nicht schlecht. Etwas mit Queller countern und den eigenen Queller mit Teferi bouncen. Die exilte Karte kanndurch Teferi ja nicht gezockt werden und verweilt im Exil



#164 Rotband Geschrieben 08. Juni 2019 - 21:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Das is immer alles super sweet wenn alles klappt und man alles hat, aber es gibt eben oft genug das andere Szenario. Beispielsweise die Puzzlebox find ich mega riskant, die manche mit Narset anfangen zu kombinieren. Liegt die Puzzlebox aufm Stack und Narset stirbt in Response is das gar nicht mal so optimal. Und wenn man dann anfängt mit "aber wenn Teferi liegt" zu begründen denke ich mir: Drei Karten-Combo? Deal.

 

Gemeint ist Teferi's Puzzle Box


ehemals Otters Kroxa


#165 Magix28 Geschrieben 11. Juni 2019 - 23:15

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Neues Modo Layout, neue Karten. Leider ist die Force Online abartig teuer, sodass mehr als 1 meinen Budgetrahmen sprengt. Bleibt erstmal nur 1 zum testen. Heute 2 Leagues gedaddelt.

Von meiner alten Liste: -1 Pierce, +1 Force. Da Graveyarddecks bei der letzten MTGO Challenge wieder in Mode gekommen sind, habe ich mal auf 4 Rest in Peace aufgestuft. Vllt. noch immer zu schlecht, aber was besseres hab ich nicht in den Farben.

 

2-0 4c DS, Lingering Souls hin oder her - top MU. Als er Souls für 3 spielt leg ich Jace und bounce nen Token. Er hat keine Trophy sondern nur nen Angriff mit dem Spirit für 1 und spielt mehr aufs Board. Brainstorm -> Wrath. G2 habe ich dann noch Purge, sowie Engel gegen die Souls. Er bekommt nicht wirklich relevante Karten, weshalb ich ihn letztlich durch doppel LS ausgrinde.

2-0 UB Fairys, G1 geht relativ lange, aber Turn 2 Bitterblossom bleibt OTD an meiner Force kleben und Narset holt die Karten wieder auf. Ich muss jedoch noch zittern, weil ich zuerst nicht genug Fields gegen 3 Mutavaualts und 2 Tar Pits finde und Path gegen seine Cliquen und Mistbind brauche. Er spielt auch noch die neue 1 Mana Fee mit Scry. Zum Glück habe ich in einen Turn den T3feri Plus und Supreme Verdict, um Instant aufzuräumen. War sehr lucky. G2 wird besser, weil ich Purge u. 2 T3feri, sowie Engel gegen Blossom und x/1er habe. Lyra gewinnt dann das Game, weil Push und Cast Down nicht gehen, Dismember zockt er nicht.

2-0 UW Ctrl, G1 slammed er yolo auf 3 mana ne Narset. Ich counter und leg T3feri. G2 habe ich diesmal Glück und mein Gegner missed Landdrops, statt mir. Das wird mit den 3 Mana Walkern bestraft. Das erste Mirror, was ich seit den 3 Mana Walkern mal wieder gewinnen kann.

1-2 GW Counters CoCo ft. Giver of Runes, Ranger-Captain of Eos u. Eladamri's Call. G1 hat er OTP 2 Giver into Druid into Chall für Vizier into CoCo für Duskwatch. Meine 2 Path mussten traurig auf die Giver gehen... G2 kann ich OTP den Giver Ousten und Druid mit T3feri beantworten. Von da an konnte ich mit Jace und Narset das Spiel dominieren. G3 war eine Wiederholung von G1 und ist wohl der beste Weg UW zu besiegen. Diesmal hat der Captain den 2ten Giver gefunden.

Giver ist richtig böse gegen UW, weil man nur 5 Spot Removal gegen die frühe Combo hat. OTP hat man noch die Chance auf Logic Knot oder Path Giver -> T3feri Bounce Druid, T3feri stirbt an Noble Beatdown, aber sonst ist die Interaktionsmöglichkeit gering.

1-2 Karnshift, G1 werde ich von einem Turn 3 Karn, the Great Creator überrasched. Der holt sich Liquimetal Coating und senst meine Länder weg. G2 habe ich diesmal Turn 3 Narset mit Force Backup gegen den Karn, finde Veto für den 2ten Karn, Cryptic für PrimeTime, Logic Knot für Scaepshift. Dann kann ich Valakut mit Field zerstören und per Surgical entfernen, weshalb Scapeshifts nichts mehr machen und PrimeTime per Path handelbar wird. Muss ich nur noch Karns und Tracker ausgrinden, was dann nach etlichen Turns noch gelingt. Trotz des guten Starts noch sehr sehr schwer. G3 habe ich Antworten gegen 2 Karns und sehe mit Clique Vexing Shusher, PrimeTime und Scapeshift. Ich nehm den Shusher, um zumindest countern zu können. Er zieht Summoner's Pact und holt sich den Shusher... jetzt kann ich den Counter entweder auf den Shusher verbraten und sterbe an einer der anderen Karten oder lasse ihn durch und kann nicht mehr countern. Bleibt nur zusammenschieben.

