Zum Inhalt wechseln


Foto

[Brawl] Thassa ETB-Value

Mono Blue

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Snake_Charmer Geschrieben 22. November 2022 - 09:24

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ich habe mein Historic Brawl Thassa-Deck mittlerweile über Monate hinweg getunt und ans Meta angepasst, darum würde ich das gern mal hier festhalten.

Ich finde Thassa reizvoll, weil ihre Fähigkeit stark ist und sie resilient gegen die meisten Removals ist. Durch die Beschränkung auf mono colored hat aber jedes Thassa-Deck seine Schwächen (s.u.).

 

 

43 Länder sind eine Menge. Es ist aber absolut essenziell, dass ich bis T4, besser bis T5 auscurven kann, und im Lategame habe ich reichlich Manasinks.

Die meisten Cardchoices dürften selbsterklärend sein. Gegen Kreaturendecks komme ich meist gut klar.

Problematische MUs sind 1. Planeswalker und 2. Enchantmentdecks. Dafür habe ich mehr spezifische Counterspells reingenommen und den Masticore. Gegnerische Planeswalker-Commander sind dennoch übel, da sie immer wieder kommen und ich sie nicht, wie Kreaturen-Commander, mit den Auren dauerhaft handlen kann.

Von Zeit zu Zeit überrennt mich auch ein zu schnelles Token-Deck, das aber nicht allzu häufig.

 

Das Deck macht meistens viel Spaß, und es ist wie gesagt schon ganz gut ausgefeilt. Mittlerweile kommen bei Erscheinen einer neuen Edition nicht mehr viele Karten zum tTesten in Frage, höchstens ein oder zwei, aus BRO habe ich mal den Spotter Thopter reingenommen, weniger wegen dem Scry, sondern fast schon mehr, weil ich es witzig finde, den billig reinzubringen und im Endstep großzuziehen. ;)

Ich bin natürlich offen für Vorschläge und würde mich über Geheimtipps freuen, die mir evtl. durch die Lappen gegangen sind. :)


Bearbeitet von Snake_Charmer, 29. November 2022 - 09:42.


#2 Kalli Geschrieben 22. November 2022 - 10:22

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Du könntest auch mehr auf Devotion gehen. [card="Arcanist's Owl"]Arcanist's Owl[/card], Corridor Monitor und Nyx Lotus und mit einem fetten Gadwick, the Wizened das ganze Deck ziehen. Statt mehr Länder kann man auch mehr Ramp spielen. Allen voran Midnight Clock und andere Manarocks, die später Karten ziehen

 

Die Eule geht natürlich nicht weil Splitmana.. Ich nehm nicht an, dass du auf Yorion als Commander wechseln willst?


Bearbeitet von Kalli, 22. November 2022 - 10:26.


#3 Snake_Charmer Geschrieben 22. November 2022 - 11:00

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Du könntest auch mehr auf Devotion gehen. [card="Arcanist's Owl"]Arcanist's Owl[/card], Corridor Monitor und Nyx Lotus und mit einem fetten Gadwick, the Wizened das ganze Deck ziehen. Statt mehr Länder kann man auch mehr Ramp spielen. Allen voran Midnight Clock und andere Manarocks, die später Karten ziehen

 

Die Eule geht natürlich nicht weil Splitmana.. Ich nehm nicht an, dass du auf Yorion als Commander wechseln willst?

 

Tatsächlich ist es manchmal gar nicht so schlecht, wenn Thassa offline bleibt; solange sie keine Kreatur ist, ist sie schwierig mit Spot Removal zu treffen.

Das mit den Ramp Pieces stimmt na klar, aber 3CMC-Manarocks sind halt auch ein beliebtes Ziel für Removal. Und mal ehrlich, wann kommt die Clock mal auf zwölf Counter, das ist so dermaßen telegraphed, die wird doch immer vorher abgeschossen. Wenn eine Insel erstmal liegt, dann bleibt die zu 99,9% auch liegen.

Im 3er Slot will ich lieber schon eine Bouncekreatur spielen, die ich in T4 schon flickern kann, wenn Thassa resolved. Über 2CMC-Manarocks habe ich nachgedacht, aber da brauche ich das Mana eher für Counterspells, um billige, gefährliche Commander sofort countern zu können; Sythis z.B., wenn man die nicht sofort countert oder removed generiert die so schnell CA, dass man das meistens nicht wieder aufholen kann.

 

Gadwick hatte ich tatsächlich schon mal drin. Der nervt halt auf der Starthand, ich "musste" ihn zu oft T3 oder T4 spielen, ohne dass er viel gemacht hat. Und er macht halt gar nichts, wenn ich ihn flickere. 