Scapeshift mit Karn hat leider so viele Threats, einfach alles in die Counter jagen, iwas kommt schon durch und gewinnt...

 

 

Testweise das Deck mal etwas angepasst:

-1 Wall +1 Timely

-> Eine Wall weicht für 1 Timely, um Platz im Sideboard für ein zweites Disdainful Stroke zu machen. Brauch mehr Antworten auf den Karn Vater und Kreaturen > 4 Mana aka PrimeTime. Nur 4 Counter ist relativ wenig dagegen, vorallem wenn noch Relics des Gegners noch SCM und Logic Knot nerfen.

 

-1 Veto +1 Pierce

-> Etwas günstigerer Counter, kann auch bei schlechtem Mana, aka Island + Colourless oder Colonnade + Blaue Quelle OTD was countern bzw. kann man nen 3 Mana Walker bei 4 Mana legen und ha ggf.  Protection. Wollte außerdem etwas die Kurve drücken. Müsste vermutlich 2te Force sein, aber wie gesagt Budget. Vllt. ist Pierce auch weiterhin richtig und man braucht die Force gar nicht. Bin mir noch unschlüssig.

 

-1 Wrath +1 Narset.

-> Unsicher. Testweise 3te Narset, weil das 2-off so stark performed hat und sie auf Kurve den Wrath finden kann. Kann auch das Timely in G1 gegen Burn finden, um die Wall wieder auszugleichen.

 

-2te Wall +1 SCM

-> Nassif sagt, 4te SCM aktuell > Wall, einfach weil er PW angreifen kann. Wall pressured Narset nicht und zieht vs. Narset keine Karte. Da Timely im Main ist und SCM auch zumindest nen Goblin Guide blocken kann - oder in das Searing Blaze Blowout reinläuft xD - folge ich hier mal Nassif. Ich habe auch festgestellt, dass es aktuell schon sehr sehr richtig ist, im Mirror nen nakten SCM Turn 2 reinzuflashen. Fängt entweder nen Path, was Ramp ist oder pressured Narset schon mal nur 1 Aktivierung rauszuhauen bzw. Teferi runterzuticken und nicht lecker auf 5 zu gehen. Wenn der Gegner hier contert und man ist OTP, kann man den 3 Mana Walker probieren. Fängt der Force ist das Schade, aber immerhin 2:1 getraded.

 

-1 Jace +1 FoF

-> Testweise. Beide werden durch Narset gefunden, FoF zieht aber auch vs. Narset Karten und supportet den 4ten SCM und die 2 Knot. Vlt. cutted man eher den 2ten 5er Teferi, wg. Kurve, aber der überlebt eher als Jace und gibt mehr Tempo bzw. ist die Boardinteraktion besser. Noch unsicher.

 

Auf gehts:
2-0 UWR, Bolts sind nicht mehr ganz so entscheiden und nehmen den Platz für die 3 Mana Walker weg. So flooded seine Hand mit Burn und ich hab Clique+Counter -> 3 Mana Walker, die ne Karte ziehen und Burn auffangen. UW hat dann einfach mehr Grindkarten, UWR ist ganz klar der Aggressor.

0-1 UB Narset mit Commandeer, Force, Days Undoing etc.. Reines Meme Deck vs Control, weil er sich mit Commander immer meinen jeweiligen PW nehmen kann. Wenn meine Narset mich mit seinem Days Undoing darauf tötet, ist das ein richtig mieses Gefühl. Ich concede das Match, sehe keine Option zu gewinnen.

2-0 Mono R Phönix+Badlem Raveler+Prowes Beater und Light Up the Stage; G1 kam er nicht aus dem Saft, weil ich manamorphose counter und Narset lege. Dadurch habe ich genug Zeit Mana zu sammeln und mit der CA durch meine Walker alles zu beantworten, was er kann. Fateseal into Jace Ulti gewinnt dann. G2 habe ich OTD das Spell Pierce auf sein Turn 2 Shrine of Burning Rage. BOOYA, danke Pierce. RiP schaltet dann den Graveyard Mist + Reveler ab, Resto stabilisiert das Board, weil der fette Arsch gut blockt bis die Narset Maschinerie los geht.

2-0 RUG Tempo mit Hexdrinker, Delver of Secrets, Tarmogoyf, Stubborn Denial und Deprive. Delver ist noch immer keine Karte in Modern und flipped ohne Ponder/Brainstorm erstmal 2 Turns nicht. Supreme Verdict und Blast Zone, sowie 2x PtE regeln dann alle seine Threats.
G2 warte ich im Turn 3, bis der Level 3 Trigger vom Hexdrinker auf dem Stack ist. Mein Gegner hat U offen, ich U/W per Colonnade. Path für W auf den Drinker im Responce zu dem Level-Trigger. Er spielt Stubborn für sein U. Ich force das Stubborn und pitche ein card="Opt"]Opt[/card]. Bye Hexdrinker. In meinem Turn lege ich Narset und finde Supreme Verdict. Er boltet Narset und legt nen 2ten Hexdrinker. Draw für den Turn: Wieder Blast Zone. LOL. Ich behalte Supreme noch etwas auf der Hand und trade mein Land gegen den Drinker, weil ich sonst nicht viel habe. Er versucht es mit einem Delver zu baiten, aber ich ziehe Resto zum blocken. Da muss er schon mehr reinlegen. Tut er erstmal nicht, weswegen meine Turn 1 Colonnade iwann einfach mit Resto rüberfliegt und ich in das Race gehe. Er muss nun aufs Board spielen, um seine Clock zu erhöhen, was mein Verdict bestraft. Colonnade gewinnt letztlich.

2-1 UG Infect mit neuer Ausrastungskarte Scale Up. G1 hat der Gegner keinen Infecter, aber geht OTP in Turn 2 mit doppel Noble und Scale Up für 8 schlagen. Er geht all in auf dmg und versucht mich mit Hierarch umzuboxen, aber ich hab Path-> Snap Path und bleibe iwie auf 1 Leben, weil ich kein Fetchland hatte und meine Manabase painless ist. Erstmal durchatmen. Dann legt er aber plötzlich Infecter nach ... Blighted Agent. Im Hintergrund ein Pendelhaven. Leider floode ich noch raus und sterbe am Agent, weil er noch genau als letzte Karte Protection gegen ein nachgezogenes Removal hat und seine trotzdem 5 Turn Clock schneller als meine 10 Turn Clock ist. Seis drum, Postboard wird besser.
G2 hab ich Oust gegen T1 Noble und Path gegen T2 Glistener, wo ihm der 2te Landdrop fehlt. Der Start war gut genug, dass FoR, Clique und doppel SCM -> Removal es schaffen. Ich sehe mit der Cliqe noch, dass mein Gegner T3feri zockt. Der ist so böse gegen mich, wie er böse gegen Infect ist.
G3 auf meiner Hand: Island, Hallowed Fountain, Path to Exile, Snapcaster Mage, Spell Pierce, Dovin's Veto, Force of Negation. Mit Oust statt Veto fasst ne Traumhand, aber definitiv ein Must-Keep. Er startet mit Fetch -> Breeding Pool -> Noble, ich zieh ein FoR und schock mein Fountain rein. Er Turn 2 T3feri, ich Pierce. BOOYA, 2te Situation, die Pierce heute entschärft. Dann beginnen wieder die doppel Noble, Scale Up Beats, aber das reicht diesmal nicht, weil ich ne EE nachziehe und diesmal nicht rausfloode.

 

Tja was bleibt als Fazit?

Spell Pierce ist geil. Force hatte seine eine Situation, aber als 1-off natürlich schwer zu testen. Im Mirror gibt sie Sicherheit, dass man nach dem eigenen Versuch, nen Walker zu resolven, nicht komplett mit runtergelassener Hose dasitzt. FoF nicht gezogen bzw. mit Narset nur dann gepickt, als ich keine Interaktion brauchte und das Spiel iwie wegpacken wollte. War nicht wirklich erwähnenswert, weil ich durch Narset eh schon vorne war. Die Piles mit SCM waren dann aber schon pervers gut. Kann gegen sowas wie Jund bestimmt mal das Spiel drehen. Hah Midrange.

Das Sideboard wird jedenfalls immer geradliniger. So wenig 1-offs im Vergleich zu meinen sonstigen SCM Listen.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Magix28, 11. Juni 2019 - 23:16.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#166 Rotband Geschrieben 11. Juni 2019 - 23:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

jetzt kann ich den Counter entweder auf den Shusher verbraten und sterbe an einer der anderen Karten oder lasse ihn durch und kann nicht mehr countern. Bleibt nur zusammenschieben.

 

Verbrachten in seiner Reinform, da der Shusher bereits uncounterbar ist.


ehemals Otters Kroxa


#167 Magix28 Geschrieben 23. Juni 2019 - 22:59

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Konnte das Wochenende 3 Leagues einstreuen und bin sehr positiv gelaufen. Liste noch nahezu unverändert, weil UW Online immer teurer wird und ich nicht über die 350 Tix Leihgebühr möchte. Für die Leagues musste ich daher EE gegen Wrath of God tauschen, das ist aber auch das einzige. Meine 5 Mana Teferis habe ich jetzt kaufen müssen (Force > 30 Tix wtf), denke der bleibt stabil bei seinen 5 weil Mythic. In den 15 Matches hat Fact or Fiction diesmal überperformed. Alter was hat das eklige SCM Piles rausgeworfen.