 

Auf Yorion habe ich keine Lust, nein. :)



#4 Kalli Geschrieben 22. November 2022 - 13:02

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Du kannst ihn doch mit Barrin zB wieder auf die Hand holen und nochmal spielen

#5 Snake_Charmer Geschrieben 22. November 2022 - 13:47

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Joaaah... schätze das ginge.

Was würdest Du denn dafür rausnehmen?



#6 Kalli Geschrieben 22. November 2022 - 20:01

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Hat schon alles Hand und Fuß. Am ehesten das Land Enchantment

#7 Snake_Charmer Geschrieben 27. Januar 2023 - 09:56

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Hier mal ein Quartalsupdate:

 

 

 

Geflogen sind:

  • Spell Pierce: habe zu wenig Möglichkeiten, die Karte im Lategame wegzulooten, wenn sie tot auf der Hand rumgammelt.
  • Clone Crafter: ist zwar witzig, aber zu häufig nutzen einem die Tiere aus dem gegnerischen Deck wenig bis gar nichts. Darum leider raus.
  • Spectral Adversary: habe den Effekt zu selten genutzt. Im eigenen End Step will man normalerweise einfach nichts ausphasen.
  • Man-o'-War: war irgendwie der eine Bounce-Effekt zu viel, ist außerdem mandatory und dadurch den Ticken zu unflexibel.
  • Sparkhunter Masticore: hat einfach zu selten effektiv gegen Planeswalker geholfen. Der Discard tut außerdem echt weh.
  • Skywriter Djinn: siehe Clone Crafter. Lustig, aber macht zu wenig für 4 Mana.
  • Roaming Ghostlight: 5 Mana ist leider zu teuer.

Neu drin:

  • Saiba Syphoner: Für 2 Mana einen Counterspell wiederholen ist ein guter Deal und kann gerne mal das Game entscheiden. Auf der Starthand nicht so geil, aber trotzdem super, ist gesetzt.
  • Champion of Wits: Ich habe nach Loot-Effekten auf Kreaturen gesucht, schien mir ganz solide. Macht was er soll, aber nicht spektakulär. Ist ein Wackelkandidat und fliegt wohl bald wieder raus.
  • Warzone Duplicator: gleichzeitig stark und witzig. In einem Zug zwei Kreaturen bouncen und gleichzeitig damit die eigene Hand auffüllen ist einfach geil. Bleibt.
  • Invoke the Winds: passt als Sorcery eigentlich nicht gut ins Deck. Aber gerade fette Artefakte zu klauen, die ich nicht vom Feld bekomme (Hallo, The Great Henge) kann den Unterschied machen. Gegnerischen Commander klauen ist natürlich auch nett. Zwar ein teurer, aber auch ein starker Effekt. Bleibt erstmal, ist aber nicht sakrosankt.
  • Consuming Tide: ist ok, ist ein etwas billigerer River's Rebuke.
  • Defabricate und Annul: wenn Artefakte und Verzauberungen erstmal liegen kriege ich sie nur schwer wieder weg, darum habe ich meine Countersuite etwas aufgerüstet.

 

Ansonsten bleibt es dabei, Planeswalker und schnelle Aggrodecks sind problematisch und fast nur mit einer guten Starthand händelbar. Ansonsten komme ich gut klar, auch z.B. gegen Rusko, der im Moment hat den geballten Hass der Spielerschaft auf sich zieht.  :lol: 

Werde mir jetzt erstmal die Spoiler von ONE anschauen, ob was Interessantes für Thassa dabei ist.



#8 Kalli Geschrieben 27. Januar 2023 - 10:04

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Was hälst du von Flood of Tears? Kannst dein Zeug wieder spielen und den teuersten Spell kannst gleich gratis spielen. Macht natürlich am meisten Spaß mit Omniscience, One with the Multiverse oder sowas.

 



#9 Snake_Charmer Geschrieben 27. Januar 2023 - 10:10

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Was hälst du von Flood of Tears?

Hatte ich mal drin. Gleichzeitig mit River's Rebuke war es eine teure Sorcery zu viel, und häufig hatte ich viele Tokens auf dem Board, die ich nicht opfern mochte. Ist schon 'ne gute Karte, aber bei einem Boardstall im Lategame freue ich mich über das Rebuke, weil das GG bedeutet, während das Flood halt resettet und mir "nur" einen Vorspung gibt. Hatte sie zu oft auf der Hand und wollte sie nicht casten.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono Blue

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.