 

League 1) 5-0

Infect 2-1, G1 habe ich OTD nicht genug Removal, um gegen 2 Scale Up, Might of old Krosa und doppel Protection mithalten zu können. Hier möchte ich definitiv EE haben, die diesmal fehlt. Dennoch konnte ich die Postboardspiele gewinnen, weil ich 1x Oust -> T3feri OTP habe und im Postboard Spiel mit Blockern vs Inkmoth und Glisterner durchhalten konnte, bis Removal kam. Ein nachgelegter Agent wurde durch eine D-Sphere empfangen. Ich kann dann schließlich das Spiel so gestalten, dass ich den einen Turn für mein Fact or Fiction bekomme. Den Pile habe ich unten mal drangehangen.

 

UR Moon 2-0, G1 hatte er keinen frühen Blood Moon bzw. als dieser kam hatte ich schon meine Basics. Ich wurde aber von einem Karn, the great Creator überrascht. Allerdings konnte ich das Fenster nutzen, um durch seine Force mit meinem Spell Pierce eine Detention Sphere zu resolven, um den Karn zu entfernen. Er versucht mich im weiteren Spiel rauszubrennen, weil er weniger Counter zieht bzw. mein Surgical seine Counter enorm reduziert hat. Nachdem sich unsere Narsets anstarren, kann mir Fact or Fiction aber massiven CA geben und das Spiel gewinnen, weil Clique seine Narset umsenst, damit mein Teferi Karten ziehen kann. Blöd wenn man die Bolts zu früh einem ins Gesicht jagt und dann die Fee nicht los wird. Narset + Clique ist lecker. G2 gewinnen dann meine Restos, weil 3/4 nett gegen Bolt ist.

 

5c Niv-Mizzet Reborn, 2-0, so in etwas das hier: https://www.mtggoldf.../1903318#online

Es hat aber zu wenig Counter, um sich gegen meine PW zu wehren. So lange ich Counter gegen den Niv oder Niv Tutor habe, macht das Deck sehr wenig gegen UW. G2 wird es dann nicht leichter für ihn, weil ich nen 2ten T3feri, Veto und Resto bekomme. Field of Ruin ist natürlich lecker gegen 5c Decks.

 

Burn 2-0, G1 OTP habe ich Knot gegen sein Eidolon, Path gegen Swifty und Timely gegen sein 2tes Eidolon - lucky lucky lucky. G2 habe ich beide Timelys und Counter, was mit SCM ausgereicht hat. Gut, dass er sein Skullcrack nicht hatte.

 

Humans 2-0, G1 nennt sein Meddling mal blind Path, was auch tatsächlich auf meiner Hand ist. Er hat ein Image -> Copy Mage -> Verdict. Ich lege D-Sphere und snagg die Mages. Er legt mehr Futter rein -> Verdict. Er legt wieder fleisch rein -> 2tes Verdict. Jetzt sind wir beide im Topdeck Modus, jedoch zieht er weiter Fleisch und ich keine CA Engine. Daher muss meine Colonnade stallen. Das geht aber nur begrenzt, weil er Lord findet und sein Team Pumped. Auf low life zeigt sich aber Gott sei Dank ein SCM und ich kann Verdict flashbacken. Mein Gegner concedet dann imo etwas früh, weil ich ja nach wie vor nur die Colonnade habe. Mit Mantis Rider hätte er es vllt. noch stehlen können, weil ich halt nen Walker oder FoF brauche, um das Spiel sicher weg zu packen. Nun gut.

G2 habe ich mehr Interaktion und meine Engel sind spielentscheident.

 

 

League 2) 2-3
E-Tron 2-1, G1 grinden wir seeehr lange, aber er hat mit einem seiner 4 Mana Karns einen Crucible of Worlds gesucht, den ich nicht verhindern konnte. Und wie gewinnt er? Sein Ghost Quarter zerstört alle meine weißen Quellen und tötet mich mit der 4ten Walking Ballista, die ich dann nicht mehr stoppen kann. Das Surgical auf GQ nicht gefunden, gg Karn.

G2 hält er eine Hand ohne Landtutor und bleibt auf 2 nicht Tempel Ländern stecken. Dadurch kann ich mit Narset und Jace davon ziehen. G3 hat er keine Cavern of Souls und ich eine Logic Knot, Disdainful Stroke, SCM hand. Das stoppt Smasher, KtgK und TKS, während ich von nem Matter Reshaper geprügelt werde, bis ich endlich das Fenster für PW + Interaktion finde. Dann grinde ich ihn letztlich aus.

 

UW 0-2, Zwei schnelle Spiele in denen Modo mir kein 3tes Land unter 16 Karten geben will. G2 ist es noch lächerlicher, weil ich 2 Opt habe. Varianz, passiert wohl...

 

Mardu 0-2, ... wiederholt sich aber in diesem Spiel tatsächlich nochmal. G1 ist die Hand meines Gegners nichtmal so besonders gut, aber reicht dann wohl auch. G2 habe ich Island + FoR, misse aber den dritten Landdrop und schiebe gegen Blood Moon. Nun gut, das waren die zwei traurigsten Spiele an diesem Abend.

 

Sliver 2-1, G1 habe ich eine Counterhand gegen Cavern of Souls und werde überfahren, weil ich keinen Wrath finde. G2 habe ich einen Wrath und trade für allen, weil mein Gegner iwelche Mana, "wenn du was anvisierst zieh ich ne Karte" und "wenn du was anvisierst zahle 2 mehr oder es wird gecountert" Sliver spielt. Massremoval best Removal. G3 wird er nacheinander von Clique und Resto im Combat als Blocker überrascht, die mit seinen wichtigeren Slivern traden. Narset findet dann mehr Path und CA.

 

Bridgevine 1-2, G1 sehe ich Looting -> Brücke + Vengevine in den Grave. Meine Hand hat keine Interaktion -> next. G2 habe ich 2x RiP und Removal+Resto für die Überbleibsel. G3 mull ich auf 3 und sehe keinmal ein RiP. GG.

 

 

League 3) 5-0

Burn 2-1, G1 finde ich mit Narset mein 1-off Timely auf 1 Life, was mir den Arsch rettet. G2 bin ich Turn 3 tot, weil er doppel Guide OTP hat und ich schon auf 5 mullen musste, um ne spielbare Hand zu halten. G3 wieder OTP, kann ich mit Path, Path, SCM Path mich gegen die frühen Dudes verteidigen, gebe ihm aber alles Mana, was er durch das neue Sac Land in Extra Burn wandelt. Dadurch wird das Spiel nochmal elendig knapp. Ich gewinne auf 1 Leben, weil er auf 4 Leben mit seinem nachgezogenenen Goblin Guide nicht den Trade gegen einen meiner 2 SCM erzwingt. Wir sind beide ausgetapped, weil sein gesammelter Burn gegen meine Counter auf der Hand tauscht. In meinem Zug kann ich dann das Spotremoval auf den Guide zünden und gewinne.

 

Jund 2-0, ich grinde und topdecke in beiden Spielen besser, weil FoF einfach allen gut ist. Er hatte Manaprobleme in G2, was tötlich gegen die 3 Mana Walker ist.

 

BG 2-1, G1 habe ich 4 Länder mehr und verliere dadurch, weil man Gegner dafür 4 Karten mehr Gas hat. G2 hält mein Gegner FoR + Swamp und verlässt sich ohne Discard auf Dark Confidant. Der sieht aber Purge und ich kann alle Walker unbedrängt legen, weil er keine grüne Quelle für Trophy hat. Die erste grüne Quelle ist Turn 5 nämlich auch noch sein Hissing Quagmire. G3 habe ich im Topdeckwar diesmal wieder Fact or Fiction, was SCM und random Karten findet. SCM into FoF ist dann aber zu viel.

 

Bridevine 2-1, G1 wieder ein schneller concede. G2 wieder RiP RiP RiP. G3 habe ich nur Surgical -> SCM Surgical und sterbe fast noch an dem 1/1er und 2/2er Beatdown, weil ich keinen seiner 2 Altar of Dementia durchkommen lassen darf und mein Mana dadurch gebunden ist. Er hat zum Glück nur 2 Mana und findet auch erstmal nicht mehr, bevor ich FoR nutzen kann, um sein Mana klein zu halten. Die spielen zum Glück nur 1 Basic. Ich finde letztlich meine Force und kann mich für Lyra austappen ohne an Altar direkt zu sterben. Das stoppt den Beatdown und gibt mir Zeit bis ich RiP und Removal finde.

 

Tron 2-0, G1 FoR into Jace mit Force up. Reicht, da ich nicht durch Ballista bestraft werde. Von da aus finde ich mehr FoR, mehr Counter und Narset. G2 habe ich 2x Stroke, FoR, Path, Veto, 1 Fetch, 1 Island auf der Starthand. Er hat erst Turn 4 Tron, was mir zusätzlich entgegen kommt. Ein nachgezogener Resto clockt ihn dann letztlich über 7 Runden in den Tod.

 

 

Also FoF war gegen BG, 1x Infect und gegen UR der Gamewinner. Das coole war, dass es eben anders als die Walker gegen BGx nicht an Trophy eingeht und es mit SCM direkt wiederverwertet werden kann. Das ist brutal, weil es so die Hand mal eben wieder auffüllt - alles instant.

UW bleibt Sack stark im Meta.  Hogaak ist zwar Loterie, aber sonst siehts enorm gut aus, wenn man nicht an der üblichen Varianz stirbt. Die Upgrades des Decks in den letzten Monaten sind einfach enorm. Ur Phönix mit Aria of Flame ist muss ich noch testen, da fehlt mir noch die Erfahrung geben. Die Karte kann super schnell ausrasten und braucht anders als Ascension nicht den Friedhof.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Magix28, 23. Juni 2019 - 23:16.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#168 flamedragons Geschrieben 25. Juni 2019 - 15:28

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

Hat btw mal jemand Batterskull über Lyra und/oder Baneslayer Angel getestet? Mit Narset gefunden werden zu können muss doch irgendwas bedeuten...



#169 SnapStar Geschrieben 25. Juni 2019 - 21:16

SnapStar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 56 Beiträge

Hat btw mal jemand Batterskull über Lyra und/oder Baneslayer Angel getestet? Mit Narset gefunden werden zu können muss doch irgendwas bedeuten...

joa batterskull finden mit narset klingt gut..nur ob der Vorteil so überwiegt bleibt abzugleichen. hab nicht viel uw gespielt die letzten Monate.meine ersten Gedanken dazu wäre

 

batterskull

+lässt sich mit narset finden

+lässt sich Response bouncen auf's removel

+greift an & kann nächsten zug blocken

-blockt keine flieger

-momentan viel uw unterwegs -> rennt ins Veto, force, ...

-mana intensiv zum ausspielen + bounce backUP

-der token wird von fatal push getroffen

-händelt keinen reality smasher

-händelt keinen tarmogoyf ( letzte zeit öfter bg gesehen auf paper)

-händelt keinen gurmag angler / tasigur

 

 

waren so die ersten Gedanken zum Thema. für mich wäre der batterskull momentan keine Option vor einem engel. gerade die Matches in dem man den engel boardet schneidet der batterskull im vergleich schlechter ab meiner Meinung nach.


Legacy: UG Omnitell

Modern: Jeskai Control


#170 Magix28 Geschrieben 08. Juli 2019 - 20:44

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Nachdem Bridge from Below uns jetzt verlassen hat, kann man die RiPs im Side wohl wieder auf 2-3 Kopien runterfahren. Die 2 Maindeck Surgicals sind wg. Phönix, Dredge, Tron und anderen Unsinn vermutlich noch immer sinnvoll.

 

Jund und Vizier+Druid Combo inkl. T3feri o. Giver of Runes haben gerade beide einen Aufschwung. Unter dem Gesichtspunkt könnte man ggf. wieder einen kleinen Rot Splash einbauen, um beiden konstanter entgegen zu treten - so hat man mehr Removal gegen Druid, PW und Bob. Für ~6 Bolts gehen aber Karten aus den Grindspots, sprich Walker, drauf (nur 1 Oust, 1 Timely, 1 D-Sphere im Main als Flexslots). Dadurch fehlt einem vllt. nach hinten raus der lange Atem.

Phönix hat Postboard mittlerweile dank Aria of Flame, Arclight, Thing und Narset / Saheeli auch ein breites Band an Bedrohungen, gegen die es nicht mehr so einfach ist nen Idioten sicheren Plan zusammen zu bauen. Hier gefallen mir Bolts auch mal so überhaupt nicht.

Denke es macht Sinn diese MUs zu adressieren, weil ich außer Burn sonst keine Probleme auf dem Radar habe.

 

Monastery Mentor gefällt mir, um schnell Druck auf Walker oder Spieler aufbauen zu können. Aria kann keine Dudes rösten und weder Jund noch Phönix dürften Massremoval reinbringen. Dafür fällt Mentor leider sehr einfach gegen Bolt um, der wegen unseren Walkern garantiert drin bleibt und Force ist zwar gegen Phönix gut, aber gegen Jund nur medium bis mies. 2 Celestial Purge sind weiterhin im Side gesetzt.

Wenn man gegen Jund und Phönix härter grinden will, können sonst auch ein paar Fact or Fiction im Side helfen.  Vllt. verschwindet Jund aber auch in 2 Wochen wieder, wer weiß.

 

Gegen schnelle Vizier Starts kann man mit UW leider wenig machen. Ashiok, Dream Render kann vllt. ein 3tes RiP ersetzen und die Tutoren abschalten, EE kann ein guter Turn 3 Sweeper durch Giver sein, aber sonst fällt mir wenig ein. Das sie jetzt mitunter T3feri zocken macht es nicht leichter.


Bearbeitet von Magix28, 08. Juli 2019 - 20:46.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#171 Necronlord Geschrieben 10. Juli 2019 - 07:04

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

Hat jemand eigentlich schonmal Winds of Abandon als 1of getestet? Ist in vielen Fällen nicht schlechter als Path to Exile (ausser in den ersten Runden) und kann aber auch als Mass Removal mit Exile herhalten.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#172 Sim Geschrieben 10. Juli 2019 - 08:30

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Es ist imo sehr viel schlechter als Path to Exile oder auch z.B. Oust/Condemn.

 

Was ich bei anderen Leuten gesehen habe ist, dass sie einen der Sweeper ersetzt haben, da man dann, wenn nötig, den Sweeper auch als Spot-Removal nutzen kann.

(allerdings kostet der Sweeper dann auch satte 6 Mana)

 

Ob das nun wirklich gut ist kann ich nicht sagen, da ich die Karte selbst nicht spiele (ich denke allerdings eher nicht).


Bearbeitet von Sim, 10. Juli 2019 - 08:31.


#173 Necronlord Geschrieben 10. Juli 2019 - 08:36

Necronlord

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.299 Beiträge

6 Mana ist irgendwie zu teuer für nen Ersatzsweeper, weil ich festgestellt habe, dass man gegen alles, was das Board flooded, den Sweeper eigentlich in Runde 4 haben will.


Modern: {U} {W} ( {G} / {B} )Control  {R}  {G} Titanshift {R} Prowess

 

Mein Zug, Island Go

Ich countere deine Spells

du schiebst zusammen

 

EDH: {B} Kokusho, the Evening Star {R} {G} {W} Gishat, Suns Avatar {G} {W} {U} Estrid, the Masked

 

Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei

www.devilsmusement.de


#174 Rotband Geschrieben 14. Juli 2019 - 12:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.448 Beiträge

Hat jemand eigentlich schonmal Winds of Abandon als 1of getestet? Ist in vielen Fällen nicht schlechter als Path to Exile (ausser in den ersten Runden) und kann aber auch als Mass Removal mit Exile herhalten.

 

Late to the party, aber WAS? Sorcery vs. Instant in einem Control-Deck in einem Format mit relevanten Manlands und Hasty Hastern für 2 statt 1 Mana. Die Karte hat gefühlt unendlich alltägliche Szenarien in denen sie extrem viel schlechter als Path ist.


ehemals Otters Kroxa


#175 Alsvatr Geschrieben 14. Juli 2019 - 14:21

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Wie würdet ihr aktuell in einem "blinden" Meta das Deck bauen?

Ich habe mir so nen paar Listen angeschaut und immer wieder sehe ich gewisse gefixte Slots.
4 Snapcaster Mage 1 Vendilion Clique scheint so der Standard zu sein was die Mainboard Kreaturen angeht.
Aber wann genau spiele ich zwei statt einen Teferi, Hero of Dominaria?
Warum Oust über Condemn? Gefühlt ist Condemn als Instant doch irgendwie geiler oder?
 



#176 Magix28 Geschrieben 14. Juli 2019 - 17:32

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Das Meta ist nach dem Bridge Bann sehr offen, Tron und Jund sind auf MTGO wieder zurück, genauso wie Brews ala Goblins, Elementals und sonstige Unearth Haufen. Ein 3tes Celestial Purge erscheint mir immer besser im Board, weil man die Hauptprobleme z.Z. gegen rot/schwarze PW und Hastern hat und Purge die alle beseitigt. Das 4te und vllt. 3te RiP braucht man z.Z. nicht.

 

Oust ist unkonditioneller als Condemn, besonders gegen sowas wie Eidolon, YPM, Dark Confidant, Mana Dorks usw.. Es kann dir auf deine SCM auch eher mal 3 Life geben.

IdR spielst du abseits von Budget Gründen 1x T5feri und 2-3 JTMS. Im Vergleich braucht UW eher die Brainstorms und Fate Seals, um ein Combeback des Gegners auszuschließen. Bei UWr ists meist umgekehrt, weil man mit Bolts ne schnellere Clock hat und das Spiel im Schnitt dadurch nicht so lange geht.

 

Generel kann man mit der letzten Doomswitch Liste wenig falsch machen. Er ist MTGO Trophy Leader und hat auch die Liste entworfen, die den GP und sonst alles in letzter Zeit gewonnen hat.

https://www.mtggoldf.../2086484#online

 


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#177 Alsvatr Geschrieben 14. Juli 2019 - 18:01

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Okay!
Super!
Dann werde ich mit dem Deck mal wieder mein Glück im Modern versuchen! :D

Danke dir Magix! :)



#178 Sim Geschrieben 15. Juli 2019 - 08:26

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Das Meta ist nach dem Bridge Bann sehr offen, Tron und Jund sind auf MTGO wieder zurück, genauso wie Brews ala Goblins, Elementals und sonstige Unearth Haufen. Ein 3tes Celestial Purge erscheint mir immer besser im Board, weil man die Hauptprobleme z.Z. gegen rot/schwarze PW und Hastern hat und Purge die alle beseitigt. Das 4te und vllt. 3te RiP braucht man z.Z. nicht.

 

Oust ist unkonditioneller als Condemn, besonders gegen sowas wie Eidolon, YPM, Dark Confidant, Mana Dorks usw.. Es kann dir auf deine SCM auch eher mal 3 Life geben.

IdR spielst du abseits von Budget Gründen 1x T5feri und 2-3 JTMS. Im Vergleich braucht UW eher die Brainstorms und Fate Seals, um ein Combeback des Gegners auszuschließen. Bei UWr ists meist umgekehrt, weil man mit Bolts ne schnellere Clock hat und das Spiel im Schnitt dadurch nicht so lange geht.

 

Generel kann man mit der letzten Doomswitch Liste wenig falsch machen. Er ist MTGO Trophy Leader und hat auch die Liste entworfen, die den GP und sonst alles in letzter Zeit gewonnen hat.

https://www.mtggoldf.../2086484#online

 

Um ehrlich zu sein, bin ich hier anderer Meinung.
Ohne Terminus-Synergien fühlte sich Jace, the Mind Sculptor für mich immer schlechter an als Teferi, Hero of Dominaria.

Teferi erwirtschaftet halt CA beim + und kostet effektiv weniger Mana bzw. generiert die Turns darauf Mana ... bei Jace musst du wählen, ob du jetzt CA willst, oder versucht mit ihm zu gewinnen (was 7 Turns dauert!) .. Teferi macht einfach beides gleichzeitig in 4 Turns.

 

Ich habe jetzt 2 von diesen European Modern Series Qualifiern gespielt und bei beiden war das meistvertretene Deck UW (bei einem Turnier sogar ca. 45% Meta-Share).

Alle habe so ziemlich diese von dir verlinkte Liste gespielt bzw Listen sehr dicht daran und keiner von denen ist in die Single-Elimination-Runden gekommen.

Ich war beide Male das einzige UW-Deck (1. Mal Halbfinale raus, 2. Mal gewonnen) und spiele 2 Teferi, 1 Jace.

Laut der Spieler, die deine Liste da oben spielen ist Eldrazi-Tron basicly ungewinnbar (also sehr sehr schlecht) .. ich bin mit meiner Liste 3-1 auf diesen Turnieren dagegen gegangen (einziger Loss das Halbfinale im ersten Turnier ... der selbe Gegner war btw. mein Finalgegner im 2., beim "Bolt the Bird" gestern :D).

Das liegt jetzt natürlich nicht nur an Teferi, da sich auch mein SB etwas unterscheidet etc .. aber Teferi hat mir viele spiele gewonnen, wo Jace einfach nichts gemacht hätte.


Bearbeitet von Sim, 15. Juli 2019 - 08:27.


#179 Magix28 Geschrieben 15. Juli 2019 - 09:32

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Hab ja auch schon eine Zeit 2 Teferi, 1 Jace gezockt, kann man definitiv machen. Aus "Budgetgründen" ist dann wohl definitiv falsch, das stimmt, ist vllt. eher Überzeugung Brainstorm > all ^^ 

Teferi hat mehr Boardimpact mit dem Minus als das Bounce vom Jace, das ist definitiv noch ein Plus. Das Mana Plus finde ich nicht mehr ganz sooo wichtig, weil ich mehr auf Force setze. Seit ich auf 24 Länder runter bin, ist das 5te Mana auf Kurve leider Online zumindest oft eine Qual. Habe daher sogar schon überlegt T5feri komplett zu cutten für FoF, deshalb auch der o.g. Post :(  Dein Bericht lässt mich das aber überdenken.

 

Online zocken viele faire Decks z.Z. Trophy, Magmatic Sinkhole oder sogar Fry, neben verschiedenen Hastern, weil UW da das Radar auf dem Rücken hat. Das macht es für alle Walker nicht so einfach, auch wenn man eine Karte vorne ist, verliert man seine WinCon. Bin durch MTGO gerade etwas von UW entmutigt, das Meta ist wirklich böse und man weiß selten was kommt. Zuletzt 3 Leagues, 15 verschiedene Matches. Das war die letzten Wochen mit Hogaak wesentlich einfacher.

 

Ich halte E-Tron nicht für un gewinnbar, stehe nicht negativ dagegen. Das Problem ist doch meist die Cavern of Souls und Chalice auf 1, weil man dann weniger bis kaum noch Removal gegen TKS und Smasher hat. Gegen Smasher hat sonst jeder PW seine Probleme, weil 5 Power Haste. Wie sieht deine Liste aus, mehr Detention Sphere :)?

Ob die Singe Elimination der anderen UW Spieler rein an Teferi vs Jace und/oder E-Tron liegt kann ich nicht beurteilen. Dafür müsste man wissen, gegen was und warum sie letztlich verloren haben. Es liegt ja nicht immer nur am Deck, manchmal hat man eben auch Flood, Screw oder trifft falsche Entscheidungen. Viele Freewins hat man nicht und Sieg und Niederlage hängen oft an frühen Entscheidungen, die sich in Turn 8 auswirken.

 

Letztlich hat die "Standard" Liste auch Erfolge vorzuweisen, nicht zuletzt nen GP Win und verschiedenste Premiere Event Top8. 

 

Ansonsten GJ und weiter so :)!


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#180 Stabiloblau Geschrieben 15. Juli 2019 - 09:42

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge
Dein Eindruck von Online Meta wird von vielen UW Spielern geteilt. Gestern hat Nassif in stream gesagt, dass fast alle MTGO Grinder von dem Deck runter sind und er es auch nicht mit zur Pro Tour nimmt. Vielleicht wird es wieder besser, sobald sich das Meta gelegt hat.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.